-
-
Author(s): Bambey, Doris
Title: infoconnex - Angebotsstrategie für solche, die Nutzer werden wollen
In: Stempfhuber, Maximilian (Hrsg.): In die Zukunft publizieren: Herausforderungen an das Publizieren und die Informationsversorgung in den Wissenschaften. Tagungsband der Jahrestagung der IUK-Initiative 2005, Bonn: IZ Sozialwissenschaften, 2006 , S. 87-98
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Informationssystem; Datenbank; Wissenschaft; Fachinformation
Abstract: Innerhalb des akademischen berufspraktischen Umfeldes wird ein Potenzial an Nutzern bzw. Informationssuchenden gesehen, das in der Vergangenheit nur schwer Anschluss an die Welt der Fachinformation gefunden hat. Berater, Journalisten, Therapeuten, Pädagogen usw. benötigen flexible und auf ihre sporadischen Bedürfnisse zugeschnittene Zugangsbedingungen für Fachdatenbanken und Volltextangebote. Langfristige Verbindlichkeiten gekoppelt mit hohen Preisen und komplexen Konditionen entsprechen nicht den Bedarfslagen dieses Nutzersegments. Infoconnex hat vor diesem Hintergrund ein Konzept des Datenbankzugriffs und Volltextkaufs für Individualnutzer entwickelt. Das Konzept bietet für die drei Fächer vereinheitlichte Nutzungskonditionen und ergänzt die vorhandenen Geschäftsmodelle und Angebotsstrategien der beteiligten Partner.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Schindler, Christoph; Burmeister, Dirk
Title: Aspekte des Qualitätsmanagements bei der Implementierung einer Suchmaschine
In: Schaaf, Martin; Althoff, Klaus-Dieter (Hrsg.): LWA 2006: Lernen - Wissensentdeckung - Adaptivität, 9.-11.10.2006 in Hildesheim, Hildesheim: Univ., 2006 (Hildesheimer Informatik-Berichte, 2006,1), S. 167-170
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Internet; Datenbank; Technologie; Suchmaschine; Qualität; Recherche
Abstract: In diesem Aufsatz soll die geplante Implementierung von Suchmaschinentechnologien im Fachportal Pädagogik zum Anlass genommen werden, um sich mit den damit verbundenen neuen Anforderungen an ein Qualitätsmanagement auseinanderzusetzen. Im Zentrum stehen die Fragen, welche Zusammenhänge die Recherche-Situationen formen und welche Schlussfolgerungen sich daraus für ein Evaluationsdesign ergeben. Als analytisches Instrumentarium soll dabei eine soziotechnische Sichtweise auf das Information-Retrieval-System (IR) dienen.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Botte, Alexander
Title: Der Deutsche Bildungsserver als Antwort auf aktuelle Anforderungen an die Fachinformation Bildung
In: DIPF informiert. Sonderausg.: 5 Jahre - Geschäftsstelle Deutscher Bildungsserver, (2005) 1, S. 5-8
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsserver; Konzeption; Bildungsinformation; Datenbank
Abstract: Der Beitrag stellt die Grundkonzeption des Deutschen Bildungsservers, wie sie seit fünf Jahren von der Geschäftsstelle in Frankfurt weiter entwickelt wird, im Kontext von informationspolitischen Orientierungen vor, die vor allem durch stärkere Bezugnahme auf Nutzerwünsche geprägt sind. Er zeigt, dass die zentralen Merkmale des DBS geeignet sind, flexibel und mit hohem Komfort neue externe Anforderungen aufzugreifen und in die zugrunde liegenden Datenbankstruktur zu integrieren. Der Autor geht auch auf die Beziehung des DBS zu dem in jüngerer Zeit eröffneten Fachportal Pädagogik ein.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Jornitz, Sieglinde; Kollmann, Stefanie
Title: Ins Bild hinein und aus dem Bild heraus. Anmerkungen zu Erfahrungen mit einer pädagogischen Bild-Datenbank
In: MedienPädagogik, (2005) 04-01
URL: http://www.medienpaed.com/04-1/jornitz04-1.pdf
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsgeschichte; Bildarchiv; Datenbank; Bild; Interpretation; Inhaltsanalyse; Dokumentation (Verfahren)
Abstract: Das Bild als Quellenmaterial in den Geisteswissenschaften gewinnt immer mehr an Bedeutung. Wurden früher Wort und Text als wichtigste Grundlage der Forschung betrachtet und das Bild höchstens zu Illustrationszwecken miteingebunden, fängt man an, sich verstärkt mit der Problematik der Interpretation von Bildinhalten auseinander zu setzen. Erschwert wird die systematische Beschäftigung mit Bildquellen aber durch die besondere Charakteristik und Überlieferungsweise von Bildern: es handelt sich in der Regel um Unikate, die sich in verzweigten Sammlungen befinden. Eine direkte Kopie des Bildes ist anders als eine Abschrift einer Textquelle nicht ohne technische Mittel oder besonderes Können möglich. Und im Gegensatz zu der seit Jahren entwickelten Erschliessung von Textquellen gibt es für die Behandlung von Bildern in Archiven keine einheitlichen Regeln. Die Recherche nach geeignetem Bildmaterial erweist sich als schwierig. In dem vorliegenden Artikel sollen daher beide Seiten zu Wort kommen. Zum einen wird beschrieben, wie in einer Datenbank Bilder mit wenigen Worten erschlossen werden. Zum anderen werden Bilder aus dieser Datenbank als Quellenmaterial für eine pädagogisch ausgerichtete Interpretation herangezogen.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Kühnlenz, Axel
Title: Der Deutsche Bildungsserver - Zentraler Wegweiser und Akteur in Portalverbünden
In: DIPF informiert. Sonderausg.: 5 Jahre - Geschäftsstelle Deutscher Bildungsserver, (2005) 1, S. 14-18
URL: http://www.dipf.de/publikationen/dipf_informiert_sonderheft_dbs.pdf
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsserver; Bildungsinformation; Datenbank
Abstract: Die kontinuierliche Sammlung und inhaltliche Erschließung offizieller elektronischer Publikationen des Bundes und der Länder erzeugt informationellen Mehrwert durch zentrale Bereitstellung disparat verteilter Ressourcen in einer online zugänglichen Datenbank des Deutschen Bildungsservers (DBS). In sich kohärente Themenkomplexe, die eine autonome Präsentation erfordern, werden zunehmend in Form von Unter- und Partnerportalen realisiert. Anhand exemplarischer Angebote werden Kooperationsverbünde und "Portalfamilie" des DBS beschrieben sowie die Erweiterung der Informationsstrategie durch Integration journalistischer Komponenten (Online-Journale "Bildung PLUS" und "Lesen in Deutschland") erläutert.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Jornitz, Sieglinde; Kollmann, Stefanie
Title: Ins Bild hinein und aus dem Bild heraus. Anmerkungen zu Erfahrungen mit einer pädagogischen Bild-Datenbank
In: MedienPädagogik. Online-Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, (2004) 1
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Bild; Datenbank; Pädagogik; Bildungsgeschichte; Dokumentation (Verfahren); Inhaltsanalyse; Kind; Schule; Unterricht
Abstract: Das Bild als Quellenmaterial in den Geisteswissenschaften gewinnt immer mehr an Bedeutung. Wurden früher Wort und Text als wichtigste Grundlage der Forschung betrachtet und das Bild höchstens zu Illustrationszwecken miteingebunden, fängt man an, sich verstärkt mit der Problematik der Interpretation von Bildinhalten auseinander zu setzen. Erschwert wird die systematische Beschäftigung mit Bildquellen aber durch die besondere Charakteristik und Überlieferungsweise von Bildern: es handelt sich in der Regel um Unikate, die sich in verzweigten Sammlungen befinden. Eine direkte Kopie des Bildes ist anders als eine Abschrift einer Textquelle nicht ohne technische Mittel oder besonderes Können möglich. Und im Gegensatz zu der seit Jahren entwickelten Erschliessung von Textquellen gibt es für die Behandlung von Bildern in Archiven keine einheitlichen Regeln. Die Recherche nach geeignetem Bildmaterial erweist sich als schwierig. In dem vorliegenden Artikel sollen daher beide Seiten zu Wort kommen. Zum einen wird beschrieben, wie in einer Datenbank Bilder mit wenigen Worten erschlossen werden. Zum anderen werden Bilder aus dieser Datenbank als Quellenmaterial für eine pädagogisch ausgerichtete Interpretation herangezogen.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Kreusch, Julia; Kühnlenz, Axel
Title: Recherchieren in fachspezifischen Internetportalen und Datenbanken
In: Frey, Andreas; Wiechmann, Jürgen (Hrsg.): Vom Vortrag bis zur Qualifizierungsarbeit. Ein Ratgeber, Landau: Empirische Pädagogik, 2004 , S. 109-123
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Datenbank; Internet; Recherche
Abstract: Dieser Beitrag stellt einige wichtige Datenbanken und themenspezifische Internetportale für Pädagoginnen und Pädagogen vor einschließlich der jeweils spezifischen Suchmöglichkeiten. Präsentiert werden insbesondere solche Angebote, die innerhalb der Fülle verschiedener vorhandener Angebote eine Orientierungs- und Wegweiserfunktion einnehmen. Diese sind: 1) das Fachinformationssystem (FIS) Bildung, eine für den deutschsprachigen Raum singuläre bibliographische Datenbank für den Bereich Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung; 2) der Deutsche Bildungsserver als zentrales Internetportal zum Bildungswesen in Deutschland; 3) das Informationssystem Medienpädagogik (ISM), das themenspezifische Literaturhinweise und Materialien zum Gegenstandsbereich Medienkompetenz nachweist, 4) die Zeitungsdokumentation ZEITDOK, eine Datenbank mit Nachweisen über bildungsrelevante Presseartikel aus Zeitungen des In- und Auslandes, 5) Bildung weltweit, ein Informationsangebot zu internationalen Aspekten von Bildung und Bildungsforschung, sowie 6) Angebote zur historischen Bildungsforschung. Diese umfassen eine bibliographische Datenbank, eine Bilddatenbank mit bildungsrelevanten historischen Abbildungen aus unterschiedlichen Quellen sowie das Angebot digitalisierter pädagogischer Zeitschriften und Nachschlagewerke vom 18.-20. Jahrhundert.
Abstract (english): This article describes a number of databases and internet portals relevant for teachers, researchers and other education specialists. Besides the database contents the specific search methods are described respectively. This presentation includes in particular those services holding a guiding position among the abundance of various information supply. These are: 1) Fachinformationssystem (FIS) Bildung (Information Centre Education), a bibliographic database on sciences of education and educational research unequalled in the German-speaking area; 2) the Deutscher Bildungsserver ( German Education Server) an internet portal for information on educational issues in Germany; 3) the Informationssystem Medienpädagogik ISM (Media Pedagogy Information System) which holds subject specific bibliographic information and materials on the topic of media competence; 4) the newspaper documentation on education ZEITDOK, a database with references to education-related press articles from newspapers in Germany and from abroad; 5) the internet guide Education Worldwide, an information system on international aspects of education and education research, and 6) a supply of information on research in history of education. It includes a bibliographic database, a picture database holding education-relevant historical illustrations from various sources as well as a database with digitised pedagogical journals and reference books from the 18th to the 20th century.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Kollmann, Stefanie
Title: Pictura Paedagogica Online
In: Les institutions culturelles et le numérique: Cultural institutions and digital technology, École du Louvre 8 - 12 septembre 2003, Paris: ICHIM Paris 03, 2003
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Englisch
Keywords: Bild; Bildarchiv; Bildungsgeschichte; Datenbank
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
-
-
Author(s): Kollmann, Stefanie
Title: Pictura paedagogica online
In: EVA 2003, University College London, The Institute of Archaeology, conference proceedings, London: Institute of Archaeology, 2003 , S. 1-7
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Englisch
Keywords: Bild; Bildarchiv; Bildungsgeschichte; Datenbank
Abstract: Pictura Paedagogica Online started in January 2000 as cooperation between the Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (Library for educational history research, BBF) in Berlin and the Institut für Angewandte Erziehungswissenschaft und Allgemeine Didaktik (Institute for applied education science and general didactic) of the University Hildesheim and it is funded by the DFG. The picture archive offers free access to images with educational background. So far more than 10,000 book illustrations from the Middle Ages up to 1850 and historical postcards dating from 1870 to 1918 are incorporated.
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
-
-
Author(s): Ritzi, Christian
Title: Bilder als Quellen der bildungshistorischen Forschung. Pictura Paedagogica Online
In: Schilling, Heinz; Ehrenpreis, Stefan (Hrsg.): Erziehung und Schulwesen zwischen Konfessionalisierung und Säkularisierung, New York; NY: Waxmann, 2003 , S. 189-203
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bild; Bildarchiv; Bildungsgeschichte; Datenbank
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung