Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Search results in the DIPF database of publications


your request:

(Schlagwörter: FRAGEBOGENERHEBUNG )


results per page

 

1-82 of 82
 
Hausen, Joshua; Schmid, Christine; Wurster, Sebastian; Dohrmann, Julia; Feldhoff, Tobias; Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard; Lenski, Anna:
Skalenhandbuch Schule im Wandel (SchiWa) - Vorstudie
Frankfurt am Main : Pedocs (2019) , 130
StEG Konsortium:
Ganztagsschule 2017/2018
Frankfurt : DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (2019)
Böse, Susanne; Neumann, Marko; Becker, Michael; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen:
Bereit für Veränderungen?
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 66 (2019) 1 , 51-68
Bucher, Alica; Neubauer, Andreas B.; Voss, Andreas; Oetzbach, Carolin:
Together is better
In: Journal of Happiness Studies, (2018) , online first
Hertel, Silke; Jude, Nina:
Was können wir aus der Elternperspektive lernen?
In: Klasse leiten, (2018) 2 , 34-36
Höltge, Lea; Hartmann, Ulrike; Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus:
Zusätzliche individuelle Förderung in Kindertagesstätten
In: Frühe Bildung, 6 (2017) 4 , 217-224
Bögeholz, Susanne; Eggert, Sabina; Ziese, Carolin; Hasselhorn, Marcus:
Modeling and fostering decision-making competencies regarding challenging issues of sustainable development
In: Leutner, Detlev;Fleischer, Jens;Grünkorn, Juliane;Klieme, Eckhard (Hrsg.): Competence assessment in education Cham : Springer (2017) , 263-284
Wolgast, Anett; Schwinger, Malte; Hahnel, Carolin; Stiensmeier-Pelster, Joachim:
Handling missing data in structural equation models in R
In: Electronic Journal of Research in Educational Psychology, 15 (2017) 1 , 5-47
Morin, Alexandre J. S.; Arens, A. Katrin; Tracey, Danielle; Parker, Philip D.; Ciarrochi, Joseph; Craven, Rhonda G.; Maïano, Christophe:
Self-esteem trajectories and their social determinants in adolescents with different levels of cognitive ability
In: American Journal on Intellectual and Developmental Disabilities, 122 (2017) 6 , 539-560
Dumont, Hanna; Protsch, Paula; Jansen, Malte; Becker, Michael:
Fish swimming into the ocean
In: Journal of Educational Psychology, 109 (2017) 6 , 855-870
He, Jia; van de Vliert, Evert; van de Vijver, Fons J. R.:
Extreme response style as a cultural response to climato-economic deprivation
In: International Journal of Psychology, 52 (2017) S1 , 67-71
Jude, Nina; Klieme, Eckhard; Kuger, Susanne; Zehner, Fabian:
Die Erhebung von Lern- und Lehrkontexten, Hintergrundmerkmalen und nichtleistungsbezogenen Lernergebnissen in PISA 2015
In: Reiss, Kristina; Sälzer, Christine; Schiepe-Tiska, Anja; Klieme, Eckhard; Köller, Olaf (Hrsg.): PISA 2015 Münster : Waxmann (2016) , 431-445
Schulte, Klaudia; Hartig, Johannes; Pietsch, Marcus:
Berechnung und Weiterentwicklung des Sozialindex für Hamburger Schulen
In: Groot-Wilken, Bernd;Isaac,Kevin;Schräpler,Jörg-Peter (Hrsg.): Sozialindices für Schulen Münster : Waxmann (2016) , 157-171
Böhm, Peter; Rittberger, Marc:
Einsatz von Webanalyse in überregionalen Informationsinfrastruktureinrichtungen
In: Information - Wissenschaft & Praxis, 67 (2016) 4 , 241-251
Sauerwein, Markus; Theis, Desiree; Fischer, Natalie:
How youths' profiles of extracurricular and leisure activity affect their social development
In: International Journal for Research on Extended Education, 4 (2016) 1 , 103-124
Bambey, Doris:
Fachliche Publikationskulturen und Open Access
Darmstadt : Technische Universität (2016)
Maaz, Kai; Böse, Susanne; Neumann, Marko:
BONUS-Studie
Berlin : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2016)
Hachfeld, Axinja; Anders, Yvonne; Kuger, Susanne; Smidt, Wilfried:
Triggering parental involvement for parents of different language backgrounds
In: Early Child Development and Care, 186 (2016) 1 , 190-211
Arens, A. Katrin; Jansen, Malte:
Self-concepts in reading, writing, listening and speaking
In: Journal of Educational Psychology, 108 (2016) 5 , 646-664
Yang, Lang; Arens, A. Katrin; Xu, Man Kate; Sin, Kuen Fung:
Testing the internal and external frames of reference for academic self-concept among Chinese vocational students
In: King, Ronnel B.;Bernardo, Allan B. I. (Hrsg.): The psychology of Asian learners Singapore : Springer (2016) , 101-123
Langguth, Nadine; Könen, Tanja; Matulis, Simone; Steil, Regina; Gawrilow, Caterina; Stadler, Gertraud:
Barriers to physical activity in adolescents
In: Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 23 (2015) 2 , 47-59
He, Jia; Vijver, Fons J. R. van de:
Effects of a general response style on cross-cultural comparisons
In: Public Opinion Quarterly, 79 (2015) S1 , 267-290
Thillmann, Katja; Bach, Anabell; Wurster, Sebastian; Thiel, Felicitas:
School-based staff development in two federal states in Germany
In: International Journal of Educational Management, 29 (2015) 6 , 714-734
Roczen, Nina; Kaiser, Florian G.; Bogner, Franz X.; Wilson, Marc:
A competence model for environmental education
In: Environment & Behavior, 46 (2014) 8 , 972-992
Moroni, Sandra; Dumont, Hanna; Baeriswyl, Franz:
Wer hat, dem wird gegeben? Was Lehrpersonen über den Zusammenhang zwischen familiärem Hintergrund und elterlicher Hausaufgabenhilfe wissen sollten
In: Beiträge zur Lehrerbildung, 32 (2014) 3 , 458-474
Richter, Marisa:
Schulbibliotheken in Deutschland
In: Die Deutsche Schule, 106 (2014) 3 , 252-263
Brauckmann, Stefan; Schwarz, Alexandra:
Autonomous leadership and a centralised school system
In: International Journal of Educational Management, 28 (2014) 7 , 823-841
Fischer, Natalie; Theis, Désirée:
Extracurricular participation and the development of school attachment and learning goal orientation
In: Developmental Psychology, 50 (2014) 6 , 1788-1793
Bürgermeister, Anika:
Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht
Münster : Waxmann (2014) , 270
Bürgermeister, Anika; Klieme, Eckhard; Rakoczy, Katrin; Harks, Birgit; Blum, Werner:
Formative Leistungsbeurteilung im Unterricht
In: Hasselhorn, Marcus;Schneider, Wolfgang;Trautwein, Ulrich (Hrsg.): Lernverlaufsdiagnostik Göttingen : Hogrefe (2014) , 41-60
Fischer, Natalie; Klieme, Eckhard; Holtappels, Heinz Günter; Stecher, Ludwig; Rauschenbach, Thomas:
Ganztagsschule 2012/2013
Frankfurt : DIPF/IFS/JLU/DJI (2013)
Zylka, Johannes:
Medienkompetenzen und Instrumente zu ihrer Messung
Münster : Waxmann (2013) , 233
Sauerwein, Markus; Schäfer, Sarina; Schoneville, Holger; Thole, Werner:
Das Studium der Sozialen Arbeit und freiwilliges Engagement
In: Der pädagogische Blick, 21 (2013) 1 , 45-57
Rieser, Svenja; Fauth, Benjamin; Decristan, Jasmin; Klieme, Eckhard; Büttner, Gerhard:
The connection between primary school students' self-regulation in learning and perceived teaching quality
In: Journal of Cognitive Education and Psychology, 12 (2013) 2 , 138-156
Lindberg, Sven; Hasselhorn, Marcus; Lehmann, Martin:
The influence of perceived teacher-student congruence on students' satisfaction in physical education
In: Journal of Studies in Education, 3 (2013) 2 , 183-209
Martens, Thomas:
Was ist aus dem Integrierten Handlungsmodell geworden?
In: Kempf, Wilhelm; Langeheine, Rolf (Hrsg.): Item-Repsonse-Modelle in der sozialwissenschaftlichen Forschung Berlin : Regener (2012) , 210-229
Zylka, Johannes:
Analyzing ICT literacy of German teachers
In: Biswas, Gautam; Wong, Lung-Hsiang; Hirashima, Tsukasa; Chen, Wenli (Hrsg.): Proceedings of the 20th International Conference on Computers in Education Singapore : Asia-Pacific Society for Computers in Education (2012) , 777-781
Oswald, Frank; Kaspar, Roman:
On the quantitative assessment of perceived housing in later life
In: Journal of Housing For the Elderly, 26 (2012) 1-3 , 72-93
Oerke, Britta; Maag Merki, Katharina:
Methodische Grundlagen der Studie
In: Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Zentralabitur Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2012) , 43-59
Oerke, Britta:
Auseinandersetzung der Lehrpersonen mit der Einführung des Zentralabiturs: Stages of Concern
In: Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Zentralabitur Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2012) , 207-236
Rauch, Dominique; Naumann, Johannes; Jude, Nina:
Metalinguistic awareness mediates effects of full biliteracy on third-language reading proficiency in Turkish-German bilinguals
In: International Journal of Bilingualism, 16 (2012) 4 , 402-418
Oerke, Britta:
Emotionaler Umgang von Lehrkräften und Schüler/-innen mit dem Zentralabitur
In: Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Zentralabitur Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2012) , 115-149
Furthmüller, Peter; Neumann, Dagmar; Quellenberg, Holger; Steiner, Christine; Züchner, Ivo:
Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
In: Natalie Fischer; Heinz Günter Holtappels; Eckhard Klieme; Thomas Rauschenbach; Ludwig Stecher; Ivo Züchner (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen Weinheim : Juventa Verl. (2011) , 30-56
Kuhn, Hans Peter; Buhl, Monika:
Schulische Bedingungen der Entwicklung von politischem Wissen und demokratischen Einstellungen
In: Ludwig, Luise; Luckas, Helga; Hamburger, Franz; Aufenanger, Stefan (Hrsg.): Bildung in der Demokratie II Opladen : Budrich (2011) , 261-275
Gerecht, Marius:
Schul- und Unterrichtsqualität und ihre erzieherischen Wirkungen
Münster : Waxmann (2010) , 208
Hertel, Silke; Hochweber, Jan; Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard:
Schulische Rahmenbedingungen und Lerngelegenheiten im Deutschunterricht
In: Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt Münster : Waxmann (2010) , 113-151
Hertel, Silke; Jude, Nina; Naumann, Johannes:
Leseförderung im Elternhaus
In: Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt Münster : Waxmann (2010) , 255-276
Vieluf, Svenja; León, Juan; Carstens, Ralph:
Construction and validation of scales and indices
In: Organisation for Economic Cooperation and Development (Hrsg.): TALIS 2008 Technical Report Paris : OECD (2010) , 131-206
Praetorius, Anna-Katharina; Greb, Karina; Lipowsky, Frank; Gollwitzer, Mario:
Lehrkräfte als Diagnostiker
In: Journal for Educational Research Online, 2 (2010) 1 , 121-144
Vieluf, Svenja; León, Juan; Carstens, Ralpf:
Construction and validation of scales and indices.
In: Organisation for Economic Cooperation and Development (ed.): TALIS 2008 Technical Report Paris : OECD (2010) , S. 131-206
Bonsen, Martin; Bos, Wilfried; Gröhlich, Carola; Harney, Benjamin; Imhäuser, Kurt; Makles, Anna; Schräpler, Jörg-Peter; Terpoorten, Tobias; Weishaupt, Horst; Wendt, Heike:
Zur Konstruktion von Sozialindizes
Bonn : BMBF (2010) , 178
Callies, Iris Tatjana; Ünlü, Aylin; Neubauer, Anna; Hoy, Ludwig; Machleidt, Wielant; Behrens, Katharina:
Hannover Interview "Migration, Akkulturation und seelische Gesundheit" (HMMH).
In: Klinische Diagnostik und Evaluation, 2 (2009) 2,2 , S. 145-167
Buhl, Monika; Lindner, Daniela:
Zeitperspektiven im Jugendalter.
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 4 (2009) 2 , S. 197-216
Bender-Szymanski, Dorothea:
Evaluation der Lehr-Lernsequenz: "Von der Schwierigkeit der Toleranz" mit Lehramtsstudierenden.
München : Staatsinstitut f. Schulqualität u. Bildungsforschung (2009) , 20 S.
Abs, Hermann Josef; Döbrich, Peter; Gerlach-Jahn, Anne; Klieme, Eckhard:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen an Studienseminaren (PEB-Sem).
Frankfurt a.M. : DIPF (2009) , 154 S.
Döbrich, Peter:
Mit Evaluation die interne Entwicklungsarbeit unterstützen
In: Bildung bewegt, 2008 (2008) 2 , S. 16-20
Hertel, Silke; Klieme, Eckhard; Radisch, Falk; Steinert, Brigitte:
Nachmittagsangebote im Sekundarbereich und ihre Nutzung durch die Schülerinnen und Schüler.
In: Prenzel, Manfred u.a.; Pisa-Konsortium Deutschland (Hrsg.): PISA 2006 in Deutschland Münster [u.a.] : Waxmann (2008) , S. 297-318
Rauch, Wolfgang; Gese-Klier, Silke; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Klandt, Heinz:
Die Faktorstruktur der Big Five bei Gründungsinteressierten - eine Internetstudie.
In: Sarges, Werner u.a.(Hrsg.): Innovative Ansätze für die Eignungsdiagnostik Göttingen : Hogrefe (2008) , S. 333-341
Stecher, Ludwig:
Mädchen und Jungen in der Ganztagsschule.
In: Larcher Klee, S.; Grubenmann, B. [Hrsg.]: Tagesstrukturen als sozial- und bildungspolitische Herausforderung. Erfahrungen und Kontexte. Tenorth, H.-E. (Hrsg.): Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Bern : Haupt (2008) , S. 205-221
Diedrich, Martina:
Demokratische Schulkultur.
Münster [u.a.] : Waxmann (2008) , 371 S.
Bender-Szymanski, Dorothea:
Evaluation der Lehr-Lernsequenz: "Ein islamisches Kulturzentrum in unserer Stadt?"
München : Staatsinstitut f. Schulqualität u. Bildungsforschung (2008)
Klieme, Eckhard; Jude, Nina; Rauch, Dominique; Ehlers, Holger; Helmke, Andreas; Eichler, Wolfgang; Thomé, Günther; Willenberg, Heiner:
Alltagspraxis, Qualität und Wirksamkeit des Deutschunterrichts.
In: Klieme, Eckhard u.a. (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch Weinheim : Beltz (2008) , S. 319-344
Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard:
Institutionelle Praktiken von Lehrkräften, schulische Lernumwelten und sozioemotionales Erleben von Schülerinnen und Schülern.
In: Böhm-Kasper, Oliver u.a. (Hrsg.): Kontexte von Bildung Münster [u.a.] : Waxmann (2007) , S. 57-72
Döbrich, Peter; Schnell, Herbert:
Qualität der "regionalen Qualitätsagenturen".
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 12 (2007) 9 , S. 226-227
Klieme, Eckhard; Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Ratzka, Nadja:
Qualitätsdimensionen und Wirksamkeit von Mathematikunterricht.
In: Prenzel, Manfred u.a. (Hrsg.): Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule Münster i.W. : Waxmann (2006) , S. 127-146
Klieme, Eckhard; Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Ratzka, Nadja:
Qualitätsdimensionen und Wirksamkeit von Mathematikunterricht.
In: Prenzel, Manfred; Allolio-Näcke, Lars (Hrsg.): Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule, Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms Münster i.W. : Waxmann (2006) , S. 127-146
Klieme, Eckhard:
Perspektiven der Qualitätssicherung für Schulen am Beispiel Hessen.
In: Qualitätsentwicklung durch externe Evaluation. Konzepte - Strategien - Erfahrungen. Dokumentation der Fachtagung vom 30. Juni - 1. Juli 2005 in Wiesbaden Wiesbaden : Hess. Kulturmin. (2006) , S. 191-199
Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard; Maag Merki, Katharina; Döbrich, Peter; Halbheer, U.; Kunz, A.:
Lehrerkooperation in der Schule:
In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 2 , S. 185-203
Döbrich, Peter:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Lehrkräften an hessischen Grund- und Hauptschulen (incl. GHR-Schulen).
Frankfurt a.M. : DIPF (2005) , 18 S.
Klieme, Eckhard (Hrsg.); Pauli, Christine (Hrsg.); Reusser, Kurt (Hrsg.); Rakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank:
Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis".
Frankfurt a.M. : GFPF (2005) , 297 S.
Klieme, Eckhard:
Zur Bedeutung von Evaluation für die Schulentwicklung.
In: Maag Merki, Katharina u.a. (Hrsg.): Schule wohin? Zürich : Pädagogisches Institut, Universität Zürich (2005) , S. 40-61
Weishaupt, Horst; Berger, Melanie; Saul, Bernadette; Schimunek, Franz-Peter; Grimm, Katja; Pleßmann, Steffen; Zügenrücker, Indra:
Verkehrserziehung in der Sekundarstufe.
Bremerhaven : Verl. für neue Wissenschaft (2004) , 75 S.
Döbrich, Peter:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Lehrkräften an hessischen Sonderschulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2004) , 18 S.
Döbrich, Peter:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Lehrkräften an hessischen Beruflichen Schulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2004) , 18 S.
Döbrich, Peter:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Lehrkräften an hessischen Gymnasien.
Frankfurt a.M. : DIPF (2004) , 17 S.
Döbrich, Peter:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Lehrkräften an hessischen integrierten Gesamtschulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2004) , 18 S.
Döbrich, Peter:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Lehrkräften an hessischen kooperativen Gesamtschulen.
Frankfurt am Main : DIPF (2004) , 18 S. : graph. Darst., Tab.
Döbrich, Peter:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Lehrkräften an hessischen Grund- und Hauptschulen (incl. GHR-Schulen).
Frankfurt am Main : DIPF (2004) , 18 S. : graph. Darst., Tab.
Döbrich, Peter:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Lehrkräften an hessischen Haupt- und Realschulen (incl. Realschulen).
Frankfurt am Main : DIPF (2004) , 18 S. : graph. Darst., Tab.
Döbrich, Peter:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Lehrkräften an hessischen Grundschulen.
Frankfurt am Main : DIPF (2004) , 18 S. : graph. Darst., Tab.
Kühn, Rolf; Hey, Jutta:
Hat die Zahl der Antwortabstufungen bei Einstellungsfragebögen einen Einfluß auf das Maß der Zustimmungs- und Ablehnungstendenz?
In: Krampen, G. (Hrsg.) u.a.: Beiträge zur Angewandten Psychologie. 5. Deutscher Psychologentag und 20. Kongreß für Angewandte Psychologie des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP e.V.) in Berlin 1999. Bonn : Deutscher Psychologen Verl. (1999) , S. 615-617
Graudenz, Ines:
Ergebnisse einer Nachbefragung von Erzieherinnen
In: Nord-Rüdiger, Dietlinde, Ines Graudenz et al. (Hrsg.): Beiträge zu Theorie und Praxis in Psychologie und Pädagogik. Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung 1982. Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (1982) , S. 166-178
 

Please note:
Only the marked records of a given site will be displayed or transferred.

Export the marked results of the current page

Fields:
 
Format:
 

alphabetical order by author/title

 
last modified Nov 11, 2016