Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Erwachsenenbildung")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
169
items matching your search terms.
Show all details
Berufe: Weiterbildungsberufe. Aufstiegsfortbildungen
Tilgner, Renate
Working Papers
| 2014
34583 Endnote
Author(s):
Tilgner, Renate
Title:
Berufe: Weiterbildungsberufe. Aufstiegsfortbildungen
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/Berufe-Weiterbildungsberufe.-Aufstiegsfortbildungen-11075.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufliche Fortbildung; Beruflicher Aufstieg; Berufsausbildung; Erwachsenenbildung; Qualitätssicherung; Quellensammlung; Weiterbildner; Weiterbildung
Abstract:
Die Sammlung informiert über Berufsabschlüsse, die nach der Erstausbildung erworben werden können. Der Abschnitt "Grundsätzliches" enthält Informationen zu Berufsprofilen und Fortbildungsverordnungen, der Abschnitt "Praktisches" enthält Links zu Weiterbildungsdatenbanken und Ratgebern. Unter "Weiterführendes" finden sich Artikel zu Aspekten der beruflichen Weiterbildung und ein Querverweis zur Weiterbildungsforschung im Bereich Erwachsenenbildung.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Bildung. Entwicklungen, Herausforderungen und Problemlagen unter der Perspektive 2025
Döbert, Hans
Monograph
| München: DJI | 2013
34253 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans
Title:
Bildung. Entwicklungen, Herausforderungen und Problemlagen unter der Perspektive 2025
Published:
München: DJI, 2013 (Kinder und Jugendhilfe in neuer Verantwortung: Materialien zum 14. Kinder- und Jugendbericht)
URL:
http://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs/14-KJB-Expertise-Doebert.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Allgemein bildende Schule; Berufsanforderung; Berufsausbildung; Bevölkerungsentwicklung; Bildung; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bundesland; Deutschland; Entwicklung; Erwachsenenbildung; Expertise; Frühkindliche Bildung; Hochschulbildung; Kindergarten; Kindertagesbetreuung; Migrationshintergrund; Primarbereich; Region; Schuldauer; Schülerzahl; Sekundarbereich; Statistik; Studentenzahl; Studienanfänger; Übergang; Weiterbildung; Zukunft
Abstract:
In der Expertise werden mit Blick auf den Zeitraum bis 2025 schwerpunktmäßig fünf Szenarien dargestellt, die vor allem hinsichtlich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung, der Schule und der beruflichen Ausbildung folgenden Fragen nachgehen: Wie werden sich aller Voraussicht nach Entwicklungen in den genannten Bildungsbereichen unter dem Einfluss grundlegender struktureller Veränderungsprozesse in Gesellschaft und Wirtschaft vollziehen? Welche Auswirkungen werden diese Entwicklungen auf die Bildungsteilnahme und die Qualifikationsstruktur, einschließlich der Entwicklung sozialer und bildungsbezogener Ungleichheiten, haben? Welche Erfordernisse ergeben sich daraus für die Gestaltung der Übergänge und eines entsprechenden Übergangsmanagements in den Bildungsbereichen? Was bedeuten diese Entwicklungen für die entstehenden "regionalen Bildungslandschaften"? Welche Auswirkungen auf den Umgang mit (Bildungs)Zeit werden zu erwarten sein?
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Ethnographie der Differenz. Einführung in den Thementeil
Göhlich, Michael; Reh, Sabine; Tervooren, Anja
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2013
33849 Endnote
Author(s):
Göhlich, Michael; Reh, Sabine; Tervooren, Anja
Title:
Ethnographie der Differenz. Einführung in den Thementeil
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 59 (2013) 5, S. 639-643
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Einführung; Empirische Forschung; Erwachsenenbildung; Ethnographie; Frühe Kindheit; Gleichheit; Jugendarbeit; Schule; Ungleichheit
Abstract:
Das Editorial zum Thementeil der Ausgabe gibt Hinweise zum Bedeutungsgewinn ethnografischer Forschungszugänge in den Sozial- und Kulturwissenschaften und verortet die im Heft versammelten Beiträge aus der erziehungswissenschaftlichen Bildungsforschung.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Linkempfehlungen zur Rubrik Online. Bildungsforschung. Was ist ein gutes Weiterbildungsprojekt?
Hirschmann, Doris
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2013
34158 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online. Bildungsforschung. Was ist ein gutes Weiterbildungsprojekt?
In:
Weiterbildung, 24 (2013) 3, S. 44-45
URL:
http://www.bildungsserver.de/Linkempfehlungen-zu-Zeitschrift-Weiterbildung-Heft-3-2013-10816.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Datenbank; E-Learning; Erwachsenenbildung; Online; Projekt; Quellensammlung; Weiterbildung
Abstract:
Zum Thema "gute Weiterbildungsprojekte" werden Möglichkeiten vorgestellt, um nach guten Projekten zu recherchieren. Es wird eine Auswahl an Datenbanken präsentiert, die frei im Netz zur Recherche zur Verfügung stehen und die national und international Zugang bieten zu Forschungs- und Projektinformationen zu den Themen Bildung, Erwachsenenbildung und E-Learning. Linkempfehlungen zur Rubrik Online in der Fachzeitschrift Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, Heft 3/2013, Bildungsforschung: Was ist ein gutes Weiterbildungsprojekt?, S. 45-46
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Linkempfehlungen zur Rubrik Online. Schwerpunkt "Europa und die Welt"
Hirschmann, Doris
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2013
34159 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online. Schwerpunkt "Europa und die Welt"
In:
Weiterbildung, 24 (2013) 6, S. 46-47
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-Weiterbildung-6-2013-Linktipps-zum-Schwerpunkt-Europa-und-die-Welt--10978.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Anerkennung; ERASMUS; Erwachsenenbildung; Europa; Online; Qualifikation; Quellensammlung; Weiterbildung
Abstract:
Die aktuellen Ereignisse im Bereich der europäischen Weiterbildung standen bei der Auswahl der Linkempfehlungen im Vordergrund. So gibt es Hinweise auf das neue ERASMUS+ Programm, zur im Herbst erschienenen PIAAC-Studie und zu den - in der Erwachsenenbildung umstrittenen - europäischen und nationalen Qualifikationsrahmen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Linkempfehlungen zur Rubrik Online - Schwerpunkt "Weiterbildung und Geschlechterrollen"
Hirschmann, Doris
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2013
34157 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online - Schwerpunkt "Weiterbildung und Geschlechterrollen"
In:
Weiterbildung, 24 (2013) 2, S. 45-46
URL:
http://www.bildungsserver.de/Linkempfehlungen-zu-Zeitschrift-Weiterbildung-Heft-2-2013-10675.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Erwachsenenbildung; Frau; Gender; Gleichstellung; Mann; Migrantin; Online; Quellensammlung; Weiterbildung
Abstract:
In dieser Ausgabe werden Berichte und Analysen vorgestellt über die Bedeutung des Geschlechterverhältnisses in der Bildung, die Unterschiede in der Bildungsbeteiligung von Frauen und Männern und auch darüber wie verschieden der Zugang von Männern und Frauen zum Lernen ist. Zudem werden Verbände und Initiativen zur Karriereförderung für Frauen vorgestellt.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Gefängnispädagogik
Reimers, Bettina Irina
Book Chapter
| Aus: Keim, Wolfgang ; Schwedt, Ulrich (Hrsg.): Handbuch der Reformpädagogik in Deutschland (1890 - 1933) | Frankfurt am Main: Lang | 2013
33835 Endnote
Author(s):
Reimers, Bettina Irina
Title:
Gefängnispädagogik
In:
Keim, Wolfgang ; Schwedt, Ulrich (Hrsg.): Handbuch der Reformpädagogik in Deutschland (1890 - 1933), Frankfurt am Main: Lang, 2013 , S. 929-946
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
1890-1933; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Berufsbildung; Deutschland; Erwachsenenbildung; Erziehungsphilosophie; Erziehungspraxis; Erziehungsprinzip; Pädagogikgeschichte; Reformpädagogik; Schule; Unterricht
Abstract:
Der Beitrag nimmt die Geschichte des Strafvollzuges in den Blick und arbeitet die jeweiligen reformpädagogischen Einflüsse heraus, die insbesondere die Idee eines resozialisierenden Strafvollzuges im ausgehenden Wilhelminischen Kaiserreich und in der Weimarer Republik maßgeblich beeinflussten. Vorgestellt wird die Diskussion der Strafrechtsreform, welche in die 20er Jahre des 19. Jahrhunderts zurückreicht und schließlich in den 1920er Jahren maßgeblich durch die zeitgenössischen Debatten in der Psychologie, Soziologie und der Pädagogik bereichert wurde. Diese Reformen fanden ihre Umsetzung zunächst im Jugendstrafvollzug, später dann im resozialisierenden Erwachsenenvollzug, der eine stark "erzieherische" Komponente erhielt.
Abstract (english):
The contribution takes the history of imprisonment into perspective and highlights reform pedagogical influences that particularly impacted on the idea of imprisonment for the purpose of re-integration into society, in the late epoch prior to World War I (Kaiserreich) and the Weimar Republic. The discussion of criminal law reform is introduced: dating back to the 1820s, the debate was significantly enriched in the 1920s by contemporary psychologists, sociologists and pedagogues. Initially, these reforms were practically implemented in juvenile law enforcement, later in rehabilitating adult law enforcement which received a strong "educational" component.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Kunstgeschichte und Kunstvermittlung an den Volkshochschulen in Thüringen in der Weimarer Republik
Reimers, Bettina Irina
Book Chapter
| Aus: Zeising, Andreas (Hrsg.): Teilhabe am Schönen: Kunstgeschichte und Volksbildung zwischen Kaiserreich und Diktatur | Weimar: Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften Weimar | 2013
33834 Endnote
Author(s):
Reimers, Bettina Irina
Title:
Kunstgeschichte und Kunstvermittlung an den Volkshochschulen in Thüringen in der Weimarer Republik
In:
Zeising, Andreas (Hrsg.): Teilhabe am Schönen: Kunstgeschichte und Volksbildung zwischen Kaiserreich und Diktatur, Weimar: Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften Weimar, 2013 , S. 65 - 83
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Ästhetische Bildung; Bevölkerung; Bildungsgeschichte; Erwachsenenbildung; Kunstbetrachtung; Kunsterziehung; Kunstgeschichte; Öffentlichkeitsarbeit; Partizipation; Thüringen; Volkserziehung; Volkshochschule; Weimarer Republik
Abstract:
Am Beispiel der Volkshochschule Thüringen werden die umfassenden Möglichkeiten der Partizipation weiter Bevölkerungsteile an den ästhetischen und künstlerischen Entwicklungen aufgezeigt. Die Volkshochschule als eine zentrale Einrichtung der Erwachsenenbildung in der Weimarer Republik nahm die Anregungen der Kunsterziehungsbewegung auf und entwickelt sie den methodischen Erfordernissen des Erwachsenenunterrichts entsprechend weiter. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde hier Kunst sowohl in der Theorie als auch in der Praxis vermitteln und so das kulturelle Erbe ebenso wie ein ästhetisches Bewusstsein nahegebracht.
Abstract (english):
Taking the Volkshochschule (adult education centres) of Thuringia as an example, the contribution illustrates comprehensive opportunities for the participation of large parts of the population in aesthetic and artistic developments. In the Weimar Republic, the Volkshochschule was a central institution in adult education, taking on incentives from the cultural education movement, further developing them according to the methodological needs of teaching adults. In theory and practice, participants were introduced to the arts. Thereby, they experienced cultural heritage as well as aesthetical awareness.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Alphabetisierung - Erwachsenenbildung
Hirschmann, Doris
Working Papers
| 2013
34154 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Alphabetisierung - Erwachsenenbildung
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
URL:
http://www.bildungsserver.de/Alphabetisierung-Erwachsenenbildung-2609.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Keywords:
Alphabetisierung; Analphabetismus; Erwachsenenbildung; Grundbildung; Internet; Quellensammlung
Abstract:
Das Dossier informiert zu den nationalen und internationalen Aktivitäten im Bereich der Alphabetisierung und zum Internationalen Alphabetisierungstag am 8. September 2013.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
PIAAC - Programme for the International Assessment of Adult Competencies - Pisa für Erwachsene
Hirschmann, Doris
Working Papers
| 2013
34155 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
PIAAC - Programme for the International Assessment of Adult Competencies - Pisa für Erwachsene
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
URL:
http://www.bildungsserver.de/PIAAC-Programme-for-the-International-Assessment-of-Adult-Competencies-Pisa-fuer-Erwachsene-6323.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Keywords:
Erwachsenenbildung; Erwachsener; Forschung; Internationaler Vergleich; Internet; Kompetenz; Messung; PIAAC (Programme for the International Assessment of Adult Competencies); Quellensammlung; Vergleichsuntersuchung; Weiterbildung
Abstract:
Informationen zur internationalen ländervergleichenden Studie zu den Kompetenzen Erwachsener: Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC). Das Dossier enthält Informationen sowohl zu PIAAC in Deutschland als auch zu PIAAC bei der OECD.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
...
4
5
6
...
17
>
Show all
(169)