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Author(s): Füssel, Hans-Peter; Wolter, Andrä
Title: Germany
In: Russo, Charles J. (Hrsg.): Handbook of comparative higher education law, Lanham: Rowmann & Littlefield Education, 2013 , S. 121-133
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Akademische Freiheit; Bildungsgeschichte; Deutschland; Fachhochschule; Finanzierung; Föderalismus; Gesetzgebung; Hochschulbildung; Hochschule; Hochschulorganisation; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Mitarbeiter; Personal; Rechtsgrundlage; Staat; Universität
Abstract: A critical overview about the developments in Higher Education in Germany under a legal perspective.
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Schwarz, Alexandra; Weishaupt, Horst; Schneider, Kerstin; Makles, Anna; Tarazona, Mareike
Title: Mögliche kommunale Folgekosten der Umsetzung der Inklusion im Schulbereich in Nordrhein-Westfalen am Beispiel der Stadt Essen und des Kreises Borken
Published: Köln: Städtetag NRW; Landkreistag NRW; Städte- und Gemeindebund NRW, 2013
URL: http://www.lkt-nrw.de/cms/upload/presse/Gutachten_SpitzverbNRW_Inklusion_130712_FINAL.pdf
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language: Deutsch
Keywords: Borken; Essen; Förderschule; Forschungsstand; Gemeinde <Kommune>; Gesetz; Grundschule; Gutachten; Inklusion; Kosten; Nordrhein-Westfalen; Prognose; Schulausstattung; Schüler; Schülerzahl; Schulorganisation; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Umsetzung
Abstract: Der von der Landesregierung vorgelegte Entwurf für das 9. Schulrechtsänderungsgesetz sieht vor, dass der gemeinsame Unterricht von Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf zum Regelfall in den Schulen in Nordrhein-Westfalen wird. Welche Kosten sich aus der Umsetzung des Gesetzes für die Städte und Gemeinden als Träger der Schulen ergeben, war die in dem Gutachten zu beantwortende Forschungsfrage. Der ermittelte Investitionsbedarf für die Kommunen ist erheblich: Für die Stadt Essen sind zusätzliche Investitionen im Primarbereich und in der Sekundarstufe I bis zum Schuljahr 2019/20 von mindestens 18 Millionen Euro zu erwarten. Werden kleinere Klassen die räumlichen Standards der Förderschulen zugrunde gelegt, steigt der Investitionsbedarf in der Stadt Essen auf über 40 Millionen Euro. Mindestens ebenso wichtig ist die Frage des zusätzlichen Personals an den Schulen. Hier geht es nicht um die Lehrer, die vom Land finanziert werden, sondern zum Beispiel um Schulpsychologen und Sozialarbeiter. Diese sind für den Prozess wichtig, denn sie unterstützen und beraten Schüler, Eltern und Lehrer im Schulalltag. Hier sind nur für den Grundschulbereich im Kreis Borken die zusätzlichen jährlichen Ausgaben auf rund 3 Millionen Euro anzusetzen. Am Beispiel des Kreises Borken zeigt sich außerdem, dass es zu enormen Verschiebungen der Kosten zwischen den kreisangehörigen Städten und Gemeinden sowie dem Kreis selbst kommt. Städte und Gemeinden werden besonders dann zusätzlich belastet, wenn sie selbst keine Förderschule unterhalten. Hingegen können Träger von Förderschulen zwar langfristig Geld einsparen, wenn sie Förderschulen schließen, aber auch diese Kommunen werden in einer Übergangsphase zusätzlich belastet, da es beide Angebote - Förderschulen und allgemeine Schulen - geben muss, denn Eltern haben mit der Gesetzesänderung das Recht, zwischen der Förderschule und der allgemeinen Schule zu wählen. Die Aufgabe der Kommunen ist es, für beide Angebote zu sorgen. Angesichts der prekären Haushaltssituation der meisten Kommunen ist die Planungsunsicherheit und Doppelbelastung als höchst problematisch einzuschätzen. Die Studie zeigt auch, dass die zu erwartende Nachfrage nur eine von vielen Unbekannten bei der geplanten Reform des Schulsystems ist. So gibt es von Seiten des Landes keine Vorgaben zum Personal an inklusiven Schulen und auch nicht zu Differenzierungs- und Ruheräumen, die für Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten und Sinnesbehinderungen besonders wichtig sind. Es ist es dringend erforderlich, hier einen qualitativen Rahmen festzulegen, mit dem die Kommunen planen können. Und natürlich sei zu klären, wie die Umsetzung der Inklusion finanziert werden soll, denn sonst ist absehbar, dass die Qualität des gemeinsamen Unterrichts von der Kassenlage der Kommunen abhängen wird. Und das würde dieser so wichtigen Reform und dem Ziel einer gelungenen Inklusion nicht gerecht.
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Geißler, Gert
Title: Schuladministration und Schulrecht in der DDR
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 60 (2012) 4, S. 453-464
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Deutschland-DDR; Rechtsgeschichte; Schulform; Schulgeschichte; Schulgesetz; Schulleitung; Schulordnung; Schulrecht; Schulsystem; Schulverwaltung; Sozialismus
Abstract: Der Autor berichtet, dass [es] in der DDR […] 15 Jahre [dauerte], bis die faktisch durchgesetzte jeweilige Schulpolitik der SED in einem Gesetz von 1965 kodifiziert wurde [...]. Dabei muss man […] berücksichtigen, dass die "sozialistische Gesetzlichkeit" der DDR einen anderen politischen und juristischen Stellenwert hatte als die rechtsstaatliche Gesetzlichkeit der Bundesrepublik. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Author(s): Schneider, Kerstin; Schuchart, Claudia; Weishaupt, Horst; Riedel, Andrea
Title: The effect of free primary school choice on ethnic groups. Evidence from a policy reform
In: European Journal of Political Economy, 28 (2012) 4, S. 430-444
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Datenanalyse; Deutscher; Deutschland; Elternwille; Grundschule; Muslim; Nordrhein-Westfalen; Reform; Schulbezirk; Schüler; Schulgesetz; Schulstatistik; Schulwahl; Segragation; Türke; Wirkung; Wuppertal
Abstract: In 2008, school catchment areas were abolished in North Rhine-Westphalia (NRW), the most
populous German federal state. Critics have argued that free school choice will lead to
increased segregation and educational disparities. The data used is from Wuppertal, a major
city in NRW. Since the Turkish population is the largest minority in Germany, but also one of
the least integrated, the focus of this paper is on the effect of the new school law on the school
choice of Turkish (Muslim) versus non-Turkish (non-Muslim) families. Free school choice has
led, in fact, to increased choice on the part of both advantaged and (to a lesser extent)
disadvantaged families. Motives behind choice include proximity and the academic quality of
the school. The effect of this increased choice on segregation is inconclusive.
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Author(s): Schuchart, Claudia; Schneider, Kerstin; Weishaupt, Horst; Riedel, Andrea
Title: Welchen Einfluss hat die Wohnumgebung auf die Grundschulwahl von Eltern? Analysen zur Bedeutung von kontextuellen und familiären Merkmalen
In: Empirische Pädagogik, 26 (2012) 4, S. 504-534
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Befragung; Beschreibung; Bildungsinteresse; Datenanalyse; Deutschland; Einflussfaktor; Eltern; Empirische Sozialforschung; Interview; Kulturelles Kapital; Mehrebenenanalyse; Motiv <Psy>; Nachbarschaft; Nordrhein-Westfalen; Qualität; Regressionsanalyse; Schulbezirk; Schule; Schulgesetz; Schulstatistik; Schulwahl; Segregation; Solingen; Sozialer Status; Sozioökonomische Lage; Telefon; Wahlverhalten; Wohngebiet; Wohnort; Wuppertal
Abstract: Aufgrund einer Schulgesetzänderung wurden in NRW für das Schuljahr 2008/2009 die Grundschuleinzugsbezirke aufgehoben. Der Beitrag geht der Frage nach, welchen Einfluss Merkmale der Wohnumgebung auf das Schulwahlverhalten von Eltern mit unterschiedlichen ökonomischen und kulturellen Ressourcen besitzen. Genutzt werden die Daten aus einer Telefonbefragung von N = 1 576 Eltern, die mit Merkmalen der Schulstatistik und auf Schulbezirke aggregierten Daten der Kommunalstatistik verknüpft werden. Die Analysen zeigen, dass das individuelle Wahlverhalten von Eltern mit unterschiedlichen ökonomischen und kulturellen Ressourcen in Abhängigkeit von der Wohnumgebung variiert: In stärker benachteiligten Wohnumgebungen verstärkt sich der Zusammenhang zwischen Wahlverhalten und ökonomischen und kulturellen Ressourcen. Allerdings zeigen sich nur schwache Hinweise darauf, dass ein sozialisierender Einfluss der Wohnumgebung auf die individuellen Entscheidungskalkulationen als Ursache für den differenziellen Einfluss des Wohngebiets angenommen werden kann.
Abstract (english): In 2008, school districts were abolished in North Rhine-Westphalia, the most populous German federal state. The article focuses on the question whether neighborhood characteristics have an influence on the school choice behavior of parents with different socioeconomic and cultural resources. The analyses were based on data of a telephone survey of N = 1 576 parents, which were combined with data from school statistics and official statistics. Results indicate that the relationship between choice behavior and cultural and socioeconomic resources of parents is stronger in socially deprived neighborhoods than in privileged neighborhoods. However, only weak evidence could be found for the assumption, that the neighborhood has a socializing effect on the subjective motives which underlie the school choice of parents.
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Author(s): Füssel, Hans-Peter
Title: Der Lehrerberuf in Deutschland. Zu den rechtlichen und administrativen Strukturen
In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 28 (2012) 2, S. 93-102
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Beamtenrecht; Deutschland; Grundgesetz; Lehrer; Lehrerberuf; Rechtsgrundlage; Rechtsstellung; Status; Verfassungsrecht
Abstract: Der Beitrag befasst sich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen der Beschäftigung von Lehrkräften in Deutschland.
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Author(s): Füssel, Hans-Peter
Title: Hochschulrecht
In: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 53-55
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language: Deutsch
Keywords: Begriff; Bundesland; Definition; Deutschland; Grundrechte; Hochschulorganisation; Hochschulrahmengesetz; Hochschulrecht; Hochschulwesen; Rechtsgrundlage; Wissenschaftliche Forschung
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Author(s): Füssel, Hans-Peter
Title: Pädagogische Freiheit
In: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 477
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language: Deutsch
Keywords: Deutschland; Freiheit; Lehrer; Rechtsgrundlage; Schulgesetz; Schulrecht; Unterricht; Verantwortung
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Füssel, Hans-Peter
Title: Sexualerziehung in der Schule
In: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 188
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language: Deutsch
Keywords: Deutschland; Rechtsgrundlage; Schule; Schulgesetz; Schulrecht; Sexualerziehung
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Weishaupt, Horst
Title: Bildungsstatistik
In: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 186-187
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language: Deutsch
Keywords: Bildungseinrichtung; Bildungsindikator; Bildungsstatistik; Bildungsträger; Deutschland; Hochschulgesetz; Hochschulstatistik; Internationaler Vergleich; OECD <Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung>; Schulgesetz; Schulstatistik; Statistik; Teilnehmer; Volkshochschule; Weiterbildung
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens