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Author(s): Weishaupt, Horst
Title: Vernetzte Strukturen. Wie lassen sie sich für kommunale Bildungslandschaften erreichen?
In: TRANSFERkompass Niedersachsen, (2017) Oktober, S. 4-6
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157585
URL: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-157585
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Vernetzung; Gemeinde <Kommune>; Bildungssystem; Struktur; Bildungspolitik; Kooperation; Jugendhilfe; Schulentwicklungsplanung; Bildungsmonitoring; Deutschland
Abstract: Der Beitrag beschreibt zunächst die Notwendigkeit für Vernetzungen im kommunalen Bereich und benennt dann Ansatzpunkte, um diese im Bildungsbereich zu erreichen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Jude, Nina; Klieme, Eckhard; Kuger, Susanne
Title: Context questionnaire development
In: Organisation for Economic Co-operation and Development (Hrsg.): PISA 2015 technical report, Paris: Organisation for Economic Co-operation and Development, 2017 , S. 1-9
URL: http://www.oecd.org/pisa/data/PISA-2015-Technical-Report-Chapter-3-Context-Questionnaire-Development.pdf
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language: Englisch
Keywords: PISA <Programme for International Student Assessment>; Fragebogen; Entwicklung; Design; Struktur; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Bildungssystem; Schule; Schüler; Eltern; Lehrer; Qualitätssicherung
Abstract: The context questionnaires in PISA provide information on the learning context at the individual, school, and education system or country/economy level. They assess non-cognitive outcomes, individual dispositions and structural and process characteristics of the institutional context. This diverse set of constructs is measured by addressing various stakeholders, namely students and school principals in all countries and economies, as well as parents and teachers in countries and economies that choose to implement additional optional questionnaires. The questionnaire development for the sixth cycle of PISA introduced several innovations: - A modular approach for the questionnaire design to identify (a) policy issues which participating countries and economies wanted to be addressed, (b) conceptual constructs related to the respective policy issue, and (c) measures (individual items, indices or questionnaire scales) operationalizing these contructs; - An attempt to identify core questionnaire content which needs to be covered across cycles of PISA to report trends in education, finding a balance between core measures and new measures dealing with topics that are important for current education policy; - Transitioning the context questionnaires from paper administration to computer-based administration mode; and - A teacher questionnaire as an international option. This chapter provides a brief overview of the questionnaires and their development process, while Chapter 16 describes the questionnaire scaling approaches and index construction and Chapter 17 describes the questionnaire design and implementation into the electronic platform. For more detailed information about different steps of instrument development and how the Field Trial informed the final instruments see also Kuger et al. (2016). (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna
Title: Entwicklung einer neuen Schulstruktur im Berliner Schulsystem. Ausgewählte Befunde aus der BERLIN-Studie zur Evaluation der Berliner Schulstrukturreform
In: Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Entwicklung und Qualität des Schulsystems: Neue empirische Befunde und Entwicklungstendenzen, Münster: Waxmann, 2017 , S. 75-103
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungserfolg; Anpassung; Schulangebot; Akzeptanz; Schulleitung; Befragung; Begleituntersuchung; Längsschnittuntersuchung; Empirische Untersuchung; Berlin; Deutschland; Schulsystem; Struktur; Reform; Schulentwicklung; Grundschule; Übergang; Sekundarstufe I; Verfahren; Wirkung; Schulform; Gegliedertes Schulsystem; Hauptschule; Realschule; Zusammenlegung; Gymnasium; Schulwahl; Verhalten; Gesamtschule; Integrierte Sekundarschule
Abstract: Schulstrukturelle Veränderungen hat es in den letzten Jahren in jedem Bundesland gegeben. Der vorliegende Beitrag möchte am Beispiel Berlins eine größere Schulstrukturreform beschreiben und erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung dieser Reform, die sogenannte BERLIN-Studie, vorstellen. Dafür sollen in einem ersten Schritt Hintergründe der aktuellen Entwicklung im Sekundarschulwesen beleuchtet werden (Abschnitt 1), bevor dann die Berliner Schulstrukturreform mit ihren unterschiedlichen Elementen beschrieben wird (Abschnitt 2). Anschließend werden das Design und die Fragestellungen der BERLIN-Studie dargelegt (Abschnitt 3), bevor schließlich im Abschnitt 4 ausgewählte Ergebnisse dieser Studie zusammenfassend und überblicksartig vorgestellt werden. Der Beitrag schließt mit einem kurzen Fazit und einem Ausblick. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Reimers, Bettina Irina
Title: Die Einführung der Sütterlin-Schrift in der Volksschule und ihr Weg in die Fibel
In: Bahl, Peter (Hrsg.): Herold-Jahrbuch: Neue Folge, Berlin: Herold, 2017 , S. 211-237
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schriftart; Alphabet; Schreibenlernen; Anfangsunterricht; Reform; Entwicklung; Fibel; Schulgeschichte; Deutsches Reich; Weimarer Republik; Deutschland <bis 1945>
Abstract: Darstellung zur Entwicklung und Einführung der Sütterlin-Schreibweise (deutsche und lateinische Alphabete) in den Fibeln vom Kaiserreich bis zur Abschaffung der deutschen Sütterlin-Schreibweise im Jahr 1943. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Author(s): Bischof, Linda Marie; Feldhoff, Tobias; Hochweber, Jan; Klieme, Eckhard
Title: Untersuchung von Schulentwicklung anhand von Schuleffektivitätsdaten - "Yes, we can"?!
In: Steffens, Ulrich; Maag Merki, Katharina; Fend, Helmut (Hrsg.): Schulgestaltung: Aktuelle Befunde und Perspektiven der Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung, Münster: Waxmann, 2017 (Beiträge zur Schulentwicklung), S. 287-308
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulentwicklung; Messung; Effektivität; Qualitätsentwicklung; Schulleitung; Eltern; PISA <Programme for International Student Assessment>; Panel; Lesekompetenz; Schülerleistung; Leistungsmessung; Schulklima; Evaluation; Wirkung; Befragung; Empirische Untersuchung
Abstract: Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Frage, ob und wie durch Erweiterungen des Designs von Schuleffektivitätsstudien (wie z.B. PISA) Erkenntnisse für Schulentwicklung generiert werden können. Er zeigt die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen einer empirischen Verknüpfung von Schuleffektivität und Schulentwicklung auf. Darüber hinaus beschäftigt der Beitrag sich mit der Frage der theoretischen Verknüpfung beider Forschungsansätze. Er behandelt mögliche Gründe für die Schwierigkeit, Effektivität und Entwicklung auch auf theoretischer Ebene zu verknüpfen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Bögeholz, Susanne; Eggert, Sabina; Ziese, Carolin; Hasselhorn, Marcus
Title: Modeling and fostering decision-making competencies regarding challenging issues of sustainable development
In: Leutner, Detlev;Fleischer, Jens;Grünkorn, Juliane;Klieme, Eckhard (Hrsg.): Competence assessment in education: Research, models and instruments, Cham: Springer, 2017 (Methodology of educational measurement and assessment), S. 263-284
DOI: 10.1007/978-3-319-50030-0_16
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Deutschland; Nachhaltige Entwicklung; Entscheidung; Kompetenz; Modellbildung; Problemlösen; Entscheidungstheorie; Messung; Test; Schüler; Gymnasium; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Befragung; Fragebogenerhebung; Lehrer; Training; Pilotstudie
Abstract (english): A model of decision-making competence for secondary school students was developed and validated within the project "Decision-Making Competence Regarding Challenging Issues of Sustainable Development". The model rests on three pillars: Education for Sustainable Development, decision-making theory, and educational competence modeling. Three dimensions of decision-making competence were identified: (1) "Understanding values and norms" in the context of Sustainable Development (SD), (2) "Developing solutions", and (3) "Evaluating solutions" for SD problems. The two last-mentioned dimensions stem from decision-making theory, and were adapted to educational purposes. Related measurement instruments were developed according to Wilson's developmental cycle, using a between-item-multidimensionality approach. The test development procedures and results are described for the dimension "Developing solutions". Moreover, we started with an experimental validation of a theory of socioscientific decision making. More specifically, we used training-induced strategies to realize experimental variation to differentiate empirically between two decision-making dimensions and problem solving. The results of a pilot study addressing the validation of "Developing solutions" and "Evaluating solutions", vis-à-vis problem solving, are reported and discussed. We close with considerations of future research, to realign the boundaries of our research program. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
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Author(s): Brauckmann, Stefan; Böse, Susanne
Title: Picking up the pieces? Zur Rolle der Schulleitung beim Turnaround - Ansätze und empirische Erkenntnisse
In: Manitius, Veronika; Dobbelstein, Peter (Hrsg.): Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen, Münster: Waxmann, 2017 (Beiträge zur Schulentwicklung), S. 85-103
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulleitung; Schulentwicklung; Erwartung; Wirkung; Qualität; Schule; Forschungsstand; Qualitätsentwicklung; Steuerung; Schulleiter; Handlung; Empirische Forschung
Abstract: Der Beitrag setzt sich mit den Erwartungen an die Wirksamkeit von Leitungshandeln auf die Qualität der Einzelschule auseinander. [...] Dabei wird das Verhältnis zwischen stärkerer Führungsverantwortung und qualitätssichernder sowie qualitätsentwickelnder Maßnahmen empirisch beleuchtet. Im Anschluss daran soll vorrangig herausgearbeitet werden, welche Aspekte wirksamen Schulleitungshandelns nicht nur in die neu konzipierte school turnaround Systemarchitektur, sondern auch in die Prozessbedingungen alltäglichen Leitungshandelns von turnaround Schulen Eingang gefunden und sich ggf. auch im Hinblick auf die Steigerung der Schulleistungen bewährt haben. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Büttner, Gerhard; Brandenburg, Janin; Fischbach, Anne; Klesczewski, Julia; Poloczek, Sebastian; Hasselhorn, Marcus
Title: Arbeitsgedächtnis. Funktionsweise, Entwicklungsveränderungen und Störungen
In: Hartmann, Ulrike; Hasselhorn, Marcus;Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern: Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums, Stuttgart: Kohlhammer, 2017 , S. 141-157
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Arbeitsgedächtnis; Hirnforschung; Kognitive Entwicklung; Entwicklungsstörung; Phonologie; Raumvorstellung; Lernstörung; Legasthenie; Rechenschwäche; Einflussfaktor; Psychische Entwicklung; Kind; Grundschulalter; Schülerleistung; Längsschnittuntersuchung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: Seit Ende der 1960er Jahre dominiert in der Gedächtnisforschung die Vorstellung, dass beim Lernen die von den Sinnesrezeptoren aufgenommene Information zunächst sogenannte sensorische Register durchläuft und dann in einen Kurzzeitspeicher gelangt, um schließlich den Weg in den Langzeitspeicher zu finden. Bereits Atkinson und Shiffrin (1968) haben darauf hingewiesen, dass der Kurzzeitspeicher beim Bearbeiten neuer Informationen die Funktion eines Arbeitsgedächtnisses übernimmt. Mit dem Begriff Arbeitsgedächtnis wird die mentale Kapazität umschrieben, die erforderlich ist, bei komplexen Aufgabenstellungen (z.B. Lesen, Rechnen, Problemlösen) relevante Informationen aktiv bereit zu halten und sie aufgabenspezifisch zu verarbeiten. Typische Arbeitsgedächtnisfunktionen bestehen etwa in der Nutzung von Strategien und Kontrollprozessen, um das Lernen zu optimieren und den späteren Abruf von Informationen aus dem Gedächtnis zu erleichtern.
Das Arbeitsgedächtnis weist vielfältige Zusammenhänge zu kognitiven Leistungen auf. Der Spracherwerb (insbesondere der Erwerb des Wortschatzes) korreliert positiv mit der Funktionsfähigkeit des Arbeitsgedächtnisses und bei Sprachentwicklungsstörungen finden sich Schwächen bei Teilfunktionen des Arbeitsgedächtnisses. Weiterhin ist das Arbeitsgedächtnis ein Prädiktor für schulische Leistungen. Das Erlernen der Kulturtechniken Lesen, Rechtschreiben und Rechnen wird durch ein gut funktionierendes Arbeitsgedächtnis begünstigt. Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten gehen vielfach mit Beeinträchtigungen des Arbeitsgedächtnisses einher. Darüber hinaus sind tiefgreifende Entwicklungsstörungen (Autismus) und genetische Syndrome (z.B. Down-Syndrom) durch spezifische Arbeitsgedächtnisprofile mit typischen Stärken und Schwächen gekennzeichnet.
Im folgenden Kapitel wird das Modell des Arbeitsgedächtnisses im Sinne von Baddeley erläutert und Entwicklungsveränderungen von Arbeitsgedächtnisfunktionen im Kindes- und Jugendalter werden skizziert. Darüber hinaus werden Arbeitsgedächtnisprobleme bei Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten und bei intellektueller Beeinträchtigung erörtert. Hierzu werden Ergebnisse aus den beiden IDeA-Projekten BÄRENstark! und WorlD berichtet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
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Author(s): Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus
Title: Kompensatorische Zusatzförderung zur Erhöhung der Schulbereitschaft
In: Hartmann, Ulrike;Hasselhorn, Marcus;Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern: Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums, Stuttgart: Kohlhammer, 2017 , S. 295-311
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Akademisierung; Forschungsprojekt; Längsschnittuntersuchung; Deutschland; Kompensatorische Erziehung; Schulanfang; Schulreife; Kind; Lernvoraussetzungen; Kognitive Kompetenz; Phonologie; Frühkindliche Bildung; Frühförderung; Entwicklungsstörung; Förderungsmaßnahme; Kooperation; Kindergarten; Grundschule; Erzieher; Professionalisierung
Abstract: Die Einschulung stellt für alle Kinder eine wichtige Entwicklungsaufgabe dar und ist mit Herausforderungen in ganz unterschiedlichen Bereichen verbunden. Der Kontaktverlust zu den bisherigen Erzieherinnen und Erziehern und der Aufbau neuer Beziehungen zu Lehrkräften und Mitschülerinnen und Mitschülern muss genauso bewältigt werden wie das neue, stärker arbeitsorientierte Umfeld, in dem es gelegentlich zu Misserfolgs- und Frustrationserfahrungen kommt. Besonders groß und vielfältig sind die Herausforderungen im kognitiven Bereich, insbesondere bezüglich des erfolgreichen Erwerbs der Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen. Sind hier bis zur Einschulung bestimmte Voraussetzungen und Fertigkeiten nicht ausreichend vorhanden, erschwert dies die erfolgreiche Teilnahme am Anfangsunterricht der Grundschule. Um den Übergang zu erleichtern und die Schulbereitschaft bei möglichst allen Kindern bis zum Erreichen der gesetzlichen Schulpflicht herzustellen, wurden in den letzten Jahren vielfältige Initiativen und großangelegte Forschungsvorhaben ins Leben gerufen, Expertengremien gegründet und eine Vielzahl von Förderprogrammen entwickelt und erprobt. Eines der umfangreichsten und ambitioniertesten Projekte ist das "Schulreife Kind". In diesem Modellprojekt sollen Kinder mit schulrelevanten Entwicklungsrisiken durch gezielte kompensatorische Zusatzförderung auf den Schulstart vorbereitet werden. Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung geben Anlass zur Hoffnung und zeigen auf, dass das "Schulreife Kind" das Potential hat, die Frühe Bildung für Kinder mit Entwicklungsrückständen nachhaltig zu verbessern. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
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Author(s): Feldhoff, Tobias
Title: Was wissen wir über die Lernfähigkeit von Schulen?
In: Steffens, Ulrich; Maag Merki, Katharina; Fend, Helmut (Hrsg.): Schulgestaltung: Aktuelle Befunde und Perspektiven der Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung, Münster: Waxmann, 2017 (Beiträge zur Schulentwicklung), S. 185-207
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Empirische Untersuchung; Deutschland; Schule; Lernende Organisation; Lernfähigkeit; Qualitätsentwicklung; Organisation; Struktur; Lehrer; Lerngemeinschaft; Austausch; Wissen; Professionalität; Schulleitung; Personalentwicklung; Zielvereinbarung; Feedback; Lehrerkollegium; Kooperation; Befragung
Abstract: Im Rahmen der Umgestaltung von Bildungs- und Schulsystemen von einer eher bürokratischen Inputsteuerung hin zu einer evidenzbasierten Outputsteuerung (Altrichter & Maag Merki, 2016) sind Schulen mit einer Reihe von bildungspolitischen Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung und -sicherung im Bildungswesen [...] konfrontiert. Diese Instrumente adressieren die Schule entweder implizit oder explizit als lernende Organisation bzw. lernende Schule [...]. Eine empirische Bestandsaufnahme oder kritische Reflexion, inwieweit die Schulen über die entsprechenden Voraussetzungen im Sinne einer Kapazität organisationalen Lernens verfügen, die für den Erfolg der jeweiligen Maßnahme vonnöten ist, erfolgt im Rahmen der bildungspolitischen Programme und Maßnahmen jedoch nicht. In diesem Beitrag möchte ich der Frage nachgehen, über welche Kapazitäten Schulen de facto verfügen und welche Rückschlüsse sich daraus für die Gestaltung von Bildungsreformen und die Erforschung der Wirkung dieser Reformen ableiten lässt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation