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Author(s): Labuhn, Andju S.; Zimmermann, Barry J.; Hasselhorn, Marcus
Title: Enhancing students' self-regulation and mathematics performance. The influence of feedback and self-evaluative standards
In: Metacognition and Learning, 5 (2010) 2, S. 173-194
DOI: 10.1007/s11409-010-9056-2
URL: http://dx.doi.org/10.1007/s11409-010-9056-2
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Bildungsforschung; Deutschland; Einflussfaktor; Empirische Untersuchung; Feedback; Lernen; Lernmethode; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Problemlösen; Schüler; Schülerleistung; Schuljahr 05; Selbsteinschätzung; Selbstevaluation; Selbstregulation; Standard; Testdurchführung; Wirkung
Abstract (english): The purpose of this study was to examine the effects of self-evaluative standards and graphed feedback on calibration accuracy and performance in mathematics. Specifically, we explored the influence of mastery learning standards as opposed to social comparison standards as well as of individual feedback as opposed to social comparison feedback. 90 fifth grade students were randomly assigned to experimental and control groups. We conducted analyses for both the complete sample and an at- risk group of low performing students who overestimate their skills. Self- evaluative standards had no effect on calibration accuracy and performance. Students who received feedback were more accurate in their self-evaluative judgements than students who received neither type of feedback. In overconfident students, feedback additionally increased prediction accuracy and, albeit marginally, performance. We discuss the educational implications of our findings with respect to the relevance of standards and feedback for promoting self-regulated learning within regular classroom settings. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
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Author(s): Krammer, Kathrin; Schnetzler, Claudia Lena; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Ratzka, Nadja; Lipowsky, Frank; Klieme, Eckhard
Title: Unterrichtsvideos in der Lehrerfortbildung. Überblick über Konzeption und Ergebnisse einer einjährigen netzgestützten Fortbildungsveranstaltung
In: Müller, Florian H.; Eichenberger, Astrid; Lüders, Manfred; Mayr, Johannes (Hrsg.): Lehrerinnen und Lehrer lernen, Münster: Waxmann, 2010 , S. 227-243
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Befragung; Deutschland; E-Learning; Feedback; Kognitive Prozesse; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernprozeß; Mathematiklehrer; Mathematikunterricht; Online; Projekt; Schüler; Schweiz; Unterricht; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Video; Videographie; Weiterbildung; Wirkung
Abstract: Unterrichtsvideos eignen sich als prozessuale Grundlage für die Diskussion über Fragen der Unterrichtsgestaltung und die Verknüpfung von Theorie und Praxis mit dem Ziel eines vertieften Verständnisses für Lehr-Lern- Prozesse und des Aufbaus eines transferfähigen Wissens. Im Rahmen einer einjährigen Fortbildung haben wir Bedingungen des Einsatzes von Videos untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass es eine Kombination spezifischer Gestaltungsmerkmale ist, welche das Potenzial von Unterrichtsvideos nutzbar werden lässt. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Neß, Harry
Title: Professionalisierung der LehrerInnen durch Portfolios. ein Beitrag zur Biografieforschung
In: Schlögl, Peter; Dér, Krisztina (Hrsg.): Berufsbildungsforschung - Alte und neue Fragen eines Forschungsfeldes, Bielefeld: transcript, 2010 (ScienceStudies), S. 208-222
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Berufsbildungsforschung; Deutschland; Entwicklung; Evaluation; Feedback; Hessen; Lebenslanges Lernen; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lernprozeß; Portfolio; Professionalisierung
Abstract: Der Beitrag steht im Rahmen einer Veröffentlichung, die anlässlich des 40- jährigen Bestehens des "Österreichischen Instituts für Berufsbildungsforschung" entstand. In ihm werden Aspekte der Professionalisierung und Qualitätssicherung in der Lehrerbildung thematisiert. Ausgehend von dem Mangel schulischer feed-back-Kultur wird die Philosophie des Lebenslangen Lernens in Verbindung zur Entwicklung von Reflexionskompetenz gesetzt, um daraus abgeleitet biographische Lernerfahrungen, auch informelle in dokumentierter Form Professionalisierungsdialogen strukturiert zugänglich zu machen. Am exemplarischen Beispiel eines Projekts, in dem vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung und dem Amt für Lehrerbildung ein "Professionalisierungs-Portfolio" entwickelt wurde, wird gezeigt, wie die Transparenz eigenen Kompetenzen sich über alle drei Phasen der Lehrerbildung zu einer selbstgesteuerten und damit bewussten Biografizität verdichten kann.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Klieme, Eckhard
Title: Leitideen der Bildungsreform und der Bildungsforschung
In: Pädagogik, 61 (2009) 5, S. 44-47
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsforschung; Bildungsreform; Bildungsstandard; Schulpolitik; Schülerleistung; Leistungsmessung; Bildungsgeschichte; Lerntheorie; Schulform; Chancengleichheit; Curriculum; Qualität; Kompetenz; Modell; Lernen; Feedback; Lehrer; Empirische Untersuchung; Empirische Forschung; Deutschland
Abstract: Kompetenzorientierung ist derzeit in aller Munde. Dahinter steht eine veränderte Vorstellung von Lernen und Leistung und damit von den Aufgaben der Schule. Verbunden damit ist die Anforderung, Lernprozesse so zu operationalisieren, dass sie präzise messbar werden. In der neuen Serie dieses Heftes "Kompetenzorientierung in der Diskussion" werden die Leitbegriffe des "neuen Lernens" einer kritischen Sichtung unterzogen. Halten sie, was sie versprechen, oder führen sie zu einer unzulässigen Verengung? Der Autor beginnt in der 1. Folge mit einer Analyse der Leitideen der Bildungsreform und der Bildungsforschung. ( DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Hertel, Silke; Bruder, Simone; Schmitz, Bernhard
Title: Beratungs- und Gesprächsführungskompetenz von Lehrkräften
In: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Beck, Klaus; Sembill, Detlef; Nickolaus, Reinhold; Mulder, Regina (Hrsg.): Lehrprofessionalität: Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung, Weinheim: Beltz, 2009 (Beltz Bibliothek), S. 117-128
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrer; Kompetenz; Beratung; Schülerberatung; Elternarbeit; Elternberatung; Feedback; Gesprächsführung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Handlungskompetenz; Modell; Professionalität; Deutschland
Abstract: Im Schulalltag sind alle Lehrkräfte beratend tätig, sei es am Elternsprechtag, bei Gesprächen mit Schülern oder zu vereinbarten Beratungsterminen. Beratungskompetenz kann als Spezialform der Elternarbeit zu den professionellen Handlungskompetenzen von Lehrenden gezählt werden. In der Lehrerbildung sind Inhalte zur Beratung bislang kaum enthalten. Der Beitrag befasst sich mit aktuellen theoretischen Erkenntnissen zur Beratungskompetenz von Lehrkräften, beschreibt Interventionsstudien, die sich mit der Vermittlung von Beratungskompetenz befassen und schließt mit Implikationen für zukünftige Forschung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Klieme, Eckhard; Pauli, Christine; Reusser, Kurt
Title: The Pythagoras Study. Investigating effects of teaching and learning in Swiss and German mathematics classrooms
In: Janík, Tomáš; Seidel, Tina (Hrsg.): The power of video studies in investigating teaching and learning in the classroom, Münster: Waxmann, 2009 , S. 137-160
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Mathematikunterricht; Lehr-Lern-Forschung; Wirkung; Video; Unterrichtsbeobachtung; Problemlösen; Unterrichtsforschung; Qualität; Schülerleistung; Leistungsmessung; Mathematische Kompetenz; Mathematiklehrer; Feedback; Lernmotivation; Kognitive Entwicklung; Methodologie; Vergleichen; Interview; Fragebogen; Empirische Untersuchung; Deutschland; Schweiz
Abstract: Der Aufsatz gibt eine Übersicht über theoretische Grundlagen, Design und Ergebnisse des DFG-Projekts "Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschienen Unterrichtskulturen". Diese Video-Studie untersuchte Lehr-Lern-Prozesse im Mathematikunterricht der 8. bzw. 9. Jahrgangsstufe in der Schweiz und Deutschland anhand der Einführung in die Satzgruppe des Pythagoras. Ergebnisse bestätigen im Kern die Konzeption dreier Basisdimensionen der Unterrichtsqualität: Klassenführung, unterstützendes Sozialklima, kognitive Aktivierung.(DIPF/Orig.)
Abstract (english): The authors present the methodology of the Pythagoras study which compared the effects of mathematics teaching and learning in Switzerland with the situation in Germany. In this project, video data were linked with student assessment and questionnaire data to reveal the relationship between classroom processes and student achievement. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Editor(s) Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev
Title: Assessment of competencies in educational contexts
Published: Göttingen: Hogrefe, 2008
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Kompetenz; Bildungsforschung; Leistungsmessung; Kognitive Fähigkeit; Testtheorie; Item-Response-Theory; Psychometrie; Diagnostischer Test; Test; Methodologie; Technologiebasiertes Testen; Fernunterricht; Bildungsmonitoring; Leistungstest; Vergleichsuntersuchung; Feedback; Bildungsstandard; Deutschland; Österreich; Schweiz
Abstract (english): This book covers current theoretical, psychometric, and practical issues related to the assessment of competencies in educational and vocational settings. Leading researchers from around the world contribute their expertise from different research fields. The book provides theoretical perspectives on the concept of competencies in educational and vocational contexts, as well as on developmental models. It deals with item writing and psychometric models forassessing and explaining competencies, and addresses practical issues such as test construction, computer-based assessment, and the implementation of assessment tools. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Abs, Hermann Josef
Title: Nutzung von Evaluation in der Schulentwicklung. Eine Rezeptionsstudie zu Evaluationsrückmeldungen im Rahmen des Programms 'Demokratie lernen und leben'
In: Zeitschrift für Evaluation, 7 (2008) 2, S. 213-241
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Evaluation; Feedback; Schulentwicklung; Forschungsstand; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: Das Thema der Nutzung von Rückmeldungen aus Schulevaluationen wird vor einem theoretischen Hintergrund empirisch untersucht. Zunächst werden die spezifischen Merkmale der untersuchten Rückmeldung und des Rückmeldekontexts im Rahmen eines Schulentwicklungsprogramms dargestellt. Sodann wird der Forschungsstand aufbereitet und in Form von Bedingungsfeldern für den Nutzungsprozess systematisiert. Die Notwendigkeit eines kombinierten qualitativen und quantitativen Untersuchungsansatzes wird begründet und das methodische Vorgehen wird dargestellt. Quantitativ wie qualitativ werden jeweils deskriptive als auch analytische Ergebnisse präsentiert und auf den vorab entwickelten Hintergrund bezogen. Die Bedeutung schulinterner und schulexterner Bedingungen kann so differenziert aufgezeigt werden.(DIPF/Autor)
Abstract (english): The article deals with the usage of feedback from school evaluation on a theoretical and empirical background. A description of the specific features of feedback within a school development programme is given first and then current research is reported on the issue of feedback usage and areas of constraint are defined. It is also stated that a combination of quantitative and qualitative methods is needed to get a full picture of the usage as process. Both methodological approaches are reflected in the presentation of descriptive and analytical results. Finally these results are discussed with respect to the theoretical background and thus the relevance of constraining factors inside and outside school is demonstrated.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Bürgermeister, Anika; Harks, Birgit
Title: The interplay between student evaluation and instruction. Grading and feedback in mathematics classrooms
In: Zeitschrift für Psychologie, 216 (2008) 2, S. 111-124
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Mathematikunterricht; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulnoten; Lehrer; Einflussfaktor; Leistungstest; Leistungsmessung; Feedback; Wirkung; Motivation; Schülerleistung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract (english): Teachers' practices of student evaluation can be considered crucial to the implementation of embedded assessment systems. This article reports on two studies investigating these practices in detail. The first study examines teacher judgments about student achievement in terms of the grades awarded. It examines whether the grades awarded reflect two dimensions of students' achievement as well as learning behavior. It also explores whether teachers' grading is aligned with their instruction. In the second study, we analyze how teacher evaluation affects students' subsequent learning processes. This study utilizes feedback given to students by the teacher within classroom interaction as an indicator for student evaluation, and investigates the impact of two types of feedback, evaluative and informational, on student learning and motivation. The results of Study 1 show that both the dimensions of student achievement as well as involvement were found to contribute substantially to students' grades. Moreover, these contributions depended on teacher beliefs and instructional quality. The findings of Study 2 show that positive evaluative feedback in the classroom was associated with increased intrinsic motivation, whereas negative evaluative feedback was not related to motivation. Informational feedback was shown to foster motivation via emotional experience and cognitive processing. None of the feedback types examined had a significant impact on students' achievement development. Finally, implications of the two studies for the implementation of embedded classroom assessment and the investigation of its effects are discussed. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Quellenberg, Holger; Carstens, Ralph; Stecher, Ludwig
Title: Hintergrund, Design und Stichprobe
In: Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland: Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG), Weinheim: Juventa, 2007 , S. 51-68
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Ganztagsschule; Forschung; Forschungsmethode; Befragung; Befragungsmethode; Längsschnittuntersuchung; Stichprobenfrage; Feedback; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: In diesem Kapitel erfolgt eine Schilderung der methodischen Grundlagen von StEG. Dabei werden die Stichprobenziehung und die Durchführung der verschiedenen Erhebungen dargestellt und diskutiert. (DIPF/Orig.) Auch erschienen in: 2., korr. Aufl., 2008.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation