Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Search results in the DIPF database of publications


your request:

(Schlagwörter: GYMNASIUM )


results per page

 

1-111 of 111
 
Fickermann, Detlef (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.):
Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik
Münster : Waxmann (2019) , 267
Neumann, Marko; Maaz, Kai:
Nachfrageunterschiede zwischen weiterführenden Schulen und Zusammenhänge mit der Zusammensetzung der Schülerschaft
In: Die Deutsche Schule. Beiheft, 14 (2019) , 197-214
Arens, A. Katrin; Helm, Friederike; Wolff, Fabian; Möller, Jens:
Social and dimensional comparisons in the formation of German students' language self-concepts
In: Journal of Experimental Education, (2019) , online first
Schmidt, Andrea; Dirk, Judith; Schmiedek, Florian:
The importance of peer relatedness at school for affective wellbeing in children
In: Social Development, (2019) , online first
Schmid, Christine; Dohrmann, Julia; Feldhoff, Tobias; Steinert, Brigitte; Wurster, Sebastian; Klieme, Eckhard:
Skalenhandbuch Drei-Länder-Studie (DLS) 1978/79 von Helmut Fend.
Frankfurt am Main : DIPF | LeibnizInstitut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (2019) , 450
Neumann, Marko:
[Rezension des Buches Exklusive Gymnasien und ihre Schüler: Passungsverhältnisse zwischen institutionellem und individuellem Schülerhabitus von W. Helsper, L. Dreier, A. Gibson, K. Kotzyba & M. Niemann]
In: EWR, 18 (2019) 2
Grützmacher, Luisa; Raufelder, Diana:
Das reziproke Zusammenspiel von Stresserleben, sozialen Beziehungen mit Peers und Lehrkräften und schulischer Leistung im Verlauf von früher zu mittlerer Adoleszenz
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 66 (2019) 2 , 118-130
Dumont, Hanna; Klinge, Denise; Maaz, Kai:
The many (subtle) ways parents game the system
In: Sociology of Education, 92 (2019) 2 , 199-228
Kühne, Stefan; Maaz, Kai; Mank, Svenja; Ordemann, Jessica; Schulz, Stefan M.:
Bildung in Sachsen im Spiegel der Nationalen Bildungsberichterstattung 2018
Frankfurt am Main : DIPF | LeibnizInstitut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (2019) , 43
Klinger, Kerrin:
Das Abitur - eine Akte
In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, 23 (2018) , 172-204
Zunker, Nicky; Neumann, Marko; Maaz, Kai:
Angebot und Nachfrage bei der Einzelschulwahl
In: Zeitschrift für Pädagogik, 64 (2018) 5 , 586-611
Arens, A. Katrin; Becker, Michael; Möller, Jens:
The internal/external frame of reference (I/E) model
In: Learning and Individual Differences, 67 (2018) , 143-155
Becker, Michael; Neumann, Marko:
Longitudinal big-fish-little-pond effects on academic self-concept development during the transition from elementary to secondary schooling
In: Journal of Educational Psychology, 110 (2018) 6 , 882-897
Maaz, Kai; Ordemann, Jessica:
Über den Sinn und Unsinn der Abi-Reformen
Stuttgart : Robert Bosch Stiftung; Deutsche Schulakademie; Heidehof Stiftung; Zeit-Verlagsgruppe (2018)
Albrecht, Ricarda; Neumann, Marko; Jansen, Malte; Becker, Michael; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen:
Schulformwechsel im zweigliedrigen Schulsystem
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (2018) 4 , 839-865
Huebener, Mathias; Kuger, Susanne; Marcus, Jan:
G8-Schulreform verbessert PISA-Testergebnisse - insbesondere leistungsstarke SchülerInnen profitieren
In: DIW Wochenbericht, 85 (2018) 13/14 , 265-275
Maaz, Kai; Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Köller, Olaf:
Was leisten Schulstrukturreformen?
In: McElvany, Nele; Bos, Wilfried; Holtappels, Heinz Günter; Hasselhorn, Johannes; Ohle-Peters, Annika (Hrsg.): Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität Münster : Waxmann (2018) , 51-82
Nagengast, Benjamin; Brisson, Brigitte M.; Hulleman, Chris S.; Gaspard, Hanna; Häfner, Isabelle; Trautwein, Ulrich:
Learning more from educational intervention studies
In: The Journal of Experimental Education, 86 (2018) 1 , 105-123
Lazarides, Rebecca; Buchholz, Janine; Rubach, Charlott:
Teacher enthusiasm and self-efficacy, student-perceived mastery goal orientation, and student motivation in mathematics classrooms
In: Teaching and Teacher Education, 69 (2018) 1 , 1-10
Kabaum, Marcel:
Schulische Artefakte zwischen 1950 und 1970
In: Stiller, Jurik; Laschke, Christin (Hrsg.): Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2017 Frankfurt am Main : Lang (2017) , 35-73
Kabaum, Marcel:
Zwischen Partizipation und Zensur
In: Zeitschrift für Pädagogik, 63 (2017) 6 , 783-802
Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna:
Entwicklung einer neuen Schulstruktur im Berliner Schulsystem
In: Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Entwicklung und Qualität des Schulsystems Münster : Waxmann (2017) , 75-103
Lühe, Josefine; Becker, Michael; Neumann, Marko; Maaz, Kai:
Zur Bedeutung der sozialen Herkunft für Geschlechterunterschiede im Bildungserfolg
In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 37 (2017) 4 , 416-436
Maaz, Kai:
Dreigliedrigkeit ade
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 22 (2017) 7/8 , 199-201
Penk, Christiane; Kühne, Stefan; Maaz, Kai:
Anhaltender Ausbau des privaten Bildungssektors im Schulbereich
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 28 (2017) 6 , 184-186
Bonefeld, Meike; Dickhäuser, Oliver; Janke, Stefan; Praetorius, Anna-Katharina; Dresel, Markus:
Migrationsbedingte Disparitäten in der Notenvergabe nach dem Übergang auf das Gymnasium
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 49 (2017) 1 , 11-23
Schmid, Christine:
[Rezension des Buches Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihre Peers an exklusiven Schulen, von Heinz-Hermann Krüger, Catharina Keßler und Daniela Winter]
In: Erziehungswissenschaftliche Revue, 16 (2017) 1
Maaz, Kai; Schulz, Stefan; Ordemann, Jessica; Jäger-Biela, Daniela; Kühne, Stefan:
Bildung in Niedersachsen 2017 im Spiegel der nationalen Bildungsberichterstattung
Hannover : Niedersächsisches Kultusministerium (2017) , 28
Albrecht, Ricarda; Neumann, Marko; Jansen, Malte; Becker, Michael; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen:
Der Schulformwechsel vom Gymnasium auf die Integrierte Sekundarschule im zweigliedrigen Berliner Sekundarschulsystem
In: Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem Münster : Waxmann (2017) , 425-468
Maaz, Kai; Bachsleitner, Anna; Baumert, Jürgen; Dumont, Hanna; Neumann, Marko; Radmann, Susanne; Becker, Michael:
Soziokulturelle Disparitäten des Bildungserfolgs vor und nach der Schulstrukturreform in Berlin
In: Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem Münster : Waxmann (2017) , 361-424
Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf; Jansen, Malte:
Das zweigliedrige Berliner Sekundarschulsystem auf dem Prüfstand
In: Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem Münster : Waxmann (2017) , 469-502
Neumann, Marko; Baumert, Jürgen; Radmann, Susanne; Becker, Michael; Maaz, Kai; Ohl, Simon:
Leistungs- und Bewertungsstandards beim Erwerb der Übergangsberechtigung in die gymnasiale Oberstufe im neu strukturierten Berliner Sekundarschulsystem
In: Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem Münster : Waxmann (2017) , 255-294
Bögeholz, Susanne; Eggert, Sabina; Ziese, Carolin; Hasselhorn, Marcus:
Modeling and fostering decision-making competencies regarding challenging issues of sustainable development
In: Leutner, Detlev;Fleischer, Jens;Grünkorn, Juliane;Klieme, Eckhard (Hrsg.): Competence assessment in education Cham : Springer (2017) , 263-284
Maaz, Kai:
Mehrgliedrigkeit versus Eingliedrigkeit, eine unnötige Debatte?
In: McElvany, Nele;Bos, Wilfried;Holtappels, Heinz Günter;Hasselhorn, Johannes;Ohle, Annika (Hrsg.): Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse Münster : Waxmann (2017) , 141-154
Köller, Olaf; Maaz, Kai:
Soziale Disparitäten bei Abiturleistungen
In: Eckert, Thomas;Gniewosz, Burkhard (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit Wiesbaden : Springer VS (2017) , 153-166
Dickhäuser, Oliver; Janke, Stefan; Praetorius, Anna-Katharina; Dresel, Markus:
The effects of teachers' reference norm orientations on students' implicit theories and academic self-concepts
In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 31 (2017) 3/4 , 205-219
Huebener, Mathias; Kuger, Susanne; Marcus, Jan:
Increased instruction hours and the widening gap in student performance
Berlin : DIW (2016)
Brauckmann, Stefan; Geißler, Gert; Feldhoff, Tobias; Pashiardis, Petros:
Instructional leadership in Germany
In: International Studies in Educational Administration, 44 (2016) 2 , 5-20
Brauckmann, Stefan; Geißler, Gert:
Vom Scholaster zum Schulleiter heute
In: Schulmanagement, Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, 47 (2016) 5 , 25-28
Penk, Christiane; Kühne, Stefan; Maaz, Kai:
Schulleistungen und -abschlüsse im Spiegel schulstruktureller Veränderungen
In: DIPF informiert, 17 (2016) 24 , 16-20
Becker, Michael; Neumann, Marko:
Context-related changes in academic self concept development
In: Learning and Instruction, 45 (2016) , 31-49
Leucht, Michael; Neumann, Marko; Köller, Olaf; Baumert, Jürgen:
Kompetenzen im Bereich der berufsbezogenen Bildung
In: Leucht, Michael; Kampa, Nele; Köller, Olaf (Hrsg.): Fachleistungen beim Abitur Münster : Waxmann (2016) , 201-239
Mehren, Rainer; Rempfler, Armin; Ulrich-Riedhammer, Eva Marie; Buchholz, Janine; Hartig, Johannes:
System competence in geography education
In: Lavonen, J.; Juuti, K.; Lampiselkä, J.; Uitto, A.;Hahl, K. (Hrsg.): Electronic proceedings of the ESERA 2015 conference Helsinki : University of Helsinki (2016) , 1643-1651
Kramer, Jochen (Hrsg.); Neumann, Marko (Hrsg.); Trautwein, Ulrich (Hrsg.):
Abitur und Matura im Wandel
Wiesbaden : Springer VS (2016) , 285
Arens, A. Katrin; Jansen, Malte:
Self-concepts in reading, writing, listening and speaking
In: Journal of Educational Psychology, 108 (2016) 5 , 646-664
Scholz, Joachim; Reh, Sabine:
Auseinandersetzungen um die Organisation von Schulklassen
In: Groppe, Carola;Kluchert, Gerhard;Matthes, Eva (Hrsg.): Bildung und Differenz Wiesbaden : Springer VS (2016) , 93-113
StEG-Konsortium, xxx:
Ganztagsschule 2014/2015
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2015)
Knoppick, Henrike; Becker, Michael; Neumann, Marko; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen:
Der Einfluss des Übergangs in differenzielle Lernumwelten auf das allgemeine und schulische Wohlbefinden von Kindern
In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 29 (2015) 3/4 , 163-175
Schneider, Thorsten; Dohrmann, Julia:
Religion und Bildungserfolg in Westdeutschland unter besonderer Berücksichtigung von Diasporaeffekten
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 67 (2015) 2 , 293-320
Kemper, Thomas; Weishaupt, Horst:
Region und soziale Ungleichheit
In: Reinders, Heinz; Ditton, Hartmut; Gräsel, Cornelia; Gniewosz, Burkhard (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung Wiesbaden : Springer VS (2015) , 245-257
Jansen, Malte; Scherer, Ronny; Schroeders, Ulrich:
Students' self-concept and self-efficacy in the sciences
In: Contemporary Educational Psychology, 41 (2015) , 13-24
Reh, Sabine (Hrsg.); Fritzsche, Bettina (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Rabenstein, Kerstin (Hrsg.):
Lernkulturen
Wiesbaden : Springer VS (2015) , 339
Thillmann, Katja; Brauckmann, Stefan; Herrmann, Christoph; Thiel, Felicitas:
Praxis schulischer Personalentwicklung unter den Bedingungen der Neuen Steuerung
In: Abs, Hermann Josef;Brüsemeister, Thomas;Schemmann, Michael;Wissinger, Jochen (Hrsg.): Governance im Bildungssystem Wiesbaden : Springer VS (2015) , 195-228
Brauckmann, Stefan; Herrmann, Christoph; Hanßen, Klaus D.; Böse, Susanne; Holz, Tina; Feldhoff, Tobias:
Ergebnisbericht im Rahmen des BMBF Forschungsschwerpunkts ""Steuerung im Bildungssystem"" (SteBis) geförderten Forschungsprojekts ""Schulleitungshandeln zwischen erweiterten Rechten und Pflichten (SHaRP)""
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Weishaupt, Horst:
Die Bildungslandschaft in Deutschland
In: Buchen, Herbert;Horster, Leonhard;Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung Stuttgart : Raabe (2014) , 1-13
Becker, Michael; Neumann, Marko; Tetzner, Julia; Knoppick, Henrike; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Lehmann, Rainer:
Is early ability grouping good for high-achieving students' psychosocial development? Effects of the transition into academically selective schools
In: Journal of Educational Psychology, 106 (2014) 2 , 555-568
Becker, Michael; McElvany, Nele; Lüdtke, Oliver; Trautwein, Ulrich:
Lesekompetenzen und schulische Lernumwelten: Besondere Fördereffekte des Frühübergangs in Gymnasien?
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 46 (2014) 1 , 35-50
Grünkorn, Juliane; Upmeier zu Belzen, Annette; Krüger, Dirk:
Assessing students' understandings of biological models and their use in science to evaluate a theoretical framework
In: International Journal of Science Education, 36 (2014) 10 , 1651-1684
Hochweber, Jan; Hosenfeld, Ingmar; Klieme, Eckhard:
Classroom composition, classroom management, and the relationship between student attributes and grades
In: Journal of Educational Psychology, 106 (2014) 1 , 289-300
Brauckmann, Stefan; Herrmann, Christoph:
Belastungserleben von Schulleiterinnen und Schulleitern im Rahmen erweiterter schulischer Eigenständigkeit
In: Die Deutsche Schule, 12 (2013) , 172-197
Neumann, Marko; Maaz, Kai; Becker, Michael:
Die Abkehr von der traditionellen Dreigliedrigkeit im Sekundarschulsystem
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 61 (2013) 3 , 274-292
Schräpler, Jörg-Peter; Weishaupt, Horst:
Auswirkung des Zentralabiturs auf den Abiturerfolg an Gymnasien und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen
In: McElvany, Nele; Holtappels, Heinz-Günter (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung Münster : Waxmann (2013) , 249-266
Döbert, Hans (Hrsg.); Szymanski, Miroslaw (Hrsg.):
Übergänge in die Hochschule und aus der Hochschule in den Arbeitsmarkt
Münster : Waxmann (2013) , 310
Geissler, Gert:
Gymnasium und Hochschulzugang - ein kurzer Blick auf die Sozialgeschichte eines Bildungsübergangs
In: Döbert, Hans;Szymanski, Miroslaw (Hrsg.): Übergänge in die Hochschule und aus der Hochschule in den Arbeitsmarkt. Münster : Waxmann (2013) , 73-90
Züchner, Ivo; Grgic, Mariana:
Schulbesuch und Sportengagement
In: Münchner Sportjugend, 14 (2013) 2 , 3-4
Lindberg, Sven; Hasselhorn, Marcus; Lehmann, Martin:
The influence of perceived teacher-student congruence on students' satisfaction in physical education
In: Journal of Studies in Education, 3 (2013) 2 , 183-209
Bischof, Linda Marie; Hochweber, Jan; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard:
Schulentwicklung im Verlauf eines Jahrzehnts - Erste Ergebnisse des PISA-Schulpanels
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih., (2013) 59 , 172-199
Stearn, Sezen; Massar, Tamara:
Verkürztes Abitur: G8 oder G9?
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2013)
Reh, Sabine; Scholz, Joachim:
Schülerzeitungen als Artefakte
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 58 (2012) , 105-123
Beise, Karl-Walter (Hrsg.); Ritzi, Christian (Hrsg.); Rückriem, Georg (Hrsg.):
Bernhard Ludwig Becmann
Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2012) , 86
Weiß, Manfred:
Bessere Qualität der Schulbildung durch Privatschulen?
In: Ullrich, Heiner; Strunck, Susanne (Hrsg.): Private Schulen in Deutschland Wiesbaden : Springer VS (2012) , 189-200
Gawrilow, Caterina; Rauch, Wolfgang:
ADHS: Mehr als nur eine Frage der Konzentration?
In: Forschung Frankfurt, 29 (2011) 1 , 32-27
Ritzi, Christian:
Zur Wiederentdeckung einer handschriftlichen Chronik des Gymnasiums zu Thorn von Julius Emil Wernicke. (Odnalezienie rekopismiennej kroniki torunskiego Gimnazjum autorstwa Juliusa Emila Wernickego)
In: Bulletin der Polnischen Historischen Mission, 6 (2011) , 357-373
Döbert, Hans:
Schools and pupils in Germany
In: Nowosad, Inetta; Milkowska, Grazyna (Hrsg.): A child in school setting Torun : Wydawnictwo Adam Marszalek (2011) , 13-43
Haubfleisch, Dietmar; Ritzi, Christian:
Schulprogramme - zu ihrer Geschichte und ihrer Bedeutung für die Historiographie des Erziehungs- und Bildungswesens
In: Siebert, Irmgard (Hrsg.): Bibliothek und Forschung Frankfurt am Main : Vittorio Klostermann (2011) , 165-205
Dietze, Torsten:
Der Übertritt auf die weiterführenden Schulen in Bayern
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Bayern, 34 (2011) 2 , 61-63
Kuhn, Hans Peter; Buhl, Monika:
Schulische Bedingungen der Entwicklung von politischem Wissen und demokratischen Einstellungen
In: Ludwig, Luise; Luckas, Helga; Hamburger, Franz; Aufenanger, Stefan (Hrsg.): Bildung in der Demokratie II Opladen : Budrich (2011) , 261-275
Warwas, Jasmin; Watermann, Rainer; Szczesny, Markus:
Zur Validität retrospektiv erfasster Schulformwahlmotive bei Schülerinnen und Schülern an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien
In: Tarnai, Christian (Hrsg.): Sozialwissenschaftliche Forschung in Diskurs und Empirie Münster : Waxmann (2011) , 87-101
Kemper, Thomas; Weishaupt, Horst:
Region und soziale Ungleichheit
In: Reinders, Heinz; Ditton, Hartmut; Gräsel, Cornelia; Gniewosz, Burkhard (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2011) , 209-219
Krajewski, Kristin; Ennemoser, Marco:
Entwicklung mathematischer Basiskompetenzen in der Sekundarstufe
In: Empirische Pädagogik, 24 (2010) 4 , 353-370
Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Lipowsky, Frank; Drollinger-Vetter, Barbara:
Strukturierung, kognitive Aktivität und Leistungsentwicklung im Mathematikunterricht
In: Unterrichtswissenschaft, 38 (2010) 3 , 229-246
Makles, Anna; Weishaupt, Horst:
Sozialindex für Schulen
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 58 (2010) 2 , 196-212
Ritzi, Christian:
Verschlungene Wege
In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 21 (2010) 1 , 29-42
Bender-Szymanski, Dorothea:
Vom gerechten Umgang der Schule mit religiös-weltanschaulicher Heterogenität
In: Hagedorn, Jörn; Schurt, Verena; Steber, Corinna; Waburg, Wiebke (Hrsg.): Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2010) , 269-294
Steinert, Brigitte; Maag Merki, Katharina:
Kooperation zwischen Lehrpersonen und Schulen.
In: Beiträge zur Lehrerbildung, 27 (2009) 3 , S. 395-403
Ritzi, Christian:
Bibliotheca Joachimica.
In: Flöter, Jonas & Ritzi, Christian (Hrsg.): Das Joachimsthalsche Gymnasium Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2009) , S. 261-294
Blömeke, Sigrid; Schwarz, Björn; Kaiser, Gabriele; Seeber, Susan; Lehmann, Rainer:
Untersuchungen zum mathematischen und mathematikdidaktischen Wissen angehender GHR- und Gymnasiallehrkräfte.
In: Journal für Mathematik-Didaktik, 30 (2009) 3-4 , S. 232-255
Hartmann, Ulrike:
Kompetenzprofile historischer Perspektivenübernahme in Klasse 7 und 10.
In: Hodel, Jan & Ziegler, Béatrice (Hrsg): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07 Bern : hep Verl. (2009) , S. 79-89
Hartmann, Ulrike; Sauer, Michael; Hasselhorn, Marcus:
Perspektivenübernahme als Kompetenz für den Geschichtsunterricht.
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 13 (2009) 2 , S. 321-342
Flöter, Jonas (Hrsg.); Ritzi, Christian (Hrsg.):
Das Joachimsthalsche Gymnasium.
Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2009) , 315 S.
Hartmann, Ulrike; Hasselhorn, Marcus:
Historical perspective taking - a standardized measure for an aspect of students' historical thinking.
In: Learning and Individual Differences, 18 (2008) 2 , S. 264-270
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (Hrsg.):
Dic cur hic - Sag, warum du hier bist.
Berlin : BBF (2007) , 48 S.
Döbrich, Peter:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit hessischen Gymnasien.
Frankfurt a.M. : DIPF (2007) , 44 S.
Döbrich, Peter:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit hessischen integrierten Gesamtschulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2006) , 33 S.
Klieme, Eckhard:
Bildungsstandards als Instrumente zur Harmonisierung von Leistungsbewertungen und zur Weiterentwicklung didaktischer Kulturen.
In: Eder, Ferdinand u.a.(Hrsg.): Qualität durch Standards? Münster i.W. : Waxmann (2006) , S. 55-70
Maag Merki, Katharina; Steinert, Brigitte:
Die Prozessstruktur von teilautonomen Schulen und ihre Effektivität für die Herstellung optimaler Lernkontexte für schulische Bildungsprozesse.
In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 28 (2006) , S. 81-103
Döbrich, Peter; Abs, Hermann Josef:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen an Studienseminaren in Hessen (PEB-Sem).
In: Seminar Lehrerbildung und Schule, (2006) 1 , S. 93-100
Rakoczy, Katrin:
Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht:
In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 6 , S. 822-843
Weiß, Manfred; Preuschoff, Corinna:
Gibt es einen Privatschuleffekt?
In: Weiß, Manfred (Hrsg.): Evidenzbasierte Bildungspolitik: Beiträge der Bildungsökonomie Berlin : Duncker u. Humblot (2006) , S. 55-72
Maag Merki, Katharina (Hrsg.):
Lernort Gymnasium : individuelle Entwicklungsverläufe und Schulerfahrungen.
Bern : Haupt (2006) , 263 S.
Leutner, Detlev; Klieme, Eckhard; Meyer, Katja; Wirth, Joachim:
Die Problemlösekompetenz in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland.
In: Prenzel, Manfred; Baumert, Jürgen; Blum, Werner; Lehmann, Rainer; Leutner, Detlev: Neubrand, Michael; Pekrun, Reinhard; Rost, Jürgen; Schiefele, Ulrich (Hrsg.): PISA 2003. Der zweite Vergleich der Länder in Deutschland - Was wissen und können Jugendliche? Münster i.W. : Waxmann (2005) , S. 125-146
Hollenweger, J.; Maag Merki, Katharina; Stebler, R.; Prusse, M.; Roos, M.:
Evaluation "Zweisprachiger Ausbildungsgang an Gymnasien".
Zürich : ARGE Bilingual Universität Zürich (2005) , 93 S.
Maag Merki, Katharina:
Fächerübergreifende Kompetenzen.
In: Ramseier, E.; Grin, F.; Müller, S.; Alliata, R.; Allraum, J.; Dozio, E.; Labudde, P.; Maag Merki, K.: Pagnossin, E.; Stadler, U.; Stocker, E.; Willimann, I. (Hrsg.): Evaluation der Maturitätsreform 1995 (EVAMAR) dagogische Ziele - Schulentwicklung. Bern u.a. : BiEv, SRED, BPZ (2005) , S. 198-216
Döbrich, Peter:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Lehrkräften an hessischen Gymnasien.
Frankfurt a.M. : DIPF (2004) , 17 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Gymnasien.
Frankfurt a.M. : DIPF (2003) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen (APU) mit Gymnasien in Sachsen und ausgewälte Vergleiche mit Gymnasien in Hessen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2003) , 29 S.
Bender-Szymanski, Dorothea:
Erhalt oder Schließung der Herderschule: Nach welchen Kriterien?
In: Frankfurter Lehrerzeitung, 24 (2003) 4 , S. 9-10
Döbrich, Peter:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Gymnasien in Niedersachsen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2002) , 24 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Gymnasien.
Frankfurt a.M. : DIPF (2002) , 15 S.
Lipowsky, Frank:
Welche Lehrer braucht das Land?
In: Pädagogik, 53 (2001) 5 , S. 40-44
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Gymnasien.
Frankfurt a.M. : DIPF (2001) , 15 S.
 

Please note:
Only the marked records of a given site will be displayed or transferred.

Export the marked results of the current page

Fields:
 
Format:
 

alphabetical order by author/title

 
last modified Nov 11, 2016