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Editor(s) Klieme, Eckhard; Tippelt, Rudolf
Title: Qualitätssicherung im Bildungswesen. Eine aktuelle Zwischenbilanz
Published: Weinheim: Beltz, 2008 (Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 53)
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungssystem; Qualitätssicherung; Forschungsstand; Forschung; Qualität; Definition; Bewertung; Institution; Elementarbereich; Kindergarten; Vorschule; Schule; Bildungsstandard; Evaluation; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Berufsbildung; Weiterbildung; Professionalisierung; Betriebliche Weiterbildung; Zielvereinbarung; Hochschulbildung; Akkreditierung; Studiengang; Lehre; Erziehungswissenschaft; Leistungsmessung; Bildungsindikator; Messverfahren; Unterricht; Steuerung; Reform; Internationaler Vergleich; Deutschland
Abstract: Die Beiträge im ersten Teil des Beihefts zur Zeitschrift für Pädagogik beschreiben Qualitätssicherung in verschiedenen Teilbereichen des Bildungswesens: Elementarbereich, Schule, Sozialpädagogik, berufliche Bildung, Weiterbildung und betriebliche Weiterbildung, Hochschule sowie in der Erziehungswissenschaft. Die beiden Artikel des zweiten Teils haben die Implementierung von Qualitätssicherung zum Gegenstand: Es geht um deren Dimensionen - am Beispiel Schul e aufgezeigt - und um die Bedingungen des Gelingens der Implementierung von Bildungsstandards aus internationaler Sicht. (DIPF/Orig./pr)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Abs, Hermann Josef
Title: Nutzung von Evaluation in der Schulentwicklung. Eine Rezeptionsstudie zu Evaluationsrückmeldungen im Rahmen des Programms 'Demokratie lernen und leben'
In: Zeitschrift für Evaluation, 7 (2008) 2, S. 213-241
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Evaluation; Feedback; Schulentwicklung; Forschungsstand; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: Das Thema der Nutzung von Rückmeldungen aus Schulevaluationen wird vor einem theoretischen Hintergrund empirisch untersucht. Zunächst werden die spezifischen Merkmale der untersuchten Rückmeldung und des Rückmeldekontexts im Rahmen eines Schulentwicklungsprogramms dargestellt. Sodann wird der Forschungsstand aufbereitet und in Form von Bedingungsfeldern für den Nutzungsprozess systematisiert. Die Notwendigkeit eines kombinierten qualitativen und quantitativen Untersuchungsansatzes wird begründet und das methodische Vorgehen wird dargestellt. Quantitativ wie qualitativ werden jeweils deskriptive als auch analytische Ergebnisse präsentiert und auf den vorab entwickelten Hintergrund bezogen. Die Bedeutung schulinterner und schulexterner Bedingungen kann so differenziert aufgezeigt werden.(DIPF/Autor)
Abstract (english): The article deals with the usage of feedback from school evaluation on a theoretical and empirical background. A description of the specific features of feedback within a school development programme is given first and then current research is reported on the issue of feedback usage and areas of constraint are defined. It is also stated that a combination of quantitative and qualitative methods is needed to get a full picture of the usage as process. Both methodological approaches are reflected in the presentation of descriptive and analytical results. Finally these results are discussed with respect to the theoretical background and thus the relevance of constraining factors inside and outside school is demonstrated.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Köppen, Karoline; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev
Title: Current issues in competence modeling and assessment
In: Zeitschrift für Psychologie, 216 (2008) 2, S. 61-73
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Kompetenz; Modellierung; Messung; Forschungsstand; Psychometrie; Bildungsforschung; Messverfahren; Forschungsprojekt
Abstract (english): The goals of education and qualification in modern industrial societies can no longer be described by a fixed set of specialized skills that are transferable from one generation to the next. Nowadays, knowledge must be applicable to different, new, and complex situations and contexts. It is against this background that the concept of competence has attracted increased research attention. Competencies are conceptualized as complex ability constructs that are context-specific, trainable, and closely related to real life. The theoretical modeling of competencies, their assessment, and the usage of assessment results in practice present new challenges for psychological and educational research. This article reviews current issues in competence modeling, outlining research questions and the current state of research, and identifying the need for more interdisciplinary research. Finally, a research program recently initiated by the German Research Foundation (DFG) to address these questions and demands is presented. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Stecher, Ludwig; Radisch, Falk; Fischer, Natalie
Title: Ganztägige Bildungssettings im Vor- und Grundschulalter
In: Aus Politik und Zeitgeschichte, (2008) 23, S. 33-38
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Ganztagserziehung; Kindergarten; Kindertagesstätte; Ganztagsschule; Grundschule; Primarbereich; Kind; Förderung; Frühbeginn; Kognitive Entwicklung; Soziales Lernen; Bildungsangebot; Statistische Angaben; Wirkung; Qualität; Empirische Forschung; Forschungsstand; Deutschland-Östliche Länder; Deutschland-Westliche Länder
Abstract: Der vorliegende Beitrag setzt sich mit zwei Kernfragen der Betreuung im Vorschul- und Grundschulalter auseinander. Im Mittelpunkt steht zum einen die Frage nach der quantitativen Verfügbarkeit (bzw. Inanspruchnahme) von Betreuungsangeboten für Kinder in diesem Alter. Da in den zur Verfügung stehenden Betreuungsangeboten die Kinder aber nicht nur verlässlich betreut, sondern auch entsprechend ihrer Fähigkeiten und Interessen pädagogisch gefördert werden sollen, ist zum anderen die Frage zu beantworten, welche pädagogischen Bildungs- und Entwicklungswirkungen in den jeweiligen Angeboten erzielt werden. Es zeigt sich, dass sich die außerfamiliale Betreuungssituation für Familien mit Kindern im Vorschul- bzw. Grundschulalter zahlenmäßig in den letzten Jahren insgesamt verbessert hat. Vor allem im Bereich der Ganztagsgrundschulen ist eine erhebliche Zunahme von Angeboten zu verzeichnen. Hinsichtlich der bildungsbezogenen Wirksamkeit der verschiedenen institutionellen Betreuungsangebote liegen - zumindest im Bereich des Kindergartens - überzeugende Befunde vor, die die grundsätzlich fördernde Wirkung dieser Angebote belegen. Es zeigt sich, dass sich bei Kindern, die einen in pädagogischer Hinsicht hochwertigen Kindergarten besuchen, nicht nur während der Zeit im Kindergarten sprachliche und soziale Kompetenzen besser entwickeln, sondern dieser Vorsprung auch später im Übergang in die Grundschule und während der ersten Grundschuljahre erhalten bleibt. Die Bildungseffekte der Ganztagsgrundschule lassen sich auf der Basis der derzeit vorliegenden bzw. verfügbaren Daten nicht so eindeutig beantworten. Der derzeit umfassendste Versuch, die Wirkung von Ganztags(grund)schulen zu untersuchen wird im Rahmen der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) unternommen. Im Mittelpunkt der Studie steht dabei allerdings weniger die schulische Leistungsentwicklung (mittels Testwerten) als andere Bereiche der kindlichen Entwicklung wie zum Beispiel die Entwicklung sozialer Kompetenzen. Die ersten Befunde in diese Richtung stimmen hoffnungsvoll. Es zeigt sich, dass - unter Kontrolle anderer möglicher Einflussvariablen wie Alter und Geschlecht - Grundschülerinnen und -schüler, die die Ganztagsangebote an ihrer Schule besuchen, in stärkerem Maße von Verhaltensweise berichten, die sich auf eine prosoziale Übernahme von Verantwortung in der Klasse bzw. der Schule beziehen. Offensichtlich bieten die außerunterrichtlichen Angebote wie erhofft ein spezifisches Potenzial zur Ausbildung sozialer Kompetenzen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Dedering, Kathrin; Müller, Sabine
Title: Schulinspektion in Deutschland. Forschungsbereiche und -desiderate
In: Böttcher, Wolfgang; Bos, Wilfried; Döbert, Hans (Hrsg.): Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive: Dokumentation zur Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, -planung, -recht (KBBB), Münster: Waxmann, 2008 , S. 241-252
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Schulinspektion; Evaluation; Wirkung; Einflussfaktor; Wirkungsforschung; Schule; Schulaufsicht; Qualitätssicherung; Schulsystem; Institution; Verfahren; Steuerung; Forschungsstand; Bildungsforschung; Deutschland
Abstract: Der Beitrag thematisiert die Schulinspektion in Deutschland und betrachtet Verfahren und Institution aus der Perspektive der wissenschaftlichen Forschung. Er benennt ausgewählte Bereiche, die potenzielle Schwerpunkte ztukünftiger Forschungsaktivitäten darstellen. Er thematisiert Schulinspektion in dieser Hinsicht im institutionellen Kontext, als Konzept, als Prozess und als Auslöser von Wirkungen. Dazu stellt er ein theoretisches Rahmenmodell vor, das empirische Untersuchungen zu den Wirkungen von Schulinspektion zugrunde legen sollte. Abschließend werden einige forschungsmethodische Desiderata formuliert. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Pashiardis, Petros; Brauckmann, Stefan
Title: Evaluation of school principals
In: Lumby, Jacky; Crow, Gary; Pashiardis, Petros (Hrsg.): International handbook on the preparation and development of school leaders, New York; NY: Routledge, 2008 , S. 263-279
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language: Englisch
Keywords: Schulleiter; Führung; Evaluation; Methode; Bewertung; Forschungsstand
Abstract (english): When discussing the evaluation of principals in this chapter there will be necessarily a strong emphasis on what is objective, measurable, and controllable in practice as far as is feasible. In order to be able to respond to the contemporary demands of evaluation, we will address the following topics: 1. Why should school principals be evaluated? In essence, in this section we are trying toexplore the culture of educational evaluation (e.g. system monitoring, school inspection) as well as the core purpose of the evaluation of school principals. 2. How are school principals evaluated? What are the means through which evaluation isconducted and by whom? What are the major evaluation methods utilized? 3. Critical review of evaluation practices. What do we know about what works and whatdoes not in the case of principal evaluation? 4. Challenges for Evaluation Practices and Future Research on Evaluation. How does evaluationrelate to principals' career stages? We conclude with some propositions for future research. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Editor(s) Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Radisch, Falk; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig
Title: Ganztagsschule in Deutschland. Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG)
Published: Weinheim: Juventa, 2007
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Ganztagsschule; Primarbereich; Sekundarstufe I; Organisation (Struktur); Schüler; Eltern; Lehrer; Schulleitung; Befragung; Bildungsangebot; Zufriedenheit; Wirkung; Familie; Freizeitverhalten; Verein; Forschungsstand; Konzeption; Forschungsmethode; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: Mit dem vorliegenden Buch liegt nunmehr die erste ausführliche Darstellung von Ergebnissen der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" - kurz: StEG - vor. ... Die in drei Wellen geplante Befragung - in den Jahren 2005, 2007 und 2009 - basiert auf der parallelen Befragung mehrerer Adressatengruppen. In der ersten Erhebungswelle wurden im Frühsommer 2005 an insgesamt 373 Schulen der Primar- und der Sekundarstufe I Schulleitungen, Lehrkräfte und weiteres pädagogisch tätiges Personal ebenso befragt wie die Kooperationspartner und nicht zuletzt die klassenweise ausgewählten Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern. Zusammen wurden damit in der Basiserhebung rund 65.000 Personen befragt. ... Mit diesem Band werden zum ersten Mal die umfangreichen Befunde der Ausgangserhebung zu zahlreichen Themenbereichen vorgestellt. Dabei wird die Ganztagsschule nicht nur aus der Binnensicht nahezu aller beteiligten Akteure dargestellt, werden nicht nur die Struktur, das Angebot, und die Inanspruchnahme der Ganztagsschule sowie die Zufriedenheit der Beteiligten untersucht, vielmehr werden auch die Außenwirkung auf die Familie, das Freizeitverhalten der Kinder und Jugendlichen sowie die Nebenwirkungen auf das Vereinsleben untersucht. ... Diesem Band liegen die Daten der Basiserhebung 2005 zu Grunde. Analytisch können damit zwar Zusammenhänge zwischen Schul-, Familien- und Schülermerkmalen bearbeitet werden, Querschnittsanalysen haben jedoch einen eher explorativen, noch keinen erklärenden Charakter. Daher können im Folgenden keinerlei Aussagen zur Wirkung des Ganztagsbetriebs auf Fähigkeiten oder Einstellungen von Kindern und Jugendlichen oder zu den Veränderungsprozessen in den Schulen und den Familien gemacht werden. Hinzukommt, dass viele der in StEG einbezogenen Schulen erst jüngst ihren Betrieb als Ganztagsschule aufgenommen haben und deshalb erst am Beginn ihrer Entwicklung stehen. ... Der vorliegende Band ist in sechs Abschnitte unterteilt. Während in Teil 1 grundlegende Entwicklungen sowie der Forschungsansatz von StEG beschrieben werden, widmen sich die folgenden Teile den Ressourcen und Teilnehmerstrukturen (II), den Organisationsformen und Schulentwicklungsaspekten (III) und der Außenwirkung und dem sozialen Kontext der Ganztagsschule (V). In Teil IV werden komplexe Zusammenhangsmodelle zu speziellen Forschungsfragen vorgestellt. Im letzten Abschnitt (VI) schließlich werden die zentralen Aussagen undBefunde der Studie im Sinne eines "executive summary" zusammengefasst und daraus erste Folgerungen abgeleitet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Stecher, Ludwig
Title: Mädchen und Jungen in der Ganztagsschule
In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 29 (2007) 2, S. 209-229
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Deutschland; Forschungsstand; Ganztagsschule; Geschlechterrolle; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Junge; Mädchen
Abstract: Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, in wie weit die Prinzipien einer geschlechtergerechten Schule - wie sie seit langem von der genderorientierten Schulforschung eingefordert werden - in deutschen Ganztagsschulen umgesetztsind. Dabei zeigt sich eine zweifache Abstinenz diesem Thema gegenüber. Zum einen finden sich nur wenige Forschungsarbeiten, die sich konzeptionell und auf der Basis empirischer Daten mit dem Zusammenhang von Geschlecht und Ganztagsschule auseinander setzen. Zum anderen zeigt sich auch auf der Ebene der Praxis der Schulen, dass Instrumente einer geschlechtergerechten Schule (wie z.B. Mädchen- und Jungenkonferenz) an den deutschen Ganztagsschulen bislang kaum verankert sind. In Bezug auf den Besuch der Ganztagsangebote zeigen die Daten, dass Mädchen und Jungen gleichermaßen an lernbezogenen Angeboten teilnehmen. (DIPF/ Orig.)
Abstract (english): This contribution considers to what extend the principles of gender equality at school (which have been demanded by gender-oriented school research for a long time) have been implemented in German all-day schools. lt reveals a two-fold abstinence with regard to the topic. Firstly, only few works take a concept account of the correlation between gender and all-day schooling on the basis of empirical data. Moreover, the practical level of schoohng reveals that so far, instruments of applying gender justice are little used in German all-day schools (e.g. girl conferences, boy conferences). With regard to the provisions of all-day schools, the data show that boys and girls equally participate in instruction offers that relate to learning. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Greb, Karina; Faust, Gabriele; Lipowsky, Frank
Title: Projekt PERLE: Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundchulkindern
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 2 (2007) 1, S. 100-104
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Persönlichkeitsentwicklung; Lernen; Entwicklung; Schüler; Grundschule; Projektbericht; Konzeption; Forschungsstand; Schulanfänger; Familie; Befragung; Eltern; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder; D-Berlin; D-Brandenburg; D-Sachsen; D-Thüringen
Abstract: Ziel dieses Kurzberichts ist es, die Anlage des Projekts PERLE "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern" darzustellen, welches an den Universitäten Bamberg und Kassel sowie am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt/Main durchgeführt wird. Nach einer kurzen Einführung in den theoretischen Hintergrund der Studie werden aktuelle Forschungsbefunde zu den Vorläuferfähigkeiten von Schulanfängern und deren familialen Determinaten aufgezeigt. In einem weiteren Abschnitt wird speziell auf die Inhalte der Eingangsuntersuchung sowie der Elternbefragung eingegangen. Der Bericht schliesst mit einem Ausblick auf noch kommende Forschungsvorhaben innerhalb dieses Projekts. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Holtappels, Heinz G.; Klieme, Eckhard; Radisch, Falk; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig
Title: Forschungsstand zum ganztägigen Lernen und Fragestellungen in StEG
In: Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland: Ergebnisse der Ausgangserhebung der 'Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen' (StEG), Weinheim: Juventa, 2007 , S. 37-50
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Ganztagsschule; Entwicklung; Organisation (Struktur); Forschungsstand; Konzeption; Forschungsmethode; Deutschland
Abstract: Dieses Kapitel gibt einen kurzen Überblick über bisherige Studien zur Ganztagsschulforschung und deren Ergebnisse. Aufbauend auf den Befunden dieser Studien und den sich daraus ergebenden Forschungsdesiderata werden im Anschluss daran die leitenden Forschungsfragen und -perspektiven von StEG entwickelt und diskutiert. ( DIPF/Orig.) Auch erschienen in: 2., korr. Aufl., 2008.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation