Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Search results in the DIPF database of publications


your request:

(Schlagwörter: FORSCHUNGSSTAND )


results per page

 

1-159 of 159
 
Praetorius, Anna-Katharina; Südkamp, Anna:
Diagnostische Kompetenz von Lehrpersonen hinsichtlich motivationaler Merkmale von Schülerinnen und Schülern
In: Gaspard, Hanna; Trautwein, Ulrich; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition Göttingen : Hogrefe (2019) , 35-49
Sauerwein, Markus N.; Thieme, Nina; Chiapparini, Emanuela:
Wie steht es mit der Ganztagsschule?
In: Soziale Passagen, 15 (2019) 1 , 81-97
Becker, Michael; Brose, Anette; Camehl, Georg; Graeber, Daniel; Huebener, Mathias; von Keyserlingk, Luise; Krekel, Christian; Maaz, Kai; Marcus, Jan; Margaryan, Shushanik; Möwisch, Dave; Paul, Annemarie; Peter, Frauke; Schmiedek, Florian; Schnitzlein, Daniel; Schupp, Jürgen; Siedler, Thomas; Spieß, C. Katharina:
Nicht-monetäre Erträge von Bildung in den Bereichen Gesundheit, nicht-kognitive Fähigkeiten sowie gesellschaftliche und politische Partizipation
Berlin : DIW Berlin (2019) , 75
Klieme, Eckhard:
Unterrichtsqualität
In: Harring, Marius; Rohifs, Carsten; Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik Münster : Waxmann (2019) , 393-408
Hertel, Silke; Hartenstein, Anna; Sälzer, Christine; Jude, Nina:
Eltern
In: Harring, Marius; Rohlfs, Carsten; Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik Münster : Waxmann (2019) , 358-368
Baumert, Jürgen; Dumont, Hanna; Becker, Michael; Neumann, Marko; Bachsleitner, Anna; Köller, Olaf; Maaz, Kai:
Soziokulturelle und geschlechtsspezifische Selektivität von Übergangsberechtigungen für die gymnasiale Oberstufe in mehr- und zweigliedrigen Schulsystemen
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 70 (2018) 4 , 593-628
Brauckmann, Stefan; Böse, Susanne:
Datengestütztes Schulleitungshandeln zwischen Anspruch und Wirklichkeit - Einsichten und Aussichten
In: Posch, Peter; Rauch, Franz; Zehetmeier, Stefan (Hrsg.): Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen Münster : Waxmann (2018) , 165-178
Lonnemann, Jan; Hasselhorn, Marcus:
Frühe mathematische Bildung
In: Frühe Bildung, 7 (2018) 3 , 129-134
Schütze, Birgit; Souvignier, Elmar; Hasselhorn, Marcus:
Stichwort - formatives Assessment
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (2018) 4 , 697-715
Roebers, Claudia; Hasselhorn, Marcus:
Schulbereitschaft - zur theoretischen und empirischen Fundierung des Konzepts
In: Schneider, Wolfgang; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Schuleingangsdiagnostik Göttingen : Hogrefe (2018) , 1-18
Karbach, Julia; Schmiedek, Florian; Hasselhorn, Marcus:
Kognitives Training
In: Rost, Detlef H.; Sparfeldt, Jörn R.; Buch, Susanne R. (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie Weinheim : Beltz (2018) , 345-353
Praetorius, Anna-Katharina; Klieme, Eckhard; Herbert, Benjamin; Pinger, Petra:
Generic dimensions of teaching quality
In: ZDM Mathematics Education, 50 (2018) 3 , 407-426
Schmid, Christine; Watermann, Rainer:
Demokratische Bildung
In: Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung Wiesbaden : Springer VS (2018) , 1133-1153
Schukajlow, Stanislaw (Hrsg.); Rakoczy, Katrin (Hrsg.); Pekrun, Reinhard (Hrsg.):
Emotions and motivation in mathematics education
Berlin : Springer (2017) , 307-489
Schukajlow, Stanislaw; Rakoczy, Katrin; Pekrun, Reinhard:
Emotions and motivation in mathematics education
In: ZDM Mathematics Education, 49 (2017) 3 , 307-322
Müller, Anja; Schulz, Petra; Geyer, Sabrina; Smits, Katinka:
Sprachförderung - Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften im Elementarbereich
In: Hartmann, Ulrike;Hasselhorn, Marcus;Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 441-454
Böttcher, Wolfgang; Kühne, Stefan:
Schulstatistische Individualdaten zur Rekonstruktion von Bildungsverläufen
Düsseldorf : Forschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung (2017)
Hasselhorn, Marcus; Büttner, Gerhard:
Lernstörungen
In: Hartmann, Ulrike; Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 65-79
Brauckmann, Stefan; Böse, Susanne:
Picking up the pieces? Zur Rolle der Schulleitung beim Turnaround - Ansätze und empirische Erkenntnisse
In: Manitius, Veronika; Dobbelstein, Peter (Hrsg.): Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen Münster : Waxmann (2017) , 85-103
Wurster, Sebastian; Feldhoff, Tobias; Gärtner, Holger:
Führen verschiedene Inspektionskonzepte zu unterschiedlicher Akzeptanz und Verwendung der Ergebnisse durch Schulleitungen und Lehrkräfte?
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19 (2016) 3 , 557-575
Huebener, Mathias; Kuger, Susanne; Marcus, Jan:
Increased instruction hours and the widening gap in student performance
Berlin : DIW (2016)
Fischer, Natalie; Sauerwein, Markus N; Theis, Désirée; Wolgast, Anett:
Vom Lesenlernen in der Ganztagsschule
In: Zeitschrift für Pädagogik, 62 (2016) 6 , 780-796
Becker, Cathrin; Schnotz, Wolfgang; Naumann, Johannes:
Vorhersage von Testleistungen aus Aufgabenanforderungen und Bearbeitungsprozessen beim Lesen elektronischer Texte (TAUBE)
In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments Berlin : Bundesministerium für Bildung und Forschung (2016) , 31-47
Kuger, Susanne:
Curriculum and learning time in international school achievement studies
In: Kuger, Susanne; Klieme, Eckhard; Jude, Nina; Kaplan, David (Hrsg.): Assessing contexts of learning Cham : Springer (2016) , 395-422
Baumert, Jürgen; Becker, Michael; Cortina, Kai; Köller, Olaf; Kropf, Michaela; Maaz, Kai:
Die Entwicklung des politischen Interesses und des Selbstkonzepts der politischen Kompetenz vom Jugend- bis in das Erwachsenenalter
In: Schippling, Anne; Grunert, Cathleen; Pfaff, Nicolle (Hrsg.): Kritische Bildungsforschung Opladen : Budrich (2016) , 323-352
Feldhoff, Tobias:
Schulentwicklung durch Steuergruppen
In: Pädagogik, 68 (2016) 2 , 44-47
Holzberger, Doris; Kunter, Mareike; Seidel, Tina; Praetorius, Anna-Katharina:
Individuelle Schwerpunkte im Unterricht? Eine latente Profilanalyse zu unterschiedlichen Mustern der Unterrichtsqualität
In: McElvany, Nele; Bos, Wilfried; Holzappels, Heinz Günter; Gebauer, Miriam M.; Schwabe, Franziska (Hrsg.): Bedingungen und Effekte guten Unterrichts Münster : Waxmann (2016) , 135-146
Dumont, Hanna:
Schulentscheidungen von Eltern beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I
In: Frank, Susanne; Sliwka, Anne (Hrsg.): Eltern und Schule Weinheim : Beltz (2016) , 16-26
Kempert, Sebastian; Edele, Aileen; Rauch, Dominique; Wolf, Karin; Paetsch, Jennifer; Darsow, Annkathrin; Maluch, Jessica; Stanat, Petra:
Die Rolle der Sprache für zuwanderungsbezogene Ungleichheiten im Bildungserfolg
In: Diehl, Claudia;Hunkler, Christian;Kristen, Cornelia (Hrsg.): Ethnische Ungleichheiten im Bildungsverlauf Wiesbaden : Springer (2016) , 157-241
Krampen, Dorothea:
Zur Bedeutung des Testformats für die Testauswertung
Frankfurt am Main : Lang (2015) , 187
Nuerk, Hans-Christoph; Zürcher, Anke; Gawrilow, Caterina:
Schulpsychologische Diagnostik
In: Lernen und Lernstörungen, 4 (2015) 4 , 233-243
Gebhard, Ulrich (Hrsg.); Hummrich, Merle (Hrsg.); Rabenstein, Kerstin (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.):
Dinge, Wissen, Fachkulturen
Opladen : Budrich (2015)
Thomas, Kathleen; Schulte-Körne, Gerd; Hasselhorn, Marcus:
Stichwort: Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18 (2015) 3 , 431-454
Gebhard, Ulrich; Hummrich, Merle; Rabenstein, Kerstin; Reh, Sabine:
Räume, Dinge und schulisches Wissen. Eine Einführung
In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU), 4 (2015) , 3-14
Gabriel, Katrin; Praetorius, Anna-Katharina; Lipowsky, Frank:
Wie in der einen Stunde, so auch in der anderen?
In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, (2015) , 85-95
Kocaj, Aleksander; Kuhl, Poldi; Rjosk, Camilla; Jansen, Malte; Pant, Hans Anand; Stanat, Petra:
Der Zusammenhang zwischen Beschulungsart, Klassenkomposition und schulischen Kompetenzen von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf.
In: Kuhl, P.;Stanat, P.;Lütje-Klose, B.;Gresch, C.;Pant, H. A.;Prenzel, M. (Hrsg.): Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen Wiesbaden : Springer VS (2015) , 335-370
Arens, A. Katrin; Hasselhorn, Marcus:
Differentiation of competence and affect self-perceptions in elementary school students
In: European Journal of Psychology of Education, 30 (2015) 4 , 405-419
Aufschnaiter, Claudia von; Cappell, Janine; Dübbelde, Gabi; Ennemoser, Marco; Mayer, Jürgen; Stiensmeier-Pelster, Joachim; Sträßer, Rudolf; Wolgast, Anett:
Diagnostische Kompetenz - theoretische Überlegungen zu einem zentralen Konstrukt der Lehrerbildung
In: Zeitschrift für Pädagogik, 61 (2015) 5 , 738-758
Völkerling, Andrea:
Junge (unbegleitete) Flüchtlinge
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2015)
Thillmann, Katja; Bach, Anabell; Wurster, Sebastian; Thiel, Felicitas:
School-based staff development in two federal states in Germany
In: International Journal of Educational Management, 29 (2015) 6 , 714-734
Timmermann, Dieter; Weiß, Manfred:
Bildungsökonomie
In: Reinders, Heinz; Ditton, Hartmut; Gräsel, Cornelia; Gniewosz, Burkhard (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung Wiesbaden : Springer VS (2015) , 181-195
Ditton, Hartmut; Maaz, Kai:
Sozioökonomischer Status und soziale Ungleichheit
In: Reinders, Heinz; Ditton, Hartmut; Gräsel, Cornelia; Gniewosz, Burkhard (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung Wiesbaden : Springer VS (2015) , 229-244
Esser, Günter (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.):
Diagnostik im Vorschulalter
Göttingen : Hogrefe (2015) , 182
Reh, Sabine; Rabenstein, Kerstin; Fritzsche, Bettina; Idel, Till-Sebastian:
Die Transformation von Lernkulturen
In: Reh, Sabine;Fritzsche, Bettina;Idel, Till-Sebastian;Rabenstein, Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen Wiesbaden : Springer VS (2015) , 19-62
Roßbach, Hans-Günther; Hasselhorn, Marcus:
Lernumwelten in vorschulischen Kindertageseinrichtungen
In: Seidel, Tina;Krapp, Andreas (Hrsg.): Pädagogische Psychologie Weinheim : Beltz (2014) , 387-405
Schmid, Johanna; Hasselhorn, Marcus:
'Children at Risk' of poor educational outcomes
In: Child Indicators Research, 7 (2014) 4 , 735-749
Lohrmann, Katrin; Hartinger, Andreas; Schwelle, Veronika; Hartig, Johannes:
Die Bedeutung der (Un-)Ähnlichkeit von Beispielen für den Aufbau von konzeptuellem Wissen
In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 7 (2014) 2 , 60-73
Radisch, Falk; Stecher, Ludwig; Fischer, Natalie; Klieme, Eckhard:
Was wissen wir über die Kompetenzentwicklung in Ganztagssschulen?
In: Carsten Rohlf; Marius Harring; Christian Palentien (Hrsg.): Kompetenz-Bildung Wiesbaden : Springer VS (2014) , 313-326
Senkbeil, Martin; Goldhammer, Frank; Bos, Wilfried; Eickelmann, Birgit; Schwippert, Knut; Gerick, Julia:
Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen in ICILS 2013
In: Bos, Wilfried;Eickelmann, Birgit;Gerick, Julia;Goldhammer, Frank;Schaumburg, Heike;Schwippert, Knut;Senkbeil, Martin;Schulz-Zander, Renate;Wendt, Heike (Hrsg.): ICILS 2013 Münster : Waxmann (2014) , 83-112
Weishaupt, Horst:
Lehrerberuf
In: Terhart, Ewald;Bennewitz, Hedda;Rothland, Martin (Hrsg.): Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf Münster : Waxmann (2014) , 103-122
Meyer, Christian M.; Gurevych, Iryna:
Methoden bei kollaborativen Wörterbüchern
In: Lexicographica - Internationales Jahrbuch für Lexikographie, 30 (2014) 1 , 187-212
Pinheiro-Chagas, Pedro; Wood, Guilherme; Knops, André; Krinzinger, Helga; Lonnemann, Jan; Starling-Alves, Isabella; Willmes, Klaus; Haase, Vitor Geraldi:
In how many ways is the approximate number system associated with exact calculation?
In: PLoSOne, 9 (2014) 11 , e111155
Noack, Hannes; Lövdén, Martin; Schmiedek, Florian:
On the validity and generality of transfer effects in cognitive training research
In: Psychological Research, 78 (2014) 6 , 773-789
Brauckmann, Stefan; Herrmann, Christoph; Hanßen, Klaus D.; Böse, Susanne; Holz, Tina; Feldhoff, Tobias:
Ergebnisbericht im Rahmen des BMBF Forschungsschwerpunkts ""Steuerung im Bildungssystem"" (SteBis) geförderten Forschungsprojekts ""Schulleitungshandeln zwischen erweiterten Rechten und Pflichten (SHaRP)""
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Hasselhorn, Marcus; Sallat, Stephan:
Sprachförderung zur Prävention von Bildungsmisserfolg
In: Sallat,Stephan;Spreer, Markus;Glück, Christian W. (Hrsg.): Sprache professionell fördern Idstein : Schulz-Kirchner (2014) , 28-39
Fischer, Natalie; Theis, Désirée:
Quality of extracurricular activities - Considering developmental changes in the impact on school attachment and achievement
In: Journal for Educational Research Online, 6 (2014) 3 , 54-75
Feldhoff, Tobias; Radisch, Falk; Klieme, Eckhard:
Methods in longitudinal school improvement research
In: Journal of Educational Administration, 52 (2014) 5 , 559-564
Feldhoff, Tobias (Hrsg.); Radisch, Falk (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.):
Methods in longitudinal school improvement research
Bingley : Emerald (2014) , 565
Watermann, Rainer; Daniel, Annabell; Maaz, Kai:
Primäre und sekundäre Disparitäten des Hochschulzugangs
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, 24 (2014) , 233-261
Titz, Cora; Karbach, Julia:
Working memory and executive functions
In: Psychological Research, 78 (2014) 6 , 852-868
Peng, Pai:
School effectiveness in China
Frankfurt am Main : Lang (2014) , 221
Tervooren, Anja; Engel, Nicolas; Göhlich, Michael; Miethe, Ingrid; Reh, Sabine:
Ethnographie als internationales und interdisziplinäres Projekt
In: Tervooren, Anja; Engel, Nicolas; Göhlich, Michael; Miethe, Ingrid; Reh, Sabine (Hrsg.): Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern Bielefeld : transcript Verl. (2014) , 9-21
Neumann, Marko; Becker, Michael; Maaz, Kai:
Soziale Ungleichheiten in der Kompetenzentwicklung in der Grundschule und der Sekundarstufe I
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, 24 (2014) , 167-203
Dumont, Hanna; Maaz, Kai; Neumann, Marko; Becker, Michael:
Soziale Ungleichheiten beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, 24 (2014) , 141-165
Hasselhorn, Marcus; Kuger, Susanne:
Wirksamkeit schulrelevanter Förderung in Kindertagesstätten
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17 (2014) 2 , 299-314
Weiß, Manfred:
Besser Qualität der Schulbildung durch Privatschulen?
In: Institut für Bildungsforschung und Bildungsrecht e.V. (Hrsg.): Gerecht und effizient Baden-Baden : Nomos (2013) , 29-41
Leutner, Detlev (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Fleischner, Jens (Hrsg.); Kuper, Harm (Hrsg.):
Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen
Wiesbaden : Springer VS (2013) , 88
Brauckmann, Stefan; Geißler, Gert; Weishaupt, Horst:
Parental involvement and participation in german schools
In: Journal of School Public Relations, 34 (2013) 3 , 258-284
Dumont, Hanna; Neumann, Marko; Maaz, Kai; Trautwein, Ulrich:
Die Zusammensetzung der Schülerschaft als Einflussfaktor für Schulleistungen
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 60 (2013) 3 , 163-183
Weiß, Manfred:
Schulleistungen an Privatschulen - Ergebnisse deutscher Vergleichsstudien
In: Gürlevik, Aydin;Palentien, Christian;Heyer, Robert (Hrsg.): Privatschulen versus staatliche Schulen Wiesbaden : Springer VS (2013) , 227-234
Gawrilow, Caterina; Petermann, Franz; Schuchardt, Kirsten:
ADHS im Vorschulalter
In: Kindheit und Entwicklung, 22 (2013) 4 , 189-192
Kolling, Thorsten; Haberstroh, Julia; Kaspar, Roman; Pantel, Johannes; Oswald, Frank; Knopf, Monika:
Evidence and deployment-based research into care for the elderly using emotional robots
In: The Journal of Gerontopsychology and Geriatric Psychiatry, 26 (2013) 2 , 83-88
Völkerling, Andrea:
Die Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenz im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In: Frühe Bildung, 2 (2013) 4 , 224-225
Sauerwein, Markus; Schäfer, Sarina; Schoneville, Holger; Thole, Werner:
Das Studium der Sozialen Arbeit und freiwilliges Engagement
In: Der pädagogische Blick, 21 (2013) 1 , 45-57
Fleischer, Jens; Koeppen, Karoline; Kenk, Martina; Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev:
Kompetenzmodellierung
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderh., 16 (2013) 1 , 5-22
Schwarz, Alexandra; Weishaupt, Horst; Schneider, Kerstin; Makles, Anna; Tarazona, Mareike:
Mögliche kommunale Folgekosten der Umsetzung der Inklusion im Schulbereich in Nordrhein-Westfalen am Beispiel der Stadt Essen und des Kreises Borken
Köln : Städtetag NRW; Landkreistag NRW; Städte- und Gemeindebund NRW (2013) , 1-170
Rabenstein, Kerstin; Reh, Sabine:
Von "Kreativen", "Langsamen" und "Hilfsbedürftigen"
In: Dietrich, Fabian;Heinrich, Martin;Thieme, Nina (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit Wiesbaden : Springer VS (2013) , 239-257
Pauly, Hanno; Lonnemann, Jan; Linkersdörfer, Janosch; Lindberg, Sven:
Die Rolle der Benenngeschwindigkeit für die Diagnose und Prognose mathematischer Fertigkeiten
In: Hasselhorn, Marcus; Heinze, Aiso; Schneider, Wolfgang; Trautwein, Ulrich (Hrsg.): Diagnostik mathematischer Kompetenzen Göttingen : Verl. für Psychologie Hogrefe (2013) , 13-23
Züchner, Ivo; Rauschenbach, Thomas:
Bildungsungleichheit und Ganztagsschule - empirische Vergewisserungen
In: Braches-Chyrek, Rita;Nelles, Dieter; Oelerich, Gertrud; Schaarschuch, Andreas (Hrsg.): Bildung, Gesellschaftstheorie und Soziale Arbeit Opladen : Budrich (2013) , 175-192
Yeung, Alexander Seeshing; Craven, Rhonda G.; Arens, A. Katrin:
Self-concept enhancement programs: Issues, challenges, and new perspectives
In: Dziuk, Sasha (Hrsg.): Educational programs and special education New York : Nova Science (2013) , 29-53
Kuger, Susanne:
Lernumwelten von Kindergartenkindern mit besonderen Begabungen
Münster : Waxmann (2013) , 348
Maué, Elisabeth; Maag Merki, Katharina; Oerke, Britta:
Emotionales Erleben des Zentralabiturs von Lehrpersonen in Bremen
In: Parreira do Amaral, Marcelo;Hornberg, Sabine (Hrsg.): Deregulierung im Bildungswesen Münster : Waxmann (2012) , 109-130
Praetorius, Anna-Katharina; Karst, Karina; Lipowsky, Frank:
Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften
In: Ittel, Thomas H.; Lazarides, Rebecca (Hrsg.): Differenzierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2012) , 115-146
Züchner, Ivo:
Ausbau der Ganztagsgrundschulen in Deutschland
In: Becker-Stoll, Fabienne; Klös, Hans-Peter; Rainer, Helmut; Thüsing, Gregor (Hrsg.): Expertisen zum Achten Familienbericht "Zeit für Familie" München : Ifo-Institut (2012) , 145-183
Fischer, Natalie:
Individuelle Wirkungen von Ganztagsschule - zum Forschungsstand
In: DIPF informiert, 2012 (2012) 17 , 7-9
Büttner, Gerhard; Warwas, Jasmin; Adl-Amini, Katja:
Kooperatives Lernen und Peer Tutoring im inklusiven Unterricht
In: Zeitschrift für Inklusion, (2012) 1/2
Gawrilow, Caterina:
Lehrbuch ADHS
München : ERV (2012)
Weiß, Manfred:
Bessere Qualität der Schulbildung durch Privatschulen?
In: Ullrich, Heiner; Strunck, Susanne (Hrsg.): Private Schulen in Deutschland Wiesbaden : Springer VS (2012) , 189-200
Schuchardt, Kirsten; Worgt, Maria; Hasselhorn, Marcus:
Besonderheiten im Arbeitsgedächtnis bei Kindern mit Sprachauffälligkeiten.
In: Hasselhorn, Marcus; Zoelch, Christof (Hrsg.): Funktionsdiagnostik des Arbeitsgedächtnisses Göttingen : Verl. für Psychologie Hogrefe (2012) , 77-93
Michalczyk, Kurt; Zoelch, Christof; Hasselhorn, Marcus:
Zur Invarianz der Struktur des Arbeitsgedächtnisses bei Kindern
In: Hasselhorn, Marcus; Zoelch, Christof (Hrsg.): Funktionsdiagnostik des Arbeitsgedächtnisses Göttingen : Verl. für Psychologie Hogrefe (2012) , 23-35
Züchner, Ivo:
Ganztagsschulen und Familienleben
In: Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Echhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen Weinheim : Juventa Verl. (2011) , 291-311
Weiß, Manfred; Timmermann, Dieter:
Bildungsökonomie
In: Reinders, Heinz; Ditton, Hartmut; Gräsel, Cornelia; Gniewosz, Burkhard (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2011) , 165-178
Fischer, Natalie; Kuhn, Hans-Peter; Züchner, Ivo:
Entwicklung von Sozialverhalten in der Ganztagsschule
In: Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Echhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen Weinheim : Juventa Verl. (2011) , 246-266
Brümmer, Felix; Rollett, Wolfram; Fischer, Natalie:
Prozessqualität der Ganztagsangebote aus Schülersicht
In: Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Echhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen Weinheim : Juventa Verl. (2011) , 162-186
Züchner, Ivo; Fischer, Natalie:
Ganztagsschulentwicklung und Ganztagsschulforschung
In: Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Echhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen Weinheim : Juventa Verl. (2011) , 9-17
Kuhn, Hans Peter; Fischer, Natalie:
Entwicklung der Schulnoten in der Ganztagsschule
In: Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Echhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen Weinheim : Juventa Verl. (2011) , 207-226
Weiß, Manfred; Schmitt, Stephan:
Materielle Anreize für Schüler und Schülerinnen?
In: Die Deutsche Schule, 103 (2011) 2 , 125-138
Redder, Angelika; Schwippert, Knut; Hasselhorn, Marcus; Forschner, Sabine; Fickermann, Detlef; Ehlich, Konrad; Becker-Mrotzeck, Michael; Krüger-Potratz, Marianne; Stanat, Petra; Weinert, Sabine:
Bilanz und Konzeptualisierung von strukturierter Forschung zu "Sprachdiagnostik und Sprachförderung"
Hamburg : Zuse (2011) , 191
Weiß, Manfred:
Allgemeinbildende Privatschulen in Deutschland
Berlin : Friedrich-Ebert-Stiftung (2011) , 68
Hasselhorn, Marcus; Hartmann, Ulrike:
Lern- und Aufmerksamkeitsstörungen
In: Kindheit und Entwicklung, 20 (2011) 1 , 1-3
Goldammer, Ariane von; Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus:
Vorhersage von Lese- und Rechtschreibleistungen durch Kompetenzen der phonologischen Verarbeitung und der Sprache im Vorschulalter
In: Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang (Hrsg.): Frühprognose schulischer Kompetenzen Göttingen : Verl. für Psychologie Hogrefe (2011) , 32-50
Bruder, Simone; Hertel, Silke; Schmitz, Bernhard:
Lehrer als Berater
In: Terhart, Ewald;Bennewitz, Hedda; Rothland, Martin (Hrsg.): Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf Göttingen : Waxmann (2011) , 718-730
Goldammer, Ariane von; Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus:
Vorhersage von Lese- und Rechtschreibleistungen durch Kompetenzen der phonologischen Verarbeitung und der Sprache im Vorschulalter.
In: Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang & Trautwein, Ulrich (Hrsg.): Frühprognose schulischer Kompetenzen Göttingen : Hogrefe (2011) , S. 32-50
Züchner, Ivo:
Operation Ganztagsschule
In: DJI Bulletin, (2010) 91 , 6-9
Rauschenbach, Thomas; Borrmann, Stefan; Düx, Wiebken; Liebig, Reinhard; Pothmann, Jens; Züchner, Ivo:
Lage und Zukunft der Kinder- und Jugendarbeit in Baden-Württemberg
Dortmund : Eigenverlag (2010) , 385
Klieme, Eckhard; Bürgermeister, Anika; Harks, Birgit; Blum, Werner; Leiss, Dominik; Rakoczy, Katrin:
Leistungsbeurteilung und Kompetenzmodellierung im Mathematikunterricht
In: Zeitschrift für Pädagogik, (2010) 56 , 64-74
Klieme, Eckhard; Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz G.; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig:
Ganztagsschule - Entwicklung und Wirkungen
Frankfurt a.M. : DIPF (2010) , 31
Michalczyk, Kurt; Hasselhorn, Marcus:
Working memory in developmental psychology
In: Trolldenier, Hans-Peter; Lenhard, Wolfgang; Marx, Peter (Hrsg.): Brennpunkte der Gedächtnisforschung Göttingen : Verl. für Psychologie Hogrefe (2010) , 87-100
Vock, Miriam; Hasselhorn, Marcus:
Diagnostik der Funktionstüchtigkeit des Arbeitsgedächtnisses bei Hochbegabten
In: Preckel, Francis; Schneider, Wolfgang; Holling, Heinz (Hrsg.): Diagnostik von Hochbegabung Göttingen : Verl. für Psychologie Hogrefe (2010) , 119-139
Hasselhorn, Marcus:
Möglichkeiten und Grenzen der Frühförderung aus entwicklungspsychologischer Sicht
In: Zeitschrift für Pädagogik, 56 (2010) 2 , 168-177
Ackeren, Isabell van; Brauckmann, Stefan:
Internationale Diskussions-, Forschungs- und Theorieansätze zur Governance im Schulwesen
In: Altrichter, Herbert; Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2010) , 41-61
Lipowsky, Frank:
Unterrichtsentwicklung durch Fort- und Weiterbildungsmassnahmen für Lehrpersonen.
In: Beiträge zur Lehrerbildung, 27 (2009) 3 , S. 346-360
Radisch, Falk:
Qualität und Wirkung ganztägiger Schulorganisation.
Weinheim [u.a.] : Juventa Verl. (2009) , 192 S.
Künsting, Josef; Billich, Melanie; Lipowsky, Frank:
Der Einfluss von Lehrerkompetenzen und Lehrerhandeln auf den Schulerfolg von Lernenden.
In: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Beck, Klaus; Sembill, Detlef; Nickolaus, Reinhold & Mulder, Regina (Hrsg.): Lehrprofessionalität Weinheim [u.a.] : Beltz (2009) , S. 655-667
Gawrilow, Caterina:
ADHS.
Stuttgart : UTB (2009) , 88 S.
Prenzel, Manfred; Reiss, Kristina; Hasselhorn, Marcus:
Förderung der Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen.
In: Milberg, Joachim (Hrsg.): Förderung des Nachwuchses in Technik und Naturwissenschaft Berlin u.a. : Springer (2009) , S. 15-60
Seeber, Susan:
Urteilsgenauigkeit von Lehrerinnen und Lehrern in der sonderpädagogischen Förderung.
In: Lehman, Rainer; Hoffmann, Ellen (Hrsg.): BELLA , Berliner Erhebung arbeitsrelevanter Basikompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf "Lernen" Münster [u.a.] : Waxmann (2009) , S. 197-208
Weiß, Manfred:
Schule und Wettbewerb (Teil 1).
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 14 (2009) 2 , S. 34-36
Pashiardis, Petros; Brauckmann, Stefan:
Evaluation of school principals.
In: Lumby, Jacky, Gary Crow & Petros Pashiardis (Eds.): International handbook on the preparation and development of school leaders New York, N.Y. : Routledge (2008) , S. 263-279
Bridges, Margaret; Brauckmann, Stefan; Medina, Oscar; Mireles, Laurie; Spain, Angeline; Fuller, Bruce:
Giving a student voice to California's dropout crisis. This project is part of The California Dropout Research Project, which is funded by the Bill and Melinda Gates Foundation, the William and Flora Hewlett Foundation, the James Irvine Foundation and the Walter S. Johnson Foundation.]
Santa Barbara : University of California, Linguistic Minority Research Institute (2008)
Klieme, Eckhard (Hrsg.); Tippelt, Rudolf (Hrsg.):
Qualitätssicherung im Bildungswesen.
Weinheim [u.a.] : Beltz (2008) , 226 S.
Dedering, Kathrin; Müller, Sabine:
Schulinspektion in Deutschland.
In: Böttcher, Wolfgang u.a. [Hrsg.]: Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive Münster [u.a.] : Waxmann (2008) , S. 241-252
Jude, Nina (Hrsg.); Hartig, Johannes (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.):
Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern.
Berlin : BMBF (2008) , 175 S.
Holtappels, Heinz G. (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.):
Ganztagsschule in Deutschland.
Weinheim : Juventa Verl. (2008) , 398 S.
Abs, Hermann Josef:
Nutzung von Evaluation in der Schulentwicklung.
In: Zeitschrift für Evaluation, 7 (2008) 2 , S. 213-241
Köppen, Karoline; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev:
Current issues in competence modeling and assessment.
In: Zeitschrift für Psychologie, 216 (2008) 2 , S. 61-73
Stecher, Ludwig; Radisch, Falk; Fischer, Natalie:
Ganztägige Bildungssettings im Vor- und Grundschulalter.
In: Aus Politik und Zeitgeschichte, (2008) 23 , S. 33-38
Kreusch, Julia:
Der Verlag der Buchhandlung des Waisenhauses als Schulbuchverlag zwischen 1830 und 1918.
Tübingen : Niemeyer (2008) , XI, 360 S.
Stecher, Ludwig:
Mädchen und Jungen in der Ganztagsschule.
In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 29 (2007) 2 , 209-229
Holtappels, Heinz G.; Klieme, Eckhard; Radisch, Falk; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig:
Forschungsstand zum ganztägigen Lernen und Fragestellungen in StEG.
In: Holtappels, Heinz G. u.a. (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland. Weinheim : Juventa Verl. (2007) , S. 37-50
Holtappels, Heinz G. (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Radisch, Falk (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.):
Ganztagsschule in Deutschland.
Weinheim : Juventa Verl. (2007) , 398 S.
Lipowsky, Frank:
Was wissen wir über guten Unterricht?
In: Becker, Gerold (Hrsg.): Guter Unterricht Seelze : Friedrich (2007) , S. 26-30
Greb, Karina; Faust, Gabriele; Lipowsky, Frank:
Projekt PERLE: Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundchulkindern.
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 2 (2007) 1 , S. 100-104
Döbert, Hans:
Klassenwiederholungen in den Ländern.
In: SchulVerwaltung spezial, (2006) 4 , S. 10-12
Kuhn, Hans-Peter; Buhl, Monika:
Persönlichkeitsentwicklung durch gesellschaftliches Engagement im Jugendalter.
In: kursiv - Journal für Politische Bildung, (2006) 1 , S. 30-38
Eckensberger, Lutz H.; Plath, Ingrid:
Soziale Kognition.
In: Schneider, Wolfgang u.a. (Hrsg.): Kognitive Entwicklung Göttingen : Verl. für Psychologie Hogrefe (2006) , S. 409-493
Terhart, Ewald; Klieme, Eckhard:
Kooperation im Lehrerberuf: Forschungsproblem und Gestaltungsaufgabe.
In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 2 , S. 163-166
Maag Merki, Katharina:
Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im 21. Jahrhundert.
In: Maag Merki, Katharina u.a. (Hrsg.): Schule wohin? Zürich : Pädagogisches Institut, Universität Zürich (2005) , S. 4-14
Maag Merki, Katharina (Hrsg.); Sandmeier, Anita (Hrsg.); Schuler, Patricia (Hrsg.); Fend, Helmut (Hrsg.):
Schule wohin?
Zürich : Univ., Päd. Institut, Forschungsbereich Schulqualität & Schulentwicklung (2005) , 68 S.
Abs, Hermann Josef; Klieme, Eckhard:
Standards für schulbezogene Evaluation.
In: Gogolin, Ingrid et al. (Hrsg.): Standards und Standardisierungen in der Erziehungswissenschaft Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2005) , S. 45-62
Bender-Szymanski, Dorothea:
"Zur Gleichbehandlung gehört auch, Ungleiches ungleich zu behandeln."
Ahlen : Xenos-Projekt Ahlen (2004) , 18 S.
Radisch, Falk; Klieme, Eckhard:
Wirkungen ganztägiger Schulorganisation.
In: Die deutsche Schule, 96 (2004) 2 , S. 153-169
Wiegmann, Ulrich:
Die Hitlerjugend als Gegenstand bildungsgeschichtlicher Forschung und Publikation.
In: Ritzi, Christian; Wiegmann, Ulrich (Hrsg.): Pädagogische Behörden, Organisationen und Institutionen im Nationalsozialismus. Bad Heilbrunn, Obb. : Klinkhardt (2004) , S. 11-32
Radisch, Falk; Klieme, Eckhard:
Wirkung ganztägiger Schulorganisation.
Frankfurt a.M. : DIPF (2003) , 48 S.
Lauterbach, Uwe:
Vergleichende Berufsbildungsforschung und Vergleichende Erziehungswissenschaft als korrespondierende Disziplinen?
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 99 (2003) 4 , S. 481-502
Lauterbach, Uwe:
Vergleichende Berufsbildungsforschung.
Baden-Baden : Nomos Verl.-Ges. (2003) , 427 S.
Lipowsky, Frank:
Zur Qualität offener Lernsituationen im Spiegel empirischer Forschung.
In: Drews, Ursula (Hrsg.) u.a.: Freiarbeit in der Grundschule. Frankfurt a.M. : Grundschulverband (2002) , S. 126-159
Lauterbach, Uwe; Arnswald, Ulrich; Bartel, Heinz; Georg, Walter; Grollmann, Philipp; Heipel, Daniela; Hellwig, Wolfgang; Kuebarth, Friedrich; Lanzendorf, Ute; Mayer, Heike; Rützel, Josef; Steinert, Brigitte; Ziehm, Stefan:
Recherche en FEP dans d'autres pays européens et non membres de l'UE.
In: Descy, Pascaline; Tessaring, Manfred (éds.): Objectif compétence: former et se former. Luxembourg : Amt für amtliche Veröffentlichungen der Europäischen Gemeinschaften (2002) , p. 429-444
Lauterbach, Uwe; Arnswald, Ulrich; Bartel, Heinz; Georg, Walter; Grollmann, Philipp; Heipel, Daniela; Hellwig, Wolfgang; Kuebarth, Friedrich; Lanzendorf, Ute; Mayer, Heike; Rützel, Josef; Steinert, Brigitte; Ziehm, Stefan:
La investigación sobre la FEP en otros países no comunitarios.
In: Descy, Pascaline; Tessaring, Manfred (Eds.): Formar y aprender para la competencia profesional. Luxembourg : Amt für amtliche Veröffentlichungen der Europäischen Gemeinschaften (2002) , p. 431-447
Lauterbach, Uwe; Arnswald, Ulrich; Bartel, Heinz; Georg, Walter; Grollmann, Philipp; Heipel, Daniela; Hellwig, Wolfgang; Kuebarth, Friedrich; Lanzendorf, Ute; Mayer, Heike; Rützel, Josef; Steinert, Brigitte; Ziehm, Stefan:
Berufsbildungsforschung in anderen europäischen und nichteuropäischen Ländern.
In: Descy, Pascaline; Tessaring, Manfred (Hrsg.): Kompetent für die Zukunft - Ausbildung und Lernen in Europa. Luxembourg : Amt für amtliche Veröffentlichungen der Europäischen Gemeinschaften (2002) , S. 453-468
Weiß, Manfred:
Institutionelle Arrangements und Zielerreichung im Schulbereich:
In: Eckensberger, Lutz H.; Beate Tröger und Hermann Zayer (Hrsg.): Erinnerungen - Perspektiven. 50 Jahre Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. Frankfurt a.M. : DIPF (2002) , S. 158-172
Moosbrugger, Helfried; Schweizer, Karl:
Evaluationsforschung in der Psychologie.
In: Zeitschrift für Evaluation, 1 (2002) , S. 19-37
Geißler, Gert (Hrsg.):
Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg (1790-1866).
Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren (2002) , 293 S.
Döbert, Hans:
Professionelle Anpassungsleistung oder Identitätskrise der Lehrerschaft in den neuen Bundesländern?
In: Schäfer, Hans-Peter; Sroka, Wendelin (Hrsg.): Lehrerrolle und Lehrerbildung im Prozeß der gesellschaftlichen Transformation. Berlin : Duncker u. Humblot (2000) , S. 83-107.
Weiß, Manfred:
Bildung - zu viel Aufwand für zu wenig Nutzen?
In: Haan, Gerhard de u.a. (Hrsg.): Bildung ohne Systemzwänge. Neuwied : Luchterhand (2000) , S. 235-250.
Weiß, Manfred:
Schulautonomie im Licht mikroökonomischer Bildungsforschung.
In: Schule zwischen Autonomie und Aufsicht. Wiesbaden : Hess. Landesinst. f. Pädagogik (2000) , S. 145-162.
Lauterbach, Uwe; Mitter, Wolfgang:
Vergleichende Berufsbildungsforschung.
In: Tessaring, Manfred (Hrsg.): Ausbildung im gesellschaftlichen Wandel. Ein Bericht zum aktuellen Stand der Berufsbildungsforschung in Europa. Thessaloniki : CEDEFOP (1999) , S. 237-245
Bender-Szymanski, Dorothea; Hesse, Hermann-Günter:
Der Migrant als Forschungsobjekt.
In: Empirische Pädagogik, 2 (1993) 3 , S. 269-275
Bender-Szymanski, Dorothea; Hesse, Hermann-Günter:
Auswirkungen schulischer und ausserschulischer Erziehung auf die kognitive Entwicklung.
In: Zeitschrift für erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung Zeitschrift für erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, 1 (1984) 2 , S. 343-370
 

Please note:
Only the marked records of a given site will be displayed or transferred.

Export the marked results of the current page

Fields:
 
Format:
 

alphabetical order by author/title

 
last modified Nov 11, 2016