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Indikatorengestützte Bildungsberichterstattung
Maaz, Kai; Kühne, Stefan
Book Chapter
| Aus: Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung | Wiesbaden: Springer VS | 2018
38230 Endnote
Author(s):
Maaz, Kai; Kühne, Stefan
Title:
Indikatorengestützte Bildungsberichterstattung
In:
Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung, Wiesbaden: Springer VS, 2018 (Springer Reference Sozialwissenschaften), S. 375-396
DOI:
10.1007/978-3-531-19981-8_15
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsbericht; Bildungsindikator; Bildungsmonitoring; Funktion; Konzeption; Bildung; Indikator; Bericht; Struktur; Internationaler Vergleich; Bundesland; Entwicklung; Deutschland
Abstract:
Bildungsberichterstattung ist die kontinuierliche, datengestützte Information der Öffentlichkeit über Rahmenbedingungen, Verlaufsmerkmale, Ergebnisse und Erträge von Bildungsprozessen mit dem Zweck, das Bildungsgeschehen in der Gesellschaft von der vorschulischen Bildung bis zur Hochschule und Weiterbildung im Erwachsenenalter transparent zu machen und damit Grundlage für Zieldiskussionen und politische Entscheidungen zu schaffen. Als systembezogene, evaluierende Gesamtschau kommt der Bildungsberichterstattung im Kanon der Instrumente des Bildungsmonitorings eine besondere Bedeutung zu, die sowohl international als auch regional anschlussfähig sein muss. Vor diesem Hintergrund thematisiert der Beitrag Funktion und Konzeption der indikatorengestützten Bildungsberichterstattung und nimmt dabei einen besonderen Bezug auf die nationale Ebene. In diesem Kontext werden auch Weiterentwicklungspotenziale der Bildungsberichterstattung diskutiert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
The learning analytics indicator repository
Biedermann, Daniel; Schneider, Jan; Drachsler, Hendrik
Book Chapter
| Aus: Pammer-Schindler, Viktoria; Pérez-Sanagustín, Mar; Drachsler, Hendrik; Elferink, Raymond; Scheffel, Maren (Hrsg.): Lifelong technology-enhanced learning: 13th European Conference on Technology Enhanced Learning, EC-TEL 2018, Leeds, UK, September 3-5, 2018, proceedings | Cham: Springer | 2018
38625 Endnote
Author(s):
Biedermann, Daniel; Schneider, Jan; Drachsler, Hendrik
Title:
The learning analytics indicator repository
In:
Pammer-Schindler, Viktoria; Pérez-Sanagustín, Mar; Drachsler, Hendrik; Elferink, Raymond; Scheffel, Maren (Hrsg.): Lifelong technology-enhanced learning: 13th European Conference on Technology Enhanced Learning, EC-TEL 2018, Leeds, UK, September 3-5, 2018, proceedings, Cham: Springer, 2018 (Lecture Notes in Computer Science, 11082), S. 579-582
DOI:
10.1007/978-3-319-98572-5_49
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-319-98572-5_49
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Lernen; Lernprozess; Datenanalyse; Indikator; Übersicht; Präsentation
Abstract:
This paper presents the Learning Analytics Indicator Repository (LAIR), an interactive web-based application that allows the exploration of learning analytics approaches. From scientific publications in the field of learning analytics, we extracted the stakeholders, metrics, platforms and indicators, and transformed them into a directed graph representation. The LAIR allows filtering by these components and provides a list of publications where the approaches can be found. We invite other researchers to contribute to this repository. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Questionnaire development and design for international large-scale asessments (ILSAs) Current […]
Jude, Nina; Kuger, Susanne
Working Papers
| 2018
38276 Endnote
Author(s):
Jude, Nina; Kuger, Susanne
Title:
Questionnaire development and design for international large-scale asessments (ILSAs) Current practice, challenges, and recommendations
Published:
Washington; DC: National Academy of Education, 2018
URL:
http://naeducation.org/wp-content/uploads/2018/02/2018-Questionnaire-Design-for-ILSA_v02-1.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Stellungnahme/Positionspapier
Language:
Englisch
Keywords:
Konzeption; Fragebogen; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Indikator; Schülerleistung; Motivation; Messverfahren; Erhebungsinstrument; Computerunterstütztes Verfahren; Anpassung; Übersetzung; Sozioökonomische Lage; Heterogenität; Inklusion; Antwort; Fehlende Daten; Validität; Daten; Dokumentation; Vergleichsuntersuchung; Internationaler Vergleich
Abstract:
This paper summarizes the latest practices and research topics in questionnaire use for international large-scale assessments (ILSAs). We point to the most important aspects in questionnaire design and development for international studies and highlight current challenges for the cross-cultural measurement of context factors in education. Finally, we open the discussion for research and policy issues that might lead to recommendations concerning an improved usage of context questionnaires in future studies. While we provide insight into a range of different studies, many of our examples will focus on the Program for International Student Assessment (PISA), one of the best known ILSAs and our area of expertise. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
What to make of and how to interpret process data
Goldhammer, Frank; Zehner, Fabian
Journal Article
| In: Measurement: Interdisciplinary Research and Perspectives | 2017
38066 Endnote
Author(s):
Goldhammer, Frank; Zehner, Fabian
Title:
What to make of and how to interpret process data
In:
Measurement: Interdisciplinary Research and Perspectives, 15 (2017) 3/4, S. 128-132
DOI:
10.1080/15366367.2017.1411651
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-192082
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/19208/pdf/Measurement_2017_3-4_Goldhammer_Zehner_What_to_make_of_and_how_to_interpret_process_data_A.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Technologiebasiertes Testen; Kognitive Kompetenz; Testdurchführung; Kognitive Prozesse; Datenanalyse; Indikator; Interpretation; Validität
Abstract (english):
Maddox (2017) argues that respondents' talk and gesture during an assessment inform researchers how a response product has evolved. Indeed, how a task is performed represents key information for psychological and educational assessment. [...] Recently, process data has increasingly gained attention in cognitive ability testing given the digitalization of measurement and the possibility of exploiting log file data. [...] As shown by Maddox for large-scale assessments, even talk and gesture can be regarded as useful process data. In this case, the process data is not only video-recorded but also observed by the interviewer in situ; the interviewer interactively uses it to influence the test-taking process and to reduce construct-irrelevant variance. Thus, like product data (e.g., scores), process data is used to draw inferences. We argue in the following that the interpretation and use of process data and derived indicators require validation, just as product data do (Kane, 2013). This theoretical background, including some examples about log file data, sets the ground for our comments on Maddox's use of "talk and gesture as process data." (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Stadt, Land, Muss? Notwendigkeit und Möglichkeiten der Regionalisierung von Bildungsindikatoren
Kühne, Stefan
Journal Article
| In: Berufsbildung | 2017
37155 Endnote
Author(s):
Kühne, Stefan
Title:
Stadt, Land, Muss? Notwendigkeit und Möglichkeiten der Regionalisierung von Bildungsindikatoren
In:
Berufsbildung, 71 (2017) 163, S. 18-20
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-156637
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-156637
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsbericht; Bildungsindikator; Regionalisierung; Region; Bildungssystem; Bildungsmonitoring; Analyse; Berufsbildung; Bildungsangebot; Bildungsnachfrage; Schule; Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Übergang; Deutschland
Abstract:
Bildungsindikatoren sind zu einem wichtigen Instrument geworden, um datengestützt Trends und Problemlagen im Bildungssystem aufzuzeigen. Je nach Adressatenkreis müssen sie auf unterschiedlichen Ebenen regionalisiert werden. Zugleich ist der Raum eine bedeutsame analytische Kategorie der Bildungsberichterstattung, wie anhand kleinräumiger Berufsbildungsdaten ausschnitthaft gezeigt werden kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Herausforderungen bei der empirischen Erforschung diagnostischer Kompetenz
Praetorius, Anna-Katharina; Hetmanek, Andreas; Herppich, Stephanie; Ufer, Stefan
Book Chapter
| Aus: Südkamp, Anna;Praetorius, Anna-Katharina (Hrsg.): Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften: Theoretische und methodische Weiterentwicklungen | Münster: Waxmann | 2017
36803 Endnote
Author(s):
Praetorius, Anna-Katharina; Hetmanek, Andreas; Herppich, Stephanie; Ufer, Stefan
Title:
Herausforderungen bei der empirischen Erforschung diagnostischer Kompetenz
In:
Südkamp, Anna;Praetorius, Anna-Katharina (Hrsg.): Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften: Theoretische und methodische Weiterentwicklungen, Münster: Waxmann, 2017 (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, 94), S. 95-102
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrer; Diagnostik; Kompetenz; Empirische Forschung; Diagnose; Situation; Unterrichtsgestaltung; Pädagogisches Handeln; Lehrerurteil; Qualität; Indikator
Abstract:
Um die Erforschung der diagnostischen Kompetenz erfolgreich weiter vorantreiben zu können, sehen die Autoren die Berücksichtigung [einiger zentraler] Herausforderungen als eine wichtige Grundlage an, [...] insbesondere (1) die Sicherstellung der Repräsentativität der ausgewählten diagnostisch relevanten Situationen, (2) die konzeptuelle und empirische Trennung von diagnostischem und pädagogischen Handeln sowie (3) die Identifikation geeigneter Qualitätsindikatoren für die Messung diagnostischer Kompetenz. Als Einführung in die Thematik werden diese drei Herausforderungen [im Beitrag] näher erläutert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Ländermonitor berufliche Bildung 2015. Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit im Vergleich der […]
Baethge, Martin; Maaz, Kai; Seeber, Susan; Jäger, Daniela Julia; Kühne, Stefan; Lenz, Beatrice; […]
Monograph
| Gütersloh: Bertelsmann Stiftung | 2016
36375 Endnote
Author(s):
Baethge, Martin; Maaz, Kai; Seeber, Susan; Jäger, Daniela Julia; Kühne, Stefan; Lenz, Beatrice; Michaelis, Christian; Wieck, Markus; Wurster, Sebastian
Title:
Ländermonitor berufliche Bildung 2015. Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit im Vergleich der Bundesländer
Published:
Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2016
URL:
https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/laendermonitor-berufliche-bildung-2015-2/
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Absolvent; Ausbildungsplatz; Auszubildender; Berufsabschluss; Berufsausbildung; Berufsbildungsbericht; Berufsbildungspolitik; Berufsschüler; Bildungsgang; Bundesland; Chancengleichheit; Deutschland; Duales Ausbildungssystem; Indikator; Leistungsfähigkeit; Migrationshintergrund; Schulform; Soziale Ungleichheit; Sozioökonomische Lage; Statistik; Vergleich
Abstract:
Wie leistungsfähig und chancengerecht ist die berufliche Bildung in Deutschland? Um diese Frage zu beantworten, vergleicht der Bericht die Ausbildungssysteme der 16 Bundesländer anhand von quantitativen Indikatoren. Das Ergebnis zeigt, dass die duale Ausbildung unter Druck steht: In allen Bundesländern sinkt sowohl die Anzahl der Ausbildungsplätze als auch die Anzahl der Ausbildungsbewerber. Wer maximal einen Hauptschulabschluss hat oder ohne deutsche Staatsangehörigkeit ist, der findet schwerer eine Lehrstelle oder einen Platz in einer Fachschule als andere Jugendliche. Da die Ungleichheiten zwischen den Ländern erheblich sind, hängen die Ausbildungschancen zudem auch vom Wohnort ab. Die Daten stammen von den statistischen Ämtern des Bundes und der Länder, der Bundesagentur für Arbeit und dem Bundesinstitut für Berufsbildung. (DIPF/Verlag)
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Exploring sources of construct-relevant multidimensionality in psychiatric measurement. A tutorial […]
Morin, Alexandre J. S.; Arens, A. Katrin; Tran, Antoine; Caci, Hervé
Journal Article
| In: International Journal of Methods in Psychiatric Research | 2016
36964 Endnote
Author(s):
Morin, Alexandre J. S.; Arens, A. Katrin; Tran, Antoine; Caci, Hervé
Title:
Exploring sources of construct-relevant multidimensionality in psychiatric measurement. A tutorial and illustration using the Composite Scale of Morningness
In:
International Journal of Methods in Psychiatric Research, 25 (2016) 4, S. 277-288
DOI:
10.1002/mpr.1485
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-201733
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/20173/pdf/IJMPR_2016_4_Morin_et_al_Exploring_sources_of_construct-relevant_multidimensionality_A.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Alter; Biorhythmus; Einflussfaktor; Erhebungsinstrument; Erwachsener; Faktorenanalyse; Geschlecht; Indikator; Messung; Methode; Psychiatrie; Psychometrie; Strukturgleichungsmodell
Abstract:
This paper illustrates a psychometric approach of broad relevance to psychiatric research instruments. Many instruments include indicators related to more than one source of true-score variance due to the: (1) assessment of conceptually adjacent constructs; (2) the presence of a global construct underlying answers to items designed to assess multiple dimensions. Exploratory structural equation modelling (ESEM) is naturally suited to the investigation of the first source, whereas bifactor models are particularly suited to the investigation of the second source. When both sources are present, bifactor-ESEM becomes the model of choice. To illustrate this framework, we use the responses of 1159 adults [655 female, 504 male, mean age (Mage) = 41.84] who completed the French Version of the Composite Scale of Morningness (CSM). We investigate the factor structure of the CSM, test the relations between CSM factors and body mass index, and verify the measurement invariance of the model across gender and age groups. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Zwischen Bildungsexpansion und -integration. Übergreifende Trends im Bildungsbericht 2016
Kühne, Stefan; Maaz, Kai; Stirm, Philip
Journal Article
| In: DIPF informiert | 2016
36491 Endnote
Author(s):
Kühne, Stefan; Maaz, Kai; Stirm, Philip
Title:
Zwischen Bildungsexpansion und -integration. Übergreifende Trends im Bildungsbericht 2016
In:
DIPF informiert, 17 (2016) 24, S. 6-10
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-193050
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-193050
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Analyse; Bildungsabschluss; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungsexpansion; Bildungssystem; Deutschland; Indikator; Integration; Migrationshintergrund; Qualifikation; Soziale Herkunft; Soziale Ungleichheit
Abstract:
Der Beitrag fasst die zentralen Ergebnisses des nationalen Bildungsbericht 2016 zusammen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Stellenzuweisung über einen Sozialindex. Alternativen zu den bislang in Nordrhein-Westfalen […]
Weishaupt, Horst; Kemper, Thomas
Journal Article
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen | 2016
36842 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst; Kemper, Thomas
Title:
Stellenzuweisung über einen Sozialindex. Alternativen zu den bislang in Nordrhein-Westfalen verwendeten Indikatoren
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 27 (2016) 12, S. 341-343
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitslosigkeit; Ausländeranteil; Deutschland; Einstellung <Arbeitsrecht>; Lehrer; Lehrerbedarf; Migrant; Nordrhein-Westfalen; Schulbezirk; Schule; Schulstatistik; Sozialer Indikator; Sozialhilfe; Sozialraum; Wohnen
Abstract:
Seit der Aufhebung der Schulbezirke in Nordrhein-Westfalen werden Schulen, "die in einem schwierigen sozialräumlichen Umfeld arbeiten und eine überdurchschnittlich hohe Anzahl von Kindern unterrichten, die besondere individuelle Förderung benötigen" (MSW NRW 2015, S. 126), zusätzliche Lehrkräfte zur Verfügung gestellt. Dieser Beitrag befasst sich mit dem Ansatz einer bedarfsorientierten Schulfinanzierung und untersucht die Indexbildung und dessen Verteilungswirkung auf die Lehrkräfteversorgung der Kreise. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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