Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Integration")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
107
items matching your search terms.
Show all details
Gewaltintervention und prävention im Rahmen des finnischen Schulsystems. Unter Einbeziehung eines […]
Richter, Annette; Abs, Hermann Josef
Book Chapter
| Aus: Schröder, Achim; Rademacher, Helmolt; Merkle, Angela (Hrsg.): Handbuch Konflikt- und Gewaltpädagogik: Verfahren für Schule und Jugendhilfe | Schwalbach Ts.: Wochenschau Verl. | 2008
7659 Endnote
Author(s):
Richter, Annette; Abs, Hermann Josef
Title:
Gewaltintervention und prävention im Rahmen des finnischen Schulsystems. Unter Einbeziehung eines Interviews mit Christina Salmivalli
In:
Schröder, Achim; Rademacher, Helmolt; Merkle, Angela (Hrsg.): Handbuch Konflikt- und Gewaltpädagogik: Verfahren für Schule und Jugendhilfe, Schwalbach Ts.: Wochenschau Verl., 2008 (Politik und Bildung, 46), S. 441-454
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Schulsystem; Schulrecht; Gewalt; Geschichte; Intervention; Präventivmaßnahmen; Integration; Finnland; Deutschland
Abstract:
Die Entstehung und der integrative Charakter des finnischen Schulsystems werden als ein Kontextmerkmal für Gewaltprävention und - intervention in Finnland dargestellt. Am Beispiel des Schulrechts wird die hohe Bedeutung einer gewaltfreien Schule für die finnische Gesellschaft verdeutlicht. Unterschiedliche Präventionsansätze der vergangenen 25 Jahre werden kurz vorgestellt und diskutiert. Sodann wird ein Pilotprogramm eingeführt, das aktuell an der Universität Turku für alle finnischen Schulen entwickelt wird. In einem Interview mit Christina Salmivalli, der Leiterin des Programms, werden Ansatz, Methoden und Zielsetzungen dieses Programms aufbereitet. Abschließend wird die Frage thematisiert, warum in Deutschland, anders als in Finnland, die Frage der Gewaltprävention eher randständig behandelt wird. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Wiki "Lexikon zum Bildungswesen"
Blees, Ingo; Kunz, Norbert
Journal Article
| In: Fachportal News | 2007
7342 Endnote
Author(s):
Blees, Ingo; Kunz, Norbert
Title:
Wiki "Lexikon zum Bildungswesen"
In:
Fachportal News, (2007) 5
URL:
http://www.zbw.eu/ueber_uns/projekte/vascoda/fp/fp_news_05.html#paedagogik;
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Nachschlagewerk; Bildung; Pädagogik; Internet; Integration; Teilnehmer; Interaktion; Bildungsserver; Fachportal Pädagogik
Abstract:
Im "Lexikon zum Bildungswesen", einem Wiki-Nachschlagewerk für den Bereich Bildung und Erziehungswissenschaft, finden Nutzerinnen und Nutzer des Fachportals Pädagogik künftig wertvolle Überblicksinformationen. Nach dem Prinzip der bekannten Wikipedia lädt das Angebot sowohl zur Suche nach bildungs- und erziehungsrelevanten Artikeln als auch zur aktiven Mitarbeit ein. Den Grundbestand von etwa 500 Artikeln (Stand: Mai 2007) können Interessierte durch eigenefachrelevante Beiträge in dem Online-Lexikon ergänzen. Bereits vorliegende Artikel können kontinuierlich verbessert und durch gemeinschaftliche Verschlagwortung (Social Tagging) qualitativ angereichert werden. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Együtt nevelés, vagy külön nevelés? Dilemmák a másság ellátásában Európában
Sujbert, Monika; Vaida, Zsuzsanna
Journal Article
| In: Iskolakultura (Schulkultur) | 2007
7248 Endnote
Author(s):
Sujbert, Monika; Vaida, Zsuzsanna
Title:
Együtt nevelés, vagy külön nevelés? Dilemmák a másság ellátásában Európában
In:
Iskolakultura (Schulkultur), 12 (2007) , S. 15-27
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Sonstiges
Keywords:
Behinderter; Integration; Segregation; Geschichte; Sonderpädagogische Maßnahmen; Förderung; Finanzierung
Abstract:
Gesondert oder zusammen erziehen? Zu dieser Frage stellt der Artikel Dilemmata in der sonderpädagogischen Förderung vor. Unter anderem werden Aspekte der Finanzierung sonderpädagogischer Förderung, die internationale Dimension vonSegregation und Inklusion sowie die geschichtliche Entwicklung und die Traditionen der Erziehung und Bildung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf thematisiert. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Lehr-Lernsequenzen zu religiös-weltanschaulichen Konflikten in der Schule. Theoriegeleitet […]
Bender-Szymanski, Dorothea
Book Chapter
| Aus: Buchen, Herbert; Horster, Leonhard; Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung. Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung (E 2.30) | Berlin: Raabe | 2007
7264 Endnote
Author(s):
Bender-Szymanski, Dorothea
Title:
Lehr-Lernsequenzen zu religiös-weltanschaulichen Konflikten in der Schule. Theoriegeleitet entwickelt und mehrfach empirisch erprobt
In:
Buchen, Herbert; Horster, Leonhard; Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung. Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung (E 2.30), Berlin: Raabe, 2007 , S. 1-20
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schüler; Integration; Konfliktlösung; Religion; Diskussion; Planspiel
Abstract:
Dargestellt werden die Kernelemente: die Einbeziehung aller Schüler in religiös-weltanschauliche Konflikte, die kritische Auseinandersetzung mit Argumenten sowie die Suche nach einem schonenden Interessenausgleich, die Strukturen ein fiktives Planspiel, eine Informations- und Erarbeitungsphase sowie die Analyse eines realen Konflikts und die Konfliktinhalte zweier Lehr- Lernsequenzen zu religiös-weltanschaulichen Konflikten in der Schule. (DIPF/Autor) Auch erschienen in: Buchen, Herbert u.a. (Hrsg.): Heterogenität und Schulentwicklung. Stuttgart u.a.: Raabe 2007, S. 77-96
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
"Langsam - leise - freundlich - friedlich": Offene Schule Waldau, Kassel
Buhl, Monika
Book Chapter
| Aus: Fauser, Peter; Prenzel, Manfred; Schratz, Michael (Hrsg.): Was für Schulen! Gute Schule in Deutschland | Seelze: Friedrich | 2007
7261 Endnote
Author(s):
Buhl, Monika
Title:
"Langsam - leise - freundlich - friedlich": Offene Schule Waldau, Kassel
In:
Fauser, Peter; Prenzel, Manfred; Schratz, Michael (Hrsg.): Was für Schulen! Gute Schule in Deutschland, Seelze: Friedrich, 2007 , S. 52-57
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Offene Schule; Ganztagsschule; Gesamtschule; Integrationsklasse; Organisation (Struktur); Heterogenität; Gute Schule; Schulportrait; Kassel-Waldau
Abstract:
In diesem Portrait der Offenen Schule Waldau in Kassel wird die Schule als Preisträger des Deutschen Schulpreises 2006 gewürdigt. In der Darstellung wird Bezug genommen auf die sechs Qualitätskriterien des Preises: Leistung, Umgang mit Vielfalt, Unterricht, Verantwortung, Schulleben und Schulentwicklung. Im Beitrag wird beschrieben, wie diese Bereiche in der Offenen Schule Waldau beispielhaft umgesetzt werden. ( DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Ungenutzte Potenziale der Zuwanderer. Bildungsbeteiligung im nationalen Bildungsbericht
Kühne, Stefan; Wieck, Markus
Book Chapter
| Aus: Dettling, Daniel; Gerometta, Julia (Hrsg.): Vorteil Vielfalt: Herausforderungen und Perspektiven einer offenen Gesellschaft | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2007
7388 Endnote
Author(s):
Kühne, Stefan; Wieck, Markus
Title:
Ungenutzte Potenziale der Zuwanderer. Bildungsbeteiligung im nationalen Bildungsbericht
In:
Dettling, Daniel; Gerometta, Julia (Hrsg.): Vorteil Vielfalt: Herausforderungen und Perspektiven einer offenen Gesellschaft, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007 , S. 135-148
DOI:
10.1007/978-3-531-90917-2_13
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-90917-2_13
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungssystem; Integration; Schüler; Migrationshintergrund; Allgemeinbildende Schule; Berufsbildendes Schulwesen; Bildungsbeteiligung; Arbeitskräfte; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag stellt auf Basis empirischer Forschungsbefunde detaillierte Informationen über die Integration von Personen mit Migrationshintergrund im Bildungswesen bereit. Die Autoren stützen sich im Wesentlichen auf eine Auswahl der Daten des ersten nationalen Bildungsberichts ("Bildung in Deutschland", 2006). Im Mittelpunkt stehen migrationsspezifische Unterschiede in der Bildungsbeteiligung auf den einzelnen Stufen des Bildungssystems. Die Befunde machenauf ein fundamentales Integrationsproblem aufmerksam, das sich im Erwerb sowohl von allgemein bildenden als auch beruflichen Abschlüssen ausdrückt. Dadurch werden aus individueller Perspektive die gesellschaftlichen Teilhabechancen - insbesondere berufliche Entfaltungsmöglichkeiten - stark eingeschränkt. Aus gesamtgesellschaftlicher Perspektive geht ein Potenzialan Arbeitskräften verloren, das angesichts der demographischen und konjunkturellen Entwicklung als entscheidende Ressource für zukünftige Produktivität und gesellschaftlichen Wohlstand zu verstehen ist. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Integration von Ausbildungsprozessen im IZ Bildung am Beispiel des Fachportals Pädagogik
Jornitz, Sieglinde
Journal Article
| In: DIPF informiert* | 2006
7172 Endnote
Author(s):
Jornitz, Sieglinde
Title:
Integration von Ausbildungsprozessen im IZ Bildung am Beispiel des Fachportals Pädagogik
In:
DIPF informiert*, (2006) 10, S. 19-21
URL:
http://www.dipf.de/publikationen/dipf_informiert_nr10.pdf
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Evaluation; Interview; Integration; Ausbildung; Dokumentar; Arbeitswelt; Projektbericht; Deutschland; Frankfurt a.M.
Abstract:
Der Artikel berichtet über ein Evaluationsprojekt im Fachportal Pädagogik, das mit Auszubildenden am DIPF und Studierenden der Hochschule der Medien in Stuttgart durchgeführt wurde. Es wurden fünf Nutzergruppen des Fachportals eruiert und in Interviews nach der thinking aloud-Methode befragt. Die Aufgabe der Volontärin des DIPF bestand darin, die Szenarien zu entwerfen, die Studierenden der Hochschule waren für die Planung und Durchführung der Interviews s owie für die Auswertung verantwortlich. Das Projekt zeigt den Gewinn in der Zusammenarbeit mit Auszubildenden. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Vom Lehramtsstudium in den Beruf. Statuspassagen in pädagogische und außerpädagogische […]
Henecka, Hans P.; Lipowsky, Frank
Monograph
| Heidelberg: Mattes | 2004
6616 Endnote
Author(s):
Henecka, Hans P.; Lipowsky, Frank
Title:
Vom Lehramtsstudium in den Beruf. Statuspassagen in pädagogische und außerpädagogische Berufsfelder. Ergebnisse einer repräsentativen PH-Absolventenbefragung in Baden-Württemberg
Published:
Heidelberg: Mattes, 2004
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungspolitik; Lehrerausbildung; Forschungsprojekt; Lehramtsstudium; Befragung; Integration; Arbeitsmarkt; Deutschland
Abstract:
Die vorliegende Absolventenstudie ist ein Ergebnis des mehrjährigen Forschungsprojekts "Wege in den Beruf" an der soziologischen Abteilung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, das sich mit den beruflichen Integrationsprozessenvon Lehramtsabsolventen unter den starken Umbrüchen auf dem Lehrerarbeitsmarkt beschäftigte. Die Ergebnisse einer repräsentativen Panelbefragung von ca. 2.600 Absolventen, die in Jahren erheblicher Einstellungsrestriktionen zwischen 1995 und 1997 an den Pädagogischen Hochschulen in Baden- Württemberg ihr erstes Staatsexamen für die Lehrämter an Grund- und Hauptschulen bzw. Realschulen ablegten, beleuchten dabei nicht nur die differenzierten und individualisierten Übergänge in pädagogische wie auch außerpädagogische Arbeitsfelder, sondern auch die grundsätzlichen Chancen einer außerschulischen Beschäftigung von Lehramtsabsolventen. Faktische Einstellungschancen in den staatlichen Schuldienst, Möglichkeiten einer Beschäftigung von Lehramtsabsolventen in der freien Wirtschaft, aber auch Risiken von Arbeitslosigkeit und deren Belastungserleben werden u.a. in Abhängigkeit von Studienort, studiertem Lehramt, Berufsmotivation, Selbstkonzept, Geschlecht und Mobilitätsbereitschaft untersucht und diskutiert. Die zusätzliche Auswertung und Analyse von qualitativen Tiefeninterviews mit Lehramtsabsolventen zeigen berufliche Statuspassagen zwischen "Zwangsläufigkeit" und "Eigenkonstruktion". Die Diskussion weiterführender Forschungsfragen, sich aus der vorliegenden Untersuchung ergebende Konsequenzen für die Bildungspolitik und die Lehrerbildung sowie praktische berufsorientierende Tipps für Studierende und Lehramtsabsolventen runden den Band ab.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Jüdische Zuwanderer aus den Nachfolgestaaten der Sowjetunion im deutschen Bildungswesen. Ein […]
Schmidt, Gerlind
Book Chapter
| Aus: Hörner, Wolfgang; Szymanski, Miroslaw S.; Dubeck, Kirsti (Hrsg.): Zehn Jahre danach: Bildungswesen und Erziehungswissenschaft in Deutschland und Polen in vergleichender Perspektive | Münster: Waxmann | 2004
6645 Endnote
Author(s):
Schmidt, Gerlind
Title:
Jüdische Zuwanderer aus den Nachfolgestaaten der Sowjetunion im deutschen Bildungswesen. Ein Beitrag zur Debatte um die Integration von Migranten
In:
Hörner, Wolfgang; Szymanski, Miroslaw S.; Dubeck, Kirsti (Hrsg.): Zehn Jahre danach: Bildungswesen und Erziehungswissenschaft in Deutschland und Polen in vergleichender Perspektive, Münster: Waxmann, 2004 , S. 259-286
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Migrationspolitik; Einwanderungsland; Integrationspolitik; Jude; Spätaussiedler; Identität; Religion; Schulwesen; Privatschule; Öffentliche Schule; Russische Föderation; Deutschland
Abstract:
In dem Beitrag wird ein Überblick über die seit 1989 erfolgte jüdische Zuwanderung aus den Nachfolgestaaten der Sowjetunion unter dem Aspekt der Erneuerung jüdischen Lebens gegeben, die angesichts der bisherigen "Unsichtbarkeit" der jüdischen Minorität in Deutschland erfolgt. Dargestellt werden die Rahmenbedingungen der jüdischen Zuwanderung mit Blick auf die Problematik einer doppelten Integration in die Mehrheitsgesellschaft sowie in die jüdischen Gemeinden und ihre Auswirkungen auf die Veränderung der jüdischen Identität in Deutschland. Schließlich werden die Angebote der staatlichen und privaten deutschen Schulen sowie der jüdischen Privatschulen für die Zuwanderer beschrieben und die für diese Migrantengruppe bestehenden ungelösten Herausforderungen an die Schulen - auch in Abgrenzung gegenüber den russlanddeutschen Spätaussiedlern - dargestellt. Siehe auch die polnischsprachige Publikation des Beitrags in: Szymanski, Miroslaw S.; Hörner, Wolfgang (Hrsg.): Dziesiec lat pozniej ( Zehn Jahre danach). Warszawa: Wyd. Akad. "Zak" 2002, pp. 255-280.
Abstract (english):
This article gives a review about Jewish immigration of the succession states of the Soviet Union since 1989 considering the fact of regeneration of Jewish existence compared to the former "invisibility" of the Jewish minority in Germany. The article represents the basic conditions of the Jewish immigration with a view to the difficulties of a dual integration into the majority of a society as well as into the Jewish communes and their consequences for the changing of the Jewish identity in Germany. This article finally describes the offers of the public and private German schools as well as the Jewish private schools for the immigrants detailing furthermore the unsolved challenges for this group of immigrants at the schools in op- position to the Germans who lived in Russia. (q. v. the article, published in Polish: Szymañski, Miroslaw S.; Hörner, Wolfgang (Ed.): Dziesiec lat pozniej (Ten years after). Warszawa: Wyd. Akad. "Zak" 2002, pp. 255-280.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Occupational mobility and mobility in Technical/Vocational Education and Training (TVET) An […]
Lauterbach, Uwe; Hellwig, Wolfgang
Book Chapter
| Aus: Oelkers, Jürgen (Ed.): Futures of Education II: Essays from an Interdisciplinary Symposiom | Bern: Lang | 2003
6375 Endnote
Author(s):
Lauterbach, Uwe; Hellwig, Wolfgang
Title:
Occupational mobility and mobility in Technical/Vocational Education and Training (TVET) An international comparison
In:
Oelkers, Jürgen (Ed.): Futures of Education II: Essays from an Interdisciplinary Symposiom, Bern: Lang, 2003 , S. 67-103
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Berufliche Bildung; Mobilität; Europäische Integration; Empirische Untersuchung; Europa
Abstract:
Die positive Entwicklung der politischen und wirtschaftlichen Europäischen Integration seit der Montanunion (1951), über die Römischen Verträge von 1957 bis zur heutigen EU führt auch zur Frage nach einem entsprechenden "Europäischen Bildungsraum". Bezogen auf die Bürger schließt sich die Nachfrage nach deren transnationaler Mobilität und bezogen auf die Bildungs- und Berufsbildungssysteme das Feststellen der vermuteten Systemmobilität und der folgerichtigen Konvergenztheorie an. Nach der begrifflichen Aufarbeitung des Mobilitätsbegriffs wird untersucht, ob die Mobilität der Menschen durch die Europäische Integration gefördert wird. Als Ergebnis wird festgehalten, dass die geographische Mobilität vor allem wirtschaftlich bedingt ist. Auch eine Metaanalyse von seit 1953 durchgeführten vergleichenden Untersuchungen zu den nationalen Berufsbildungssystemen kommt zum Ergebnis, dass sich diese Systeme durchaus im Sinn einer eigenständigen in die nationalen Kontexte eingebundenen Profilierung entwickelt haben, jedoch eine Reihe von Systemelementen den europäischen Ansatz ausmachen.
Abstract (english):
The positive development of the political and economic integration in Europe ever since the European Coal and Steel Community (1951), through the Treaties of Rome from 1957 up to the present-day EU also leads to the question of a corresponding "European educational space". With reference to the citizens, this is followed by the inquiry as to their transnational mobility, and with reference to the educational as well as technical and vocational education and training systems, it's a question about determining the assumed system mobility and the logically consistent convergence theory. After clarification of the term of mobility, it is examined whether or not the mobility of peopleis promoted by the European integration. As a result, it is stated that the geographical mobility is most of all due to economic factors. A meta-analysis of comparative studies of the national technical and vocational education and training systems carried out ever since 1953 also comes to the conclusion that these systems have definitely developed in the sense of an autonomous profiling integrated into the national contexts, however, that a number of system elements constitute the European approach.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
...
8
9
10
11
>
Show all
(107)