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(Schlagwörter: "Erwachsenenbildung")
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Ständige Rubrik "Literaturschau"
Martini, Renate; Unterstenhöfer, Gretel; Auerbach, Ulrike
Journal Article
| In: Recht der Jugend und des Bildungswesens | 2004
6643 Endnote
Author(s):
Martini, Renate; Unterstenhöfer, Gretel; Auerbach, Ulrike
Title:
Ständige Rubrik "Literaturschau"
In:
Recht der Jugend und des Bildungswesens, 52 (2004) 2, S. 274-284
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulwesen; Bildungswesen; Berufsausbildung; Erwachsenenbildung; Hochschulwesen; Jugendrecht; Jugendhilfe; Kindschaftsrecht; Jugendschutzrecht; Jugendkriminalität; Deutschland
Abstract:
Es wird eine Literaturliste zu den Bereichen Bildungswesen mit den Rubriken Allgemeines, Schule; Berufsbildung, Erwachsenenbildung, Hochschule sowie Jugendrecht untergliedert nach Jugendhilfe, Kindschaftsrecht, Jugendschutz, Jugendstrafrecht, Jugendkriminalität/ Jugendkriminologie zusammengestellt und mittels Schlagworten inhaltlich erschlossen.
Abstract (english):
This bibliography compiles publications on the following topics: 1. The German education system (including general information, school education, vocational education, adult education, higher education), 2. German juvenile law (ranging from youth welfare services and protection of minors to juvenile delinquency and criminal law). Each publication is described by keywords.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Ständige Rubrik "Literaturschau"
Martini, Renate; Unterstenhöfer, Gretel; Auerbach, Ulrike
Journal Article
| In: Recht der Jugend und des Bildungswesens | 2004
6642 Endnote
Author(s):
Martini, Renate; Unterstenhöfer, Gretel; Auerbach, Ulrike
Title:
Ständige Rubrik "Literaturschau"
In:
Recht der Jugend und des Bildungswesens, 52 (2004) 1, S. 132-140
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulwesen; Bildungswesen; Berufsausbildung; Erwachsenenbildung; Hochschulwesen; Jugendrecht; Jugendhilfe; Kindschaftsrecht; Jugendschutzrecht; Jugendkriminalität; Deutschland
Abstract:
Es wird eine Literaturliste zu den Bereichen Bildungswesen mit den Rubriken Allgemeines, Schule; Berufsbildung, Erwachsenenbildung, Hochschule sowie Jugendrecht untergliedert nach Jugendhilfe, Kindschaftsrecht, Jugendschutz, Jugendstrafrecht, Jugendkriminalität/ Jugendkriminologie zusammengestellt und mittels Schlagworten inhaltlich erschlossen.
Abstract (english):
This bibliography compiles publications on the following topics: 1. The German education system (including general information, school education, vocational education, adult education, higher education), 2. German juvenile law (ranging from youth welfare services and protection of minors to juvenile delinquency and criminal law). Each publication is described by keywords.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Das Kompetenzkonzept von PISA und IALS. Neue Impulse für die Erwachsenenbildung durch […]
Preißer, Rüdiger
Journal Article
| In: REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung | 2004
6755 Endnote
Author(s):
Preißer, Rüdiger
Title:
Das Kompetenzkonzept von PISA und IALS. Neue Impulse für die Erwachsenenbildung durch internationale Bildungsvergleichsstudien
In:
REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, 27 (2004) 4, S. 25-33
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Leistungsmessung; PISA
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Huber, S. G.: Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern im internationalen Vergleich. […]
Rürup, Matthias
Journal Article
| In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung | 2004
6647 Endnote
Author(s):
Rürup, Matthias
Title:
Huber, S. G.: Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern im internationalen Vergleich. 2003
In:
Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 20 (2004) 1, S. 127-130
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Erwachsenenbildung; Schulverwaltung; Schulleitung; Internationaler Vergleich; Deutschland
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Tätigkeits- und kompetenzorientierte Innovation im formellen Weiterbildungssystem
Le Mouillour, Isabelle; Dunkel, Torsten; Sroka, Wendelin
Book Chapter
| Aus: Kompetenzentwicklung 2004: Lernförderliche Strukturbedingungen | Münster: Waxmann | 2004
6708 Endnote
Author(s):
Le Mouillour, Isabelle; Dunkel, Torsten; Sroka, Wendelin
Title:
Tätigkeits- und kompetenzorientierte Innovation im formellen Weiterbildungssystem
In:
Kompetenzentwicklung 2004: Lernförderliche Strukturbedingungen, Münster: Waxmann, 2004 (Reihe Kompetenzentwicklung), S. 371-421
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Schlüsselqualifikation; Kompetenz; Internationaler Vergleich; Innovation; Deutschland; Vereinigtes Königreich
Abstract:
Der Beitrag untersucht den Kontext und die Erscheinungsformen der kompetenzorientierten Wende in der beruflichen Weiterbildung unter der Perspektive der Bildungspolitik, des Wandels von Weiterbildungseinrichtungen und der Veränderung organisierter Lehr-Lernprozesse. Vor diesem Hintergrund erörtert er grundlegende Herausforderungen an die Systeme formeller beruflicher Weiterbildung. Am Beispiel der IT-Weiterbildung und der Fortbildung zum Industriemeister Metall in Deutschland sowie des Konzepts des Work Based Learning an Hochschulen in Großbritannien werden neue Ansätze kompetenzorientierter Weiterbildung beschrieben und diskutiert.
Abstract (english):
In this paper, an attempt is made to analyse the context as well as manifestations of the shift towards competence based approaches in continuing vocational training. This is done with a focus on educational policies, changes in the organisation of training institutions and changes in the design of teaching and learning processes. From this background, the paper outlines major challenges for the systems of formal continuing vocational training. New concepts of competence based continuing training described and discussed in this paper include IT training systems and the training system for foremen as implemented in the metal industry in Germany as well as the work based training model in the higher education system in the UK.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Vom Bildungsanbieter zum Lerndienstleister? Zur Transformation der Weiterbildungseinrichtungen […]
Sroka, Wendelin
Book Chapter
| Aus: | Berlin: Arbeitsgemeinschaft berufliche Weiterbildungsforschung | 2004
6712 Endnote
Author(s):
Sroka, Wendelin
Title:
Vom Bildungsanbieter zum Lerndienstleister? Zur Transformation der Weiterbildungseinrichtungen durch Bildungspolitik und die Entwicklung neuer Bildungsmärkte
In:
, Berlin: Arbeitsgemeinschaft berufliche Weiterbildungsforschung, 2004 , S. 51-77
URL:
http://www.abwf.de/content/main/programm/befunk/Monitoring/JSB/jsb2004.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Keywords:
Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Entwicklung; Bildungsmarkt
Abstract:
Zentrale Aspekte des Umbruchs des Weiterbildungssektors im internationalen Kontext sind der Gegenstand dieses Beitrags. Er beschreibt zunächst allgemeine Trends der Ausdifferenzierung unterschiedlicher Lernlandschaften für Erwachsene und konkretisiert dies anschließend an drei für Weiterbildungseinrichtungen und Weiterbildner relevanten Handlungsfeldern: der Verknüpfung von Weiterbildung mit Lernberatung, der Verknüpfung von Weiterbildung mit dem Lernen am Arbeitsplatz und der Entwicklung geeigneter Designs für "lernende Konferenzen".
Abstract (english):
This paper deals with major shifts in adult continuing training in an international perspective. It starts by describing basic trends in the differenciation of work-related learning provision for adults. These trends are exemplified in three areas which turn out to be of special relevance for training providers and adult trainers: (a) linking continuing training with educational counselling, (b) linking learning in training institutions with learning at the workplace and (c) the development of suitable designs for "learning conferences".
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Sichtbarmachung informell erworbener Kompetenzen
Neß, Harry
Book Chapter
| Aus: Faulstich, P.; W. Wittwer (Hrsg.): Weiterbildungsqualität - zwischen System und Subjekt | Bielefeld: Bertelsmann | 2004
6701 Endnote
Author(s):
Neß, Harry
Title:
Sichtbarmachung informell erworbener Kompetenzen
In:
Faulstich, P.; W. Wittwer (Hrsg.): Weiterbildungsqualität - zwischen System und Subjekt, Bielefeld: Bertelsmann, 2004 , S. 45-64
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Kompetenz; Bildungspass
Abstract:
Mit dem Vortrag des Verfassers in der Arbeitsgruppe "Weiterbildung" der "Hochschultage Berufliche Bildung" und der darauf folgenden Verschriftlichung wurde der Frage nachgegangen, wie im Prozess des lebenslangen Lernens eine "zweite Chance" für Erwerbsfähige zum Abschluss eines Ausbildungsberufs oder eines Bildungsgangs eröffnet werden kann. Die in der Vergangenheit vernachlässigten Bereiche des informellen und non-formalen Lernens rücken damit unter den Vorgaben von mehr Transparenz, Valorisierung, Validierung und Zertifizierung erworbener Kompetenzen verstärkt in den Fokus der outputorientierten Steuerung von Bildungswegen. Zur Sichtbarmachung von Kompetenzen, die nicht mehr Zeit und Lernort gebunden sind, müssen Verfahren entwickelt werden, die Institutionen, Organisationen und Individuen zur Identifikation und Anerkennung von Fähigkeiten und Kompetenzen eine standardisierte Dokumentationsform, eine einheitliche Begrifflichkeit und Orientierungskriterien für Vergleichsmaßstäbe zur Verfügung stellen. Dies gilt vor allem dann, wenn die Sichtbarmachung von Kompetenzen in einem Verfahren der Selbstevaluation und Selbstbilanzierung mit unterstützendem Beratungsangebot erfolgt, wie dies in dem BLK-Projekt "Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens" erprobt, aber auch mit gesammelten Zertifikaten im EUROPASS praktiziert wird.
Abstract (english):
In the lecture of the author in the working group "further training" during the "Hochschultage Berufliche Bildung" and in his following article the author describes, how a "second chance" can be opened for employees during the process of lifelong learning and during the conclusion of vocational training. Thereby the neglected spheres of informal and non-formal learning move strengthened under the defaults of competencies acquired by more transparency, validating and certifying into the focus of the output-oriented control of education. For visualisation of competencies, which are not bound for any more learning time and learning place, procedures must be developed for institutions, organizations and individuals in order to identify and to acknowledge the abilities and competencies as like standardized documentation form. This is necessary for the visualisation of competencies in a procedure of the self-evaluation and self-balance with a consulting support like in the project "further training passport with certifying informal learning" as well as with the procedures of the collected certificates of the EUROPASS.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Weiterbildungseinrichtungen in Europa als Dienstleister für kleine und mittlere Unternehmen. 10. […]
Sroka, Wendelin
Working Papers
| 2004
6710 Endnote
Author(s):
Sroka, Wendelin
Title:
Weiterbildungseinrichtungen in Europa als Dienstleister für kleine und mittlere Unternehmen. 10. Statusbericht (März 2004) im Rahmen des Internationalen Monitoring "Lernkultur Kompetenzentwicklung - Lernen in Weiterbildungseinrichtungen"
Published:
Berlin 2004
URL:
http://www.abwf.de/content/main/publik/monitoring/LiWe/90_moniliwe_04_10.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language:
Deutsch
Keywords:
Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Klein- und Mittelbetriebe; Internationaler Vergleich; Europäische Union; Europa; Finnland; Vereinigtes Königreich; Österreich
Abstract:
Im Mittelpunkt des Berichts steht die Rolle von Weiterbildung und Weiterbildungseinrichtungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in EU-Ländern. Unter Rückgriff auf empirische Studien geht der Beitrag zunächst auf die wirtschaftliche Bedeutung von KMU und den - üblicherweise eher geringen - Stellenwert der Weiterbildung in KMU ein. Sodann wird, erneut auf der Basis empirischer Studien, die Stellung von Weiterbildungseinrichtungen gegenüber weiteren Quellen externer Kompetenz von KMU erörtert. Der Schlussteil stellt am Beispiel Englands Aktionsprogramme zur Weiterbildung in KMU vor und beschreibt thematisch Organisationsstrukturen und Instrumentarien der Further Education Colleges zur Förderung der Weiterbildung in KMU. - Im Nachrichtenteil des Statusberichts geht es um aktuelle Entwicklungen der Weiterbildung in Finnland, Großbritannien, Österreich und der Schweiz sowie um einschlägige Erklärungen und Stellungnahmen auf der Ebene der EU und der OECD.
Abstract (english):
The thematic focal point of this report is the role of continuing training and training providers for small and medium enterprises (SME) in EU countries. With reference to recent empirical studies, the paper outlines the economic role of SMEs and the - usually rather weak - position of continuing training in SMEs. The next section of the paper discusses the role of training providers for SMEs as compared to other sources of external competence. Finally, a country study on England describes action programmes for continuing training in SMEs as well as specific organisational structures and instruments developed by Further Education Colleges to serve the training needs of SMEs. - The news section of the report covers current issues of continuing training in Austria, Finland, Switzerland and United Kingdom as well as relevant declarations and statements on the EU and OECD level.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Zur Rolle von Weiterbildungseinrichtungen bei der Förderung des Lernens am Arbeitsplatz in […]
Sroka, Wendelin
Working Papers
| 2004
6711 Endnote
Author(s):
Sroka, Wendelin
Title:
Zur Rolle von Weiterbildungseinrichtungen bei der Förderung des Lernens am Arbeitsplatz in Großbritannien und Kanada. 11. Statusbericht (Juni 2004) im Rahmen des Internationalen Monitoring "Lernkultur Kompetenzentwicklung - Lernen in Weiterbildungseinrichtungen"
Published:
Berlin 2004
URL:
http://www.abwf.de/content/main/publik/monitoring/LiWe/89_moniliwe_04_11.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language:
Deutsch
Keywords:
Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Förderungsmaßnahmen; Arbeitsplatz; Klein- und Mittelbetriebe; Internationaler Vergleich; Europa; Vereinigtes Königreich; Kanada; Frankreich; Österreich; Schweden; Vereinigte Staaten
Abstract:
Der 11. Statusbericht befasst sich mit neuen Formen der Verknüpfung des Lernens Erwachsener an den Lernorten Arbeitsplatz und Bildungseinrichtung, wie sie unter dem Stichwort Work Based Learning in Großbritannien und Kanada praktiziert werden. Der Bericht resümiert Aspekte der bildungstheoretischen und bildungspolitischen Diskussion und beschreibt die Praxis des Work Based Learning samt ihrer Auswirkungen auf die tradierten Organisationslogiken der Bildungsanbieter. - Der Nachrichtenteil informiert über aktuelle Entwicklungen der Weiterbildung in Frankreich, Großbritannien, Österreich, Schweden und den USA sowie wie über einschlägige Veröffentlichungen auf der EU-Ebene.
Abstract (english):
The thematic section of the 11th report deals with new ways to link adult learning at work and learning in training institutions, as implemented in the UK and in Canada under the heading of Work Based Learning. The paper summarises the discussion on this subject in educational theory and learning policy and describes the practise of Work Based Learning and it's implications for traditional organisational systems of training providers. - The news section of this report provides information on current issues of continuing professional training in Austria, France, Sweden, the United Kingdom and the USA and on publications on the EU level.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Europäisch-Islamischer Dialog 2003. Dokumentation, Konferenz am 3.-5. Dezember 2003 in Bonn
Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe (Hrsg.)
Compilation Book
| Köln: InWEnt Internationale Weiterbildung und Entwicklung | 2003
6615 Endnote
Editor(s)
Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe
Title:
Europäisch-Islamischer Dialog 2003. Dokumentation, Konferenz am 3.-5. Dezember 2003 in Bonn
Published:
Köln: InWEnt Internationale Weiterbildung und Entwicklung, 2003
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch; Englisch
Keywords:
Berufliche Bildung; Bildungsstandard; Berufliche Erstausbildung; Erwachsenenbildung; Hochschulausbildung; Partnerschaft; Neue Technologien; Netzwerk; Internet; Arbeitsmarkt; Deutschland; Ägypten; Afghanistan; Iran; Pakistan; Türkei; Usbekistan
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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