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Imagining the world
Kollmann, Stefanie; Müller, Lars
Book Chapter
| Aus: Kollmann, Stefanie; Müller, Lars; Reh, Sabine; Dane, Jacques; Ruiten, Tijs van (Hrsg.): Picture archives and the emergence of visual history of education: ISCHE 40 pre-conference workshop; 3rd workshop "Pictura Paedagogica Online: educational knowledge in images" | Berlin: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung | 2018
38871 Endnote
Author(s):
Kollmann, Stefanie; Müller, Lars
Title:
Imagining the world
In:
Kollmann, Stefanie; Müller, Lars; Reh, Sabine; Dane, Jacques; Ruiten, Tijs van (Hrsg.): Picture archives and the emergence of visual history of education: ISCHE 40 pre-conference workshop; 3rd workshop "Pictura Paedagogica Online: educational knowledge in images", Berlin: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 2018 , S. 71-76
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-158145
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2018/15814/pdf/BBF_2018_Picture_archives_and_the_emergence.pdf#page=74
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungsgeschichte; Archiv; Bilderbuch; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bild; Datenbank; Digitalisierung; Bildungsinformation; Infrastruktur; Fallstudie
Abstract (english):
Putting images back in context - after digitizing and indexing images Pictura Paedagogica Online (PPO), the picture archive for educational history, is aiming at offering new means for the research on images as historical sources. One step is the project "Interlinking Pictura", a virtual research environment that presents images in the context of their origins and in connection with other digital sources. As case study Bertuch's "Bilderbuch für Kinder" (1790-1830), a major source of cultural studies and educational history, was selected. Another step is the long overdue relaunch of the picture database itself. After evaluating the picture archive, its contents, its shortcomings but also its powers we decided not just to renovate and mend pieces but to reinvent Pictura from the scratch and with new partners. In this talk we want to present the first results in transforming Pictura Peadagogica Online from a picture archive into an interconnection supporting research environment. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Informationsversorgung der Bildungsforschung. Literaturdokumentation und Forschungsdaten
Botte, Alexander; Rittberger, Marc
Book Chapter
| Aus: Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung | Wiesbaden: Springer VS | 2018
38232 Endnote
Author(s):
Botte, Alexander; Rittberger, Marc
Title:
Informationsversorgung der Bildungsforschung. Literaturdokumentation und Forschungsdaten
In:
Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung, Wiesbaden: Springer VS, 2018 (Springer Reference Sozialwissenschaften, 2), S. 1419-1435
DOI:
10.1007/978-3-531-19981-8_62
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Fachinformation; Literaturdokumentation; Datenbank; Forschung; Infrastruktur; Fachportal Pädagogik; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Funktion; Systematic Review; Bibliometrie; OECD <Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung>; Deutschland; Europäische Union; USA
Abstract:
Vor dem Hintergrund der wissenschaftspolitischen Anforderungen an Forschungsinfrastrukturen wird Entwicklung und Stand der Fachinformation für den Bereich Bildungsforschung skizziert. Dabei liegen die Schwerpunkte einerseits auf der Entwicklung in Deutschland und zum anderen bei den Infrastrukturen für Publikationen und Forschungsdaten. Der Beitrag stellt die dezentrale politische Struktur des Bildungswesens als letztlich nicht ungünstige Ausgangslage für die Herausbildung einer sehr anspruchsvollen Forschungsinfrastruktur für die deutsche Bildungsforschung und Bildungspraxis dar. Im Detail werden dann wichtige Elemente der Struktur für die Versorgung mit Publikationen und die Perspektiven für einen Ausbau einer ähnlichen Struktur für Forschungsdaten beschrieben. In diesem Kontext werden auch zentrale internationale Ressourcen vorgestellt. Im Ausblick werden weitere Ausbaumöglichkeiten skizziert, um Dienstleistungen der Fachinformation unmittelbar in bildungsforschungs- und wissenschaftssoziologische Vorhaben einzubinden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Informationsbedarf und Informationsnutzung bei der Suche nach unterrichtsrelevanter Information im […]
Vorndran, Angela
Monograph
| Hildesheim: Universität | 2017
37429 Endnote
Author(s):
Vorndran, Angela
Title:
Informationsbedarf und Informationsnutzung bei der Suche nach unterrichtsrelevanter Information im Internet
Published:
Hildesheim: Universität, 2017
URN:
urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-5940
URL:
https://hildok.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/594
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Datenanalyse; Datenbank; Deutschland; Empirische Untersuchung; Informationsbedarf; Informationskompetenz; Inhaltsanalyse; Internet; Interview; Lehrer; Mixed-Methods-Design; Nutzung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsvorbereitung
Abstract:
Die vorliegende Untersuchung thematisiert die Informationsbedarfe und Nutzungsweisen bei Suchen nach unterrichtsrelevanter Information im Internet. Vor dem Hintergrund der beruflichen Aufgabenstellung der Unterrichtsvorbereitung suchen Lehrkräfte in zahlreichen Webangeboten unterschiedlichste Arten von Information. Detaillierte Erkenntnisse traten unter Verwendung eines multimethodischen Ansatzes zu Tage, in dem Beiträge einschlägiger Diskussionsforen, Nutzungsdaten einer bildungsbezogenen Website und eines Social Bookmarking-Tools, von Lehrkräften erstellte Unterrichtsmaterialien und Interviews mit Lehrkräften mithilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse qualitativ und quantitativ ausgewertet wurden. Vorherrschende Problemsituationen der Unterrichtsvorbereitung können in den Suchen der Arbeitsbereiche Unterrichtsinhalte und Unterrichtsmethoden sowie denen nach den Medientypen Lehrmaterial, Erfahrung, Primärmaterial und Fakten identifiziert werden. Informationsbedarfe lassen sich in zwei verschiedene Ausprägungen unterteilen, solche, die einen offenen Charakter aufweisen, das heißt, sie sind unstrukturiert, komplex und nur in Unterzielen operationalisierbar und solche, die präziser beschreibbar sind, logisch zu lösen, einfach und direkt operationalisierbar. Auch in den Erwartungen an nützliche Merkmale gesuchter Information lassen sich ähnliche Unterscheidungen in vage, selbst abzuleitende bzw. konkret vorliegende Information finden. Nachdem es gelungen war, diese grundlegenden Merkmale der Suche nach unterrichtsrelevanter Information zu identifizieren, konnten sie auch den dominierenden Arbeitsbereichen der Unterrichtsvorbereitung zugeordnet werden. Offene Charakteristika können der Mehrzahl der Fragestellungen zu Unterrichtsmethoden zugeordnet werden und treten meist mit einer Präferenz des Medientyps Erfahrung auf. Im Arbeitsbereich Unterrichtsinhalte treten beide Varianten auf, offene Fragestellungen in einer orientierenden Anfangsphase der Planung, präzisere eher gegen Ende, wenn die eigene Planung konkreter ist. Hier sind die Medientypen Lehrmaterial, Primärmaterial und Erfahrung am präsentesten. Weitere relevante Charakteristika von gesuchter Information erstrecken sich auf deren inhaltliche und didaktische Aufbereitung und die Eignung für individuelle Präferenzen der Lehrkraft, methodische Planungen sowie externe Rahmenbedingungen. Die Nutzung gefundener Information erfolgt mit oder ohne Anpassung, meist zum direkten Einsatz in der Planung. Seltener auch zur Erweiterung des eigenen Hintergrundwissens oder zur Integration in eine persönliche Materialsammlung. Die gewonnenen Erkenntnisse können nicht nur ein facettenreiches Bild der Unterrichtsvorbereitung und der dort verbreiteten Informationsbedarfe, Präferenzen für bestimmte Information und Nutzungsmuster liefern, sondern auch Hinweise dahingehend geben, wie domänenspezifische Informationssysteme hinsichtlich dieser Merkmale des beruflichen Informationsverhaltens optimiert werden können. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
A bibliometric view on the internationalization of European educational research
Aman, Valeria; Botte, Alexander
Journal Article
| In: European Educational Research Journal | 2017
37781 Endnote
Author(s):
Aman, Valeria; Botte, Alexander
Title:
A bibliometric view on the internationalization of European educational research
In:
European Educational Research Journal, 16 (2017) 6, S. 843-868
DOI:
10.1177/1474904117729903
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-172520
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2019/17252/pdf/eerj_article_2017.kor_A.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bibliometrie; Internationalisierung; Bildungsforschung; Veröffentlichung; Internationale Zusammenarbeit; Datenbank; Recherche; Inhalt; Methode; Sprache; Europa
Abstract (english):
Is there a trend towards internationalization of educational research in Europe? Educational research is said to follow a tradition of nationally oriented studies and interventions supported by a national publication culture. Publications are a suitable source of empirical analysis of research output, as they reflect results, emergence and impact of research. This study focuses on publication based bibliometric indicators, which represent measurable characteristics of international orientation of research publications and which can be surveyed in time course. Being aware that the Web of Science (WoS) databases cover a crucial but rather limited proportion of the worldwide educational research output, this study provides bibliometric insights into the development of national publication outputs in educational research in the WoS and what idiosyncrasies are revealed for European countries, into the role of English as a publication language, into the trend towards transnational co-authorship as an indicator of international cooperation, and into citation frequencies as a measurement of research communication or research impact. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Effektivität von Altmetrics in transdisziplinären Forschungsfeldern. Altmetric-Abdeckung von […]
Vogler, Elisabeth; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Journal Article
| In: Information - Wissenschaft & Praxis | 2017
37469 Endnote
Author(s):
Vogler, Elisabeth; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Title:
Effektivität von Altmetrics in transdisziplinären Forschungsfeldern. Altmetric-Abdeckung von Forschungsoutputs in der Bildungsforschung
In:
Information - Wissenschaft & Praxis, 68 (2017) 2/3, S. 171-176
DOI:
10.1515/iwp-2017-0035
URL:
https://www.degruyter.com/view/j/iwp.2017.68.issue-2-3/iwp-2017-0035/iwp-2017-0035.xml?format=INT
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bibliometrie; Effektivität; Bildungsforschung; Wissenschaft; Kommunikation; Messung; Forschungsstand; Methodologie; Wissenschaftler; Veröffentlichung; World wide web 2.0; Datenbank; Ranking
Abstract:
In diesem Artikel wird die Altmetric-Abdeckung von heterogenem wissenschaftlichem und außerwissenschaftlichem Forschungsoutput in einem transdisziplinären Forschungsfeld analysiert. Dabei kann transdisziplinäre Forschung als ein reflexiver Forschungsansatz beschrieben werden, welcher gesellschaftliche Probleme in wissenschaftliche Fragestellungen integriert, heterogene wissenschaftliche und außerwissenschaftliche Erkenntnisse einbezieht und sowohl zum gesellschaftlichen als auch zum wissenschaftlichen Fortschritt beiträgt. [...] Klassische szientometrische Ansätze sind auf die intrawissenschaftliche Messung beschränkt. Altmetrics bieten das Potential, auch die außerwissenschaftliche Kommunikation mit einzubeziehen und werden daher als erweiterter Ansatz zur Messung des gesellschaftlichen Impacts von Forschung diskutiert. [...] Weiterhin sind Altmetrics in der Lage, eine größere Varietät an Forschungsprodukten, wie Datensätze, Software, Algorithmen, graue Literatur und Foliensätze in den wissenschaftlichen Evaluationsapparat mit einzubeziehen. [...] Das bietet in Hinblick auf die Heterogenität der transdisziplinären Forschungsleistungen bemerkenswertes Potential. Auf der anderen Seite ist die Messung des nicht-wissenschaftlichen Outputs schwierig (Koier & Horlings, 2015) und es fehlt noch an systematischer Analyse der Genauigkeit von Altmetrics in der transdisziplinären Forschung. Dieser Artikel verwendet das transdisziplinäre Feld der Bildungsforschung als Fallstudie. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Gute OER zugänglich machen. ELIXIER - ein Projekt der Bildungsserver
Blees, Ingo; Mollenhauer, Luca; Schwarz, Hermann
Journal Article
| In: Synergie | 2017
38043 Endnote
Author(s):
Blees, Ingo; Mollenhauer, Luca; Schwarz, Hermann
Title:
Gute OER zugänglich machen. ELIXIER - ein Projekt der Bildungsserver
In:
Synergie, (2017) 4, S. 62-63
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-153068
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-153068
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsserver; Bundesland; Datenbank; Deutschland; Kooperation; Online-Recherche; Open Educational Resources; Projekt; Qualitätssicherung
Abstract:
Der Beitrag erläutert das Kooperationsprojekt ELIXIER der Bildungsserver in Deutschland mit Bezug auf das Thema Open Educational Resources. ELIXIER bezeichnet einen Metadaten-Standard, einen Prozess des Content-Sharing, den gemeinsamen Ressourcenpool der Bildungsserver und eine darauf aufbauende Suchapplikation. Es wird auch Bezug genommen auf weitere Standardisierungsinititativen und Zusammenführung von Metadaten der Inititativen DINI-KIM-AG und JOINTLY. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
25 Jahre Fachinformationssystem (FIS) Bildung - eine einzigartige Kooperation
Botte, Alexander
Journal Article
| In: Bibliotheksdienst | 2017
37720 Endnote
Author(s):
Botte, Alexander
Title:
25 Jahre Fachinformationssystem (FIS) Bildung - eine einzigartige Kooperation
In:
Bibliotheksdienst, 51 (2017) 8, S. 651-663
DOI:
10.1515/bd-2017-0071
URL:
https://www.degruyter.com/view/j/bd.2017.51.issue-8/bd-2017-0071/bd-2017-0071.xml
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Fachinformation; Informationssystem; Literaturdokumentation; Datenbank; Erziehungswissenschaft; Bildung; Kooperation; Geschichte <Histor>; Deutschland; Schweiz; Österreich
Abstract:
Der Artikel stellt die Entstehung und die Entwicklung der Datenbank Fachinformationssystem (FIS) Bildung ausführlich dar und geht dabei besonders auf die Aspekte länder- und disziplinübergreifende Kooperationen, thematische Breite und Förderprogramme ein. Am Schluss wird die Frage diskutiert, ob Publikationsdatenbanken in der modernen Forschungs- und Wissenschaftswelt weiter Bestand haben werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
This article presents thoroughly the building and development of the educational information system (Fachinformationssystem (FIS) Bildung) data bank and focusses on the aspects of international and interdisciplinary co-operations, range of subjects and promotion programs. Finally the question is discussed whether publication data banks will continue to exist in the modern world of research and science. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Limits and potentials of grasping user interaction in controlled and open world environments. […]
Böhm, Peter; Schindler, Christoph; Rölke, Heiko; Rittberger, Marc
Book Chapter
| Aus: Gäde, Maria; Trkulja, Violeta; Petras, Vivien (Hrsg.): Everything changes, everything stays the same? Understanding information spaces: Proceedings of the 15th International Symposium of Information Science (ISI 2017), Berlin, Germany, 13th - 15th March 2017 | Glückstadt: Hülsbusch | 2017
37207 Endnote
Author(s):
Böhm, Peter; Schindler, Christoph; Rölke, Heiko; Rittberger, Marc
Title:
Limits and potentials of grasping user interaction in controlled and open world environments. Contrasting PIAAC large-scale-assessment usage data with web analytics
In:
Gäde, Maria; Trkulja, Violeta; Petras, Vivien (Hrsg.): Everything changes, everything stays the same? Understanding information spaces: Proceedings of the 15th International Symposium of Information Science (ISI 2017), Berlin, Germany, 13th - 15th March 2017, Glückstadt: Hülsbusch, 2017 (Schriften zur Informationswissenschaft, 70), S. 374-376
URL:
http://isi2017.ib.hu-berlin.de/ISI_17_ONLINE_FINAL.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungsforschung; Forschungsprojekt; Forschungsdesign; Daten; Datenanalyse; PIAAC <Programme for the International Assessment of Adult Competencies>; Bildungsserver; Datenbank; Website; Vergleich; Fallstudie
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Educational process mining. New possibilities for understanding students' problem-solving skills
Tóth, Krisztina; Rölke, Heiko; Goldhammer, Frank; Barkow, Ingo
Book Chapter
| Aus: Csapó, Benő;Funke, Joachim (Hrsg.): The nature of problem solving: Using research to inspire 21st century learning | Paris: OECD Publishing | 2017
37734 Endnote
Author(s):
Tóth, Krisztina; Rölke, Heiko; Goldhammer, Frank; Barkow, Ingo
Title:
Educational process mining. New possibilities for understanding students' problem-solving skills
In:
Csapó, Benő;Funke, Joachim (Hrsg.): The nature of problem solving: Using research to inspire 21st century learning, Paris: OECD Publishing, 2017 , S. 193-209
DOI:
10.1787/9789264273955-14-en
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Computer; Problemlösen; Schüler; Kompetenz; Schülerleistung; Leistungsmessung; Technologiebasiertes Testen; Datenanalyse; Data Mining; Logdatei; Informationssystem; Datenbank; Visualisierung; Interaktion; Verhalten
Abstract:
The assessment of problem-solving skills heavily relies on computer-based assessment (CBA). In CBA, all student interactions with the assessment system are automatically stored. Using the accumulated data, the individual test-taking processes can be reproduced at any time. Going one step further, recorded processes can even be used to extend the problem-solving assessment itself: the test-taking process-related data gives us the opportunity to 1) examine human-computer interactions via traces left in the log file; 2) map students' response processes to find distinguishable problem-solving strategies; and 3) discover relationships between students' activities and task performance. This chapter describes how to extract process-related information from event logs, how to use these data in problem-solving assessments and describes methods which help discover novel, useful information based on individual problem-solving behaviour. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation; Informationszentrum Bildung
Der Verbund Forschungsdaten Bildung ‒ eine Forschungsdateninfrastruktur für die empirische […]
Meyermann, Alexia; Bambey, Doris; Jansen, Malte; Mauer, Reiner; Ebel, Thomas; Eisentraut, Marcus; […]
Working Papers
| 2017
37899 Endnote
Author(s):
Meyermann, Alexia; Bambey, Doris; Jansen, Malte; Mauer, Reiner; Ebel, Thomas; Eisentraut, Marcus; Harzenetter, Karoline; Kuhl, Poldi; Neuendorf, Claudia; Pegelow, Lisa; Porzelt, Maike; Rittberger, Marc; Schwager, Thomas; Stanat, Petra; Trixa, Jessica
Title:
Der Verbund Forschungsdaten Bildung ‒ eine Forschungsdateninfrastruktur für die empirische Bildungsforschung
Published:
Berlin: Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten, 2017
DOI:
10.17620/02671.27
URL:
https://www.ratswd.de/dl/RatSWD_WP_266.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Beratung; Bildungsforschung; Daten; Datenbank; Dokumentation; Empirische Forschung; Infrastruktur; Konzeption; Kooperation; Netzwerk
Abstract:
[In diesem Beitrag] werden einführend die Anforderungen an eine Forschungsdateninfrastruktur für die empirische Bildungsforschung beschrieben, die sich aus den besonderen Charakteristika dieses Forschungsfeldes ergeben. Anschließend werden die drei zentralen Angebote des VerbundFDB vorgestellt. Diese sind (1) die Dokumentation von Studien der empirischen Bildungsforschung, (b) die Archivierung und Bereitstellung von Forschungsdaten sowie (c) die Information, Beratung und Schulung von Forschenden zum Forschungsdatenmanagement. Rückblickend werden jeweils kurz die Erfahrungen aus der ersten Förderphase des VerbundFDB beschrieben, und es wird ein Ausblick auf die zukünftigen Aufgabenstellungen gegeben. Im abschließenden Resümee werden zukünftige Aufgaben und Herausforderungen diskutiert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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