Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Search results in the DIPF database of publications


your request:

(Schlagwörter: FOERDERUNG )


results per page

 

1-171 of 171
 
Idel, Till-Sebastian; Lütje-Klose, Birgit; Grüter, Sandra; Mettin, Carlotta; Meyer, Andrea; Neumann, Phillip; Büttner, Gerhard; Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang:
Inklusion im Bremer Schulsystem
In: Maaz, Kai; Hasselhorn, Marcus; Idel, Till-Sebastian; Klieme, Eckhard; Lütje-Klose, Birgit; Stanat, Petra; Neumann, Marko; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Schipolowski, Stefan (Hrsg.): Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus Münster : Waxmann (2019) , 121-161
Praetorius, Anna-Katharina; Südkamp, Anna:
Diagnostische Kompetenz von Lehrpersonen hinsichtlich motivationaler Merkmale von Schülerinnen und Schülern
In: Gaspard, Hanna; Trautwein, Ulrich; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition Göttingen : Hogrefe (2019) , 35-49
Schmid, Christine; Trendtel, Matthias; Bruneforth, Michael; Hartig, Johannes:
Effectiveness of a governmental action to improve Austrian primary schools
In: School Effectiveness and School Improvement, (2019) , online first
Sauerwein, Markus N.; Thieme, Nina; Chiapparini, Emanuela:
Wie steht es mit der Ganztagsschule?
In: Soziale Passagen, 15 (2019) 1 , 81-97
Gaspard, Hanna; Hasselhorn, Marcus; Nagengast, Benjamin; Trautwein, Ulrich:
Motivation und Volition im Schulalter
In: Gaspard,Hanna; Trautwein,Ulrich; Hasselhorn,Marcus (Hrsg.): Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition Göttingen : Hogrefe (2019) , 1-18
Gaspard, Hanna (Hrsg.); Trautwein, Ulrich (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.):
Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition
Göttingen : Hogrefe (2019) , 211
Geyer, Sabrina; Voet Cornelli, Barbara; Lemmer, Rabea; Müller, Anja; Schulz, Petra:
Sprachförderung für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache
In: Ziehm, Jeanette; Voet Cornelli, Barbara; Menzel, Birgit; Goßmann, Martina (Hrsg.): Schule migrationssensibel gestalten Weinheim : Beltz (2019) , 11-30
Ziehm, Jeanette (Hrsg.); Voet Cornelli, Barbara (Hrsg.); Menzel, Birgit (Hrsg.); Goßmann, Martina (Hrsg.):
Schule migrationssensibel gestalten
Weinheim : Beltz (2019)
Titz, Cora (Hrsg.); Geyer, Sabrina (Hrsg.); Ropeter, Anna (Hrsg.); Wagner, Hanna (Hrsg.); Weber, Susanne (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.):
Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung: Praxiserfahrungen
Stuttgart : Kohlhammer (2019) , 174
Höltge, Lea; Ehm, Jan-Henning; Hartmann, Ulrike; Hasselhorn, Marcus:
Teachers' self-efficacy beliefs regarding assessment and promotion of school-relevant skills of preschool children
In: Early Child Development and Care, 189 (2019) 2 , 339-351
Schulte-Korne, Gerd; Lonnemann, Jan; Lindberg, Sven; Hasselhorn, Marcus:
Neue Wege in der Diagnostik und Forderung bei schulischen Entwicklungsstorungen
In: Lernen und Lernstorungen, 7 (2018) 4 , 195-196
Mollenhauer, Luca; Blees, Ingo:
Die Informationsstelle OER
In: Krömker, Detlev; Schroeder, Ulrik (Hrsg.): DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik Bonn : Gesellschaft für Informatik (2018) , 277-278
Böse, Susanne; Neumann, Marko; Maaz, Kai:
BONUS-Studie
Berlin : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2018)
Lindberg, Sven; Hasselhorn, Marcus; Lonnemann, Jan:
Förderrelevante Diagnostik bei Lernstörungen
In: Lernen und Lernstörungen, 7 (2018) , 197-201
Schütze, Birgit; Souvignier, Elmar; Hasselhorn, Marcus:
Stichwort - formatives Assessment
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (2018) 4 , 697-715
Titz, Cora (Hrsg.); Weber, Susanne (Hrsg.); Ropeter, Anna (Hrsg.); Geyer, Sabrina (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.):
Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung umsetzen und überprüfen
Stuttgart : Kohlhammer (2018) , 169
Geyer, Sabrina; Titz, Cora; Ropeter, Anna; Weber, Susanne; Hasselhorn, Marcus:
Werkzeuge zur Umsetzung von Konzepten
In: Titz, Cora; Weber, Susanne; Ropeter, Anna; Geyer, Sabrina; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung umsetzen und überprüfen Stuttgart : Kohlhammer (2018) , 28-45
Hertel, Silke; Jude, Nina:
Was können wir aus der Elternperspektive lernen?
In: Klasse leiten, (2018) 2 , 34-36
Nagler, Telse; Lindberg, Sven; Hasselhorn, Marcus:
Leseentwicklung in der Kindheit
In: Kindheit und Entwicklung, 27 (2018) 1 , 5-13
Theis, Désirée; Arnoldt, Bettina; Gaiser, Johanna M.; Lossen, Karin:
Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
In: Maschke, Sabine; Schulz-Gade, Gunild; Stecher, Ludwig (Hrsg.): Lehren und Lernen in der Ganztagsschule Frankfurt am Main : Debus Pädagogik (2018) , 150-162
Blees, Ingo; Mollenhauer, Luca:
Eine zentrale Anlaufstelle für Open Educational Resources steht bereit
In: DIPF informiert, (2017) 25 , 21-23
Höltge, Lea; Hartmann, Ulrike; Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus:
Zusätzliche individuelle Förderung in Kindertagesstätten
In: Frühe Bildung, 6 (2017) 4 , 217-224
Weishaupt, Horst:
Ganztagsgrundschulen in Hessen und Rheinland-Pfalz
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 22 (2017) 10 , 265-268
Hasselhorn, Marcus:
Arbeitsgedächtnis und Sprachentwicklungsstörungen
In: Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 6 (2017) 3 , 175-180
Ehm, Jan-Henning; Hartmann, Ulrike; Höltge, Lea; Hasselhorn, Marcus:
Die Perspektive pädagogischer Fachkräfte auf schulvorbereitende Zusatzförderung in der Kita
In: Unterrichtswissenschaft, 45 (2017) 3 , 239-253
Mollenhauer, Luca; Blees, Ingo; Rittberger, Marc:
Open Educational Resources (OER) in Deutschland fördern
In: Information - Wissenschaft & Praxis, 68 (2017) 2/3 , 179-181
Schmid, Johanna; Guderjahn, Lena; Gawrilow, Caterina:
Trainings zur Förderung der Selbstregulation von Kindern mit ADHS
In: Hartmann, Ulrike;Hasselhorn, Marcus;Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 385-402
Gawrilow, Caterina; Rauch, Wolfgang:
Selbstregulationsfähigkeiten und exekutive Funktionen im Entwicklungsverlauf bei Vorschul- und Schulkindern
In: Hartmann, Ulrike;Hasselhorn, Marcus;Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 158-174
Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas:
Pädagogische Psychologie
Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 528
Ehm, Jan-Henning; Lonnemann, Jan; Hasselhorn, Marcus:
Wie Kinder zwischen vier und acht Jahren lernen
Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 180
Trautwein, Ulrich (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.):
Begabungen und Talente
Göttingen : Hogrefe (2017) , 271
Praetorius, Anna-Katharina; Südkamp, Anna:
Eine Einführung in das Thema der diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften
In: Südkamp, Anna;Praetorius, Anna-Katharina (Hrsg.): Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften Münster : Waxmann (2017) , 13-18
Südkamp, Anna (Hrsg.); Praetorius, Anna-Katharina (Hrsg.):
Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften
Münster : Waxmann (2017) , 284
Böse, Susanne; Neumann, Marko; Gesswein, Theresè; Maaz, Kai:
Das Berliner Bonus-Programm zur Förderung von Schulen in schwieriger Lage - Eckpunkte des Programms und erste Ergebnisse der BONUS-Studie
In: Manitius, Veronika;Dobbelstein, Peter (Hrsg.): Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen Münster : Waxmann (2017) , 179-203
Jude, Nina; Hertel, Silke; Kuger, Susanne; Sälzer, Christine:
Die Lernumgebung in der Familie und die elterliche Unterstützung
In: Reiss, Kristina;Sälzer, Christine;Schiepe-Tiska, Anja;Klieme, Eckhard;Köller, Olaf (Hrsg.): PISA 2015 Münster : Waxmann (2016) , 349-373
Hirschmann, Doris:
Linkempfehlungen zum Schwerpunkt "Erasmus+ - Mehr Austausch in Europa"
In: Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 27 (2016) 4 , 45-46
Tilgner, Renate:
Hochschulreformen - Förderung von Spitzenforschung. Eliteförderung: Exzellenzinitiative und Exzellenzstrategie
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2016)
Schulte, Gwendolyn:
Education for democratic citizenship
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2016)
Tilgner, Renate; Achenbach, Michaela:
Berufliche / berufsbegleitende Nachqualifizierung
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2016)
Hirschmann, Doris:
14. Volkshochschultag 2016 - Digitale Teilhabe für alle!
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2016)
Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.):
Förderprogramme für Vor- und Grundschule
Göttingen : Hogrefe (2016) , 251
Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang:
Förderung schulrelevanter Kompetenzen in Vorschule und Schule
In: Hasselhorn, Marcus;Schneider, Wolfgang (Hrsg.): Förderprogramme für Vor- und Grundschule Göttingen : Hogrefe (2016) , 1-12
Koller, Hans-Christoph (Hrsg.); Faulstich-Wieland, Hannelore (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.):
Datenreport Erziehungswissenschaft 2016
Opladen : Budrich (2016) , 266
Gold, Andreas; Gawrilow, Caterina; Hasselhorn, Marcus:
Grundlagen schulpsychologischer Diagnostik
In: Seifried, Klaus;Drewes, Stefan;Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Handbuch Schulpsychologie Stuttgart : Kohlhammer (2016) , 117-127
Seifried, Klaus (Hrsg.); Drewes, Stefan (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.):
Handbuch Schulpsychologie
Stuttgart : Kohlhammer (2016) , 489
Kuger, Susanne; Roßbach, Hans-Günther:
Was Eltern für ihre begabten Kinder tun können
In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.): Begabte Kinder finden und fördern Berlin : Bundesministerium für Bildung und Forschung (2015) , 54-69
Beck, Luna; Dewitz, Nora von; Titz, Cora:
Durchgängige Leseförderung
In: BiSS-Journal, (2015) 3 , 4-11
Tilgner, Renate:
Hochschulzugang und Studienmöglichkeiten für Flüchtlinge
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2015)
Völkerling, Andrea:
Flüchtlingskinder in Kitas
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2015)
Hasselhorn, Marcus; Schulte-Körne, Gerd:
Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18 (2015) 3 , 427-430
Hasselhorn, Marcus:
Wie Kinder lernen
In: Roth, Gerhard (Hrsg.): Zukunft des Lernens Paderborn : Schöningh (2015) , 49-57
Kreusch, Julia; Botte, Alexander; Cramme, Stefan:
Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
In: Erziehungswissenschaft, (2015) 50 , 137-141
Weishaupt, Horst:
Aus-, Fort- und Weiterbildung für ein Schulwesen auf dem Weg zur inklusiven Schule
In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 66 (2015) 5 , 216-229
Scholz, Joachim; Schütz, Anna:
Lernkultur einer Förderschule als ""Ringen um das Schulische""
In: Reh, Sabine;Fritzsche, Bettina;Idel, Till-Sebastian;Rabenstein, Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen Wiesbaden : Springer VS (2015) , 175-195
Hasselhorn, Marcus; Ehm, Jan-Henning; Wagner, Hanna; Schneider, Wolfgang; Schöler, Hermann:
Zusatzförderung von Risikokindern
Göttingen : Hogrefe (2015) , 85
Roßbach, Hans-Günther; Hasselhorn, Marcus:
Lernumwelten in vorschulischen Kindertageseinrichtungen
In: Seidel, Tina;Krapp, Andreas (Hrsg.): Pädagogische Psychologie Weinheim : Beltz (2014) , 387-405
Meyermann, Alexia:
Data Sharing - Wozu Daten weitergeben?
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Cohen, Nadia; Schulte, Gwendolyn; Tilgner, Renate:
Linktipps zum Thema ""Internationalisierung, Diversität, Hochschule""
In: Zeitschrift für Pädagogik, 60 (2014) 5 , 736-743
Decristan, Jasmin; Klieme, Eckhard:
Ziele und Massnahmen individueller Förderung
In: Erdsiek-Rave, Ute; John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.): Individuell Fördern mit multiprofessionellen Teams Bonn : Friedrich-Ebert-Stiftung (2014) , 27-30
Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus:
Intellektuelle Kompetenz
In: Lohaus, Arnold; Glüer, Michael (Hrsg.): Entwicklungsförderung im Kindesalter Göttingen : Hogrefe (2014) , 83-98
Tilgner, Renate:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Gesundheitsbildung
In: Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 25 (2014) 3 , 42-43
Schulte, Gwendolyn:
The United Kingdom
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Sondergeld, Ute; Kempf, Andreas:
Fachinformationssysteme als Basis der Wissenschaftsforschung
In: Ockenfeld, Marlies (Hrsg.): Informationsqualität und Wissensgenerierung Frankfurt am Main : Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis (2014) , 141-152
Jude, Nina; Klieme, Eckhard:
PISA 2012 - Neue Erkenntnisse für Schule und Unterricht
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 19 (2014) 3 , 93-95
Jude, Nina; Klieme, Eckhard:
PISA 2012 - Neue Erkenntnisse für Schule und Unterricht
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Niedersachsen, 25 (2014) 3 , 68-70
Jude, Nina; Klieme, Eckhard:
PISA 2012 - Neue Erkenntnisse für Schule und Unterricht
In: SchulVerwaltung Ausgabe Baden-Württemberg, 23 (2014) 4 , 108-110
Maaz, Kai; Neumann, Marko; Baumert, Jürgen:
Editorial
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, 24 (2014) , 1-7
Maaz, Kai (Hrsg.); Neumann, Marko (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.):
Herkunft und Bildungserfolg von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter
Wiesbaden : Springer VS (2014) , 416
Dumont, Hanna; Maaz, Kai; Neumann, Marko; Becker, Michael:
Soziale Ungleichheiten beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, 24 (2014) , 141-165
Hasselhorn, Marcus; Kuger, Susanne:
Wirksamkeit schulrelevanter Förderung in Kindertagesstätten
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17 (2014) 2 , 299-314
Jude, Nina; Klieme, Eckhard:
PISA 2012 - Neue Erkenntnisse für Schule und Unterricht
In: SCHULVERWALTUNG - Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht - Ausgabe Bayern, 37 (2014) 3 , 81-83
Hirschmann, Doris:
Girls' und Boys' Day - Zukunft für Mädchen und Jungen!
Deutscher Bildungsserver : DIPF (2013)
Tilgner, Renate:
Berufsbildungskooperation international und das duale Ausbildungssystem im Ausland
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2013)
Kluczniok, Katharina; Lehrl, Simone; Kuger, Susanne; Roßbach, Hans-Günther:
Quality of the home learning environment during preschool age
In: European Early Childhood Education Research Journal, 21 (2013) 3 , 420-438
Arens, A. Katrin:
Förderung des Fähigkeitsselbstkonzepts
In: Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie Bern : Verlag Hans Huber (2013) , 521
Völkerling, Andrea:
Betreuung von Kindern unter drei Jahren (U3) - Rechtsanspruch und Kita-Ausbau
Frankfurt a.M. : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2013)
Döbert, Hans; Szymanski, Miroslaw:
Übergänge in die Hochschule und aus der Hochschule in den Arbeitsmarkt
In: Döbert, Hans und Szymanski, Miroslaw (Hrsg.): Übergänge in die Hochschule und aus der Hochschule in den Arbeitsmarkt Münster : Waxmann (2013) , 7-10
Völkerling, Andrea:
Migration und Bildung in der frühen Kindheit im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In: Frühe Bildung, 2 (2013) 3 , 159-161
Döbert, Hans (Hrsg.); Szymanski, Miroslaw (Hrsg.):
Übergänge in die Hochschule und aus der Hochschule in den Arbeitsmarkt
Münster : Waxmann (2013) , 310
Schilling, Matthias (Hrsg.); Gängler, Hans (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.); Thole, Werner (Hrsg.):
Soziale Arbeit quo vadis?
Weinheim : Beltz Juventa (2013) , 264
Dietze, Torsten:
Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Grundschule - zur Situation in den 16 Bundesländern
In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 6 (2013) 1 , 34-44
Yeung, Alexander Seeshing; Craven, Rhonda G.; Arens, A. Katrin:
Self-concept enhancement programs: Issues, challenges, and new perspectives
In: Dziuk, Sasha (Hrsg.): Educational programs and special education New York : Nova Science (2013) , 29-53
Praetorius, Anna-Katharina; Karst, Karina; Lipowsky, Frank:
Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften
In: Ittel, Thomas H.; Lazarides, Rebecca (Hrsg.): Differenzierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2012) , 115-146
Tekster, Thomas; Schulte, Jolika; Vom Orde, Heike; Pöttinger, Ida; Bielow, Manuela:
Kinder und Medienkompetenz
Frankfurt a.M. : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2012)
Jornitz, Sieglinde:
Nächste Runde: 2014
In: Forum Wissenschaft, 29 (2012) 3 , 38-41
Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang:
Vorschule
In: Schneider, Wolfgang; Lindenberger, Ulman (Hrsg.): Entwicklungspsychologie Basel : BeltzPVU (2012) , 593-604
Hirschmann, Doris:
Girls' und Boys' Day 2012 - Zukunft für Mädchen und Jungen
Deutscher Bildungsserver : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2012)
Coeln, Patrick:
Kulturelle Bildung in Deutschland
Frankfurt a.M. : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2012)
Gawrilow, Caterina:
Lehrbuch ADHS
München : ERV (2012)
Weinert, Sabine; Ebert, Susanne; Lockl, Katrin; Kuger, Susanne:
Disparitäten im Wortschatzerwerb
In: Unterrichtswissenschaft, 40 (2012) 1 , 4-25
Spinath, Birgit; Hasselhorn, Marcus; Artelt, Cordula; Köller, Olaf; Möller, Jens; Brünken, Roland:
Gesellschaftliche Herausforderungen für Bildungsforschung und -praxis
In: Psychologische Rundschau, 63 (2012) 2 , 92-110
Kerst, Christian; Rauschenbach, Thomas; Ortenburger, Andreas; Wolter, Andrä; Züchner, Ivo:
Studierende
In: Werner Thole; Hannelore Faulstich-Wieland; Klaus-Peter Horn; Horst Weishaupt; Ivo Züchner (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2012 Opladen : Budrich (2012) , 71-94
Hertel, Silke; Warwas, Jasmin; Klieme, Eckhard:
Individuelle Förderung und adaptive Lerngelegenheiten im Grundschulunterricht
In: Zeitschrift für Pädagogik, 58 (2011) 6 , 803-804
Hertel, Silke; Klauß, Kerstin; Laux, Meike:
Soziale Kompetenzen gezielt fördern
Donauwörth : Auer (2011) , 128
Warwas, Jasmin; Kunter, Mareike:
Individuelle Förderung in heterogenen Klassen
In: Forschung Frankfurt, 29 (2011) 1 , 14-15
Labuhn, Andju Sara; Schmid, Johanna Maria:
Lernfähigkeit sehr gut - Rechtschreiben mangelhaft
In: Forschung Frankfurt, 29 (2011) 1 , 37-40
Gold, Andreas; Hasselhorn, Marcus:
Von Risiken und Ressourcen
In: Forschung Frankfurt, 29 (2011) 1 , 21-25
Hirschmann, Doris:
Alphabetisierung/Grundbildung bei Erwachsenen
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2011)
Züchner, Ivo; Fischer, Natalie:
Ganztagsschulentwicklung und Ganztagsschulforschung
In: Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Echhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen Weinheim : Juventa Verl. (2011) , 9-17
Kemper, Thomas; Weishaupt, Horst:
Zur Bildungsbeteiligung ausländischer Schüler an Förderschulen - unter besonderer Berücksichtigung der spezifischen Staatsangehörigkeit
In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 62 (2011) 10 , 419-431
Fischer, Natalie:
Individuelle Förderung in der Ganztagsschule?
In: Schule heute, 51 (2011) 7 , 4-7
Klieme, Eckhard; Warwas, Jasmin:
Konzepte der Individuellen Förderung
In: Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 6 , 805 - 818
Schuster, Christine; Völkerling, Andrea:
Linktipps zum Thema "Individuelle Förderung und adaptive Lerngelegenheiten im Grundschulunterricht"
In: Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 6 , 885 - 893
Dietze, Torsten:
Sonderpädagogische Förderung in Zahlen
In: Inklusion-online.net, (2011) 2
Redder, Angelika; Schwippert, Knut; Hasselhorn, Marcus; Forschner, Sabine; Fickermann, Detlef; Ehlich, Konrad; Becker-Mrotzeck, Michael; Krüger-Potratz, Marianne; Stanat, Petra; Weinert, Sabine:
Bilanz und Konzeptualisierung von strukturierter Forschung zu "Sprachdiagnostik und Sprachförderung"
Hamburg : Zuse (2011) , 191
Kemper, Thomas:
Sonderpädagogischer Förderbedarf von deutschen und nichtdeutschen Schülern in NRW
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 22 (2011) 4 , 117-118
Heinen, Richard; Blees, Ingo:
Social Bookmarking als Werkzeug für die Kooperation von Lehrkräften. Das Projekt edutags für den Deutschen Bildungsserver
In: Griesbaum, Joachim;Mandl, Thomas;Womser-Hacker, Christa (Hrsg.): Information und Wissen: global, sozial und frei? Boizenburg : Hülsbusch (2011) , 111-122
Bruder, Simone; Hertel, Silke; Schmitz, Bernhard:
Lehrer als Berater
In: Terhart, Ewald;Bennewitz, Hedda; Rothland, Martin (Hrsg.): Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf Göttingen : Waxmann (2011) , 718-730
Hasselhorn, Marcus:
Metakognition
In: Rost, Detlef H. (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie Weinheim [u.a.] : Beltz (2010) , 541-547
Naumann, Johannes; Artelt, Cordula; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra:
Lesekompetenz von PISA 2000 bis PISA 2009
In: Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009 Waxmann (2010) , 32-71
Börner, Nicole; Beher, Karin; Düx, Wiebken; Züchner, Ivo:
Lernen und Fördern aus Sicht der Eltern
In: Wissenschaftlicher Kooperationsverbund (Hrsg.): Lernen und Fördern in der offenen Ganztagsschule Weinheim : Juventa Verl. (2010) , 143-225
Schulte, Gwendolyn:
Research funding for international applicants (to Germany)
Frankfurt a.M. : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2010)
Hasselhorn, Marcus:
Einschulung und schulischer Anfangsunterricht im Jahr 2020: eine Vision
In: DIPF informiert, (2010) 15 , 12-14
Paul-Jordanov, Isabella; Bechtold, Marieke; Gawrilow, Caterina:
Methylphenidate and if-then plans are comparable in modulating the P300 and increasing response inhibition in children with ADHD
In: Attention Deficit and Hyperactivity Disorders, 2 (2010) 3 , 115-126
Weiß, Manfred:
In welche Richtungen sollte sich Bildung in Deutschland entwickeln, um den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen gewachsen zu sein?
In: WestLB (Hrsg.): Urbane Infrastruktur und Wirtschaftsfaktor Bildung Düsseldorf : WestLB (2010) , 17-19
Weishaupt, Horst:
Am Ende des Sonderwegs
In: DJI Bulletin, (2010) 90 , 20-22
Adl-Amini, Katja; Hertel, Silke:
Ich helfe dir - wer hilft gewinnt!
In: [ohne Hrsg.] (Hrsg.): Fürsorge und Aufsicht in Kindergärten und Kindertagesstätten, 45. Erg.-Lfg., Abschnitt C II 28 Stuttgart : Raabe (2010) , 1-10
Krajewski, Kristin; Schneider, Wolfgang:
Prävention von Rechenproblemen im Kindergarten
In: Spiel, Christiane; Reimann, Ralph; Schober, Barbara; Wagner, Petra (Hrsg.): Bildungspsychologie Göttingen : Verl. für Psychologie Hogrefe (2010) , 75-80
Hasselhorn, Marcus; Labuhn, Andju S.:
Lernstrategien
In: Hascher, Tina; Schmitz, Bernhard (Hrsg.): Pädagogische Interventionsforschung Weinheim [u.a.] : Juventa Verl. (2010) , 73-84
Hasselhorn, Marcus:
Möglichkeiten und Grenzen der Frühförderung aus entwicklungspsychologischer Sicht
In: Zeitschrift für Pädagogik, 56 (2010) 2 , 168-177
Döbrich, Peter:
Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung e.V.
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 15 (2010) 3 , 107
Hertel, Silke:
Transfereffekte von Interventionen
In: Hascher, Tina; Schmitz, Bernhard (Hrsg.): Pädagogische Interventionsforschung. Weinheim : Juventa Verl. (2010) , 260-268
Hertel, Silke; Bruder, Simone; Orwat-Fischer, Antje; Laux, Meike:
Eltern beraten - souverän und erfolgreich
Donauwörth : Auer (2010) , 110
Hertel, Silke; Elzen-Rump, Viola den:
Die Förderung von Lernstrategien im Unterrichtsalltag.
In: Kliemann, Sabine (Hrsg.): Diagnostizieren und Fördern in der Grundschule.Schülerkompetenzen erkennen, unterstützen und ausbauen in den Klassen 1 bis 4. Berlin : Cornelsen Scriptor (2010) , 80-89
Hirschmann, Doris (Red.); Schindler, Christoph (Red.); Blees, Ingo (Red.):
Internationaler Alphabetisierungstag: Podcast über den Beitrag der Wissenschaft zur Alphabetisierung.
Frankfurt a.M. : DIPF (2009)
Hirschmann, Doris (Red.):
Aufstieg durch Bildung - Qualifizierungsinitiative der Bundesregierung.
Frankfurt a.M. : DIPF (2009)
Blees, Ingo (Red.):
IDeA: Risikofaktoren und Fördermöglichkeiten für die kindliche Entwicklung (Präsentation von Hasselhorn zur offiziellen Eröffnung).
Frankfurt a.M. : DIPF (2009)
Hirschmann, Doris:
Frauen, Beruf, Karriere, Wiedereinstieg, Chancengleichheit [Aktualisierung].
Frankfurt a.M. : DIPF (2009)
Balazs-Bartesch, Gerda:
Linktipps zu Ganztagsschulen - eine Auswahl.
Frankfurt a.M. : DIPF (2009) , 4 S.
Hasselhorn, Marcus:
Einschulung und schulischer Anfangsunterricht im Jahr 2020.
In: Bosse, Dorit & Posch, Peter (Hrsg.): Schule 2020 aus Expertensicht Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2009) , S. 175-180
Stecher, Ludwig (Hrsg.); Allemann-Ghionda, Christine (Hrsg.); Helsper, Werner (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.):
Ganztägige Bildung und Betreuung
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih., (2009) 54 , 284 S.
Hertel, Silke:
Beratungskompetenz von Lehrern.
Münster [u.a.] : Waxmann (2009) , 290 S.
Prenzel, Manfred; Reiss, Kristina; Hasselhorn, Marcus:
Förderung der Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen.
In: Milberg, Joachim (Hrsg.): Förderung des Nachwuchses in Technik und Naturwissenschaft Berlin u.a. : Springer (2009) , S. 15-60
Seeber, Susan:
Ökonomisches Verständnis.
In: Lehman, Rainer; Hoffmann, Ellen (Hrsg.): BELLA , Berliner Erhebung arbeitsrelevanter Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf "Lernen" Münster [u.a.] : Waxmann (2009) , S. 89-118
Vogt, Stefanie:
Projekte und Initativen im Bereich Kinderschutz und Kindergesundheit.
Frankfurt a.M. : DIPF (2008)
Elloumi-Link, Brigitte:
Kinder unter drei Jahren fördern: Säuglinge und Kleinkinder.
Frankfurt a.M. : DIPF (2008)
Krajewski, Kristin; Renner, Agnes; Nieding, Gerhild; Schneider, Wolfgang:
Frühe Förderung von mathematischen Kompetenzen im Vorschulalter
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderh., (2008) 11 , S. 91-103
Labuhn, Andju S.; Bögeholz, Susanne; Hasselhorn, Marcus:
Selbstregulationsförderung in einer Biologie-Unterrichtseinheit.
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 40 (2008) 4 , S. 167-178
Füssel, Hans-Peter:
Rechtliche Grundlagen sonderpädagogischer Förderung.
In: Cortina, Kai S. u.a. (Hrsg.): Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland Reinbek bei Hamburg : Rowohlt-Taschenbuch-Verl. (2008) , S. 515-519
Zügenrücker, Indra; Weishaupt, Horst:
Finanzierung der Bildungsforschung.
In: Weishaupt, Horst u.a.: Zur Situation der Bildungsforschung in Deutschland Berlin : BMBF (2008) , S. 24-33
Weishaupt, Horst; Kraul, Margret; Böhm-Kasper, Claudia; Schulzeck, Ursula; Zügenrücker, Indra:
Zur Situation der Bildungsforschung in Deutschland.
Berlin : BMBF (2008) , 120 S.
Stecher, Ludwig; Radisch, Falk; Fischer, Natalie:
Ganztägige Bildungssettings im Vor- und Grundschulalter.
In: Aus Politik und Zeitgeschichte, (2008) 23 , S. 33-38
Jornitz, Sieglinde:
Zum Aufbau des Büros "International Cooperation in Education" am DIPF.
In: DIPF informiert, (2008) 12 , S. 7-11
Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus; Grube, Dietmar:
Schulversagen.
In: Petermann, Franz u.a. (Hrsg.): Angewandte Entwicklungspsychologie Göttingen : Hogrefe (2008) , S. 413 - 447
Labuhn, Andju S.; Bögeholz, Susanne; Hasselhorn, Marcus:
Lernförderung durch Anregung der Selbstregulation im naturwissenschaftlichen Unterricht.
In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 22 (2008) 1 , S. 13-24
Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Tippelt, Rudolf (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.):
Datenreport Erziehungswissenschaft 2008.
Opladen : Budrich (2008) , 186 S.
Hasselhorn, Marcus; Labuhn, Andju S.:
Metakognition und selbstreguliertes Lernen.
In: Schneider, Wolfgang u.a. (Hrsg.): Handbuch der pädagogischen Psychologie Göttingen : Hogrefe (2008) , S. 28-37
Rakoczy, Katrin:
Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht.
Münster i.W. : Waxmann (2008) , 239 S.
Hasselhorn, Marcus; Lohaus, Arnold:
Entwicklungsvoraussetzungen und Herausforderungen des Schuleintritts.
In: Hasselhorn, Marcus u.a. (Hrsg.): Entwicklungspsychologie des Säuglings- und Kindesalters Göttingen : Verl. für Psychologie Hogrefe (2008) , S. 410-428
Büttner, Gerhard; Hasselhorn, Marcus:
Förderung von Lern- und Gedächtnisleistungen.
In: Walter, Jürgen & Wember, Franz B. (Hrsg.): Sonderpädagogik des Lernens Göttingen [u.a.] : Hogrefe (2007) , S. 281-292
Weishaupt, Horst:
Probleme des dreigliedrigen Schulsystems aus der Sicht der Bildungsforschung.
In: Schultheiß, Michael (Hrsg.): Länger gemeinsam lernen! Fortschritte und Konzepte in der Schulpolitik aus 7 Bundesländern. Dokumentation einer Tagung des Landesbüros Thüringen der Friedrich-Ebert-Stiftung am 8. und 9. Juni 2007 Erfurt : Friedrich-Ebert-Stiftung, Landesbüro Thüringen (2007) , S. 6-38.
Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus; Schreblowski, Stephanie; Hager, Willi:
Trainings zur allgemeinen kognitiven Entwicklungsförderung.
In: Schöler, Hermann u.a. (Hrsg.): Sonderpädagogik der Sprache Göttingen : Hogrefe (2007) , S. 891-905
Hertel, Silke:
"So unterstütze ich meine Schüler beim Lernen Lernen".
In: Landmann, Meike u.a. (Hrsg.): Selbstregulation erfolgreich fördern. Praxisnahe Trainingsprogramme für effektives Lernen Stuttgart : Kohlhammer (2007) , S. 184-205
Böhm-Kasper, Claudia; Weishaupt, Horst; Weiß, Manfred:
Private Finanzierung von öffentlichen Schulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2007) , 72 S.
Arnoldt, Bettina; Stecher, Ludwig:
Ganztagsschule aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler.
In: Pädagogik, 59 (2007) 3 , S. 42-45
Gerecht, Marius; Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard; Döbrich, Peter:
Skalen zur Schulqualität: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. 2. überarb. Aufl.
Frankfurt a.M. : DIPF (2007) , 122 S.
Brauckmann, Stefan; Döbert, Hans; Fuchs, Hans-Werner; Sroka, Wendelin:
Steuerung der Schulsysteme in den kanadischen Provinzen und den deutschen Ländern.
In: Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (Hrsg.): Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat. Kanada und Deutschland im Vergleich Münster i.W. : Waxmann (2007) , S. 105-120
Jornitz, Sieglinde:
Der Blick nach Brüssel: Die Forschungsförderung der EU.
In: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, (2007) 3 , S. 38-42
Sujbert, Monika; Vaida, Zsuzsanna:
Együtt nevelés, vagy külön nevelés?
In: Iskolakultura (Schulkultur), 12 (2007) , S. 15-27
Elloumi-Link, Brigitte:
Linktipps für Erzieherinnen zum Thema "Horchen, Lauschen, Hören".
In: Welt des Kindes, 85 (2007) 2 , S. 44
Brauckmann, Stefan; Giedraitiene, Elvyra; Kiliuviene, Dalia:
Lithuania
In: Hörner, Wolfgang et al. (Ed.): The education systems of Europe Dordrecht : Springer (2007) , S. 451-469
Schmidt, Gerlind:
Russian Federation.
In: Hörner, Wolfgang et al. (Ed.): The education systems of Europe Dordrecht : Springer (2007) , S. 646-668
Döbert, Hans:
Germany.
In: Hörner, Wolfgang et al. (Ed.): The education systems of Europe Dordrecht : Springer (2007) , S. 299-325
Sroka, Wendelin:
Belarus.
In: Hörner, Wolfgang et al. (Ed.): The education systems of Europe Dordrecht : Springer (2007) , S. 85-103
Hörner, Wolfgang (Hrsg.); Döbert, Hans (Hrsg.); Kopp, Botho von (Hrsg.); Mitter, Wolfgang (Hrsg.):
The education systems of Europe.
Dordrecht : Springer (2007) , 879 S.
Rakoczy, Katrin:
Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht:
In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 6 , S. 822-843
Lauterbach, Uwe; Hellwig, Wolfgang; Hesse, Hermann-Günter; Fabritz, Sabine:
Evaluation of EU and international programmes and initiatives promoting mobility: selected case studies.
In: Descy, Pascaline (hrsg.) u.a.: Evaluation in systems and programmes (Third report on vocational training research in Europe): background report Thessaloniki : CEDEFOP (2005) , S. 93-159
Müller, Ulrike:
"Großer Tisch für große Pläne:
(2005)
Abs, Hermann Josef:
Weichenstellungen in der Einführung von Standards im Fach Politische Bildung.
In: Bildungsstandards. Evaluation in der Politischen Bildung Bad Schwalbach : Wochenschau Verl. (2005) , S. 103-118
Neß, Harry:
Lebenslanges Lernen (Teil 1).
In: Druckspiegel, (2005) 5 , S. 79
Alix, Christian; Kodron, Christoph; Cseh, Gertrude:
Gutachten zum Programm "Junge Wege in Europa" im Auftrag der Robert-Bosch-Stiftung (RBSG).
Frankfurt a.M. : DIPF (2002) , 39 S.
 

Please note:
Only the marked records of a given site will be displayed or transferred.

Export the marked results of the current page

Fields:
 
Format:
 

alphabetical order by author/title

 
last modified Nov 11, 2016