Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Search results in the DIPF database of publications


your request:

(Schlagwörter: INFORMELLES_LERNEN )


results per page

 

1-65 of 65
 
Hirschmann, Doris:
Kommentierte Internetquellen zu Themen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
In: Tippelt, Rudolf; von Hippel, Aiga (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung Wiesbaden : Springer VS (2018) , 1571-1588
Bosche, Brigitte; Hülsmann, Katrin; Neß, Harry; Seidel, Sabine:
ProfilPASS - Kompetenzen ermitteln und bilanzieren
In: Erpenbeck, John; Rosenstiel, Lutz von; Grote, Sven; Sauter, Werner (Hrsg.): Handbuch Kompetenzmessung Stuttgart : Schäffer-Poeschel (2017) , 29-47
Stelter, Annette:
Validität der Konstruktinterpretation von Testwerten zur Erfassung des technologiebasierten Problemlösens von Erwachsenen im Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC)
Frankfurt am Main : Goethe-Universität (2016)
Maaz, Kai; Baethge, Martin; Brugger, Pia; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Wolter, Andrä; Kühne, Stefan; Baethge-Kinsky, Volker; Gönsch, Iris; Grgic, Mariana; Hesse, Rüdiger; Isermann, Katrin; Jäger, Daniela Julia; Kerst, Christian; Leerhoff, Holger; Lehmann, Thomas; Meiner-Teubner, Christiane; Penk, Christiane; Wieck, Markus; Wurster, Sebastian:
Bildung in Deutschland 2016
Bielefeld : Bertelsmann (2016) , 349
Dumont, Hanna (Hrsg.); Istance, David (Hrsg.); Benavides, Francisco (Hrsg.):
The nature of learning - Die Natur des Lernens
Weinheim : Beltz (2015) , 317
Idel, Till-Sebastian; Reh, Sabine:
Praxistheoretische Lesarten zur Transformation von Schule im Ganztag
In: Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Reh, Sabine; Thole, Werner und Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Bildung über den ganzen Tag Opladen : Budrich (2015) , 115-130
Tegge, Dana:
Kommunale Gestaltungsmöglichkeiten und Steuerungsinstrumente
In: Döbert, Hans;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen Münster : Waxmann (2015) , 83-99
Döbert, Hans; Egger, Marina; Isermann, Katrin; John, Magnus; Kann, Caroline; Pohl, Urte; Schneider, Björn; Siepke, Tim; Tegge, Dana:
Analyse kommunaler Bildungsberichte
In: Döbert, Hans; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen Münster : Waxmann (2015) , 213-291
Döbert, Hans (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.):
Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen
Münster : Waxmann (2015) , 318
Hirschmann, Doris:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Lernen en passent
In: Fachzeitschrift Weiterbildung Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 25 (2014) 5 , 45-46
Neß, Harry:
KMU.KOM
In: Elsholz, Uwe; Rohs, Matthias (Hrsg.): E-Portfolios für das lebenslange Lernen Bielefeld : Bertelsmann (2014) , 115-131
Kuger, Susanne; Lehrl, Simone:
Wechselwirkungen vorschulischer Erfahrungen in Kindergarten und Familie und ihre Bedeutung für das Lesen im Grundschulalter
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 8 (2013) 4 , 399-416
Seitz, Cornelia; Huber, Jakob; Neß, Harry; Heil, Liudmila:
Hessenweite Verbreitung und Verstetigung des KMU.Kompetenzbuchs "KMU.Kom" unter Einbeziehung der hessischen Qualifizierungsbeauftragten und weiterer Multiplikatoren
Bad Nauheim : Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft (2013) , 73 S.
Neß, Harry:
Qualitätssicherung im nationalen und internationalen Kontext
In: BBJ Consult AG (Hrsg.): Der deutsche Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen Berlin : Interkulturelles Projektmanagement (2013) , 137-147
Carus, Marcelo (Hrsg.); Mietzner, Ulrike (Hrsg.); Wiegmann, Ulrich (Hrsg.):
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung
Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt (2013) , 304
Züchner, Ivo:
Formale, non-formale und informelle Bildung in der Ganztagsschule
In: Jugendhilfe, 51 (2013) 1 , 26-35
Reh, Sabine; Idel, Till-Sebastian; Rabenstein, Kerstin:
Transformation der Schule - praxistheoretisch gesehen
In: Rürup, Matthias; Bormann, Inka (Hrsg.): Innovationen im Bildungswesen Wiesbaden : Springer VS (2013) , 249-265
Reh, Sabine:
Historische Veränderungen der pädagogischen Interaktionsform Unterricht. Gegenwärtige Herausforderungen für den Lehrerberuf
In: Beiträge zur Lehrerbildung, 30 (2012) 1 , 105-113
Andrzejewska, Liliana; Döbert, Hans; John, Magnus; Kann, Caroline; Pohl, Urte; Seveker, Marina; Siepke, Tim; Weishaupt, Horst:
Die Erfassung des lebenslangen Lernens in einem kommunalen Bildungsmonitoring
Bonn : Projektträger DLR (2012)
Neß, Harry:
Professionalisation Portfolio spanning all phases of teacher training, taking into account validation of informal and non-formal learning
Erciyes University Kayseri, Türkei : Erceriyes University Kayseri (2012) , 59-65
Wittmann, Eveline:
Indikatorenentwicklung im Rahmen der nationalen Bildungsberichterstattung in Kanada
In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.): Vertiefende Studien zu ausgewählten Aspekten der Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht Bonn : BMBF (2011) , 229-282
Heil, Liudmila; Huber, Jakob; Müller, Stefen; Neß, Harry; Seitz, Cornelia:
KMU.Kom - Verfahren zur Kompetenzdokumentation und Personalentwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen
Frankfurt am Main : DIPF/BWHW (2011)
Neß, Harry:
Gutachten zum Eckpunktepapier "Den Einstieg in den Beruf erleichtern - zur Anerkennung von non-formal und informell erworbenen Kompetenzen junger Menschen und ihre Einordnung in einen Deutschen Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR)"
Bonn : Deutsche Agentur für das EU-Programm JUGEND IN AKTION (Jugend für Europa) (2011)
Bäumer, Thomas; Preis, Nina; Roßbach, Hans-Günther; Stecher, Ludwig; Klieme, Eckhard:
Education processes in life-course-specific learning environments
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14 (2011) 2 , 87-101
Hirschmann, Doris:
Linkempfehlungen zum Schwerpunkt "E-Learning neu erleben"
In: Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 21 (2010) 5 , 42-43
Neß, Harry:
Professionalisierungs-Portfolio
Frankfurt a.M. : Amt f. Lehrerbildung (2010) , 73
Neß, Harry:
Akkreditierungsverfahren und Externenprüfungen in der beruflichen Fort- und Weiterbildung
In: Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales, Abteilung Arbeit und Berufliche Bildung (Hrsg.): Europäischer Qualifikationsrahmen - Deutscher Qualifikationsrahmen - Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. Tagungsdokumentation. Zweite Fachtagung 17./18. November 2009 Berlin : Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales (2010) , 187-190
Neß, Harry:
EQR und DQR im Bildungs- und Beschäftigungssystem
In: Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 33 (2010) 1 , 21-38
Baethge, Martin (Hrsg.); Döbert, Hans (Hrsg.); Füssel, Hans-Peter (Hrsg.); Hetmeier, Heinz-Werner (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Rockmann, Ulrike (Hrsg.); Seeber, Susan (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.); Wolter, Andrä (Hrsg.):
Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht "Bildung in Deutschland"
Bonn : BMBF (2010) , 196
Prein, Gerald; Sass, Erich; Züchner, Ivo:
Lernen im freiwilligen Engagement und gesellschaftliche Partizipation.
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 12 (2009) 3 , S. 529-547
Dehnbostel, Peter; Neß, Harry; Overwien, Bernd:
Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) - Positionen, Reflexionen und Optionen.
Frankfurt a.M. : GEW-Hauptvorstand (2009) , 130 S.
Lassnigg, Lorenz; Rittberger, Marc; Schläfli, André:
[Sammelrezension] Rosenbladt, Bernhard von; Bilger Frauke: Weiterbildungsverhalten in Deutschland. Band 1: Berichtssystem Weiterbildung und Adult Education Survey 2007. (Bertelsmann) Bielefeld 2008. Gnahs, Dieter; Kuwan, Helmut; Seidel, Sabine: Weiterbildungsverhalten in Deutschland. Band 2: Berichtskonzepte auf dem Prüfstand. (Bertelsmann) Bielefeld 2008
In: Report. Zeitschrift für Weiterbildung, 2 (2009) , S. 77-81
Neß, Harry:
Portfolioarbeit zur Anerkennung informell erworbener Kompetenzen in der Lehrerbildung.
In: Bildungsforschung, 6 (2009) 1
Abs, Hermann Josef; Breit, Heiko; Huppert, Annette; Schmidt, Anne; Müller-Mathis, Stefan:
Germany.
In: Scheerens, Jaap (Hrsg.): Informal learning of active citizenship at school Dordrecht : Springer Science+Business Media (2009) , S. 153-200
Maslowski, Ralf; Breit, Heiko; Eckensberger, Lutz H.; Scheerens, Jaap:
A conceptual framework on informal learning of active citizenship competencies.
In: Scheerens, Jaap (Hrsg.): Informal learning of active citizenship at school Dordrecht : Springer Science+Business Media (2009) , S. 11-24
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE); Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF); Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung (IES):
ProfilPASS - gelernt ist gelernt.
Bielefeld : Bertelsmann (2009) , 115 S.
Neß, Harry:
Bedingungen für Vergleichsstandards einer Validierung informellen Lernens in Bildung und Beruf.
In: Brodowski, Michael; Devers-Kanoglu, Ulrike; Overwien, Bernd; Rohs, Matthias; Salinger, Susanne & Walser, Manfred (Hrsg.): Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung Opladen u.a. : Budrich (2009) , S. 43-55
Döbert, Hans; Baethge, Martin; Hetmeier, Heinz-Werner; Seeber, Susan; Füssel, Hans-Peter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Wolter, Andrä:
Das Indikatorenkonzept der nationalen Bildungsberichterstattung in Deutschland.
In: Tippelt, Horst (Hrsg.): Steuerung und Indikatoren Opladen u.a. : Budrich (2009) , S. 207-272
Neß, Harry:
Kompetenzerfassung zwischen Beruf und Bildung.
Berlin : BBJ Verl. (2009) , 40 S.
Neß, Harry (Ed.); Kimmig, Thomas (Ed.):
Compendium on current challenges in vocational education in Germany, Poland and Austria.
Frankfurt a.M. : DIPF (2008) , 81 S.
Neß, Harry (Hrsg.); Kimmig, Thomas (Hrsg.):
Kompendium zu aktuellen Herausforderungen beruflicher Bildung in Deutschland, Polen und Österreich.
Frankfurt a.M. : DIPF (2008) , 155 S.
Neß, Harry (Interview):
Weniger auf Abschlüsse fixiert.
In: Erziehung und Wissenschaft, (2008) 10 , S. 37
Bayer, Mechthild; Faulstich, Peter; Gnahs, Peter; Heimann, Klaus; Jaich, Roman; Klindt, Hans-Georg; Nagel, Bernhard; Neß, Harry; Odenwald, Stefanie; Schmdit, Hermann; Semmler, Otto:
Notstand: Weiterbildung in Deutschland.
Berlin : ver.di (2008) , 32 S.
Rauschenbach, Thomas; Döbert, Hans:
Bildungsberichterstattung.
In: Coelen, Thomas (Hrsg.) u.a.: Grundbegriffe Ganztagsbildung Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2008) , S. 938-946
Maschke, Sabine; Stecher, Ludwig:
Medien(-Kontextualisierung).
In: Coelen, Thomas (Hrsg.) u.a.: Grundbegriffe Ganztagsbildung Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2008) , S. 392-401
Seidel, Sabine; Bretschneider, Markus; Kimmig, Thomas; Neß, Harry; Noeres, Dorothee; Erpenbeck, John (Mitarb.); Gutschow, Katrin (Mitarb.):
Stand der Anerkennung non-formalen und informellen Lernens in Deutschland.
Bonn : BMBF (2008) , 153 S.
Hirschmann, Doris:
Kompetenzen messen.
In: Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, (2007) 6 , S. 44-45
Hirschmann, Doris:
Ständige Rubrik "Online": Anerkennung und Zertifizierung in der Weiterbildung.
In: Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, (2007) 6 , S. 44-45
Neß, Harry; Bretschneider, Markus; Seidel, Sabine:
ProfilPASS - der Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens.
In: Erpenbeck, John u.a. (Hrsg.): Handbuch Kompetenzmessung. 2. Aufl. Stuttgart : Schäffer-Poeschel (2007) , 388-411
Döbert, Hans; Avenarius, Hermann:
Konzeptionelle Grundlagen der Bildungsberichterstattung in Deutschland.
In: Buer, Jürgen van u.a. (Hrsg.): Qualität von Schule Frankfurt a.M. : Lang (2007) , S. 297-314
Neß, Harry:
Informelles Lernen - seine Erfassung, Erkennung und Anerkennung.
In: Ausbilder-Handbuch, 5.4.2.12, 95. Erg.Lfg. Köln : Wolters Kluwer (2007) , S. 1-28
Bretschneider, Markus (Projektleiter); Hummesheim, Stefan; Neß, Harry; Reimer, Maike; Seidel, Sabine; Seusing, Beate; Tittel, Karen; Zabal, Anouk:
"Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens" (ProfilPASS).
Bonn : BLK (2007) , 125 S.
Sroka, Wendelin; Abs, Hermann Josef; Stecher, Ludwig:
Que savent les élèves en Allemagne?
In: Revue internationale d'éducation, (2006) 43 , S. 77-90
Kühne, Stefan; Klieme, Eckhard:
Berufsbildung im Kontext der Bildungsberichterstattung.
In: Wirtschaft und Berufserziehung, 58 (2006) 11 , S. 11-15
Avenarius, Hermann; Kühne, Stefan:
Bildung in Deutschland - zum ersten nationalen Bildungsbericht.
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 11 (2006) 9 , S. 233-235
Lauterbach, Uwe:
Identifizierung, Bewertung und Anerkennung von non-formal und informell erworbenen Kompetenzen in der Schweiz.
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2005) 10
Lauterbach, Uwe:
Stand der beruflichen Bildung in Europa.
In: Lauterbach, Uwe; Hellwig, Wolfgang; InWEnt (Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH (Hrsg.): European-Islamic Dialogue 2004 Köln : InWent (2005) , S. 8-11
Stecher, Ludwig:
Informelles Lernen bei Kindern und Jugendlichen und die Reproduktion sozialer Ungleichheit.
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 8 (2005) 3 , S. 374-393
Ambos, Ingrid; Barth, Susanne; Bretschneider, Markus; Ghirmai, Aklilu; Gnahs, Dieter; Harlinghausen, Daniela; Lauterbach, Uwe; Meisel, Klaus; Neß, Harry; Preißer, Rüdiger; Reimer, Maike; Schreiber, Daniel; Seidel, Sabine; Seusing, Beate:
Bericht BLK-Verbundprojekt "Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens" (ProfilPASS).
Frankfurt a.M. : (2005) , 212 S. + CD
Preißer, Rüdiger:
Erfassung, Bewertung und Anerkennung von informellen Kompetenzen als Teil des lebenslangen Lernens in Deutschland
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2005) 10 , 12 S.
Neß, Harry:
Einschätzungen zur Erfassung informell erworbener Kompetenzen: das Projekt "Weiterbildungspass"
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2005) 10 , S. 1-11
Neß, Harry:
Institutionelle Rahmenbedingungen Lebenslangen Lernens:
In: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Hauptvorstand (Hrsg.): Dokumentation der Fachtagung "Geprüft und für zu schwach befunden?!" Frankfurt a.M. : GEW (2005) , S. 57-62
Neß, Harry:
Documenting Lifelong Learning:
In: European Education, 37 (2005) 2 , S. 49-62
Hirschmann, Doris:
Ständige Rubrik "Online": Formales und informelles Lernen.
In: Grundlagen der Weiterbildung, (2005) 2 , S. 54-56
Haase, Klaudia; Neß, Harry:
Aufforderung zum dialogischen Prozess - Verfahren zur Anerkennung informellen Lernens.
In: Grundlagen der Weiterbildung, 16 (2005) 2 , S. 15-17
 

Please note:
Only the marked records of a given site will be displayed or transferred.

Export the marked results of the current page

Fields:
 
Format:
 

alphabetical order by author/title

 
last modified Nov 11, 2016