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Author(s): Döbert, Hans
Title: Transformation of the role of teachers
In: Reuter, Lutz R.; Döbert, Hans (Hrsg.): After communism and apartheid: Transformation of education in Germany and South Africa, Frankfurt am Main: Lang, 2002 , S. 57-70
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Lehrer; Deutsche Integration; Transformation (Soz); Lehrerrolle; Ost-West-Vergleich; Bildungsforschung; Deutschland-DDR; Deutschland
Abstract (english): The contribution is interested in how the teachers in the eastern Laender coped with the fundamental changes in the school system, be it the restructuring of the educational establishments, the change of working conditions, retraining requirements or the renewal of content, didactics and teaching methods. The study is based on the comparison of developments of teacher training and teaching, and of empirical findings on teachers in the western and easternLaender. Its results provide no indications that teachers, apart from individual cases, experienced an identity threatening process of upheaval during the transformation of the East German school system. The findings clearly speakin favour of a relatively quick adaptation to the changed conditions.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Geißler, Gert
Title: Hans Ahrbeck und die Schuldiskussion in der SBZ und frühen DDR
In: Ebert, Berthold (Hrsg.): Hans und Rosemarie Ahrbeck. Den Lehrern vieler Lehrer, Halle: Franckesche Stiftungen, 2002 , S. 29-36
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulpolitik; Geschichte; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone; Ahrbeck; Hans
Abstract: Der Hallenser Erziehungswissenschaftler H. Ahrbeck wird anhand von drei exemplarischen Beispielen als ein der schulpolitischen Richtungszuweisung in der SBZ/ DDR gegenüber kritischer und eigenständiger Pädagoge gekennzeichnet
Abstract (english): On the basis of three model examples, the educational scientist H. Ahrbeck from Halle is characterised as a critical and independent pedagogue who pointed the way ahead regarding educational policy in the GDR/SBZ
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Basikow, Ursula
Title: Wissenswege. Von der Lehrerbücherei zur Forschungsbibliothek; 125 Jahre Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (vormals Deutsche Lehrerbücherei und Pädagogische Zentralbibliothek)
Published: Berlin: BBF, 2001
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bibliothek; Geschichte; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Deutschland; Deutschland-DDR
Abstract: Es handelt sich um das Begleitheft zur gleichnamigen Ausstellung, die in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung gezeigt wurde. Es enthält einen kurzen Abriss der Geschichte dieser Einrichtung.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Author(s): Griese, Christiane
Title: "Bin ich ein guter Staatsbürger, wenn ich mein Kind nicht zur Jugendweihe schicke...": Die Deutung von Phänomenen der Erziehungsrealität in Berichten an die Volksbildungsadministration der DDR. Analyse von Wahrnehmungsmustern und Handlungsstrategien im Umgang mit kirchlicher Jugendarbeit
Published: Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2001
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Jugendarbeit; Kirchen; Jugendweihe; Deutschland-DDR
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Basikow, Ursula
Title: Zur Geschichte der Deutschen Lehrerbücherei zwischen Kriegsende und ihrer Integration in die Pädagogische Zentralbibliothek
In: Ritzi, Christian; Geissler, Gert (Hrsg.): Wege des Wissens: 125 Jahre Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, Berlin: Weidler, 2001 , S. 129-140
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bibliothek; Geschichte; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Deutschland; Deutschland-DDR
Abstract: Auf der Grundlage bisher unveröffentlichter Dokumente aus den Nachlässen der Deutschen Lehrerbücherei, der Pädagogischen Zentralbibliothek und des nach dem II. Weltkrieg als Treuhänder der Deutschen Lehrerbücherei eingesetzten Edm und Oprèe wird die Nachkriegsgeschichte der heutigen Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung nachgezeichnet.
Abstract (english): Unpuplished works form the basis for the description of the history of the Library of Research on Education History during the time from the end of the Second World War to 1951.
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Author(s): Geißler, Gert
Title: Dealing with the principle of equality in East Germany from 1945 to 1990
In: Konrad-Adenauer-Stiftung (Hrsg.): Democratic Transformation of Education in South Afrika, 27-28 September 2000, Stellenbosch, Johannesburg: Konrad-Adenauer-Stiftung, 2001 (Seminar Report, 3), S. 59-63
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Englisch
Keywords: Chancengleichheit; Deutschland-DDR
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Geißler, Gert
Title: Zum Umgang mit pädagogischen Literaturbeständen in der frühen DDR. Ein Beitrag zur Geschichte der Deutschen Lehrerbücherei 1950 bis 1964
In: Ritzi, Christian; Geissler, Gert (Hrsg.): Wege des Wissens: 125 Jahre Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, Berlin: Weidler, 2001 , S. 165-185
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bibliothek; Geschichte; Benutzung; Deutschland-DDR
Abstract: Der Beitrag gibt einen Einblick in die Bibliothekspolitik der SBZ und frühen DDR. Anhand verschiedener archivalischer Quellen wird der Situation pädagogischer Buchbestände nach Ende des II. Weltkrieges nachgegangen und das Entstehen des Konzeptes einer "Pädagogisches Zentralbibliothek" zurückverfolgt. Sodann wird die konfliktreiche und problemreiche Realisierung des Konzeptes dargestellt. Besondere Aufmerksamkeit findet dabei die Funktions- und Bestandsgeschichte der Bibliothek, aber auch ihre wechselnde räumliche Unterbringung und das Wirken ihrer Leiter.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Häder, Sonja; Ritzi, Christian; Sandfuchs, Uwe
Title: Schule und Jugend in Ostdeutschland vor und nach der Wende - eine Einleitung
In: Häder, Sonja; Ritzi, Christian; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Schule und Jugend im Umbruch: Analysen und Reflexionen von Wandlungsprozessen zwischen DDR und Bundesrepublik, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2001 , S. 7-14
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Deutsche Integration; Bildungswesen; Bildungsreform; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder
Abstract: Überblicksartig werden die Themen des Sammelwerkesvorgestellt und angerissen; die DDR alsErziehungsstaat, Schulkritik in der Wendezeit: Aufbruch und Ernüchterung, der Kulturschock beimZusammentreffen von Ost- und Westdeutschen, derWendestress. Das Bildungswesen gehört zu jenengesellschaftlichen Bereichen, die denTransformationsprozess mit besonderem Nachdruckerlebten. 10 Jahre nach der Wende halten 13 AutorenRückblick und analysieren den Wandlungsprozess vonSchule und Jugend zwischen DDR und Bundesrepublik.
Abstract (english): In an overview the topics of the compilation arepresented and marked out: the GDR as educationalstate, school criticism in the turning time, departure and disillusionment, the culture shock whenEast Germans met West Germans, the stress of theturning times. The educational system was one of those social areas, which experienced thetransformation process with special stress. 10 yearsafter the fall of communinsm 13 authors review and analyze the process of change in school and youthbetween the GDR and the Federal Republic.
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Author(s): Wiegmann, Ulrich
Title: Der IX. Pädagogische Kongreß - am Vorabend der DDR. Impressionen einer Saalreserve
In: Häder, Sonja; Ritzi, Christian; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Schule und Jugend im Umbruch: Analysen und Reflexionen von Wandlungsprozessen zwischen DDR und Bundesrepublik, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2001 , S. 199-205
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungspolitik; Kongress; Geschichte; Deutschland-DDR
Abstract: Der Kongreß wird eingeordnet in die Geschichte pädagogischer Kongresse in der SBZ/DDR seit 1946 und als Symptom für die sich ankündigende Implosion der DDR beschrieben.
DIPF-Departments: Bildung und Kultur
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Author(s): Wiegmann, Ulrich
Title: Die Lehrerschaft der DDR aus der Perspektive des MfS. Zu "Stimmungen und Meinungen" von Lehrerinnen und Lehrern im Zeitraum vom IX. Pädagogischen Kongreß bis zum Mauerfall
In: Häder, Sonja; Ritzi, Christian; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Schule und Jugend im Umbruch: Analysen und Reflexionen von Wandlungsprozessen zwischen DDR und Bundesrepublik, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2001 , S. 71-82
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrer; Deutschland-DDR
Abstract: Anhand von Archivalien der/des Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR wird erstens die Frage diskutiert, warum nur ein vergleichsweise geringer Anteil von Lehrerinnen und Lehrern in inoffiziellen Diensten der DDR-Staatssicherheit gestanden hatte. Als Hauptursache wird die systemeigene Disziplinierung des Bildungswesens erkannt. Zweitens jedoch werden für die achtziger Jahre Auflösungserscheinungen der bis dahin stabilen berufsständischen Dienstbeflissenheit nachgewiesen. Der Geheimdienst reagierte mit wachsender Aufmerksamkeit. Die beobachtete wachsende Widerspruchsbereitschaft der DDR-Lehrerschaft erlangte jedoch bis zum Mauerfall keine herrschaftsbedrohliche Dimension.
DIPF-Departments: Bildung und Kultur