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Author(s): Züchner, Ivo
Title: Ausbau der Ganztagsgrundschulen in Deutschland
In: Becker-Stoll, Fabienne; Klös, Hans-Peter; Rainer, Helmut; Thüsing, Gregor (Hrsg.): Expertisen zum Achten Familienbericht "Zeit für Familie", München: Ifo-Institut, 2012 , S. 145-183
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Begleituntersuchung; Betreuung; Bildungsangebot; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Datenanalyse; Deutschland; Eltern; Entwicklung; Erwerbstätigkeit; Familienleben; Forschungsstand; Freizeitverhalten; Ganztagsschule; Grundschule; Kinderhort; Längsschnittuntersuchung; Peergroup; Schülerzahl; Schulstatistik; Soziale Beziehung; Wirkung; Wirkungsforschung; Zufriedenheit
Abstract: Der Beitrag beschreibt die Entwicklung des Ausbaus von Ganztagsgrundschulen in Deutschland und stellt verschieden Organisationsmodelle dar. Hauptsächlich auf Basis der Daten der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) werden Teilnahme an Ganztagsgrundschulen, ihre Bewertung durch die Eltern als auch ihre Wirkungen dargestellt.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Editor(s) Baethge, Martin; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulricke; Seeber, Susan; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä; Zimmer, Karin
Title: Vertiefende Studien zu ausgewählten Aspekten der Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht
Published: Bonn: BMBF, 2011 (Bildungsforschung, 35)
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Ausbildungsabbruch; Bedarf; Befragung; Berufsausbildung; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungsforschung; Bildungsstatistik; Erziehungsziel; Europäische Union; Finanzen; Indikator; Kanada; Lehrer; Lehrerberuf; Pädagogischer Prozess; Personal; Prognose; Qualität; Selbstkonzept; Sprachförderung; Sprachstandsforschung; Statistik; Student; Studium; Teilnehmer; Unterrichtsprozess; Validität; Zufriedenheit
Abstract: Will Bildungspolitik in Deutschland mit den Mitteln einer regelmäßigen Bildungsberichterstattung das Wissen über die Leistungsfähigkeit des Bildungswesens erhöhen, bedarf es parallel zur Etablierung der dauerhaften Infrastruktur für die nationalen Bildungsberichte gezielter Entwicklungsarbeiten. Von zentraler Bedeutung sind dabei vor allem Arbeiten zur Weiterentwicklung und Neugestaltung von bestehenden Indikatoren sowie zur Konzipierung von neuen Indikatoren. Dieser Aufgabe kommt gegenwärtig ein hohes Gewicht zu, da sich in mehreren Bereichen des Bildungswesens die Datengrundlage verändert hat (Individualstatistik) bzw. sich deutlich verbessert (Bildungspanel). Besondere Aufmerksamkeit richtet sich auf die Entwicklung von Prozessindikatoren. Darüber hinaus sind Untersuchungen zur wissenschaftlichen Klärung von Grundsatzfragen der Bildungsberichterstattung und des Indikatorenansatzes, zur weiteren konzeptionellen Fundierung von Indikatoren und ihrer Darstellung sowie zum Verhältnis von indikatorengestützten und anderen Berichtsteilen erforderlich. Der vorliegende Band stellt sich diesen thematischen Herausforderungen und geht in vier Kapiteln Fragen der Entwicklung von Prozessindikatoren, der Indikatorenentwicklung auf der Basis neuer Datenquellen, der entsprechenden internationalen Entwicklungen und der Perspektiven der Indikatorenforschung nach. Eingeleitet wird der Band mit einer Darstellung der theoretisch-konzeptionellen Grundlagen der dargestellten Untersuchungen.
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Bürgermeister, Anika; Klimczak, Malte; Klieme, Eckhard; Rakoczy, Katrin; Blum, Werner; Leiß, Dominik; Harks, Birgit; Besser, Michael
Title: Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht. Eine Darstellung des Projekts "Nutzung und Auswirkungen der Kompetenzmessung in mathematischen Lehr-Lernprozessen" [auch erschienen in Diagnostik und Förderung. Teil 3: Forschungsergebnisse. Hrsg. von Andreas Füchter und Klaus Moegling. Immenhausen: Prolog Verlag, 2011. S. 28-51]
In: Schulpädagogik - heute, 2 (2011) 3, S. 1-18
URL: http://www.schulpaedagogik-heute.de/index.php/forschung/forschungsbeitrag-1.html
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Deutschland; Empirische Untersuchung; Feedback; Forschungsprojekt; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Lernmotivation; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Realschule; Schüler; Schülerleistung; Schuljahr 09; Wirkung; Zufriedenheit
Abstract: Im Beitrag wird das Forschungsprojekt Nutzung und Auswirkungen der Kompetenzmessung in mathematischen Lehr-Lernprozessen vorgestellt, welches Leistungsbeurteilung und Leistungsrückmeldung im Mathematikunterricht thematisiert und durch drei empirische Studien untersucht. Anknüpfend an die aktuelle Diskussion über die Förderung des Lernprozesses durch formatives Assessment, werden im Projekt Elemente formativen Assessments (v.a. lernförderliche Rückmeldung) empirisch in unterschiedlichen Studiensettings (Laborstudie, Unterrichtsstudie) auf ihre Wirksamkeit hin überprüft.
Es erfolgt eine Beschreibung der drei durchgeführten Studien hinsichtlich Design und der bisherigen Befunde sowie abschließend ein praxisorientierter Blick auf das Thema Leistungsbeurteilung im Unterricht.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Feldhoff, Tobias; Durrer, Luzia
Title: Abschlussbericht zur Elternbefragung 2011 Kanton Zug
Published: Zug: Pädagogische Hochschule Zentralschweiz Zug, 2011
URL: http://www.schule-elternhaus.ch/t3/fileadmin/Assets/ZG/Dokumente/Elternumfrage_2011/Elternbefragung_Kanton_Zug_11-05-05.pdf
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language: Deutsch
Keywords: Befragung; Eltern; Empirische Untersuchung; Individualisierung; Schulentwicklung; Schüler; Schulnoten; Schulsystem; Schweiz; Zufriedenheit; Zug <Kanton>
Abstract: Eltern gehören zu den zentralen Akteuren im Schulsystem. Ihnen obliegt die Hauptverantwortung für
die Erziehung ihrer Kinder. Sie sind als Familie zunächst primäre Sozialisationsinstanz. Darüber hinaus
sind sie im Kleinkindalter massgeblich für die Förderung der kindlichen Entwicklung zuständig.
Mit Beginn des Kindergartens und der daran anschliessenden Schulzeit werden die elterlichen Bemühungen durch die zumeist staatlichen Einrichtungen in Form von Schulen ergänzt. Im Bereich der
kognitiven Entwicklung und der Vermittlung von fachlichen aber auch überfachlichen Kompetenzen
nimmt die Schule mehr und mehr eine zentrale Rolle für die kindliche Entwicklung ein. Doch auch in
dieser Phase hat die Unterstützung, Förderung und Erziehung durch die Eltern eine hohe Bedeutung.
Dies zeigt sich auch bei den Ergebnissen internationaler Vergleichsstudien wie z.B. der PISA- oder
IGLU-Studie. Trotz dieser zentralen Rolle der Eltern im Schulsystem werden ihre Einschätzungen und
Meinungen von Forschung und Politik eher selten in den Blick genommen. Dieser Bericht möchte
einen Beitrag leisten, indem die Eltern der Kindergarten- und Primarschülerinnen und -schüler des Kantons Zug nach ihrer Meinung zu zentralen und aktuellen Themen im schulischen Bereich
befragt werden.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Buhl, Monika; Lindner, Daniela
Title: Zeitperspektiven im Jugendalter. Messung, Profile und Zusammenhänge mit Persönlichkeitsmerkmalen und schulischem Erleben
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 4 (2009) 2, S. 197-216
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Zeit; Zeitbegriff; Jugendlicher; Jugendalter; Identität; Persönlichkeitsmerkmal; Gegenwart; Zukunft; Sozialisation; Selbstwirksamkeit; Wahrnehmung; Typologie; Schulleben; Schüler-Lehrer-Verhältnis; Verantwortung; Zufriedenheit; Bewertung; Modell; Methode; Validität; Faktorenanalyse; Messverfahren; Fragebogenerhebung; Befragung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: In diesem Beitrag steht die Erprobung des Adolescent Time Perspective Inventory (ATPI) aneiner deutschen Stichprobe im Zentrum. Theoretisch wird argumentiert, dass für die Identitätsentwicklungim Jugendalter sowohl die Bewertung der Vergangenheit als auch der Gegenwartund der Zukunft von Bedeutung ist. Es wird der Frage nachgegangen, inwieweit sich dietheoretisch postulierten Skalen zur multidimensionalen Messung von Zeitperspektiven Heranwachsender replizieren lassen. Ferner werden aus den jeweils positiven und negativen Beschreibungender Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft mithilfe Latenter Profilanalysen(LPA) Gruppen gebildet, die der Beschreibung unterschiedlicher Zeitperspektive-Typen dienen. Abschließend werden Zusammenhänge dieser Profile mit Persönlichkeitsmerkmalenund Aspekten des schulischen Erlebens untersucht. Empirische Grundlage ist eine Studiein der knapp 1.700 Jugendliche befragt wurden. Die Ergebnisse zeigen eine hohe Validitätund Reliabilität der Skalen des ATPI. Durch die Profilbildung lassen sich sechs Typen vonJugendlichen unterscheiden, die durch unterschiedliche Bewertungen der Vergangenheit, derGegenwart und der Zukunft gekennzeichnet sind und sowohl optimistische bzw. pessimistischeals auch ambivalente Haltungen beschreiben. Die Bewertungen stehen in deutlichem Zusammenhangmit den untersuchten Persönlichkeitsmerkmalen und den herangezogen Aspektenschulischen Erlebens. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Brümmer, Felix; Fischer, Natalie; Kuhn, Hans-Peter
Title: "Bei den Ganztagsschulen tut sich was!" Zentrale Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
In: GFPF-Nachrichten, (2009) 1, S. 4-11
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language: Deutsch
Keywords: Ganztagsschule; Primarbereich; Sekundarstufe I; Schüler; Lehrer; Eltern; Befragung; Bewertung; Bildungsangebot; Teilnahme; Zufriedenheit; Familie; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Deutschland
Abstract: Seit den 1990er-Jahren und insbesondere mit dem seit 2003 bestehenden "Investitionsprogramm Zukunft Bildung und Betreuung" werden die Ganztagsangebote in Deutschland ausgebaut. Mit den ersten zwei Wellen der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen liegen Daten vor, mit denen sich die Ausgangslage und die Veränderungen der Ganztagsschullandschaft von 2005 bis 2007 multiperspektivisch beschreiben und erklären lassen. Der Beitrag stellt dar, welche Ganztagsangebote gemacht werden, wie die Schülerteilnahme an diesen Angeboten aussieht und wie die Kinder und Jugendlichen die Angebote beurteilen. Außerdem werden die Wahrnehmungen der Ressourcenausstattung und Ganztagsarbeit durch die Schulleitungen und die Einschätzung der Ganztagsteilnahme durch und ihre Auswirkung auf die Familien berichtet. Die Entwicklung der Ganztagsschulen verläuft überwiegend positiv. Angebote wurden zwischen 2005 und 2007 ausgebaut, die Teilnahmequoten erhöht. Die Beteiligungsquoten von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund unterscheiden sich kaum. Ganztagsangebote werden gleichbleibend gut bewertet, gerade die Schüler-Betreuer-Beziehung aber auch als Ort für Freundschaften. Die Ressourcenausstattung der Schulen wird von den Schulleitungen zunehmend positiv wahrgenommen. Die Verbindung zwischen Angebot und Unterricht sei dagegen verbesserungswürdig, ebenso die Nutzung der Spielräume zur flexibleren zeitlichen Gestaltung von Schule. Neben den Schülern sind auch die Eltern weitgehend mit den Ganztagsangeboten zufrieden. Es sind keine negativen Auswirkungen der Ganztagsteilnahme auf das Familienklima feststellbar. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Fischer, Natalie; Radisch, Falk; Stecher, Ludwig
Title: Halb- und Ganztagsbetrieb
In: Blömeke, Sigrid; Bohl, Thorsten; Haag, Ludwig; Lang-Wojtasik, Gregor; Sacher, Werner (Hrsg.): Handbuch Schule: Theorie - Organisation - Entwicklung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009 , S. 343-350
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Ganztagsschule; Primarbereich; Sekundarstufe I; Schüler; Lehrer; Eltern; Befragung; Bewertung; Bildungsangebot; Teilnahme; Zufriedenheit; Familie; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Deutschland
Abstract: Die Schule in Deutschland ist traditionell in Halbtagsform organisiert. Im Zusammenhang mit dem schlechten Abschneiden der deutschen Schülerinnen und Schüler in internationalen Schulleistungsstudien wurde die Ganztagsschule als wichtiges Reformwerkzeug diskutiert. Es wird erwartet, dass eine ganztägige Schulorganisation im Vergleich zu einer halbtägigen besser in der Lage ist, den Schülerinnen und Schülern eine förderliche Lernumgebung zu bieten. Der Beitrag betrachtet Möglichkeiten der Strukturierung des schulischen Erfahrungsraumes, die eine ganztägige Schulorganisation im Vergleich zu einer halbtägigen bietet. Nach Fend werden drei Bereiche des schulischen Erfahrungsraums unterschieden: Inhalte, soziale Beziehungen und institutionelle Strukturen. Für jeden Bereich werden ganztagsschulspezifische Gestaltungsmöglichkeiten thematisiert. Anhand von empirischen Ergebnissen der ersten Erhebungswelle der Studiezur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) wird überprüft, inwieweit die Schulen die vorgestellten Maßnahmen implementieren. Ein Fokus des Beitrages liegt auf den motivationssteigernden Wirkungen von Veränderungen des schulischen Erfahrungsraumes in der Ganztagsschule.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Klieme, Eckhard; Vieluf, Svenja
Title: Teaching practices, teachers' beliefs and attitudes
In: Creating effective teaching and learning environments: First results from TALIS, Paris: OECD, 2009 , S. 87-135
URL: http://www.oecd.org/dataoecd/17/51/43023606.pdf
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Lehrer; Sekundarbereich; Sekundarstufe I; Lehren; Lehren; Vorstellung (Psychologie); Einstellung (Psychologie); Unterricht; Unterrichtsstil; Kooperation; Schulklima; Unterrichtsklima; Selbstwirksamkeit; Zufriedenheit; Lehrerfortbildung; Befragung; Empirische Untersuchung; Internationaler Vergleich
Abstract (english): Teachers' beliefs, attitudes and practices influence the learning opportunities and learning environment students are offered at their schools. Thus these variables are highly relevant to the improvement and effectiveness of schools. The OECD-Teaching and Learning International Survey (TALIS) uses representative data from 23 countries to compare profiles, variations and interrelationships of such beliefs, practices and attitudes. It is shown that in a majority of participating countries constructivist beliefs about instruction are more prominent than reception/ direct transmission oriented beliefs. However teachers report to use structuring practices more often than student orientation and enhanced activities. The second part of the chapter focuses on the associations between teachers' views of learning and instruction and the school as their place of work. Some findings are remarkably consistent across countries. For example women and teachers attending more professional development - especially those types of professional development that involves them in stable social networks - report to use modern teaching practices more often. Teaching practices on the other hand are associated with the classroom disciplinary climate. And teachers who perceive the classroom and the school climate more positively are also more satisfied with their job. Policy implications of these findings are discussed. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Oswald, Hans; Kuhn, Hans-Peter
Title: Politische Einstellungen von israelischen und palästinensischen Jugendlichen nach dem Ausbruch der zweiten Intifada
In: Inhetveen, Katharina; Klute, Georg (Hrsg.): Begegnungen und Auseinandersetzungen: Festschrift für Trutz von Trotha, Köln: Köppe, 2009 , S. 32-48
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Jugendlicher; Politik; Demokratie; Einstellung (Psychologie); Gewalt; Frieden; Befragung; Forschungsprojekt; Längsschnittuntersuchung; Israel; Palästina; Autonomiegebiete
Abstract: Der Beitrag berichtet die Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung zur Entwicklung von politischen Einstellungen und Verhaltensbereitschaften von Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 18 Jahren in Israel und in den palästinensischen Autonomiegebieten der Westbank. Dabei stehen die Ergebnisse der dritten und der vierten Befragungswelle im Zentrum, die etwa ein halbes Jahr vor bzw. nach Ausbruch der zweiten Intifada durchgeführt wurden (Frühjahr 2000 und Frühjahr 2001). Die Absicht des Beitrags besteht erstens darin, das Ausmaß des Misstrauens gegenüber der anderen Seite und dem Friedensprozess darzustellen und Determinanten dieser Einstellungen zu suchen. Zweitens soll aber auch aneinigen wichtigen Beispielen längsschnittlich exploriert werden, ob sich bei der Entwicklung politisch-demokratischer Einstellungen und Partizipationsbereitschaften zwischen der dritten und vierten Befragungswelle Veränderungen ergeben haben, die interpretatorisch auf die Intifada zurückgeführt werden können. Es wird vermutet, dass sich der Kontext gesteigerter Gewalt negativ auf die Entwicklung der politischen Identität der befragten Jugendlichen auswirken könnte. Die Ergebnisse zeigen, dass das Misstrauen gegenüber der jeweils anderen Seite sowohl unter israelischen als auch unter palästinensischen Jugendlichen sehr weit verbreitet war. Entsprechend glaubten nur Minderheiten daran, dass der Frieden kommen werde, dass die Friedensverhandlungen fortgesetzt werden sollten und dass es je zur Anerkennung eines palästinensischen Staates kommen werde. Die Palästinenser waren in ihrem Misstrauen und in ihrer Skepsis gegenüber dem Friedensprozess insgesamt radikaler als die Israeli; dabei äußerten sich die palästinensischen jungen Frauen noch in weit größerer Anzahl skeptisch als die jungen Männer. Unter den Israeli waren es vor allem die religiös Orthodoxen, die nicht an das Kommen des Friedens glaubten und diesen wohl auch nicht wollten. In Bezug auf die Frage, ob sich durch die Intifada die Entwicklung der politischen Identität der Jugendlichen verändert, sind die Ergebnisse weniger aussagekräftig. So war die Gewaltbereitschaft unter den jungen palästinensischen Männern bereits vor der zweiten Intifada, also noch während des laufenden Friedensprozesses und vor dem Scheitern von Camp David, gestiegen und blieb nach deren Ausbruch hoch. Der Beitrag endet mit einer Bewertung der aktuellen Lage des Friedensprozesses fast ein Jahrzehnt nach dem Ende der zweiten Intifada. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Kerst, Christian; Rauschenbach, Thomas; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä; Züchner, Ivo
Title: Studienabschlüsse und Arbeitsmarkt
In: Tillmann, Klaus-Jürgen; Rauschenbach, Thomas; Tippelt, Rudolf; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2008, Opladen: Budrich, 2008 , S. 59-86
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Studium; Erziehungswissenschaft; Bachelor-Studiengang; Master-Studiengang; Diplomstudium; Prüfung; Student; Lehramtsstudium; Lehrerausbildung; Vorbereitungsdienst; Arbeitsmarkt; Beschäftigungssystem; Allgemeinbildende Schule; Berufstätigkeit; Arbeitszufriedenheit; Arbeitslosigkeit; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: Es werden die Abschlüsse in erziehungswissenschaftlichen Hauptfachstudiengängen, untergliedert nach Diplom- und Magisterstudiengängen, Bachelorstudiengängen, Masterstudiengängen, aufgezeigt und mit einem Fächervergleich der Hauptfachstudierenden abgeschlossen. Im zweiten Teil werden die Abschlüsse in den Lehramtsstudiengängen sowie die Situation auf dem Lehrerarbeitsmarkt dargestellt. Im dritten Kapitel wird sich den Übergängen in den Arbeitsmarkt und beruflicher Tätigkeitsmerkmale des Lehrers zugewendet. Hier werden u.a. der Verlauf der Berufseinmündung und ausgeübte Tätigkeiten, Merkmale beruflicher Tätigkeiten, wie etwa die Bedeutung des Hochschulabschlusses für die berufliche Tätigkeit oder die Zufriedenheit der Lehrerinnen und Lehrer in ausgewählten Aspekten, thematisiert. (DIPF/Mar.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens