Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Search results in the DIPF database of publications


your request:

(Schlagwörter: INKLUSION )


results per page

 

1-83 of 83
 
Weishaupt, Horst:
Zur Situation sonderpädagogischer Förderung in Hessen im Schuljahr 2016/17
In: Die Deutsche Schule. Beiheft, 14 (2019) , 251-267
Fickermann, Detlef (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.):
Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik
Münster : Waxmann (2019) , 267
Avenarius, Hermann:
Die Bedeutung des Schulrechts für die Lehrerbildung: Teil 2
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 24 (2019) 6 , 183-185
StEG Konsortium:
Ganztagsschule 2017/2018
Frankfurt : DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (2019)
Kühne, Stefan; Maaz, Kai; Mank, Svenja; Ordemann, Jessica; Schulz, Stefan M.:
Bildung in Sachsen im Spiegel der Nationalen Bildungsberichterstattung 2018
Frankfurt am Main : DIPF | LeibnizInstitut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (2019) , 43
Maaz, Kai; Hasselhorn, Marcus; Idel, Till-Sebastian; Klieme, Eckhard; Lütje-Klose, Birgit; Stanat, Petra:
Bericht der Expertengruppe zur Evaluation der Bremer Schulreform
Frankfurt am Main : DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (2018)
Weishaupt, Horst:
Sonderpädagogische Förderung im Schuljahr 2016/17
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 23 (2018) 12 , 341-346
Autorengruppe, Bildungsberichterstattung; Baethge, Martin; Füssel, Hans Peter; Maaz, Kai; Brugger, Pia; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Wolter, Andrä; Kühne, Stefan; Pfeiffer, Friedhelm; Spieß, Katharina; Zambre, Vaishali; Baisch, Benjamin; Baethge-Kinsky, Volker; Geiser, Patrick; Kerst, Christian; Leerhoff, Holger; Lehmann, Thomas; Meiner-Teuber, Christiane; Michaelis, Christian; Mudiappa, Michael; Ordemann, Jessica; Schulz, Stefan M; Weigelt, Nora; Wiek, Markus:
Bildung in Deutschland 2018
Bielefeld : wbv Media (2018) , 374
Latos, Maria; Muskatewitz, Jörg:
"Die Änderungen sind größtenteils Make-up"
In: Leibniz-Journal, (2018) 1 , 54-57
Jude, Nina; Kuger, Susanne:
Questionnaire development and design for international large-scale asessments (ILSAs)
Washington, DC : National Academy of Education (2018)
Martini, Renate; Cohen, Nadia; Völkerling, Andrea:
Ausgewählte Internetquellen zur Bildungsforschung
In: Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung Wiesbaden : Springer VS (2018) , 1437-1456
Henke, Thorsten; Bogda, Katja; Lambrecht, Jennifer; Bosse, Stefanie; Koch, Helvi; Maaz, Kai; Spörer, Nadine:
Will you be my friend? A multilevel network analysis of friendships of students with and without special educational needs backgrounds in inclusive classrooms
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20 (2017) 3 , 449-474
Füssel, Hans-Peter:
Vorwort
In: Institut für Bildungsrecht und Bildungsforschung;Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Hrsg.): Auf dem Weg zur inklusiven Schule Baden-Baden : Nomos-Verlagsgesellschaft (2017) , 5-8
Institut für Bildungsrecht und Bildungsforschung (Hrsg.); Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Hrsg.):
Auf dem Weg zur inklusiven Schule
Baden-Baden : Nomos-Verlagsgesellschaft (2017) , 96
Weishaupt, Horst:
Die Förderschule als sonderpädagogischer Förderort
In: Gercke, Magdalena;Opalinski, Saskia;Thonagel, Tim (Hrsg.): Inklusive Bildung und gesellschaftliche Exklusion Wiesbaden : Springer VS (2017) , 39-57
Maaz, Kai:
Chancengerechtigkeit im deutschen Bildungssystem. Kurzfassung
In: Deutsche UNESCO-Kommission (Hrsg.): Jahrbuch Deutsche UNESCO-Kommission 2016-2017 Bonn : Deutsche UNESCO-Kommission (2017) , 30-31
Hasselhorn, Marcus; Büttner, Gerhard:
Lernstörungen
In: Hartmann, Ulrike; Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 65-79
Martini, Renate; Cohen, Nadia; Völkerling, Andrea:
Ausgewählte Internetquellen zur Bildungsforschung
In: Tippelt, R.; Schmidt-Hertha, B. (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung Wiesbaden : Springer VS (2016) , 1-20
Hirschmann, Doris:
Linkempfehlungen zum Schwerpunkt "Erasmus+ - Mehr Austausch in Europa"
In: Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 27 (2016) 4 , 45-46
Völkerling, Andrea:
Integration/ Inklusion in Kitas im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In: Frühe Bildung, 5 (2016) 4 , 222-224
Cohen, Nadia:
Bildungsforschung in der Türkei / Educational research in Turkey
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2016)
Weishaupt, Horst:
Inklusion als umfassende schulische Innovation
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 62 (2016) , 27-41
Blömeke, Sigrid (Hrsg.); Caruso, Marcelo (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.); Salaschek, Ulrich (Hrsg.); Stiller, Jurik (Hrsg.):
Traditionen und Zukünfte
Opladen : Budrich (2016) , 315
Peyer, Elisabeth; Massar, Tamara:
Schulbegleiter / Integrationshelfer
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2016)
Koller, Hans-Christoph (Hrsg.); Faulstich-Wieland, Hannelore (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.):
Datenreport Erziehungswissenschaft 2016
Opladen : Budrich (2016) , 266
Seifried, Klaus (Hrsg.); Drewes, Stefan (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.):
Handbuch Schulpsychologie
Stuttgart : Kohlhammer (2016) , 489
Bosse, Stefanie; Henke, Thorsten; Jäntsch, Christian; Lambrecht, Jennifer; Maaz, Kai; Vock, Miriam; Schründer-Lenzen, Agi; Spörer, Nadine:
Zum Zusammenhang von Einstellung und Selbstwirksamkeit von inklusiv arbeitenden Grundschullehrkräften
In: Liebers, Katrin;Landwehr, Brunhild;Reinhold, Simone;Riegler, Susanne;Schmidt, Romina (Hrsg.): Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung Wiesbaden : Springer VS (2016) , 99-104
Spörer, Nadine (Hrsg.); Schründer-Lenzen, Agi (Hrsg.); Vock, Miriam (Hrsg.); Maaz, Kai (Hrsg.):
Inklusives Lernen und Lehren im Land Brandenburg
Ludwigsfelde : LISUM (2015) , 275
Spörer, Nadine; Schründer-Lenzen, Agi; Vock, Miriam; Maaz, Kai:
Vorwort
In: Spörer, Nadine;Schründer-Lenzen, Agi;Vock, Miriam;Maaz, Kai (Hrsg.): Inklusives Lernen und Lehren im Land Brandenburg Ludwigsfelde : LISUM (2015) , 5-6
Spörer, Nadine; Maaz, Kai; Vock, Miriam; Schründer-Lenzen, Agi; Luka, Thorsten; Bosse, Stefanie; Jäntsch, Christian; Vogel, Jana:
Wie entwickeln sich Kinder im inklusiven Unterricht?
In: Blömer, Daniel;Lichtblau, Michael;Jüttner, Ann-Kathrin;Koch, Katja;Krüger, Michaela;Werning, Rolf (Hrsg.): Perspektiven auf inklusive Bildung Wiesbaden : Springer VS (2015) , 297-302
Dumont, Hanna; Stäbler, Franziska; Henke, Tobias; Maaz, Kai:
Kompetenzentwicklung in den Fächern Deutsch und Mathematik in Abhängigkeit des sonderpädagogischen Förderbedarfs
Ludwigsfelde-Struveshof : Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), Universität Potsdam) (2015) , 87-108
Stäbler, Franziska; Lambrecht, Jennifer; Dumont, Hanna; Maaz, Kai:
Lernumgebung inklusive Grundschule - Strukturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede der PING-Schulen
Ludwigsfelde-Struveshof : Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), Universität Potsdam, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) (2015) , 69-86
StEG-Konsortium, xxx:
Ganztagsschule 2014/2015
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2015)
Decristan, Jasmin; Klieme, Eckhard:
Individuelle Förderung und Differenzierung im inklusiven Unterricht
In: Seifried, Klaus;Drewes, Stefan;Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Handbuch Schulpsychologie Stuttgart : Kohlhammer (2015) , 341-349
Cohen, Nadia; Hemmersbach, Anja; Höhler, Matthias:
Bildungswesen in Indonesien / Education in Indonesia
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2015)
Kocaj, Aleksander; Kuhl, Poldi; Rjosk, Camilla; Jansen, Malte; Pant, Hans Anand; Stanat, Petra:
Der Zusammenhang zwischen Beschulungsart, Klassenkomposition und schulischen Kompetenzen von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf.
In: Kuhl, P.;Stanat, P.;Lütje-Klose, B.;Gresch, C.;Pant, H. A.;Prenzel, M. (Hrsg.): Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen Wiesbaden : Springer VS (2015) , 335-370
Hasselhorn, Marcus; Maaz, Kai:
Inklusive Schule?
In: Herbert Quandt-Stiftung (Hrsg.): Bildung für Vielfalt München : Herder (2015) , 28-41
Cohen, Nadia; Siddiquie, Jana:
Inklusion: Finnland
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2015)
Weishaupt, Horst:
Aus-, Fort- und Weiterbildung für ein Schulwesen auf dem Weg zur inklusiven Schule
In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 66 (2015) 5 , 216-229
Hemmersbach, Anja:
Leichte Sprache
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2015)
Cohen, Nadia:
Inklusion: Afrika
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2015)
Cohen, Nadia:
Inklusion: Nordamerika (inkl. Zentralamerika)
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2015)
Spörer, Nadine; Maaz, Kai; Vock, Miriam; Schründer-Lenzen, Agi; Luka, Torsten; Bosse, Stefanie; Vogel, Jana; Jäntsch, Christian:
Lernen in der inklusiven Grundschule
In: Unterrichtswissenschaft, 43 (2015) 1 , 22-35
Weishaupt, Horst:
Bildung in Deutschland 2014
In: Raabe-Verlag (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung Stuttgart : Raabe (2015) , 1-16
Neumann, Marko:
Bildungsrecht und Bildungsforschung zwischen Bildungspolitik und Bildungspraxis
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 63 (2015) 1 , 105-106
Hasselhorn, Marcus; Baethge, Martin; Füssel, Hans Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Maaz, Kai; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä; Werning, Rolf; Kühne, Stefan:
Education in Germany 2014
Bielefeld : Bertelsmann (2014) , 24
Hasselhorn, Marcus; Füssel, Hans-Peter:
Bildung in Deutschland - Dynamiken und Herausforderungen
In: DJI Impulse, (2014) 107 , 4-6
Füssel, Hans-Peter; Hasselhorn, Marcus:
Schwerpunktthema 2014
In: DJI Impulse. Das Bulletin des Deutschen Jugendinstituts., (2014) 107 , 34-38
Hasselhorn, Marcus; Füssel, Hans-Peter:
Bildung in Deutschland - Dynamiken und Herausforderungen
In: DJI Impulse. Das Bulletin des Deutschen Jugendinstituts., (2014) 107 , 4-6
Avenarius, Hermann:
Auf dem Weg zur inklusiven Schule? - Rechtliche Rahmenbedingungen
In: Bognar, Daniel; Maring, Bianca (Hrsg.): Inklusion an Schulen Köln : Carl Link (2014) , 62-68
Völkerling, Andrea:
Qualität in der Elementarbildung
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Böttcher, Wolfgang; Hogrebe, Nina; Berkemeyer, Nils; Bos, Wilfried; Hermstein, Björn; Makles, Anna; Manitius, Veronika; Schneider, Kerstin; Schwarz, Alexandra; Schwerdt, Guido; Stöbe-Blossey, Sybille; Tillmann, Kristina; Weishaupt, Horst:
Bildungsfinanzierung und Bildungsgerechtigkeit
In: Drossel, Kerstin; Strietholt, Rolf; Bos, Wilfried (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen Münster : Waxmann (2014) , 11-31
Hirschmann, Doris:
Erwachsenenbildung und Inklusion
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Cohen, Nadia; Spretke, Daniel:
Bildungswesen in Palästina
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Cohen, Nadia; Spretke, Daniel:
Bildungswesen in Israel
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Cohen, Nadia:
Bildungsforschung in der Ukraine
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Mönch, Anne; Cohen, Nadia:
Bildungswesen in Griechenland
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Cohen, Nadia:
Bildungswesen in der Ukraine
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Cohen, Nadia; Schulte, Gwendolyn:
Inklusion in Internationaler Perspektive
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Tilgner, Renate:
Inklusion an Hochschulen. Teilhabe für Studierende mit Beeinträchtigungen und Behinderungen
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Tilgner, Renate:
Förderansatz Inklusion (berufliche Bildung)
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Völkerling, Andrea:
Sozialpädagogik / Soziale Arbeit und Inklusion
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Völkerling, Andrea:
Inklusion / Integrative Erziehung in der Kita
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Schulte, Gwendolyn:
The United Kingdom
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Schulte, Gwendolyn:
Das Vereinigte Königreich - ein Beispiel für inklusive Bildung?
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Schulte, Gwendolyn:
Special needs and inclusive education in Germany
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Massar, Tamara:
Inklusion
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Massar, Tamara:
""Bildung in Deutschland"" - Bildungsbericht 2014 - Schwerpunkt Menschen mit Behinderungen
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Weishaupt, Horst:
Die Bildungslandschaft in Deutschland
In: Birkigt, Gerd (Hrsg.): Leistung zwischen Anspruch und Wirklichkeit Stuttgart : Raabe (2014) , 27-38
Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.); Trautwein, Ulrich (Hrsg.):
Lernverlaufsdiagnostik
Göttingen : Hogrefe (2014) , 312
Weishaupt, Horst:
Die Bildungslandschaft in Deutschland
In: Buchen, Herbert;Horster, Leonhard;Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung Stuttgart : Raabe (2014) , 1-13
Weishaupt, Horst:
Germany
In: Wang, Yan (Hrsg.): Education policy reform trends in G20 members Berlin : Springer (2013) , 289-308
Weishaupt, Horst:
Entwicklung einer inklusiven Schule aus der Sicht der empirischen Bildungsforschung
In: Verband der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e. V. (Hrsg.): Vielfalt & Qualität Würzburg : edition bentheim (2013) , 23-38
Schwarz, Alexandra; Weishaupt, Horst; Schneider, Kerstin; Makles, Anna; Tarazona, Mareike:
Mögliche kommunale Folgekosten der Umsetzung der Inklusion im Schulbereich in Nordrhein-Westfalen am Beispiel der Stadt Essen und des Kreises Borken
Köln : Städtetag NRW; Landkreistag NRW; Städte- und Gemeindebund NRW (2013) , 1-170
Döbert, Hans; Weishaupt, Horst:
Forschungsperspektiven und Handlungserfordernisse zur Professionalisierung von Fachkräften für inklusive Bildung
In: Döbert, Hans;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Inklusive Bildung professionell gestalten Münster : Waxmann (2013) , 263-281
Döbert, Hans; Weishaupt, Horst:
Einleitung
In: Döbert, Hans; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Inklusive Bildung professionell gestalten Münster : Waxmann (2013) , 7-10
Döbert, Hans (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.):
Inklusive Bildung professionell gestalten
Münster : Waxmann (2013) , 285
Weishaupt, Horst:
Schulformen im Wandel
In: DGUV pluspunkt, 2013 (2013) 2 , 3-4
Avenarius, Hermann:
Auf dem Weg zur inklusiven Schule?
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 22 (2012) 3 , 66-70
Büttner, Gerhard; Warwas, Jasmin; Adl-Amini, Katja:
Kooperatives Lernen und Peer Tutoring im inklusiven Unterricht
In: Zeitschrift für Inklusion, 2012 (2012) 1-2
Weishaupt, Horst:
Am Ende des Sonderwegs
In: DIPF informiert, (2011) 16 , 13-15
Kühnlenz, Axel; Hirschmann, Doris:
Kommentierte Internetquellen zum Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung
In: Tippelt, Rudolf; Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2011) , 1069-1089
Kemper, Thomas:
Integrative Beschulung von deutschen und nichtdeutschen Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 22 (2011) 5 , 154-156
 

Please note:
Only the marked records of a given site will be displayed or transferred.

Export the marked results of the current page

Fields:
 
Format:
 

alphabetical order by author/title

 
last modified Nov 11, 2016