-
-
Editor(s) Tillack, Carina; Fetzer, Janina; Fischer, Natalie
Title: Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 2. Soziokulturelle und schulische Einflüsse auf pädagogische Beziehungen
Published: Immenhausen: Prolog, 2014 (Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 24)
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Begegnung; Beziehung; Deutschland; Disziplin <Ordnung>; Einflussfaktor; Eltern; Empirische Untersuchung; Feedback; Ganztagsschule; Grundschüler; Identifikation <Psy>; Kooperatives Lernen; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Lernziel; Migrationshintergrund; Motivation; Offener Unterricht; Schule; Schüler; Schülerleistung; Schulkultur; Selbstkonzept; Soziale Beziehung; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Soziokulturelle Bedingungen; Unterrichtsklima; Vertrauen; Wertorientierung
Abstract: Positive Sozialbeziehungen in der Schule sind nicht nur wichtige Voraussetzungen für schulisches Lernen sondern gelten in Bezug auf das Wohlbefinden und die physische und psychische Gesundheit als relevante Ressource. Dennoch wurde dieser Aspekt von Schule in der Bildungsforschung lange Zeit vernachlässigt. Der vorliegende Band fokussiert auf Gelingensbedingungen pädagogischer Beziehungen unter Einbezug von Perspektiven aus der Bildungsforschung und -praxis. Dabei werden sowohl Einflüsse der Schul- und Unterrichtskultur auf die erlebte Beziehungsqualität als auch Zusammenhänge mit dem soziokulturellen Hintergrund der Akteure thematisiert. Durch die Beschreibung und Erfassung institutioneller und individueller Bedingungen schulischer Beziehungsqualität leistet das Buch einen wichtigen Beitrag zu einem aktuell zunehmend wichtigeren Themenkomplex.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Harks, Birgit; Rakoczy, Katrin; Hattie, John; Besser, Michael; Klieme, Eckhard
Title: The effects of feedback on achievement, interest and self-evaluation. The role of feedback's perceived usefulness
In: Educational Psychology, 34 (2014) 4, S. 269-290
DOI: 10.1080/01443410.2013.785384
URL: http://www.tandfonline.com/doi/pdf/10.1080/01443410.2013.785384
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Deutschland; Empirische Untersuchung; Experimentelle Untersuchung; Feedback; Interesse; Mathematikunterricht; Pfadanalyse; Schülerleistung; Schuljahr 09; Selbstevaluation; Wirkung
Abstract (english): The impact of two types of written feedback (process-oriented, grade-oriented)
on changes in mathematics achievement, interest and self-evaluation was compared
- with a particular focus on the mediating role of feedback's perceived
usefulness. Participants, 146 ninth graders (aged 14 to 17 years), were assigned
to either a process-oriented or a grade-oriented experimental feedback condition.
They worked on mathematics tests, received feedback on their test results and
completed surveys measuring feedback's perceived usefulness, interest and selfevaluation.
Results of path analysis showed that process-oriented feedback was
perceived as more useful than grade-oriented feedback and that feedback's perceived
usefulness had a positive effect on changes in achievement and interest.
Consistent with this, process-oriented feedback had a greater positive indirect
effect than grade-oriented feedback on changes in mathematics achievement and
interest via its perceived usefulness. There were no such effects on changes in
self-evaluation. Potential explanations for these findings, educational implications
and possible directions for future research are discussed.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Benner, Dietrich; Reh, Sabine
Title: Ordnungen des Unterrichts. Didaktische Innovationen und ihre Evaluation durch Lehrerinnen
In: Fischer, Christian (Hrsg.): Damit Unterricht gelingt: Von der Qualitätsanalyse zur Qualitätsentwicklung, Münster: Waxmann, 2014 (Münstersche Gespräche zur Pädagogik, 30), S. 265-274
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Brandenburg; Deutschland; Didaktik; Evaluation; Evangelische Kirche; Feedback; Hospitation; Innovation; Kollegialität; Konfessionsschule; Kooperation; Lehrer; Projektbericht; Projektunterricht; Qualität; Schule; Stiftung; Supervision; Unterricht; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation
Abstract: Im Aufsatz wird über ein Vorhaben berichtet, das gegenwärtig an Schulen der Schulstiftung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg Schlesische Oberlausitz durchgeführt wird und es wird ein erster Einblick in die Form und den Stand der Arbeit vermittelt. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
-
-
Author(s): Bürgermeister, Anika; Klieme, Eckhard; Rakoczy, Katrin; Harks, Birgit; Blum, Werner
Title: Formative Leistungsbeurteilung im Unterricht. Konzepte, Praxisberichte und ein neues Diagnoseinstrument für das Fach Mathematik
In: Hasselhorn, Marcus;Schneider, Wolfgang;Trautwein, Ulrich (Hrsg.): Lernverlaufsdiagnostik, Göttingen: Hogrefe, 2014 (Tests und Trends. N.F., 12), S. 41-60
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Aktives Lernen; Deutschland; Effektivität; Empirische Untersuchung; Feedback; Feldstudien; Forschungsprojekt; Fragebogenerhebung; Hessen; Kognition; Leistungsbeurteilung; Mathematiklehrer; Mathematikunterricht; Motivation; Pädagogische Diagnostik; Partizipation; Qualität; Schüler; Schuljahr 09; Schulnoten; Wirkung
Abstract: Formative Leistungsbeurteilung stellt eine effektive Möglichkeit dar, Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern zu begleiten, prozessbezogene Diagnostik und Leistungsrückmeldung zu realisieren und wird als lern- und leistungsförderlich erachtet. Im vorliegenden Beitrag wird zunächst das Konzept der formativen Leistungsbeurteilung vorgestellt, wobei eine begriffliche Einordnung sowie eine Darstellung entscheidender Qualitätsmerkmale erfolgt. Daran anschließend wird über das Forschungsprojekt COCa berichtet, in dem der Einsatz und die Wirkung formativer Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht in verschiedenen empirischen Studien untersucht werden. So wurden in einer Fragebogenstudie die alltägliche Beurteilungspraxis und ihr Zusammenhang mit Merkmalen der Lernenden und des Unterrichts betrachtet. Während eine summative Praxis dabei mit geringerer Leistung und Motivation einhergeht erweist sich ein formativer Ansatz als motivationsförderlich und ist außerdem mit einer hohen kognitiven Aktivierung im Unterricht verbunden. Vorgestellt wird außerdem eine Feldstudie zur Umsetzung formativer Leistungsbeurteilung im Unterrichtskontext, bei der ein Lehrkräftetraining stattfand und der Unterricht anschließend videografiert wurde. Die Umsetzung formativer Beurteilung wurde dabei unter anderem durch ein Diagnoseinstrument sichergestellt, welches eine lösungsprozessbezogene Diagnostik und Rückmeldung ermöglicht und in den alltäglichen Unterricht implementiert werden kann. Nach der Vorstellung dieses Instruments wird auf erste Befunde zum Einsatz im Unterricht sowie zur Wirkung auf motivationale und kognitive Merkmale der Lernenden eingezogen.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Feldhoff, Tobias; Gromala, Lisa; Brüsemeister, Thomas
Title: Organisationales Lernen von Schulen im Kontext datenbasierter Steuerung
In: Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Schulentwicklung und Schulwirksamkeit als Forschungsfeld, Münster: Waxmann, 2014 , S. 241-257
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Analyse; Außerschulische Tätigkeit; Evidenz; Feedback; Fertigkeit; Führung; Kooperation; Lehrer; Lehrerkollegium; Lernende Organisation; Management; Organisation; Organisationsentwicklung; Partizipation; Reform; Schule; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulverwaltung; Steuerung; Struktur; Wertorientierung; Wissen
Abstract: Im vorliegenden Artikel charakterisieren die Autoren (1) detailliert die einzelnen Dimensionen des Organisationslernens und (2) zeigen exemplarisch das Analysepotential des Kapazitätenansatzes zur Beschreibung und Untersuchung schulischer Verarbeitungsprozesse als Reaktion auf eine evidenzbasierte Steuerung. (3) Zum Abschluss wird auf Fragen eingegangen, die sich aus dem Ansatz der Kapazitäten Organisationalen Lernens für die evidenzbasierte Steuerung ergeben. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Flekova, Lucie; Ferschke, Oliver; Gurevych, Iryna
Title: What makes a good biography? Multidimensional quality analysis based on Wikipedia article feedback data
In: IW3C2 (Hrsg.): Proceedings of the 23rd International World Wide Web Conference (WWW 2014), Geneva: International World Wide Web Conferences Steering Committee, 2014 , S. 855-866
DOI: 10.1145/2566486.2567972
URL: http://dl.acm.org/citation.cfm?doid=2566486.2567972
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Englisch
Keywords: Bewertung; Biografie; Feedback; Information; Information Retrieval; Inhaltsanalyse; Nachschlagewerk; Online; Qualität; Qualitätssicherung; World wide web 2.0
Abstract:
With more than 22 million articles, the largest collaborative knowledge resource never sleeps, experiencing several article edits every second. Over one fifth of these articles describes individual people, the majority of which are still alive. Such articles are, by their nature, prone to corruption and vandalism. Manual quality assurance by experts can barely cope with this massive amount of data. Can it be effectively replaced by feedback from the crowd? Can we provide meaningful support for quality assurance with automated text processing techniques? Which properties of the articles should then play a key role in the machine learning algorithms and why? In this paper, we study the user-perceived quality of Wikipedia articles based on a novel Wikipedia user feedback dataset. In contrast to previous work on quality assessment which mostly relied on judgements of active Wikipedia authors, we analyze ratings of ordinary Wikipedia users along four quality dimensions (complete, well written, trustworthy and objective). We first present an empirical analysis of the novel dataset with over 36 million Wikipedia article ratings. We then select a subset of biographical articles and perform classification experiments to predict their quality ratings along each of the dimensions, exploring multiple linguistic, surface and network properties of the rated articles. Additionally, we study the classification performance and differences for the biographies of living and dead people as well as those for men and women. We demonstrate the effectiveness of our approach by the F1 scores of 0.94, 0.89, 0.73, and 0.73 for the dimensions complete, well written, trustworthy, and objective. Based on the results, we believe that the quality assessment of big textual data can be effectively supported by current text classification and language processing tools.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Harks, Birgit; Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Hattie, John; Besser, Michael
Title: Indirekte und moderierte Effekte von schriftlicher Rückmeldung auf Leistung und Motivation
In: Müller, Andreas; Ditton, Hartmut (Hrsg.): Feedback und Rückmeldungen: Theoretische Grundlagen, empirische Befunde, praktische Anwendungsfelder, Münster: Waxmann, 2014 , S. 163-194
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Deutschland; Empirische Untersuchung; Experiment; Feedback; Hessen; Information; Interesse; Leistung; Lernprozess; Mathematikunterricht; Motivation; Pfadanalyse; Regressionsanalyse; Schuljahr 09; Schulnoten; Sekundarstufe I; Selbstwirksamkeit; Test; Vermittlung; Wirkung
Abstract: Der Beitrag im Rahmen der Feedbackforschung ist ein Beispiel für eine Experimentalstudie im Schulkontext. Auf der Basis pfad- und regressionsanalytischer Untersuchungen wird hier der Frage nachgegangen, welche Wirkungen kompetenz- und lösungsprozessbezogene Rückmeldungen im Vergleich zu Noten entfalten und welche direkten und indirekten sowie Moderatoreneffekte bei der Verarbeitung eines solchen Feedbacks vorliegen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Pashiardis, Petros; Brauckmann, Stefan
Title: Leadership styles and school climate variables of the Pashiardis-Brauckmann Holistic Leadership Framework. An intimate relationship?
In: Pashiardis, Petros (Hrsg.): Modeling school leadership across Europe: In search of new frontiers, Dordrecht: Springer, 2014 , S. 89-106
DOI: 10.1007/978-94-007-7290-8_5
URL: http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-94-007-7290-8_5
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Befragung; Deutschland; Einflussfaktor; Elternmitwirkung; Empirische Untersuchung; England; Erwartung; Evaluation; Faktorenanalyse; Feedback; Führungsstil; Interaktion; Internationaler Vergleich; Italien; Konzeption; Lehren; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernen; Modell; Niederlande; Norwegen; Schüler; Schulerfolg; Schulklima; Schulleiter; Slowenien; Ungarn
Abstract: In this chapter, school climate variables are employed in order to explore school principals' influence on student achievement through the Pashiardis-Brauckmann Holistic Leadership Framework. The aim is to identify the mechanisms through which leadership influences student learning. For the purposes of the LISA project, a number of school climate variables were used as mediating variables between the principal's leadership styles and student achievement. All analyses pointed towards a model comprising seven such mediating factors. The seven school climate factors were labeled as follows: professional development opportunities, evaluation and feedback, teacher commitment, parental involvement, teaching and learning practices, student-teacher interactions, and student expectations. Then, an analysis was performed that examined the degree to which school leadership styles reliably predicted school climate variables. The findings suggest that the instructional, the structuring, and the entrepreneurial leadership styles are utilized by school principals in order to enhance student achievement.
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Rabenstein, Kerstin; Reh, Sabine; Steinwand, Julia; Breuer, Anne
Title: Jahrgang und Entwicklung. Zur Konstruktion von Leistung in jahrgangsgemischten Lerngruppen
In: Kleiner, Bettina; Rose, Nadine (Hrsg.): (Re-)Produktion von Ungleichheiten im Schulalltag: Judith Butlers Konzept der Subjektivation in der erziehungswissenschaftlichen Forschung, Opladen: Budrich, 2014 , S. 135-154
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Aufgabenstellung; Deutschland; Einstellung <Psy>; Empirische Untersuchung; Ethnographie; Feedback; Flexibilisierung; Heterogene Gruppe; Individualisierung; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Lehrer; Lerngruppe; Schüler; Schülerleistung; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsgespräch; Videoaufzeichnung
Abstract: Der Frage, welches Verständnis von Leistung mit der gegenwärtig zu beobachtenden Umstellung des Organisationsprinzips von Unterricht von altersgleichen auf altersheterogene Gruppen einhergeht, wurde empirisch bisher noch nicht nachgegangen. Die im Beitrag auf der Grundlage ethnographischer Beobachtungen entwickelte These ist, dass mit dieser Flexibilisierung eine Ausweitung von Leistungserwartungen und den Formen der Leistungserbringung einhergeht.
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
-
-
Editor(s) Leutner, Detlev; Klieme, Eckhard; Fleischner, Jens; Kuper, Harm
Title: Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen. Aktuelle Diskurse im DFG-Schwerpunktprogramm
Published: Wiesbaden: Springer VS, 2013 (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Sonderheft, 18)
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Language: Deutsch
Keywords: Computerunterstütztes Verfahren; Deutschland; Diagnostik; Feedback; Forschungsprogramm; Forschungsstand; Item-Response-Theory; Kognitive Prozesse; Kompetenz; Konzeption; Lehr-Lern-Prozess; Messverfahren; Modell; Nutzung; Psychometrie; Skalierung; Struktur; Test
Abstract: Vor dem Hintergrund DFG-geförderter Grundlagenforschung reflektiert das Sonderheft den aktuallen Stand der Diskussion um Kompetenzen und Kompetenzmodelle in Deutschland. Die Autoren der Beiträge sind führende Vetreter der Bildungsforschung, die sich aus erziehungswissenschaftlicher, psychologischer und fachdidaktischer Perspektive mit Fragen der Erfassung individueller Lernergebnisse und der Bilanzierung von Bildungsprozessen befassen. (Verlag)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation