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Nation-states versus regions in European education. Trends, perspectives, problems
Mitter, Wolfgang
Journal Article
| In: European Education | 2004
6722 Endnote
Author(s):
Mitter, Wolfgang
Title:
Nation-states versus regions in European education. Trends, perspectives, problems
In:
European Education, 36 (2004) 3, S. 5-18
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Nationalstaat; Regionalisierung; Entscheidungsprozeß; Bildungsmonopol; Bildungsverwaltung; Bildungsmanagement; Fallstudie; Pluralismus; Europäische Erziehung; Europäische Union; Europa
Abstract:
In der ganzen Welt liegt die Verantwortlichkeit für das formale Bildungswesen in den Händen des modernen Nationalstaates, der die verfassungsmäßigen und gesetzlichen Grundlagen schafft sowie die Mechanismen der Planung, Verwaltung und Kontrolle einsetzt. Als Gegenkraft zu diesem Staatsmonopol ist die Region entstanden. Sie hat eine lange Geschichte, vor allem in föderal verfassten Staaten, wo Bundesländer, Kantone oder Gemeinschaften für das Bildungswesen zuständig sind. In der Gegenwart sind dazu neue Formen von Regionen in vielen europäischen Staaten entstanden, in denen ähnliche Trends zu beobachten sind. In diesem Beitrag werden rechtliche, politische und strukturelle Fragen anhand von fünf Fallstudien untersucht. Die abschließende Frage nach den Perspektiven der Regionalisierung des Bildungswesens wird damit beantwortet, dass die Wirkungen der weltweiten Fortschritte von Pluralismus, Föderalismus und Multikulturalität in ihrer unterstützenden Funktion identifiziert werden.
Abstract (english):
All over the world formal education is the responsibility of the modern nation- state, setting the constitutional and legal provisions as well as executing the mechanisms of planning, administration and control. As a counter-force to the state monopoly the region has recently emerged. I has a long history, above all in states constituted as federations, where education systems are, for instance, maintained by federal states, cantons or communities. In the current period new forms of regions have been constituted in many European countries with similar trends to be observed. In this article legal, political and structural issues are investigated by presentation of five case studies. The concluding question concerning the perspectives of regionalising the education systems is answered by the identification of the worldwide progress of pluralism, federalism and multiculturalism in their supporting functions.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Evaluation of EU and international programs related to education and training. Case studies
Lauterbach, Uwe; Hesse, Hermann-Günter; Hellwig, Wolfgang; Fabriz, Sabine
Book Chapter
| Aus: Descy, Pascaline; Tessaring, Manfred (Eds.): Evaluation of systems and programmes: Third report on vocational training research in Europe: background report | Luxembourg: Office for Official Publications of the European Communities | 2004
6733 Endnote
Author(s):
Lauterbach, Uwe; Hesse, Hermann-Günter; Hellwig, Wolfgang; Fabriz, Sabine
Title:
Evaluation of EU and international programs related to education and training. Case studies
In:
Descy, Pascaline; Tessaring, Manfred (Eds.): Evaluation of systems and programmes: Third report on vocational training research in Europe: background report, Luxembourg: Office for Official Publications of the European Communities, 2004 , S. 93-160
URL:
https://www.cedefop.europa.eu/en/publications/3041
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungsprogramm; Austauschprogramm; Berufliche Bildung; Analyse; Evaluation; Fallbeispiel; Internationaler Vergleich; Europäische Union; Europa
Abstract:
Internationale Austausch- und Förderprogramme haben eine über einhundertjährige Tradition. In der beruflichen Bildung beginnt ihre besondere Relevanz nach dem zweiten Weltkrieg, zunächst auf der transnationalen Ebene zwischen den Nationalstaaten. Sie wurden nach und nach ergänzt oder substituiert durch die supranationalen Programme der EU. Die Programmverantwortlichen - besonders die politische Ebene - versprechen sich von der Evaluierung dieser Programmeeine Rechtfertigung für die bereitgestellten Mittel der öffentlichen Haushalte, aber ebenfalls eine ständige Verbesserung der laufenden Programme in Richtung der Zieldefinitionen. Untersucht wurden beispielhaft Evaluationspraktiken von nationalen Austauschprogrammen und Mobilitätsprogrammen der Europäischen Union von denen sich die Programmgestalter einen unmittelbaren Nutzen für die Förderung der nationalen bzw. der europäischen Dimension der beruflichen Bildung versprechen. Die vier case studies, die mit einer "idealen Evaluierung", die sich auf den state of the art der Evaluationsforschung (insbesondere der internationalen large scale Untersuchungen) bezieht, kontrastiert wurden, stellen die Grundlage für ein wissenschaftliches Fazit dar. Dieses Resümee soll den Programmgestaltern Handlungsanregungen für die eigenen Programme und den Evaluatoren Grundlagen für das jeweilige Evaluationsdesign geben.
Abstract (english):
International exchange and development programmes have more than a hundred years of tradition. They started to become particularly relevant to technical and vocational education and training after the Second World War, first at the transnational level between states. Gradually, they have been supplemented or substituted by supranational EU programmes. By evaluating these programmes, those in charge of the programmes - especially at the political level - ex-pect both a justification of the financial means made available by public authorities and a constant improvement of current programmes with regard to their defined objectives. Practices of evaluating national exchange and mobility programmes of the European Union, which are expected to benefit directly the promotion of the national or European dimension of technical and vocational education and training, have been examined as examples. The four case studies are contrasted with an "ideal evaluation", which refers to the state of art of evaluation research (especially of large scale investigations), and form the basis of a scientific result. This summary is to provide programme organizers with ideas for dealing with their relevant programmes, and evaluators with the basis for the relevant evaluation design.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Dossier "Europäischer Hochschulraum"
Cseh, Gertrude
Working Papers
| 2004
6829 Endnote
Author(s):
Cseh, Gertrude
Title:
Dossier "Europäischer Hochschulraum"
Published:
Frankfurt am Main 2004
URL:
http://www.dipf.de/bildungsinformation/IZB_bildungweltweit_dossier_europaeischer_hochschulraum.htm
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Hochschulwesen; Hochschulreform; Harmonisierung; Europäische Dimension; Europäischer Bildungsraum; Europäische Union; Bologna; Deutschland; Europa
Abstract:
Strukturierte Informationen zum Thema "Europäischer Hochschulraum"
Abstract (english):
Structured information on the topic: "European Higher Education Area"
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Weiterbildungseinrichtungen in Europa als Dienstleister für kleine und mittlere Unternehmen. 10. […]
Sroka, Wendelin
Working Papers
| 2004
6710 Endnote
Author(s):
Sroka, Wendelin
Title:
Weiterbildungseinrichtungen in Europa als Dienstleister für kleine und mittlere Unternehmen. 10. Statusbericht (März 2004) im Rahmen des Internationalen Monitoring "Lernkultur Kompetenzentwicklung - Lernen in Weiterbildungseinrichtungen"
Published:
Berlin 2004
URL:
http://www.abwf.de/content/main/publik/monitoring/LiWe/90_moniliwe_04_10.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language:
Deutsch
Keywords:
Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Klein- und Mittelbetriebe; Internationaler Vergleich; Europäische Union; Europa; Finnland; Vereinigtes Königreich; Österreich
Abstract:
Im Mittelpunkt des Berichts steht die Rolle von Weiterbildung und Weiterbildungseinrichtungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in EU-Ländern. Unter Rückgriff auf empirische Studien geht der Beitrag zunächst auf die wirtschaftliche Bedeutung von KMU und den - üblicherweise eher geringen - Stellenwert der Weiterbildung in KMU ein. Sodann wird, erneut auf der Basis empirischer Studien, die Stellung von Weiterbildungseinrichtungen gegenüber weiteren Quellen externer Kompetenz von KMU erörtert. Der Schlussteil stellt am Beispiel Englands Aktionsprogramme zur Weiterbildung in KMU vor und beschreibt thematisch Organisationsstrukturen und Instrumentarien der Further Education Colleges zur Förderung der Weiterbildung in KMU. - Im Nachrichtenteil des Statusberichts geht es um aktuelle Entwicklungen der Weiterbildung in Finnland, Großbritannien, Österreich und der Schweiz sowie um einschlägige Erklärungen und Stellungnahmen auf der Ebene der EU und der OECD.
Abstract (english):
The thematic focal point of this report is the role of continuing training and training providers for small and medium enterprises (SME) in EU countries. With reference to recent empirical studies, the paper outlines the economic role of SMEs and the - usually rather weak - position of continuing training in SMEs. The next section of the paper discusses the role of training providers for SMEs as compared to other sources of external competence. Finally, a country study on England describes action programmes for continuing training in SMEs as well as specific organisational structures and instruments developed by Further Education Colleges to serve the training needs of SMEs. - The news section of the report covers current issues of continuing training in Austria, Finland, Switzerland and United Kingdom as well as relevant declarations and statements on the EU and OECD level.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Gutachten zum Programm "Junge Wege in Europa" im Auftrag der Robert-Bosch-Stiftung (RBSG).
Alix, Christian; Kodron, Christoph; Cseh, Gertrude
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 2002
6420 Endnote
Author(s):
Alix, Christian; Kodron, Christoph; Cseh, Gertrude
Title:
Gutachten zum Programm "Junge Wege in Europa" im Auftrag der Robert-Bosch-Stiftung (RBSG).
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2002
URL:
http://www.dipf.de/publikationen/volltexte/gutachten_online.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Gutachten (veröffentlicht)
Language:
Deutsch
Keywords:
Austauschprogramm; Förderung; Jugend; Europaidee; Förderungsmaßnahmen; Europaschule; Stiftung; Deutschland; Europäische Union; Gutachten; Befragung
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
ILS und DIPF erproben Europäische Indikatoren zur Qualitätsentwicklung an Schulen
Döbrich, Peter; Schratz, Michael
Journal Article
| In: ILS Mail | 2002
6234 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter; Schratz, Michael
Title:
ILS und DIPF erproben Europäische Indikatoren zur Qualitätsentwicklung an Schulen
In:
ILS Mail, 2 (2002) 2, S. 6
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulentwicklung; Qualitätsentwicklung; Evaluation; Europäische Union
Abstract:
Das Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung der Universität Inns-bruck und das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung entwickeln und erproben Europäische Indikatoren zur Qualitätsentwicklung im Rahmen von QualitätsPartnerschaften der Regionen.
Abstract (english):
The Institute for Teacher Education and School Research at the University of Innsbruck and the German Institute for International Educational Research develop and test European Indicators for quality development in the context ofquality partnerships of the regions.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Die EU-Charta der Grundrechte und das Bildungsrecht
Caspar, Johannes
Journal Article
| In: Recht der Jugend und des Bildungswesens | 2001
6027 Endnote
Author(s):
Caspar, Johannes
Title:
Die EU-Charta der Grundrechte und das Bildungsrecht
In:
Recht der Jugend und des Bildungswesens, 49 (2001) 2, S. 163-178
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungspolitik; Bildungsrecht; Europäische Union
Abstract:
Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass zwar eine auf fördernde Maßnahmen beschränkte Regelungskompetenz der Gemeinschaft auf den Gebieten des Bildungsrechts besteht. Die zentrale Verantwortlichkeit für die Inhalte, Gestaltung und Organisation der Bildungspolitik liegt jedoch weiterhin bei den Mitgliedsstaaten. ... Angesichts der eher ernüchternden Bilanz der Bedeutung der Charta für das Gebiet des Bildungsrechts dürfen gleichwohl einige positive Aspekte am Ende nicht unerwähnt bleiben. So sollte die zumindest symbolische Wirkung der Grundrechte der EU-Charta nicht unterschätzt werden. Künftig ist zu erwarten, dass aus der übereinstimmenden Rechtsüberzeugung aller an der Charta beteiligten Mitgliedsstaaten eine eigene normative Prägekraft erwächst, der sich das nationale Bildungsrecht auf Dauer nicht wird entziehen können.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Bibliographie zur europäischen Dimension des Bildungswesens
Bartel, Heinz; Bambey, Doris; Cseh, Gertrude; Kreusch, Julia; Stenzel, Brigitte
Monograph
| Berlin: VWB | 2000
5760 Endnote
Author(s):
Bartel, Heinz; Bambey, Doris; Cseh, Gertrude; Kreusch, Julia; Stenzel, Brigitte
Title:
Bibliographie zur europäischen Dimension des Bildungswesens
Published:
Berlin: VWB, 2000
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungswesen; Bibliographie; Europäische Union
Abstract:
Erstmalig mit Abstracts enthält die Bibliographie eine systematische Zusammenstellung von rund 500 Literaturnachweisen offizieller und nicht- offizieller Publikationen der Organe und Institutionen der Europäischen Union sowie von Beiträgen in deutschen und ausländischen Zeitschriften und Monographien aus den Jahren 1998 und 1999. Sie soll all denen, die sich mit Aspekten der allgemeinen und beruflichen Bildung im Rahmen der europäischen Integration befassen , als eine wichtige Orientierungshilfe bei der Suche nach relevanten Quellen helfen. - Alle Literaturhinweise sind mit Schlagwörtern in Deutsch und Englisch versehen und enthalten eine englischsprachige Titelversion. Die Bibliographie erscheint jährlich.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
EUROPASS-Berufsbildung - Anstoß und Projekt im nationalen Reformprozess. Fachtagung am 2. Juni 1999
Döbrich, Peter; Neß, Harry (Hrsg.)
Compilation Book
| Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung | 2000
5844 Endnote
Editor(s)
Döbrich, Peter; Neß, Harry
Title:
EUROPASS-Berufsbildung - Anstoß und Projekt im nationalen Reformprozess. Fachtagung am 2. Juni 1999
Published:
Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung, 2000 (Materialien zur Bildungsforschung, 6)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufliche Bildung; Internationale Zusammenarbeit; EUROPASS Berufsbildung; Europäische Union
Abstract:
Mit diesem Band werden die überarbeiteten und ergänzten Beiträge der 1999 von der "Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung" und dem "Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung" durchgeführten Fachtagung "Entwicklungspfade zum EUROPASS- Berufsbildung" dokumentiert. Der Leser erhält mit dieser Veröffentlichung die Möglichkeit, sich mit den Chancen und Problemen dieses europäischen Zertifikats vertraut zu machen. Motivation zur Mobilität und Aufforderung zum lebensbegleitenden Lernen auch über geografische Grenzen hinweg ist das Ziel der Publikation. Von zehn bildungspolitischen Akteuren aus Politik, Verwaltung und Forschung werden die unterschiedlichen Wege für mehr transnationale Transparenz in der Berufsausbildung und ihrer Verzahnung mit Fort- und Weiterbildung prospektiv diskutiert. Komplettiert wird der inhaltliche Diskurs mit einer Adressenliste der Ausgabestellen des EUROPASSES und die Entscheidung des Rates der Europäischen Union vom 21.12.1998.
Abstract (english):
This volume documents the revised and expanded contributions to the professional convention on `Development Paths Towards EUROPASS Vocational Training' staged in 1999 by the `Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung' (Society for the Promotion of Educational Research) and the `Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung' (German Institute for International Educational Research). This publication gives the reader the opportunity to familiarise himself with the chances and problems facing this European certificate. The objective of the publication is motivation towards mobility and the call for lifelong learning across geographical boundaries. Ten education policy players from the fields of policy, administration and research discuss the potential of the various approaches towards more transnational transparency in vocational training and their linkage with advanced and further training. The Substantive discourse is supplemented by a list of the addresses of the locations issuing the EUROPASS and the Decision by the Council of the European Union on 21.12.1998.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Erwartungen und Erfahrungen steuern den Erfolg. EUROPASS-Berufsbildung - ein weiterer Schritt […]
Neß, Harry
Book Chapter
| Aus: Döbrich, Peter; Neß, Harry (Hrsg.): EUROPASS-Berufsbildung: Anstoß und Projekt im nationalen Reformprozess | Frankfurt am Main: DIPF | 2000
5846 Endnote
Author(s):
Neß, Harry
Title:
Erwartungen und Erfahrungen steuern den Erfolg. EUROPASS-Berufsbildung - ein weiterer Schritt transnationaler Transparenz
In:
Döbrich, Peter; Neß, Harry (Hrsg.): EUROPASS-Berufsbildung: Anstoß und Projekt im nationalen Reformprozess, Frankfurt am Main: DIPF, 2000 (Materialien zur Bildungsforschung, 6), S. 29-46
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-34958
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3495
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufliche Bildung; Internationale Zusammenarbeit; EUROPASS Berufsbildung; Europäische Union
Abstract:
Ausgehend von den Erfahrungen der Bürger mit beruflicher Aus- und Weiterbildung im Rahmen europäischer Entscheidungen wird die Notwendigkeit deutlich gemacht, nationalstaatlich punktgenauer zu intervenieren. In dem frühen Stadium dieses neuen Aus- und Weiterbildungsdokuments EUROPASS werden ein Reihe von begründete Erwartungen formuliert, deren Einlösung nur durch eine gemeinsame Anstrengung aller regionalen und nationalen Akteure die europäische Initiative zum transnationalen Austausch von Fachkräften zum Erfolg führt; z.B. mit der Förderung des Erwerbs von Fremdsprachen, Erweiterung des Ausbildungsstandards von betrieblichen Ausbildern, Verbesserung der Verzahnung von Lern- und Prüfungsleistungen in Betrieben, Berufsschulen und zuständigen Stellen.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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