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Bedingungen für Vergleichsstandards einer Validierung informellen Lernens in Bildung und Beruf
Neß, Harry
Book Chapter
| Aus: Brodowski, Michael; Devers-Kanoglu, Ulrike; Overwien, Bernd; Rohs, Matthias; Salinger, Susanne; Walser, Manfred (Hrsg.): Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung | Opladen: Budrich | 2009
7862 Endnote
Author(s):
Neß, Harry
Title:
Bedingungen für Vergleichsstandards einer Validierung informellen Lernens in Bildung und Beruf
In:
Brodowski, Michael; Devers-Kanoglu, Ulrike; Overwien, Bernd; Rohs, Matthias; Salinger, Susanne; Walser, Manfred (Hrsg.): Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Opladen: Budrich, 2009 (Ökologie und Erziehungswissenschaft), S. 43-55
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Informelles Lernen; Beruf; Weiterbildung; Qualifikation; Qualifizierung; Anerkennung; Kompetenz; Zertifizierung; Standard; Qualitätssicherung; Beispiel; Deutschland; nichtformale Bildung; Innovation; Modellversuch; Projekt
Abstract:
Ausgehend von der demographischen Situation am Arbeitsmarkt und den sozialen Benachteiligungen durch formal gängige Zertifikate wird die Herausforderung der zweiten Chance durch die Erkennung und Anerkennung informellen und non-formalen Lernens für Bildungsforschung und Bildungsverwaltung thematisiert. Anhand von Anerkennungsverfahren der Wirtschaft wird der Blick auf Forschungsdesiderata gelenkt, von denen eine veränderte Anrechnungskultur erworbener Kompetenzen in Bildungs- und Beschäftigungssystemen zu erwarten sind: IT-Weiterbildungssystem, Lernkultur Kompetenzentwicklung, ProfilPASS-System, DFG-Schwerpunktprogramm Kompetenzentwicklung, Berufsbildungsprogramm Leonardo da Vinci und ANKOM-Initiative. Abschliessend werden Voraussetzungen benannt, aus denen sich Standards entwickeln lassen, anhand derer die Möglichkeiten einer Vergleichbarkeit und Anrechnung von Kompetenzen in Validierungsverfahren sichtbar wird. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Notstand - Weiterbildung in Deutschland. Wir brauchen mehr öffentliche Verantwortung
Bayer, Mechthild; Faulstich, Peter; Gnahs, Peter; Heimann, Klaus; Jaich, Roman; Klindt, Hans-Georg; […]
Monograph
| Berlin: ver.di | 2008
7731 Endnote
Author(s):
Bayer, Mechthild; Faulstich, Peter; Gnahs, Peter; Heimann, Klaus; Jaich, Roman; Klindt, Hans-Georg; Nagel, Bernhard; Neß, Harry; Odenwald, Stefanie; Schmdit, Hermann; Semmler, Otto
Title:
Notstand - Weiterbildung in Deutschland. Wir brauchen mehr öffentliche Verantwortung
Published:
Berlin: ver.di, 2008
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Weiterbildung; Bildungssystem; Bildungsgesetz; Weiterbildungspolitik; Lernzeit; Finanzierung; Bildungsberatung; Qualitätssicherung; Qualifikation; Kompetenz; Anerkennung; Professionalisierung; Region; Steuerung; Strukturpolitik; Informelles Lernen; Deutschland
Abstract:
In einer Gruppe von Wissenschaftlern wurde im Auftrag von drei Einzelgewerkschaften ein Entwurf für eine "Bundesregelung für die Weiterbildung" auf dem dargestellten Hintergrund eines zunehmenden Handlungsdrucks entwickelt, dass die mangelhafte öffentliche Verantwortung für Weiterbildung in Deutschland Wachstum, Innovationen und Lebensperspektiven verhindert. Für ein Weiterbildungsgesetz werden folgende inhaltliche Regelungsbereiche aufgezeigt: Lernzeiten; Finanzierung; Bildungs-, Berufs-, und Arbeitsberatung; Qualitätssicherung; Abschlüsse und Übergänge; Status, Qualifikation und Professionalität des Weiterbildungspersonals sowie Ausbau der regionalen Verantwortung. Darüber hinauswerden Fragen zum Koalitionsvertrag, zum Bildungssparen, zur Strukturpolitik, zu Tarifverträgen und zur Anerkennung informellen Lernens beantwortet. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Stand der Anerkennung non-formalen und informellen Lernens in Deutschland. Im Rahmen der OECD […]
Seidel, Sabine; Bretschneider, Markus; Kimmig, Thomas; Neß, Harry; Noeres, Dorothee; […]
Monograph
| Bonn: BMBF | 2008
7625 Endnote
Author(s):
Seidel, Sabine; Bretschneider, Markus; Kimmig, Thomas; Neß, Harry; Noeres, Dorothee; Erpenbeck, John (Mitarb.); Gutschow, Katrin (Mitarb.)
Title:
Stand der Anerkennung non-formalen und informellen Lernens in Deutschland. Im Rahmen der OECD Aktivität "Recognition of non-formal and informal Learning"
Published:
Bonn: BMBF, 2008
URL:
http://www.bmbf.de/pub/non-formales_u_informelles_lernen_ind_deutschland.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lernen; Non-formal education; Informelles Lernen; Ausbildung; Weiterbildung; Bildungssystem; Beschäftigungssystem; Prüfung; Hochschulzulassung; Personalentwicklung
Abstract:
Der Länderbericht für die Bundesrepublik Deutschland ist Teil einer OECD-Aktivität zur Anerkennung non-formalen und informellen Lernens, das als ein zentraler Ansatz gesehen wird, Lebenslanges Lernen für alle zu einer gesellschaftlichen Realität werden zu lassen. ... Mit der deutschen Beteiligung an der OECD Aktivität ist ein systematischer Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten der Anerkennung in Deutschland verbunden. Auf dieser Basis ist ein Erfahrungsaustausch mit anderen Ländern und ein Voneinander-Lernen intendiert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Compendium on current challenges in vocational education in Germany, Poland and Austria
Neß, Harry; Kimmig, Thomas (Hrsg.)
Compilation Book
| Frankfurt am Main: DIPF | 2008
7863 Endnote
Editor(s)
Neß, Harry; Kimmig, Thomas
Title:
Compendium on current challenges in vocational education in Germany, Poland and Austria
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2008
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Berufsbildung; Steuerung; Berufsausbildung; Berufsschule; Berufsschulwesen; Bildungssystem; Vergleichen; Übergang; Beschäftigungssystem; Internationalisierung; Arbeitsmarkt; Arbeitswelt; Veränderung; Bildungsreform; Qualifikation; Qualifizierung; Bildungsstandard; Berufsbildungspolitik; Bildungspolitik; Durchlässigkeit; Anerkennung; Informelles Lernen; Lehrerfortbildung; Europäischer Bildungsraum; Deutschland; Polen; Österreich; Europäische Union
Abstract:
The present compendium is part of a project on the transfer of knowledge in vocational education and training that has been funded be thy EU in 2007/2008. The increasing influence of the European development in education-related issues, as well as the national differences in the participation of social partners concerning decision-making on the occupational/ educational structure in the respective countries have constituted the key points of the transnational dialogue. It is a preliminary work for an international- oriented handbook in order to generate strategies in terms of educational policy. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Kompendium zu aktuellen Herausforderungen beruflicher Bildung in Deutschland, Polen und Österreich
Neß, Harry; Kimmig, Thomas (Hrsg.)
Compilation Book
| Frankfurt am Main: DIPF | 2008
7844 Endnote
Editor(s)
Neß, Harry; Kimmig, Thomas
Title:
Kompendium zu aktuellen Herausforderungen beruflicher Bildung in Deutschland, Polen und Österreich
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2008
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsbildung; Steuerung; Berufsausbildung; Berufsschule; Berufsschulwesen; Bildungssystem; Unterschied; Übergang; Beschäftigungssystem; Internationalisierung; Arbeitsmarkt; Arbeitswelt; Veränderung; Bildungsreform; Qualifikation; Qualifizierung; Bildungsstandard; Berufsbildungspolitik; Bildungspolitik; Migrant; Durchlässigkeit; Anerkennung; Informelles Lernen; Lehrerfortbildung; Innovation; Europäischer Bildungsraum; Deutschland; Polen; Österreich; Europäische Union; Projekt; Statistische Angaben
Abstract:
Die gesellschaftlichen und beruflichen Strukturveränderungen der letzten Jahre sorgten dafür, dass sich die unterschiedlichen Bildungssysteme in Europa neu positionieren mussten. Dabei stehen die Staaten und die Bildungsakteure vor vielfältigen Herausforderungen: insbesondere die Übergänge zwischen unterschiedlichen Segmenten des Bildungs- und Beschäftigungssystems sind neu zu justieren. Vor dem Hintergrund komplexer Aufgaben in den Unternehmen, der Diskontinuität und des Veränderungsdrucks in der Arbeitswelt und der häufig als prekär empfundenen Arbeitsverhältnisse für den Einzelnen lassen sich allgemeine Zielsetzungen der Berufsbildung für die europäischen Staaten beschreiben. Das hier vorgelegte Kompendium ist Teil eines 2007/2008 von der EU geförderten Projekts zum Wissenstransfer in der beruflichen Bildung. Unter dem Projekttitel "Europäischer Dialog zu den aktuellen Herausforderungen und innovativen Maßnahmen in der beruflichen Bildung" organisierten die deutsche Bildungs-Gewerkschaft GEW ( Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft), ÖGB (Österreichischer Gewerkschaftsbund) und polnischen Lehrergewerkschaft ZNP (Zwiazek Nauczycielstwa Polskiego) einen Erfahrungsaustausch zu den nationalen und europäischen Reformdiskussionen. Der zunehmende Einfluss europäischer Entwicklungen in Bildungsfragen sowie die nationalen Unterschiede in der Beteiligungspraxis der Sozialpartner bei Entscheidungen über die (Berufs-)-Bildungsstruktur des jeweiligen Staates bildeten die Eckpfeiler des Austauschs. In folgende Themenblöcken werden sie dargestellt:Nationale Bildungssysteme im internationalen Kontext System- und Steuerungsprobleme beruflicher Bildung Entwicklungsstand der Nationalen Qualifikationsrahmen (NQR) Ausgewählte Innovationsprojekte. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Weniger auf Abschlüsse fixiert
Neß, Harry (Interview)
Journal Article
| In: Erziehung und Wissenschaft | 2008
7809 Endnote
Author(s):
Neß, Harry (Interview)
Title:
Weniger auf Abschlüsse fixiert
In:
Erziehung und Wissenschaft, (2008) 10, S. 37
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Qualifikation; Kompetenz; Kooperation; Informelles Lernen; Zertifikat; Bildungspolitik; Deutschland; Europa
Abstract:
Mit diesem Beitrag wird unterstrichen, welche bildungsbiographische Verantwortung zunehmend mit Initiativen wie dem Europäischen Qualifikationsrahmen und Deutschem Qualifikationsrahmen auf Individuen im Bildungs- und Beschäftigungssystem zukommen: Die Bedeutung von Bildungsabschlüssen wird zugunsten von outcome orientierten Portfoliosystemen zurück gehen.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Medien(-Kontextualisierung)
Maschke, Sabine; Stecher, Ludwig
Book Chapter
| Aus: Coelen, Thomas; Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Grundbegriffe Ganztagsbildung: Das Handbuch | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2008
7683 Endnote
Author(s):
Maschke, Sabine; Stecher, Ludwig
Title:
Medien(-Kontextualisierung)
In:
Coelen, Thomas; Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Grundbegriffe Ganztagsbildung: Das Handbuch, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 , S. 392-401
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lernen; Kind; Jugendlicher; Schüler; Schule; Außerschulische Tätigkeit; Informelles Lernen; Medien; Mediennutzung; Gleichaltrigengruppe; Freizeitverhalten; Gruppendiskussion; Deutschland
Abstract:
"Eine der zentralen Lernwelten in Kindheit und Jugend stellt die Schule dar, die über den Erwerb von formeller Bildung und Abschlüssen die Ausgangsposition für den Einstieg in die berufliche Welt wesentlich beeinflusst. Die Bildungsarbeit der Heranwachsenden beschränkt sich jedoch nicht allein auf das schulische Lernen: In dem Maße, in dem schulische Ausbildungsabschlüsse an relativem Wert verlieren, d.h. die Bildungsrenditen sinken, wird der außerschulische Erwerb von spezifischen Fähigkeiten und Wissen - Bourdieu spricht hier allgemein von kulturellem Kapital - währende der Kindheit und Jugend zunehmend bedeutsam. Durch kulturelles Kapital, das neben der Schule zusätzlich erworben wird, lassen sich im Wettkampf um begehrte Ausbildungs- und Arbeitsplätze individuelle Startvorteile aufbauen und sichern." Im Beitrag wird auf Daten aus Gruppendiskussionen mit Schülerinnen und Schülern im Alter zwischen 10 und 18 Jahren Bezug genommen. (DIPF/Orig./Kr.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Bildungsberichterstattung
Rauschenbach, Thomas; Döbert, Hans
Book Chapter
| Aus: Coelen, Thomas; Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Grundbegriffe Ganztagsbildung: Das Handbuch | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2008
7686 Endnote
Author(s):
Rauschenbach, Thomas; Döbert, Hans
Title:
Bildungsberichterstattung
In:
Coelen, Thomas; Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Grundbegriffe Ganztagsbildung: Das Handbuch, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 , S. 938-946
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsbericht; Internationaler Vergleich; Geschichte; Deutschland-BRD; Konzeption; nichtformale Bildung; Informelles Lernen; Ganztagserziehung; Betreuung; Deutschland
Abstract:
"Ziel einer regelmäßigen und aussagefähigen Bildungsberichterstattung ist die Dauerbeobachtung des Bildungssystems einer Nation, eines Landes oder einer Region auf der Grundlage zuverlässiger Daten, die es gestatten, aktuelle Zustände aus der Systemperspektive zu beurteilen sowie Entwicklungen im Zeitverlauf aufzuzeigen und empirisch zu beschreiben. Bildungsberichterstattung soll - ganz allgemein - das Bildungsgeschehen eines ausgewählten Territoriums tran sparent machen und damit eine Grundlage für öffentliche Diskussionen um Bildungsziele und bildungspolitische Entscheidungen schaffen. Sie ist ein wesentliches und im internationalen Rahmen weit verbreitetes Instrument zur kontinui erlichen, datengestützten Information der bildungspolitisch interessierten Öffentlichkeit über Voraussetzungen, Verlaufsmerkmale, Ergebnisse und Erträge von Bildungsprozessen." Der Beitrag beschreibt einleitend Merkmale von Bildun gsberichterstattung und geht auf internationale Erfahrungen ein. Er zeichnet die historische Entwicklung von Bildungsberichterstattung in Deutschland nach und erläutert anschließend die konzeptionelle Basis der Bildungsberichterst attung in Deutschland. Schließlich wird auf die Wahrnehmung non-formaler und informeller Lebenswelten eingegangen und die Berücksichtigung von ganztägiger Bildung und Betreuung im Schulalter thematisiert. "Insgesamt hat sich die B ildungsberichterstattung in Deutschland innerhalb weniger Jahre etabliert. ... Als indikatorengestütztes Berichtskonzept wird es jedoch noch einige Zeit dauern, bis die Datenlage so weit vorangeschritten ist, dass diese sowohl in den einzelnen Themenbereichen als auch mit Blick auf den Gesamthorizont von Bildung im Lebenslauf die wichtigsten Bildungsprozesse umfassen und im Zeitverlauf abbildet." (DIPF/Orig./Kr.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
"Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens" (ProfilPASS) BLK-Verbundprojekt - […]
Bretschneider, Markus (Projektleiter); Hummesheim, Stefan; Neß, Harry; Reimer, Maike; […]
Monograph
| Bonn: BLK | 2007
7278 Endnote
Author(s):
Bretschneider, Markus (Projektleiter); Hummesheim, Stefan; Neß, Harry; Reimer, Maike; Seidel, Sabine; Seusing, Beate; Tittel, Karen; Zabal, Anouk
Title:
"Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens" (ProfilPASS) BLK-Verbundprojekt - Endbericht der Erprobungs- und Evaluationsphase
Published:
Bonn: BLK, 2007
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Weiterbildung; Informelles Lernen; Zertifikat; Anerkennung; Weiterbildungspass; Evaluation; Beratung; Qualifizierung; Deutschland
Abstract:
Im Rahmen des Aktionsprogramms "Lebensbegleitendes Lernen" der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung wurde 2002 das Verbundprojekt "Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens" von dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung ( DIE) in Bonn, dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt und dem Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung (IES) an der Universität Hannover durchgeführt. Ausgangspunkt war eine Machbarkeitsstudie, in der die wissenschaftlich begründete Bewertung der Möglichkeiten zur Einführung eines Weiterbildungspasses unter besonderer Berücksichtigung der Sichtbarmachung undAnerkennung informell erworbener Kompetenzen im Mittelpunkt stand. Ausgehend von den Empfehlungen der Machbarkeitsstudie ist in den vergangenen Jahren im Rahmen des Projektes ein leistungs- und marktfähiger Ansatz zur Sichtbarmachung insbesondere informeller Lernleistungen entstanden. Der entstanden ProfilPASS wurde in einer zweiten Phase erprobt und evaluiert. Der nun vorliegende Abschlussbericht der dritten Phase, in der die Implementierung erfolgte, werden die Überarbeitung des Instrumentes ProfilPASS um einen ProfilPASS Plus und einen ProfilPASS A-Z, die Entstehung eines eigenen Instrument für Jugendliche, die Systematisierung des Beratungskonzepts, die Qualifizierung für Beratende/Kursleitende und das Konzept zur Qualitätssicherung dokumentiert. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Kompetenzen messen
Hirschmann, Doris
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2007
7502 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Kompetenzen messen
In:
Weiterbildung, (2007) 6, S. 44-45
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5823
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Qualität; Management; Zertifizierung; Bildungsträger; Informelles Lernen
Abstract:
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DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
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