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Data citation policies of data providers within the scope of longitudinal studies in life course […]
Reinhold, Anke; Rittberger, Marc; Mahrholz, Nadine
Book Chapter
| Aus: Ràfols, Ismael; Molas-Gallart, Jordi; Castro-Martínez, Elena; Woolley, Richard (Hrsg.): Proceedings of the 21st International Conference on Science and Technology Indicators, València, September 14-16, 2016: Peripheries, frontiers and beyond | Valencia: Editorial Universitat Politècnica de València | 2016
36667 Endnote
Author(s):
Reinhold, Anke; Rittberger, Marc; Mahrholz, Nadine
Title:
Data citation policies of data providers within the scope of longitudinal studies in life course research
In:
Ràfols, Ismael; Molas-Gallart, Jordi; Castro-Martínez, Elena; Woolley, Richard (Hrsg.): Proceedings of the 21st International Conference on Science and Technology Indicators, València, September 14-16, 2016: Peripheries, frontiers and beyond, Valencia: Editorial Universitat Politècnica de València, 2016 , S. 115-121
DOI:
10.4995/STI2016.2016.4543
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-184855
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/18485/pdf/Data_citation_policies_of_data_providers_A.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Biografieforschung; Daten; Fallstudie; Forschung; Längsschnittuntersuchung; Richtlinie; Sozialwissenschaften; Zitat
Abstract (english):
In this article, a small-scale case study analyzing the nature of data citation policies within the scope of longitudinal studies in life course research is presented. The sample consists of eight data providers from Europe, North-America and Australia and was evaluated with regard to eight criteria which potentially affect data citation behavior of researchers in the field, for example the wording of data citation obligations or sanctions for not citing research data in accordance to given requirements. The study demonstrates that research data providers follow a wide range of approaches to data citation, especially in terms of data citation location within a publication as well as disposal obligations for data-related publications. However, this diversity might lead to inconsistency in data citation behaviour and also to a general lack of comparability of data citation quantity and quality as relevant factors in research evaluation. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Schulstatistische Individualdaten zur Rekonstruktion von Bildungsverläufen
Böttcher, Wolfgang; Kühne, Stefan
Working Papers
| 2016
36903 Endnote
Author(s):
Böttcher, Wolfgang; Kühne, Stefan
Title:
Schulstatistische Individualdaten zur Rekonstruktion von Bildungsverläufen
Published:
Düsseldorf: Forschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung, 2016 (Forschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung (Hrsg.): FGW Impuls - Vorbeugende Sozialpolitik)
URL:
http://www.fgw-nrw.de/fileadmin/user_upload/Impuls-VSP-03-Boettcher-A3-Web.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Stellungnahme/Positionspapier
Language:
Deutsch
Keywords:
Anpassung; Bildungsbiografie; Bildungspolitik; Daten; Datenerfassung; Datenschutz; Datenverarbeitung; Längsschnittuntersuchung; Nordrhein-Westfalen; Prävention; Rechtsgrundlage; Schüler; Schulstatistik
Abstract:
Wirkungsorientierte Präventionspolitik benötigt adäquate Längsschnittdaten, die es ermöglichen, Entwicklungs- und Bildungsverläufe von Kindern und Jugendlichen möglichst detailgenau statistisch zu erfassen. Die Weiterentwicklung der amtlichen Schulstatistik durch die Einführung von Schülerindividualdaten wäre daher gerade in NRW von zentraler Bedeutung. Im Bundesländervergleich gehört NRW hier zu den Nachzüglern - auch aufgrund datenschutzrechtlicher Bedenken. Erfahrungswerte aus verschiedenen Bundesländern belegen jedoch nachdrücklich: Eine datenschutzkonforme Erhebung und Nutzung von Schülerindividualdaten ist sinnvoll und machbar. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Zur Rekonstruktion schulischer Bildungsverläufe. Der Beitrag der Individualstatistik für die […]
Kühne, Stefan
Monograph
| Münster: Waxmann | 2015
35579 Endnote
Author(s):
Kühne, Stefan
Title:
Zur Rekonstruktion schulischer Bildungsverläufe. Der Beitrag der Individualstatistik für die Entwicklung von Verlaufsindikatoren
Published:
Münster: Waxmann, 2015 (Empirische Erziehungswissenschaft, 60)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Absolvent; Bildungsbeteiligung; Bildungsbiografie; Bildungseinrichtung; Bildungsindikator; Bildungsmonitoring; Bildungsstatistik; Biografieforschung; Datenanalyse; Datenerhebungstechnik; Deutschland; Empirische Forschung; Fallbeispiel; Hessen; Indikator; Individualisierung; Individuum; Methode; Panel; Region; Schulabbrecher; Schulabgänger; Schulabschluss; Schulstatistik; Sekundäranalyse; Sozialforschung; Statistisches Auswahlverfahren
Abstract:
Mit der Etablierung eines breit gefächerten Bildungsmonitorings in Deutschland hat sich der Bedarf an belastbaren Daten erhöht, die Ist-Stand und Entwicklung des Bildungswesens adäquat abbilden. Für Aussagen über das Schulwesen stellen amtliche Schulstatistiken, die jedes Jahr flächendeckend erhoben werden, eine zentrale Informationsgrundlage dar. Inzwischen erfassen viele Bundesländer so genannte schulstatistische Individualdaten, d. h. Merkmale in Form von anonymisierten Einzeldatensätzen jeweils für Schulen, Klassen, Unterrichtseinheiten und Personen. In dieser Untersuchung wird nach dem Zugewinn dieser Individualdaten für das Bildungsmonitoring in Deutschland gefragt. Am Beispiel ausgewählter Schulstatistiken zum Schulabschluss und Schulabbruch werden die Defizite herkömmlicher Indikatoren aufgezeigt und individualstatistischen Indikatorenansätzen gegenübergestellt. Ziel ist es, von der üblichen Beschreibung von Zuständen ('stock indicators') zu einer Rekonstruktion von Verläufen zu gelangen ('flow indicators'). Es wird verdeutlicht, dass die Individualstatistik einen eigenständigen Beitrag für vertiefende Analysen der individuellen, institutionellen und regionalen Kontextbedingungen schulischer Bildungsprozesse leistet. Abschließend werden Möglichkeiten der Rekonstruktion von Bildungsverläufen der Schulabsolventen und -abgänger am Beispiel des Bundeslandes Hessen aufgezeigt, wo in den vergangenen Jahren Schulstatistiken mit pseudonymisierter Personenkennung implementiert wurden. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Linktipps zum Thema "Kompetenzentwicklung im Lebenslauf - 'Programme for the International […]
Cohen, Nadia; Hirschmann, Doris; Tilgner, Renate
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2015
35322 Endnote
Author(s):
Cohen, Nadia; Hirschmann, Doris; Tilgner, Renate
Title:
Linktipps zum Thema "Kompetenzentwicklung im Lebenslauf - 'Programme for the International Assessment of Adult Competencies' (PIAAC) und 'Competencies in Later Life' (CiLL)"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 61 (2015) 2, S. 243-250
URL:
http://www.bildungsserver.de/-Linktipps-in-der-Zeitschrift-fuer-Paedagogik-Jahrgang-2015-11323.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsbildung; Bildungsbiografie; Bildungsforschung; Erwachsenenbildung; Erwachsener; Internationaler Vergleich; Kompetenz; PIAAC <Programme for the International Assessment of Adult Competencies>; Quellensammlung; Weiterbildung
Abstract:
Diese Auswahl aus der Vielzahl gegenstandsbezogener Internetquellen berücksichtigt insbesondere solche Webseiten, die direkt zu Befunden der PIAAC-Studie oder zu Informationssammlungen führen (1.). Weitere Schwerpunkte (2.) bilden Stellungnahmen zu PIAAC und zu spezifischen Befunden mit Schwerpunktsetzung auf die Situation in Deutschland sowie das Forschungsvorhaben CiLL (3.) als Begleitstudie im Umfeld von PIAAC. Ferner wurden solche Dokumente zusammengestellt, die sich mit der Bedeutung von PIAAC für die berufliche Bildung befassen (4.). Eine Auswahl relevanter Quellen mit internationalem Bezug (5.) berücksichtigt maßgeblich die europäische Dimension. Ergänzende Informationen bietet ein Online-Dossier des Deutschen Bildungsservers: www.bildungsserver.de/PIAAC-Programme-for-the-International-Assessment-of-Adult-Competencies-Pisa-fuer-Erwachsene-6323.html.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Characterizing lifespan development of three aspects of coherence in life narratives. A […]
Köber, Christin; Schmiedek, Florian; Habermas, Tilmann
Journal Article
| In: Developmental Psychology | 2015
35231 Endnote
Author(s):
Köber, Christin; Schmiedek, Florian; Habermas, Tilmann
Title:
Characterizing lifespan development of three aspects of coherence in life narratives. A cohort-sequential study
In:
Developmental Psychology, 51 (2015) 2, S. 260-275
DOI:
10.1037/a0038668
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-165574
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2019/16557/pdf/2015_Schmiedek_Characterizing_lifespan_development_neu_A.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Autobiografie; Biografie; Entwicklung; Erinnerung; Erzählen; Identität; Junger Erwachsener; Kind; Längsschnittuntersuchung
Abstract:
The ability to narrate stories and a synchronic self-concept develop in the pre- and primary school years. Life story theory proposes that both developments extend to an even later developmental stage, that is, to adolescents' acquisition of a coherent life story. Cross-sectional evidence supports the emergence of a life story in adolescence, but is mixed in terms of later life span development. The present study examines longitudinally the development of global coherence in life narratives across almost the entire life span. Starting in 2003, a total of 172 participants narrated their lives over the course of 8 years (aged 16, 20, 24, 28, 44, and 69 when last tested) resulting in up to 4 life narratives per person. Three aspects of global life narrative coherence-temporal, causal-motivational, and thematic coherence-were measured with global ratings and predicted by their respective textual indicators. Children lacked most aspects of global coherence. Almost all indicators of temporal and causal-motivational coherence increased substantially across adolescence up to early adulthood, as did thematic coherence, which continued to develop throughout middle adulthood. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg
Geißler, Gert
Journal Article
| In: Jugendhilfe | 2015
35801 Endnote
Author(s):
Geißler, Gert
Title:
Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg
In:
Jugendhilfe, 53 (2015) 4, S. 260-264
DOI:
DOI: 10.1007/978-3-531-94243-8_6
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-152580
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-152580
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Diesterweg; Friedrich A. W.; Pädagoge; Biografie; Bildungsgeschichte; Geschichte <Histor>; Pädagogisches Denken; Bildungsreform; Bildungspolitik; Historische Pädagogik; 19. Jahrhundert; Preußen
Abstract:
Der in einem Themenheft "(Sozial)-pädagogische Klassiker als Antwort für Fragen des Heute" veröffentlichte Beitrag skizziert Leben und Werk des in der Mitte des 19. Jahrhunderts und darüber hinaus vor allem in der Lehrerbewegung wirkungsstarken Pädagogen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Walther Schulze-Soelde (1888-1984). "Wüßten wir doch, was kommen muss!" Der Opportunismus eines […]
Wiegmann, Ulrich; Pehnke, Andreas
Book Chapter
| Aus: Alvermann, Dirk (Hrsg.): "... die letzten Schranken fallen lassen": Studien zur Universität Greifswald im Nationalsozialismus | Köln: Böhlau | 2015
35097 Endnote
Author(s):
Wiegmann, Ulrich; Pehnke, Andreas
Title:
Walther Schulze-Soelde (1888-1984). "Wüßten wir doch, was kommen muss!" Der Opportunismus eines Geisteswissenschaftlers und seine erziehungswissenschaftliche Revisionskompetenz im Zeitenwandel
In:
Alvermann, Dirk (Hrsg.): "... die letzten Schranken fallen lassen": Studien zur Universität Greifswald im Nationalsozialismus, Köln: Böhlau, 2015 , S. 370-396
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufslaufbahn; Bildungsgeschichte; Biografie; Deutschland <bis 1945>; Deutschland-BRD; Erziehungswissenschaft; Geschichte <Histor>; Ideologie; Nationalsozialismus; Pädagoge
Abstract:
Walther Schulze-Soelde gehört nicht in die erste Reihe namhafter geisteswissenschaftlicher deutscher Pädagogen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts. Vielmehr wird er im Allgemeinen zu jenen Erziehungswissenschaftlern der zweiten Reihe gerechnet, die vom Nationalsozialismus profitierten. Der Beitrag gibt zunächst einen biografischen Überblick und untersucht die Bedeutung Schulze-Soeldes für die Erziehungswissenschaft in Greifswald. Im Mittelpunkt steht seine politische Hinwendung zum Nationalsozialismus nach 1933 im Kontext seiner schwierigen Wissenschaftlerkarriere vor 1933. Im zweiten Teil wird der Frage nach der Entwicklung seiner erziehungswissenschaftlichen Auffassungen nachgegangen. Schulze-Soelde wandelt sich vom Hegelianer zum Propagandisten nationalsozialistischer Erziehungsideologie, ohne dass besondere Schnittmengen zwischen seiner Erziehungswissenschaft vor und nach 1933 nachweisbar wären. Sein geistiger Wandel wird als pure Anpassungsbereitschaft identifiziert, die seine Berufung 1939 auf den pädagogischen Lehrstuhl in Innsbruck zwar beförderte, aber sich letzten Endes v.a. der Empfehlung Eduard Sprangers verdankte. Der Zusammenbruch des Nationalsozialismus bedeutete für Schulze-Soelde den Verlust seines Lehrstuhls. Zunächst verdiente er seinen Unterhalt als Privatdozent in München. 1964 wurde ihm der Rechtsstatus eines emeritierten ordentlichen Professors der Universität München verliehen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Herkunft und Bildungserfolg von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter. Forschungsstand und […]
Maaz, Kai; Neumann, Marko; Baumert, Jürgen (Hrsg.)
Compilation Book
| Wiesbaden: Springer VS | 2014
34355 Endnote
Editor(s)
Maaz, Kai; Neumann, Marko; Baumert, Jürgen
Title:
Herkunft und Bildungserfolg von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter. Forschungsstand und Interventionsmöglichkeiten aus interdisziplinärer Perspektive
Published:
Wiesbaden: Springer VS, 2014 (Zeitschrift für Erziehungswissenschaften - Sonderheft, 24)
DOI:
10.1007/978-3-658-00454-5
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Language:
Deutsch
Keywords:
Benachteiligung; Berufsausbildung; Bevölkerungsentwicklung; Bildung; Bildungsbiografie; Bildungserfolg; Bildungsinvestition; Deutsch als Zweitsprache; Förderung; Frühe Kindheit; Ganztagsschule; Gesundheit; Grundschule; Hochschulzugang; Jugendsozialarbeit; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Kompetenzerwerb; Migrationshintergrund; Psychische Entwicklung; Risiko; Schulanfang; Sekundarstufe I; Soziale Herkunft; Soziale Ungleichheit; Sprachförderung; Übergang; Volkswirtschaft
Abstract:
Das Sonderheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft gibt einen aktuellen Überblick über die vorliegenden Befunde zum Thema Ungleichheit in der Bildungsbiographie von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter. Darüber hinaus werden Interventions- und Fördermöglichkeiten zum Abbau herkunftsbedingter Bildungsungleichheiten aufgezeigt und vorliegende Befunde zur Wirksamkeit der verschiedenen Ansätze und Programme dargestellt. In besonderer Weise werden Beiträge und Sichtweisen der verschiedenen Forschungsdisziplinen - Soziologie, Psychologie, Erziehungswissenschaft und Ökonomie - in die Darstellung einbezogen und zusammengeführt. (Verlag)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Editorial
Maaz, Kai; Neumann, Marko; Baumert, Jürgen
Journal Article
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft | 2014
34356 Endnote
Author(s):
Maaz, Kai; Neumann, Marko; Baumert, Jürgen
Title:
Editorial
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, 24 (2014) , S. 1-7
DOI:
10.1007/s11618-013-0461-6
URL:
http://link.springer.com/article/10.1007/s11618-013-0461-6
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsbeteiligung; Bildungsbiografie; Bildungserfolg; Bildungssystem; Einführung; Empirische Forschung; Förderung; Intervention; Kompetenzerwerb; Schüler; Soziale Herkunft; Soziale Ungleichheit
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Lebensentwürfe von Jugendlichen. Globalisierte Biographien in Deutschland und Frankreich
Bittner, Martin
Book Chapter
| Aus: Löw, Martina (Hrsg.): Vielfalt und Zusammenhalt: Verhandlungen des 36. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bochum und Dortmund 2012. Teil 1 | Frankfurt am Main: Campus | 2014
35055 Endnote
Author(s):
Bittner, Martin
Title:
Lebensentwürfe von Jugendlichen. Globalisierte Biographien in Deutschland und Frankreich
In:
Löw, Martina (Hrsg.): Vielfalt und Zusammenhalt: Verhandlungen des 36. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bochum und Dortmund 2012. Teil 1, Frankfurt am Main: Campus, 2014 , S. auf CD-ROM
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Biografie; Deutsch-Französisches Jugendwerk; Deutschland; Doktorand; Erkenntnis; Erziehungswissenschaft; Fallbeispiel; Forschungsprojekt; Forschungsprozess; Frankreich; Hochschulunterricht; Interpretation; Interview; Jugendlicher; Kulturdifferenz; Lebensgestaltung; Lebensplanung; Master-Studiengang; Methode; Migrationshintergrund; Qualitative Forschung; Soziologie; Student; Übersetzung; Verständigung
Abstract:
"Dieser Beitrag berichtet aus einem ausbildungsorientierten Forschungsprojekt des Deutsch-Französischen Jugendwerks, dass sich an Studierende in der Studienabschlussphase des Masters sowie an DoktorandInnen der Erziehungswissenschaft und Soziologie richtet und die Bereiche qualitative Forschung, Migration und Kultur thematisiert. Im Rahmen des Projekts ging es darum, Einblicke in die Lebensentwürfe von Jugendlichen mit Migrationshintergrund zu bekommen, die in Deutschland oder Frankreich aufgewachsen sind und einer nicht-privilegierten Einwanderungsgruppe angehören." (Origianltext) Es wird danach gefragt, wie verschiedene Übersetzungen vorgenommen wurden und abschließend eine Diskussion zum Kulturvergleich angestoßen, um Übersetzungsprozesse als Erkenntnisinstrument darzulegen. (DIPF/Autor)
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