-
-
Author(s): Döbrich, Peter
Title: Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Gymnasien. Zwischenergebnisse 2000
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2001 (Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 1)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Gymnasium; Lehrerberuf; Lehrer; Tätigkeit; Selbsteinschätzung; Arbeitsplatz; Empirische Untersuchung; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract: Die Ergebnisse der APU an 17 hessischen Gymnasien in den Schuljahren 1998/1999 und 1999/2000 werden in tabellarischer Form mit einem Überblick über die wesentlichen Daten zur beruflichen Situation der Lehrkräfte dargestellt.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Döbrich, Peter
Title: Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Haupt- und Realschulen (incl. Realschulen) Zwischenergebnisse 2000
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2001 (Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 7)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrerberuf; Lehrer; Tätigkeit; Selbsteinschätzung; Arbeitsplatz; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract: Die Ergebnisse der APU an 11 hessischen Haupt- und Realschulen (incl. Realschulen) in den Schuljahren 1998/1999 und 1999/2000 werden in tabellarischer Form mit einem Überblick über die wesentlichen Daten zur beruflichen Situation der Lehrkräfte dargestellt.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Döbrich, Peter
Title: Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen integrierten Gesamtschulen. Zwischenergebnisse 2000
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2001 (Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 9)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrerberuf; Lehrer; Tätigkeit; Selbsteinschätzung; Arbeitsplatz; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract: Die Ergebnisse der APU an 11 hessischen integrierten Gesamtschulen in den Schuljahren 1998/1999 und 1999/2000 werden in tabellarischer Form mit einem Überblick über die wesentlichen Daten zur beruflichen Situation der Lehrkräfte dargestellt.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Döbrich, Peter
Title: Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen kooperativen Gesamtschulen. Zwischenergebnisse 2000
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2001 (Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 8)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Gesamtschule; Lehrerberuf; Lehrer; Tätigkeit; Selbsteinschätzung; Arbeitsplatz; Empirische Untersuchung; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract: Die Ergebnisse der APU an 7 hessischen kooperativen Gesamtschulen in den Schuljahren 1998/1999 und 1999/2000 werden in tabellarischer Form mit einem Überblick über die wesentlichen Daten zur beruflichen Situation der Lehrkräfte dargestellt.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Döbrich, Peter
Title: Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Schulen. Zwischenergebnisse 2000
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2001 (Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 4)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrerberuf; Lehrer; Tätigkeit; Selbsteinschätzung; Arbeitsplatz; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract: Die Ergebnisse der APU an 60 hessischen Schulen im Schuljahr 1999 / 2000 (APU III; N= 2.214) werden in tabellarischer Form ebenso dargestellt wie ausgewählte schulformbezogene Ergebnisse der Untersuchungen in den Schuljahren 1998/1999 und 1999/2000 in aggregierter Form. Außerdem werden erstmals Vergleiche zwischen den Jahren 1998 - 2000 dargestellt. Die Darstellung der Daten wird ergänzt durch den Projektkalender, die Kurzbeschreibung der APU und einzelne Definitionen.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Döbrich, Peter
Title: Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Sonderschulen. Zwischenergebnisse 2000
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2001 (Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 11)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Sonderschule; Lehrerberuf; Lehrer; Tätigkeit; Selbsteinschätzung; Arbeitsplatz; Empirische Untersuchung; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract: Die Ergebnisse der APU an 5 hessischen Sonderschulen in den Schuljahren 1998/1999 und 1999/2000 werden in tabellarischer Form mit einem Überblick über die wesentlichen Daten zur beruflichen Situation der Lehrkräfte dargestellt.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Döbrich, Peter
Title: Schulformbezogene Vergleiche der Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Schulen. Zwischenergebnisse 2001
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2001 (Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 13)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrerberuf; Lehrer; Tätigkeit; Selbsteinschätzung; Arbeitsplatz; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract: Eine erste zusammenfassende Darstellung von Vergleichen zwischen den Schulformen in Hessen in den Bereichen "Pädagogische Ziele" , "Schulorganisation", "Berufszufriedenheit", "Probleme an der Schule und im Unterricht", "Selbstständiges Lernen", " Image der Schule", "Arbeitszeiten/ Belastung" und "Gesundheit/Berufsende".
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Döbrich, Peter
Title: Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Schulen. Zwischenergebnisse 1999
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2000 (Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 1)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrerberuf; Lehrer; Tätigkeit; Selbsteinschätzung; Arbeitsplatz; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract: Die Ergebnisse der APU an 33 hessischen Schulen im Schuljahr 1998/99 ( APU II; N = 1.462) werden in tabellarischer Form ebenso dargestellt wie die ersten schulformbezogenen Ergebnisse der Untersuchungen in den Schuljahren 1996/97 und 1997/98 (APU I) in aggregierter Form. Ausgewählte Vergleiche schulformbezogener Ergebnisse der APU in Hessen sind in diesem Bericht erstmals enthalten. Die Darstellung der Daten wird ergänzt durch einen Projektkalender, die Kurzbeschreibung der APU und einzelne Definitionen.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Döbrich, Peter
Title: Die Steinwaldschule im schulformbezogenen Vergleich der Arbeitsplatzuntersuchungen
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2000 (Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 3)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrerberuf; Lehrer; Tätigkeit; Selbsteinschätzung; Arbeitsplatz; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract: Die Ergebnisse der hessischen Versuchsschule, die zur Veröffentlichung ihrer Daten verpflichtet ist, im schulformbezogenen Vergleich der ArbeitsPlatzUntersuchungen (APU I und II).
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Döbrich, Peter; Plath, Ingrid; Trierscheidt, Heinrich
Title: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit Hessischen Schulen. Zwischenergebnisse 1998
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 1999 (Materialien zur Bildungsforschung, 4)
URN: urn:nbn:de:0111-opus-30982
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3098
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrerberuf; Lehrer; Tätigkeit; Arbeitsplatz; Belastung; Selbsteinschätzung; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract: Wie Lehrerinnen und Lehrer ihren Arbeitsplatz wahrnehmen, war (und ist) Gegenstand einer Studie des DIPF (ArbeitsPlatzUntersuchung - APU). Nicht die objektiv erfaßbaren Arbeitsaufgaben und Arbeitsbedingungen waren von Interesse, sondern der jeweils individuelle Blick auf die Gegebenheiten und die persönliche Einschätzung auch sozialer und klimatischer Bedingungen. Von den vielen Einflußgrößen, die im Umfeld des Arbeitsplatzes Schule wirksam sind, standen insbesondere die folgenden im Mittelpunkt: berufliche Zufriedenheit, Berufsansprüche und -ziele, Probleme an der Schule und im Unterricht, Bewältigungserleben und -verhalten, Belastungserleben sowie Fragen der persönlichen und schulischen Arbeitsorganisation (Ist- und Soll-Vorstellungen). Ziele der Studie sind die Entwicklung und Erprobung eines umfangreichen Instruments, das Schulen eine Informationsbasis als Ausgangspunkt für innerschulische Diskussionen zur Schulentwicklung (Schulprogramm- und Schulprofilentwicklung) liefern kann. Im Kapitel 1 werden der Kontext und die Ziele des Projekts dargestellt und die Stichprobe der Lehrkräfte beschrieben. Der Fragebogenentwicklung in Kapitel 2 folgt in Kapitel 3 eine detaillierte Präsentation der Ergebnisse mit Analysen der Antworten der Gesamtstichprobe von 1027 Lehrkräften aus 21 Kollegien. Zusätzlich werden Unterschiede zwischen Altersgruppen, Lehrern und Lehrerinnen, zwischen Schulen ohne Berücksichtigung der Schulform sowie zwischen Pilotschulen und Schulen ohne Modellstatus aufgezeigt. Auf mögliche Einflüsse der Siedlungsstruktur und Schulgröße auf das Antwortverhalten wird ebenfalls eingegangen. Kapitel 4 enthält eine zusammenfassende Betrachtung der Zusammenarbeit mit den Schulen und der Rückmeldung und weitere Nutzung der Ergebnisse. Wie die Schulen die Arbeitsplatzuntersuchung für ihre Entwicklung beurteilen ist in Kapitel 5 nachzulesen. Ein Resümee für die weitere Projektarbeit ist in dem abschließenden Kapitel 6 enthalten.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation; Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft