Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Deutschland-BRD")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
57
items matching your search terms.
Show all details
Freiheit! Der Mauerbau im Spiegel bundesrepublikanischer und West-Berliner Schülerzeitungen
Ritzi, Christian
Monograph
| Berlin: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung | 2011
31869 Endnote
Author(s):
Ritzi, Christian
Title:
Freiheit! Der Mauerbau im Spiegel bundesrepublikanischer und West-Berliner Schülerzeitungen
Published:
Berlin: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 2011
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-41719
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2011/4171/pdf/ritzi_mauerbau_D_A.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
20. Jahrhundert; Ausstellung; Berlin; Berlin; West; Bildungsgeschichte; Deutsche Teilung; Deutschland-BRD; Freiheit; Geschichte <Histor>; Information; Inhalt; Massenmedien; Öffentliche Meinung; Politische Bildung; Rezeption; Schülerzeitung; Weltanschauung
Abstract:
Im Folgenden wird versucht, an einigen Beispielen die Interpretationsmuster von Schülerzeitungsartikeln wiederzugeben, die sich mit dem Berliner Mauerbau und damit in Verbindung stehenden Themen befassen. Grundlage dafür sind die bereits erwähnten 97 Schülerzeitungen, die zwischen Mitte August und Ende des Jahres 1961 erschienen sind. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Grundschule im historischen Prozess. Zur Entwicklung von Bildungsprogramm, Institution und […]
Einsiedler, Wolfgang; Götz, Margarete; Ritzi, Christian; Wiegmann, Ulrich (Hrsg.)
Compilation Book
| Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2011
32155 Endnote
Editor(s)
Einsiedler, Wolfgang; Götz, Margarete; Ritzi, Christian; Wiegmann, Ulrich
Title:
Grundschule im historischen Prozess. Zur Entwicklung von Bildungsprogramm, Institution und Disziplin in Deutschland
Published:
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2011
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
20. Jahrhundert; Begriff; Bildungsgeschichte; Bildungstheorie; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Elementarbildung; Fibel; Grundschule; Grundschüler; Grundschulpädagogik; Ideologische Erziehung; Kind; Kindheit; Schulform; Schulgesetz; Schulpflicht; Schulpolitik; Schulreife; Unterricht; Unterstufe; Volkserziehung; Weimarer Republik; Wissenschaftsdisziplin
Abstract:
1920 wurde mit der vierjährigen Grundschule erstmals in Deutschland eine für alle Kinder verbindliche Schulform eingeführt, die den durch die Weimarer Verfassung bestimmten Gleichheitsgrundsatz aller Deutschen vor dem Gesetz maßgeblich befördern sollte. Obgleich seitdem die Funktion der Grundschule als Mittel des sozialen Ausgleichs kaum noch in Frage gestellt wurde, blieb sie strukturell und pädagogisch in der Bundesrepublik bis heute umstritten. Vor allem die alte Kontroverse um ihre Dauer wurde und wird bis in die Gegenwart immer wieder aufs Neue geschürt. Dies ist Grund genug, sich der Geschichte der Grundschule in Deutschland zu vergewissern. Im Kern versammelt der Band Beiträge einer Tagung zur Geschichte der Grundschule in Deutschland, die im Dezember 2009 in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin stattfand. Sie befassen sich unter verschiedenen methodischen Zugriffen und auf der Basis unterschiedlicher Quellengrundlagen mit Fragestellungen, die die Bildungsaufgaben der Grundschule, ihre institutionelle Entwicklung und die Grundschulpädagogik betreffen, untersuchen ihre disziplinäre Gestalt in der zwischen 1945 und 1989/90 staatlich zweigeteilten Geschichte wie auch die zur Lösung grundschulspezifischer Einzelprobleme favorisierten zeittypischen Denk- und Bearbeitungsmuster.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Der Mauerbau 1961: Politik - Pädagogik - Erziehungswissenschaft. Bericht über die Tagung am 27. Mai […]
Schrepf, Eva
Journal Article
| In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung | 2011
31942 Endnote
Author(s):
Schrepf, Eva
Title:
Der Mauerbau 1961: Politik - Pädagogik - Erziehungswissenschaft. Bericht über die Tagung am 27. Mai 2011 in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
In:
Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 22 (2011) 1, S. 8 - 10
URL:
http://bbf.dipf.de/foerderkreis/2011/mb_2011_01.pdf
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
20. Jahrhundert; Berlin; Deutsche Teilung; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Freiheit; Geschichte <Histor>; Tagungsbericht
Abstract:
Der Beitrag berichtet über die Tagung der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung und der Sektion Historische Bildungsforschung in der DGfE anlässlich des 50. Jahrestages des Mauerbaus, in der erstmals das Thema aus bildungshistorischer Sicht beleuchtet wurde. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Die Klassenchronik
Reimers, Bettina Irina
Book Chapter
| Aus: Brogiato, Heinz-Peter; Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Forschen, reisen, entdecken: Lebenswelten in den Archiven der Leibniz-Gemeinschaft | Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag | 2011
31846 Endnote
Author(s):
Reimers, Bettina Irina
Title:
Die Klassenchronik
In:
Brogiato, Heinz-Peter; Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Forschen, reisen, entdecken: Lebenswelten in den Archiven der Leibniz-Gemeinschaft, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2011 , S. 70-71
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
20. Jahrhundert; Bildungsgeschichte; Deutschland-BRD; Dokument; Quelle; Schulalltag; Schule; Schulgeschichte
Abstract:
Im Zentrum des vorliegenden Beitrags steht die Beschreibung eine Klassenchronik aus den 1950er Jahren. Diese ist ebenso wie das im Archiv der BBF verwahrte Sammlungsgut zur pädagogischen Praxis hervorragend für die Rekonstruktion des schulischen Alltags geeignet. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Beobachten, Messen, Experimentieren. Beiträge zur Geschichte der empirischen […]
Ritzi, Christian; Wiegmann, Ulrich (Hrsg.)
Compilation Book
| Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2010
19272 Endnote
Editor(s)
Ritzi, Christian; Wiegmann, Ulrich
Title:
Beobachten, Messen, Experimentieren. Beiträge zur Geschichte der empirischen Pädagogik/Erziehungswissenschaft
Published:
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2010
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Beobachtung; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Datenerfassung; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Empirische Forschung; Empirische Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Frankreich; Geschichte; Institution; Kindheitsforschung; Landschule; Messung; Natur; Pädagoge; Pädagogik; Steuerung; Vereinigte Staaten; Wissenschaft; Wissenschaftsgeschichte
Abstract:
Die empirische Bildungsforschung befindet sich in Deutschland seit gut einer Dekade auf einem Höhenflug, der in der Geschichte seinesgleichen sucht. Dies betrifft zunächst die Entwicklung elaborierter methodischer Standards, die zuverlässige Erkenntnisse versprechen und sogar Handlungsoptionen verheißen. Bildungspolitik und -verwaltung bieten einen fruchtbaren Boden, da die Qualität von Bildung und Ausbildung geradezu zu einem Dogma für die Beurteilung der Zukunftsfähigkeit der Deutschen aufgestiegen ist. Angesichts dieses aktuellen Bedeutungsgewinns der empirischen Bildungsforschung liegt es nahe, sich deren Geschichte zu vergewissern. Eine neuerliche Annäherung fand anlässlich eines zweitägigen internationalen Kolloquiums statt, das in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung im September 2008 in Berlin veranstaltet wurde. Gewidmet war es im Besonderen den Leistungen von PädagogInnen bzw. ErziehungswissenschaftlerInnen und Institutionen in Deutschland, die im Kontext der Geschichte empirischer Pädagogik vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart bedeutsame Entwicklungsetappen markieren. Außerdem wurden internationale Aspekte der historischen Entwicklung und deren Auswirkungen auf Deutschland in den Blick genommen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bildung und Entwicklung
Zu Wort kommen! Schülerzeitungen im 20. Jahrhundert
Ritzi, Christian
Journal Article
| In: Zeitschrift für pädagogische Historiographie | 2009
7951 Endnote
Author(s):
Ritzi, Christian
Title:
Zu Wort kommen! Schülerzeitungen im 20. Jahrhundert
In:
Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 15 (2009) 1, S. 31-43
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Schülerzeitung; Jugendlicher; Jugendkultur; Jugendpresse; Presse (Zeitungswesen); Journalistik; Schulfach; Selbstbestimmung; Schülerorganisation; Presserecht; Pressefreiheit; Zensur; Geschichte; Studentenbewegung; Bildungsgeschichte; Bildungsforschung; Inhaltsanalyse; Bestandsaufnahme; Deutschland (bis 1945); Deutschland-Amerikanische Besatzungszone; Deutschland (1945-1949); Deutschland-BRD
Abstract:
Schülerzeitungen werden selten in den Blick erziehungswissenschaftlicher Forschung genommen, selbst dann nicht, wenn es darum geht, Lebenswelten von Jugendlichen zu erforschen. Der Beitrag stützt sich auf eine Ausstellung in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin (22. Januar - 19. Juni 2009) und macht einerseits deutlich, wie gross der Quellenbestand an Schülerzeitungen ist und zeigt andererseits die Möglichkeiten auf, wie dieser Bestand in der Forschung nutzbar gemacht werden kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Historisch-pädagogische Zeitschriften in Deutschland
Wiegmann, Ulrich
Book Chapter
| Aus: Caruso, Marcelo; Kemnitz, Heidemarie; Link, Jörg-Werner (Hrsg.): Orte der Bildungsgeschichte | Bad Heilbrunn: Kinkhardt | 2009
7981 Endnote
Author(s):
Wiegmann, Ulrich
Title:
Historisch-pädagogische Zeitschriften in Deutschland
In:
Caruso, Marcelo; Kemnitz, Heidemarie; Link, Jörg-Werner (Hrsg.): Orte der Bildungsgeschichte, Bad Heilbrunn: Kinkhardt, 2009 , S. 161-190
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Publikation; Zeitschrift; Jahrbuch; Entwicklung; Wissenschaftsgeschichte; Bildungsgeschichte; Bildungsforschung; Geschichte; Jahrhundert 19; Jahrhundert 20; Deutschland (bis 1945); Deutschland-DDR; Deutschland-BRD
Abstract:
Der Beitrag gibt einen Überblick über die rund 120jährige Geschichte historisch-pädagogischer Zeitschriften im Kontext der sozialgeschichtlichen Entwicklung Historischer Bildungsforschung in Deutschland seit der Gründung der Gesellschaft für deutsche Erziehungs- und Schulgeschichte 1890, erläutert Entstehungszusammenhänge, Erscheinungsweisen und Tendenzen der Veränderungen in der inhaltlichen Struktur und beschreibt die Entwicklungsverläufe einzelner Periodika. Bereits in den ersten Jahren der Entwicklung zeichnete sich unabhängig von den gesellschaftlichen Verhältnissen ein Modus ab, der die Erscheinungsweise bis in die Gegenwart charakterisiert. Neben einem Jahrbuch, das den wissenschaftlichen Ertrag dokumentiert, etablierte sich je ein Mitteilungsblatt, das die regelmäßige Information der Erziehungs- resp. Bildungshistoriker garantiert. Der aktuell viel diskutierte Bedeutungsverlust der Historischen Erziehungswissenschaft/Bildungsforschung bildet sich in ihren gegenwärtigen Periodika nicht ab.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
20 Jahre Mauerfall
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung; […]
Working Papers
| 2009
8423 Endnote
Author(s):
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung; König, Christina (Red.)
Title:
20 Jahre Mauerfall
Published:
Frankfurt am Main 2009
URL:
http.//www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=7806
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Keywords:
Geschichte; Politik; Deutschland-DDR; Deutschland-BRD; Deutschland; Arbeitsmaterial; Internet; Quellensammlung
Abstract:
Das Dossier enthält Medien und Unterrichtsmaterialien, Themenportale, Onlinespecials, Aktionen, Ausstellungen und Events zum Thema "20 Jahre Mauerfall". (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
60 Jahre Bundesrepublik Deutschland
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung; […]
Working Papers
| 2009
8420 Endnote
Author(s):
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung; König, Christina (Red.)
Title:
60 Jahre Bundesrepublik Deutschland
Published:
Frankfurt am Main 2009
URL:
http.//www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6992
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Keywords:
Geschichte; Politik; Wirtschaft (Handel); Grundgesetz; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Deutschland; Arbeitsmaterial; Internet; Quellensammlung
Abstract:
Vor 60 Jahren trat das Deutsche Grundgesetz in Kraft. Dies war die Geburtsstunde der Bundesrepublik Deutschland. Die ganze Republik feiert diese sechs Jahrzehnte bewegte, erfolgreiche Geschichte - von der Gründung 1949 aus Ruinen über den Mauerfall und die Einheit bis zur großen Wirtschaftskrise. Das Dossier präsentiert Informationen und Materialien zu diesem Thema. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Externe Evaluation von Schulen. Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte
Döbert, Hans; Dedering, Kathrin (Hrsg.)
Compilation Book
| Münster: Waxmann | 2008
7773 Endnote
Editor(s)
Döbert, Hans; Dedering, Kathrin
Title:
Externe Evaluation von Schulen. Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte
Published:
Münster: Waxmann, 2008
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Evaluation; Schule; Geschichte; Deutschland (bis 1945); Weimarer Republik; Nationalsozialismus; Deutschland-DDR; Deutschland-BRD; Rechtsgrundlagen; Vergleichen; Bundesländer; Konzeption; Umsetzung; Schulinspektion; Schulaufsicht; Internationaler Vergleich; Deutschland; D-Baden-Württemberg; D-Bayern; D-Berlin; D-Brandenburg; D-Hamburg; D-Hessen; D-Mecklenburg-Vorpommern; D-Niedersachsen; D-Nordrhein-Westfalen; D-Rheinland-Pfalz; D-Saarland; D-Sachsen; D-Sachsen-Anhalt; D-Schleswig-Holstein; D-Thüringen; England; Frankreich; Niederlande; Schottland; Schweden; Tschechische Republik
Abstract:
Externe Evaluation von Schulen ist derzeit in Deutschland dasjenige Instrument für die Steuerung im Schulsystem, von dem für die Qualitätsentwicklung die stärkste Innovationswirkung erwartet wird. Vor diesem Hintergrund stellt der vorliegende Band erstmals in einer solchen Breite und Ausführlichkeit die externe Evaluation von Schulen in Deutschland in historischer, bildungsrechtlicher und vergleichender Pespektive dar. Ausgehend von einer historischen Genese externer Evaluation in Deutschland werden die aktuelle Situation in allen 16 Bundesländern bezüglich Konzept, verwendeter Verfahren, Prozessgestaltung und Umgang mit den Ergebnissen sowie der bildungsrechtliche Hintergrund von externer Evaluation/ Schulinspektion, insbesondere im Verhältnis zur Schulaufsicht, analysiert. Eine differenzierte Betrachtung von Schulinspektion in ausgewählten Staaten und ihr Vergleich schließen den Band ab. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
...
3
4
5
6
>
Show all
(57)