Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Search results in the DIPF database of publications


your request:

(Schlagwörter: HESSEN )


results per page

 

1-184 of 184
 
Weishaupt, Horst:
Zur Situation sonderpädagogischer Förderung in Hessen im Schuljahr 2016/17
In: Die Deutsche Schule. Beiheft, 14 (2019) , 251-267
Fickermann, Detlef (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.):
Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik
Münster : Waxmann (2019) , 267
Schmid, Christine; Dohrmann, Julia; Feldhoff, Tobias; Steinert, Brigitte; Wurster, Sebastian; Klieme, Eckhard:
Skalenhandbuch Drei-Länder-Studie (DLS) 1978/79 von Helmut Fend.
Frankfurt am Main : DIPF | LeibnizInstitut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (2019) , 450
Ziehm, Jeanette (Hrsg.); Voet Cornelli, Barbara (Hrsg.); Menzel, Birgit (Hrsg.); Goßmann, Martina (Hrsg.):
Schule migrationssensibel gestalten
Weinheim : Beltz (2019)
Dohrmann, Julia; Feldhoff, Tobias; Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard:
Überzeugungen von Lehrkräften, Adaptivität des Unterrichts und Lernergebnisse im Fach Englisch
In: Zeitschrift für Pädagogik, 65 (2019) 1 , 56-72
Steinert, Brigitte; Dohrmann, Julia; Schmid, Christine:
Lehrerkooperation, Unterrichtsqualität und fachliche und überfachliche Ergebnisse von Schüler*innen in Englisch und Mathematik
In: Zeitschrift für Pädagogik, 65 (2019) 1 , 40-55
Arens, A. Katrin; Schmidt, Isabelle; Preckel, Franzis:
Longitudinal relations among self-concept, intrinsic value, and attainment value across secondary school years in three academic domains
In: Journal of Educational Psychology, 111 (2019) 4 , 663-684
Rakoczy, Katrin; Pinger, Petra; Hochweber, Jan; Schütze, Birgit; Besser, Michael:
(Wie) Wirkt formatives Assessment in Mathematik auf Leistung und Interesse von Lernenden?
In: Kompetenzzentrum Schulpsychologie BW (Hrsg.): Psychosoziale Faktoren von Unterrichtsqualität Stuttgart : Kompetenzzentrum Schulpsychologie Baden-Württemberg (2018) , 1-7
Weishaupt, Horst:
Sonderpädagogische Förderung im Schuljahr 2016/17
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 23 (2018) 12 , 341-346
Adl-Amini, Katja:
Tutorielles Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der Grundschule
Münster : Waxmann (2018) , 243
Mattes, Monika:
Gesamtschule im Flächenversuch
In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, 23 (2018) , 29-58
Pinger, Petra; Rakoczy, Katrin; Besser, Michael; Klieme, Eckhard:
The interplay of formative assessment and instructional quality
In: Learning Environments Research, 21 (2018) 1 , 61-79
Weishaupt, Horst:
Kinderarmut und Migration
In: HLZ. Ausgabe Hessen, 71 (2018) 3 , 24-25
Weishaupt, Horst:
Bedarfsgerecht zuweisen!
In: HLZ. Ausgabe Hessen, 71 (2018) 3 , 3
Weishaupt, Horst:
Bildungsmonitoring konkret am Beispiel des Fachkräftemangels in Hessen
In: Transferagentur kommunales Bildungsmanagement Hessen (Hrsg.): Datenbasiertes Arbeiten in kommunalen Bildungslandschaften Offenbach am Main : Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik (2017) , 42-60
Weishaupt, Horst:
Ganztagsgrundschulen in Hessen und Rheinland-Pfalz
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 22 (2017) 10 , 265-268
Schierbaum, Kristina; Brandenburg, Janin; Kucharz, Diemut:
TRIO - "Kooperation zwischen Grundschule und Kindertagesstätte: alltagsintegrierte sprachliche Bildung und Sprachförderung in Kleingruppen"
In: BiSS-Journal, (2017) 6 , 27-29
Hanschmann, Felix; Weishaupt, Horst:
Schulstatistik
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 22 (2017) 6 , 164-166
Pinger, Petra; Rakoczy, Katrin; Besser, Michael; Klieme, Eckhard:
Interplay of formative assessment and instructional quality - interactive effects on students' mathematics achievement
In: Learning Environments Research, (2017) , online first
Weishaupt, Horst:
Die Förderschule als sonderpädagogischer Förderort
In: Gercke, Magdalena;Opalinski, Saskia;Thonagel, Tim (Hrsg.): Inklusive Bildung und gesellschaftliche Exklusion Wiesbaden : Springer VS (2017) , 39-57
Schastak, Martin; Reitenbach, Valentina; Rauch, Dominique; Decristan, Jasmin:
Türkisch-deutsch bilinguale Interaktion beim Peer-Learning in der Grundschule
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20 (2017) 2 , 213-235
Böttcher, Wolfgang; Kühne, Stefan:
Schulstatistische Individualdaten zur Rekonstruktion von Bildungsverläufen
Düsseldorf : Forschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung (2017)
Huber, Jakob; Neß, Harry; Seitz, Cornelia:
KMU.Kompetenzbuch (KMU.Kom)
In: Erpenbeck, John; Rosenstiel, Lutz von; Grote, Sven; Sauter, Werner (Hrsg.): Handbuch Kompetenzmessung Stuttgart : Schäffer-Poeschel (2017) , 300-317
Fauth, Benjamin; Decristan, Jasmin; Rieser, Svenja; Klieme, Eckhard; Büttner, Gerhard:
Urteile zur Unterrichtsqualität von Grundschüler/innen
In: Liebers, Katrin;Landwehr, Brunhild;Reinhold, Simone;Riegler, Susanne;Schmidt, Romina (Hrsg.): Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung Wiesbaden : Springer VS (2016) , 157-162
Schuster, Christine:
Auf in den Lesesommer 2016
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2016)
Weishaupt, Horst:
Lehrerversorgung für den Unterricht in Kunsterziehung und Musik
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 21 (2016) 9 , 240-244
Weishaupt, Horst:
Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 21 (2016) 6 , 169-172
Kramer, Jochen (Hrsg.); Neumann, Marko (Hrsg.); Trautwein, Ulrich (Hrsg.):
Abitur und Matura im Wandel
Wiesbaden : Springer VS (2016) , 285
Hachfeld, Axinja; Anders, Yvonne; Kuger, Susanne; Smidt, Wilfried:
Triggering parental involvement for parents of different language backgrounds
In: Early Child Development and Care, 186 (2016) 1 , 190-211
Heußner, Martin:
Aufbau und Abbau einer Unterrichtsintervention - Fallanalysen aus dem IDeA-IGEL Projekt
Frankfurt am Main : Universitätsbibliothek (2015) , 369
Neeb, Yvonne; Naumann, Johannes; Knoepke, Julia; Isberner, Maj-Britt; Richter, Tobias:
Phonologische Verarbeitung von gesprochener und geschriebener Sprache
In: Redder, Angelika;Naumann, Johannes;Tracy, Rosemarie (Hrsg.): Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung Münster : Waxmann (2015) , 47-66
Baethge, Martin; Seeber, Susann; Maaz, Kai:
Länderbericht Hessen
Gütersloh : Bertelsmann Stiftung (2015)
Kühne, Stefan:
Möglichkeiten der Schulstatistik zur Rekonstruktion von Bildungsverläufen
In: Die Deutsche Schule, 107 (2015) 4 , 324-340
Kühne, Stefan:
Zur Rekonstruktion schulischer Bildungsverläufe
Münster : Waxmann (2015) , 288
Völkerling, Andrea:
Ausbildungs- und Prüfungsordnungen der Länder - Fachschule / Fachakademie für Sozialpädagogik
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2015)
Weishaupt, Horst; Kemper, Thomas:
Die Entwicklung privater Grundschulen in Hessen
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 20 (2015) 5 , 150-153
Linkersdörfer, Janosch; Jurcoane, Alina; Lindberg, Sven; Kaiser, Jochen; Hasselhorn, Marcus; Fiebach, Christian J.; Lonnemann, Jan:
The association between gray matter volume and reading proficiency
In: Journal of Cognitive Neuroscience, 27 (2015) 2 , 308-318
Thillmann, Katja; Brauckmann, Stefan; Herrmann, Christoph; Thiel, Felicitas:
Praxis schulischer Personalentwicklung unter den Bedingungen der Neuen Steuerung
In: Abs, Hermann Josef;Brüsemeister, Thomas;Schemmann, Michael;Wissinger, Jochen (Hrsg.): Governance im Bildungssystem Wiesbaden : Springer VS (2015) , 195-228
Decristan, Jasmin; Naumann, Alexander; Fauth, Benjamin; Rieser, Svenja; Büttner, Gerhard; Klieme, Eckhard:
Heterogenität in Schülerleistungen in der Grundschule
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 46 (2014) 4 , 181-190
Brauckmann, Stefan; Herrmann, Christoph; Hanßen, Klaus D.; Böse, Susanne; Holz, Tina; Feldhoff, Tobias:
Ergebnisbericht im Rahmen des BMBF Forschungsschwerpunkts ""Steuerung im Bildungssystem"" (SteBis) geförderten Forschungsprojekts ""Schulleitungshandeln zwischen erweiterten Rechten und Pflichten (SHaRP)""
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Brauckmann, Stefan:
Der lange Weg vom Verwalten zum Gestalten
In: DIPF informiert, (2014) 21 , 11-13
Neß, Harry:
KMU.KOM
In: Elsholz, Uwe; Rohs, Matthias (Hrsg.): E-Portfolios für das lebenslange Lernen Bielefeld : Bertelsmann (2014) , 115-131
Neß, Harry:
Kompetenzen kommunizieren. Das Hessische KMU.Kompetenzbuch-Projekt (Teil 3)
In: Wirtschaft & Beruf, 66 (2014) 3 , 56-61
Jakob, Huber; Neß, Harry:
Das Hessische KMU.Kompetenzbuch-Projekt
In: Wirtschaft & Beruf, 66 (2014) 2 , 62-65
Huber, Jakob; Neß, Harry:
Das KMU.Kompetenzbuch
In: Wirtschaft & Beruf, 66 (2014) 1 , 60-63
Brauckmann, Stefan:
Zwischen erweiterten Rechten und Pflichten
In: Schulmanagement, 18 (2014) 3 , 22-24
Lehrl, Simone; Kuger, Susanne; Anders, Yvonne:
Soziale Disparitäten beim Zugang zu Kindergartenqualität und differenzielle Konsequenzen für die vorschulische mathematische Entwicklung
In: Unterrichtswissenschaft, 42 (2014) 2 , 132-151
Duzy, Dagmar; Souvignier, Elmar; Ehm, Jan-Henning; Gold, Andreas:
Early decoding speed and later reading competencies in children with German as a second language
In: Child Indicators Research, 7 (2014) 4 , 787-804
Bürgermeister, Anika:
Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht
Münster : Waxmann (2014) , 270
Bürgermeister, Anika; Klieme, Eckhard; Rakoczy, Katrin; Harks, Birgit; Blum, Werner:
Formative Leistungsbeurteilung im Unterricht
In: Hasselhorn, Marcus;Schneider, Wolfgang;Trautwein, Ulrich (Hrsg.): Lernverlaufsdiagnostik Göttingen : Hogrefe (2014) , 41-60
Ehm, Jan-Henning; Lindberg, Sven; Hasselhorn, Marcus:
Reading, writing, and math self-concept in elementary school children
In: European Journal of Psychology of Education, 29 (2014) 2 , 277-294
Harks, Birgit; Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Hattie, John; Besser, Michael:
Indirekte und moderierte Effekte von schriftlicher Rückmeldung auf Leistung und Motivation
In: Müller, Andreas; Ditton, Hartmut (Hrsg.): Feedback und Rückmeldungen Münster : Waxmann (2014) , 163-194
Brauckmann, Stefan; Herrmann, Christoph:
Belastungserleben von Schulleiterinnen und Schulleitern im Rahmen erweiterter schulischer Eigenständigkeit
In: Die Deutsche Schule, 12 (2013) , 172-197
Kuger, Susanne; Lehrl, Simone:
Wechselwirkungen vorschulischer Erfahrungen in Kindergarten und Familie und ihre Bedeutung für das Lesen im Grundschulalter
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 8 (2013) 4 , 399-416
Bender-Szymanski, Dorothea:
Unzureichend gefördert?
In: Auernheimer, Georg (Hrsg.): Schieflagen im Bildungssystem Wiesbaden : Springer (2013) , 207-227
Seitz, Cornelia; Huber, Jakob; Neß, Harry; Heil, Liudmila:
Hessenweite Verbreitung und Verstetigung des KMU.Kompetenzbuchs "KMU.Kom" unter Einbeziehung der hessischen Qualifizierungsbeauftragten und weiterer Multiplikatoren
Bad Nauheim : Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft (2013) , 73 S.
Heil, Liudmila; Huber, Jakob; Neß, Harry; Seitz, Cornelia:
Praxisleitfaden
Bad Nauheim : Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V.; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2013)
Maag Merki, Katharina; Oerke, Britta:
Fünf Jahre danach - Die Effekte der Einführung zentraler Abiturprüfungen in Deutschland aus empirischer Perspektive
In: ILSmail, 13 (2013) 1 , 3-4
Oerke, Britta; Maag Merki, Katharina:
Teaching-to-the-Test infolge des Zentralabiturs - gut für die Abiturleistung, schlecht für das Fachinteresse?
In: SchulVerwaltung NRW, 24 (2013) 2 , 48-51
Richter, Marisa:
Schulbibliotheken in Deutschland
In: Schulverwaltung Hessen/ Rheinland-Pfalz, 18 (2013) 5 , 140-142
Dietze, Torsten:
Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Grundschule - zur Situation in den 16 Bundesländern
In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 6 (2013) 1 , 34-44
Hasselhorn, Marcus; Linke-Hasselhorn, Kathrin:
Fostering early numerical skills at school start in children at risk for mathematical achievement problems
In: International Education Studies, 6 (2013) 3 , 213-220
Döbrich, Peter; Storch, Hartmut:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Studien-SEMinaren oder: Lehrerausbildung ohne Bilanzierung?
Frankfurt a.M. : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2012)
Richter, Marisa:
Die Situation der Schulbibliotheken in Hessen
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 17 (2012) 6 , 186-187
Achenbach, Michaela:
Refenzrahmen Schulqualität
Frankfurt a.M. : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2012)
Neß, Harry:
Portfolio in der Lehrerausbildung
In: HLZ Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung, Forschung, 65 (2012) 6 , 30-31
Neß, Harry:
Das "Professionalisierungs-Portfolio"
In: Computer + Unterricht, (2012) 86 , 36-38
Weishaupt, Horst; Krätschmer-Hahn, Rabea; Schwarz, Alexandra; Tillmann, Kristina:
Optimierung des Übergangsbereichs in Hessen
Frankfurt : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2012) , 93
Anders, Yvonne; Roßbach, Günter; Weinert, Sabine; Ebert, Susanne; Kuger, Susanne; Schmidt, Simone; von Maurice, Jutta:
Home and preschool learning environments and their relations to the development of early numeracy skills
In: Early Childhood Research Quarterly, 27 (2012) 2 , 231-244
Weinert, Sabine; Ebert, Susanne; Lockl, Katrin; Kuger, Susanne:
Disparitäten im Wortschatzerwerb
In: Unterrichtswissenschaft, 40 (2012) 1 , 4-25
Oerke, Britta; Maag Merki, Katharina:
Methodische Grundlagen der Studie
In: Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Zentralabitur Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2012) , 43-59
Oerke, Britta:
Auseinandersetzung der Lehrpersonen mit der Einführung des Zentralabiturs: Stages of Concern
In: Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Zentralabitur Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2012) , 207-236
Neß, Harry:
Zukunftsorientierte Lehrerbildung
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 17 (2012) 4 , 120-123
Neß, Harry:
Professionalisation Portfolio spanning all phases of teacher training, taking into account validation of informal and non-formal learning
Erciyes University Kayseri, Türkei : Erceriyes University Kayseri (2012) , 59-65
Poloczek, Sebastian; Büttner, Gerhard; Hasselhorn, Marcus:
Relationships between working memory and academic skills
In: Journal of Cognitive Education and Psychology, 11 (2012) 1 , 20-38
Oerke, Britta:
Emotionaler Umgang von Lehrkräften und Schüler/-innen mit dem Zentralabitur
In: Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Zentralabitur Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2012) , 115-149
Buhl, Monika; Kuper, Harm; Goldenbaum, Andrea; Höhler, Jana; Lindner, Daniela; Müller-Mathis, Stefan:
Bericht zur Evaluation des Buddy-Landesprogramms in Hessen
Frankfurt am Main : DIPF (2011) , 32
Haasler, Bernd; Heinemann, Lars; Martens, Thomas; Rauner, Felix:
Large-Scale-Untersuchung zur beruflichen Kompetenzentwicklung von auszubildenden in Deutschland
In: Markowitsch, Jürgen; Gruber, Elke; Lassnigg, Lorenz; Moser, Daniel (Hrsg.): Turbulenzen auf Arbeitsmärkten und Bildungssystemen Innsbruck : Sudienverlag (2011) , 133-149
Neß, Harry:
Lebenslanges Lernen im Portfolio
In: Berufsschul-INSIDER, (2011) 4 , 29-31
Oerke, Britta; Maag Merki, Katharina; Holmeier, Monika; Jäger, Daniela J.:
Changes in student attributions due to the implementation of central exit exams
In: Educational Assessment, Evaluation and Accountability, 23 (2011) 3 , 223-241
Dietze, Torsten:
Schulformwahl nach der Grundschule
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 16 (2011) 4 , 107-108
Gerecht, Marius:
Schul- und Unterrichtsqualität und ihre erzieherischen Wirkungen
Münster : Waxmann (2010) , 208
Weyland, Ulrike; Wittmann, Eveline:
Expertise. Praxissemester im Rahmen der Lehrerbildung. 1. Phase an hessischen Hochschulen
Berlin : Eigenverlag (2010)
Neß, Harry:
Professionalisierungs-Portfolio
Frankfurt a.M. : Amt f. Lehrerbildung (2010) , 73
Neß, Harry:
Professionalisierung der LehrerInnen durch Portfolios
In: Schlögl, Peter; Dér, Krisztina (Hrsg.): Berufsbildungsforschung - Alte und neue Fragen eines Forschungsfeldes Bielefeld : transcript Verl. (2010) , 208-222
Frommelt, Bernd (Hrsg.); Rittberger, Marc (Hrsg.); Döbrich, Peter (Red.) (Hrsg.); Schäfer, Ulrich (Red.) (Hrsg.):
GFPF & DIPF
Frankfurt a.M. : DIPF (2010) , 272
Döbrich, Peter; Reh, Henning:
Qualitätsstufe der Lehrerkooperation
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 15 (2010) 2 , 61-62
Abs, Hermann Josef; Döbrich, Peter; Gerlach-Jahn, Anne; Klieme, Eckhard:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen an Studienseminaren (PEB-Sem).
Frankfurt a.M. : DIPF (2009) , 154 S.
Neß, Harry:
Portfolioarbeit zur Anerkennung informell erworbener Kompetenzen in der Lehrerbildung.
In: Bildungsforschung, 6 (2009) 1
Haasler, Bernd; Heinemann, Lars; Rauner, Felix; Grollmann, Philipp; Martens, Thomas:
Testentwicklung und Untersuchungsdesign.
In: Rauner,Felix; Haasler, Bernd; Heinemann, Lars & Philipp Grollmann (Hrsg.): Messen beruflicher Kompetenzen. Teilband I: Grundlagen und Konzeption des KOMET-Projekts Berlin : LIT Verl. (2009) , S. 99-141
Gerecht, Marius; Steinert, Brigitte; Döbrich, Peter:
Qualität von Schule erfassen.
In: Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Kooperation und Netzwerkbildung Seelze : Kallmeyer (2009) , S. 94-105
Döbrich, Peter:
Mit Evaluation die interne Entwicklungsarbeit unterstützen
In: Bildung bewegt, 2008 (2008) 2 , S. 16-20
Döbert, Hans; Rürup, Matthias; Dedering, Kathrin:
Externe Evaluation von Schulen in Deutschland.
In: Döbert, Hans (Hrsg.) u.a.: Externe Evaluation von Schulen Münster [u.a.] : Waxmann (2008) , S. 63-151
Döbert, Hans (Hrsg.); Dedering, Kathrin (Hrsg.):
Externe Evaluation von Schulen.
Münster [u.a.] : Waxmann (2008) , 238 S.
Maag Merki, Katharina; Holmeier, Monika:
Die Implementation zentraler Abiturprüfungen.
In: Lankes, Eva-Maria (Hrsg.): Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung Münster [u.a.] : Waxmann (2008) , S. 233-244
Döbrich, Peter; O'Neill, Michael; Schnell, Herbert; Schratz, Michael:
QualitätsPartnerschaft der Regionen - Projektbericht.
In: Döbrich, Peter; Schnell, Herbert (Hrsg.): QualitätsPartnerschaft der Regionen (QPR Frankfurt a.M. : GFPF (2008) , S. 9-76
Döbrich, Peter (Hrsg.); Schnell, Herbert(Hrsg.):
QualitätsPartnerschaft der Regionen (QPR).
Frankfurt a.M. : GFPF (2008) , 95 S.
Döbrich, Peter; Abs, Hermann Josef:
Evaluation der zweiten Phase der Lehrerbildung.
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 13 (2008) 3 , S. 70-73
Avenarius, Hermann:
Verordnete Selbständigkeit? Selbständigkeit von Schulen.
In: Gewerkschaft Erziehungs und Wissenschaft - Landesverband Hessen (Hrsg.): Verordnete Selbständigkeit? Frankfurt a.M. : GEW Landesverband Hesssen (2007) , 7-17
Schnell, Herbert; Döbrich, Peter:
Schulprogrammarbeit und systemische Schulentwicklung.
In: SchulVerwaltung spezial, 9 (2007) 4 , S. 37-39
Döbrich, Peter:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit hessischen Haupt- und Realschulen (incl. Realschulen).
Frankfurt a.M. : DIPF (2007) , 33 S.
Döbrich, Peter:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit hessischen kooperativen Gesamtschulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2007) , 44 S.
Döbrich, Peter:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit hessischen Gymnasien.
Frankfurt a.M. : DIPF (2007) , 44 S.
Döbrich, Peter:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit hessichen Förderschulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2007) , 33 S.
Döbrich, Peter:
Pädagogische EnwicklungsBilanzen mit hessischen Beruflichen Schulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2007) , 27 S.
Döbrich, Peter; Abs, Hermann Josef:
Bewertungen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung.
In: Seminar Lehrerbildung und Schule, (2007) 1 , S. 20-31
Döbrich, Peter:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit hessischen Grundschulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2007) , 27 S.
Döbrich, Peter:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit hessischen Grund- und Hauptschulen (incl. GHR-Schulen).
Frankfurt a.M. : DIPF (2007) , 38 S.
Döbrich, Peter; Schnell, Herbert:
Zum Kontext eines Modells wirksamer Schulaufsicht.
In: GFPF-Nachrichten, (2007) 2 , S. 18-27
Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard:
Institutionelle Praktiken von Lehrkräften, schulische Lernumwelten und sozioemotionales Erleben von Schülerinnen und Schülern.
In: Böhm-Kasper, Oliver u.a. (Hrsg.): Kontexte von Bildung Münster [u.a.] : Waxmann (2007) , S. 57-72
Füssel, Hans-Peter:
Erweiterte Autonomie der Einzelschule und externe Evaluation.
In: Buer, Jürgen van u.a. (Hrsg.): Qualität von Schule Frankfurt a.M. : Lang (2007) , S. 229-240
Avenarius, Hermann:
Schulautonomie und Schulinspektion.
In: Schulverwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 18 (2007) 10 , S. 268-271
Scholz, Gerold; Sujbert, Monika:
Der Lebensraum "Straße" aus kindlicher Sicht.
(2007)
Döbrich, Peter; Schnell, Herbert:
Qualität der "regionalen Qualitätsagenturen".
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 12 (2007) 9 , S. 226-227
Döbrich, Peter; Schnell, Herbert:
EntwicklungsBilanzen in Schulämtern.
In: Schulmanagement, 38 (2007) 2 , S. 32-33
Avenarius, Hermann:
Schulische Eigenverantwortung und Qualitätssicherung.
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 18 (2007) 1 , 2-4
Avenarius, Hermann:
Widersprüche bei der Steuerung des Schulwesens in Deutschland.
In: Molt, Peter u.a. (Hrsg.): Kulturen und Konflikte im Vergleich / Comparing Cultures and Conflicts. Festschrift für Theodor Hanf Baden-Baden : Nomos Verl.-Ges. (2007) , S. 873-884
Döbrich, Peter:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit hessischen integrierten Gesamtschulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2006) , 33 S.
Avenarius, Hermann:
"Standard-Konzepte" und "Qualitätsrahmen" für "eigenständige Schulen" - ein Widerspruch?
In: GFPF-Nachrichten, (2006) 2 , S. 21-33
Döbrich, Peter; Abs, Hermann Josef:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen an Studienseminaren in Hessen (PEB-Sem).
In: Seminar Lehrerbildung und Schule, (2006) 1 , S. 93-100
Gerecht, Marius:
Schulqualität und Schulevaluation.
Frankfurt a.M. : DIPF (2006) , 167 S.
Avenarius, Hermann:
Schulische Eigenverantwortung und Qualitätssicherung.
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 11 (2006) 6 , S. 170-172
Klieme, Eckhard:
Perspektiven der Qualitätssicherung für Schulen am Beispiel Hessen.
In: Qualitätsentwicklung durch externe Evaluation. Konzepte - Strategien - Erfahrungen. Dokumentation der Fachtagung vom 30. Juni - 1. Juli 2005 in Wiesbaden Wiesbaden : Hess. Kulturmin. (2006) , S. 191-199
Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard; Maag Merki, Katharina; Döbrich, Peter; Halbheer, U.; Kunz, A.:
Lehrerkooperation in der Schule:
In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 2 , S. 185-203
Döbrich, Peter:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Lehrkräften an hessischen Grund- und Hauptschulen (incl. GHR-Schulen).
Frankfurt a.M. : DIPF (2005) , 18 S.
Döbert, Hans; Hüfner, Angelika:
Was tut sich eigentlich in ... [Hessen, Mecklenburg-Vorpommern]?
In: PÄDForum, 33/24 (2005) 1 , S. 59-60
Klieme, Eckhard:
Zur Bedeutung von Evaluation für die Schulentwicklung.
In: Maag Merki, Katharina u.a. (Hrsg.): Schule wohin? Zürich : Pädagogisches Institut, Universität Zürich (2005) , S. 40-61
Steinert, Brigitte:
Forschungsansätze und Forschungsfragen zu Ganztagsangeboten im Rahmen von Arbeitsplatzuntersuchung (APU) und Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International (DESI).
In: Radisch, Falk; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Ganztagsangebote in der Schule. Internationale Erfahrungen und empirische Forschungen Bonn : BMBF (2005) , S. 138-163
Kemnitz, Heidemarie (Hrsg.); Ritzi, Christian (Hrsg.):
Die Preußischen Regulative von 1854 im Kontext der deutschen Bildungsgeschichte.
Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren (2005) , 186 S.
Radisch, Falk (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.):
Ganztagsangebote in der Schule.
Berlin : BMBF (2005) , 201 S.
Bender-Szymanski, Dorothea:
Zur Lage von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund.
In: Elternbund Hessen (Hrsg.): Das neue Hessische Schulgesetz und die Folgen Frankfurt a.M. : ehb (2005) , S. 18-20
Klieme, Eckhard; Steinert, Brigitte; Ciompa, Richard; Gerecht, Marius:
Auf dem Weg zu einem integrierten System der Qualitätssicherung für Schulen.
In: Avenarius, Hermann; Klemm, Klaus; Klieme, Eckhard; Roitsch, Jutta (Hrsg.): Bildung gestalten - erforschen - erlesen. Neuwied : Luchterhand (2005) , S. 68-91
Döbrich, Peter:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Studienseminaren in Hessen
In: Döbrich, Peter [Hrsg.]; Frommelt, Bernd [Hrsg.]: Europäisierung und Reform der Lehrerausbildung in Hessen und Rheinland-Pfalz Frankfurt a.M. : GFPF (2004) , S. 41-48
Döbrich, Peter (Hrsg.); Frommelt, Bernd (Hrsg.):
Europäisierung und Reform der Lehrerausbildung in Hessen und Rheinland-Pfalz
Frankfurt a.M. : GFPF (2004) , 76 S.
Döbrich, Peter:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Lehrkräften an hessischen Sonderschulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2004) , 18 S.
Döbrich, Peter:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Lehrkräften an hessischen Beruflichen Schulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2004) , 18 S.
Döbrich, Peter:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Lehrkräften an hessischen Gymnasien.
Frankfurt a.M. : DIPF (2004) , 17 S.
Döbrich, Peter:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Lehrkräften an hessischen integrierten Gesamtschulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2004) , 18 S.
Döbrich, Peter:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Lehrkräften an hessischen kooperativen Gesamtschulen.
Frankfurt am Main : DIPF (2004) , 18 S. : graph. Darst., Tab.
Döbrich, Peter:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Lehrkräften an hessischen Grund- und Hauptschulen (incl. GHR-Schulen).
Frankfurt am Main : DIPF (2004) , 18 S. : graph. Darst., Tab.
Döbrich, Peter:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Lehrkräften an hessischen Haupt- und Realschulen (incl. Realschulen).
Frankfurt am Main : DIPF (2004) , 18 S. : graph. Darst., Tab.
Döbrich, Peter:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Lehrkräften an hessischen Grundschulen.
Frankfurt am Main : DIPF (2004) , 18 S. : graph. Darst., Tab.
Döbrich, Peter:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB).
In: Pädagogische Führung, 14 (2003) 1 , S. 27-30
Döbrich, Peter:
Schulformbezogene Vergleiche der Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Schulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2003) , 33 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Schulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2003) , 40 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen berufsbildenden Schulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2003) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Sonderschulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2003) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Gymnasien.
Frankfurt a.M. : DIPF (2003) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen kooperativen Gesamtschulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2003) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Grund- und Hauptschulen (incl. GHR-Schulen).
Frankfurt a.M. : DIPF (2003) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Grundschulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2003) , 15 S.
Kodron, Christoph:
Teaching English in primary school in Hesse (Federal Republic of Germany):
In: Hörner, Wolfgang et. al. (Hrsg.): Berufswissen des Lehrers und Bezugswissenschaften der Lehrerbildung. Leipzig : Universitätsverl. (2002) , S. 383-389
Döbrich, Peter:
Ergebnisse der Schülerbefragungen im Schwalm-Eder-Kreis.
Frankfurt a.M. : DIPF (2002) , 65 S.
Döbrich, Peter:
Schulformbezogene Vergleiche der Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Schulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2002) , 37 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Schulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2002) , 46 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen berufsbildenden Schulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2002) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Sonderschulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2002) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Gymnasien.
Frankfurt a.M. : DIPF (2002) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen integrierten Gesamtschulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2002) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen kooperativen Gesamtschulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2002) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Haupt- und Realschulen (incl. Realschulen).
Frankfurt a.M. : DIPF (2002) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Grund- und Hauptschulen (incl. GHR-Schulen).
Frankfurt a.M. : DIPF (2002) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Grundschulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2002) , 15 S.
Kodron, Christoph:
Motivierte Schüler, begeisterte Eltern und geforderte Lehrer. Aus der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs.
In: Legutke, Michael K.; Lortz, Wiltrud (Hrsg.): Englisch ab Klasse 1. Das hessische Merry-Go-Round-Projekt. Analysen und Berichte Berlin : Cornelsen (2002) , S. 116-140
Döbrich, Peter:
Schulformbezogene Vergleiche der Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Schulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2001) , 37 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen berufsbildenden Schulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2001) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Sonderschulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2001) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Gymnasien.
Frankfurt a.M. : DIPF (2001) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen integrierten Gesamtschulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2001) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen kooperativen Gesamtschulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2001) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Haupt- und Realschulen (incl. Realschulen).
Frankfurt a.M. : DIPF (2001) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Grund- und Hauptschulen (incl. GHR-Schulen).
Frankfurt a.M. : DIPF (2001) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Grundschulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2001) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Schulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2001) , 46 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Schulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2000) , 63 S.
Döbrich, Peter:
Die Steinwaldschule im schulformbezogenen Vergleich der Arbeitsplatzuntersuchungen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2000) , 8 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatz Schule - eine empirische Untersuchung des DIPF.
In: Hessische Lehrerzeitung,, 52 (1999) 3-4 , S. 20-22
Döbrich, Peter:
Qualitätspartnerschaften hessischer Schulen - internationale Erfahrungen nutzen.
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen, 3 (1999) 3 , S. 59-61
Simsa, Christiane; Rademacher, Helmolt:
Mediation und Schulprogramm.
In: HLZ Hessische Lehrerinnen- und Lehrerzeitung, 52 (1999) 11/12 , S. 10-11
Plath, Ingrid:
Empirische Forschung unterstützt das institutionelle Lernen von Schulen.
In: Pädagogisches Handeln, 3 (1999) 1/2 , S. 149-156
Plath, Ingrid:
Ergebnisdarstellung.
In: Döbrich, Peter; Ingrid Plath und Heinrich Trierscheidt (Hrsg.): ArbeitsPlatzUntersuchungen mit Hessischen Schulen - Zwischenergebnisse 1998. Frankfurt a.M. : GFPF (1999) , S. 31-151
Plath, Ingrid:
Fragebogenentwicklung: Arbeitsplatz Schule.
In: Döbrich, Peter; Ingrid Plath und Heinrich Trierscheidt (Hrsg.): ArbeitsPlatzUntersuchungen mit Hessischen Schulen - Zwischenergebnisse 1998. Frankfurt a.M. : GFPF (1999) , S. 17-30
Döbrich, Peter (Hrsg.); Plath, Ingrid (Hrsgs.); Trierscheidt, Heinrich (Hrsg.):
ArbeitsPlatzUntersuchungen mit Hessischen Schulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (1999) , VIII, 272 S.
Plath, Ingrid:
Wissenschaftliche pädagogisch-psychologische Literatur aus der Sicht von Lehrkräften.
In: Forum Lehrerfortbildung, 7 (1993) 25 , S. 25-41
 

Please note:
Only the marked records of a given site will be displayed or transferred.

Export the marked results of the current page

Fields:
 
Format:
 

alphabetical order by author/title

 
last modified Nov 11, 2016