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Author(s): Lauterbach, Uwe
Title: Internationale Entwicklung der Technikerausbildung
In: Berufsbildung, 59 (2005) 96, S. 13-15
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Techniker; Ausbildung; Internationalisierung; Deutschland; Dänemark; England; Frankreich; Finnland; Österreich; Schweiz; Vereinigte Staaten
Abstract: Der Vergleich der Technikerausbildung in Dänemark, Deutschland, England, Frankreich, Finnland, Österreich, in der Schweiz und den USA soll dazu beitragen, die deutsche Technikerausbildung in den internationalen Kontext einzuordnen. Es wird außerdem überprüft, ob auch die deutsche Technikerausbildung im Rahmen des Prozesses der Internationalisierung und Europäisierung der nationalen Systeme allgemeiner und beruflicher Bildung modernisiert wurde.
Abstract (english): The comparison of the education of technicians in Denmark, Germany, England, France, Finland, Austria, Switzerland and in the US is to help place the German education of technicians in the international context. Moreover, it is examined whether the German education of technicians has also been modernized in the process of the internationalization and Europeanization of the national systems of general as well as technical and vocational education and training.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Alix, Christian; Kodron, Christoph
Title: Autour d'une pédagogie de rencontres
In: Französisch heute, 36 (2005) 4, S. 316-360
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Französisch
Keywords: Schüleraustausch; Austauschprogramm; Wirkungsforschung; Sprachforschung; Internet; Tandem; Lehrerfortbildung; Deutschland; Frankreich
Abstract: Le présent numéro thématique s'efforce d'aborder les questions suivantes : - quels effets l'expérience des échanges a-t-elle à long terme? - que nous dit de nouveau la recherche linguistique et de façon plus générale la recherche en communication sur l'interaction et les phénomènes liées à la perception de l'altérité? - y a-t-il des pratiques innovantes répondant aux défis lancés à l'évolution de l'institution scolaire et aux grandes questions soulevées ces dernières années ? - quelles implications cela a-t-il enfin en matière de formation initiale et continue des enseignants ?Le choix de contributeurs venant de France et d'Allemagne écrivant chacun dans leur langue montre qu'il s'agit de donner à cette approche une dimension résolument comparative.
Abstract: Das vorliegende Themenheft geht insbesondere auf folgende Fragestellungen ein: - Wie wirken Austausch- und Begegnungserfahrungen langfristig auf Programmteilnehmer? - Welchen Beitrag und welche Impulse könnten neuere Forschungsansätze und -ergebnisse über Kommunikation und Umgang mit Alterität für die Austausch- und Begegnungspraxis liefern? - Gibt es eine innovative Austauschpraxis, die sich gleichzeitig mit den übergeordneten, aktuellen bildungspolitischen Herausforderungen auseinandersetzt? - Welche Konsequenzen hat dies für die Aus- und Fortbildung von Lehrern? Bewusst werden diese Themen durch Beiträge aus Deutschland und Frankreich in beiden Sprachen in vergleichender Perspektive behandelt.
Abstract (english): The presented thematic edition mainly deals with the following questions: - What long term effects have exchange and meeting programmes on participants? - Which contribution and which impulses new research approaches and results can offer for communication and handling alterity during exchange and meeting programmes? - Is there an innovative exchange practice, which is orientated at the same time with overarching current politico-educational challenges? - Which consequences does this have for initial and continuing education of teachers? Consciously these topics are treated by articles from Germany and France in both languages in comparative perspective.
DIPF-Departments: Bildung und Kultur
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Author(s): Alix, Christian; Kodron, Christoph
Title: Introduction: Autour d'une pédagogie de rencontres
In: Französisch heute, 36 (2005) 4, S. 316-319
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Französisch
Keywords: Schüleraustausch; Austauschprogramm; Begegnung; Frankreich; Deutschland
Abstract: Einführung in das Themenheft "Autour d'une pédagogie de rencontres".
DIPF-Departments: Bildung und Kultur
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Author(s): Kodron, Christoph
Title: Verbindungen zu Frankreich während meiner Schulzeit
In: Knoten, 18 (2005) 1, S. 11-13
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Erfahrungsbericht; Schulzeit; Frankreich
Abstract: Erinnerungen an meine Verbindungen nach Frankreich während meiner Schulzeit bis 1965 am Hindenburg Gymnasium Trier und ihre bewertende Einschätzung.
Abstract (english): Memories of my connections to France during my schooldays up to 1965 at the Hindenburg Gymnasium at Trier and its assessment.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Laukart, Jutta
Title: Standards in anderen Staaten
In: Praxis Schule 5-10, 16 (2005) 3, S. 10-12
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsstandard; Sekundarstufe I; Internationaler Vergleich; England; Finnland; Frankreich; Kanada; Niederlande; Schweden
Abstract: Die vergleichende Analyse zum Thema Standards in sechs ausgewählten PISA-Teilnehmerstaaten hat ergeben, dass Standards ganz allgemein Erwartungen formulieren, die sich auf so unterschiedliche Dinge wie Schülerleistungen, Kriterienfür die Bewertung von Schulen oder auch auf Merkmale guten Unterrichts und die professionelle Performanz von Lehrerinnen und Lehrern beziehen können.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Alix, Christian
Title: Darstellung der beiden Schulsysteme, deren historische Entwicklungen und soziale Einbindungen in Frankreich und Deutschland
In: Die Ganztagsschule: französische Erfahrungen - Zukunftsvisionen für die Verbindung von Bildung, Jugend und Sport in Deutschland?, Berlin: Deutsch-Französisches Jugendwerk, 2005 , S. 20-25
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Schulsystem; Bildungsgeschichte; Sozialgeschichte; Internationaler Vergleich; Deutschland; Frankreich
Abstract: Pour une Allemagne confrontée actuellement à la question de la mise en place rapide et à grande échelle d'établissements scolaires de pleine journée la France, et en particulier à la question de la coopération avec des intervenants et des institutions extérieures, la France, de par sa longue tradition et sa longue expérience en ce domaine, constitue une source d'information et d'inspiration importante. La présentation comparée des deux systèmes ci-après tente de décrire de telles possibilités de façon plus précise tout en les resituant dans le contexte socio-historique de l'école en France.
Abstract: Im Zuge der Entwicklung von Ganztagsschulen in Deutschland, insbesondere, wenn es um die Zusammenarbeit mit schulexternen Personen und Institutionen geht, bietet Frankreich mit seiner langen Ganztagstradition viele Erfahrungen undKonzepte, die es für ein deutsches Publikum sich lohnt, näher zur Kenntnis genommen zu werden. Gegenstand der vergleichenden Darstellung beider Schulsysteme ist, solche Möglichkeiten genauer zu beschreiben und sie aber gleichzeitig einem sozial-historisch gewachsenen Selbstverständnis von Schule zuzuordnen.
DIPF-Departments: Bildung und Kultur
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Author(s): Alabau, Isabel; Bonnet, Gérard; Bot, Kees de; Bramsbye, Jesper; Dauphin, Laurence; Erickson, Gudrun; Etelälahti, Aulikki; Evers, Riet; Hesse, Hermann-Günter; Ibsen, Elisabeth; Kühnbach, Olga; Lagergren, Tommy; Levasseur, Jacqueline; Nielsen, Karen L.; Quay, Petey de; Tuokko, Eeva; Vrignaud, Pierre
Title: The assessment of pupils' skills in English in eight European countries 2002. A European project
Published: Paris: Min. del la Jeunesse, de l'Éducation nationale et de la Recherche, 2004
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Englischunterricht; Schülerleistung; Leistungsmessung; Internationaler Vergleich; Empirische Untersuchung; Dänemark; Deutschland; Finnland; Frankreich; Niederlande; Norwegen; Schweden; Spanien
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Editor(s) Lauterbach, Uwe; Rauner, Felix; Kopp, Botho von
Title: Internationales Handbuch der Berufsbildung (IHBB) 28. Ergänzungslieferung 2004
Published: Baden-Baden: Nomos, 2004
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Berufsbildungsforschung; Handbuch; Studien; Berufliche Bildung; Internationaler Vergleich; Albanien ; Argentinien; Australien; Belgien; Brasilien ; Bulgarien; Chile; China; Dänemark; Finnland; Frankreich; Griechenland; Irland; Israel; Italien; Japan; Kanada; Luxemburg; Niederlande; Norwegen; Österreich; Polen; Portugal; Russische Föderation; Schweden; Schweiz; Slowakei; Slowenien; Spanien; Schweiz; Tunesien; Tschechische Republik; Ukraine; Ungarn; Uruguay; Weißrussland; Vereinigtes Königreich; Vereinigte Staaten; Zypern
Abstract: Das seit 1995 bestehende IHBB hat sich im deutschen Sprachraum zu einem praxisbezogenen Standardwerk der Vergleichenden Berufsbildungsforschung mit ca. 500 Abonnementen entwickelt. Neben praxisbezogenen Zielgruppen (Mittlerorganisationen in der internationalen Berufsbildungskooperation, Internationale Organisationen, Bildungs- und Berufsbildungsverwaltungen, Unternehmen) gilt das auch für die Scientific Community (International tätige Berufsbildungsforscher, Universitätslehrstühle für Vergleichende Erziehungswissenschaft und Berufs- u. Wirtschaftspädagogik, Forschungsinstitute). Vorangestellt ist ein internationaler Vergleichsteil. Im Mittelpunkt stehen die Länderstudien, die sich auf Grundlage einer einheitlichen Systematik auf nationale Berufsbildungs- und Bildungssysteme konzentrieren. Sie geben einen einführenden Einblick in die sozioökonomischen Rahmenbedingungen und die bildungspolitischen Kompetenzen. Das Bildungssystem wird unter dem Schwerpunkt Berufsbildung dargestellt. Es werden die strukturellen und histo-rischen Entwicklungslinien nachgezeichnet und eine Kontextuierung der beruflichen Aus- und Weiterbildung (formal, non-formal, informell) bezogen auf das jeweilige Bildungssystem vorgenommen. Ferner wird das im Prozess der beruflichen Bildungagierende Personal dargestellt und die länderübergreifende Mobilität bezogen auf die internationale Berufsbildungszusammenarbeit thematisiert. Bisher wurden veröffentlicht (Stand Dezember 2004): Einleitung, Vergleichsstudien (Strukturvergleich, Theorien u. Methodologien) und 42 Länderstudien: Albanien, Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien (mit Aktualisierung), Bulgarien, Chile, China (VR), Dänemark (mit Aktualisierung), Finnland, Frankreich, Griechenland (mit Aktualisierung), Großbritannien/England u. Wales (mit Aktualisierung), Großbritannien/Schottland, Irland, Israel, Italien, Japan, Kanada (mit Aktualisierung), Rep. Korea, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Öster-reich, Polen, Portugal, Russische Föderation, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien (mit Aktualisierung), Spanien, Schweiz, Tschechien, Tunesien, Ukraine, Ungarn, Uruguay, USA, Vietnam, Weißrussland, Zypern.
Abstract (english): The International Handbook of TVET has existed since 1995 and has become a practice-oriented standard work of literature for comparative TVET research within the German-speaking world, with around 500 subscribers. Beside the practice-oriented target groups (mediating organisations in the international TVET cooperation, international organisations, general education and TVET administrations, companies), this also applies to the Scientific Community (internationally operating TVET researchers, university chairs for comparative educational sciences and vocational and economic education, research institutes). Precedence is given to an international comparison part. The focus is on the country- related studies that concentrate on national TVET and general education systems on the basis of a uniform system. They allow an introductory look at the overall socio-economic conditions and the political competencies regarding education and training. The education system is pre-sented with main emphasis on technical and vocational education and training. The structural and historical development lines are drawn and a context is established between the technical and vocational initial and continued education and training (formal, non-formal, informal) and the corresponding general education system. Moreover, the personnel acting within the proc- ess of TVET is described and the supranational mobility referred to the international TVET cooperation is dealt with. The publications so far (as per December 2004): Introduction, comparative studies (structural comparison, theories and methodologies) and 42 country-related studies: Albania, Argentina, Australia, Belgium, Brazil (including update), Bulgaria, Chile, China (PR), Denmark (includ-ing update), Finland, France, Greece ( including update), Great Britain/England and Wales (including update), Great Britain/Scotland, Ireland, Israel, Italy, Japan, Canada (including up- date), Republic of Korea, Luxemburg, the Netherlands, Norway, Austria, Poland, Portugal, Russian Federation, Sweden, Switzerland, Slovakia, Slovenia (including update), Spain, Czech Republic, Tunisia, Ukraine, Hungary, Uruguay, USA, Vietnam, Belarus, Cyprus.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Alix, Christian
Title: Zur Aktualität der Verbindung von Schulöffnung, Schüleraustausch und Schülerbegegnung. Friedensgedanke und Öffnung von Schule: ein gemeinsames Anliegen
In: Knoten, 17 (2004) 3, S. 3-5
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Schüleraustausch; Projektarbeit; Kooperation; Deutschland; Frankreich
Abstract: L'article tente d'établir un rapport entre la volonté d'une initiation et d'une éducation à la paix à l'origine des échanges scolaires tels qu'on les trouve en particulier dans le rapprochement franco-allemand de l'Après-Guerre et les diverses tentatives d'ouverture de l'école sur l'extérieur. L'auteur introduit et soumet à la discussion pour ce faire le concept d'apprentissage dialogique qui permet d'englober les deux.
Abstract: Der Text versucht die Verbindung zwischen dem friedensstiftenden Impuls des Schüleraustauschs in der Nachkriegszeit vor allem am Beispiel der deutsch-französischen Verständigungsarbeit und den Bemühungen um Öffnung der Schule herzustellen. Als übergreifendes Konzept hierfür wird dialogisches Lernen eingeführt und zur Diskussion gestellt.
Abstract (english): The article tries to draw up a relationship between the impetus for an education to peace using pupils exchanges in the Post-war period in particular in bringing together France and Germany and the various efforts in opening the school to the outside world. The concept of dialogical learning is introduced and discussed because it allows to combine both.
DIPF-Departments: Bildung und Kultur
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Author(s): Kodron, Christoph
Title: Nationale und internationale Folgen von PISA - ein Tagungsbericht
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2004) 8, S. 3 S.
URN: urn:nbn:de:0111-opus-53021
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5302
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language: Deutsch
Keywords: Leistungsmessung; Standard; PISA; Wissenschaftliche Forschung; Bildungspolitik; Internationaler Vergleich; Deutschland; Frankreich; Schweiz
Abstract: Am 2. Oktober 2004 veranstaltete das Institut EPICE eine öffentliche Debatte "Comparaisons internationales: Les effets du Programme international de l'OECD pour le suivi des aquis des élèves (PISA) surles politiques nationales d'éducation" also über das Thema, welche Folgen PISA insbesondere für dienationalen Bildungspolitiken hat. Die Veranstaltung machte deutlich, dass weitere Diskussionen und Untersuchungen zu PISA fruchtbarsein können, trotz der im Vergleich zu anderen internationalen wie nationalen Evaluationsstudien sehrgroßen öffentlichen und innerschulischen Aufmerksamkeit für PISA. Bei durchweg betonter Wertschätzungfür Anlage und Ergebnisse von PISA wurde deutlich, dass die Einschätzungen in Bezug auf einzelnePunkte sehr unterschiedlich sein können und es noch zu früh ist, um Wirkungen von PISA in Bezug aufkonkrete Reformen fundiert einschätzen zu können. Wünschenswert wären mehr nationale und internationalvergleichende Studien zu Auswirkungen von PISA.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung