Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Internet")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
338
items matching your search terms.
Show all details
Deutschunterricht und Sprachförderung für Flüchtlinge
Massar, Tamara
Working Papers
| 2015
35784 Endnote
Author(s):
Massar, Tamara
Title:
Deutschunterricht und Sprachförderung für Flüchtlinge
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildungsserver.de/Deutschunterricht-und-Sprachfoerderung-fuer-Fluechtlinge-11454.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Asylant; Bildungsangebot; Deutsch als Fremdsprache; Deutschland; Deutschunterricht; Flüchtling; Internetportal; Lernmittel; Leseförderung; Migrant; Online; Orientierung; Sprachförderung; Sprachunterricht
Abstract:
Links zu Lehr- und Lernmaterialien für den Deutschunterricht für Flüchtlinge und Asyl Suchende. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Gesetzlicher Mindestlohn und Praktika
Tilgner, Renate
Working Papers
| 2015
35288 Endnote
Author(s):
Tilgner, Renate
Title:
Gesetzlicher Mindestlohn und Praktika
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildungsserver.de/Gesetzlicher-Mindestlohn-und-Praktika-11315.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Ausbildung; Bedingung; Beratung; Gesetz; Internet; Lohn; Praktikum; Quellensammlung
Abstract:
Seit Januar 2015 gilt der gesetzliche Mindestlohn. Es gibt jedoch verschiedene Personengruppen bzw. Beschäftigungsverhältnisse, die davon ausgenommen sind, wie Jugendliche, Auszubildende oder ehrenamtliche Mitarbeiter. Praktikanten sind teils ausgenommen, teils gelten für sie besondere Bedingungen. Die folgende Sammlung informiert über allgemeine Regelungen und Beratungsangebote, ein Schwerpunkt dabei sind Praktika. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Erschließung schulischer Unterrichtsmaterialien in den Informationssystemen Elixier und Edutags. […]
Höhler, Matthias
Monograph
| Potsdam: Fachhochschule | 2014
34973 Endnote
Author(s):
Höhler, Matthias
Title:
Erschließung schulischer Unterrichtsmaterialien in den Informationssystemen Elixier und Edutags. Abbildung einer Folksonomy auf eine Fachsystematik als Beitrag zur Rechercheoptimierung (Am Beispiel des Englischunterrichts)
Published:
Potsdam: Fachhochschule, 2014
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Internet; Social Tagging; Soziale Software; Suchmaschine; Unterrichtsmedien; World wide web 2.0
Abstract:
Die Arbeit untersucht im Hinblick auf Fragen der Inhaltserschließung das Tagging-Verhalten der Nutzer des Social Bookmarking Dienstes Edutags am Beispiel der Onlineressourcen für das Fach Englisch. Zentrale Fragestellung ist, wie bei 'Edutags' der Recall beim Retrieval von fachspezifischen Ressourcen erhöht werden kann. Dazu wurden unzureichend indexierte Ressourcen ermittelt und auf ihre Relevanz für den Englischunterricht hin überprüft. Der intellektuell gesichtete Tag-Bestand zum Schulfach Englisch im Informationssystem Edutags wird untersucht und auf die Fachsystematik von der Suchmaschine für Unterrichtsmedien Elixier abgebildet. Im Anschluss werden auch die unzureichend indexierten Ressourcen systematisiert. Zum Schluss wird überlegt, welche Maßnahmen zur Verbesserung des Retrievals im Informationssystem Edutags ergriffen werden können. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. Digitale Medien - Lernen ohne Grenzen
Feuchthofen, Jörg. E.; Hirschmann, Doris (Hrsg.)
Compilation Book
| Deutschland: Wolters Kluwer | 2014
34457 Endnote
Editor(s)
Feuchthofen, Jörg. E.; Hirschmann, Doris
Title:
Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. Digitale Medien - Lernen ohne Grenzen
Published:
Deutschland: Wolters Kluwer, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/db/mlesen.html?Id=51617
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Language:
Deutsch
Keywords:
Blended Learning; E-Learning; Erwachsenenbildung; Internet; Open Access; Unterrichtsmedien; Weiterbildung
Abstract:
Die Ausgabe 2/2014 der Zeitschrift Weiterbildung mit dem Schwerpunkt "Digitale Medien - Lernen ohne Grenzen" entstand in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bildungsserver und ist nun erschienen. U.a. mit einem Interview mit Jochen Robes: "Mehr als Blended Learning!". Ingo Blees und Axel Kühnlenz plädieren in ihrem OER-Beitrag für freien Wissenserwerb auch in der Weiterbildung. Die Themen E-Learning und MOOCs sind zudem Gegenstand mehrerer Beiträge. Editorial von RA Jörg E. Feuchthofen und Doris Hirschmann; Linkempfehlungen zum Schwerpunkt von Renate Tilgner
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Lernen en passent
Hirschmann, Doris
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2014
34912 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Lernen en passent
In:
Weiterbildung, 25 (2014) 5, S. 45-46
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-Weiterbildung-5-2014-Linkempfehlungen-zum-Schwerpunkt-Lernen-en-passent--11244.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Anerkennung; Erwachsenenbildung; Informelles Lernen; Internet; Kindesalter; Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Nichtformale Bildung; Qualifikation; Quellensammlung
Abstract:
Die Empfehlungen zu dieser Ausgabe beschäftigen sich mit dem Stand der Anerkennung und der Definition Informellen Lernens, weisen auf Internetquellen hin, die die Rolle Informellen Lernens im Rahmen des DQR beleuchten und bieten außerdem einen Blick in das Feld der frühen Bildung mit Informationen, die sich mit Informellem Lernen bei Kindern befassen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Gesundheitsbildung
Tilgner, Renate
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2014
34580 Endnote
Author(s):
Tilgner, Renate
Title:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Gesundheitsbildung
In:
Weiterbildung, 25 (2014) 3, S. 42-43
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-Weiterbildung-3-2014-Linkempfehlungen-zum-Schwerpunkt-Gesundheitsbildung--11120.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitsschutz; Betrieb; Förderung; Forschung; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Gesundheitspolitik; Internet; Quellensammlung
Abstract:
Die Linktipps dieser Ausgabe geben zunächst einen Überblick zu Einrichtungen, Zielen und Maßnahmen der Gesundheitspolitik. Ein zweiter Schwerpunkt sind betriebliche Gesundheitsbildung und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz. Zuletzt wird auf Kurse und Unterrichtsmaterial zur Gesundheitsbildung verwiesen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Internetbasierte Weiterbildung. Digitale Medien - Lernen ohne […]
Tilgner, Renate
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2014
34628 Endnote
Author(s):
Tilgner, Renate
Title:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Internetbasierte Weiterbildung. Digitale Medien - Lernen ohne Grenzen
In:
Weiterbildung, 25 (2014) 2, S. 47-48
URL:
https://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-Weiterbildung-2-2014-Linkempfehlungen-zum-Schwerpunkt-Digitale-Medien-Lernen-ohne-Grenzen--11041-de.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Digitale Medien; E-Learning; Hochschulbildung; Internet; Lernmittel; Online; Open Education; Unterrichtsmedien; Unterrichtsmittel
Abstract:
Entsprechend den gegenwärtigen Trends und den inhaltlichen Schwerpunkten dieser Ausgabe werden sich die Linktipps auf zwei Aspekte internetbasierter Weiterbildung konzentrieren. Es wird zunächst ein Überblick zu freien Bildungsressourcen/Open Educational Resources (OER) gegeben, anschließend werden einige Internetquellen zum Thema offene Onlinekurse/Massive Open Online Courses (MOOCs) vorgestellt.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Papierbasierte oder internetbasierte Skalen zur Erfassung von Motivation (SELLMO) und Selbstkonzept […]
Wolgast, Anett; Stiensmeier-Pelster, Joachim; von Aufschnaiter, Claudia
Journal Article
| In: Diagnostica | 2014
34385 Endnote
Author(s):
Wolgast, Anett; Stiensmeier-Pelster, Joachim; von Aufschnaiter, Claudia
Title:
Papierbasierte oder internetbasierte Skalen zur Erfassung von Motivation (SELLMO) und Selbstkonzept (SESSKO)?
In:
Diagnostica, 60 (2014) 1, S. 46-58
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-151276
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-151276
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Befragung; Computerunterstütztes Verfahren; Datenerhebungstechnik; Fragebogen; Internet; Lehrveranstaltung; Lernmotivation; Psychometrie; Selbstkonzept; Skalierung; Student; Teilnahme; Vergleich
Abstract:
Die vorliegende Studie prüft die psychometrischen Eigenschaften und die Faktorenstruktur einer internetbasierten Version der Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation (SELLMO) und der Skalen zur Erfassung des akademischen (schulischen) Selbstkonzepts (SESSKO) im Vergleich zu der papierbasierten Version. Darüber hinaus wird der Frage nachgegangen, welche Version (papier-/internetbasiert) eine höhere Rücklaufquote aufweist. Die beiden Instrumente bearbeiteten 810 Studierende des Lehramts je nach Anfangsbuchstaben des Nachnamens papierbasiert (A bis L) oder internetbasiert (M bis Z). Die Rücklaufquote internetbasierter Fragebögen fällt bedeutend höher aus als papierbasiert. Des Weiteren konnte gezeigt werden, dass die papier- und internetbasierten Fragebogenversionen vergleichbare psychometrische Eigenschaften aufweisen. Zudem konnte die in den Handanweisungen beschriebene Faktorenstruktur beider Instrumente repliziert werden.
Abstract (english):
The study examines the psychometric properties and the factor structure of the online version of the Learning and Achievement Motivation Scales (SELLMO) as well as the Academic Self Concept Scales (SESSKO) compared with the paper version. Furthermore, the study clarifies which version (paper/online) shows an increased response rate from the students. A sample of 810 prospective teachers completed either the paper or online version. Prospective teachers with A to L as first letter in their surname received the paper questionnaires; participants with M to Z responded online. The online response rate was considerably higher than the paper-based one. Moreover, we found that the paper and online versions show comparable psychometric properties. In addition, the factor structure described in the manuals could be replicated.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
The relevance of the EERQI framework in the light of future perspectives. Enhancing the visibility […]
Botte, Alexander
Book Chapter
| Aus: Gogolin, Ingrid;Aström, Fredrik;Hansen, Antje (Hrsg.): Assessing quality in European Educational Research: Indicators and approaches | Wiesbaden: Springer VS | 2014
34544 Endnote
Author(s):
Botte, Alexander
Title:
The relevance of the EERQI framework in the light of future perspectives. Enhancing the visibility and detection of European research publications
In:
Gogolin, Ingrid;Aström, Fredrik;Hansen, Antje (Hrsg.): Assessing quality in European Educational Research: Indicators and approaches, Wiesbaden: Springer VS, 2014 (Research), S. 184-196
DOI:
10.1007/978-3-658-05968-9
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bewertung; Europäische Union; Forschung; Information Retrieval; Internet; Kommunikation; Messung; Online-Publikation; Open Access; Projekt; Publikation; Qualität; Semantic Web; Wissenschaft; Wissenschaftliche Literatur
Abstract:
Das Buch präsentiert Ergebnisse und Perspektiven des EU-Projekts "European Educational Research Quality Indicators (EERQI)" in kondensierter Form. Im Zentrum dabei stehen die entwickelte Suchmaschine, die eingesetzten Verfahren automatischer semantischer Analyse, die Indikatorenentwicklung und die Multilingualität. Der spezielle Beitrag geht auf die perspektivische Tragweite der Projektergebnisse vor dem Hintergrund der Annahme zunehmender Digitalisierung der sozialwissenschaftlichen Publikationskultur ein.
Abstract (english):
This book presents results and perspectives of the EU project "European Educational Research Quality Indicators (EERQI)". It is focused on the search engine developped during the project, the approaches of automatic semantic analyses, the development of quality indicators and the aspect of multilinguality. This article focuses on the perspectives of EERQI instruments in the context of future digitalization of the social sciences publication culture.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Top-level domain crawling for producing comprehensive monolingual corpora from the web
Goldhahn, Dirk; Remus, Steffen; Quasthoff, Uwe; Biemann, Chris
Book Chapter
| Aus: Kupietz, Marc;Biber, Hanno;Lüngen, Harald;Banski, Piotr;Breiteneder, Evelyn;Mörth, Karlheinz;Witt, Andreas;Takhsha, Jani (Hrsg.): Proceedings of the LREC-14 Workshop on Challenges in the management of Large Corpora (CMLC-2) | Reykjavik: European Language Resources Association | 2014
34656 Endnote
Author(s):
Goldhahn, Dirk; Remus, Steffen; Quasthoff, Uwe; Biemann, Chris
Title:
Top-level domain crawling for producing comprehensive monolingual corpora from the web
In:
Kupietz, Marc;Biber, Hanno;Lüngen, Harald;Banski, Piotr;Breiteneder, Evelyn;Mörth, Karlheinz;Witt, Andreas;Takhsha, Jani (Hrsg.): Proceedings of the LREC-14 Workshop on Challenges in the management of Large Corpora (CMLC-2), Reykjavik: European Language Resources Association, 2014 , S. 10-14
URL:
http://www.lrec-conf.org/proceedings/lrec2014/workshops/LREC2014Workshop-CMLC2%20Proceedings-rev2.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Computerlinguistik; Internet; Sprache; Text; Tool; Wortschatz
Abstract:
This paper describes crawling and corpus processing in a distributed framework. We present new tools that build upon existing tools like Heritrix and Hadoop. Further, we propose a general workflow for harvesting, cleaning and processing web data from entire top-level domains in order to produce high-quality monolingual corpora using the least amount of language-specific data. We demonstrate the utility of the infrastructure by producing corpora for two under-resourced languages. Web corpus production for targeted languages and/or domains thus becomes feasible for anyone. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
...
4
5
6
...
20
>
Show all
(338)