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Author(s): Weiß, Manfred; Timmermann, Dieter
Title: Bildungsökonomie
In: Reinders, Heinz; Ditton, Hartmut; Gräsel, Cornelia; Gniewosz, Burkhard (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011 , S. 165-178
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsfinanzierung; Bildungsinvestition; Bildungsökonomie; Bildungsrendite; Effizienz; Forschungsstand; Humankapital; Institution
Abstract: Der Beitrag gibt einen Überblick über Konzepte, Methoden, Fragestellungen und Forschungsergebnisse der Bildungsökonomie in drei zentralen Themenfeldern: Humankapitalforschung, interne Effizienz und Bildungsfinanzierung. Skizziert werden der Investitionscharakter von Bildung, Methoden und Ergebnisse von Renditeeinschätzungen sowie der Beitrag der Bildungsökonomie zur Erforschung der Bedingungsfaktoren von Schulleistungen.
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Schuster, Alexander
Title: Wissensbilanzen. Ein strategisches Managementinstrument - auch für Bibliotheken
Published: Berlin: BibSpider, 2009 (Excellence in Teaching and Learning, 1)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bibliothek; Wissensmanagement; Wissen; Mitarbeiter; Bibliothekar; Effizienz; Qualitätssicherung; Kompetenz; Messung; Personalbeurteilung; Leistungsbeurteilung; Bewertung; Modellbildung; Fachhochschule; Deutschland; Österreich
Abstract: [Der Band] liefert eine umfassende Studie zum Thema Wissensbilanzierung, also der Methode, Potenzial und Effizienz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eines Unternehmens oder einer Organisation zu beziffern, um im Bewusstsein dieser fundamentalen Ressource strategisches Planen und Handeln zu ermöglichen. Die Arbeit zeichnet sich dabei durch ihre reflektierte, konstruktive Abwägung der Machbarkeit, Wissen pekuniär zu bewerten, aus. Chancen und Risiken dieser komplexen Bilanzierungsprozesse werden erkennbar. Ziel der ausgezeichneten Studie ist es, Wissensbilanzierung als eine der bedeutendsten Aufgaben des Qualitätsmanagements zu definieren. So wird erstmalig ein hervorragender Standard für die Anwendung dieser Methode - auch für Bibliotheken - gesetzt. Ein standardisiertes Modell zur Darstellung und Bewertung, Steuerung und Entwicklung des so genannten Intellektuellen Kapitals kann es allerdings nicht geben. Der Autor stellt ... unterschiedliche Beispiele vor und entwirft auf dieser Grundlage einen Prototypen, der in der Praxis flexibel eingesetzt werden kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Bellmann, Johannes; Weiß, Manfred
Title: Risiken und Nebenwirkungen neuer Steuerung im Schulsystem: Theoretische Konzeptualisierung und Erklärungsmodelle
In: Zeitschrift für Pädagogik, 55 (2009) 2, S. 286-308
URN: urn:nbn:de:0111-opus-42518
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=4251
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulsystem; Steuerung; Wettbewerb; Modell; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Effizienz; Wirkung; Theorie; Forschung
Abstract: Zahlreiche Bildungssysteme haben seit den 1990er Jahren einen steuerungsstrategischen Paradigmenwechsel hin zu Output- und Wettbewerbssteuerung vollzogen. Die Befunde zur Erfolgsbilanz der Neuen Steuerung sind bislang uneindeutig. Auffällig ist, dass seit einigen Jahren verstärkt über nicht-intendierte Effekte der neuen Steuerungsinstrumente berichtet wird. Im Anschluss an eine kurze Skizze des neuen Steuerungsmodells und der Befundlage über dessen intendierte Effekte gibt der Beitrag einen Überblick über das Spektrum empirisch dokumentierter Nebenwirkungen und diskutiert theoretische Erklärungsmodelle für deren Auftreten. Auf diese Weise versucht der Beitrag, eine Heuristik für Forschungsprojekte zu entwickeln, die erkunden, ob und in welchem Ausmaß die in anderen Ländern dokumentierten nicht-intendierten Reformfolgen auch in Deutschland beobachtet werden können. Der Grundhypothese des Beitrags zufolge gibt es Anlass, die vielfach behaupteten realen Effizienzgewinne zu problematisieren und die versteckten Kosten Neuer Steuerung stärker in den Blick zu nehmen.(DIPF/ Orig.)
Abstract (english): Since the 1990s, many educational systems have undergone a change in paradigm in the field of control strategies towards an output- and competition- oriented regulation. Findings as to the success of this new control strategy have so far not been definite. However, it is noticeable that, for some years now, unintended side effects of the new control instruments have increasingly been reported. Following a short sketch of the new control model and of finding s as to its intended effects, the paper gives a survey on the spectrum of empirically documented side effects in order to discuss theoretical models explaining their occurrence. Thus, the authors develop a heuristics for research projects trying to ascertain whether and to what extent unintended effects of the reform documented in other countries can also be observed in Germany. According to the authorsŽ main hypothesis, there is cause for questioning the often claimed actual increase in efficiency and to draw attention to the hidden costs of the new control strategy. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Richter, Tobias; Naumann, Johannes
Title: Was misst der ELVES-Subtest Satzverifikation? Analysen von Mess- und Itemeigenschaften mit hierarchisch-linearen Modellen
In: Lenhard, Wolfgang; Schneider, Wolfgang (Hrsg.): Diagnostik und Förderung des Leseverständnisses, Göttingen: Hogrefe, 2009 (Tests und Trends. N.F., 7), S. 131-149
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lesefähigkeit; Diagnostischer Test; Testanwendung; Leseverstehen; Erwachsener; Student; Reaktion; Itemanalyse; Modellierung; Kognitive Prozesse; Effizienz; Deutschland
Abstract: Die Mess- und Itemeigenschaften des Subtests Satzverifikation aus dem Lesefähigkeitsdiagnostikum ELVES (Effizienz von Teilprozessen des Leseverstehens bei Erwachsenen nach dem Strategiemodell) wurden mit hierarchisch-linearen Modellen analysiert. Der Subtest Satzverifikation erfasst die Effizienz hierarchieniedriger Teilprozesse des Leseverstehens ( lexikalischer Zugriff und semantische Integration) durch Testwerte, die wesentlich auf Reaktionszeiten beruhen. Im vorliegenden Beitrag wurde erstens untersucht, ob sich die Reaktionszeiten als additive Kombination von Item- und Personenparametern modellieren lassen (spezifische Objektivität). Zweitens wurde der mögliche kritische Einwand geprüft und widerlegt, dass die Reaktionszeitdaten einem potenziell validitätsgefährdenden Speed-Accuracy-Tradeoff unterliegen. Drittens wurde gezeigt, dass sich Reaktionszeitunterschiede zwischen Testitems auf Itemmerkmale zurückführen lassen, die aus psycholinguistischer und kognitionspsychologischer Sicht die Itembearbeitung erleichtern oder erschweren sollten. Insgesamt sprechen die Ergebnisse dafür, dass der Subtest Satzverifikation näherungsweise dem Prinzip der spezifischen Objektivität genügt und tatsächlich die Effizienz der angezielten Teilprozesse des Leseverstehens erfasst. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): Test- and item-characteristics of the subtest "Sentence Verification" from the reading skills test ELVES (efficiency of reading comprehension in adult readers according to the strategy model) were analyzed using hierarchical linear models. The subtest Sentence Verification captures the efficiency of lower level component reading processes (lexical access, semantic integration) through scores that rely primarily on decision latencies. The present article firstly investigates whether decision latencies can be decomposed into an additive combination of item- and person-parameters (specific objectivity). Secondly, and adding to the validity of latency-based measures of reading skills, it is shown that the decision latencies in the subtest Sentence Verification are not subject to a speed-accuracy-tradeoff. Thirdly, it is shown that differences in decision latencies between items are due to item characteristics that can be assumed to influence processing difficulty from the perspectives of cognitive psychology and psycholinguistics. In sum, the subtest Sentence Verification appears to approximately satisfy the condition of specific objectivity, and capture the targeted reading component processes' efficiency.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Seeber, Susan
Title: Benchmarking in vocational education and training
In: Rauner, Felix; Maclean, Rupert (Hrsg.): Handbook of technical and vocational education and training research, Dordrecht: Springer Science+Business Media, 2009 , S. 851-857
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Benchmarking; Konzeption; Struktur; Bildungssystem; Institution; Effizienz; Berufsausbildung; Berufsfortbildung
Abstract: Vor dem Hintergrund schwindender Ressourcen und wachsender Anforderungen an das Bildungssystem fanden neue Strategien der Qualitätsverbesserung und Effizienzsteigerung Eingang in das Bildungswesen. Qualitätsmanagement, Bildungscontrolling und Benchmarking stellen betriebswirtschaftliche Konzepte und problemorientierte praktische Ansätze zur Erhöhung der Effektivität und Effizienz von Organisationen dar und richten sich auf die institutionelle Ebene. Aus diesem ursprünglich primär normorientierten Vergleich auf der Mesoebene hat sich Benchmarking inzwischen auch zu einem kriterienbasierten Ansatz entwickelt, speziell auf der Ebene des Systemvergleichs, der sich sowohl im volkswirtschaftlichen Bezugsrahmen als auch im Vergleich von Bildungs- und Berufsbildungssystemen etabliert hat. Der vorliegende Beitrag liefert eine kurze Einführung in Konzepte und Ansätze des Benchmarking und analysiert dessen Potenzial im Bereich von beruflicher Aus- und Weiterbildung.(DIPF/Autor)
Abstract (english): Given this antagonism of scarce resources and simultaneously growing expectations and demands with regard to the outcomes of education and training, models of management and optimization that have been developed in other contexts are becoming increasingly attractive. This is true both for the training and qualifying sectors of economic enterprises as well as for private and public institutions offering vocational education and training. Quality management, educational controlling, evaluation and benchmarking represent theoretical concepts and practical approaches to the enhancement of the effectiveness and the efficiency of educational processes. The present article is intended to provide a brief introduction to benchmarking as a means of increasing the effectiveness and efficiency of educational investments. In addition to conceptual considerations and a short history of benchmarking as a methodology, the potential of benchmarking in the field of vocational education and training will be investigated here.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Weiß, Manfred
Title: Stichwort: Bildungsökonomie und Qualität der Schulbildung
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 11 (2008) 2, S. 168-182
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsökonomie; Forschung; Bildung; Schulsystem; Schule; Qualität; Effizienz
Abstract: Anknüpfend an einen früheren Stichwortartikel des Autors skizziert der Beitrag aktuelle Entwicklungen innerhalb der Bildungsökonomie. Der Focus liegt auf einer kritischen Würdigung ihres Forschungsbeitrags zu den Bedingungsfaktoren der Bildungsqualität im Schulbereich. Besonderes Interesse gilt hier neuerdings den als Anreizstrukturen wirkenden institutionellen Rahmenbedingungen von Schulsystemen. Ihnen wird eine Überlegenheit gegenüber ressourcenbezogenenStrategien der Qualitätsverbesserung attestiert. Die empirische Basis liefern Produktionsfunktionsschätzungen unter Verwendung von Datensätzen internationaler Schulleistungsstudien. Hingewiesen wird auf den eingeschränkten Aussagegehalt der damit gewonnenen Forschungsergebnisse und die insgesamt widersprüchliche empirische Befundlage. Angebracht ist deshalb eine größere Zurückhaltung bei Politikempfehlungen. (DIPF/Autor)
Abstract (english): With reference to an earlier keyword article from the same author, this contribution looks at recent developments in education economics. The focus is a critical review of the field's contribution to research on the necessary conditions for high quality schooling. Of particular interest at the moment are the institutional framework conditions in a school system, which set incentives for performance. These are judged to be better than resource-based strategies of quality assurance. The empirical basis is provided by estimates of production functions using data from international school performance studies. This article will point out the limited validity of evidence gained through these studies and the - in sum -contradictory empirical findings. For this reason, political recommendations on the basis of this approach should be more reserved. (DIPF/Author)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Weiß, Manfred; Timmermann, Dieter
Title: Bildungsökonomie und Schulstatistik
In: Helsper, Werner; Böhme, Jeanette (Hrsg.): Handbuch der Schulforschung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 (2. Aufl.), S. 239-281
DOI: 10.1007/978-3-531-91095-6_9
URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-91095-6_9
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsökonomie; Entwicklung; Bildungsforschung; Bildungsstatistik; Schulsystem; Kostenanalyse; Wirkungsforschung; Effizienz; Bildungspolitik; Indikator; Finanzierung; Ausgaben; Schule; Schulabschluß; Deutschland
Abstract: Der Handbuchartikel gibt einen Überblick über den Beitrag der Bildungsökonomie zur schulbezogenen Bildungsforschung. Im ersten Abschnitt werden Entstehungshintergrund, Entwicklungsphasen und Forschungsfelder der Bildungsökonomie und Analysen der internen und externen Effizienz dargestellt. Darauf folgt eine Zusammenstellung wichtiger Methodiken sowie Ergebnisse schulbezogener Kostenanalysen, Untersuchungen zur Ressourcenwirksamkeit bildungsökonomischer Indikatoren aus Schul- und Finanzstatistik. (DIPF/Mar.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Editor(s) Lemmermöhle, Doris; Rothgangel, Martin; Bögeholz, Susanne; Hasselhorn, Marcus; Watermann, Rainer
Title: Professionell lehren, erfolgreich lernen
Published: Münster: Waxmann, 2007
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrerfortbildung; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Mathematikunterricht; Physikunterricht; Biologieunterricht; Neue Medien; Evaluation; Lernprozeß; Analyse; Universität; Kognitive Prozesse; Unterricht; Management; Schüler; Laborraum; Individualisierender Unterricht; Mathematisch-Naturwissenschaftlicher Unterricht; Kompetenz; Standard; Lehren; Effizienz; Unterrichtsforschung; Empirische Untersuchung; Methode; Deutschland; Vereinigte Staaten
Abstract: Dieser Band beinhaltet Beiträge aus dem Themenkreis "Professionell lehren - erfolgreich lernen". Im Fokus stehen empirische Arbeiten aus schulpädagogischer, fachdidaktischer und pädagogisch-psychologischer Perspektive, die auf einer Fachtagung des Zentrums für empirische Unterrichts- und Schulforschung (ZeUS), des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft und der Stiftung Mercator in Göttingen präsentiert wurden. Vorgestellt werden Themen zum Mathematik-, Physik- und Biologieunterricht, zu Neuen Medien und deren Bedeutung für das Lehren und Lernen, Themen rund um die Vermittlung von Kompetenzen in der Lehrerbildung und die Orientierung an Standards, und es geht um die Evaluation von Lehr- und Lernprozessen. Beiträge ... mit Impulsen zur Reform der Lehrerbildung arrondieren diesen Band. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
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Author(s): Weiß, Manfred
Title: Bildungsfinanzierungsmodelle und ihre Umsetzung. Erfahrungen und Ergebnisse
In: Böhm-Kasper, Oliver; Schuchart, Claudia; Schulzeck, Ursula (Hrsg.): Kontexte von Bildung: Erweiterte Perspektiven in der Bildungsforschung, Münster: Waxmann, 2007 , S. 93-107
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildung; Finanzierung; Dezentralisierung; Effizienz; Steuerung; Schule; Ausgaben; Bildungsnachfrage; Vereinigte Staaten; Deutschland; Kolumbien; Chile; England; Wales
Abstract: Die staatliche Finanzkrise und die damit verbundene Anforderung an eine effiziente Ressourcenverwaltung in Bildungsinstitutionen ist Ausgangspunkt dieses Beitrags zu Bildungsfinanzierungsmodellen und ihrer Umsetzung. Die Vor- und Nachteile der Formen dezentraler, lokaler Bildungsfinanzierung werden vom Autor einleitend erörtert und in der weiteren Argumentation mit output- und nachfrageorientierten Modellen in Beziehung gesetzt. Eine international vergleichende Betrachtung gestattet zudem den Blick über den (deutschen) Tellerrand und fragt unter Heranziehung von einschlägigen Evaluationsergebnissen nach Wirkungen nachfrageorientierter Bildungsfinanzierung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Weiß, Manfred; Bellmann, Johannes
Title: Bildungsfinanzierung in Deutschland und Schulqualität. Eine gefährdete Balance?
In: Buer, Jürgen van; Wagner, Cornelia (Hrsg.): Qualität von Schule: Ein kritisches Handbuch, Frankfurt am Main: Lang, 2007 , S. 167-182
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulwesen; Finanzierung; Modell; Effizienz; Steuerung; Motivation; Privatisierung; Deutschland
Abstract: Gemessen an dem von Experten für Qualitätsverbesserungen für notwendig erachteten Mittelbedarf ist das Schulwesen in Deutschland unterfinanziert. In dem vorliegenden Beitrag wird vor diesem Hintergrund die Tragfähigkeit verschiedener strategischer Ansatzpunkte zur Entschärfung der finanziellen Engpasssituation erörtert. Im ersten Teil gilt das Augenmerk Möglichkeiten einer Verbesserung der Ressourcenausstattung im Schulbereich durch inter- und intrasektorale Mittelumschichtungen, die Erschließung privater Finanzierungsquellen sowie faktorielle Reallokation und indikatorgestützte Mittelzuweisung. Im Zentrum des zweiten Teils stehen Finanzierungsmodelle des neuen Steuerungsparadigmas: output- und nachfrageorientierte Formen der Mittelzuweisung. Den Erwartungen nach sorgen die Anreizstrukturen dieser Finanzierungsmodelle für eine effizientere Mittelverwendung. Der Beitrag setzt sich kritisch mit dieser These auseinander. Zusammengetragen werden dazu theoretische Argumente (z.B. des Neo-Institutionalismus) und vorliegende empirische Befunde der internationalen Bildungsforschung zu den Effekten der Finanzierungsmodelle des neuen Steuerungsparadigmas. Die daraus zu ziehenden Schlussfolgerungen geben Anlass zu erheblichen Zweifeln an dem ihnen zugeschriebenen Effizienzverbesserungspotenzial. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens