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Maulwurf Buddel - Taupe là. Sprachzentriertes Projekt in der Oberstufe
Alix, Christian; Bats, Claudine; Kodron, Christoph
Book Chapter
| Aus: Zusammen arbeiten, gemeinsam lernen, einander begegnen | Berlin: Deutsch-Französisches Jugendwerk | 2004
6726 Endnote
Author(s):
Alix, Christian; Bats, Claudine; Kodron, Christoph
Title:
Maulwurf Buddel - Taupe là. Sprachzentriertes Projekt in der Oberstufe
In:
Zusammen arbeiten, gemeinsam lernen, einander begegnen, Berlin: Deutsch-Französisches Jugendwerk, 2004 , S. 72-83
URL:
http://www.ofaj.org/paed/exemples/zusammenarbeiten/projets/taupe/taupe1.html
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Fremdsprachenunterricht; Projektarbeit; Kooperation; Deutschland; Frankreich
Abstract:
Description et analyse d'un projet d'échanges portant sur le thème du sous-sol (préhistoire et antiquité, géologie, hydrologie, mycologie, urbanisme et culture urbaine) dans les deux langues, française et allemande. Celui-ci a eu lieu sous forme de deux rencontres d'élèves de quinze jours chacune, à Gourdon (Lot) et Berlin débouchant sur la réalisation en deux groupes binationaux, d'une part d'une documentation de liens informatiques destinés à alimenter une page Internet et un cédérom constitués spécialement à cet effet et, d'autre part, de chansons écrites et composées sur le thème et rendant compte de la vie du groupe. Le principe conducteur étant que les travaux et les docume nts soient dans les deux langues.
Abstract:
Austauschprojekt mit SchülerInnen der Sekundarstufe II in dem zum Thema "Was unter dem Boden ist" in beiden Sprachen in den Bereichen Vor- und Frühgeschichte, Geologie, Hydrologie, Mykologie, Stadtplanung und Städtebau und "Kultur" gearbeitet wurde. In zwei vierzehntägigen Arbeitsphasen in Frankreich in Gourdon und in Deutschland in Berlin wurden zunächst jeweils Erkundungen durchgeführt, die direkt anschließend in einer binatinalen Gruppe in InformationstTexte und Links (HTLM für Internetauftritt bzw. CD-ROM) ausgearbeitet wurden, während die zweite Gruppe das gemeinsam Erlebte in der Erstellung eigener Chansons verarbeitete. Als Grundsatz galt dabei, dass die gesamte Arbeit in beiden Sprachen redigiert wird.
Abstract (english):
Exchange project with upper secondary pupils working in both languages on the topic "What is under the soil?" within pre- and early history, geology, hydrology, mycology, urbiculture and town architecture and "culture". In two fourteen days exchange phases in France in Gourdon and in Germany in Berlin investigations were carried out together and in each case, in one bi-national group, directly transposed into information texts with Links (HTLM for web presentation and/or CD-ROM) while the second group expressed the common experience in the production of own chansons. As a principle, the entire work was to draw up in both languages.
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Austausch: Worauf kommt es an? Empfehlungen für Schule und Lehrerbildung
Alix, Christian; Kodron, Christoph
Book Chapter
| Aus: Zusammen arbeiten, gemeinsam lernen, einander begegnen | Berlin: Deutsch-Französisches Jugendwerk | 2004
6729 Endnote
Author(s):
Alix, Christian; Kodron, Christoph
Title:
Austausch: Worauf kommt es an? Empfehlungen für Schule und Lehrerbildung
In:
Zusammen arbeiten, gemeinsam lernen, einander begegnen, Berlin: Deutsch-Französisches Jugendwerk, 2004 , S. 89-94
URL:
http://www.ofaj.org/paed/exemples/zusammenarbeiten/conclusi/conclu_1.html
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schüleraustausch; Projektarbeit; Kooperation; Deutschland; Frankreich
Abstract:
Les recommandations formulées se fondent sur une expérience de plusieurs années et portent sur différents aspects : l'école en tant que cadre d'action , l'organisation temporelle, l'expansion de l'offre éducative et des activités péri et para éducatives, les fondements du projet pédagogique lui-même, l' intégration des diverses disciplines, le travail de l'enseignant, la redéfinition des tâches et du travail d'équipe, la contribution des élèves, la valorisa tion de leurs compétences et de leurs apports, les aspects de la formation des maîtres dans ce domaine.
Abstract:
Empfehlungen werden auf der Basis langjähriger Erfahrungen gegeben, die sich unter folgende Überschriften einordnen: Die Schule als Handlungsrahmen; Zeitliche Organisation: Konzept für ein Fortschreiten von Angeboten und Aktivitäten; Basis des Projektes: Integration von Lehrkräften aus allen Fächern; Die Arbeit der Lehrkraft: Neudefinition der Aufgaben und Teamarbeit; Der Beitrag der Schüler: Aufwertung von Kompetenzen und Vorschläge / Ausbildungselemente.
Abstract (english):
Recommendations are formulated on the basis of experiences of many years which arrange themselves under the following headings: The school as action frameworks; Temporal organization: Concept for progressing offers and activities; Basis of the project: Integration of instructors from all subjects; The work of the instructor: Redefinition of the tasks and teamwork; The contribution of the pupils: Revaluation of competencies and Suggestions / training elemen ts.
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Ganzjähriger Materialaustausch: "Das Fest"; Berlin - Martiques
Alix, Christian; Kodron, Christoph
Book Chapter
| Aus: Zusammen arbeiten, gemeinsam lernen, einander begegnen | Berlin: Deutsch-Französisches Jugendwerk | 2004
6723 Endnote
Author(s):
Alix, Christian; Kodron, Christoph
Title:
Ganzjähriger Materialaustausch: "Das Fest"; Berlin - Martiques
In:
Zusammen arbeiten, gemeinsam lernen, einander begegnen, Berlin: Deutsch-Französisches Jugendwerk, 2004 , S. 33-38
URL:
http://www.ofaj.org/paed/exemples/zusammenarbeiten/projets/martigue/mar_ber1.html
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Projektarbeit; Kooperation; Deutschland; Frankreich
Abstract:
Brève description et analyse d'un projet de coopération interscolaire sur une année au niveau du collège dans lequel les élèves échangent différents matériaux (des textes, des objets, des produits culinaires, des photos) fabriqués par eux-mêmes sans qu'il y ait toutefois rencontre.
Abstract:
Kurzbeschreibung und Analyse eines ganzjährigen schulischen Kooperationsprojektes in der Sekundarstufe I, bei dem verschiedene Materialien (Texte, selbst Gebasteltes, Gebackenes, Fotos...) zum Thema "Das Fest" zwischen Lernergruppen in Berlin und Martigues in Frankreich ausgetauscht wurden, ohne dass sich diese Gruppen getroffen haben.
Abstract (english):
Short description and analysis of a school co-operation project at the lower secondary level over a full school year, in with different materials (texts, even tinkering, baking, photo...) have been exchanged to the topic "The fest " between groups of learners in Berlin and Martigues en France were, without these groups met.
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Schule als Integrationsraum - eine erweiterte Perspektive: Frankfurt am Main - Marseille
Alix, Christian; Kodron, Christoph
Book Chapter
| Aus: Zusammen arbeiten, gemeinsam lernen, einander begegnen | Berlin: Deutsch-Französisches Jugendwerk | 2004
6725 Endnote
Author(s):
Alix, Christian; Kodron, Christoph
Title:
Schule als Integrationsraum - eine erweiterte Perspektive: Frankfurt am Main - Marseille
In:
Zusammen arbeiten, gemeinsam lernen, einander begegnen, Berlin: Deutsch-Französisches Jugendwerk, 2004 , S. 47-71
URL:
http://www.ofaj.org/paed/exemples/zusammenarbeiten/projets/marseille/mar_fra.html
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Fremdsprachenunterricht; Projektarbeit; Kooperation; Deutschland; Frankreich
Abstract:
C'est sciemment que cette coopération déjà longue de plusieurs années ne relève pas seulement du seul domaine des langues vivantes mais cherche à intégrer les langues d'origine migratoire des élèves dans la communication. Le projet pédagogique de rencontre en tiers-lieu fait volontairement appel à des intervenants extérieurs. Les élèves travaillent au sein de groupes nationaux mixtes, Francfortois et Marseillais, sur un thème annuel emprunté le plus souven t au domaine artistique, esthétique et sportif, laissant toutefois une large part au vécu et aux activités communes.
Abstract:
Diese seit vielen Jahren stattfindende Kooperation zwischen Schulen der Sekundarstufe I in sozialen Brennpunkten ist bewusst nicht im Fremdsprachenunterricht angesiedelt, sondern hat immer auch alle bei SchülerInnen vorhandenen gemeinsamen (Mutter-)Sprachen zur Kommunikation genutzt. Das Drittortbegegnungsprojekt mit Vor- und Nachbereitung wird unter bewusstem Einbezug außerschulischer Mitwirkender konzipiert, steht jedes Jahr unter einem neuen Thema und d ie gemeinsamen Aktivitäten in gemischtnationalen Gruppen liegen hauptsächlich im künstlerischen, ästhetischen und sportlichen Bereich wobei dem gemeinsamen Arbeiten und Erleben ein hoher Stellenwert eingeräumt wird.
Abstract (english):
This co-operation between schools at the lower secondary level, situated in social priority areas, is taking place for many years is consciously not settled in foreign language instruction, but has always also used all common existing (mother-tongue-) languages of the pupils for communication. The third place meeting project with preparation and follow up is conceived consciously also with non-school teamers and stands each year under a new topic. The comm on activities in mix-national groups are mainly in the artistic, aesthetic and sporty range whereby a high value is granted for common working and experiencing.
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Zusammenarbeit zwischen allgemeinbildender und berufsbildender Schule: "Das Holz, der Baum, der […]
Alix, Christian; Kodron, Christoph
Book Chapter
| Aus: Zusammen arbeiten, gemeinsam lernen, einander begegnen | Berlin: Deutsch-Französisches Jugendwerk | 2004
6724 Endnote
Author(s):
Alix, Christian; Kodron, Christoph
Title:
Zusammenarbeit zwischen allgemeinbildender und berufsbildender Schule: "Das Holz, der Baum, der Wald" Dijon-Frankenberg
In:
Zusammen arbeiten, gemeinsam lernen, einander begegnen, Berlin: Deutsch-Französisches Jugendwerk, 2004 , S. 43-46
URL:
http://www.ofaj.org/paed/exemples/zusammenarbeiten/projets/dijon/dij_fran.html
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Allgemeinbildung; Berufsausbildung; Projektarbeit; Kooperation; Deutschland; Frankreich
Abstract:
Projet de coopération interscolaire entre groupes d'élèves de niveaux de classe et de connaissance différents incluant une phase de préparation avant la rencontre et portant sur un vaste thème susceptible de stimuler leur imagination.
Abstract:
Projektzusammenarbeit zwischen Lerngruppen verschiedener Klassenstufen und Lernniveaus zu einem breiten Thema, das auch die Fantasie anregen kann, mit Vorbereitungsphase und Begegnung mit gemeinsamer Arbeit zum Thema.
Abstract (english):
Project based co-operation between learning groups of different class and learning levels to a broad topic, which can energize also the imagination, with preparatory phase and meeting with common work to the topic.
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Ganzjährige Zusammenarbeit per e-Mail in der Sekundarstufe I
Kodron, Christoph; Reif, Anja
Book Chapter
| Aus: Zusammen arbeiten, gemeinsam lernen, einander begegnen | Berlin: Deutsch-Französisches Jugendwerk | 2004
6727 Endnote
Author(s):
Kodron, Christoph; Reif, Anja
Title:
Ganzjährige Zusammenarbeit per e-Mail in der Sekundarstufe I
In:
Zusammen arbeiten, gemeinsam lernen, einander begegnen, Berlin: Deutsch-Französisches Jugendwerk, 2004 , S. 39-42
URL:
http://www.ofaj.org/paed/exemples/zusammenarbeiten/projets/emailsek/emailsek1.html
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Projektarbeit; Kooperation; Deutschland; Frankreich
Abstract:
L'article rend compte et analyse un projet de correspondance et de coopération par courrier électronique mené dans l'enseignement du français au niveau du second cycle par une classe allemande.
Abstract:
Analysierende Darstellung einer systematischen, themenorientierten Zusammenarbeit per e-Mail im Sekundarbereich I zwischen einer französischen und einer deutschen Klasse im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts.
Abstract (english):
Analysing representation of a systematic, topic-oriented co-operation by E-Mail in lower secondary schools between a French and a German class in the context of foreign language instruction.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Professional development of teachers
Abs, Hermann Josef
Book Chapter
| Aus: Döbert, Hans; Sroka, Wendelin (Eds.): Features of successful school systems | Münster: Waxmann | 2004
6681 Endnote
Author(s):
Abs, Hermann Josef
Title:
Professional development of teachers
In:
Döbert, Hans; Sroka, Wendelin (Eds.): Features of successful school systems, Münster: Waxmann, 2004 , S. 119-131
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungssystem; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Bildungsreform; Internationaler Vergleich; Bericht; Deutschland; Kanada; Finnland; Schweden; England; Frankreich; Niederlande
Abstract:
Länderberichte zu den Bildungssystemen von Kanada, England, Finnland, Frankreich, den Niederlanden und Schweden wurden hinsichtlich ihrer Aussagen zur Professionalisierung von Lehrern und Lehrerinnen ausgewertet. Maßnahmen in den verschiedenen Ländern werden verglichen um eine Grundlage zur Erzeugung von Hypothesen für Reformen in Deutschland bereitzustellen. Die ursprünglichen Länderberichte wurden in einem gesonderten Band veröffentlicht: Döbert, Hans; Klieme, Eckhard; Sroka, Wendelin (Eds.): Conditions of School Performance in Seven Countries. A Quest for Understanding the International Variation of PISA Results. Münster (Waxmann).
Abstract (english):
Country reports on the educational systems of Canada, England, Finland, France, The Netherlands and Sweden are examined under the question, what is to know about teacher professionalization. Actions and reforms in the different countries are compared in order to generate a basis for the building of hypothesis for reforms in Germany. For the country reports see: Döbert, Hans; Klieme, Eckhard; Sroka, Wendelin (Eds.): Conditions of School Performance in Seven Countries. A Quest for Understanding the International Variation of PISA Results. Münster (Waxmann).
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Zur Rolle von Weiterbildungseinrichtungen bei der Förderung des Lernens am Arbeitsplatz in […]
Sroka, Wendelin
Working Papers
| 2004
6711 Endnote
Author(s):
Sroka, Wendelin
Title:
Zur Rolle von Weiterbildungseinrichtungen bei der Förderung des Lernens am Arbeitsplatz in Großbritannien und Kanada. 11. Statusbericht (Juni 2004) im Rahmen des Internationalen Monitoring "Lernkultur Kompetenzentwicklung - Lernen in Weiterbildungseinrichtungen"
Published:
Berlin 2004
URL:
http://www.abwf.de/content/main/publik/monitoring/LiWe/89_moniliwe_04_11.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language:
Deutsch
Keywords:
Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Förderungsmaßnahmen; Arbeitsplatz; Klein- und Mittelbetriebe; Internationaler Vergleich; Europa; Vereinigtes Königreich; Kanada; Frankreich; Österreich; Schweden; Vereinigte Staaten
Abstract:
Der 11. Statusbericht befasst sich mit neuen Formen der Verknüpfung des Lernens Erwachsener an den Lernorten Arbeitsplatz und Bildungseinrichtung, wie sie unter dem Stichwort Work Based Learning in Großbritannien und Kanada praktiziert werden. Der Bericht resümiert Aspekte der bildungstheoretischen und bildungspolitischen Diskussion und beschreibt die Praxis des Work Based Learning samt ihrer Auswirkungen auf die tradierten Organisationslogiken der Bildungsanbieter. - Der Nachrichtenteil informiert über aktuelle Entwicklungen der Weiterbildung in Frankreich, Großbritannien, Österreich, Schweden und den USA sowie wie über einschlägige Veröffentlichungen auf der EU-Ebene.
Abstract (english):
The thematic section of the 11th report deals with new ways to link adult learning at work and learning in training institutions, as implemented in the UK and in Canada under the heading of Work Based Learning. The paper summarises the discussion on this subject in educational theory and learning policy and describes the practise of Work Based Learning and it's implications for traditional organisational systems of training providers. - The news section of this report provides information on current issues of continuing professional training in Austria, France, Sweden, the United Kingdom and the USA and on publications on the EU level.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Problem solving for tomorrow's world. First measures of cross-curricular competencies from PISA 2003
Dossey, John; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard; Wu, M.
Monograph
| Paris: OECD | 2003
6780 Endnote
Author(s):
Dossey, John; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard; Wu, M.
Title:
Problem solving for tomorrow's world. First measures of cross-curricular competencies from PISA 2003
Published:
Paris: OECD, 2003
URL:
http://www.pisa.oecd.org/dataoecd/25/12/34009000.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Problemlösen; Leistungsmessung; Schülerleistung; Kompetenz; PISA; Itemanalyse; Soziale Herkunft; Geschlechtsunterschied; Vergleichen; Australien; Österreich; Belgien; Kanada; Tschechische Republik; Dänemark; Finnland; Frankreich; Deutschland; Griechenland; Ungarn; Island; Irland; Italien; Japan; Korea; Luxemburg; Mexiko; Neuseeland; Norwegen; Polen; Portugal; Spanien; Schweden; Schweiz; Vereinigtes Königreich; Vereinigte Staaten
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Merkmale der bei PISA erfolgreichen Schulsysteme. Ein vertiefender Vergleich der Schulsysteme […]
Döbert, Hans
Journal Article
| In: Pädagogik | 2003
6498 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans
Title:
Merkmale der bei PISA erfolgreichen Schulsysteme. Ein vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerländer
In:
Pädagogik, 55 (2003) 11, S. 47-50
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
PISA; Schülerleistung; Schulsystem; Internationaler Vergleich; England; Finnland; Frankreich; Kanada; Niederlande; Schweden
Abstract:
Welche Merkmale von Bildungssystemen, welche kulturellen und sozioökonomischen Bedingungen sind für das erfolgreiche Abschneiden bei PISA verantwortlich? PISA selbst kann nur sehr begrenzt Antworten auf diese Fragen geben. MancheFaktoren, wie zum Beispiel kulturelle Rahmenbedingungen und bildungspolitische Innovationsstrategien, lassen sich kaum empirisch messen. Im Beitrag werden Hintergrundinformation zum PISA- Leistungsvergleich zusammengestellt und Hypothesen zu Ursachen des unterschiedlichen Abschneidens bei PISA angedeutet. Dabei konzentrieren sich die Ausführungen auf den Umgang mit Heterogenität, auf die Förderung von Schülern mit Migrationshintergrund, auf die externe Unterstützung der Lehrkräfte sowie auf Fragen der Evaluation und der Leistungskultur. Für den Vergleich wurden als bei PISA erfolgreiche westliche Industrienationen ausgewählt: Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande und Schweden.
Abstract (english):
Which features of education systems, which cultural and socio- economic factors are responsible for the successful PISA performance? PISA itself can only give limited answers to these questions. Some factors, such as the cultural framework and innovation strategies in education policy, can hardly be measured empirically. The article compiles background information about the PISA-comparative assessment of learning outcomes and suggests hypotheses about thereasons for the international variation of PISA results. The report concentrates on the dealing with heterogeneity, the support of students with a migration background, the external support of teachers and on questions about theevaluation and the "culture of achievement". Western industrial countries with a successful PISA performance have been selected for the comparative analysis: Canada, England, Finland, France, the Netherlands and Sweden.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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