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Computergestützte, adaptive und verhaltensnahe Erfassung informations- und […]
Wenzel, S. Franziska C.; Engelhardt, Lena; Hartig, Katja; Kuchta, Kathrin; Frey, Andreas; […]
Book Chapter
| Aus: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments | Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung | 2016
36592 Endnote
Author(s):
Wenzel, S. Franziska C.; Engelhardt, Lena; Hartig, Katja; Kuchta, Kathrin; Frey, Andreas; Goldhammer, Frank; Naumann, Johannes; Forz, Holger
Title:
Computergestützte, adaptive und verhaltensnahe Erfassung informations- und kommunikations-technologiebezogener Fertigkeiten (ICT-Skills) (CavE-ICT)
In:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung, 2016 (Bildungsforschung, 44), S. 161-180
URL:
https://www.bmbf.de/pub/Bildungsforschung_Band_44.pdf#page=163
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Adaptives Testen; Computerunterstütztes Verfahren; Deutschland; Entwicklung; Fertigkeit; Informationstechnologische Bildung; Informations- und Kommunikationstechnologie; Messung; Projekt; Testkonstruktion
Abstract:
2011 startete das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Initiative zur Förderung von Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments (LSA). Large-Scale-Assessments werden als wichtige Instrumente des Bildungsmonitorings angesehen (z.B. Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland [KMK], 2006). Mit der Ausschreibung der Förderinitiative werden Forschungsaktivitäten unterstützt, die neben Fragestellungen zur Kompetenzdiagnostik Testkonzeption und Methoden ständig zu verbessern suchen, weitere Domänen, Kompetenzen und Bedienungsfelder erschließen und in angemessener Weise modellieren wollen. Das Projekt "Computergestützte, adaptive und verhaltensnahe Erfassung informations- und kommunikationstechnologiebezogener Fertigkeiten (ICT-Skills)" (CavE-ICT) war in der genannten Initiative angesiedelt. Es widmete sich der Entwicklung eines computergestützten Testverfahrens zur simulationsbasierten Erfassung von informations- und kommunikationstechnologiebezogenen Fertigkeiten. Im vorliegenden Beitrag werden die zentralen Ergebnisse der Testentwicklung dargelegt. Der Einsatz des entwickelten Testinstruments kann im Kontext von Large-Scale-Assessments, aber auch zur Individualdiagnostik erfolgen. Der Test ist zudem potenziell adaptiv einsetzbar und beruht auf einer soliden theoretischen Basis. CavE-ICT war ein Kooperationsprojekt zwischen der Goethe-Universität Frankfurt am Main, dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt am Main und der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Die übergeordnete "Vision" des Projekts bestand in der Entwicklung eines computerbasierten, verhaltensnahen sowie adaptiven Instruments zur Messung von ICT-Skills, das bei künftigen (internationalen) Large-Scale-Assessments, wie etwa PISA, dem nationalen Bildungspanel (NEPS; Artelt, Weinert & Carstensen, 2013) oder der International Computer and Information Literacy Study (ICILS; Bos et al., 2014), Verwendung finden kann. Die Struktur des [...] Beitrags orientiert sich am Projektablauf. Zunächst wird die theoretische Rahmenkonzeption vorgestellt (Kapitel 2), auf deren Basis der computerisierte Test entwickelt wurde. Anschließend wird der Prozess der Itementwicklung skizziert (Kapitel 3) und schließlich die Erprobung der entwickelten Items im Rahmen der Kalibrierungsstudie dargestellt (Kapitel 4). Abschließend wird ein kurzes Fazit gezogen und ein Ausblick gegeben (Kapitel 5). (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
The relations between reading and spelling. An examination of sub-types of reading-disability
Bar-Kochva, Irit; Amiel, Meirav
Journal Article
| In: Annals of Dyslexia | 2015
35792 Endnote
Author(s):
Bar-Kochva, Irit; Amiel, Meirav
Title:
The relations between reading and spelling. An examination of sub-types of reading-disability
In:
Annals of Dyslexia, 66 (2015) 2, S. 219-234
DOI:
10.1007/s11881-015-0117-8
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Erwachsener; Gruppe; Hebräisch; Israel; Legasthenie; Lesefertigkeit; Lesestörung; Phonologie; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibung; Test
Abstract (english):
Three groups of reading-disabled children were found in studies of English, German, and French: a group with a double deficit in reading and spelling, a group with a single spelling deficit, and a more rarely reported group presenting a single reading deficit. This study set out to examine whether these groups can be found in adults, readers and spellers of Hebrew, which differs from the previously studied orthographies in many aspects. To this end, Hebrew-speaking adults with or without reading disability were administered various literacy and literacy-related tests. Results confirm the existence of the same three groups. While all shared a phonological deficit, subtle differences in phonological decoding ability and in speed of processing distinguished between the groups. The study therefore suggests that the previously reported associations and dissociations between reading and spelling are not restricted to English, German, or French and may not be only developmental in nature. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Equity in opportunity-to-learn and achievement in reading. A secondary analysis of PISA 2009 data
Lafontaine, Dominique; Baye, Ariane; Vieluf, Svenja; Monseur, Christian
Journal Article
| In: Studies in Educational Evaluation | 2015
35902 Endnote
Author(s):
Lafontaine, Dominique; Baye, Ariane; Vieluf, Svenja; Monseur, Christian
Title:
Equity in opportunity-to-learn and achievement in reading. A secondary analysis of PISA 2009 data
In:
Studies in Educational Evaluation, 47 (2015) , S. 1-11
DOI:
10.1016/j.stueduc.2015.05.001
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-175596
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-175596
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Schülerleistung; Sekundarstufe I; Lesefertigkeit; Lesekompetenz; Bildungschance; Schulform; Vergleichsuntersuchung; Datenanalyse; PISA <Programme for International Student Assessment>; Mehrebenenanalyse; Regressionsanalyse; Korrelationsanalyse; OECD-Länder
Abstract:
Using data from PISA 2009, the present study investigates firstly how equally students are exposed to opportunities to improve their reading skills (OTL) depending on the school they are enrolled in, and secondly the links between OTL in reading and achievement at the school level. A multidimensional within-item IRT is used to model the OTL. The intraclass correlation of both OTL dimensions issued from the IRT analysis - reading fiction and reading non-continuous tasks - is high, especially in differentiated education systems, showing an unequal exposure to OTL in reading according to the school. Robust correlations between the two OTL dimensions and reading achievement are observed at the school level. In addition, the results of a multilevel regression analysis show that a substantial proportion of the between-school variance in reading can be explained by OTL and by the school social intake. The proportion of between-school variance explained jointly by OTL and social intake is higher in differentiated education systems than in comprehensive ones. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
The association between gray matter volume and reading proficiency. A longitudinal study of […]
Linkersdörfer, Janosch; Jurcoane, Alina; Lindberg, Sven; Kaiser, Jochen; Hasselhorn, Marcus; […]
Journal Article
| In: Journal of Cognitive Neuroscience | 2015
35245 Endnote
Author(s):
Linkersdörfer, Janosch; Jurcoane, Alina; Lindberg, Sven; Kaiser, Jochen; Hasselhorn, Marcus; Fiebach, Christian J.; Lonnemann, Jan
Title:
The association between gray matter volume and reading proficiency. A longitudinal study of beginning readers
In:
Journal of Cognitive Neuroscience, 27 (2015) 2, S. 308-318
DOI:
10.1162/jocn_a_00710
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-179838
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/17983/pdf/JoCN_2015_2_Linkersdoerfer_et_al_The_association_between_gray_matter_volume_and_reading_proficiency_A.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Deutschland; Entwicklung; Gehirn; Grundschüler; Hessen; Hirnforschung; Längsschnittuntersuchung; Lesefertigkeit; Lesenlernen; Leseunterricht; Messung; Neurophysiologie; Physiologie
Abstract:
Neural systems involved in the processing of written language have been identified by a number of functional imaging studies. Structural changes in cortical anatomy that occur in the course of literacy acquisition, however, remain largely unknown. Here, [the authors] follow elementary school children over their first 2 years of formal reading instruction and use tensor-based morphometry to relate reading proficiency to cortical volume at baseline and follow-up measurement as well as to intraindividual longitudinal volume development between the two measurement time points. A positive relationship was found between baseline gray matter volume in the left superior temporal gyrus and subsequent changes in reading proficiency. Furthermore, a negative relationship was found between reading proficiency at the second measurement time point and intraindividual cortical volume development in the inferior parietal lobule and the precentral and postcentral gyri of the left hemisphere. These results are interpreted as evidence that reading acquisition is associated with preexisting structural differences as well as with experience-dependent structural changes involving dendritic and synaptic pruning. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Mehrsprachigkeit und Spracherwerb unter Migrationsbedingungen im Spiegel des Deutschen […]
Völkerling, Andrea
Journal Article
| In: Frühe Bildung | 2015
35619 Endnote
Author(s):
Völkerling, Andrea
Title:
Mehrsprachigkeit und Spracherwerb unter Migrationsbedingungen im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 4 (2015) 3, S. 170-172
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-127305
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2017/12730/pdf/ZFB_3_2015_Voelkerling_A.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Elementarbereich; Forschung; Forschungsprojekt; Frühpädagogik; Handreichung; Informationsdienst; Internetportal; Kind; Kinderbuch; Kindergarten; Mehrsprachigkeit; Migrantenkind; Migrationshintergrund; Spracherwerb; Sprachfertigkeit; Sprachförderung; Zweisprachigkeit
Abstract:
Zum Schwerpunkt "Mehrsprachigkeit" des aktuellen Heftes der Zeitschrift "Frühe Bildung" hat der Deutsche Bildungsserver Linktipps mit Fokus auf den Spracherwerb von Kindern mit Migrationshintergrund erstellt. Die Auswahl enthält jeweils drei Empfehlungen zu wissenschaftlichen Fachbeiträgen, Forschungsprojekten, Informationsportalen sowie online verfügbaren Arbeitshilfen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Durchgängige Leseförderung
Beck, Luna; Dewitz, Nora von; Titz, Cora
Journal Article
| In: BiSS-Journal | 2015
35924 Endnote
Author(s):
Beck, Luna; Dewitz, Nora von; Titz, Cora
Title:
Durchgängige Leseförderung
In:
BiSS-Journal, (2015) 3, S. 4-11
URL:
http://www.biss-sprachbildung.de/pdf/Durchgaengige_Lesefoerderung.pdf
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Elementarbereich; Fertigkeit; Förderung; Förderungsmaßnahme; Lautes Lesen; Lesegeschwindigkeit; Lesekompetenz; Lesen; Primarbereich; Sekundarstufe I
Abstract:
In diesem Beitrag werden ausgewählte Konzepte und Instrumente der Förderung von Vorläuferfertigkeiten des Lesens und der Leseförderung von der Kita bis zur Sekundarstufe I vorgestellt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Kinder vor Schuleintritt bedürfnisgerecht unterstützen
Höltge, Lea; Hartmann, Ulrike; Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus
Journal Article
| In: KiTa aktuell | 2015
35359 Endnote
Author(s):
Höltge, Lea; Hartmann, Ulrike; Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus
Title:
Kinder vor Schuleintritt bedürfnisgerecht unterstützen
In:
KiTa aktuell, 24 (2015) 4, S. 93-94
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-152593
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-152593
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Emotionale Kompetenz; Erkennen; Erzieher; Frühförderung; Frühpädagogik; Grundschule; Kompensatorische Erziehung; Kompensatorische Spracherziehung; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Risikokind; Schriftsprache; Soziale Kompetenz; Sprechen; Sprechfertigkeit; Übergang; Vorschulkind
Abstract:
Erzieher/innen stehen vor einer Vielzahl von Herausforderungen. Eine wesentliche Herausforderung besteht darin, zu erkennen, ob ein Kind einen besonderen Förderbedarf hat. Dieser kann in sehr unterschiedlichen Bereichen vorhanden sein. Im sozial-emotionalen, sprachlichen, kognitiven aber auch mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Phonologische Verarbeitung von gesprochener und geschriebener Sprache. Erfassung und Unterschiede […]
Neeb, Yvonne; Naumann, Johannes; Knoepke, Julia; Isberner, Maj‑Britt; Richter, Tobias
Book Chapter
| Aus: Redder, Angelika;Naumann, Johannes;Tracy, Rosemarie (Hrsg.): Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung: Ergebnisse | Münster: Waxmann | 2015
36024 Endnote
Author(s):
Neeb, Yvonne; Naumann, Johannes; Knoepke, Julia; Isberner, Maj‑Britt; Richter, Tobias
Title:
Phonologische Verarbeitung von gesprochener und geschriebener Sprache. Erfassung und Unterschiede im Verlauf der Grundschulzeit
In:
Redder, Angelika;Naumann, Johannes;Tracy, Rosemarie (Hrsg.): Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung: Ergebnisse, Münster: Waxmann, 2015 , S. 47-66
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Empirische Untersuchung; Gesprochene Sprache; Grundschüler; Hessen; Hörverstehen; Köln; Lesefertigkeit; Lesenlernen; Leseverstehen; Messung; Schriftsprache; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Test
Abstract:
Phonologische Verarbeitung basiert auf mentalen Repräsentationen der Lautstruktur und ist mit dem Leseerwerb eng verknüpft. Anhand schwierigkeitsbestimmender Merkmale wurden Aufgaben entwickelt, die Rückschlüsse auf den Entwicklungsstand dieser phonologischen Repräsentationen erlauben, und mit einer Stichprobe von 868 GrundschülerInnen der Klassenstufen eins bis vier hinsichtlich ihrer Validität untersucht. Bei einer Aufgabe zur Phonemdiskrimination klären die variierten Aufgabenmerkmale einen beträchtlichen Anteil der Varianz in Fehlerraten und Bearbeitungszeiten auf. Mit einer hinsichtlich der Aufgabenmerkmale parallelen Skala zur phonologischen Rekodierung konnten klassenstufenbedingte Unterschiede in der Verarbeitung von gesprochener und geschriebener Sprache abgebildet werden. So übertreffen die Leistungen von LeseanfängerInnen in der Phonemdiskrimination stets die Leistungen in der phonologischen Rekodierung, wobei diese Leistungsdifferenz über die Klassenstufen hinweg abnimmt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Native language self-concept and reading self-concept. Same or different?
Arens, A. Katrin; Yeung, Alexander Seeshing; Hasselhorn, Marcus
Journal Article
| In: Journal of Experimental Education | 2014
34272 Endnote
Author(s):
Arens, A. Katrin; Yeung, Alexander Seeshing; Hasselhorn, Marcus
Title:
Native language self-concept and reading self-concept. Same or different?
In:
Journal of Experimental Education, 82 (2014) 2, S. 229-252
DOI:
10.1080/00220973.2013.813362
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-179917
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-179917
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Deutsch; Deutschland; Korrelationsanalyse; Lesekompetenz; Lesen; Lesetest; Leseverstehen; Mathematische Kompetenz; Messung; Mündliche Leistung; Muttersprache; Schüler; Schulerfolg; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Selbstkonzept; Sprachkompetenz; Sprechfertigkeit; Vergleichsuntersuchung
Abstract:
In assessing verbal academic self-concept with preadolescents, researchers have used scales for students' self-concepts in reading and in their native language interchangeably. The authors conducted 3 studies with German students to test whether reading and German (i.e., native language) self-concepts can be treated as the same or different constructs. Compared with other facets of academic self-concept, reading self-concept was more highly related to reading test scores (Study 1) and German self-concept to German grades (Study 2). In Study 3, reading and general school self-concepts demonstrated similar relations to German grades. The findings of the 3 studies, albeit indirect, supported the specificity matching principle and caution researchers against applying reading and native language self-concept scales uncritically to infer verbal self-concept.
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Predicting the difficulty of language proficiency tests
Beinborn, Lisa; Zesch, Torsten; Gurevych, Iryna
Journal Article
| In: Transactions of the Association for Computational Linguistics | 2014
34990 Endnote
Author(s):
Beinborn, Lisa; Zesch, Torsten; Gurevych, Iryna
Title:
Predicting the difficulty of language proficiency tests
In:
Transactions of the Association for Computational Linguistics, 2 (2014) , S. 517-529
URL:
http://tacl2013.cs.columbia.edu/ojs/index.php/tacl/article/view/414/88
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Computerlinguistik; Datenanalyse; Deutschland; Fremdsprache; Kenntnisse; Lernerfolg; Prognose; Schwierigkeit; Sprachfertigkeit; Sprachtest; Student; Verfahren
Abstract:
Language proficiency tests are used to evaluate and compare the progress of language learners. We present an approach for automatic difficulty prediction of C-tests that performs on par with human experts. On the basis of detailed analysis of newly collected data, we develop a model for C-test difficulty introducing four dimensions: solution difficulty, candidate ambiguity, inter-gap dependency, and paragraph difficulty. We show that cues from all four dimensions contribute to C-test difficulty. (DIPF/Org.)
DIPF-Departments:
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