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Person-specific analysis
Schmiedek, Florian; Dirk, Judith
Book Chapter
| Aus: Whitbourne, Susan Krauss (Hrsg.): Encyclopedia of adulthood and aging | Hoboken: Wiley-Blackwell | 2016
36297 Endnote
Author(s):
Schmiedek, Florian; Dirk, Judith
Title:
Person-specific analysis
In:
Whitbourne, Susan Krauss (Hrsg.): Encyclopedia of adulthood and aging, Hoboken: Wiley-Blackwell, 2016 , S. 1062-1066
DOI:
10.1002/9781118521373.wbeaa276
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Englisch
Keywords:
Analyse; Entwicklung; Entwicklungspsychologie; Forschungsdesign; Individuum; Persönlichkeit; Psychologie; Unterschied; Verhalten
Abstract:
Person-specific analysis treats the individual as the primary unit of investigation and aims to describe individual behavior and its development in a comprehensive way. Person-specific analysis is most powerful when within-person processes are investigated-that is, when individuals are observed repeatedly over enough occasions to allow for modeling the process dynamics for each individual. Based on such analyses, general laws, which apply similarly for all persons, can be identified. At the same time, individual differences in the way persons function can be detected and contribute to the understanding of the mechanisms that underlie behavior and its development. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Bildung über den ganzen Tag. Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft
Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Reh, Sabine; Thole, Werner; Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.)
Compilation Book
| Opladen: Budrich | 2015
35774 Endnote
Editor(s)
Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Reh, Sabine; Thole, Werner; Tillmann, Klaus-Jürgen
Title:
Bildung über den ganzen Tag. Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft
Published:
Opladen: Budrich, 2015 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungspolitik; Deutschland; Empirische Forschung; Erziehungswissenschaft; Forschungsdesign; Ganztagsschule; Konzeption; Organisationsentwicklung; Reform; Sachsen; Schule; Schulentwicklung; Schulforschung; Schultheorie; Transformation <Soz>; Wissenstransfer
Abstract:
Die Beiträge diskutieren aus verschiedenen erziehungswissenschaftlichen Perspektiven die Fragestellung, welche Rolle und Bedeutung der Ganztagsschule in der aktuellen Bildungsrealität zukommt. Theorie, Forschung, Politik und Praxis werden dabei aufeinander bezogen, so dass zugleich ein Blick auf die aktuelle Positionierung der Erziehungswissenschaft geworfen wird. Am Fall der Ganztagsschulthematik werden exemplarisch zentrale innerdisziplinäre Probleme diskutiert. Der Sammelband repräsentiert die Vielfalt der Diskurse und Forschungsansätze in der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft am Beispiel des Themas "Ganztagsschule". Die Beiträge zeigen Herausforderungen und Gelingensbedingungen, Stärken und Schwächen bestehender Konzepte und Praxen auf. Eine Besonderheit des Buchs ist es, Theorie, Forschung, Politik und Praxis aufeinander zu beziehen. Damit gelingt es, unter theoretischen, forschungsmethodischen, wissenstransferbezogenen und bildungspolitischen Fragestellungen die Forschung zur Ganztagsschule aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive zu reflektieren. Darüber hinaus werden aktuelle und zentrale Grundfragen der Erziehungswissenschaft verdeutlicht, nämlich solche nach den Kompetenzen und Entwicklungspotenzialen der Erziehungswissenschaft zwischen gesellschaftlichen Anforderungen, theoretischen Entwürfen und empirischen Forschungsansätzen. (DIPF/Verlag)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
"Was nicht passt, wird passend gemacht!" Zur Verbindung von Schuleffektivität und Schulentwicklung
Feldhoff, Tobias; Bischof, Linda; Emmerich, Marcus; Radisch, Falk
Book Chapter
| Aus: Abs, Hermann Josef;Brüsemeister, Thomas;Schemmann, Michael;Wissinger, Jochen (Hrsg.): Governance im Bildungssystem: Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und Koordination | Wiesbaden: Springer VS | 2015
35482 Endnote
Author(s):
Feldhoff, Tobias; Bischof, Linda; Emmerich, Marcus; Radisch, Falk
Title:
"Was nicht passt, wird passend gemacht!" Zur Verbindung von Schuleffektivität und Schulentwicklung
In:
Abs, Hermann Josef;Brüsemeister, Thomas;Schemmann, Michael;Wissinger, Jochen (Hrsg.): Governance im Bildungssystem: Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und Koordination, Wiesbaden: Springer VS, 2015 (Educational governance, 26), S. 65-87
DOI:
10.1007/978-3-658-06523-2_3
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Analyse; Diskurs; Effektivität; Forschungsdesign; Modellbildung; Schule; Schulentwicklung; Schulforschung; Theoriebildung; Wirkung
Abstract:
Das Verhältnis von Schuleffektivitätsforschung und Schulentwicklung ist seit längerem Gegenstand einer im internationalen Forschungskontext geführten Diskussion, die sich im Kern mit den Möglichkeiten und Grenzen einer forschungsmethodisch validen Evidenzbasierung von Schulentwicklungsprogrammen und der Schulentwicklungspraxis "vor Ort" befasst. Konsens ist innerhalb dieser Diskussion, dass die Mehrebenenstruktur von Bildungssystemen ebenso wie die variierenden sozialen Kontextbedingungen von Schulen als relevante Einflussfaktoren berücksichtigt werden müssen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Methodische Zugänge der Ganztagsschulforschung. Chancen und Grenzen komplexer Forschungsdesigns
Fischer, Natalie; Rabenstein, Kerstin
Book Chapter
| Aus: Hascher, Tina;Idel, Till-Sebastian;Reh, Sabine;Thole, Werner;Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Bildung über den ganzen Tag: Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft | Opladen: Budrich | 2015
35808 Endnote
Author(s):
Fischer, Natalie; Rabenstein, Kerstin
Title:
Methodische Zugänge der Ganztagsschulforschung. Chancen und Grenzen komplexer Forschungsdesigns
In:
Hascher, Tina;Idel, Till-Sebastian;Reh, Sabine;Thole, Werner;Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Bildung über den ganzen Tag: Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft, Opladen: Budrich, 2015 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), S. 171-196
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Befragung; Bildungsforschung; Datenanalyse; Empirische Forschung; Forschungsdesign; Ganztagsschule; Innovation; Mehrebenenanalyse; Methode; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Schulentwicklung; Schulforschung; Wirkungsforschung
Abstract:
Die empirische Ganztagsschulforschung befasst sich mit einem komplexen, noch wenig erschlossenen und sich in stetiger Veränderung befindenden Forschungsgegenstand. Es sind innovative methodische Designs erforderlich, um dem Gegenstand in seiner Spezifik gerecht zu werden. Die folgende Darstellung und Diskussion zu der Frage, wie in der quantitativen und qualitativen Ganztagsschulforschung auf diese Herausforderungen (1.) geantwortet wurde, orientiert sich an ausgewählten methodischen Zugängen. Dabei bewegen wir uns zunächst innerhalb der beiden Paradigmen, um die Potenziale der innerhalb einer Forschungslogik entwickelten multi-methodischen Designs auszuloten (2. und 3.). Anschließend werden mögliche Verbindungen qualitativer und quantitativer Methoden in der Ganztagsschulforschung aufgezeigt und hinsichtlich gegenseitiger Anregungs- und Ergänzungspotenziale sowie der Grenzen solcher Forschungsdesigns diskutiert (4.). (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
PIAAC Germany 2012. Technical report
Zabal, Anouk; Martin, Silke; Massing, Natascha; Ackermann, Daniela; Helmschrott, Susanne; […]
Monograph
| Münster: Waxmann | 2014
34754 Endnote
Author(s):
Zabal, Anouk; Martin, Silke; Massing, Natascha; Ackermann, Daniela; Helmschrott, Susanne; Barkow, Ingo; Rammstedt, Beatrice
Title:
PIAAC Germany 2012. Technical report
Published:
Münster: Waxmann, 2014
URL:
http://www.gesis.org/fileadmin/piaac/Downloadbereich/TechnicalReport-ebook.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Englisch
Keywords:
Bericht; Daten; Deutschland; Erhebungsinstrument; Erwachsener; Forschungsdesign; Fragebogen; Interview; Kognitive Kompetenz; Leistungsmessung; Leistungstest; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; PIAAC <Programme for the International Assessment of Adult Competencies>; Problemlösen; Qualität; Technologiebasiertes Testen; Testdurchführung; Testkonstruktion
Abstract:
The Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC) is a large-scale initiative of the Organization for Economic Cooperation and Development (OECD) that aims at assessing key adult competencies considered important for individual and societal success. This technical report describes how the PIAAC survey was conducted in Germany. It provides information on the PIAAC instruments: the background questionnaire and the cognitive assessment. Furthermore, it describes sampling, fieldwork, weighting, and nonresponse bias analyses. The report concludes with an overview of the data management processes and data products as well as a brief evaluation of the overall data quality. (DIPF/Verlag)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
The application of international large-scale assessment on educational effectiveness research
Klieme, Eckhard; Hu, Yongmei; Peng, Pai
Journal Article
| In: Educational Research | 2014
35057 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard; Hu, Yongmei; Peng, Pai
Title:
The application of international large-scale assessment on educational effectiveness research
In:
Educational Research, 2014 (2014) 3, S. 39-47
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Sonstiges
Keywords:
Bildungsforschung; Bildungspolitik; Bildungssystem; DESI <Deutsch-Englisch-Schülerleistung-International>; Deutschland; Effektivität; Forschungsdesign; Längsschnittuntersuchung; Leistungsmessung; PISA <Programme for International Student Assessment>; Schülerleistung; Vergleichsuntersuchung
Abstract:
Es handelt sich um eine gekürzte, leicht überarbeitete und ins Chinesische übertragene Version von Klieme, E. (2012): The Role of Lage-Scale Assessments in Research on Educational Effectiveness and School Development. In: von Davier, M; Gonzalez, E.; Kirsch, I. & Yamamoto, K. (Eds.). The Role of International Large-Scale Assessments: Perspectives from Technology, Economy, and Educational Research. (pp 115-148). Heidelberg: Springer. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Was nicht passt, wird passend gemacht! Zur Verbindung von Schuleffektivität und Schulentwicklung
Feldhoff, Tobias; Bischof, Linda; Emmerich, Marcus; Radisch, Falk
Book Chapter
| Aus: Abs, Hermann Josef; Brüsemeister, Thomas; Schemmann, Michael; Wissinger, Jochen (Hrsg.): Governance im Bildungssystem: Analysen zur Mehrebenperspektive, Steuerung und Koordination | Wiesbaden: Springer VS | 2014
35104 Endnote
Author(s):
Feldhoff, Tobias; Bischof, Linda; Emmerich, Marcus; Radisch, Falk
Title:
Was nicht passt, wird passend gemacht! Zur Verbindung von Schuleffektivität und Schulentwicklung
In:
Abs, Hermann Josef; Brüsemeister, Thomas; Schemmann, Michael; Wissinger, Jochen (Hrsg.): Governance im Bildungssystem: Analysen zur Mehrebenperspektive, Steuerung und Koordination, Wiesbaden: Springer VS, 2014 (Educational Governance, 26), S. 65-87
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Analyse; Diskurs; Effektivität; Forschungsdesign; Modellbildung; Schule; Schulentwicklung; Schulforschung; Theoriebildung; Wirkung
Abstract:
Der [...] Beitrag setzt sich zum Ziel, die in der internationalen Diskussion gegenwärtig relevanten Vorschläge für ein "linking" von Schuleffektivitätsforschung und Schulentwicklung zu skizzieren und danach zu fragen, wie diese das Technologie-Problem auf der Ebene der Modellentwicklung bearbeiten. Die Autoren versuchen zunächst grundlegende Problembereiche zu skizzieren, die mit einer Verbindung von Schuleffektivität und Schulentwicklung einhergehen (Abschnitt 2). Daran anschließend rekapitulieren sie einschlägige Modelle der Verbindung von Schuleffektivitätsforschung und Schulentwicklung (Abschnitt 3) und unterziehen diese einer kritischen Analyse (Abschnitt 4). Der Beitrag schließt mit einem Fazit und mit Schlussfolgerungen für die weitere Theoriebildung und die Entwicklung möglicher Forschungsdesigns. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Cognitive stimulation and parental sensitivity in toddlers' homes. How do children and parents […]
Hertel, Silke; Eickhorst, Andreas; Kachler, Miriam; Zeidler, Nadine; Wolf, Katharina; […]
Book Chapter
| Aus: Emde, Robert N.;Leuzinger-Bohleber, Marianne (Hrsg.): Early parenting and the prevention of disorders: Psychoanalytic research at interdisciplinary frontiers | London: Karnac Books | 2014
34480 Endnote
Author(s):
Hertel, Silke; Eickhorst, Andreas; Kachler, Miriam; Zeidler, Nadine; Wolf, Katharina; Abrie-Kuhn, Marlis; Cierpka, Manfred
Title:
Cognitive stimulation and parental sensitivity in toddlers' homes. How do children and parents interact and how effective are trainings for parents?
In:
Emde, Robert N.;Leuzinger-Bohleber, Marianne (Hrsg.): Early parenting and the prevention of disorders: Psychoanalytic research at interdisciplinary frontiers, London: Karnac Books, 2014 , S. 283-296
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bindung; Eltern; Forschungsdesign; Forschungsprojekt; Interaktion; Kind-Eltern-Beziehung; Kleinkind; Kognitive Prozesse; Lernumgebung; Training
Abstract:
The project FILU (Feinfühlige Interaktionsgestaltung und Gestaltung von Lernumgebungen) aims at providing support and training for parents in establishing cognitive stimulation and sensitive interaction with the child, and by these means providing high quality home learning environments […]. Within the scope of the project FILU, the effects of parent trainings were investigated considering first patent's sensitive reaction towards child's attachment behaviour and cognitive stimulation. In [this chapter], the theoretical background on home learning environments, parental sensitivity and cognitive stimulation as well as the design of the project FILU will be described. The chapter ends with first results and implications for further research. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Der Sozialindex für Hamburger Schulen
Schulte, Klaudia; Hartig, Johannes; Pietsch, Marcus
Book Chapter
| Aus: Fickermann, Detlef; Maritzen, Norbert (Hrsg.): Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung: Konzeption und Anspruch des Hamburger Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) | Münster: Waxmann | 2014
34445 Endnote
Author(s):
Schulte, Klaudia; Hartig, Johannes; Pietsch, Marcus
Title:
Der Sozialindex für Hamburger Schulen
In:
Fickermann, Detlef; Maritzen, Norbert (Hrsg.): Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung: Konzeption und Anspruch des Hamburger Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ), Münster: Waxmann, 2014 (HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen, 13), S. 67-80
URL:
http://www.waxmann.com/index.php?id=buecher&no_cache=1&L=1&tx_p2waxmann_pi1%5Boberkategorie%5D=OKA999999&tx_p2waxmann_pi1%5Bbuch%5D=BUC123690
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Befragung; Belastung; Eltern; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Forschungsdesign; Grundschule; Hamburg; Indikator; Kulturelles Kapital; Migrationshintergrund; Schüler; Sekundarstufe I; Soziale Herkunft; Sozialkapital; Sozioökonomische Lage; Strukturgleichungsmodell; Weiterführende Schule
Abstract:
Im […] Beitrag werden, nach einer theoretischen Einführung in das zugrunde liegende Konzept der sozialen Belastung, Durchführung, Methode und Ergebnisse der Aktualisierung des Sozialindexes im Winter 2011/12 dargestellt. Ziel war es, dass jede Schule in Hamburg einen aktualisierten Sozialindex erhält. Dies war insofern angezeigt, als seit den letzten Aktualisierungen (2007/08 für den Sozialindex für Grundschulen und 2005 für den Sozialindex für weiterführende Schulen) sowohl mit regional unterschiedlichen demografischen Veränderungen gerechnet werden musste als auch die Hamburger Schulreform zu veränderten Schülerzusammensetzungen an vielen Standorten geführt hat. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Aktuelle Lösungsansätze für methodische Herausforderungen in der Talent- und Begabungsforschung
Zettler, Ingo; Thoemmes, Franz; Hasselhorn, Marcus; Trautwein, Ulrich
Book Chapter
| Aus: Stamm, Margrit (Hrsg.): Handbuch Talententwicklung: Theorien, Methoden und Praxis in Psychologie und Pädagogik | Bern: Huber | 2014
34390 Endnote
Author(s):
Zettler, Ingo; Thoemmes, Franz; Hasselhorn, Marcus; Trautwein, Ulrich
Title:
Aktuelle Lösungsansätze für methodische Herausforderungen in der Talent- und Begabungsforschung
In:
Stamm, Margrit (Hrsg.): Handbuch Talententwicklung: Theorien, Methoden und Praxis in Psychologie und Pädagogik, Bern: Huber, 2014 , S. 475-484
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Adaptives Testen; Begabtenförderung; Begabung; Fehlende Daten; Forschung; Forschungsdesign; Intervention; Mehrebenenanalyse; Methode; Standard; Verfahren
Abstract:
Es wird ein Überblick über zentrale methodische Herausforderungen in der Talentforschung gegeben und für die folgenden Herausforderungen Lösungsstrategien bzw. -ansätze skizziert: (1) mangelnde Standardisierung der Talentdefinitionen, (2) Schwierigkeit der Identifikation geeigneter Kontrollgruppen, (3) Dropout bei Interventions- und Längsschnittstudien, (4) erhöhtes Risiko der Varianzreduktion durch Deckeneffekte. Diskutiert wird die Nutzungsmöglichkeit von Mehrebenenanalysen, die Regressions-Diskontinuitäts-Analyse, das Propensity-Score-Matching, das Maximum-Likelihood-Verfahren, die Imputation fehlender Werte, das off-level-Testen sowie adaptives Testen.
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Bildung und Entwicklung
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