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Le Centre d'Information sur l'Éducation du Deutsches Institut für Internationale Pädagogische […]
Rittberger, Marc
Journal Article
| In: Perspectives documentaires en éducation | 2006
7084 Endnote
Author(s):
Rittberger, Marc
Title:
Le Centre d'Information sur l'Éducation du Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) - Politique, services et prospective pour la diffusion scientifique
In:
Perspectives documentaires en éducation, 2005 (2006) 62, S. 89-100
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Französisch
Keywords:
Institution; Inform u Dokwesen; Informationsdienst; Qualitätssicherung; Informationsgesellschaft; Wissenstransfer; Informationsvermittlung; Zukunftsorientierung
Abstract (english):
The activities the article deals with are partly integrated in the range of services offered by the info-centre of the DIPF ( German Institute for pedagogical research), partly just being set up or in progress and for instance, as far as archives are concerned, concrete preliminary discussion are being held. The changes in the information society force the providers of services in the scientifc field to show their flexibility and sense of innovation in order to adapt to the demands induced by the very quick transformations of the work conditions in the field of science and research. In collaboration with a lot of partners within Germany, the DIPF info-centre endeavours to respond to these demands by implementing new services and improving the existing ones. Besides, the collaboration with international partners tends to increase since a good number of tasks can, most of the time, only be achieved through cooperation with partners from other countries.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Das vascoda-Portal - barrierefreie Recherche in wissenschaftlichen Fachinformationen
Wolff, Jens E.; Oerder, Thomas
Journal Article
| In: | 2006
7073 Endnote
Author(s):
Wolff, Jens E.; Oerder, Thomas
Title:
Das vascoda-Portal - barrierefreie Recherche in wissenschaftlichen Fachinformationen
In:
, (2006)
URL:
http://www.opus-bayern.de/bib-info/volltexte/2006/234/
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Internet; Inform u Dokwesen; Informationstechnik; Datenbank
Abstract:
vascoda hat das Ziel, unterschiedliche Angebote und Dienste so zu bündeln, dass eine komfortable, ökonomisch sinnvolle und zuverlässige Informations- und Literaturversorgung für die Wissenschaft gewährleistet werden kann. Durch vascoda wird der Grundbaustein für die "Digitale Bibliothek Deutschland" gelegt, indem verteilte Informationsquellen zu einem umfassenden gemeinsamen Dienstleistungsangebot zusammengeführt und den Nutzern einfach und effizient zugänglich gemacht werden. Dies beinhaltet auch den barrierefreien Zugriff auf das zentrale vascoda-Portal selbst, dessen Betrieb und Weiterentwicklung im Verantwortungsbereich des hbz liegt. Durch die begleitende Expertise des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) wurde die Umsetzung und Einhaltung der gesetzlich festgelegten Standards für den Internetauftritt von vascoda in 2005 unterstützt. Der Vortrag stellt das aktuelle Web-Design vor und skizziert dabei an ausgewählten Beispielen die Umsetzung und Sicherstellung der Barrierefreiheit nach der "Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung" (BITV). Die gewonnenen Erfahrungen in inhaltlicher, technischer und gestalterischer Hinsicht bei der Realisierung des vascoda-Portals können auf diesem Wege einer breiteren Öffentlichkeit vermittelt werden.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Informationskompetenzen. Der Euroguide im Kontext der Berufszertifizierungen
Rittberger, Marc
Book Chapter
| Aus: DGI; Ockenfeld, Marlies (Hrsg.): Leitbild Informationskompetenz: Positionen - Praxis - Perspektiven im europäischen Wissensmarkt | Frankfurt am Main: DGI | 2005
6936 Endnote
Author(s):
Rittberger, Marc
Title:
Informationskompetenzen. Der Euroguide im Kontext der Berufszertifizierungen
In:
DGI; Ockenfeld, Marlies (Hrsg.): Leitbild Informationskompetenz: Positionen - Praxis - Perspektiven im europäischen Wissensmarkt, Frankfurt am Main: DGI, 2005 , S. 261-268
URL:
http://www.agi-imc.de/isearch/is_dgi_articles.nsf/fsDocumentDispWeb?OpenFrameSet&Frame=Document&Src=/isearch/is_dgi_articles.nsf/0/df40ade3c0482b81c1256fff00419f3c?OpenDocument&Query=Euroguide&AutoFramed&Typ=A
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Kompetenz; Zertifikat; Inform u Dokwesen; Fachmann; Beruf; Berufsfeld; Information; Technologie; Kommunikation; Management; Wissen; Europa
Abstract:
Ziel von Zertifizierungsprozeduren ist es, objektive Hinweise auf Vertrauen zu definieren€und sichtbar zu machen. Zertifizierungen basieren dabei immer auf Standards, Handbüchern,klaren Prozeduren und Regeln zur Durchführung der Zertifizierung. Die Zertifizierung von€Kompetenzen bedeutet somit diesen Kompetenzen Vertrauen entgegenbringen zu können,also Vertrauen aufzubauen, damit die Befähigung zur Bewältigung unterschiedlicher Situationen gegeben ist. Dieses gelingt durch die Validierung der Erfahrungen, des 'Know-hows' und den Fähigkeiten von Informationsfachleuten auf Ba€ sis der genannten Standards, Handbücher und Regeln. Um eine solche Validierung durchzuführen, wurde im europäischen Rahmen ein Handbuch für die Kompetenzen von Information Professionals [European€Council of Information Associations (ECIA) 2004] herausgegeben. Basierend auf den ersten Erfahrungen des Euroguide von 1999 sollten die Beschreibungen der Kompetenzen verbessert und aktualisiert werden. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden und auch eine weitere kontinuierliche Entwicklung an dem Euroguide und seinen Kompetenz Beschreibungen zu gewährleisten, wurde im Rahmen des "European Council for Information Associations" (ECIA) das "Comité permanent pou€r le suivi de l'Euroréférentiel" (CPSE ) gegründet, welches die Aktualisierung des Euroguide vornehmen soll. Es hat eine tief greifende Überarbeitung durchgeführt und eine zweite Ausgabe erarbeitet.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Internetbasierter Rundum-Service für Schulbibliotheken. Was ein Internetportal für […]
Muskatewitz, Jörg
Journal Article
| In: Beiträge Jugendliteratur und Medien | 2004
6613 Endnote
Author(s):
Muskatewitz, Jörg
Title:
Internetbasierter Rundum-Service für Schulbibliotheken. Was ein Internetportal für Schulbibliotheken bieten sollte
In:
Beiträge Jugendliteratur und Medien, 56 (2004) 2, S. 156-160
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Wissensgesellschaft; Inform u Dokwesen; Schulbibliothek; Beratungsdienst; Deutschland
Abstract:
Der Aufsatz beginnt mit einer kurzen Situationsbeschreibung überregionalerBeratungsangebote für Schulbibliotheken in Deutschland. Anschließend wirdder Wert von Beratung fuer das Wissensmanagement in Unternehmen undOrganisation betrachtet. Zwei aktuelle Beispiele internetgestützterdeutschsprachiger Beratung für Schulbibliotheken werden vorgestellt. Nach einer allgemeinen Beschreibung von Internetportalen präsentiert derAufsatz eine Konzeption für Inhalte und Service, welches ein Internetportalfür Schulbibliotheken zur Verfügung stellen sollte. Abschließend betrachtetder Autor Faktoren des dauerhaften Erfolgs für ein neues internetbasiertesBeratungsangebot fuer Schulbibliotheken in Deutschland.
Abstract (english):
At the beginning the article describes the situation of consulting servicesfor school libraries in Germany. A contemplation of the value of counsellingfor organizational knowledge management follows. Two examples for web-based, german-speaking consulting for school libraries are introduced. After a general definition of web-based Portals, the article presents a concept ofthe content and services which a Portal for school libraries has to provide. The author ends with a view on factors which provide lasting success for anew web-based consulting service for school libraries in Germany.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Wer macht denn jetzt eigentlich was? Der Informationsmarkt 2002ff
Tröger, Beate
Working Papers
| 2002
6308 Endnote
Author(s):
Tröger, Beate
Title:
Wer macht denn jetzt eigentlich was? Der Informationsmarkt 2002ff
Published:
2002
URL:
http://www.dipf.de/publikationen/tr%F6ger_fio.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Language:
Deutsch
Keywords:
Inform u Dokwesen
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Erläuterungen zur Verordnung über die Berufsausbildung zum Fachangestellten für Medien- und […]
Müller, Hartmut
Monograph
| Nürnberg: Bildung und Wissen Verl. | 2001
5855 Endnote
Author(s):
Müller, Hartmut
Title:
Erläuterungen zur Verordnung über die Berufsausbildung zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste/ zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste. In der Fachrichtung Archiv, in der Fachrichtung Bibliothek, in der Fachrichtung Information und Dokumentation, in der Fachrichtung Bildagentur, in der Fachrichtung Medizinische Dokumentation
Published:
Nürnberg: Bildung und Wissen Verl., 2001 (2. Aufl.)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Dokumentar; Ausbildung; Inform u Dokwesen; Informationsvermittlung; Berufsbild
Abstract:
Dieses Handbuch enthält die rechtlichen Grundlagen, die Ausführungsbestimmungen und die Lehrpläne zur Ausbildung von Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste. Vom Autor stammen die Anleitungen zur praktischen Umsetzung€ dieser Richtlinien in der Fachrichtung Information und Dokumentation.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
"42!" oder: Was nutzen die besten Antworten, wenn die Fragen nicht dazu passen! […]
Tröger, Beate
Journal Article
| In: B.I.T. online - Zeitschrift für Bibliothek, Information und Technologie | 2001
5938 Endnote
Author(s):
Tröger, Beate
Title:
"42!" oder: Was nutzen die besten Antworten, wenn die Fragen nicht dazu passen! Internet-Inhaltserschließung auf neuen Wegen
In:
B.I.T. online - Zeitschrift für Bibliothek, Information und Technologie, (2001) 4, S. 249-254
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Inform u Dokwesen; Informationsdienst; Dienstleistung; Inhaltsanalyse; Internet
Abstract:
L'analyse documentaire des ressources en ligne relevantes est une entreprise audocieuse aussi nécessaire que riche en conséquences pour les offrants de services d'information du point de vue des changements dans la répartition destâches conventionnelles et de la prise en charge de segments du marché des services d'information, du rapport qualité et quantité reflété par l'offre des services d'analyse documentaire ou de la multimédialité des ressources en ligne. À l'exemple de differénts projets et activités, on peut distiguer plusieurs directions concernant les nouvelles voies, futures ou déja prises, de l'analyse documentaire et de l'offre de produits média, résultés de l' analyse documentaire et mis à la disposition des utilisateurs.
Abstract:
Die inhaltliche Erschließung relevanter Online-Ressourcen ist ein ebenso notwendiges wie konsequenzenreiches Unterfangen für die Anbieter von lnformationsdienstleistungen - etwa im Blick auf die Verschiebung konventioneller Aufgabenverteilungen und Segmentbesetzungen auf dem lnformationsmarkt, im Blick auf die Relation von Qualität und Quantität der anzubietenden Erschließungsdienste oder im Blick auf die Multimedialität der Online-Ressourcen. Am Beispiel verschiedener Projekte und Aktivitäten lassen sich einige der Ausrichtungen künftiger, aber auch bereits realisierter neuer Wege der inhaltlichen Erschließung und des medienadäquaten Angebotes dieser Erschließungsprodukte an die Nutzer aufzeigen.
Abstract (english):
For providers of information services subject indexing of relevant online- resources is a necesity on the one hand and quite a challenge regarding inherent consequences on the other hand. This is for instance the case in view of the change of conventionale distribution of responsibilities and segment occupation in the information market with regard to the relation between quality and quantity of resource developing services offered or in respect of the multimedia character of the online resources. Referring to various projects and activities first results from already realised new ways of subiect indexing - appropriate to the applied multimedia applications package of those products - will be presented. In addition guidelines and orientations concerning future tasks will be given.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Pictura Paedagogica Online
Keck, Rudolf W.; Kollmann, Stefanie; Ritzi, Christian
Journal Article
| In: Mitteilungen & Materialien - Zeitschrift für Museum und Bildung | 2001
5952 Endnote
Author(s):
Keck, Rudolf W.; Kollmann, Stefanie; Ritzi, Christian
Title:
Pictura Paedagogica Online
In:
Mitteilungen & Materialien - Zeitschrift für Museum und Bildung, 55 (2001) , S. 72-84
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Virtuelle Bibliothek; Bildarchiv; Inform u Dokwesen
Abstract:
Die Autoren erläutern Konzeption und Aufbau des Virtuellen Bildarchivs "Pictura Paedagogica Online", welches auf einem Kooperationsprojekt zwischen der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung und des Instituts für Angewandte Erziehungswissenschaft und Allgemeine Didaktik der Universität Hildesheim beruht. Dabei werden sowohl die Bildquellen und deren technische Bearbeitung (Verfilmung/Digitalisierung) erläutert, als auch die formale und inhaltliche Erschließung der Digitalisate dargelegt. Abschließend werden die Recherchemöglichkeiten (Standard- bzw. Expertensuche) vorgestellt.
Abstract (english):
The authors describe the conception and structure of the virtual picture archive "Pictura Paedagogica Oline" (PPO), which is based on co- operation between the Library for Educational History Research of the German Institute for International Educational Research and the Institute for Applied Education Science and General Didactics of the University of Hildesheim. The concerned collections of pictures are described, the technical handling of the images (filming/digitization) is documented, as well as the formal and contentwise indexing of the necessary data. Finally the homepage of PPO and the search possibilities are shown.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Pictura Paedagogica Online (PPO) Konzeption und Verwirklichung
Ritzi, Christian
Journal Article
| In: DIPF informiert | 2001
5935 Endnote
Author(s):
Ritzi, Christian
Title:
Pictura Paedagogica Online (PPO) Konzeption und Verwirklichung
In:
DIPF informiert, (2001) 1, S. 8-11
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Virtuelle Bibliothek; Bildarchiv; Inform u Dokwesen
Abstract:
Der Autor erläutert Konzeption und Aufbau desVirtuellen Bildarchivs "Pictura Paedagogica Online" (PPO), welches auf einem Kooperationsprojekt zwischender Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschungdes Deutschen Instituts für InternationalePädagogische Forschung und des Instituts fürAngewandte Erziehungswissenschaft und AllgemeineDidaktik der Universität Hildesheim beruht. Dabeiwerden sowohl die Bildquellen und deren technische Bearbeitung (Verfilmung/Digitalisierung) erläutert, als auch die formale und inhaltliche Erschließung derDigitalisate dargelegt. Abschließend werden dieRecherchemöglichkeiten (Standard- bzw. Expertensuche) vorgestellt.
Abstract (english):
The author describes the conception and structure ofthe virtual picture archive "Pictura PaedagogicaOline" (PPO), which is based on co- operation betweenthe Library for Educational History Research of the German Institute for International EducationalResearch and the Institute for Applied Education Science and General Didactics of the University ofHildesheim. The concerned collections of pictures aredescribed, the technical handling of the images (filming/digitization) is documented, as well as theformal and contentwise indexing of the necessary data. Finally the homepage of PPO and the searchpossibilities are shown.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Das Virtuelle Bildarchiv zur Bildungsgeschichte
Kollmann, Stefanie; Ritzi, Christian
Book Chapter
| Aus: Proceedings der 53. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V. DGI, Frankfurt 8. bis 10. Mai 2001 | Frankfurt am Main: DGI | 2001
5950 Endnote
Author(s):
Kollmann, Stefanie; Ritzi, Christian
Title:
Das Virtuelle Bildarchiv zur Bildungsgeschichte
In:
Proceedings der 53. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V. DGI, Frankfurt 8. bis 10. Mai 2001, Frankfurt am Main: DGI, 2001 , S. 419-425
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Virtuelle Bibliothek; Bildarchiv; Inform u Dokwesen
Abstract:
Die Autoren erläutern Konzeption und Aufbau des Virtuellen Bildarchivs "Pictura Paedagogica Online" (PPO), welches auf einem Kooperationsprojekt zwischen der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung und des Instituts für Angewandte Erziehungswissenschaft und Allgemeine Didaktik der Universität Hildesheim beruht. Dabei werden sowohl die Bildquellen und deren technische Bearbeitung (Verfilmung/Digitalisierung) erläutert, als auch die formale und inhaltliche Erschließung der Digitalisate dargelegt. Abschließend werden die Recherchemöglichkeiten (Standard- bzw. Expertensuche) vorgestellt.
Abstract (english):
The authors describe the conception and structure of the virtual picture archive "Pictura Paedagogica Oline" (PPO), which is based on co- operation between the Library for Educational History Research of the German Institute for International Educational Research and the Institute for Applied Education Science and General Didactics of the University of Hildesheim. The concerned collections of pictures are described, the technical handling of the images (filming/digitization) is documented, as well as the formal and contentwise indexing of the necessary data. Finally the homepage of PPO and the search possibilities are shown.
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