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(Schlagwörter: "Gesellschaft")
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Allgemeine Schulpflicht und Privatschulfreiheit. Zur Integrationsfunktion der öffentlichen und der […]
Avenarius, Hermann
Book Chapter
| Aus: Geis, Max-Emanuel; Winkler, Markus; Bickenbach, Christian (Hrsg.): Von der Kultur der Verfassung: Festschrift für Friedhelm Hufen zum 70. Geburtstag | München: Beck | 2015
35346 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Allgemeine Schulpflicht und Privatschulfreiheit. Zur Integrationsfunktion der öffentlichen und der privaten Schule
In:
Geis, Max-Emanuel; Winkler, Markus; Bickenbach, Christian (Hrsg.): Von der Kultur der Verfassung: Festschrift für Friedhelm Hufen zum 70. Geburtstag, München: Beck, 2015 , S. 265-275
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bevölkerungsentwicklung; Bildungsrecht; Deutschland; Erziehungsziel; Freiheit; Funktion; Gesellschaft; Integration; Internationale Schule; Öffentliche Schule; Pluralismus; Privatschule; Schulpflicht; Schulwahl; Verfassungsrecht
Abstract:
Die Schulpflicht ist in Deutschland in der Regel durch den Besuch einer öffentlichen Schule zu erfüllen. Es ist vor allem die Integrationsaufgabe der öffentlichen Schule in einer zunehmend pluralistischen Gesellschaft, die als zusätzliches Element der verfassungsrechtglichen Begründung der Schulpflicht dient. Nach der höchstrichterlichen Rechtsprechung der jüngeren Zeit ist mit dieser Integrationsaufgabe weder das Homeschooling noch die auf religiöse Gründe gestützte Befreiung der Schülerinnen und Schüler von einzelnen Schulveranstaltungen (Sportunterricht, Klassenfahrten) vereinbar. Die Schulpflicht kann allerdings auch durch den Besuch einer privaten Ersatzschule erfüllt werden. Die Ersatzschule, die nicht hinter den Lehrzielen der öffentlichen Schule zurückstehen und eine Förderung der Schüler nach den Besitzverhältnissen der Eltern nicht fördern darf (Art. 7 Abs. 4 Grundgesetz), muss zwar auch zur Integration ihrer Schülerinnen und Schüler in Staat und Gesellschaft beitragen. Da sie aber ihre Schüler frei auswählen kann, steht sie in weit geringerem Maße als die öffentliche Schule vor der Herausforderung, Schüler verschiedener Milieus gemeinsam zu unterrichten und zu erziehen. Dieses Freiheitsrecht muss der Staat respektieren, auch wenn die Ersatzschule auf dieses Weise vor allem Kinder aus bildungsnahen Familien an sich bindet, die dadurch der öffentlichen Schule bei der Wahrnehmung ihrer Integrationsaufgabe verloren gehen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Inklusion: Afrika
Cohen, Nadia
Working Papers
| 2015
35332 Endnote
Author(s):
Cohen, Nadia
Title:
Inklusion: Afrika
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/Inklusion-Afrika-7025.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Englisch; Deutsch
Keywords:
Afrika; AIDS; Akzeptanz; Armut; Behinderter; Behinderung; Gesellschaft; Indigenes Volk; Inklusion; Kind; Krankheit; Menschenrechte; Politik; Wissen
Abstract:
Die Diskussion um Rechte von Menschen mit Behinderung in Afrika ist eng mit internationalen Entwicklungen v.a. im Bereich der Menschen- und Kinderrechte verbunden. Weitere Themen sind die Verquickung von Behinderung mit Armut oder mit Krankheiten, vornehmlich HIV/AIDS, aber auch die Thematisierung lokalen Wissens im Umgang mit Behinderung. In unserem Abschnitt "Forschung & Literatur" finden Sie eine Auswahl an Artikeln (frei zugänglich) zu den genannten Themen. Zur Afrika-Karte rechts bieten wir unter "Politische Rahmenbedingungen" außerdem eine detaillierte Liste von afrikanischen Ländern mit Datum der Unterzeichnung bzw. Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention. Unser Dossier bietet außerdem einen Einblick in folgende Aspekte: Politische Rahmenbedingungen, Interessenvertretungen, Forschung & Literatur. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The discussion about Rights of People with Disabilities in Africa is strongly linked to international developments, especially in the area of Human and Children Rights. Further important issues include the relation between disability and poverty or disability and health, especially HIV/AIDS, but also the local knowledge and handling of disability. Our section "Research & Literature" provides you with a small choice of articles (open access) on the topics just mentioned. A detailed list of African countries having signed and ratified the UN Disability Convention is adding to the Africa map on the right. Our dossier furthermore provides information on the following issues: Political Frame, Advocacy & Lobby Groups, Research & Literature. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Internationaler Frauentag 2015
Hirschmann, Doris
Working Papers
| 2015
35271 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Internationaler Frauentag 2015
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildungsserver.de/Internationaler-Frauentag-2015-11344.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Chancengleichheit; Frau; Frauenbewegung; Gesellschaft; Gleichstellung; Internet; Politische Bildung; Quellensammlung
Abstract:
Dossier des Deutschen Bildungsservers zum Internationalen Frauentag 2015 mit Hinweisen zu Veranstaltungen, Aktionen und Aufrufen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Dankesrede zur Verleihung des Forschungspreises der DGfE in Berlin am 11. März 2014
Klieme, Eckhard
Journal Article
| In: Erziehungswissenschaft | 2014
35375 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard
Title:
Dankesrede zur Verleihung des Forschungspreises der DGfE in Berlin am 11. März 2014
In:
Erziehungswissenschaft, 25 (2014) 48, S. 43-44
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-95601
URL:
http://nbn-resolving.org/nbn:de:0111-opus-95601
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Auszeichnung; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Forschungspreis
Abstract:
In diesem Beitrag wird die Dankesrede von Eckhard Klieme aufgeführt, die er für die Verleihung des Forschungspreises der DGfE gehalten hat. (DIPF/jk.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Erziehungswissenschaft und Erziehungswirklichkeit. Ein Essay
Weishaupt, Horst
Journal Article
| In: Pädagogische Rundschau | 2014
34717 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst
Title:
Erziehungswissenschaft und Erziehungswirklichkeit. Ein Essay
In:
Pädagogische Rundschau, 68 (2014) 4, S. 475-490
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-128158
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-128158
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Außeruniversitäre Forschung; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Bildungssystem; Empirische Forschung; Entwicklung; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Lehrerausbildung; Quantitative Forschung; Selbstverständnis; Universität; Wissenschaftsdisziplin
Abstract:
Der Text dient der Auseinandersetzung mit dem disziplinären Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft, indem zunächst dem Verhältnis von universitärer Erziehungswissenschaft und außeruniversitärer Bildungsforschung nachgegangen wird. Der zweite Abschnitt erörtert das Verhältnis von Bildung und Erziehung als individueller und gesellschaftlicher Aufgabe. Vor diesem Hintergrund werden abschließend Forschungszugänge zur Erziehungswirklichkeit als vielschichtige und jeweils nur selektiv zugängliche Herausforderung betrachtet und Anregungen für die weitere Disziplinentwicklung gegeben. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Jean-Jacques Rousseau als Bezugspunkt der deutschen Lebensreformbewegung
Scholz, Joachim
Book Chapter
| Aus: Ritzi, Christian (Hrsg.): Jean-Jacques Rousseaus "Emile": Erziehungsroman, philosophische Abhandlung, historische Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2014
34726 Endnote
Author(s):
Scholz, Joachim
Title:
Jean-Jacques Rousseau als Bezugspunkt der deutschen Lebensreformbewegung
In:
Ritzi, Christian (Hrsg.): Jean-Jacques Rousseaus "Emile": Erziehungsroman, philosophische Abhandlung, historische Quelle, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014 , S. 275-292
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Absolutismus; Aufklärung; Bildungspolitik; Bildungstheorie; Gesellschaftsordnung; Pädagogische Anthropologie
Abstract:
Der Beitrag stellt die geläufigen Kontinuitätsbehauptungen zwischen Rousseau und der Lebensreformbewegung des 19. und 20. Jahrhunderts in Frage und rekonstruiert den Vorgang der Etikettierung, in dem Rousseau den Protagonisten der Reformbewegung einerseits auf Dauer angeheftet wurde und ihnen andererseits verloren ging.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Bildungsforschung in der Ukraine
Cohen, Nadia
Working Papers
| 2014
34875 Endnote
Author(s):
Cohen, Nadia
Title:
Bildungsforschung in der Ukraine
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/zeigen.html?seite=7012
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Englisch; Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Bildungspolitik; Fachgesellschaft; Inklusion; Quellensammlung; Ukraine; Veröffentlichung; Wissenschaftsgeschichte
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Bildungswesen in Finnland
Cohen, Nadia; Siddiquie, Jana
Working Papers
| 2014
35100 Endnote
Author(s):
Cohen, Nadia; Siddiquie, Jana
Title:
Bildungswesen in Finnland
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/Bildungswesen-in-Finnland-7023.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Englisch; Deutsch
Keywords:
Behörde; Bildungsbericht; Bildungsforschung; Bildungsstatistik; Bildungswesen; Fachgesellschaft; Finnland; Gewerkschaft; Hochschule; Leistungsmessung; Schülerleistung; Studien
Abstract:
Das Dossier bietet einen Einblick in folgende Bereiche des Bildungswesens in Finnland: Allgemeine Informationen zum Bildungswesen; Behörden der Bildungspolitik; Bildungsberichte, Statistiken, Leistungsstudien; Organisationen & Gesellschaften; Universität & Bildungsforschung; Literatur; Inklusion; Sprachenfrage.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Internationaler Frauentag 2014
Hirschmann, Doris
Working Papers
| 2014
34322 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Internationaler Frauentag 2014
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/Internationaler-Frauentag-2014-11036.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitsmarkt; Chancengleichheit; Feminismus; Fortschritt; Frau; Frauenbildung; Gesellschaft; Gleichstellung; Mann; Politische Bildung; Quellensammlung
Abstract:
Der Internationale Frauentag 2014 steht bei den Vereinten Nationen unter dem Leitgedanken: "Equality for women is progress for all - Die Gleichstellung von Frauen ist Fortschritt für Alle". Dossier des Deutschen Bildungsservers zum Internationalen Frauentag 2014 mit Hinweisen zu Veranstaltungen, Aktionen und Aufrufen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Das Wissenschaftsjahr 2014 - Die digitale Gesellschaft
Massar, Tamara
Working Papers
| 2014
34305 Endnote
Author(s):
Massar, Tamara
Title:
Das Wissenschaftsjahr 2014 - Die digitale Gesellschaft
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/Das-Wissenschaftsjahr-2014-Die-digitale-Gesellschaft-11024.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildung; Digitale Medien; Digitalisierung; Forschung; Geisteswissenschaften; Gesellschaft; Informationskompetenz; Informations- und Kommunikationstechnologie; Medienkompetenz; Mediennutzung; Quellensammlung; Wirtschaft <Handel>; Wissenschaft
Abstract:
Das diesjährige Wissenschaftsjahr widmet sich so verschiedenen Fragestellungen wie der neuen Kommunikationskultur, Informationsinfrastruktur und Zugangsmöglichkeiten, Auswirkungen auf die Arbeitswelt und das Wirtschaftssystem, neuen Formen des Lernens sowie der Nutzung digitaler Technologien in Wissenschaft und Forschung. Im Folgenden sind Quellen aus dem Deutschen Bildungsserver zusammengestellt, die sich vor allem auf die Aspekte der Mediennutzung und neuen Entwicklungen im Bildungssektor beziehen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
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