Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Intervention")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
110
items matching your search terms.
Show all details
Who sticks to the instructions - and does it matter? Antecedents and effects of students' […]
Brisson, Brigitte M.; Hulleman, Chris S.; Häfner, Isabelle; Gaspard, Hanna; Flunger, Barbara; […]
Journal Article
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2020
39742 Endnote
Author(s):
Brisson, Brigitte M.; Hulleman, Chris S.; Häfner, Isabelle; Gaspard, Hanna; Flunger, Barbara; Dicke, Anna-Lena; Trautwein, Ulrich; Nagengast, Benjamin
Title:
Who sticks to the instructions - and does it matter? Antecedents and effects of students' responsiveness to a classroom-based motivation intervention
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23 (2020) 1, S. 121-144
DOI:
10.1007/s11618-019-00922-z
URL:
https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs11618-019-00922-z
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Schüler; Motivation; Intervention; Wirkung; Schüler; Gymnasium; Schuljahr 09; Experiment; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Warum profitieren einige Schüler*innen von Interventionen und andere nicht? Die vorliegende Studie untersucht die Determinanten und Wirkungen der Reaktionen von Schüler*innen auf eine Motivationsintervention im Klassenzimmer. Ziel ist es, die Prozesse zu beleuchten, mit denen psychologische Interventionen in der Praxis funktionieren. Anhand von Daten aus einem randomisiert-kontrollierten Experiment zur persönlichen Relevanz der Mathematik mit 1916 Neuntklässler*innen wurde erfasst, wie gut sich die Schüler*innen an die Anweisungen von zwei schriftlichen Interventionsaufgaben (Bewertung von Zitaten oder Verfassen eines Textes) gehalten hatten. Basierend auf der angenommenen Wirkungsweise der Intervention wurden 1280 Schüleraufsätze auf die Bearbeitungsqualität hin kodiert. Die drei Qualitätsindikatoren (positive Argumente, persönlicher Bezug, Reflexionstiefe) wurden zu einem kontinuierlichen Index zusammengefasst. Lineare Regressionsanalysen zeigten, dass die Gewissenhaftigkeit, das Geschlecht, die Motivation in Mathematik und die Schülerleistung den Qualitätsindex vorhersagten. Diese Studie zeigt, wie wichtig es ist, Interventionsprozesse zu untersuchen, um Theorien und Designs von Interventionen im Klassenzimmer zu optimieren.
Abstract (english):
Why do some students benefit from interventions and others do not? By investigating the antecedents and effects of students' responsiveness to a classroom-based motivation intervention, the current study aims to shed light on the intervention processes that make educational interventions in real-life settings work. Using data from a cluster-randomized controlled experiment with 1916 ninth-grade students, students' responsiveness to two written intervention activities about the personal relevance of mathematics (evaluating quotations or writing a text) was assessed. Based on the hypothesized theory of change, 1280 student essays were coded on three indicators of responsiveness (positive arguments, personal connections, in-depth reflections) which were combined into a continuous index. Linear regression analyses showed that students' conscientiousness, gender, math-related motivation, and achievement predicted the responsiveness index. This research highlights the importance of investigating intervention processes in order to optimize the theories and designs of classroom interventions.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Students' social, emotional and intercultural competencies and their development in school settings
Mornar, Mirta; Matić Bojić, Jelena; Odak, Iva; Eliasson, Nina; Gøtzsche, Katinka; Jurko, Lana; […]
Journal Article
| In: Šolsko polje | 2020
40961 Endnote
Author(s):
Mornar, Mirta; Matić Bojić, Jelena; Odak, Iva; Eliasson, Nina; Gøtzsche, Katinka; Jurko, Lana; Kozina, Ana; Ojsteršek, Aleš; Sälzer, Christine; Veldin, Manja; Vieluf, Svenja
Title:
Students' social, emotional and intercultural competencies and their development in school settings
In:
Šolsko polje, 31 (2020) 3/4, S. 115-137
DOI:
10.32320/1581-6044.31(3-4)115-137
URL:
https://www.pei.si/ISSN/1581_6044/3-4-2020/1581-6044.31(3-4)115-137.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Schüler; Schülerin; Emotionale Kompetenz; Interkulturelle Kompetenz; Soziale Kompetenz; Wohlbefinden; Schulerfolg; Schülerleistung; Literaturbericht; Schule; Förderung; Intervention; Selbstwertgefühl; Respekt; Zwischenmenschliche Beziehung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Wirkung
