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Editor(s) Klieme, Eckhard; Tippelt, Rudolf
Title: Qualitätssicherung im Bildungswesen. Eine aktuelle Zwischenbilanz
Published: Weinheim: Beltz, 2008 (Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 53)
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungssystem; Qualitätssicherung; Forschungsstand; Forschung; Qualität; Definition; Bewertung; Institution; Elementarbereich; Kindergarten; Vorschule; Schule; Bildungsstandard; Evaluation; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Berufsbildung; Weiterbildung; Professionalisierung; Betriebliche Weiterbildung; Zielvereinbarung; Hochschulbildung; Akkreditierung; Studiengang; Lehre; Erziehungswissenschaft; Leistungsmessung; Bildungsindikator; Messverfahren; Unterricht; Steuerung; Reform; Internationaler Vergleich; Deutschland
Abstract: Die Beiträge im ersten Teil des Beihefts zur Zeitschrift für Pädagogik beschreiben Qualitätssicherung in verschiedenen Teilbereichen des Bildungswesens: Elementarbereich, Schule, Sozialpädagogik, berufliche Bildung, Weiterbildung und betriebliche Weiterbildung, Hochschule sowie in der Erziehungswissenschaft. Die beiden Artikel des zweiten Teils haben die Implementierung von Qualitätssicherung zum Gegenstand: Es geht um deren Dimensionen - am Beispiel Schul e aufgezeigt - und um die Bedingungen des Gelingens der Implementierung von Bildungsstandards aus internationaler Sicht. (DIPF/Orig./pr)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Avenarius, Hermann
Title: Externe Qualitätskontrolle und Eigenverantwortung der Berufskollegs. Wie die Schulautonomie durch externe Evaluation ausgehöhlt wird
In: Der berufliche Bildungsweg, 49 (2008) 3/4, S. 6-9
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Berufskolleg; Selbständigkeit; Autonomie; Schulrecht; Qualitätssicherung; Evaluation; Indikator; D-Nordrhein-Westfalen
Abstract: In seinem Vortrag geht der Redner auf den Begriff Schulautonomie und auf das Verhältnis zwischen schulischer Selbstständigkeit und schulaufsichtlicher Fremdbestimmung nach nordrhein-westfälischem Schulrecht ein. Darüber hinaus thematisiert er Aspekte der Qualitätssicherung. Seine Ausführungen konzentrieren sich auf Rechtsfragen, die sich im Zusammenhang mit der Evaluation als eines Instruments der schulischen Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung stellen, dabei wendet er sich insbesondere der externen Evaluation der Schule zu, die in Nordrhein-Westfalen unter dem Namen "Qualitätsanalyse" durchgeführt wird. Kritisiert wird das Qualitätstableau, das der externen Evaluation zugrunde gelegt wird und die darin formulierten Qualitätskriterien/Indikatoren. (DIPF/Kie.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Dees, Werner
Title: Transparenz und Evaluierbarkeit des erziehungswissenschaftlichen Publikationsaufkommens. Eine anwendungsorientierte Studie
In: Erziehungswissenschaft, 19 (2008) 37, S. 27-32
URN: urn:nbn:de:0111-opus-24858
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=2485
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Erziehungswissenschaft; Forschung; Literatur; Publizieren; Analyse; Bibliometrie; Evaluation; Qualitätssicherung; Indikator; Deutschland
Abstract: Der Beitrag stellt Ziele und erste Ergebnisse des DFG-Projekts "Innovative bibliometrische Verfahren zur kontinuierlichen Beobachtung der sozialwissenschaftlichen Forschungsproduktion" vor. Eine Analyse des Publikationsverhaltens von Erziehungswissenschaftlern zeigt die große Bedeutung des Publikationstyps Sammelwerksbeitrag und der Publikationssprache Deutsch, aber auch eine ausgeprägte Heterogenität in der Publikationspraxis von erziehungswissenschaftlichen Institutionen. Skizziert wird schließlich der Vorschlag für einen neuen, dieser Publikationspraxis angemessenen, bibliometrischen Indikator. ( DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Lauterbach, Uwe
Title: Evaluating progress of European vocational education and training systems. Indicators in education
In: European Industrial Training, 32 (2008) 2-3, S. 201-220
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Englisch
Keywords: Bildungssystem; Bildungsindikator; Indikator; Steuerung; Bildungsbericht; Berufsbildung; Europäischer Bildungsraum; Vereinigte Staaten; Schweiz; Deutschland; Europäische Union
Abstract (english): The quality of an education system or a comparative international assessment refers more and more to quantitative parameters, i.e. "educational indicators". The paper aims to analyse the structure of several educational indicatorsand indicator systems and answer the question "What can educational indicators achieve?" Starting with a general consideration of the term "indicator" the findings are applied to the educational area and the development of educational indicators is analysed critically. Indicators allow for the illustration of outcomes and of system processes. Beginning in the 1950s, following the empirical turn in research methods, and the growing significance of approaches from economics of education, indicators are now applied in national and international settings. The findings show that the combination of the quantitative and qualitative approach is more successful as the isolated research. The research is based on secondary analysis. A combination of quantitative and qualitative research methodology should be undertaken in following the progress of educational systems. The findings of quantitative research based on educational indicators determine the general public and political discussion and often the discourse in the scientific community. The analysis shows that a critical distance especially when preparing political decisions is a necessary attitude. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Dees, Werner
Title: Innovative scientometric methods for a continuous monitoring of research activities in educational science
In: Kretschmer, Hildrun; Havemann, Frank (Hrsg.): Proceedings of WIS 2008, Fourth International Conference on Webometrics, Informetrics and Scientometrics & Ninth COLLNET Meeting Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin: Ges. für Wissenschaftsforschung, 2008
URL: http://www.collnet.de/Berlin-2008/DeesWIS2008ism.pdf
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Englisch
Keywords: Erziehungswissenschaft; Forschung; Bildungsforschung; Veröffentlichung; Qualität; Indikator; Evaluation; Bibliometrie; Projekt
Abstract: Der Beitrag berichtet über ein DFG-Projekt, dessen Ziel es ist neue methodologische Ansätze zur Evaluation der Relevanz und Qualität erziehungswissenschaftlicher Publikationen zu entwickeln und das Potential der FIS Bildung Literaturdatenbank als Werkzeug zur Beobachtung der erziehungswissenschaftlichen Forschung zu untersuchen. Die Absicht des explorativen Projektes ist nicht die Forschungsleistung von Wissenschaftlern oder Forschungsgruppen zu bewerten oder zu vergleichen, sondern eine Methodologie zur Konstruktion von Indikatoren der Forschungsleistung zu entwickeln. Ausgehend von einem Überblick über das Projekt werden Ergebnisse des ersten Projektabschnitts, der Analyse des Publikationsverhaltens exemplarischer erziehungswissenschaftlicher Institutionen, vorgestellt und die Entwicklung eines neuen multidimensionalen Relevanzindikators beschrieben.(DIPF/Autor)
Abstract (english): This paper reports on a project sponsored by the German Research Foundation (DFG) aimed at developing new methodological approaches to evaluate the relevance and quality of educational research publications and at examining the potential of the German Education Index (FIS Bildung) as a tool to monitor and map educational research. The project is exploratory and its objective is to develop a methodology for constructing research performance indicators, not to assess or compare research performance of individual scholars, research groups or university departments. The paper gives an outline of the project, presents results of its first part, the analysis of the publication behaviour of exemplary educational research institutions, and finally illustrates the development of a new multidimensional quality indicator. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Döbert, Hans
Title: Die Bildungsberichterstattung in Deutschland. Oder: Wie können Indikatoren zu Innovationen im Bildungswesen beitragen?
In: Bildungsmonitoring, Vergleichsstudien und Innovationen, Berlin: Berliner Wissenschaftsverl., 2008 , S. 71-91
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsbericht; Geschichte; Entwicklung; Bildungsindikator; Bildungsmonitoring; Steuerung; Internationaler Vergleich; Datenerfassung; Bildungslebenslauf; Deutschland
Abstract: Die derzeit vorherrschende Theorie des "neuen output-orientierten Steuerungsmodells" legt den Schluss nahe, dass Bildungssysteme "steuerbar" sind. In welchem Maße das möglich ist, welche Rolle der nationalen Bildungsberichterstattung dabei zukommt und welche wissenschaftlich-theoretischen Anforderungen an eine indikatorengestützte Bildungsberichterstattung zu stellen sind, stellen sowohl aus theoretischer und methodologischer wie auch aus empirischer Perspektive offene Fragen dar. Der folgende Beitrag setzt die Kenntnis des ersten nationalen Bildungsberichts für Deutschland voraus. Er geht auf der Grundlage wesentlicher konzeptioneller Aspekte der Bildungsberichterstattung der Frage nach, worauf sich die Erwartungen an das Steuerungsinstrument "Bildungsberichterstattung" und seinen Beitrag zur Weiterentwicklung des Bildungswesens vor allem stützen. ( DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Döbert, Hans
Title: Indikatorengestützte Bildungsberichterstattung - eine Einführung
In: Böttcher, Wolfgang; Bos, Wilfried; Döbert, Hans; Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive: Dokumentation zur Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, -planung, -recht (KBBB), Münster: Waxmann, 2008 , S. 13-18
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsbericht; Bildungsindikator; Konzeption; Bildungsmonitoring; Bildungssystem; Deutschland
Abstract: "Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive". Der Einführungsbeitrag zur indikatorengestützten Bildungsberichterstattung beschreibt ihre konzeptionellen Grundlagen und skizziert dabei die drei Säulen, auf denen international und national die Bildungsberichterstattung beruht: auf der Einordnung in ein Gesamtsystems des Bildungsmonitorings, mit der vor allem durch einen Bildungsbericht zur erbringenden Funktion des Gesamtüberblicks über ein Bildungswesen, auf einem Indikatprenverständnis, das Indikatoren als komplexe Konstrukte versteht, und auf der Perspektive der Bildung im Lebenslauf.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Döbrich, Peter; O'Neill, Michael; Schnell, Herbert; Schratz, Michael
Title: QualitätsPartnerschaft der Regionen - Projektbericht
In: Döbrich, Peter; Schnell, Herbert (Hrsg.): QualitätsPartnerschaft der Regionen (QPR), Frankfurt am Main: GFPF, 2008 (Materialien zur Bildungsforschung, 21), S. 9-76
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Language: Deutsch
Keywords: Schulentwicklung; Qualität; Indikator; Evaluation; Methode; Modell; Partnerschaft; Schule; Region; Internationale Zusammenarbeit; Standard; Projektbericht; Schottland; Deutschland; Hessen; Irland; Österreich; Portugal
Abstract: Ausgehend von einem gemeinsamen Modell der Qualitätspartnerschaften im internationalen Projekt werden die in den beteiligten Ländern vorhandenen Qualitätsrahmen strukturell verglichen. Als zentrale Bereiche der Schulqualität werden "Umgang mit Wissen", "Ethos", "Professionalität" und "Ergebnisse" angesehen. Es wird aufgezeigt, dass diese vier Bereiche kompatibel mit vorhandenen "nationalen" Qualitätsrahmen sind. Im Kern der QualitätsPartnerschaften (jeweils mehrere Schulen einer hessischen Region mit gleich vielen Schulen im Ausland) steht die gemeinsame Evaluationsarbeit in selbst definierten Feldern und der Bericht über die gewonnenen Ergebnisse und Erfahrungen. Das Gleiche gilt für die gemeinsame Arbeit auf regionaler Ebene. Der Bericht enthält den Entwurf eines europäischen Qualitätsrahmens für die Schulevaluation. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Füssel, Hans-Peter
Title: Evidence-based policy in Germany: The example of the National Report Education in Germany 2006
In: European Network of Education Councils (Hrsg.): Evidence based education policy, steps to equity in education, Brussels: European Network of Education Councils, 2008 , S. 22-26
URL: http://www.vlor.be/webEUNEC/10Reports%20and%20publications/Report%20-%20Lisbon%20(8-10%20October%202007).pdf
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Bildungsbericht; Bildungsindikator; Messung; Bildungspolitik; Entscheiden; Bildungsberatung; Deutschland
Abstract: Der deutsche nationale Bildungsbericht 2006 wird in dem Beitrag, der auf einen entsprechenden Vortrag bei einer Konferenz des "European Network of Education Councils" vom Oktober 2007 zurückgeht, als ein Beitrag für evidenzbasierte (Bildungs-)Politik in Deutschland beschrieben. Verdeutlicht wird, dass die nationale deutsche Bildungsberichterstattung die Chance bietet, durch Nutzung wissenschaftlicher Expertise breiteres Wissen zu gewinnen, das seinerseits für rationalere politische Entscheidungen genutzt werden kann. Verschiedene Ansätze der Nutzung wissenschaftsbasierter Informationen werden gegenüber gestellt und ein Kreislaufmodell von Bildungsberatung und Bildungspolitik entwickelt.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Schmidt, Bernhard; Weishaupt, Horst
Title: Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs
In: Tillmann, Klaus-Jürgen; Rauschenbach, Thomas; Tippelt, Rudolf; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2008, Opladen: Budrich, 2008 , S. 113-138
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Erziehungswissenschaft; Forschung; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Leistung; Indikator; Drittmittelforschung; Publizieren; Hochschulstandort; Bewertung; Statistik; Deutschland
Abstract: Zur Beschreibung der Forschungsstärke erziehungswissenschaftlicher Fachbereiche liegen verschiedene Indikatoren vor, deren Relevanz - insbesondere in der Diskussion um Forschungsrankings - unterschiedlich gewichtet wird und derenAussagekraft teilweise umstritten ist. Wissend um die Schwächen einzelner Indikatoren und im Bewusstsein, dass einzelne Indikatoren nie die gesamte Breite von Forschungstätigkeiten eines Fachbereichs oder Standortes widerspiegeln, wird hier auf einige Datenquellen zurückgegriffen, die grobe Orientierungspunkte im Hinblick auf Publikationstätigkeit, Drittmittel und Nachwuchsförderung in der Erziehungswissenschaft geben. In einem abschließenden Abschnitt werden Zusammenhänge zwischen den gewählten Indikatoren analysiert und eine Typisierung der Hochschulstandorte vorgenommen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens