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Author(s): Döbert, Hans
Title: Professionelle Anpassungsleistung oder Identitätskrise der Lehrerschaft in den neuen Bundesländern? Zu einigen empirischen Annäherungen an die Fragestellung
In: Schäfer, Hans-Peter; Sroka, Wendelin (Hrsg.): Lehrerrolle und Lehrerbildung im Prozeß der gesellschaftlichen Transformation, Berlin: Duncker u. Humblot, 2003 (Schriftenreihe der Gesellschaft für Deutschlandforschung, 85), S. 77-97
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrer; Deutsche Integration; Identität; Anpassung; Deutschland-Östliche Länder
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Lauterbach, Uwe
Title: Europäischer Bildungsraum?
In: Berufliche Bildung im Prozess der EU-Osterweiterung, Berlin: Senatsverwaltung für Wirtschaft, Arbeit und Frauen, 2002 (Schriftenreihe der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Arbeit und Frauen, 51), S. 183-196
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Mobilität; Berufsbildungsforschung; Vergleichende Forschung; Europäische Integration; Europa
Abstract: Die positive Entwicklung der politischen und wirtschaftlichen Europäischen Integration seit der Montanunion (1951), über die Römischen Verträgen von 1957 bis zur heutigen EU führt auch zur Frage nach einem entsprechenden "Europäischen Bildungsraum". Bezogen auf die Bürger schließt sich die Nachfrage nach deren transnationale Mobilität und bezogen auf die Bildungs- und Berufsbildungssysteme das Feststellen der vermuteten Systemmobilität und der folgerichtigen Konvergenztheorie an. Nach der begrifflichen Aufarbeitung des Mobilitätsbegriffs wird untersucht, ob die Mobilität der Menschen durch die Europäische Integration gefördert wird. Als Ergebnis wird festgehalten, dass die geographische Mobilität vor allem wirtschaftlich bedingt ist. Auch eine Metaanalyse von seit 1953 durchgeführten vergleichenden Untersuchungen zu den nationalen Berufsbildungssystemen kommt zum Ergebnis, dass sich diese Systeme durchaus im Sinn einer eigenständigen in die nationalen Kontexte eingebundenen Profilierung entwickelt haben, jedoch eine Reihe von Systemelementen den europäischen Ansatz ausmachen.
Abstract (english): The positive development of the political and economic integration in Europe ever since the European Coal and Steel Community (1951), through the Treaties of Rome from 1957 up to the present-day EU also leads to the question of a corresponding "European educational space". With reference to the citizens, this is followed by the inquiry as to their transnational mobility, and with reference to the educational as well as technical and vocational education and training systems, it's a question about determining the assumed system mobility and the logically consistent convergence theory. After clarification of the term of mobility, it is examined whether or not the mobility of people is promoted by the European integration. As a result, it is stated that the geographical mobility is most of all due to economic factors. A meta-analysis of comparative studies of the national technical and vocational education and training systems carried out ever since 1953 also comes to the conclusion that these systems have definitely developed in the sense of an autonomous profiling integrated into the national contexts, however, that a number of system elements constitute the European approach.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Schmidt, Gerlind
Title: Zydowscy przybysze z panstw powstalych ze Zwiazku Radzieckiego w niemieckim systemie oswiatowym. Przyczynek do debaty nad integracja migrantow
In: Szymanski, Miroslaw S.; Hörner, Wolfgang (Hrsg.): Dziesiec lat pozniej (Zehn Jahre danach), Warszawa: Wyd. Akad. "Zak", 2002 , S. 255-280
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Sonstiges
Keywords: Einwanderer; Migrant; Jude; Integration; Deutschland
Abstract: Die Studie trägt den Titel "Jüdische Zuwanderer aus den Nachfolgestaaten der Sowjetunion im deutschen Bildungswesen - ein Beitrag zur Debatte um die Integration von Migranten". Es wird ein Überblick über die seit 1989 erfolgte jüdische Zuwanderung nach Deutschland unter dem Aspekt der Erneuerung jüdischen Lebens gegeben, die angesichts der bisherigen "Unsichtbarkeit" der jüdischen Minorität im Lande erfolgt. Dargestellt werden die Rahmenbedingungen der jüdischen Zuwanderung mit Blick auf ihre doppelte Integration in die Mehrheitsgesellschaft und die jüdischen Gemeinden sowie die Auswirkungen auf die Veränderung der jüdischen Identität in Deutschland. Schließlich werden die Angebote der staatlichen und privaten deutschen Schulen sowie der jüdischen Privatschulen für die Zuwanderer beschrieben und die für diese Migrantengruppe bestehenden ungelösten Herausforderungen - auch in Abgrenzung gegenüber den russlanddeutschen Spätaussiedlern - an die Schulen dargestellt.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Döbert, Hans
Title: Transformation of the role of teachers
In: Reuter, Lutz R.; Döbert, Hans (Hrsg.): After communism and apartheid: Transformation of education in Germany and South Africa, Frankfurt am Main: Lang, 2002 , S. 57-70
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Lehrer; Deutsche Integration; Transformation (Soz); Lehrerrolle; Ost-West-Vergleich; Bildungsforschung; Deutschland-DDR; Deutschland
Abstract (english): The contribution is interested in how the teachers in the eastern Laender coped with the fundamental changes in the school system, be it the restructuring of the educational establishments, the change of working conditions, retraining requirements or the renewal of content, didactics and teaching methods. The study is based on the comparison of developments of teacher training and teaching, and of empirical findings on teachers in the western and easternLaender. Its results provide no indications that teachers, apart from individual cases, experienced an identity threatening process of upheaval during the transformation of the East German school system. The findings clearly speakin favour of a relatively quick adaptation to the changed conditions.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Häder, Sonja; Ritzi, Christian; Sandfuchs, Uwe
Title: Schule und Jugend in Ostdeutschland vor und nach der Wende - eine Einleitung
In: Häder, Sonja; Ritzi, Christian; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Schule und Jugend im Umbruch: Analysen und Reflexionen von Wandlungsprozessen zwischen DDR und Bundesrepublik, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2001 , S. 7-14
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Deutsche Integration; Bildungswesen; Bildungsreform; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder
Abstract: Überblicksartig werden die Themen des Sammelwerkesvorgestellt und angerissen; die DDR alsErziehungsstaat, Schulkritik in der Wendezeit: Aufbruch und Ernüchterung, der Kulturschock beimZusammentreffen von Ost- und Westdeutschen, derWendestress. Das Bildungswesen gehört zu jenengesellschaftlichen Bereichen, die denTransformationsprozess mit besonderem Nachdruckerlebten. 10 Jahre nach der Wende halten 13 AutorenRückblick und analysieren den Wandlungsprozess vonSchule und Jugend zwischen DDR und Bundesrepublik.
Abstract (english): In an overview the topics of the compilation arepresented and marked out: the GDR as educationalstate, school criticism in the turning time, departure and disillusionment, the culture shock whenEast Germans met West Germans, the stress of theturning times. The educational system was one of those social areas, which experienced thetransformation process with special stress. 10 yearsafter the fall of communinsm 13 authors review and analyze the process of change in school and youthbetween the GDR and the Federal Republic.
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Author(s): Bartel, Heinz; Bambey, Doris; Cseh, Gertrude; Kreusch, Julia; Stenzel, Brigitte
Title: Bibliographie zur europäischen Dimension des Bildungswesens 1997/1998
Published: Berlin: VWB, 1999
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Bibliographie
Language: Deutsch
Keywords: Bibliographie; Bildungswesen; Europäische Dimension; Europäische Integration; Europäische Union
Abstract: Die Bibliographie enthält eine systematische Zusammenstellung von 1000 Literaturnachweisen offizieller und nicht-offizieller Publikationen der Organe und Institutionen der Europäischen Union sowie von Beiträgen in deutschen und ausländischen Zeitschriften und Monographien aus den Jahren 1997 und 1998. Sie soll all denen, die sich mit Aspekten der allgemeinen und beruflichen Bildung im Rahmen der europäischen Integration befassen, als eine wichtige Orientie rungshilfe bei der Suche nach relevanten Quellen helfen.- Alle Literaturhinweise sind mit Schlagwörtern in Deutsch und Englisch versehen und enthalten eine englischsprachige Titelversion. Die Bibliographie erscheint jährlich.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Lauterbach, Uwe
Title: Chance Europa, Europäische Bildungsprogramme und Bildungszusammenarbeit. Teil: Bildungs- und Berufsbildungssysteme
Published: Bonn: BMBF, 1999
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungswesen; Berufliche Bildung; Internationale Zusammenarbeit; Europäische Integration
Abstract: Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird von der Medienabteilung der Universität Tübingen eine CD-ROM hergestellt, die einen Überblick der Europäischen Bildungsprogramme wie Leonardo da Vinci, Sokrates enthält, um den möglichen Akteuren eine Basis für eine mögliche Förderung durch die EU zu geben. Da bei der Partnerwahl und bei der Antragstellung Informationen über die nationalen Bil-dungs- und Berufsbildungssysteme der Partnerländer als Basis notwendig sind, enthält die CD-Rom überblickar-tige Darstellungen über die nationalen Bildungs- und Berufsbildungssysteme der beteiligten 26 Länder (EU, EWR, mittel- und osteuropäische Länder). Neben den erforderlichen Fakten wird die jeweilige Systemlogik vermittelt und außerdem Problembereiche herausgearbeitet. Diese Länderstudien wurden auf der Basis des Inter-nationalen Handbuchs der Berufsbildung von der Arbeitsgruppe Internationale Berufliche Bildung ( AIBB) unter Federführung von Uwe Lauterbach entwickelt.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Wiegmann, Ulrich (Red.); Ritzi, Christian (Red.)
Title: "Selbst verändern müssen wir": Leserbriefe an die "Junge Welt" (Ausstellungskatalog)
Published: Berlin: BBF, 1999
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Freie Deutsche Jugend; Zeitschrift; Deutsche Integration; Ausstellung
Abstract: Der Ausstellungskatalog reflektiert aus bildungsgeschichtlicher Perspektive die Wünsche und Erwartungen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen am Ende der DDR und dokumentiert sowohl ihre hoffnungsfrohen als auch beängstigenden, befreienden und beklemmenden Meinungsäußerungen zur Wendezeit. Gleichzeitig gibt er einen Einblick in eine bislang wenig beachtete Quellen- und Dokumentensammlung zur Jugendforschung der DDR, die in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung vorhanden ist. Die Sammlung "Leserbriefe an die Junge Welt" gewährt über einen Zeitraum von 20 Jahren Einblicke in Denk- und Verhaltensmuster junger DDR-Bürger und gibt Rückschlüsse auf jugend- und pressepolitische Strategien der SED und FDJ.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Bildung und Kultur
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Author(s): Alix, Christian
Title: Arbeit am Fremden und Eigenen - Lernraum internationale Schulkooperation
In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch, 33 (1999) 41, S. 35-38
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Internationale Zusammenarbeit; Internationalisierung; Europäische Integration
Abstract: Les processus d'internationalisation qui se manifestent sous la forme de phénomènes migratoires et de mises en réseau transfrontalières entraînent de profondes transformations dans et entre les sociétés qui eux- mêmes modifient de façon décisive le cadre de toute action éducative. Cela concerne au premier chef le caractère national des structures et des contenus éducatifs touchés de multiples façons. L'intégration européenne tout particulièrement et l'ouver ture qu'elle implique suppose la création de nouveaux espaces éducatifs et la formulation de nouvelles exigences en matière d'apprentissage qui ont pour nom la mobilité, la coopération et la rencontre.
Abstract: Internationalisierungsprozesse in Form von Migration und grenzüberschreitenden Vernet-zungen bewirken gleichermaßen inner- und zwischengesellschaftlich umfassende Verände-rungen, die sich auf die bisherigen pädagogischen Handlungs rahmen entscheidend auswir-ken. Damit werden vor allem die bisherigen, national verfassten Bildungsstrukturen und -inhalte in vielfältiger, komplexer Weise konfrontiert. Insbesondere die europäische Integ-ration und die damit verb undene Öffnung zieht die Entstehung neuer Lernanforderungen bzw. neuer Lernräume nach sich, in deren Mittelpunkt Mobilität, Kooperation und Begeg-nung stehen.
Abstract (english): Processes of internationalisation in the form of migration and cross-border networks lead to profound changes within and between societies that influence the prevailing pedagogical frame of action decisively. Consequently the exis ting nationally constituted education structures and contents are being confronted in multiple and complex ways. In particular the European integration and the opening up linked to this results in the creation of new learning requ irements and new educational spaces, central to which are mobility, co-operation and encounters.
DIPF-Departments: Bildung und Kultur
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Author(s): Neß, Harry
Title: Chancen transnationaler Transparenz
In: Nachrichten. Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung, (1999) , S. 11-15
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language: Deutsch
Keywords: Beruf; Berufsforschung; Internationaler Vergleich; Europäische Integration
Abstract: Wie schwierig es ist, durch Transparenz der europäischen Berufsbildungssysteme auch die Implementation von Reformelementen in das duale System deutscher Prägung vorzunehmen, werden an Bezeichnung und Bedeutung des Ausbilderbegriff s expliziert. Drei Schritte werden empfohlen, die der transnationalen Verständigung voran-gehen: Transparenz des national geführten Wissenschaftsdiskurses (z.B. die Modularisierungsdebatte), Herstel-lung gesellschaftlicher Akzeptanz durch die Diskussion über die Internationalisierung nationaler Bildungs- und Ausbildungspläne sowie die kommunikative Akzeptanz über Zertifikate international erworbener Qualifikatio-nen.
Abstract (english): How difficult it is to achieve the introduction of reform elements in the dual system of German character through transparency of European vocational education and training systems becomes obvious with the denotation and the impor tance of the concept of the trainer. Three steps are recommended which proceed the transnational communication: transparency of the national academic discourse (e.g. discussion on competency based training), bringing about of acce ptance in society through the discussion on the internationalisation of national education and vocational training plans as well as the communicative acceptance of certificates of internationally acquired qualifications.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens