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Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland und Anregungen für die deutsche Diskussion
Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Weishaupt, Horst
Book Chapter
| Aus: Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland | Münster: Waxmann | 2014
35080 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Weishaupt, Horst
Title:
Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland und Anregungen für die deutsche Diskussion
In:
Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland, Münster: Waxmann, 2014 , S. 219-243
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Ausland; Berufstätigkeit; Bildungsreform; Deutschland; Fachdidaktik; Fachwissenschaft; Hochschulzulassung; Innovation; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerberuf; Lehrerfortbildung; Organisation; Professionalisierung; Referendariat; Schulpraktikum; Sozioökonomische Lage; Steuerung; Struktur
Abstract:
In diesem Kapitel wird der Versuch unternommen, wesentliche Aspekte der in diesem Band vereinigten Länderberichte im Sinne übergreifender Entwicklungslinien zu synthetisieren und Anregungen für die Diskussion um die Weiterentwicklung der Lehrerbildung in Deutschland abzuleiten. Zunächst werden grundlegende Informationen zu Rahmenbedingungen der Lehrerbildung und Vorgaben an die Lehrerbildung sowie zu Struktur und Organisation der Lehrerbildung im Ausland dargestellt. Diese Informationen sind zudem die Hintergrundfolie, auf der die Aussagen der folgenden Abschnitte vorgenommen werden, die sich zusammenfassend mit internationalen Reformansätzen der Lehreraus- und -fortbildung entlang der Berufskriterien von Lehrkräften befassen. Abschließend werden die angesprochenen Anregungen dargestellt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Lehrerbildung im Ausland. Aktuelle und innovative Tendenzen der Lehrerbildung in internationaler […]
Kopp, Botho von
Book Chapter
| Aus: Döbert, Hans;Kopp, Botho von;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland | Münster: Waxmann | 2014
35081 Endnote
Author(s):
Kopp, Botho von
Title:
Lehrerbildung im Ausland. Aktuelle und innovative Tendenzen der Lehrerbildung in internationaler Perspektive
In:
Döbert, Hans;Kopp, Botho von;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland, Münster: Waxmann, 2014 , S. 23-108
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Altersstruktur; Asien; Australien; Beruflicher Status; Besoldung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bologna-Prozess; Bulgarien; Deutschland; Einkommen; Empirische Forschung; England; Europa; Fachdidaktik; Fallbeispiel; Finnland; Gender; Großstadt; Hochschulzulassung; Innovation; Internationaler Vergleich; Junglehrer; Kanada; Konstruktivismus; Korea; Republik; Lehramtsstudium; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerberuf; Lehrerfortbildung; Leseunterricht; Mathematikunterricht; Niederlande; Organisation; Österreich; Professionalisierung; Professionalität; Qualität; Referendar; Schottland; Schulform; Schulpraktikum; Seiteneinsteiger; Singapur; Sozialer Brennpunkt; Struktur; Studiengang; Studieninhalt; Taiwan; Unterricht; USA
Abstract:
Dem Text liegt eine Grundgliederung in die zwei Hauptpunkte Rahmenbedingungen sowie Struktur und Organisation der Lehrerbildung zugrunde. Diese zwei Hauptpunkte untergliedern sich hier weiter in einzelne Unterpunkte, deren inhaltliche Ausgestaltung von den vorgenannten Leitfragen ausging. Die folgende Betrachtung greift vor allem die gesamteuropäischen und globalen Entwicklungen, bildungspolitischen Diskussionen und Empfehlungen auf. Da in dem Überblick die Vielfalt der einzelnen Fragepunkte nicht systematisch vergleichend aufgearbeitet werden konnte, wird hier auch charakteristischen Beispielen breiter Raum gegeben. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Internationales Large Scale Assessment in der Lehrerbildung. Anmerkungen zu einem neuen Paradigma […]
Klieme, Eckhard
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2012
32794 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard
Title:
Internationales Large Scale Assessment in der Lehrerbildung. Anmerkungen zu einem neuen Paradigma der vergleichenden Bildungsforschung
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 58 (2012) 4, S. 492-499
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-103916
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2015/10391/pdf/ZfPaed_4_2012_Klieme_Internationales_large_scale_assessment.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Empirische Forschung; Fachdidaktik; Fachwissen; Junglehrer; Kompetenz; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Mathematikunterricht; Mehrebenenanalyse; Messung; Modellierung; Theoriebildung; Überzeugung; Vergleichende Bildungsforschung
Abstract:
Die TEDS-M-Studie der IEA stellt einen neuen Typus des international vergleichenden large scale assessments dar. Ziele, theoretische Grundlagen und Methoden werden auf eine Kombination verschiedener Ansätze der internationalen Schulleistungsforschung und der Lehrerbildungsforschung zurückgeführt. Erkenntnisgewinn und offene Fragen der Mehr-Ebenen-Analysen zu berufsbezogenen Überzeugungen angehender Mathematiklehrkräfte werden diskutiert.
Abstract (english):
The IEA's TEDS-M study constitutes a new type of international comparative large-scale assessment. Its aims, theoretical foundations, and methods are traced back to a combination of diverse articles on international research on school achievement and on teacher training. Insights and challenges related to multi-level analyses of job-related beliefs among future maths teachers are discussed.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Adaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule: Merkmale, methodisch-didaktische […]
Hardy, Ilonca; Hertel, Silke; Kunter, Mareike; Klieme, Eckhard; Warwas, Jasmin; Büttner, Gerhard; […]
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2011
31908 Endnote
Author(s):
Hardy, Ilonca; Hertel, Silke; Kunter, Mareike; Klieme, Eckhard; Warwas, Jasmin; Büttner, Gerhard; Lühken, Arnim
Title:
Adaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule: Merkmale, methodisch-didaktische Schwerpunktsetzungen und erforderliche Lehrerkompetenzen
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 6, S. 819-833
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-87835
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=8783
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Anpassung; Differenzierender Unterricht; Experimentelle Untersuchung; Fachdidaktik; Fachwissen; Forschungsprojekt; Grundschule; Kompetenz; Konstruktivismus; Kooperatives Lernen; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernbedingungen; Lerngruppe; Lernvoraussetzungen; Methodik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Schüler; Schuljahr 03; Unterrichtsmethode
Abstract:
In der Grundschulpädagogik nimmt der produktive Umgang mit heterogenen Lernvoraussetzungen der Schüler einen hohen Stellenwert ein, wobei das Erreichen von überdurchschnittlicher Leistungsentwicklung bei gleichzeitiger Reduktion von Leistungsdivergenz als zentrales Ziel angesehen werden kann. Der Beitrag befasst sich systematisch mit den Merkmalen eines auf Adaptivität ausgerichteten Unterrichts, wobei sozial-konstruktivistische Lerntheorien zugrunde gelegt werden. Mit dem Projekt IGEL wird eine Interventionsstudie im Sachunterricht der Grundschule vorgestellt, die evidenzbasiertes Entscheidungswissen zur Gestaltung von Lerngelegenheiten generieren soll.
Abstract (english):
In elementary school pedagogics, a productive approach to students heterogeneous learning preconditions is considered to be of great importance; here, attaining an above-average achievement while simultaneously reducing achievement divergence is considered the crucial aim. Based on socio-constructivist theories of learning, the present contribution systematically examines the characteristics of an adaptive form of instruction. With the project IGEL, the authors present an intervention study carried out in elementary school science instruction which is meant to generate evidence-based knowledge on the organization of learning opportunities.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Schulische Rahmenbedingungen und Lerngelegenheiten im Deutschunterricht
Hertel, Silke; Hochweber, Jan; Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard
Book Chapter
| Aus: Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009: Bilanz nach einem Jahrzehnt | Münster: Waxmann | 2010
30940 Endnote
Author(s):
Hertel, Silke; Hochweber, Jan; Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard
Title:
Schulische Rahmenbedingungen und Lerngelegenheiten im Deutschunterricht
In:
Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009: Bilanz nach einem Jahrzehnt, Münster: Waxmann, 2010 , S. 113-151
URL:
http://pisa.dipf.de/de/de/pisa-2009/ergebnisberichte/PISA_2009_Bilanz_nach_einem_Jahrzehnt.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Autonomie; Deutschland; Deutschunterricht; Einflussfaktor; Empirische Untersuchung; Fachdidaktik; Finanzierung; Förderungsmaßnahme; Fragebogenerhebung; Internationaler Vergleich; Klassengröße; Lehrer; Leistungsmessung; Lernbedingungen; Lernzeit; Migrationshintergrund; OECD-Länder; PISA-Studie; Qualität; Qualitätssicherung; Schule; Schüler; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schülerleistung; Schulform; Schuljahr 09; Schulklima; Statistische Angaben; Textanalyse; Unterrichtsgestaltung
Abstract:
Das zentrale Anliegen der PISA-Studien ist die kontinuierliche Beobachtung der Bildungssysteme im internationalen Vergleich, das Bildungsmonitoring. Dies schließt neben dem internationalen Vergleich der Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern auch die Beschreibung der Rahmenbedingungen und Funktionsmerkmale der Bildungssysteme ein. Welche Ressourcen stehen den Schulen zur Verfügung? Wer entscheidet über deren Verwendung, über Personal, Lehrpläne, die Gestaltung von Prüfungen? Wie arbeiten Schulen intern? Wie sieht die pädagogische Kultur der Schulen aus? Wie wird Unterricht gestaltet und welche darüberhinausgehenden Fördermaßnahmen finden statt? Solche und ähnliche Fragen soll PISA international vergleichend beantworten. Die Wirkungen dieser Rahmenbedingungen, Strukturen und Prozesse auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler lassen sich in Querschnittsstudien, wie sie die internationalen PISA-Erhebungen darstellen, kaum beziffern. PISA vermag jedoch ein Bild der Arbeitsbedingungen und der pädagogischen Prozesse zu zeichnen, wie es sonst nicht verfügbar wäre - nicht im nationalen und nicht im internationalen Kontext. Wenn zentrale Themen regelmäßig aufgegriffen, also Trends auch hinsichtlich der Rahmenbedingungen und Gestaltungsmerkmale von Schulen berichtet werden, stellt dies ein wichtiges Feedback für die Bildungspolitik und alle anderen Akteure in den beteiligten Bildungssystemen dar. Das vorliegende Kapitel wird einen Beitrag zu dieser Art des Bildungsmonitorings leisten. Ziel ist es, die schulischen Rahmenbedingungen und die Lerngelegenheiten im Deutschunterricht in ihrem Ist-Zustand darzustellen und ihre Entwicklung zwischen den Jahren 2000 und 2009 zu betrachten. Dafür wird sowohl eine Einordnung auf internationaler Ebene vorgenommen als auch ein intranationaler Vergleich der Schularten in Deutschland durchgeführt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Understanding historical understanding. Prospects and challenges of an empirical approach
Hartmann, Ulrike; Martens, M.; Sauer, Michael; Hasselhorn, Marcus
Book Chapter
| Aus: Martens, Matthias; Hartmann, Ulrike; Sauer, Michael; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Interpersonal understanding in historical contexts | Rotterdam: Sense Publishers | 2009
8195 Endnote
Author(s):
Hartmann, Ulrike; Martens, M.; Sauer, Michael; Hasselhorn, Marcus
Title:
Understanding historical understanding. Prospects and challenges of an empirical approach
In:
Martens, Matthias; Hartmann, Ulrike; Sauer, Michael; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Interpersonal understanding in historical contexts, Rotterdam: Sense Publishers, 2009 , S. 137-146
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Schüler; Geschichtsbild; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Kompetenz; Lernziel; Schule; Geschichtswissenschaft; Wissenstransfer; Verstehen; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Methodologie; Deutschland
Abstract (english):
This chapter provides a reflection on the contributions to the conference volume "Interpersonal Understanding in Historical Context". It addresses challenges that researchers face when investigating students' historical understanding. The authors point out theoretical and methodological problems, and discuss whether issues of interpersonal understanding can be transferred to historical context.
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Empirische Unterrichtsforschung und Fachdidaktik. Outcome-orientierte Messung und Prozessqualität […]
Klieme, Eckhard; Rakoczy, Katrin
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2008
7535 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard; Rakoczy, Katrin
Title:
Empirische Unterrichtsforschung und Fachdidaktik. Outcome-orientierte Messung und Prozessqualität des Unterrichts
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 54 (2008) 2, S. 222-237
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-43488
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=4348
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Empirische Forschung; Unterrichtsforschung; Unterrichtstheorie; Fachdidaktik; Kompetenz; Modellierung; Bildungsstandard; Unterricht; Qualität; Unterrichtsprozess; Schüler; Lernmotivation; Disziplin (Ordnung); Schülerleistung; Leistungsmessung; Videographie; Mathematikunterricht
Abstract:
Der Beitrag von Fachdidaktiken zur Schul- und Unterrichtsforschung geht weit über die Modellierung von Kompetenzen und die Prüfung von Bildungsstandards hinaus. Er schließt vor allem Aspekte der Prozessqualität des Unterrichts ein. Im vorliegenden Aufsatz wird eine Theorie der Grunddimensionen guten Unterrichts dargestellt, die je nach Fach spezifisch ausgelegt werden kann. Anhand von Beispielen videogestützter Unterrichtsforschung wird gezeigt, mit welchem theoretischen und methodischen Instrumentarium eine solche fachdidaktisch fundierte Unterrichtsforschung arbeitet. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Kognitive Aktivierung im Mathematikunterricht
Pauli, Christine; Drollinger-Vetter, Barbara; Hugener, Isabelle; Lipowsky, Frank
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie | 2008
8026 Endnote
Author(s):
Pauli, Christine; Drollinger-Vetter, Barbara; Hugener, Isabelle; Lipowsky, Frank
Title:
Kognitive Aktivierung im Mathematikunterricht
In:
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 22 (2008) 2, S. 127-133
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Mathematikunterricht; Kognitive Prozesse; Aktives Lernen; Konstruktivismus; Qualität; Video; Unterrichtsbeobachtung; Sekundarstufe I; Lernerfolg; Schülerleistung; Lerninhalt; Methodik; Lernumgebung; Wirkung; Methode; Fachdidaktik; Schulform; Empirische Untersuchung; Deutschland; Schweiz
Abstract:
Ausgehend von einem konstruktivistischen Lernkonzept wurde die Unterrichtsqualität in 38 videografierten Unterrichtseinheiten (je 3 Mathematikstunden deutscher und schweizerischer Lehrpersonen, Sekundarstufe I, N = 773 Schüler/innen) anhand von drei für die kognitive Aktivierung der Lernenden relevanten Dimensionen erfasst und auf den Lernerfolg bezogen. Dabei wurde aufgrund des methodischen Vorgehens beim Begriffsaufbau in der Einführungsphase (fragend-entwickelndes Lehrgespräch/Lehrervortrag vs. explorativ-entdeckendes Vorgehen) zwischen zwei Gruppen von Unterrichtseinheiten unterschieden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Ausprägung der drei Qualitätsmerkmale vom methodischen Vorgehen beim Begriffsaufbau unabhängig ist und dass die fachlich-inhaltliche Qualität des Unterrichts (inhaltlich-strukturelle Klarheit) sowie die Qualität des Klassengesprächs (substanzielle Schülerbeteiligung) zur Erklärung des Lernerfolgs beitragen. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Based on a constructivist concept of learning, the instructional quality of videotaped teaching units (3 mathematics lessons in each case) of 19 German and 19 Swiss teachers (N = 773 students) from the 8th/9th school year is examined in terms of three quality features related to cognitive activation of the learners. Teaching quality is then related to learning success. A distinction is made with respect to the procedure of conceptual construction (teacher-guided vs. discovery-oriented). The results show that instructional quality does not depend upon the method of conceptual construction within the unit, and that the quality of content-related activities (structural clarity) and the quality of classroom discourse (degree of student participation) contribute to explaining learning success. (DIPF/Orig. )
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Soziodemografische und fachdidaktisch relevante Merkmale von Deutsch-Lehrpersonen
Ehlers, Holger; Jude, Nina; Klieme, Eckhard; Helmke, Andreas; Eichler, Wolfgang; Willenberg, Heiner
Book Chapter
| Aus: DESI-Konsortium (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie | Weinheim: Beltz | 2008
7547 Endnote
Author(s):
Ehlers, Holger; Jude, Nina; Klieme, Eckhard; Helmke, Andreas; Eichler, Wolfgang; Willenberg, Heiner
Title:
Soziodemografische und fachdidaktisch relevante Merkmale von Deutsch-Lehrpersonen
In:
DESI-Konsortium (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie, Weinheim: Beltz, 2008 , S. 313-318
DOI:
10.25656/01:3160
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31607
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3160
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrer; Befragung; Demographie; Fachdidaktik; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Kooperation; Berufserfahrung; DESI-Studie; Deutschunterricht; Schulform; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
In diesem Kapitel geht es - anknüpfend an das im vorherigen dargestellte Angebots-Nutzungs-Modell der Wirkungsweise des Unterrichts - um Merkmale von Lehrpersonen, die für das unterrichtliche Handeln von Bedeutung sein können. ... DESI bietet erstmals die Chance, ausgewählte soziodemografische und berufsbiographische Merkmale von Lehrkräften wie Ausbildung, Fortbildung, Berufserfahrung sowie Aspekte der fachdidaktischen und pädagogischen Expertise anhand einer bundesweit repräsentativen Stichprobe zu untersuchen. ... Zusammenhänge zwischen Lehrermerkmalen und dem Leistungsniveau der Schülerinnen und Schüler bleiben weiterführenden Analysen überlassen, ebenso Vergleiche zwischen verschiedenen Fächern. ( DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Was wissen wir über guten Unterricht? Im Fokus: die fachliche Lernentwicklung
Lipowsky, Frank
Book Chapter
| Aus: Becker, Gerold (Hrsg.): Guter Unterricht | Seelze: Friedrich | 2007
7262 Endnote
Author(s):
Lipowsky, Frank
Title:
Was wissen wir über guten Unterricht? Im Fokus: die fachliche Lernentwicklung
In:
Becker, Gerold (Hrsg.): Guter Unterricht, Seelze: Friedrich, 2007 , S. 26-30
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lernerfolg; Schüler; Lernprozeß; Lehrer; Fachdidaktik; Unterrichtsplanung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsmethode; Unterrichtsforschung; Unterricht; Qualität; Empirische Forschung; Forschungsstand
Abstract:
Ausgehend von aktuellen Modellen der Unterrichtsforschung ( Angebots-Nutzungs-Modellen) untersucht der Beitrag Unterrichtsqualität aus allgemein-didaktischer und fachdidaktischer Sicht. Weitere Themen sind die Verknüpfung lehrer- und schülerzentrierter Unterrichtsphasen und die Bedeutung fachdidaktischen Lehrerwissens. (DIPF/Un)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
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