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How to teach digital library data to swim into research
Schindler, Christoph; Veja, Cornelia; Rittberger, Marc; Vrandecic, Denny
Book Chapter
| Aus: Chiara, G.; Ngonga Ngomo, A.-C.; Lindstaedt, S.; Pellegrini.T. (Hrsg.): Proceedings of I-SEMANTICS 2011: 7th International Conference on Semantic Systems, Sept. 7-9, 2011, Graz, Austria | New York; NY: Association for Computing Machinery | 2011
31904 Endnote
Author(s):
Schindler, Christoph; Veja, Cornelia; Rittberger, Marc; Vrandecic, Denny
Title:
How to teach digital library data to swim into research
In:
Chiara, G.; Ngonga Ngomo, A.-C.; Lindstaedt, S.; Pellegrini.T. (Hrsg.): Proceedings of I-SEMANTICS 2011: 7th International Conference on Semantic Systems, Sept. 7-9, 2011, Graz, Austria, New York; NY: Association for Computing Machinery, 2011 , S. 142-149
DOI:
10.1145/2063518.2063537
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-66297
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2012/6629/pdf/Schindler_Veja_Rittberger_Vrandecic_2011_Digital_Library_Data_D_A.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Deutschland; Elektronische Bibliothek; Forschungsprojekt; Kooperation; MediaWiki; Metadaten; Semantic Web
Abstract (english):
Virtual research environments (VREs) aim to enhance research practice and have been identified as drivers for changes in libraries. This paper argues that VREs in combination with Semantic Web technologies offer a range of possibilities to align research with library practices. This main claim of the article is exemplified by a metadata integration process of bibliographic data from libraries to a VRE which is based on Semantic MediaWiki. The integration process rests on three pillars: MediaWiki as a web-based repository, Semantic MediaWiki annotation mechanisms, and semi-automatic workflow management for the integration of digital resources. Thereby, needs of scholarly research practices and capacities for interactions are taken into account. The integration process is part of the design of Semantic MediaWiki for Collaborative Corpora Analysis (SMW-CorA) which uses a concrete research project in the history of education as a reference point for an infrastructural distribution. Semantic MediaWiki thus provides a light-weight environment offering a framework for re-using heterogeneous resources and a flexible collaborative way of conducting research.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Bürgerschaftliches Engagement in der Jugendarbeit
Düx, Wiebken; Rauschenbach, Thomas; Züchner, Ivo
Book Chapter
| Aus: Olk, Thomas; Hartnuß, Birger (Hrsg.): Handbuch Bürgerschaftliches Engagement | Weinheim: Juventa | 2011
32808 Endnote
Author(s):
Düx, Wiebken; Rauschenbach, Thomas; Züchner, Ivo
Title:
Bürgerschaftliches Engagement in der Jugendarbeit
In:
Olk, Thomas; Hartnuß, Birger (Hrsg.): Handbuch Bürgerschaftliches Engagement, Weinheim: Juventa, 2011 , S. 329-341
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Außerschulische Jugendbildung; Außerschulisches Lernen; Demokratisierung; Deutschland; Ehrenamt; Empirische Sozialforschung; Freizeitgestaltung; Geschichte <Histor>; Jugendalter; Jugendarbeit; Jugendlicher; Jugendorganisation; Kompetenzerwerb; Partizipation; Peergroup; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstständigkeit; Soziale Herkunft; Statistische Angaben; Verantwortung; Zivilgesellschaft
Abstract:
Das Engagement in der Jugendarbeit wird seit jeher als Ehrenamt bezeichnet. Der Begriff des bürgerschaftlichen Engagements enstammt eher einer politikwissenschaftlichen Debatte um die Zivilgesellschaft und wird im Bereich der Jugendarbeit bislang so gut wie nicht verwendet. Ehrenamtliche Aktivität und das Selbstverständnis als Ehrenamtliche prägten die Entwicklung der Jugendarbeit und die Jugendverbandsgeschichte und markieren dort bis heute den Unterschied zwischen dem beruflichen und dem ehrenamtlichen Personal.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Es ist selbstverständlich, daß ehrenrührige Zuchtmittel [...] zu unterbleiben haben. Zum Verbot […]
Geißler, Gert
Book Chapter
| Aus: Sektion Historische Bildungsforschung (Hrsg.): Jahrbuch für Historische Bildungsforschung | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2011
32460 Endnote
Author(s):
Geißler, Gert
Title:
Es ist selbstverständlich, daß ehrenrührige Zuchtmittel [...] zu unterbleiben haben. Zum Verbot körperlicher Züchtigung in der SBZ/DDR
In:
Sektion Historische Bildungsforschung (Hrsg.): Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2011 , S. 201-224
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bewertung; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone; Disziplin <Ordnung>; Gewalt; Körperliche Züchtigung; Lehrer; Preußen; Rechtsgrundlage; Sachsen; Schule; Schüler; Schülerin; Schulgeschichte; Schulgesetz; Strafe; Weimarer Republik
Abstract:
Der Beitrag skizziert die auf das 19. Jahrhundert zurückgehende Verordnungslage in einzelnen deutschen Staaten, geht dabei näher auf das Verbot körperlicher Züchtigung in Sachsen ein und stellt anschließend anhand bislang noch nicht publizierter Dokumente die Sachlage in der Sowjetischen Besatzungszone und der frühen DDR dar.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Unterrichtsgestaltung in der DDR
Geißler, Gert
Book Chapter
| Aus: Kiel, Ewald; Zierer, Klaus (Hrsg.): Geschichte der Unterrichtsgestaltung | Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren | 2011
32021 Endnote
Author(s):
Geißler, Gert
Title:
Unterrichtsgestaltung in der DDR
In:
Kiel, Ewald; Zierer, Klaus (Hrsg.): Geschichte der Unterrichtsgestaltung, Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, 2011 (Basiswissen Unterrichtsgestaltung, 1), S. 147-160
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
20. Jahrhundert; Bildungsgeschichte; Deutschland-DDR; Didaktik; Lehrer; Lehrplan; Polytechnische Schule; Reform; Schule; Schulpolitik; Unterrichtsgestaltung; Verordnung
Abstract:
Der Beitrag vermittelt einen kurzen Überblick über die Geschichte von Unterrichtsgestaltung in der DDR. Im Ergebnis der Betrachtung Es wird konstatiert, dass ein der jeweiligen Individualität angemessener, didaktisch differenzierter Unterricht weitgehend bloße Deklaration oder eine Ambition von Unterrichtstheoretikern sei, die sich im Rahmen der staatlichen Vorgaben kaum einlösen lasse.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Zur Geschichte des Schulwesens in Deutschland
Geißler, Gert
Book Chapter
| Aus: Bouzakis, Siphis (Hrsg.): Panorama of history of education: Aspects and views | Athen: Gutenberg | 2011
32368 Endnote
Author(s):
Geißler, Gert
Title:
Zur Geschichte des Schulwesens in Deutschland
In:
Bouzakis, Siphis (Hrsg.): Panorama of history of education: Aspects and views, Athen: Gutenberg, 2011 , S. 187-217
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Geschichte <Histor>; Schule; Schulgeschichte
Abstract:
Der Beitrag bietet in stark verdichteter Form und mit zahlreichen Literaturverweisen eine institutionengeschichtliche Skizze zum Schulwesen in Deutschland.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Schulprogramme - zu ihrer Geschichte und ihrer Bedeutung für die Historiographie des Erziehungs- […]
Haubfleisch, Dietmar; Ritzi, Christian
Book Chapter
| Aus: Siebert, Irmgard (Hrsg.): Bibliothek und Forschung: Die Bedeutung von Sammlungen für die Wissenschaft | Frankfurt am Main: Vittorio Klostermann | 2011
31727 Endnote
Author(s):
Haubfleisch, Dietmar; Ritzi, Christian
Title:
Schulprogramme - zu ihrer Geschichte und ihrer Bedeutung für die Historiographie des Erziehungs- und Bildungswesens
In:
Siebert, Irmgard (Hrsg.): Bibliothek und Forschung: Die Bedeutung von Sammlungen für die Wissenschaft, Frankfurt am Main: Vittorio Klostermann, 2011 (Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie ; Sonderbd., 102), S. 165-205
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Bestand; Bildungsgeschichte; Fachaufsicht; Funktion; Gymnasium; Historiografie; Jahresbericht; Nutzung; Preußen; Publikation; Quelle; Schule; Schulpolitik; Schulprogramm; Wissenschaftliche Bibliothek
Abstract:
Mit dem Begriff Schulprogramme wird eine Schriftgattung bezeichnet, die keineswegs eindeutig definiert ist. Der Grund dafür liegt in dem funktionalen Wandel, den die Schulprogramme im Lauf ihrer jahrhundertlangen Existenz erfahren haben. Die Autoren geben einen Überblick über diese Schriftgattung, in dessen Mittelpunkt die preußischen Schulprogramme und Jahresberichte von 1825 bis 1915 stehen. Der erste Teil stellt ausführlich das Circular-Rescript von 1824 als Schlüsselquelle vor. Daran anschließend wird auf die Vorgeschichte eingegangen, in einem dritten Teil werden ausführliche Entwicklungen, Veränderungen und Probleme der Zeit 1825 bis 1915 beschrieben. Im vierten Abschnitt wird die 1915 unterbrochene Entwicklung nach dem Ende des Ersten Weltkrieges bis 1940 dargestellt, dem Jahr in dem die Geschichte der preußischen Schulprogramme endet. Abschließend folgen Hinweise auf die Relevanz dieser Quellen, insbesondere für die Historische Bildungsforschung, sowie auf die Lage von Erschließung und derzeitigen Nutzungsmöglichkeiten. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Kommentierte Internetquellen zum Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Kühnlenz, Axel; Hirschmann, Doris
Book Chapter
| Aus: Tippelt, Rudolf; Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2011
31940 Endnote
Author(s):
Kühnlenz, Axel; Hirschmann, Doris
Title:
Kommentierte Internetquellen zum Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung
In:
Tippelt, Rudolf; Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011 , S. 1069-1089
URL:
http://www.bildungsserver.de/Kommentierte-Internetquellen-zum-Handbuch-fuer-Erwachsenenbildung-6636.html
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Language:
Deutsch
Keywords:
Alphabetisierung; Alter Mensch; Berufliche Weiterbildung; Bildungsbeteiligung; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Deutschland; Didaktik; Erwachsenenbildner; Erwachsenenbildung; Frau; Hochschule; Inklusion; Internet; Lebenslanges Lernen; Politische Bildung; Professionalisierung; Qualitätsentwicklung; Quellensammlung; Studium; Weiterbildung; Zielgruppe
Abstract:
Die annotierte Auswahl einschlägiger Internetquellen und -materialien zum Erwachsenen- und Weiterbildungsbereich bietet Nachweise u. a. zur Geschichte der Erwachsenenbildung, zu Studium und Lehre, Weiterbildungsforschung, Professionalisierung in der Erwachsenenbildungspraxis, zu einzelnen Arbeitsfeldern wie der beruflichen, wissenschaftlichen oder politischen Weiterbildung, zur Bildungsberichterstattung und zu Fragen der Qualitätsentwicklung im Weiterbildungssektor. Dokumentiert werden ferner europäische und internationale Online-Quellen, Weiterbildungsinitiativen für einzelne gesellschaftliche Gruppen (u. a. Ältere, Behinderte, Benachteiligte) sowie weiterführende Informationsmittel wie Literatur- und Zeitschriften-Datenbanken. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Internal conflicts in Ukraine and their impacts on education
Mitter, Wolfgang
Book Chapter
| Aus: Hanf, Theodor (Hrsg.): The political function of education in deeply divided countries | Baden-Baden: Nomos | 2011
31923 Endnote
Author(s):
Mitter, Wolfgang
Title:
Internal conflicts in Ukraine and their impacts on education
In:
Hanf, Theodor (Hrsg.): The political function of education in deeply divided countries, Baden-Baden: Nomos, 2011 , S. 61-72
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungssystem; Ethnische Identität; Ethnische Minderheit; Fallstudie; Geschichte <Histor>; Konflikt; Mehrsprachigkeit; Minderheitenschule; Nationale Identität; Politische Lage; Religion; Staat; Ukraine
Abstract:
Der heutige ukrainische Staat wird durch eine innere Instabilität charakterisiert, welche einerseits durch das allgemeine Gefühl aufrechterhalten wird, dass die Kohäsion von Staat und Nation als solche nicht in Frage gestellt werden soll. Andererseits wird diese Instabilität permanent durch das Nichtvorhandensein einer stabilen nationalen Identität gefährdet, die alle Bürger umfassen könnte, unabhängig von ihrem ethnischen, religiösen und ideologischen Standort. Die Hauptursachen entstehender Konflikte können auf folgenden Ebenen untersucht werden: dem historischen Gedächtnis, dem Status der russischen Sprache (neben dem Ukrainischen als offizieller Staatssprache), die Beziehungen unter den institutionalisierten Kirchen mit ihren spezifischen Bindungen und schließlich die Orientierung an die Nachbarn mit besonderer Berücksichtigung der Europäischen Union und der Russischen Föderation. Das Bildungswesen stellt eine bedeutsame Komponente in der Verursachung interner Konflikte dar; diese werden durch Spannungen intensiviert, die in der äußeren Orientierung der Ukraine am Westen oder Osten begründet sind. Der Schwerpunkt des Beitrages liegt auf der Entwicklung der heutigen Ukrainischen Republik von ihrer Entstehung im August 1990 bis zum Ergebnis der Präsidentschaftswahlen im Februar 2010.
Abstract (english):
The present state of Ukraine is characterised by internal instability which, on the one hand is maintained by a common feeling that the coherence of state and nation should not be contested as such. On the other hand this coherence is permanently jeopardised by non-existence of a stable national identity which might comprise all citizens of ethnic, religious and historical range whatever. The main issues of arising conflicts can be explored at the following levels: the historical memory, the status of the Russian language and, finally, the relations among the institutionalised churches with their specific affiliations, the orientation to the neighbours with special regard to the European Union and the Russian Federation. The education system is a significant component in causing and aggravating internal conflicts, which are intensified by tensions concerning the external orientation of Ukraine to West or East . The present article is focussed on the development of the present Ukrainian Republic from its emergence in August 1080 to the outcome of the presidential elections in February 2010.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Archiv der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für […]
Reimers, Bettina Irina
Book Chapter
| Aus: Brogiato, Heinz-Peter; Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Forschen, reisen, entdecken: Lebenswelten in den Archiven der Leibniz-Gemeinschaft | Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag | 2011
32149 Endnote
Author(s):
Reimers, Bettina Irina
Title:
Archiv der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung
In:
Brogiato, Heinz-Peter; Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Forschen, reisen, entdecken: Lebenswelten in den Archiven der Leibniz-Gemeinschaft, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2011 , S. 160
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Archiv; Berlin; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Deutschland; Quellensammlung
Abstract:
Kurze Barstellung der Geschichte des Archivs der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, seiner Bestände und seiner Sammlungsschwerpunkte.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Die Klassenchronik
Reimers, Bettina Irina
Book Chapter
| Aus: Brogiato, Heinz-Peter; Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Forschen, reisen, entdecken: Lebenswelten in den Archiven der Leibniz-Gemeinschaft | Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag | 2011
31846 Endnote
Author(s):
Reimers, Bettina Irina
Title:
Die Klassenchronik
In:
Brogiato, Heinz-Peter; Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Forschen, reisen, entdecken: Lebenswelten in den Archiven der Leibniz-Gemeinschaft, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2011 , S. 70-71
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
20. Jahrhundert; Bildungsgeschichte; Deutschland-BRD; Dokument; Quelle; Schulalltag; Schule; Schulgeschichte
Abstract:
Im Zentrum des vorliegenden Beitrags steht die Beschreibung eine Klassenchronik aus den 1950er Jahren. Diese ist ebenso wie das im Archiv der BBF verwahrte Sammlungsgut zur pädagogischen Praxis hervorragend für die Rekonstruktion des schulischen Alltags geeignet. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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