-
-
Author(s): Zwahr, Annette; Bartel, Heinz; Cseh, Gertrude; Elloumi-Link, Brigitte; Kiersch, Almut; Kodron, Christoph; Kreusch, Julia; Martini, Renate; Massar, Tamara; Nöldge, Dagmar; Sjubert, Monika; Unterstenhöfer, Gretel
Title: [Länderprofile - Abschnitt Bildung] / red. Leitung: Annette Zwahr. Mit Beiträgen u.a. von Heinz Bartel, Gertrude Cseh, Brigitte Elloumi-Link, Almut Kiersch, Christoph Kodron, Julia Kreusch, Renate Martini, Tamara Massar, Dagmar Nöldge, Monika Sjubert, Gretel Unterstenhöfer
In: Brockhaus: Enzyklopädie in 30 Bänden, Leipzig: Brockhaus, 2006
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language: Deutsch
Keywords: Nachschlagewerk; Bildungssystem; Albanien; Andorra; Antigua und Barbuda; Argentinien; Australien; Bahamas; Barbados; Belarus; Belgien; Belize; Bolivien; Bosnien-Herzegowina; Brasilien; Bulgarien; Chile; Costa Rica; Dänemark; Deutschland; Dominica; Dominikanische Republik; Ecuador; El Salvador; Estland; Finnland; Frankreich; Grenada; Griechenland; Vereinigtes Königreich; Guatemala; Guyana; Haiti; Honduras; Irland; Island; Italien; Jamaika; Kanada; Kolumbien; Kroatien; Kuba; Lettland; Liechtenstein; Litauen; Luxemburg; Makedonien; Malta; Mexiko; Moldau; Republik; Monaco; Niederlande; Nicaragua; Norwegen; Österreich; Panama; Paraguay; Peru; Polen; Portugal; Rumänien; Russische Föderation; St. Lucia; St. Kids and Nevis; St. Vincent und die Grenadinen; San Marino; Schweden; Schweiz; Serbien; Montenegro; Slowakische Republik; Slowenien; Spanien; Suriname; Trinidad und Tobago; Tschechische Republik; Türkei; Ukraine; Ungarn; Uruguay; Vatikanstadt; Venezuela; Vereinigte Staaten; Zypern; Europa; Nordamerika; Südamerika; Afrika; Asien
Abstract: Innerhalb der Länderdarstellungen bei der neu überarbeiteten Brockhaus- Edition wurden die Abschnitte zum Bildungssystem zu folgenden Ländern aktualisiert und ggf. grundlegend überarbeitet: Heinz Bartel: Vereinigte Staaten von Amerika; Gertrude Cseh: Argentinien, Kuba, Mexiko, Moldawien, Portugal, Rumänien, Spanien, Türkei, Zypern; Brigitte Elloumi- Link: Albanien, Costa Rica, Dänemark, Dominikanische Republik, Dominica, Finnland, Griechenland, Honduras, Irland, Island, Makedonien, Norwegen, Panama, Schweiz (inklusive Kantone); Almut Kiersch: Andorra, Malta, Österreich, Slowakische Republik, Tschechische Republik;Christoph Kodron: Bosnien-Herzegowina, Frankreich, Guatemala, Guyana, Haiti, Jamaika, Kroatien, Monako, Serbien und Montenegro; Julia Kreusch: Belarus, Bolivien, Ecuador, Italien, Paraguay, Russland, San Marino, Surinam, Ukraine, Uruguay, Vatikanstadt; Renate Martini: Brasilien, Bulgarien, Deutschland, Nikaragua, Polen, Schweden, Slowenien; Tamara Massar: Antigua und Barbuda, Australien, Bahamas, Barbados, Belize, Grenada, Großbritannien und Nordirland, Kanada, Saint Kids und Nevis, Saint Lucia, Saint Vincent und die Grenadinen, Trinidad und Tobago; Dagmar Nöldge (Praktikantin): El Salvador, Kolumbien, Peru, Venezuela; Monika Sjubert: Ungarn; Gretel Unterstenhöfer: Belgien, Chile, Estland, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Niederlande.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Editor(s) Döbert, Hans; Fuchs, Hans-Werner
Title: Leistungsmessungen und Innovationsstrategien in Schulsystemen
Published: Münster: Waxmann, 2005 (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft, 6)
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schülerleistung; Leistungsmessung; Internationaler Vergleich; Schulsystem; Bildungsstandard; Curriculum; Evaluation; Bildungsangebot; Differenzierung; Lehrer; Diagnostik; Innovation; Deutschland; Österreich; Frankreich; Schweden; Polen; Finnland
Abstract: In vielen Staaten, die in den vergangenen Jahren an large scale assessments teilnahmen, gingen von diesen Untersuchungen starke Impulse nicht nur zur Analyse, sondern auch zur Reform des Schulwesens aus. Vor diesem Hintergrund wir d in den in diesem Band versam-melten Beiträgen analysiert, welche Folgen die Leistungsmessungen und der Umgang mit ihnen auf die Reformvorhaben im Schulwesen ausgewählter europäischer Staaten haben. Insbesondere werden die Rolle und Bedeutung von Bildungsstandards und nationalen (Kern-)Curricula, die Wirkungen regelmäßiger Evaluationen, zentraler Tests und die Rückmeldung ihrer Resultate, die innere und äußere Differenzierung schulischer Bildungsangebote sowie Fragen einer besseren, gezielten Unterstützung von Lehrenden und Lernenden im Unter-richtsprozess einer kritisch-bilanzierenden Prüfung unterzogen.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Editor(s) Radisch, Falk; Klieme, Eckhard
Title: Ganztagsangebote in der Schule. Internationale Erfahrungen und empirische Forschungen, Ergebnisse einer Fachtagung
Published: Berlin: BMBF, 2005 (Bildungsreform, 12)
URL: http://www.bmbf.de/pub/bildungsreform_band_zwoelf.pdf
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Ganztagsschule; Ganztagserziehung; Ganztagsunterricht; Schulzeit; Begleituntersuchung; Schule; Qualität; Lehrer; Wahrnehmung; Finnland; Frankreich; Schweden; Deutschland; D-Rheinland-Pfalz; D-Nordrhein-Westfalen; D-Hessen
Abstract: Dieser Band dokumentiert die durch das Projekt "Bildung PLUS" im Dezember 2003 in Frankfurt am Main organisierte und durchgeführte Fachtagung zum Thema Ganztagsschule. Um bereits bestehende Erfahrungen im In- und Ausland für die Wissenschaft und Praxis darzustellen und für die Diskussion und Entwicklung in Deutschland nutzbar zu machen, konnten neben Forschern aus dem Inland auch Referenten aus Frankreich, Schweden und Finnland gewonnen werden. Die Vorträge gruppieren sich unter die zwei Hauptaspekte: 1. Ganztagsangebote im Kontext - Bestandsaufnahme und 2. Ganztagsangebote in der Forschung - Ansätze und Ergebnisse empirischer Forschung. Neben den Berich ten aus dem Ausland werden aus Deutschland die Forschungsprogramme vorgestellt, die in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen zu den jeweiligen Landesprogrammen stattfinden. Darüber hinaus werden historische Aspekte, Re-Analysen vorliegender Daten aus und ein interessantes Evaluationsprojekt an Ganztagesgesamtschulen mit TIMSS-Instrumenten vorgestellt. (DIPF/Kr.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Lauterbach, Uwe
Title: Internationale Entwicklung der Technikerausbildung
In: Berufsbildung, 59 (2005) 96, S. 13-15
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Techniker; Ausbildung; Internationalisierung; Deutschland; Dänemark; England; Frankreich; Finnland; Österreich; Schweiz; Vereinigte Staaten
Abstract: Der Vergleich der Technikerausbildung in Dänemark, Deutschland, England, Frankreich, Finnland, Österreich, in der Schweiz und den USA soll dazu beitragen, die deutsche Technikerausbildung in den internationalen Kontext einzuordnen. Es wird außerdem überprüft, ob auch die deutsche Technikerausbildung im Rahmen des Prozesses der Internationalisierung und Europäisierung der nationalen Systeme allgemeiner und beruflicher Bildung modernisiert wurde.
Abstract (english): The comparison of the education of technicians in Denmark, Germany, England, France, Finland, Austria, Switzerland and in the US is to help place the German education of technicians in the international context. Moreover, it is examined whether the German education of technicians has also been modernized in the process of the internationalization and Europeanization of the national systems of general as well as technical and vocational education and training.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Laukart, Jutta
Title: Standards in anderen Staaten
In: Praxis Schule 5-10, 16 (2005) 3, S. 10-12
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsstandard; Sekundarstufe I; Internationaler Vergleich; England; Finnland; Frankreich; Kanada; Niederlande; Schweden
Abstract: Die vergleichende Analyse zum Thema Standards in sechs ausgewählten PISA-Teilnehmerstaaten hat ergeben, dass Standards ganz allgemein Erwartungen formulieren, die sich auf so unterschiedliche Dinge wie Schülerleistungen, Kriterienfür die Bewertung von Schulen oder auch auf Merkmale guten Unterrichts und die professionelle Performanz von Lehrerinnen und Lehrern beziehen können.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Alabau, Isabel; Bonnet, Gérard; Bot, Kees de; Bramsbye, Jesper; Dauphin, Laurence; Erickson, Gudrun; Etelälahti, Aulikki; Evers, Riet; Hesse, Hermann-Günter; Ibsen, Elisabeth; Kühnbach, Olga; Lagergren, Tommy; Levasseur, Jacqueline; Nielsen, Karen L.; Quay, Petey de; Tuokko, Eeva; Vrignaud, Pierre
Title: The assessment of pupils' skills in English in eight European countries 2002. A European project
Published: Paris: Min. del la Jeunesse, de l'Éducation nationale et de la Recherche, 2004
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Englischunterricht; Schülerleistung; Leistungsmessung; Internationaler Vergleich; Empirische Untersuchung; Dänemark; Deutschland; Finnland; Frankreich; Niederlande; Norwegen; Schweden; Spanien
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Editor(s) Lauterbach, Uwe; Rauner, Felix; Kopp, Botho von
Title: Internationales Handbuch der Berufsbildung (IHBB) 28. Ergänzungslieferung 2004
Published: Baden-Baden: Nomos, 2004
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Berufsbildungsforschung; Handbuch; Studien; Berufliche Bildung; Internationaler Vergleich; Albanien ; Argentinien; Australien; Belgien; Brasilien ; Bulgarien; Chile; China; Dänemark; Finnland; Frankreich; Griechenland; Irland; Israel; Italien; Japan; Kanada; Luxemburg; Niederlande; Norwegen; Österreich; Polen; Portugal; Russische Föderation; Schweden; Schweiz; Slowakei; Slowenien; Spanien; Schweiz; Tunesien; Tschechische Republik; Ukraine; Ungarn; Uruguay; Weißrussland; Vereinigtes Königreich; Vereinigte Staaten; Zypern
Abstract: Das seit 1995 bestehende IHBB hat sich im deutschen Sprachraum zu einem praxisbezogenen Standardwerk der Vergleichenden Berufsbildungsforschung mit ca. 500 Abonnementen entwickelt. Neben praxisbezogenen Zielgruppen (Mittlerorganisationen in der internationalen Berufsbildungskooperation, Internationale Organisationen, Bildungs- und Berufsbildungsverwaltungen, Unternehmen) gilt das auch für die Scientific Community (International tätige Berufsbildungsforscher, Universitätslehrstühle für Vergleichende Erziehungswissenschaft und Berufs- u. Wirtschaftspädagogik, Forschungsinstitute). Vorangestellt ist ein internationaler Vergleichsteil. Im Mittelpunkt stehen die Länderstudien, die sich auf Grundlage einer einheitlichen Systematik auf nationale Berufsbildungs- und Bildungssysteme konzentrieren. Sie geben einen einführenden Einblick in die sozioökonomischen Rahmenbedingungen und die bildungspolitischen Kompetenzen. Das Bildungssystem wird unter dem Schwerpunkt Berufsbildung dargestellt. Es werden die strukturellen und histo-rischen Entwicklungslinien nachgezeichnet und eine Kontextuierung der beruflichen Aus- und Weiterbildung (formal, non-formal, informell) bezogen auf das jeweilige Bildungssystem vorgenommen. Ferner wird das im Prozess der beruflichen Bildungagierende Personal dargestellt und die länderübergreifende Mobilität bezogen auf die internationale Berufsbildungszusammenarbeit thematisiert. Bisher wurden veröffentlicht (Stand Dezember 2004): Einleitung, Vergleichsstudien (Strukturvergleich, Theorien u. Methodologien) und 42 Länderstudien: Albanien, Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien (mit Aktualisierung), Bulgarien, Chile, China (VR), Dänemark (mit Aktualisierung), Finnland, Frankreich, Griechenland (mit Aktualisierung), Großbritannien/England u. Wales (mit Aktualisierung), Großbritannien/Schottland, Irland, Israel, Italien, Japan, Kanada (mit Aktualisierung), Rep. Korea, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Öster-reich, Polen, Portugal, Russische Föderation, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien (mit Aktualisierung), Spanien, Schweiz, Tschechien, Tunesien, Ukraine, Ungarn, Uruguay, USA, Vietnam, Weißrussland, Zypern.
Abstract (english): The International Handbook of TVET has existed since 1995 and has become a practice-oriented standard work of literature for comparative TVET research within the German-speaking world, with around 500 subscribers. Beside the practice-oriented target groups (mediating organisations in the international TVET cooperation, international organisations, general education and TVET administrations, companies), this also applies to the Scientific Community (internationally operating TVET researchers, university chairs for comparative educational sciences and vocational and economic education, research institutes). Precedence is given to an international comparison part. The focus is on the country- related studies that concentrate on national TVET and general education systems on the basis of a uniform system. They allow an introductory look at the overall socio-economic conditions and the political competencies regarding education and training. The education system is pre-sented with main emphasis on technical and vocational education and training. The structural and historical development lines are drawn and a context is established between the technical and vocational initial and continued education and training (formal, non-formal, informal) and the corresponding general education system. Moreover, the personnel acting within the proc- ess of TVET is described and the supranational mobility referred to the international TVET cooperation is dealt with. The publications so far (as per December 2004): Introduction, comparative studies (structural comparison, theories and methodologies) and 42 country-related studies: Albania, Argentina, Australia, Belgium, Brazil (including update), Bulgaria, Chile, China (PR), Denmark (includ-ing update), Finland, France, Greece ( including update), Great Britain/England and Wales (including update), Great Britain/Scotland, Ireland, Israel, Italy, Japan, Canada (including up- date), Republic of Korea, Luxemburg, the Netherlands, Norway, Austria, Poland, Portugal, Russian Federation, Sweden, Switzerland, Slovakia, Slovenia (including update), Spain, Czech Republic, Tunisia, Ukraine, Hungary, Uruguay, USA, Vietnam, Belarus, Cyprus.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Abs, Hermann Josef
Title: Professional development of teachers
In: Döbert, Hans; Sroka, Wendelin (Eds.): Features of successful school systems, Münster: Waxmann, 2004 , S. 119-131
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Bildungssystem; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Bildungsreform; Internationaler Vergleich; Bericht; Deutschland; Kanada; Finnland; Schweden; England; Frankreich; Niederlande
Abstract: Länderberichte zu den Bildungssystemen von Kanada, England, Finnland, Frankreich, den Niederlanden und Schweden wurden hinsichtlich ihrer Aussagen zur Professionalisierung von Lehrern und Lehrerinnen ausgewertet. Maßnahmen in den verschiedenen Ländern werden verglichen um eine Grundlage zur Erzeugung von Hypothesen für Reformen in Deutschland bereitzustellen. Die ursprünglichen Länderberichte wurden in einem gesonderten Band veröffentlicht: Döbert, Hans; Klieme, Eckhard; Sroka, Wendelin (Eds.): Conditions of School Performance in Seven Countries. A Quest for Understanding the International Variation of PISA Results. Münster (Waxmann).
Abstract (english): Country reports on the educational systems of Canada, England, Finland, France, The Netherlands and Sweden are examined under the question, what is to know about teacher professionalization. Actions and reforms in the different countries are compared in order to generate a basis for the building of hypothesis for reforms in Germany. For the country reports see: Döbert, Hans; Klieme, Eckhard; Sroka, Wendelin (Eds.): Conditions of School Performance in Seven Countries. A Quest for Understanding the International Variation of PISA Results. Münster (Waxmann).
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Sroka, Wendelin
Title: Weiterbildungseinrichtungen in Europa als Dienstleister für kleine und mittlere Unternehmen. 10. Statusbericht (März 2004) im Rahmen des Internationalen Monitoring "Lernkultur Kompetenzentwicklung - Lernen in Weiterbildungseinrichtungen"
Published: Berlin 2004
URL: http://www.abwf.de/content/main/publik/monitoring/LiWe/90_moniliwe_04_10.pdf
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language: Deutsch
Keywords: Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Klein- und Mittelbetriebe; Internationaler Vergleich; Europäische Union; Europa; Finnland; Vereinigtes Königreich; Österreich
Abstract: Im Mittelpunkt des Berichts steht die Rolle von Weiterbildung und Weiterbildungseinrichtungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in EU-Ländern. Unter Rückgriff auf empirische Studien geht der Beitrag zunächst auf die wirtschaftliche Bedeutung von KMU und den - üblicherweise eher geringen - Stellenwert der Weiterbildung in KMU ein. Sodann wird, erneut auf der Basis empirischer Studien, die Stellung von Weiterbildungseinrichtungen gegenüber weiteren Quellen externer Kompetenz von KMU erörtert. Der Schlussteil stellt am Beispiel Englands Aktionsprogramme zur Weiterbildung in KMU vor und beschreibt thematisch Organisationsstrukturen und Instrumentarien der Further Education Colleges zur Förderung der Weiterbildung in KMU. - Im Nachrichtenteil des Statusberichts geht es um aktuelle Entwicklungen der Weiterbildung in Finnland, Großbritannien, Österreich und der Schweiz sowie um einschlägige Erklärungen und Stellungnahmen auf der Ebene der EU und der OECD.
Abstract (english): The thematic focal point of this report is the role of continuing training and training providers for small and medium enterprises (SME) in EU countries. With reference to recent empirical studies, the paper outlines the economic role of SMEs and the - usually rather weak - position of continuing training in SMEs. The next section of the paper discusses the role of training providers for SMEs as compared to other sources of external competence. Finally, a country study on England describes action programmes for continuing training in SMEs as well as specific organisational structures and instruments developed by Further Education Colleges to serve the training needs of SMEs. - The news section of the report covers current issues of continuing training in Austria, Finland, Switzerland and United Kingdom as well as relevant declarations and statements on the EU and OECD level.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Dossey, John; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard; Wu, M.
Title: Problem solving for tomorrow's world. First measures of cross-curricular competencies from PISA 2003
Published: Paris: OECD, 2003
URL: http://www.pisa.oecd.org/dataoecd/25/12/34009000.pdf
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Problemlösen; Leistungsmessung; Schülerleistung; Kompetenz; PISA; Itemanalyse; Soziale Herkunft; Geschlechtsunterschied; Vergleichen; Australien; Österreich; Belgien; Kanada; Tschechische Republik; Dänemark; Finnland; Frankreich; Deutschland; Griechenland; Ungarn; Island; Irland; Italien; Japan; Korea; Luxemburg; Mexiko; Neuseeland; Norwegen; Polen; Portugal; Spanien; Schweden; Schweiz; Vereinigtes Königreich; Vereinigte Staaten
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation