Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Erzieher")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
62
items matching your search terms.
Show all details
Soziale Berufe
Rauschenbach, Thomas; Züchner, Ivo
Book Chapter
| Aus: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2012
33294 Endnote
Author(s):
Rauschenbach, Thomas; Züchner, Ivo
Title:
Soziale Berufe
In:
Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 215-216
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Akademisierung; Altenpflege; Ausbildungsberuf; Bachelor-Studiengang; Berufsfeld; Deutschland; Erzieher; Fachhochschule; Fachschule; Geschichte <Histor>; Master-Studiengang; Qualifikation; Sozialarbeiter; Sozialer Beruf; Sozialpädagoge
Abstract:
--
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Positionierungen in interprofessionellen Teams. Kooperationspraktiken an Ganztagsschulen
Reh, Sabine; Breuer, Anne
Book Chapter
| Aus: Huber, Stephan Gerhard; Ahlgrimm, Frederik (Hrsg.): Kooperation: Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern | Münster: Waxmann | 2012
33130 Endnote
Author(s):
Reh, Sabine; Breuer, Anne
Title:
Positionierungen in interprofessionellen Teams. Kooperationspraktiken an Ganztagsschulen
In:
Huber, Stephan Gerhard; Ahlgrimm, Frederik (Hrsg.): Kooperation: Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern, Münster: Waxmann, 2012 , S. 185-201
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Analyse; Deutschland; Diskussion; Erzieher; Fallstudie; Ganztagssschule; Grundschule; Gruppe; Kooperation; Lehrer; Pädagoge; Vergleich
Abstract:
Für Lehrerinnen und Lehrer stellt sich zunehmend die Aufgabe, auch mit anderen pädagogischen Berufsgruppen zusammenzuarbeiten. Eine Intensivierung der interprofessionellen Kooperation ist vor allem an ganztägigen Grundschulen beobachtbar, an denen sich vielerorts feste Lehrer-Erzieher-Teams mit gemeinsamer Verantwortung für eine Lerngruppe etabliert haben. Im Mittelpunkt des Beitrags steht die Frage, wie Lehrer/innen und Erzieher/innen sich in konkreten Kooperationssituationen zueinander positionieren. Anhand der sequenzanalytischen Interpretation transkribierter Audioaufnahmen von Teamsitzungen arbeiten wir heraus, wie sich die Positionierung im Interaktionsgeschehen zweier Kooperationssituationen vollzieht: Wie adressieren die Professionellen sich gegenseitig auf bestimmte Art und als je Besondere und wie teilen sie dabei ihre Zuständigkeiten im gemeinsamen Angebot auf? Der Vergleich zweier stark kontrastierender Fälle zeigt, dass die Kooperationspraktiken in Lehrer-Erzieher-Teams durchaus differieren und jeweils verschiedene Möglichkeiten der interprofessionellen Zusammenarbeit eröffnen.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Frühprognose schulischer Kompetenzen
Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang (Hrsg.)
Compilation Book
| Göttingen: Hogrefe | 2011
31003 Endnote
Editor(s)
Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang
Title:
Frühprognose schulischer Kompetenzen
Published:
Göttingen: Hogrefe, 2011 (Tests und Trends. N.F., 9)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Computerunterstütztes Verfahren; Deutschland; Entwicklungspsychologie; Erzieher; Frühdiagnostik; Kompetenz; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Migrationshintergrund; Primarschule; Prognose; Rechtschreibung; Schriftsprache; Schulanfang; Schulerfolg; Screening-Verfahren; Sprachkompetenz; Test; Vorschulalter
Abstract:
Bildungsbiographien von Kindern beginnen nicht erst mit der Einschulung. Diese Erkenntnis hat dazu geführt, dass frühe Bildung im Sinne einer gezielten Förderung schulrelevanter Kompetenzen im Vorschul- und frühen Grundschulalter immer mehr in den Fokus der Bildungspolitik gerückt ist. Nicht selten ist damit die Hoffnung verbunden, die große Heterogenität des Leistungsvermögens von jungen Menschen in den deutschsprachigen Bildungssystemen schon früh eingrenzen zu können. Voraussetzung für ein gezieltes Handeln ist jedoch eine zuverlässige frühe Diagnose schulrelevanter Kompetenzen, die eine Prognose der schulisch erfolgreichen Weiterentwicklung ermöglicht. In diesem Band stellen führende Experten die Möglichkeiten zur Prognose schriftsprachlicher, mathematischer und bereichsübergreifender Kompetenzen vor. Dabei werden auch spezifische Fragestellungen, wie beispielsweise die Besonderheiten der Diagnostik bei Kindern mit Migrationshintergrund, erörtert und aktuelle Trends aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Frühe Bildung im Deutschen Bildungsserver und im Fachportal Pädagogik
Völkerling, Andrea
Journal Article
| In: Frühe Bildung | 2011
31838 Endnote
Author(s):
Völkerling, Andrea
Title:
Frühe Bildung im Deutschen Bildungsserver und im Fachportal Pädagogik
In:
Frühe Bildung, 0 (2011) 0, S. 57-61
URL:
http://www.bildungsserver.de/Linkempfehlungen-des-Deutschen-Bildungsservers-in-der-Zeitschrift-Fruehe-Bildung--9861.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsserver; Deutschland; Erzieher; Fachportal Pädagogik; Frühkindliche Bildung; Frühpädagogik; Internet; Professionalisierung; Qualifizierung; Quellensammlung
Abstract:
Der Beitrag stellt den Bereich "Elementarbildung" im Deutschen Bildungsserver und den Bereich "Pädagogik der frühen Kindheit" im Themenkatalog des Fachportals Pädagogik vor. Anschließend werden Linkempfehlungen zur Professionalisierung von frühpädagogischem Personal gegeben.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Wie der Kindergarten nach England kam
Reimers, Bettina Irina
Book Chapter
| Aus: Brogiato, Heinz Peter;Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Forschen, reisen, entdecken: Lebenswelten in den Archiven der Leibniz-Gemeinschaft | Halle a.d.S.: Mitteldeutscher Verlag | 2011
31845 Endnote
Author(s):
Reimers, Bettina Irina
Title:
Wie der Kindergarten nach England kam
In:
Brogiato, Heinz Peter;Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Forschen, reisen, entdecken: Lebenswelten in den Archiven der Leibniz-Gemeinschaft, Halle a.d.S.: Mitteldeutscher Verlag, 2011 , S. 68-69
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsgeschichte; England; Erzieher; Fröbel; Friedrich; Frühpädagogik; Kind; Kindergarten; Kleinkinderziehung; Vorschulalter
Abstract:
Anhand der Archivalien im Archiv der BBF wird augenfällig dargestellt, dass das von Friedrich Fröbel entwickelte und von seinen Schülerinnen verbreitete Konzept einer Erziehung im vorschulischen Alter auch außerhalb Deutschlands Anhänger und Verbreitung fand. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Linktipps zum Thema "Frühpädagogik"
Elloumi-Link, Brigitte; Sonnet, Yvonne; Kühnlenz, Axel (Red.)
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2010
30039 Endnote
Author(s):
Elloumi-Link, Brigitte; Sonnet, Yvonne; Kühnlenz, Axel (Red.)
Title:
Linktipps zum Thema "Frühpädagogik"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 56 (2010) 2, S. 223-228
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8226
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsplan; Deutschland; Erzieher; Frühkindheit; Kindergarten; Kindertagesstätte; Kleinkind; Kleinkinderziehung; Professionalisierung; Qualitätsentwicklung; Quellensammlung
Abstract:
Mit Blick auf aktuelle Prozesse dokumentiert die Zusammenstellung im Internet verfügbare Informationsquellen zu: 1) Daten und Fakten zur Kindertagesbetreuung in Deutschland, 2) Rahmenbedingungen der Qualitätsentwicklung, 3) zu Bildungsplänen im Bereich der Früherziehung, 4) zur pädagogischen Qualitätsdiskussion sowie 5) zur Professionalisierung bzw. zur Akademisierung der Fachkräfteausbildung. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Qualifikationswege im Bildungswesen
Massar, Tamara
Working Papers
| 2010
30382 Endnote
Author(s):
Massar, Tamara
Title:
Qualifikationswege im Bildungswesen
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8743
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Keywords:
Ausbilder; Ausbildung der Ausbilder; Berufsausbildung; Berufsfortbildung; Deutschland; Dozent; Erwachsenenbildung; Erzieher; Internet; Lehrberuf; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Qualifikation; Quellensammlung; Sonderpädagogik; Sozialpädagogik; Wissenschaftlicher Nachwuchs
Abstract:
Zentrale Zusammenstellung der Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten in den verschiedenen Bildungsbereichen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Männliche Fachkräfte in der Kindertagesbetreuung
Völkerling, Andrea
Working Papers
| 2010
30451 Endnote
Author(s):
Völkerling, Andrea
Title:
Männliche Fachkräfte in der Kindertagesbetreuung
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8708
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsausbildung; Deutschland; Elementarbereich; Erzieher; Internet; Mann; Quellensammlung
Abstract:
Das Dossier informiert über das Modellprogramm MEHR Männer in Kitas und weitere Initiativen zur Qualifizierung von Erziehern.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Erzieherinnen und Politik - Einmischen, Mitreden, Handeln
Elloumi-Link, Brigitte
Journal Article
| In: Welt des Kindes | 2009
8016 Endnote
Author(s):
Elloumi-Link, Brigitte
Title:
Erzieherinnen und Politik - Einmischen, Mitreden, Handeln
In:
Welt des Kindes, 87 (2009) 5, S. 44
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=4609
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Erzieher; Erzieherberufe; Politik
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Erzieher: Zum Streik 2009
Elloumi-Link, Brigitte (Red.)
Working Papers
| 2009
8409 Endnote
Author(s):
Elloumi-Link, Brigitte (Red.)
Title:
Erzieher: Zum Streik 2009
Published:
Frankfurt am Main 2009
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6993
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Keywords:
Erzieher; Streik; Kindertagesstätte; Personal; Erzieherberufe; Arbeitsbedingungen; Quellensammlung; Internet; Deutschland
Abstract:
Erzieherinnen und Erzieher kommunaler Kindertagesstätten streikten2009 in verschiedenen Städten Deutschlands. Hintergrund der Streiks ist die Forderung der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) zusammen mit der Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di den Gesundheitsschutz für soziale Berufe/Erzieher tarifvertraglich regeln zu lassen. In diesem Kontext werden Studien und Forschungsberichte zitiert, die eine verbesserte Fachkraft-Kind-Relation in Kitas fordern und über Belastungsfaktoren und gesundheitliche Risiken für ErzieherInnen informieren. Wichtige Berichte dazu finden sich auf dieser Informationsseite des Deutschen Bildungsservers. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
...
5
6
7
>
Show all
(62)