Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Search results in the DIPF database of publications


your request:

(Schlagwörter: ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE )


results per page

 

1-46 of 46
 
Marsh, Herbert W.; Pekrun, Reinhard; Murayama, Kou; Arens, A. Katrin; Parker, Philipp D.; Guo, Jiesi; Dicke, Theresa:
An integrated model of academic self-concept development
In: Developmental Psychology, 54 (2018) , 263-280
Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas:
Bildungsrelevante Prozesse individueller Entwicklung
In: Hartmann, Ulrike;Hasselhorn, Marcus;Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 115-124
Hartmann, Ulrike (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Gold, Andreas (Hrsg.):
Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern
Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 513
Shing, Yee Lee; Brod, Garvin:
Effects of prior knowledge on memory
In: Mind, Brain and Education, 10 (2016) 3 , 153-161
Daum, Moritz M.; Eckstein, Katharina; Schmiedek, Florian; Schuhrke, Bettina:
Kommentar der Fachgruppe Entwicklungspsychologie zum "Positionspapier zur Lage der Allgemeinen Psychologie" der Fachgruppe Allgemeine Psychologie
In: Psychologische Rundschau, 67 (2016) 3 , 183-185
Schmiedek, Florian; Dirk, Judith:
Person-specific analysis
In: Whitbourne, Susan Krauss (Hrsg.): Encyclopedia of adulthood and aging Hoboken : Wiley-Blackwell (2016) , 1062-1066
Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Kunde, Wilfried (Hrsg.); Schneider, Silvia (Hrsg.):
Entwicklungspsychologie der Kindheit
Stuttgart : Kohlhammer (2015) , 340
Eckensberger, Lutz H.:
Integrating the emic (indigenous) with the etic (universal)
In: Journal for the Theory of Social Behavior, 45 (2015) 1 , 108-140
Suchodoletz, Antje von; Gawrilow, Caterina; Gunzenhauser, Catherine; Merkt, Julia; Hasselhorn, Marcus; Wanless, Shannon; McClelland, Megan:
Erfassung der Selbstregulation vor dem Schuleintritt
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61 (2014) 3 , 165-174
Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang:
Vorschule
In: Schneider, Wolfgang; Lindenberger, Ulman (Hrsg.): Entwicklungspsychologie Basel : BeltzPVU (2012) , 593-604
Schmiedek, Florian; Lindenberger, Ulman:
Methodologische Grundlagen
In: Schneider, Wolfgang; Lindenberger, Ulman (Hrsg.): Entwicklungspsychologie Weinheim : BeltzPVU (2012) , 97-115
Eckensberger, Lutz H.:
Culture inclusive action theory
In: Valsiner, Jaan (Hrsg.): Oxford handbook of culture and psychology Oxford : Oxford Univ. Pr. (2012) , 357-402
Plath, Ingrid; Hasselhorn, Marcus:
Erziehung und Persönlichkeitsentwicklung
In: Sandfuchs, Uwe; Melzer, Wolfgang; Dühlmeier, Bernd; Rausch, Adly (Hrsg.): Handbuch Erziehung Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2012) , 140-146
Hasselhorn, Marcus; Margraf-Stiksrud, Jutta:
TBS-TK Rezension
In: Psychologische Rundschau, 63 (2012) 2 , 141-143
Michalczyk, Kurt; Zoelch, Christof; Hasselhorn, Marcus:
Zur Invarianz der Struktur des Arbeitsgedächtnisses bei Kindern
In: Hasselhorn, Marcus; Zoelch, Christof (Hrsg.): Funktionsdiagnostik des Arbeitsgedächtnisses Göttingen : Verl. für Psychologie Hogrefe (2012) , 23-35
Seitz-Stein, Katja; Schumann-Hengsteler, Ruth; Zoelch, Christof; Grube, Dietmar; Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus:
Diagnostik der Funktionstüchtigkeit des Arbeitsgedächtnisses bei Kindern zwischen 5 und 12 Jahren: Die Arbeitsgedächtnistestbatterie AGTB 5-12
In: Hasselhorn, Marcus; Zoelch, Christof (Hrsg.): Funktionsdiagnostik des Arbeitsgedächtnisses Göttingen : Verl. für Psychologie Hogrefe (2012) , 1-22
Schmitz, Bernhard; Klug, Julia; Hertel, Silke:
Collecting and analyzing longitudinal diary data
In: Laursen, Brett; Little, Todd D.; Card, Noel A. (Hrsg.): Handbook of developmental research methods New York : Guilford Press (2012) , 181-195
Ennemoser, Marco; Krajewski, Kristin; Schmidt, Sabrina:
Entwicklung und Bedeutung von Mengen-Zahlen-Kompetenzen und eines basalen Konventions- und Regelwissens in den Klassen 5 bis 9
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 43 (2011) 4 , 228-242
Kleinspehn-Ammerlahn, Anna; Riediger, Michaela; Schmiedek, Florian; von Oertzen, Timo; Li, Shu-Chen; Lindenberger, Ulman:
Dyadic drumming across the lifespan reveals a zone of proximal development in children
In: Developmental Psychology, 47 (2011) 3 , 632-644
Hasselhorn, Marcus:
Lernen im Vorschul- und frühen Schulalter
In: Vogt, Franziska; Leuchter, Miriam; Tettenborn, Annette; Hottinger, Ursula; Jäger, Marianna; Wannack, Evelyne (Hrsg.): Entwicklung und Lernen junger Kinder Münster : Waxmann (2011) , 11-21
Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.):
Frühprognose schulischer Kompetenzen
Göttingen : Verl. für Psychologie Hogrefe (2011)
Michalczyk, Kurt; Hasselhorn, Marcus:
Working memory in developmental psychology
In: Trolldenier, Hans-Peter; Lenhard, Wolfgang; Marx, Peter (Hrsg.): Brennpunkte der Gedächtnisforschung Göttingen : Verl. für Psychologie Hogrefe (2010) , 87-100
Brose, Annette; Schmiedek, Florian; Lindenberger, Ulman:
Individualisierung von Bildungsangeboten im Erwachsenenalter
In: Spiel, Christiane; Schober, Barbara; Wagner, Petra; Reimann, Ralph (Hrsg.): Bildungspsychologie Göttingen : Verl. für Psychologie Hogrefe (2010) , 210-215
Brose, Annette; Schmiedek, Florian; Lövdén, Martin; Molenaar, Peter C.M.; Lindenberger, Ulman:
Adult age differences in co-variation of motivation and working memory performance
In: Research in Human Development, 7 (2010) 1 , 61-78
Hasselhorn, Marcus:
Möglichkeiten und Grenzen der Frühförderung aus entwicklungspsychologischer Sicht
In: Zeitschrift für Pädagogik, 56 (2010) 2 , 168-177
Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas:
Pädagogische Psychologie.
Stuttgart : Kohlhammer (2009) , 485 S.
Silbereisen, Rainer K. (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.):
Entwicklungspsychologie des Jugendalters.
Göttingen [u.a.] : Hogrefe (2008) , XXIX, 945 S.
Eckensberger, Lutz H.:
Epilog. Dank - Rückblick - Diskussion.
In: Plath, Ingrid u.a.(Hrsg.): Kultur - Handlung - Demokratie Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2008) , S. 195-242
Hasselhorn, Marcus; Lehmann, Martin; Titz, Cora:
Kindheit und das Verständnis vom Aufwachsen.
In: Thole, W. u.a. (Hrsg.) Bildung und Kindheit Opladen : Budrich (2008) , S. 49-64
Hasselhorn, Marcus; Mähler, Claudia; Grube, Dietmar:
Lernstörungen in Teilleistungsbereichen.
In: Oerter, Ralf u.a. (Hrsg.): Entwicklungspsychologie Weinheim : BeltzPVU (2008) , S. 769-778
Janke, Bettina; Hasselhorn, Marcus:
Frühes Schulalter.
In: Hasselhorn, Marcus u.a. (Hrsg.): Entwicklungspsychologie des Säuglings- und Kindesalters Göttingen : Verl. für Psychologie Hogrefe (2008) , S. 240-296
Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Silbereisen, Rainer K. (Hrsg.):
Entwicklungspsychologie des Säuglings- und Kindesalters.
Göttingen : Hogrefe (2008) , XXIV, 878 S.
Hager, Willi; Hasselhorn, Marcus:
Entwicklungspsychologische Versuchsplanung.
In: Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch der Entwicklungspsychologie Göttingen : Hogrefe (2007) , 615-624
Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.):
Handbuch der Entwicklungspsychologie
Göttingen [u.a.] : Hogrefe (2007) , 711 S.
Eckensberger, Lutz H.:
Werte und Moral.
In: Straub, Jürgen u.a. (Hrsg.): Handbuch interkulturelle Kommunikation und Kompetenz Stuttgart : Metzler (2007) , S. 505-515
Sujbert, Monika:
Objektorientierte soziale Interaktionen.
In: Brumlik, Micha u.a.(Hrsg.): Bildung - Macht - Gesellschaft Opladen : Budrich (2007) , S. 155-157
Sujbert, Monika:
"Geschenkt ist geschenkt".
Berlin : Weißensee Verl. (2006) , 221 S.
Breit, Heiko; Eckensberger, Lutz H.:
Die Faktizität des Normenbewusstseins.
In: Lütke, C.; Vollmer, G. (Hrsg.): Fakten statt Normen? Zur Rolle einzelwissenschaftlicher Argumente in einer naturalistischen Ethik. Baden-Baden : Nomos Verl.-Ges. (2004) , pp. 207-224
Weyers, Stefan:
Moral und Delinquenz.
Weinheim;u.a. : Juventa Verl. (2004) , 344 S.
Eckensberger, Lutz H.:
Bildungsziel Demokratie.
In: Eckensberger, Lutz H.; Beate Tröger und Hermann Zayer (Hrsg.): Erinnerungen - Perspektiven. 50 Jahre Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. Frankfurt a.M. : DIPF (2002) , S. 94-117
Eckensberger, Lutz H.; Döring, Thomas; Breit, Heiko:
Moral dimensions in risk evaluation.
In: Boehm, G. (Ed.) et al.: Environmental risks: Perception, evaluation and management, Vol. 9. Oxford : Elsevier Science (2001) , S. 137-164
Eckensberger, Lutz H.:
Juízos morais no contexto de orientações de valores econômicos e ecológicos: o caso de uma usina de força abastecida a carvão.
In: Eda Terezinha de Oliveira Tassara (Org.): Panoramas interdisciplinares para uma psicologia ambiental do urbano. Sao Paulo : EDUC/FAPESP (2001) , pp. 141-186
Eckensberger, Lutz H.:
Socio-moral Development.
In: Messer, David and Stuart Millar (Eds): Exploring Developmental Psychology. From Infancy to Adolescence. London : Arnold (1999) , pp 302-322
Eckensberger, Lutz H.:
Anmerkungen zur Beziehung zwischen Recht und Moral aus entwicklungspsychologischer Sicht.
In: Jung, Heide u. Ulfried Neumann (Hrsg): Rechtsbegründung - Rechtsbegründungen.Günter Ellscheid zum 65. Geburtstag. Baden-Baden : Nomos Verl.-Ges. (1999) , S. 19-55
Eckensberger, Lutz H.; Breit, Heiko; Döring, Thomas:
Ethik und Barrieren in umweltbezogenen Entscheidungen.
In: Linneweber, Volker u. a. (Hrsg.): Umweltgerechtes Handeln. Berlin : Barriere und Brücken (1999) , S. 165-190
Bender-Szymanski, Dorothea; Hesse, Hermann-Günter:
Auswirkungen schulischer und ausserschulischer Erziehung auf die kognitive Entwicklung.
In: Zeitschrift für erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung Zeitschrift für erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, 1 (1984) 2 , S. 343-370
 

Please note:
Only the marked records of a given site will be displayed or transferred.

Export the marked results of the current page

Fields:
 
Format:
 

alphabetical order by author/title

 
last modified Nov 11, 2016