Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Search results in the DIPF database of publications


your request:

(Schlagwörter: DISKURS )


results per page

 

1-30 of 30
 
Dumont, Hanna:
Neuer Schlauch für alten Wein? Eine konzeptuelle Betrachtung von individueller Förderung im Unterricht
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22 (2019) 2 , 249-277
Reh, Sabine; Scholz, Joachim:
Historische Bildungsforschung und ihre erziehungswissenschaftlichen Perspektive
In: Erziehungswissenschaft, 29 (2018) 56 , 113-120
Nowinska, Edyta; Praetorius, Anna-Katharina:
Evaluation of a rating system for the assessment of metacognitive-discursive instructional quality
In: Dooley, Thèrése; Gueudet, Ghislaine (Hrsg.): Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education Dublin : DCU Institute of Education and ERME (2017) , 3121-3128
Mattes, Monika:
Von der Leistungs- zur Wohlfühlschule? Die Gesamtschule als Ort gesellschaftlicher Debatten und pädagogischer Wissensproduktion in der Bundesrepublik Deutschland in den 1970er und 1980er Jahren
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, 63 (2017) , 187-206
Maaz, Kai:
Mehrgliedrigkeit versus Eingliedrigkeit, eine unnötige Debatte?
In: McElvany, Nele;Bos, Wilfried;Holtappels, Heinz Günter;Hasselhorn, Johannes;Ohle, Annika (Hrsg.): Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse Münster : Waxmann (2017) , 141-154
Habernal, Ivan; Gurevych, Iryna:
Argumentation mining in user-generated web discourse
In: Computational Linguistics Journal, 43 (2017) 1 , 125-179
Hartmann, Ulrike; Decristan, Jasmin; Klieme, Eckhard:
Unterricht als Feld evidenzbasierter Bildungspraxis? Herausforderungen und Potenziale für einen wechselseitigen Austausch von Wissenschaft und Schulpraxis
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, 31 (2016) , 179-199
Sauerwein, Markus; Klieme, Eckhard:
Anmerkungen zum Qualitätsbegriff in der Bildungsforschung
In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 38 (2016) 3 , 459-478
Blömeke, Sigrid (Hrsg.); Caruso, Marcelo (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.); Salaschek, Ulrich (Hrsg.); Stiller, Jurik (Hrsg.):
Traditionen und Zukünfte
Opladen : Budrich (2016) , 315
Idel, Till-Sebastian; Reh, Sabine:
Praxistheoretische Lesarten zur Transformation von Schule im Ganztag
In: Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Reh, Sabine; Thole, Werner und Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Bildung über den ganzen Tag Opladen : Budrich (2015) , 115-130
Bittner, Martin:
Unterricht machen
Weinheim : Beltz Juventa (2015) , 338
Reh, Sabine; Berdelmann, Kathrin; Scholz, Joachim:
Der Ehrtrieb und unterrichtliche Honorierungspraktiken im Schulwesen um 1800
In: Schäfer, Alfred;Thompson, Christiane (Hrsg.): Leistung Paderborn : Schöningh (2015) , 37-60
Scholz, Joachim:
Aufmerksamkeit im Schulmännerdiskurs der Sattelzeit
In: Sabine Reh, Kathrin Berdelmann, Jörg Dinkelaker (Hrsg.): Aufmerksamkeit Wiesbaden : Springer VS (2015) , 35-54
Reh, Sabine; Berdelmann, Kathrin; Dinkelaker, Jörg:
Varianten der Aufmerksamkeit für Aufmerksamkeit
In: Sabine Reh, Kathrin Berdelmann, Jörg Dinkelaker (Hrsg.): Aufmerksamkeit Wiesbaden : Springer VS (2015) , 9-18
Reh, Sabine (Hrsg.); Berdelmann, Kathrin (Hrsg.); Dinkelaker, Jörg (Hrsg.):
Aufmerksamkeit
Wiesbaden : Springer VS (2015) , 425
Griesbaum, Joachim; Mahrholz, Nadine; Löwe Kiedrowski, Kim von; Rittberger, Marc:
Knowledge generation in online forums
In: Aslib Journal of Information Management, 67 (2015) 1 , 2-26
Feldhoff, Tobias; Bischof, Linda; Emmerich, Marcus; Radisch, Falk:
""Was nicht passt, wird passend gemacht!""
In: Abs, Hermann Josef;Brüsemeister, Thomas;Schemmann, Michael;Wissinger, Jochen (Hrsg.): Governance im Bildungssystem Wiesbaden : Springer VS (2015) , 65-87
Reh, Sabine; Idel, Till-Sebastian; Rabenstein, Kerstin; Fritzsche, Bettina:
Ganztagsschulforschung als Transformationsforschung
In: Reh,Sabine;Fritzsche,Bettina;Idel,Till-Sebastian;Rabenstein,Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen Wiesbaden : Springer VS (2015) , 297-336
Eckensberger, Lutz H.:
Integrating the emic (indigenous) with the etic (universal)
In: Journal for the Theory of Social Behavior, 45 (2015) 1 , 108-140
Gehring, Petra; Gurevych, Iryna:
Suchen als Methode?
In: Journal Phänomenologie - Schwerpunktthema: Metaphern als strenge Wissenschaft, 21 (2014) 41 , 99-109
Stab, Christian; Gurevych, Iryna:
Annotating argument components and relations in persuasive essays
In: Tsujii, Junichi;Hajic, Jan (Hrsg.): Proceedings of COLING 2014 Dublin, Irland : Association for Computational Linguistics (2014) , 1501-1510
Berdelmann, Kathrin; Rabenstein, Kerstin:
Pädagogische Beobachtungen
In: Journal für LehrerInnenbildung, 14 (2014) 1 , 7-14
Klieme, Eckhard:
Bildung unter undemokratischem Druck?
In: Lin-Klitzing, Susanne; Di Fuccia, David; Müller-Frerich, Gerhard (Hrsg.): Zur Vermessung von Schule Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt (2013) , 37-51
Thole, Werner; Caruso, Marcelo; Reh, Sabine:
Erziehungswissenschaft im öffentlichen Diskurs - eine notwendige Antwort
In: Erziehungswissenschaft, 24 (2013) 46 , 9-14
Klieme, Eckhard:
Qualitätsbeurteilung von Schule und Unterricht: Möglichkeiten und Grenzen einer begriffsanalytischen Reflexion - ein Kommentar zu Helmut Heid.
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16 (2013) 2 , 433-441
Klieme, Eckhard:
Bildung unter undemokratischem Druck?
In: Ludwig, Luise; Luckas, Helga; Hamburger, Franz; Aufenanger, Stefan (Hrsg.): Bildung in der Demokratie II Opladen : Budrich (2012) , 289-302
Füssel, Hans-Peter:
Eine neue Diskurskultur an Schulen? - Demokratie zwischen Schulrecht und Schulpraxis
In: Beutel, Wolfgang; Fauser, Peter; Rademacher, Helmolt (Hrsg.): Jahrbuch Demokratiepädagogik 2012 Schwalbach : Wochenschau Verlag (2012) , 103-111
Bender-Szymanski, Dorothea:
Diskurse unter Pädagogen zu einem religiös-weltanschaulichen Konflikt in der Schule
München : Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, Grundsatzabteilung (2011)
Klieme, Eckhard:
Bildung unter undemokratischem Druck?
In: Ludwig, Luise; Luckas, Helga; Hamburger, Franz; Aufenanger, Stefan (Hrsg.): Bildung in der Demokratie II Opladen : Budrich (2011) , 289-303
Eckensberger, Lutz H.:
Kontextualisierung moralischer Urteile - etwas anderes als moralische Urteile plus Kontextvariablen
In: Latzko, Brigitte; Malti, Tina (Hrsg.): Moralische Entwicklung und Erziehung in Kindheit und Adoleszenz Göttingen : Verl. für Psychologie Hogrefe (2010) , 13-41
 

Please note:
Only the marked records of a given site will be displayed or transferred.

Export the marked results of the current page

Fields:
 
Format:
 

alphabetical order by author/title

 
last modified Nov 11, 2016