Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Search results in the DIPF database of publications


your request:

(Schlagwörter: FORSCHUNG )


results per page

 

1-169 of 169
 
Di Mitri, Daniele; Schneider, Jan; Klemke, Roland; Specht, Marcus; Drachsler, Hendrik:
Read between the lines
In: Association for Computing Machinery (Hrsg.): Proceedings of the 9th International Conference on Learning Analytics & Knowledge (LAK19), Tempe, AZ, USA, March 04-08, 2019 New York, NY : Association for Computing Machinery (2019) , 51-60
Geyer, Sabrina; Voet Cornelli, Barbara; Lemmer, Rabea; Müller, Anja; Schulz, Petra:
Sprachförderung für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache
In: Ziehm, Jeanette; Voet Cornelli, Barbara; Menzel, Birgit; Goßmann, Martina (Hrsg.): Schule migrationssensibel gestalten Weinheim : Beltz (2019) , 11-30
Marsh, Herbert W.; Pekrun, Reinhard; Parker, Philip D.; Murayama, Kou; Guo, Jiesi; Dicke, Theresa; Arens, A. Katrin:
The murky distinction between self-concept and self-efficacy
In: Journal of Educational Psychology, 111 (2019) 2 , 331-353
Botte, Alexander; Rittberger, Marc:
Informationsversorgung der Bildungsforschung
In: Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung Wiesbaden : Springer VS (2018) , 1419-1435
Birgitte, Nielsen; Andersen, Réol; Laursen Hilmar, Dyrborg; Kozina, Ana; Perše Tina, Vršnik; Sälzer, Christine; Aleš, Ojsteršek; Lana, Jurko; Oskarsson, Magnus; Roczen, Nina; Marusic, Iris:
Hand in hand
Ljubljana : Pedagoški Inštitut / Educational Research Institute (2018)
Rücklé, Andreas; Gurevych, Iryna:
End-to-end non-factoid question answering with an interactive visualization of neural attention weights
In: Association for Computational Linguistics (Hrsg.): Proceedings of the 55th Annual Meeting of the Association for Computational Linguistics, Vancouver, Canada, July 30 - August 4, 2017 Stroudsburg, PA : Association for Computational Linguistics (2017) , 19-24
Schindler, Christoph; Veja, Cornelia; Kminek, Helge:
Interfacing collaborative and multiple-layered spaces of interpretation in humanities research
In: Alliance of Digital Humanities (Hrsg.): Digital Humanities 2017 Montréal : Alliance of Digital Humanities (2017) , 580-583
Veja, Cornelia-Flavia; Kminek, Helge; Sticht, Kendra; Schindler, Christoph:
SMW based VRE for addressing multi-layered data analysis
In: Association for Computing Machinery (Hrsg.): Proceedings of the 13th International Symposium on Open Collaboration New York, NY : Association for Computing Machinery (2017) , A10
Reinhold, Anke:
A call for empirical user-centered knowledge modeling in the digital humanities
In: Burghardt, Manuel; Kattenbeck, Markus; Petras, Vivien (Hrsg.): Information science and the digital humanities Regensburg : Universität Regensburg (2017) , 10-11
Südkamp, Anna; Praetorius, Anna-Katharina:
Innovative Ansätze zur Analyse der Urteilsakkuratheit von Lehrkräften
In: Südkamp, Anna;Praetorius, Anna-Katharina (Hrsg.): Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften Münster : Waxmann (2017) , 151-153
Leutner, Detlev; Fleischer, Jens; Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard:
Competence assessment in education
In: Leutner, Detlev; Fleischer, Jens; Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Competence assessment in education Cham : Springer (2017) , 1-6
Bischof, Linda Marie:
Schulentwicklung und Schuleffektivität
Wiesbaden : Springer VS (2017) , 288
Praetorius, Anna-Katharina; Südkamp, Anna:
Eine Einführung in das Thema der diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften
In: Südkamp, Anna;Praetorius, Anna-Katharina (Hrsg.): Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften Münster : Waxmann (2017) , 13-18
Südkamp, Anna; Praetorius, Anna-Katharina:
Editorial
In: Südkamp, Anna;Praetorius, Anna-Katharina (Hrsg.): Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften Münster : Waxmann (2017) , 11-12
Kaiser, Johanna; Praetorius, Anna-Katharina; Südkamp, Anna; Ufer, Stefan:
Die enge Verwobenheit von diagnostischem und pädagogischem Handeln als Herausforderung bei der Erfassung diagnostischer Kompetenz
In: Südkamp, Anna;Praetorius, Anna-Katharina (Hrsg.): Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften Münster : Waxmann (2017) , 114-123
Reinhold, Anke; Rittberger, Marc; Mahrholz, Nadine:
Data citation policies of data providers within the scope of longitudinal studies in life course research
In: Ràfols, Ismael; Molas-Gallart, Jordi; Castro-Martínez, Elena; Woolley, Richard (Hrsg.): Proceedings of the 21st International Conference on Science and Technology Indicators, València, September 14-16, 2016 Valencia : Editorial Universitat Politècnica de València (2016) , 115-121
Cohen, Nadia; Siddiquie, Jana:
Bildungswesen in den Niederlanden / Education in the Netherlands
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2016)
Tilgner, Renate:
Hochschulreformen - Förderung von Spitzenforschung. Eliteförderung: Exzellenzinitiative und Exzellenzstrategie
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2016)
Völkerling, Andrea:
Linktipps zum Thema "Aufarbeitung sexueller Gewalt in Institutionen des Aufwachsens"
In: Zeitschrift für Pädagogik, 62 (2016) 5 , 684-689
Schulte, Gwendolyn:
European Day of Languages
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2016)
Liebig, Stefan; Castiglioni, Laura; Gebel, Tobias; Jungbauer-Gans, Monika; Kuhl, Poldi; Meyermann, Alexia; Netscher, Sebastian; Rosenbohm, Sophie; Schmidt, Thomas; Strübing, Jörg; Weichselgartner, Erich:
Forschungsdatenmanagement in den Sozial-, Verhaltens- und Wirtschaftswissenschaften
Berlin : RatSWD (2016)
Massar, Tamara; Tilgner, Renate; Völkerling, Andrea; König, Christina; Hirschmann, Doris:
Das Wissenschaftsjahr 2016/17 - Meere und Ozeane
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2016)
Koller, Hans-Christoph (Hrsg.); Faulstich-Wieland, Hannelore (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.):
Datenreport Erziehungswissenschaft 2016
Opladen : Budrich (2016) , 266
Meyermann, Alexia:
Hinweise zur Erstellung eines Feldberichts
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2015) , 1-3
Kuger, Susanne; Roßbach, Hans-Günther:
Was Erzieherinnen und Erzieher für begabte Kinder tun können
In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.): Begabte Kinder finden und fördern Berlin : Bundesministerium für Bildung und Forschung (2015) , 70-87
Cohen, Nadia; Hemmersbach, Anja; Höhler, Matthias:
Bildungswesen in Indonesien / Education in Indonesia
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2015)
Meyermann, Alexia; Schuster, Alexander:
Checkliste zur Erstellung eines Datenmanagementplans in der empirischen Bildungsforschung
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2015)
Massar, Tamara:
Institutionen, die sich mit Flüchtlingen befassen
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2015)
Hasselhorn, Marcus; Schulte-Körne, Gerd:
Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18 (2015) 3 , 427-430
Völkerling, Andrea:
Mehrsprachigkeit und Spracherwerb unter Migrationsbedingungen im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In: Frühe Bildung, 4 (2015) 3 , 170-172
Reinhold, Anke:
Forschungsdaten in der videobasierten Unterrichtsforschung
Glückstadt : Hülsbusch (2015) , 275
Hasselhorn, Marcus:
Frühe Bildung hat Potenzial
In: Leibniz-Journal, (2015) 1 , 14-15
Blees, Ingo; Hirschmann, Doris; Muuß-Merholz, Jöran; Seipel, Hedwig; Deimann, Markus:
Ausblick und Erwartungen
In: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Whitepaper Open Educational Resources (OER) in Weiterbildung/Erwachsenenbildung Gütersloh : Bertelsmann Stiftung (2015) , 58-65
Hemmersbach, Anja:
Leichte Sprache
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2015)
Schmiedek, Florian; Li, Shu-Chen:
Intelligence
In: Wright, James D. (Hrsg.): International encyclopedia of the social and behavioral sciences Oxford : Elsevier (2015) , 290-296
Völkerling, Andrea:
Übergang Kindergarten-Grundschule im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In: Frühe Bildung, 4 (2015) 1 , 53-55
Reh, Sabine:
Looking at practices - Can we discover something new by looking at practices?
In: Encounters in Theory and History of Education, 15 (2014) , 183-207
Meyermann, Alexia:
Rechtliche und ethische Aspekte der Datenproduktion und Datennachnutzung
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Meyermann, Alexia:
Datensicherheit und Datensicherung
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Meyermann, Alexia; Trixa, Jessica:
Dateibenennung und Dateiorganisation
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Meyermann, Alexia:
Datendokumentation
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Meyermann, Alexia:
Forschungsdatenmanagement
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Meyermann, Alexia:
Data Sharing - Wozu Daten weitergeben?
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Meyermann, Alexia; Porzelt, Maike:
Hinweise zur Anonymisierung qualitativer Daten
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Schmid, Johanna; Hasselhorn, Marcus:
'Children at Risk' of poor educational outcomes
In: Child Indicators Research, 7 (2014) 4 , 735-749
Rammstedt, Beatrice; Beierlein, Constanze; Brähler, Elmar; Eid, Michael; Hartig, Johannes; Kersting, Martin; Liebig, Stefan; Lukas, Josef; Mayer, Anne-Kathrin; Menold, Natalja; Schupp, Jürgen; Weichselgartner, Erich:
Qualitätsstandards zur Entwicklung, Anwendung und Bewertung von Messinstrumenten in der sozialwissenschaftlichen Umfrageforschung
Mannheim : GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (2014)
Weiß, Manfred:
Bildungsfinanzierung
In: Pädagogik, 66 (2014) 7-8 , 75-79
Völkerling, Andrea:
Qualität in der Elementarbildung
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Kuhberg-Lasson, Veronika; Singleton, Katja; Sondergeld, Ute:
Publikationscharakteristika im interdisziplinären Feld der Bildungsforschung
In: Journal for Educational Research Online, 6 (2014) 3 , 134-155
Mönch, Anne; Cohen, Nadia:
Bildungswesen in Griechenland
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Cohen, Nadia:
Bildungswesen in der Ukraine
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Tilgner, Renate:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Gesundheitsbildung
In: Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 25 (2014) 3 , 42-43
Massar, Tamara:
Inklusion
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Botte, Alexander:
The relevance of the EERQI framework in the light of future perspectives
In: Gogolin, Ingrid;Aström, Fredrik;Hansen, Antje (Hrsg.): Assessing quality in European Educational Research Wiesbaden : Springer VS (2014) , 184-196
Sondergeld, Ute; Kempf, Andreas:
Fachinformationssysteme als Basis der Wissenschaftsforschung
In: Ockenfeld, Marlies (Hrsg.): Informationsqualität und Wissensgenerierung Frankfurt am Main : Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis (2014) , 141-152
Zettler, Ingo; Thoemmes, Franz; Hasselhorn, Marcus; Trautwein, Ulrich:
Aktuelle Lösungsansätze für methodische Herausforderungen in der Talent- und Begabungsforschung
In: Stamm, Margrit (Hrsg.): Handbuch Talententwicklung Bern : Huber (2014) , 475-484
Massar, Tamara:
Das Wissenschaftsjahr 2014 - Die digitale Gesellschaft
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Martini, Renate:
Forschung zu Begabung
Deutscher Bildungsserver : Deutscher Bildungsserver (2013)
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Frankfurt / Main) / Informationszentrum Bildung, IZB; König, Christina:
Begabung im Fokus
Deutscher Bildungsserver : Deutscher Bildungsserver (2013)
Hirschmann, Doris:
Kompetenz- und Leistungsmessung in der Bildung
Deutscher Bildungsserver : DIPF (2013)
Hirschmann, Doris:
PIAAC - Programme for the International Assessment of Adult Competencies - Pisa für Erwachsene
Deutscher Bildungsserver : DIPF (2013)
Ell, Basil; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc:
Semantically enhanced interactions between heterogeneous data life-cycles
In: Garoufallou, Emmanouel; Greenberg, Jane (Hrsg.): Metadata and Semantics Research Heidelberg : Springer Verlag (2013) , 277-288
Cohen, Nadia:
Bildungswesen in Brasilien
online : DIPF (2013)
Rittberger, Marc:
Informationsinfrastrukturen nahe am Nutzer
In: Kimmel, Dominik (Hrsg.): Wissen für die Gesellschaft Mainz : Römisch-Germanisches Zentralmuseum (2013) , 86-91
Weishaupt, Horst (Hrsg.); Rittberger, Marc (Hrsg.):
Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse
Berlin : BMBF (2013) , 208
Kabaum, Marcel; Buck, Marc Fabian:
Von der Vielfalt einer Institution
In: Buck, Marc Fabian; Kabaum, Marcel (Hrsg.): Ideen und Realitäten von Universitäten Frankfurt a. M. : Peter Lang (2013) , 1-14
Döbert, Hans; Weishaupt, Horst:
Forschungsperspektiven und Handlungserfordernisse zur Professionalisierung von Fachkräften für inklusive Bildung
In: Döbert, Hans;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Inklusive Bildung professionell gestalten Münster : Waxmann (2013) , 263-281
Döbert, Hans (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.):
Inklusive Bildung professionell gestalten
Münster : Waxmann (2013) , 285
Reinhold, Anke:
Orienting strategies in the domain of video studies in educational research
In: Huvila, Isto (Hrsg.): ASIS&T European Workshop 2013 Åbo : Åbo Akademi University (2013) , 183-188
Barkow, Ingo; Block, William; Greenfield, Jay; Gregory, Arofan; Hebing, Marcel; Hoyle, Larry; Zenk-Möltgen, Wolfgang:
Generic Longitudinal Business Process Model
In: DDI Working Paper Series, 15 (2013) 5 , 1-26
Reinhold, Anke; Rittberger, Marc; Keil, Stefan:
A thematic analysis to facilitate data curation relevance decisions
In: Hobohm, Hans-Christoph (Hrsg.): Informationswissenschaft zwischen virtueller Infrastruktur und materiellen Lebenswelten Glückstadt : Hülsbusch (2013) , 198-209
Schindler, Christoph; Ell, Basil; Rittberger, Marc:
Virtuelle Forschungsumgebung SMW-CorA
In: Hobohm, Hans-Christoph (Hrsg.): Informationswissenschaft zwischen virtueller Infrastruktur und materiellen Lebenswelten: Proceedings des 13. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2013) Glückstadt : Hülsbusch (2013) , 254-266
Massar, Tamara:
Das Wissenschaftsjahr 2013
Frankfurt am Main : Deutscher Bildungsserver (2013)
Gurevych, Iryna (Hrsg.); Kim, Jungi (Hrsg.):
The people's web meets NLP
Dordrecht : Springer (2013) , 378
Bambey, Doris:
The Research Data Centre for Education (FDZ Bildung)
In: Schmollers Jahrbuch. Zeitschrift für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, 132 (2012) 4 , 661-670
Weiß, Manfred:
Bildungsökonomie = Economics of education
In: Die Deutsche Schule, 104 (2012) 3 , 303-319
Jornitz, Sieglinde:
Nächste Runde: 2014
In: Forum Wissenschaft, 29 (2012) 3 , 38-41
Weishaupt, Horst; Huth, Radoslaw:
Systematisierung der Lehrerforschung und Verbesserung ihrer Datenbasis
Bonn : BMBF (2012) , 186
Schindler, Christoph; Basil, Ell; Rittberger, Marc:
Intra-linking the research corpus
In: Meister, Jan Christoph; Schönert, Katrin; Lomsché, Bastian; Schernus, Wilhelm; Schüch, Lena; Stegkemper, Meike (Hrsg.): Digital humanities 2012 Hamburg : Hamburg University Press (2012) , 359-362
Thole, Werner (Hrsg.); Faulstich-Wieland, Hannelore (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.):
Datenreport Erziehungswissenschaft 2012
Opladen : Budrich (2012) , 242
Massar, Tamara:
Wissenschaftskommunikation - Wissenschaftsjahre
Frankfurt a.M. : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2012)
Tilgner, Renate:
Nachhaltigkeit in der Hochschulbildung
Frankfurt a.M. : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2012)
Mitter, Wolfgang:
[Rezension des Buches Jörg Schlömerkemper: Konzepte pädagogischer Forschung. Eine Einführung in Hermeneutik und Empirie]
In: Bildung und Erziehung, 65 (2012) 1 , 111-114
Thole, Werner; Weishaupt, Horst; Züchner, Ivo:
Expansion ohne ausreichende Personalentwicklung
In: Thole, Werner; Faulstich-Wieland, Hannelore; Horn, Klaus-Peter; Weishaupt, Horst; Züchner, Ivo (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2012 Opladen : Budrich (2012) , 11-16
Huth, Radoslaw:
Ökologischer Fehlschluss
In: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2012) , 457
Weishaupt, Horst; Roth, Wolf-Michael:
Forschungsethik
In: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2012) , 407
Mitter, Wolfgang:
Dwujezycznosc w niemieckich badaniach oswiatowych (Zweisprachigkeit in der deutschen Bildungsforschung)
In: Szymanski, Miroslaw S.; Hörner, Wolfgang (Hrsg.): Polityka i badania oswiatowe w Niemczech i Polsce Warszawa : Wydawnictowo Akademickie "Zak" (2011) , 25-44
Redder, Angelika; Schwippert, Knut; Hasselhorn, Marcus; Forschner, Sabine; Fickermann, Detlef; Ehlich, Konrad; Becker-Mrotzeck, Michael; Krüger-Potratz, Marianne; Stanat, Petra; Weinert, Sabine:
Bilanz und Konzeptualisierung von strukturierter Forschung zu "Sprachdiagnostik und Sprachförderung"
Hamburg : Zuse (2011) , 191
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung, IZB; König, Christina:
Das Wissenschaftsjahr 2011 - Forschung für unsere Gesundheit
Frankfurt a.M. : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2011)
Botte, Alexander; Rittberger, Marc; Schindler, Christoph:
Virtuelle Forschungsumgebungen
In: Griesbaum, Jochen; Mandl, Thomas;Womser-Hacker, Christa (Hrsg.): Information und Wissen: global, sozial und frei? Boizenburg : Hülsbusch (2011) , 422-433
Eckensberger, Lutz H.:
Kontextualisierung moralischer Urteile - etwas anderes als moralische Urteile plus Kontextvariablen
In: Latzko, Brigitte; Malti, Tina (Hrsg.): Moralische Entwicklung und Erziehung in Kindheit und Adoleszenz Göttingen : Verl. für Psychologie Hogrefe (2010) , 13-41
Hasselhorn, Marcus:
Metakognition
In: Rost, Detlef H. (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie Weinheim [u.a.] : Beltz (2010) , 541-547
Eckensberger, Lutz.H.:
Kulturvergleichende Psychologie, indigene Psychologien und Kulturpsychologie: Eine harmonische oder disharmonische Familienbeziehung?
In: Mayer, Boris; Kornadt, Hans-Joachim (Hrsg.): Psychologie - Kultur - Gesellschaft Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2010) , 175-211
Redder, Angelika; Becker-Mrotzek, Michael; Ehlich, Konrad; Fickermann, Detlef; Forschner, Sabine; Hasselhorn, Marcus; Krüger-Potratz, Marianne; Schwippert, Knut; Stanat, Petra:
Inhaltliche und organisatorische Erläuterungen zu einem Forschungsprogramm "Sprachdiagnostik und Sprachförderung"
Hamburg : ZUSE (2010)
Redder, Angelika; Schwippert, Knut; Hasselhorn, Marcus; Forschner, Sabine; Fickermann, Detlef; Ehlich, Konrad:
Grundzüge eines nationalen Forschungsprogramms zu Sprachdiagnostik und Sprachförderung
Hamburg : ZUSE (2010)
Salzer, Simone; Leibing, Eric; Jakobsen, Thorsten; Rudolf, Gerd; Brockmann, Josef; Eckert, Jochen; Huber, Dorothea; Klug, Günther; Henrich, Gerhard; Grande, Tilmann; Keller, Wolfram; Kreische, Reinhard; Biskup, Joachim; Staats, Hermann; Warwas, Jasmin; Leichsenring, Falk:
Patterns of interpersonal problems and their improvement in depressive and anxious patients treated with psychoanalytic therapy
In: Bulletin of the Menninger Clinic, 74 (2010) 4 , 283-300
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung, IZB; Lohre, Sarah:
UN-Behindertenrechtskonvention
- (2010)
Schulte, Gwendolyn:
Research funding for international applicants (to Germany)
Frankfurt a.M. : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2010)
Ritzi, Christian:
Was getan, was geplant ist
In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 21 (2010) 1 , 3-14
Döbert, Hans; Klieme, Eckhard:
Indikatorengestützte Bildungsberichterstattung
In: Tippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2010) , 317-336
Ackeren, Isabell van; Brauckmann, Stefan:
Internationale Diskussions-, Forschungs- und Theorieansätze zur Governance im Schulwesen
In: Altrichter, Herbert; Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2010) , 41-61
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung; König, Christina (Red.):
BMBF-Wissenschaftsjahr 2009.
Frankfurt a.M. : DIPF (2009)
Blees, Ingo (Red.):
IDeA: Risikofaktoren und Fördermöglichkeiten für die kindliche Entwicklung (Präsentation von Hasselhorn zur offiziellen Eröffnung).
Frankfurt a.M. : DIPF (2009)
Blees, Ingo (Red.):
DFG-Schwerpunktprogramm zur Kompetenzmodellierung:
Frankfurt a.M. : DIPF (2009)
Hasselhorn, Marcus:
Psychologische Erkenntnisse müssen in die Gesellschaft getragen werden:
In: Psychologische Rundschau, 60 (2009) 4 , S. 245-246
Schindler, Christoph:
International Conference on e-Social Science - erstmals in Deutschland.
In: Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie, 56 (2009) 6 , S. 379-382
Dees, Werner:
Aktuelle Themen der Szientometrie.
In: Information - Wissenschaft & Praxis, 60 (2009) 8 , S. 455 - 457
Abs, Hermann Josef:
Transferring international politics in education to national school systems
Frankfurt a.M. : DIPF (2009) , 4 S.
Stecher, Ludwig; Allemann-Ghionda, Christine; Helsper, Werner; Klieme, Eckhard:
Ganztägige Bildung und Betreuung - Einleitung.
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih., (2009) 54 , S. 7-16
Abs, Hermann Josef:
Aim, background and methodology of the study.
In: Abs, Hermann Josef (Ed.): Introducing quality assurance in education for democratic citizenship Strasbourg : Council of Europe (2009) , S. 11-24
Mitter, Wolfgang:
Values and value judgments in international education.
In: Pusztai, Gabriella & Rébay, Magdolna (Hrsg.): Kié az oktatáskutatás? Tanulmányok Kozma Tamás 70. Születésnapjára (Wem gehört die Bildungsforschung? Festschrift zum 70. Geburtstag von Tamás Kozma) Debrecen : Csokonai Könyvkiadó (2009) , S. 135-148
Dees, Werner; Rittberger, Marc:
Anforderungen an bibliographische Datenbanken in Hinblick auf szientometrische Analysen am Beispiel der FIS Bildung Literaturdatenbank.
In: Kuhlen, Rainer (Hrsg.): Information: Droge, Ware oder Commons? Boizenburg : Hülsbusch (2009) , S. 243-257
Bellmann, Johannes; Weiß, Manfred:
Risiken und Nebenwirkungen Neuer Steuerung im Schulsystem.
In: Zeitschrift für Pädagogik, 55 (2009) 2 , S. 286-308
Hasselhorn, Marcus:
Zur Lage der Psychologie als Fach, Beruf und Wissenschaft.
In: Psychologische Rundschau, 60 (2009) 1 , S. 1-7
Neß, Harry:
Kompetenzerfassung zwischen Beruf und Bildung.
Berlin : BBJ Verl. (2009) , 40 S.
Döbert, Hans; Klieme, Eckhard:
Indikatorengestützte Bildungsberichterstattung.
In: Tippelt, Rudolf u.a. (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. 2., überarb. und erw. Aufl. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2009) , S. 317-336
Schulte, Gwendolyn:
Klimawandel und Klimaschutz: Forschung, Unterricht, Politik.
Frankfurt a.M. : DIPF (2008)
Prenzel, Manfred (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Hammann, Marcus (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Pekrun, Reinhard (Hrsg.):
PISA 2006 in Deutschland.
Münster [u.a.] : Waxmann (2008) , 23 S.
Rauschenbach, Thomas; Tillmann, Klaus-Jürgen; Tippelt, Rudolf; Weishaupt, Horst:
Stabilität und Umbruch.
In: Tillmann, Klaus-Jürgen u.a. (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2008. Opladen u.a. : Budrich (2008) , S. 11-14
Dedering, Kathrin; Müller, Sabine:
Schulinspektion als Gegenstand wissenschaftlicher Forschung.
In: Müller, Sabine u.a. (Hrsg.): Schulische Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen Köln : LinkLuchterhand (2008) , S. 337-347
Neß, Harry:
Mediengeschichte braucht Zeit.
In: Neß, Harry u.a. (Hrsg.): Druckgeschichte 2.0. Rückblick, Einblick, Ausblick. Festschrift 25 Jahre Internationaler Arbeitskreis Druck- und Mediengeschichte Saarbrücken : Stiftung Saarländischer Kulturbesitz, Deutsches Zeitungsmuseum (2008) , S. 10-22
Albrecht, Björn R.; Brandeis, Daniel; Übel, Henrik; Heinrich, Hartmut; Müller, Üli C.; Hasselhorn, Marcus; Steinhausen, Hans-Christoph; Rothenberger, Aribert; Banaschewski, Tobias:
Action monitoring in boys with Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder, their nonaffected siblings, and normal control subjects.
In: Biological Psychiatry, 64 (2008) 7 , S. 615-625
Klieme, Eckhard; Tippelt, Rudolf:
Qualitätssicherung im Bildungswesen.
In: Klieme, Eckhard u.a. (Hrsg.): Qualitätssicherung im Bildungswesen Weinheim [u.a.] : Beltz (2008) , S. 7-13
Klieme, Eckhard (Hrsg.); Tippelt, Rudolf (Hrsg.):
Qualitätssicherung im Bildungswesen.
Weinheim [u.a.] : Beltz (2008) , 226 S.
Prenzel, Manfred (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Hammann, Marcus (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Pekrun, Reinhard (Hrsg.):
PISA 2006 in Deutschland.
Münster [u.a.] : Waxmann (2008) , 435 S.
Naumann, Johannes:
Log file analysis in hypertext research:
In: Cañas, J.J. (Ed.): Workshop on Cognition and the Web: Information Processing, Comprehension and Learning Granada : Univ. of Granada (2008) , S. 53-57
Dees, Werner:
Innovative scientometric methods for a continuous monitoring of research activities in educational science.
In: Kretschmer, Hildrun u.a. (Hrsg.): Proceedings of WIS 2008, Fourth International Conference on Webometrics, Informetrics and Scientometrics & Ninth COLLNET Meeting Humboldt-Universität zu Berlin Berlin : Ges. für Wissenschaftsforschung (2008)
Dees, Werner:
Transparenz und Evaluierbarkeit des erziehungswissenschaftlichen Publikationsaufkommens.
In: Erziehungswissenschaft, 19 (2008) 37 , S. 27-32
Weishaupt, Horst:
Vorbemerkung.
In: Weishaupt, Horst u.a.: Zur Situation der Bildungsforschung in Deutschland Berlin : BMBF (2008) , S. 5-8
Weiß, Manfred:
Stichwort: Bildungsökonomie und Qualität der Schulbildung.
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 11 (2008) 2 , S. 168-182;
Jornitz, Sieglinde:
Zum Aufbau des Büros "International Cooperation in Education" am DIPF.
In: DIPF informiert, (2008) 12 , S. 7-11
Kreusch, Julia:
Der Verlag der Buchhandlung des Waisenhauses als Schulbuchverlag zwischen 1830 und 1918.
Tübingen : Niemeyer (2008) , XI, 360 S.
Schmidt, Bernhard; Weishaupt, Horst:
Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs.
In: Tillmann, Klaus-Jürgen u.a. (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2008 Opladen : Budrich (2008) , S. 113-138
Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Tippelt, Rudolf (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.):
Datenreport Erziehungswissenschaft 2008.
Opladen : Budrich (2008) , 186 S.
Schneider, Wolfgang (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.):
Handbuch der pädagogischen Psychologie.
Göttingen [u.a.] : Hogrefe (2008) , 771 S.
Schindler, Christoph:
6. UK e-Science All Hands Meeting 2007.
In: Information - Wissenschaft & Praxis, 59 (2008) 1 , S. 58-60
Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.):
Handbuch der Entwicklungspsychologie
Göttingen [u.a.] : Hogrefe (2007) , 711 S.
Hasselhorn, Marcus; Grube, Dietmar; Mähler, Claudia; Roick, Thorsten:
Experimentelle Forschung: Was leistet sie für die Sonderpädagogik?
In: Walter, Jürgen & Wember, Franz B.(Hrsg.): Sonderpädagogik des Lernens Göttingen [u.a.] : Hogrefe (2007) , S. 897-919
Martens, Thomas:
Handlungstypen als Grundlage für die Maßschneiderung von umweltpsychologischen Informationen.
In: Umweltpsychologie, 11 (2007) 2 , 69-87
Bamberg, Sebastian (Hrsg.); Martens, Thomas (Hrsg.):
Methoden in der Umweltpsychologie.
In: Umweltpsychologie, 11 (2007) 2 , 164
Breit, Heiko:
Demokratische Kompetenz und demokratische Institutionen.
In: Horst Biedermann u.a. (Hrsg.): Vom Gelingen und Scheitern Politischer Bildung. Studien und Entwürfe Zürich : Ruegger (2007) , S. 213-223;
Häder, Sonja (Hrsg.); Wiegmann, Ulrich (Hrsg.):
Die Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR im Spannungsfeld von Wissenschaft und Politik.
Frankfurt a.M. u.a. : Lang (2007) , 226 S.
Eckensberger, Lutz H.:
Morality from a Cultural Psychology perspective.
In: Gang Zheng et al. (eds.): Perspectives and progress in comtemporary cross-cultural psychology Beijing : China Light Industry Pr. (2007) , S.25-34
Jornitz, Sieglinde:
Der Blick nach Brüssel: Die Forschungsförderung der EU.
In: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, (2007) 3 , S. 38-42
Quellenberg, Holger; Carstens, Ralph; Stecher, Ludwig:
Hintergrund, Design und Stichprobe.
In: Holtappels, Heinz G. u.a. (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland. Weinheim : Juventa Verl. (2007) , S. 51-68
Lehmann, Rainer H.; Seeber, Susan:
Ausblick: Perspektiven der Kompetenzerfassung in beruflichen Bildungsgängen.
In: Lehmann, Rainer H. u. Seeber, Susan (Hrsg.): ULME III. Untersuchung von Leistungen, Motivation und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der Berufsschulen Hamburg : Behörde für Bildung und Sport (2007) , S. 227-228
Klieme, Eckhard:
Empirische Schulforschung versus Allgemeine Erziehungswissenschaft?
In: Kraul, Margret u.a.(Hrsg.): Bildungsforschung und Bildungspolitik - Heinrich Roth revisited Weinheim : Juventa Verl. (2007) , S. 141-145
Abs, Hermann Josef:
Demokratieerziehung im Spiegel internationaler Organisationen.
In: De Haan, Gerhard u.a. (Hrsg.): Qualitätsrahmen Demokratiepädagogik. Demokratische Handlungskompetenz fördern. Demokratische Schulqualität entwickeln. Heft 1: Grundlagen zur Demokratiepädagogik Weinheim : Beltz (2007) , S. 13-16
Stecher, Ludwig; Zinnecker, Jürgen:
Kulturelle Transferbeziehungen in der Familie.
In: Ecarius; Jutta; Merten, R. (Hrsg.): Handbuch Familie Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2007) , 389-405
Plath, Ingrid:
Metaanalysen.
In: Rost, Detlev H. (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. 3. überarb. u. erw. Aufl. Weinheim : Beltz (2006) , S. 474-480
Wiegmann, Ulrich:
Ackermann, Jens P.: Die Jenaer Schulen im Fokus der Staatssicherheit. Eine Abhandlung zur Mitarbeit von Lehrern und Schülern beim Ministerium für Staatssicherheit der DDR. Weimar: Bertuch 2005.
In: Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR, 6 (2006) 1
Hesse, Hermann-Günter:
Internationale Schulleistungsvergleiche und interkulturelle Lehr-Lern-Psychologie: zwei einander fremde Forschungsstränge.
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2005) 11 , 13 S.
Eckensberger, Lutz H.:
Konzipierung und Evaluation der Ganztagsschule als Herausforderung und Chance für Politik, Praxis und Wissenschaft.
In: Radisch, Falk; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Ganztagsangebote in der Schule. Internationale Erfahrungen und empirische Forschungen Bonn : BMBF (2005) , S. 11-16
Abs, Hermann Josef; Klieme, Eckhard:
Standards für schulbezogene Evaluation.
In: Gogolin, Ingrid et al. (Hrsg.): Standards und Standardisierungen in der Erziehungswissenschaft Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2005) , S. 45-62
Weiß, Manfred:
Ökonomie des Schulwesens.
Frankfurt a.M. : DIPF (2005) , 11 S.
Maag Merki, Katharina:
Überfachliche Kompetenzen in der Berufsbildung.
In: Rauner, F. (Hrsg.): Handbuch der Berufsbildungsforschung Bielefeld : Bertelsmann (2005) , S. 361-368
Bender-Szymanski, Dorothea:
Zur Lage von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund.
In: Elternbund Hessen (Hrsg.): Das neue Hessische Schulgesetz und die Folgen Frankfurt a.M. : ehb (2005) , S. 18-20
Klieme, Eckhard; Steinert, Brigitte; Ciompa, Richard; Gerecht, Marius:
Auf dem Weg zu einem integrierten System der Qualitätssicherung für Schulen.
In: Avenarius, Hermann; Klemm, Klaus; Klieme, Eckhard; Roitsch, Jutta (Hrsg.): Bildung gestalten - erforschen - erlesen. Neuwied : Luchterhand (2005) , S. 68-91
Basikow, Ursula; Lenze, Ilka:
Nachlässe, Autographen und Sammlungen als Quellen für die bildungsgeschichtliche Forschung:
Berlin : BBF (2004) , 81 S.
Döbert, Hans:
Anlass, Zielsetzung und Gegenstand der Studie.
In: Döbert, Hans u.a. (Hrsg.): Vertiefender Vergleich ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten. Berlin : BMBF (2003) , S. 23-26
Schmidt, Gerlind:
Bildung und Wissenschaft.
In: Informationen zur politischen Bildung. Themenheft Russland, (2003) 281 , S. 44-48
Cramme, Stefan:
Bildungsgeschichtliche Forschung zum Nationalsozialismus - Behörden, Arbeitsverbände und Institutionen.
In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 14 (2003) 1 , S. 19-22
Kopp, Botho von:
Von Landkarten, Institutionen und der Evolution in der Zeit der Ungewissheit.
In: Gogolin, Ingrid u.a. (Hrsg.): Pluralismus unausweichlich? Blickwechsel zwischen Vergleichender und Interkultureller Pädagogik. Münster i.W. : Waxmann (2003) , S. 251-279
Mitter, Wolfgang:
Transformation research and comparative educational studies.
In: Reuter, Lutz and Hans Döbert (eds.): After Communism and Apartheid. Transformation of Education in Germany and South Africa. Frankfurt a.M. : Lang (2002) , S.197-205
Raab, Heike; Schwarzer, Trixi; Wagels, Karin; Wirtz, Mica:
Queer Feminism.
In: femina politica, 10 (2001) 1 , S. 97-102
Lützenkirchen, Frank; Tröger, Beate:
Multimedia-Wissensmanagement für Forschung und Lehre - MILESS, der Multimediale Lehr- und Lernserver Essen.
In: Wissen in Aktion. Wege des Knowledge Managements. 22. Online-Tagung der DGI Frankfurt am Main 2. bis 4. Mai 2000, Proceedings. Frankfurt a.M. : DGI (2000) , S. 267-272.
Weiß, Manfred; Recum, Hasso von:
Bildungsökonomie als Steuerungswissenschaft.
In: Zeitschrift für Pädagogik, 46 (2000) 1 , S. 5-17.
Wiegmann, Ulrich:
Heinrich Deiters - berufliche Ausgrenzung und "erziehungswissenschaftliche Remigration".
In: Zeitschrift für Pädagogik, 40 (1994) 5 , S. 765-780
Bender-Szymanski, Dorothea; Hesse, Hermann-Günter:
Der Migrant als Forschungsobjekt.
In: Empirische Pädagogik, 2 (1993) 3 , S. 269-275
 

Please note:
Only the marked records of a given site will be displayed or transferred.

Export the marked results of the current page

Fields:
 
Format:
 

alphabetical order by author/title

 
last modified Nov 11, 2016