Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Search results in the DIPF database of publications


your request:

(Schlagwörter: BRANDENBURG )


results per page

 

1-42 of 42
 
Grützmacher, Luisa; Raufelder, Diana:
Das reziproke Zusammenspiel von Stresserleben, sozialen Beziehungen mit Peers und Lehrkräften und schulischer Leistung im Verlauf von früher zu mittlerer Adoleszenz
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 66 (2019) 2 , 118-130
Henke, Thorsten; Bogda, Katja; Lambrecht, Jennifer; Bosse, Stefanie; Koch, Helvi; Maaz, Kai; Spörer, Nadine:
Will you be my friend? A multilevel network analysis of friendships of students with and without special educational needs backgrounds in inclusive classrooms
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20 (2017) 3 , 449-474
Böttcher, Wolfgang; Kühne, Stefan:
Schulstatistische Individualdaten zur Rekonstruktion von Bildungsverläufen
Düsseldorf : Forschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung (2017)
Wurster, Sebastian; Feldhoff, Tobias; Gärtner, Holger:
Führen verschiedene Inspektionskonzepte zu unterschiedlicher Akzeptanz und Verwendung der Ergebnisse durch Schulleitungen und Lehrkräfte?
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19 (2016) 3 , 557-575
Bosse, Stefanie; Henke, Thorsten; Jäntsch, Christian; Lambrecht, Jennifer; Maaz, Kai; Vock, Miriam; Schründer-Lenzen, Agi; Spörer, Nadine:
Zum Zusammenhang von Einstellung und Selbstwirksamkeit von inklusiv arbeitenden Grundschullehrkräften
In: Liebers, Katrin;Landwehr, Brunhild;Reinhold, Simone;Riegler, Susanne;Schmidt, Romina (Hrsg.): Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung Wiesbaden : Springer VS (2016) , 99-104
Spörer, Nadine (Hrsg.); Schründer-Lenzen, Agi (Hrsg.); Vock, Miriam (Hrsg.); Maaz, Kai (Hrsg.):
Inklusives Lernen und Lehren im Land Brandenburg
Ludwigsfelde : LISUM (2015) , 275
Spörer, Nadine; Schründer-Lenzen, Agi; Vock, Miriam; Maaz, Kai:
Vorwort
In: Spörer, Nadine;Schründer-Lenzen, Agi;Vock, Miriam;Maaz, Kai (Hrsg.): Inklusives Lernen und Lehren im Land Brandenburg Ludwigsfelde : LISUM (2015) , 5-6
Spörer, Nadine; Maaz, Kai; Vock, Miriam; Schründer-Lenzen, Agi; Luka, Thorsten; Bosse, Stefanie; Jäntsch, Christian; Vogel, Jana:
Wie entwickeln sich Kinder im inklusiven Unterricht?
In: Blömer, Daniel;Lichtblau, Michael;Jüttner, Ann-Kathrin;Koch, Katja;Krüger, Michaela;Werning, Rolf (Hrsg.): Perspektiven auf inklusive Bildung Wiesbaden : Springer VS (2015) , 297-302
Dumont, Hanna; Stäbler, Franziska; Henke, Tobias; Maaz, Kai:
Kompetenzentwicklung in den Fächern Deutsch und Mathematik in Abhängigkeit des sonderpädagogischen Förderbedarfs
Ludwigsfelde-Struveshof : Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), Universität Potsdam) (2015) , 87-108
Stäbler, Franziska; Lambrecht, Jennifer; Dumont, Hanna; Maaz, Kai:
Lernumgebung inklusive Grundschule - Strukturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede der PING-Schulen
Ludwigsfelde-Struveshof : Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), Universität Potsdam, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) (2015) , 69-86
Baethge, Martin; Seeber, Susann; Maaz, Kai:
Länderbericht Brandenburg
Gütersloh : Bertelsmann Stiftung (2015)
Thillmann, Katja; Bach, Anabell; Wurster, Sebastian; Thiel, Felicitas:
School-based staff development in two federal states in Germany
In: International Journal of Educational Management, 29 (2015) 6 , 714-734
Schuster, Christine:
Schulen brauchen Schulbibliotheken
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2015)
Völkerling, Andrea:
Ausbildungs- und Prüfungsordnungen der Länder - Fachschule / Fachakademie für Sozialpädagogik
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2015)
Scholz, Joachim; Schütz, Anna:
Lernkultur einer Förderschule als ""Ringen um das Schulische""
In: Reh, Sabine;Fritzsche, Bettina;Idel, Till-Sebastian;Rabenstein, Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen Wiesbaden : Springer VS (2015) , 175-195
Reh, Sabine (Hrsg.); Fritzsche, Bettina (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Rabenstein, Kerstin (Hrsg.):
Lernkulturen
Wiesbaden : Springer VS (2015) , 339
Spörer, Nadine; Maaz, Kai; Vock, Miriam; Schründer-Lenzen, Agi; Luka, Torsten; Bosse, Stefanie; Vogel, Jana; Jäntsch, Christian:
Lernen in der inklusiven Grundschule
In: Unterrichtswissenschaft, 43 (2015) 1 , 22-35
Thillmann, Katja; Brauckmann, Stefan; Herrmann, Christoph; Thiel, Felicitas:
Praxis schulischer Personalentwicklung unter den Bedingungen der Neuen Steuerung
In: Abs, Hermann Josef;Brüsemeister, Thomas;Schemmann, Michael;Wissinger, Jochen (Hrsg.): Governance im Bildungssystem Wiesbaden : Springer VS (2015) , 195-228
Brauckmann, Stefan; Herrmann, Christoph; Hanßen, Klaus D.; Böse, Susanne; Holz, Tina; Feldhoff, Tobias:
Ergebnisbericht im Rahmen des BMBF Forschungsschwerpunkts ""Steuerung im Bildungssystem"" (SteBis) geförderten Forschungsprojekts ""Schulleitungshandeln zwischen erweiterten Rechten und Pflichten (SHaRP)""
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Brauckmann, Stefan:
Der lange Weg vom Verwalten zum Gestalten
In: DIPF informiert, (2014) 21 , 11-13
Brauckmann, Stefan:
Zwischen erweiterten Rechten und Pflichten
In: Schulmanagement, 18 (2014) 3 , 22-24
Benner, Dietrich; Reh, Sabine:
Ordnungen des Unterrichts
In: Fischer, Christian (Hrsg.): Damit Unterricht gelingt Münster : Waxmann (2014) , 265-274
Brauckmann, Stefan; Herrmann, Christoph:
Belastungserleben von Schulleiterinnen und Schulleitern im Rahmen erweiterter schulischer Eigenständigkeit
In: Die Deutsche Schule, 12 (2013) , 172-197
Richter, Marisa:
Schulbibliotheken in Deutschland
In: Schulverwaltung Hessen/ Rheinland-Pfalz, 18 (2013) 5 , 140-142
Dietze, Torsten:
Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Grundschule - zur Situation in den 16 Bundesländern
In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 6 (2013) 1 , 34-44
Idel, Till-Sebastian; Rabenstein, Kerstin; Reh, Sabine:
Symbolic constructions, pedagogical practices and the Llgitimation of all-day schooling from a professional perspective
In: Andresen, Sabine; Richter, Martina (Hrsg.): The politicization of parenthood Dordrecht : Springer (2012) , 213-220
Brauckmann, Stefan:
Entre droits et devoirs élargis
In: Revue Internationale d'Education, (2012) 60 , 93-104
Achenbach, Michaela:
Refenzrahmen Schulqualität
Frankfurt a.M. : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2012)
Dietze, Torsten:
Zum Übergang auf weiterführende Schulen
Frankfurt a.M. : GFPF (2011) , 129
Dedering, Kathrin:
Entscheidungsfindung in Bildungspolitik und Bildungsverwaltung
In: Altrichter, Herbert; Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2010) , 63-80
Ritzi, Christian:
Bibliotheca Joachimica.
In: Flöter, Jonas & Ritzi, Christian (Hrsg.): Das Joachimsthalsche Gymnasium Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2009) , S. 261-294
Dedering, Kathrin:
Schulministerien und ihr Umgang mit Leistungsvergleichsstudien.
In: Böttcher, Wolfgang; Dicke, Jan Nikolas & Ziegler, Holger (Hrsg.): Evidenzbasierte Bildung. Wirkungsevaluation in Bildungspolitik und pädagogischer Praxis Münster [u.a.] : Waxmann (2009) , S. 201-210
Döbert, Hans; Rürup, Matthias; Dedering, Kathrin:
Externe Evaluation von Schulen in Deutschland.
In: Döbert, Hans (Hrsg.) u.a.: Externe Evaluation von Schulen Münster [u.a.] : Waxmann (2008) , S. 63-151
Döbert, Hans (Hrsg.); Dedering, Kathrin (Hrsg.):
Externe Evaluation von Schulen.
Münster [u.a.] : Waxmann (2008) , 238 S.
Tillmann, Klaus-Jürgen; Dedering, Kathrin; Kneuper, Daniel; Kuhlmann, Christian; Nessel, Isa:
PISA als bildungspolitisches Ereignis.
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2008) , 429 S.
Sroka, Wendelin; Avenarius, Hermann; Kampa, Nele; Döbert, Hans; Isermann, Katrin; Seeber, Susan:
Die Entwicklung zu selbstständigen Schulen im Land Brandenburg: Erfahrungen und Ergebnisse.
Frankfurt a.M. : DIPF (2007) , 127 S.
Döbert, Hans:
Modellvorhaben zur eigenverantwortlichen Schule im Bundesländervergleich.
In: MES: Modellvorhaben eigenverantwortliche Schule Berlin : Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2007) , S. 10-13
Greb, Karina; Faust, Gabriele; Lipowsky, Frank:
Projekt PERLE: Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundchulkindern.
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 2 (2007) 1 , S. 100-104
Brauckmann, Stefan; Isermann, Katrin; Kimmig, Thomas:
L'évaluation des établissements scolaires entre attente et réalité.
In: Groux, Dominique et al. (Ed.): L'école comparée, Regards croisés franco-allemands Paris : L'Harmattan (2006) , S. 259-279
Döbert, Hans; Hüfner, Angelika:
Was tut sich eigentlich in ... [Berlin, Brandenburg]?
In: PÄDForum, (2004) 5 , S. 303-304
Bildungskommission der Länder Berlin und Brandenburg (Hrsg.); Füssel, Hans-Peter (Mitarb.):
Bildung und Schule in Berlin und Brandenburg:
Berlin : Wiss. u. Technik Verl. (2003) , 271 S.
Ritzi, Christian (Hrsg.):
Verzeichnis bildungshistorisch relevanter Bestände in Archiven Berlins und des Landes Brandenburg.
Berlin : BBF (1999) , 320 S.
 

Please note:
Only the marked records of a given site will be displayed or transferred.

Export the marked results of the current page

Fields:
 
Format:
 

alphabetical order by author/title

 
last modified Nov 11, 2016