Abstract (english):
As the field of social and emotional learning has developed and grown over the last decades, so too has the number of different programmes seek-ing to achieve various SEL goals, resulting in a significant body of research on the topic. Meanwhile, there has also been an increase in the number of programmes aimed at developing intercultural competencies. For the pur-pose of developing a new programme for social and emotional learning, we reviewed the key characteristics of existing evidence-based social, emo-tional and intercultural learning programmes, including their theoretical and conceptual backgrounds, content, methodological and organisation-al aspects, and their evaluation. This review has revealed multiple similar-ities between these two approaches (i.e. social and emotional and intercul-tural), presenting a rationale for their integration. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Stichwortbeitrag Implementationsforschung. Wie Wissenschaft zu Verbesserungen im Bildungssystem […]
Schrader, Josef; Hasselhorn, Marcus; Hetfleisch, Petra; Goeze, Annika
Journal Article
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2020
40460 Endnote
Author(s):
Schrader, Josef; Hasselhorn, Marcus; Hetfleisch, Petra; Goeze, Annika
Title:
Stichwortbeitrag Implementationsforschung. Wie Wissenschaft zu Verbesserungen im Bildungssystem beitragen kann
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23 (2020) 1, S. 9-59
DOI:
10.1007/s11618-020-00927-z
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-233100
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-233100
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsreform; Bildungssystem; Datenanalyse; Datenbank; Einflussfaktor; Empirische Forschung; Evidenz; Forschung; Forschungsstand; Heuristik; Implementierung; Inhaltsanalyse; Intervention; Lehrangebot; Literaturbericht; Praxis; Recherche; Wissenschaft; Wissenstransfer
Abstract:
Mit dem Programm evidenzbasierter Bildungsreform geht die Erwartung einher, auf der Grundlage gesicherten empirischen Wissens die pädagogische Praxis ebenso wie ihre politische Gestaltung zu verbessern. Empirische Studien bestätigen allerdings ebenso wie Erfahrungsberichte aus dem Feld eine fortdauernde Kluft zwischen Forschung, Politik und Praxis. Daher findet Implementationsforschung wachsende Aufmerksamkeit, ablesbar an einer wachsenden Zahl empirischer Studien und einer breiten konzeptuellen und methodologischen Debatte. Der Stichwortbeitrag sichtet die konzeptuelle Diskussion zur Implementationsforschung im Bildungsbereich und darüber hinaus. Zudem wird analysiert, was Implementationsstudien im Feld des organisierten Lehrens und Lernens über die Gelingensbedingungen erfolgreicher Implementationen von evidenten Interventionen aussagen. Der Forschungsüberblick zeigt, dass eine wachsende Zahl von Studien mit wissenschaftlich fundierten Interventionen zur Verringerung der beklagten Kluft beitragen konnten. Zugleich fehlt es noch an theoretisch fundierten Einsichten zu den institutionellen, organisationalen und personalen Bedingungen wirksamer Implementationsstudien.
Abstract (english):
The program of evidence-based educational reform is accompanied by the expectation to improve pedagogical practice as well as its political formation based on proven empirical knowledge. However, empirical research as well as field reports confirm a continuing gap between research, politics and practice. Therefore, implementation research is gaining attention, as shown by a growing number of empirical studies and a broad conceptual and methodological debate. This paper reviews the conceptual discussion on implementation research in the education sector and beyond. It also analyzes what implementation studies in the field of organized learning and instruction say about the success conditions for productive implementations of evident interventions. The research overview shows that an increasing number of studies with scientifically sound interventions have contributed to reducing the criticized gap. At the same time, there is still a lack of theoretically sound insights into the institutional, organizational and personal conditions for effective implementation studies.
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
How do the participants evaluate the HAND in HAND programme? Results of semi-structured focus group […]
Vieluf, Svenja; Denk, Albert; Rožman, Mojca; Roczen, Nina
Book Chapter
| Aus: Kozina, Ana (Hrsg.): Social, emotional and intercultural competencies for inclusive school environments across Europe: Relationships matter | Hamburg: Kovač | 2020
39656 Endnote
Author(s):
Vieluf, Svenja; Denk, Albert; Rožman, Mojca; Roczen, Nina
Title:
How do the participants evaluate the HAND in HAND programme? Results of semi-structured focus group interviews
In:
Kozina, Ana (Hrsg.): Social, emotional and intercultural competencies for inclusive school environments across Europe: Relationships matter, Hamburg: Kovač, 2020 (Studien zur Schulpädagogik, 89), S. 195-218
URL:
https://www.verlagdrkovac.de/volltexte/11406/11406_Kozina%20ED%20-%20Social%20emotional%20and%20intercultural%20competencies%20for%20inclusive%20school%20environments%20across%20Europe.pdf#page=196
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Teilnehmer; Evaluation; Programm; Summative Evaluation; Formative Evaluation; Gruppe; Interview; Intervention; Wirkung
Abstract (english):
This chapter summarises and discusses how participants evaluated the HAND in HAND programme. It is based on responses to two questions asked during semi-structured focus group interviews which comprised part of a more comprehensive evaluation of the HAND in HAND programme. The findings complement the experimental outcome evaluation but they also serve a formative purpose, i.e. to help identify the starting points for improving the programme. In terms of the summative outcome evaluation, the results show that many participants liked the programme (particularly the teachers, less so the students) and that the programme had positive short-term effects on the participants' mood and on the group atmosphere in several groups. However, only a few participants observed long-term effects. One reason for the latter finding may be that many school staff groups reported difficulties in imple-menting exercises, practices or ideas from the programme within their everyday pedagogical practice. Hence, the programme could probably gain from including longer-term support with respect to implementation. Other suggestions for improvement derived from the interviews are designing the intervention according to a real 'whole-school' approach and better supporting the autonomy of students. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Instructional sensitivity as a prerequisite for determining the effectiveness of interventions in […]
Naumann, Alexander; Musow, Stephanie; Katstaller, Michaela
Book Chapter
| Aus: Astleitner, Hermann (Hrsg.): Intervention research in educational practice: Alternative theoretical frameworks and application problems | Münster: Waxmann | 2020
40253 Endnote
Author(s):
Naumann, Alexander; Musow, Stephanie; Katstaller, Michaela
Title:
Instructional sensitivity as a prerequisite for determining the effectiveness of interventions in educational research
In:
Astleitner, Hermann (Hrsg.): Intervention research in educational practice: Alternative theoretical frameworks and application problems, Münster: Waxmann, 2020 , S. 149-170
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Unterricht; Intervention; Effektivität; Bildungsforschung; Messverfahren; Test; Veränderung; Zeit; Modellierung; Forschungsdesign; Psychometrie
Abstract:
Student achievement has become a major criterion for evaluating the effectiveness of schooling and teaching. However, valid interpretation and use of test scores in educational contexts require more detailed information about the degree to which the applied test instruments are appropriate to evaluate the intended educational and interventional effects. Instructional sensitivity is the psychometric property of tests or single items to capture effects of classroom instruction. Although instructional sensitivity is a prerequisite for valid inferences on teaching effectiveness, sensitivity is rather assumed than verified in practice. The aim of this chapter is to improve the understanding of instructional sensitivity and its measurement in educational intervention research. Specifically, it first provides an overview of the theoretical framework and relevance of instructional sensitivity. Then, different approaches of measuring instructional sensitivity are outlined and procedures of implementing instructional sensitivity in educational intervention studies are introduced and contrasted with each other. Finally, the role of time spans is discussed and modelling change for short-time and long-time effects in pretest-posttest-follow-up designs is addressed. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition
Gaspard, Hanna; Trautwein, Ulrich; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.)
Compilation Book
| Göttingen: Hogrefe | 2019
39082 Endnote
Editor(s)
Gaspard, Hanna; Trautwein, Ulrich; Hasselhorn, Marcus
Title:
Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition
Published:
Göttingen: Hogrefe, 2019 (Tests und Trends. N.F., 17)
DOI:
10.1026/03001-000
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schüler; Lernen; Motivation; Wille; Diagnostik; Förderung; Lernmotivation; Schulalltag; Lehrer; Kompetenz; Selbstkonzept; Wert; Überzeugung; Ziel; Persönlichkeitsmerkmal; Testverfahren; Fragebogen; Messverfahren; Psychometrie; Qualität; Intervention; Selbstregulation; Empirische Forschung
Abstract:
Der [...] Band gibt einen Überblick über die Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition im Schulkontext. Nach einer Einführung in die Grundlagen des Themengebietes werden verschiedene Verfahren zur Erfassung von Motivation und Volition von Schülerinnen und Schülern vorgestellt. Hierbei werden neben etablierten Verfahren auch neu entwickelte Verfahren besprochen, wobei stets auf aktuelle empirische Evidenz zu den erfassten Konstrukten und der Güte der Verfahren eingegangen wird. Über die Diagnostik hinausgehend sind inzwischen zahlreiche Ansätze entwickelt und getestet worden, die die Förderung von Motivation und Volition als Ziel haben. Neben einem Überblick über unterschiedliche Ansätze und den entsprechenden Forschungsstand werden einige Ansätze ausführlicher dargestellt, die in der letzten Zeit besonders intensiv beforscht wurden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Mindfulness and PMR as standardized session-introduction in individual therapy. A randomized […]
Mander, Johannes; Blanck, Paul; Neubauer, Andreas B.; Kröger, Paula; Flückiger, Christoph; […]
Journal Article
| In: Journal of Clinical Psychology | 2019
38702 Endnote
Author(s):
Mander, Johannes; Blanck, Paul; Neubauer, Andreas B.; Kröger, Paula; Flückiger, Christoph; Lutz, Wolfgang; Barnow, Sven; Bents, Hinrich; Heidenreich, Thomas
Title:
Mindfulness and PMR as standardized session-introduction in individual therapy. A randomized controlled trial
In:
Journal of Clinical Psychology, 75 (2019) 1, S. 21-45
DOI:
10.1002/jclp.22695
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-191507
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/19150/pdf/jclp_2019_1_Mander_et_al_Mindfulness_and_progressive_muscle_relaxation_A.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Psychisch Kranker; Angst; Depression; Aufmerksamkeit; Training; Psychotherapie; Klinische Psychologie; Intervention; Qualität; Wirkung; Vergleich
Abstract (english):
Objective: There is scarce research on the effects of mindfulness in individual therapy. As many practitioners integrate mindfulness exercises into individual therapy, empirical evidence is of high clinical relevance. Method: We investigated the effects of a session‐introducing intervention with mindfulness elements (SIIME) in a randomized, controlled design. The effects of SIIME on therapeutic alliance and symptomatic outcome were compared with progressive muscle relaxation (PMR) and treatment‐as‐usual (TAU) control conditions. The sample comprised 162 patients with anxiety and depression. Results: Multilevel modeling revealed a significant symptom reduction and significant increase of alliance over the course of therapy. There were no significant time-condition interactions on outcome and alliance, indicating the comparable efficiency of all three treatment conditions. Conclusions: We found no advantage of SIIME versus PMR and TAU. Add‐on mindfulness might not improve individual therapy related to alliance and outcome. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Social, emotional and intercultural competencies. A literature review with a particular focus on […]
Nielsen, Birgitte Lund; Laursen, Hilmar Dyrborg; Reol, Lise Andersen; Jensen, Helle; Kozina, Ana; […]
Journal Article
| In: European Journal of Teacher Education | 2019
39139 Endnote
Author(s):
Nielsen, Birgitte Lund; Laursen, Hilmar Dyrborg; Reol, Lise Andersen; Jensen, Helle; Kozina, Ana; Vidmar, Masa; Rasmusson, Maria; Marušić, Iris; Denk, Albert; Roczen, Nina; Jurko, Svetlana; Ojstersek, Ales
Title:
Social, emotional and intercultural competencies. A literature review with a particular focus on the school staff
In:
European Journal of Teacher Education, 42 (2019) 3, S. 410-428
DOI:
10.1080/02619768.2019.1604670
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-180860
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-180860
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Lehrer-Schüler-Beziehung; Soziale Kompetenz; Emotionale Kompetenz; Interkulturelle Kompetenz; Intervention; Professionalität; Weiterentwicklung; Literaturbericht
Abstract (english):
Framed by the EU-project Hand in Hand focusing on Social, Emotional and Intercultural (SEI) competencies among students and school staff the paper discusses implementation and professional competencies based on a literature review. Five themes were identified: 1) Intercultural/transcultural competency is not often referred to in the same research as social-emotional learning, though socio-emotional aspects appear to be `in the core´, 2) it is crucial to be aware of agency among school staff in a SEI-implementation, 3) successful implementation is about more than the activities in the specific program, it is rather about elements in synergy and professional learning over time, 4) the subtle balance between adaptation and fidelity might best be addressed in an adaptive curriculum emphasizing active ingredients, and 5) this is a field with many intervention studies, but it is urgent to consider if the psychometric measures are sufficiently sensitive to catch the subtle changes related to SEI-competencies. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Tutorielles Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der Grundschule. Umsetzung und […]
Adl-Amini, Katja
Monograph
| Münster: Waxmann | 2018
38438 Endnote
Author(s):
Adl-Amini, Katja
Title:
Tutorielles Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der Grundschule. Umsetzung und Wirkung (Dissertation)
Published:
Münster: Waxmann, 2018 (Empirische Erziehungswissenschaft, 66)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Kooperatives Lernen; Schüler; Tutor; Interaktion; Unterrichtsmethode; Grundschule; Sachunterricht; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Intervention; Umsetzung; Lehrerfortbildung; Unterrichtsmaterial; Unterrichtseinheit; Unterrichtsbeobachtung; Videoaufzeichnung; Leistungstest; Empirische Untersuchung; Hessen; Deutschland
Abstract:
Tutorielles Lernen ist eine Unterrichtsmethode, bei der Schülerinnen und Schüler (1) in heterogenen Lernpaaren zusammenarbeiten, (2) wechselnd die Rollen als "Tutor" und "Tutand" einnehmen, (3) sich gegenseitig beim Lernen helfen und dafür (4) eine gemeinsame Belohnung erhalten, für die die Leistungen jedes Einzelnen bedeutsam sind. Diese vier Kernelemente der Methode lassen sich anhand konstruktivistischer sowie sozialkonstruktivistischer Lerntheorien begründen, welche die Weiterentwicklung durch Peer-Interaktion erklären. Tutorielles Lernen hat sich als wirksame Methode zur Förderung des Lernens von Grundschulkindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht erwiesen. Lernen in den Naturwissenschaften wird beschrieben als Konzeptwecksel, ein Prozess der graduellen Umstrukturierung von vorhandenen Vorstellungen hin zu wissenschaftlichen Konzepten von Naturphänomenen. Da dieser Prozess schwer zu fördern ist, sind lernwirksame Methoden von hoher Bedeutung. Die Wirksamkeit tutoriellen Lernens für die Lernerfolge von Schülerinnen und Schülern hängt jedoch wesentlich von der Umsetzung der Methode im Unterricht ab. Die genaue Umsetzung der Kernelemente ist dabei von Bedeutung. Zudem ist eine lernförderliche Peer-Interaktion ein wichtiges Merkmal der Prozessqualität tutoriellen Lernens. Die Umsetzung tutoriellen Lernens wurde bisher jedoch zumeist anhand von konzeptspezifischen Checklisten erhoben, bei denen sich fachliche und methodische Aspekte mischten, so dass kaum Rückschlüsse auf die Umsetzung und Wirkung der Kernelemente möglich waren. Zudem mangelt es an Untersuchungen der Umsetzung tutoriellen Lernens im naturwissenschaftlichen Sachunterricht, ihrer Einflussfaktoren und Wirkung. Die vorliegende Studie untersucht die Umsetzung tutoriellen Lernens im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der dritten Klasse beim Thema "Schwimmen und Sinken" nach einer entsprechenden Fortbildung der Lehrkräfte. Dabei wird neben der Anwendung eines Manuals auch der Transfer der Methode auf einen inhaltsnahen Bereich betrachtet. Anhand von Unterrichtsbeobachtungen und -videos wurde die Umsetzungsgenauigkeit der Kernelemente tutoriellen Lernens in der Untersuchungsgruppe (N = 14) erfasst und mit einer Kontrollgruppe (N = 11) verglichen. Zudem wurde innerhalb der Untersuchungsgruppe die Umsetzung bei Anwendung und Transfer der Methode betrachtet sowie mit kognitiven, sozialen und strukturell-organisatorischen Kontextmerkmalen der Klasse in Zusammenhang gebracht. Als Merkmal für die Prozessqualität tutoriellen Lernens wurde das Vorkommen leseförderlicher Merkmale anhand transkribierter Peer-Interaktionen einer Teilstichprobe von 20 Lernpaaren aus zehn Klassen der Untersuchungsgruppe analysiert. Abschließend wurde die Wirksamkeit tutoriellen Lernens für den Lernerfolg bei Anwendung und Transfer überprüft. Hierfür wurden Klassen mit einer Umsetzungsgenauigkeit der Kernelemente von über 70% mit den Klassen der Kontrollgruppe verglichen. Innerhalb der Untersuchungsgruppe wurden zusätzlich Zusammenhänge der Umsetzungsgenauigkeit mit dem Lernerfolg evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass ein Manual mit Materialien zu einer genaueren Umsetzung tutoriellen Lernen führte als der selbstständige Transfer. Die Kontrollgruppe setzte in beiden Unterrichtseinheiten kaum Kernelemente tutoriellen Lernens ein, während beide Gruppen die fachlichen Inhalte ähnlich genau vermittelten. Die Umsetzung tutoriellen Lernens hing nur beim Transfer mit kognitiven und sozialen Kontextmerkmalen der Klasse zusammen, nicht jedoch mit der Klassengröße als strukturell organisatorischem Merkmal. Die Ergebnisse zur Qualität der Peer-Interaktion zeigen, dass sich der Großteil der Interaktion zwischen den Lernpartnern auf die Aufgabe bezog und gegenseitige Erklärungen sowie elaborierte Interaktionsmuster in fast allen Lernpaaren vorkamen. Zudem verbesserten sich durchschnittlich die Erklärungen der Kinder im Rahmen der Peer-Interaktion im Hinblick auf ihr konzeptuelles Verständnisniveau. Die Ergebnisse zum Zusammenhang von Umsetzung und Wirksamkeit zeigen, dass sich tutorielles Lernen bei mehr als 70% Umsetzung der Kernelemente im Vergleich zur Kontrollgruppe nur zum zweiten Umsetzungszeitpunkt, beim Transfer der Methode, als wirksam zur Förderung des naturwissenschaftlichen Lernens erweist. Auch die Genauigkeit der Umsetzung innerhalb der Untersuchungsgruppe hing nur zum Zeitpunkt des Transfers positiv mit dem Lernen zusammen. Insgesamt weisen die Ergebnisse auf die hohe Bedeutung von Fortbildungen hin, welche die Umsetzung tutoriellen Lernens durch Unterrichtsmaterialien und Handbücher unterstützen - insbesondere in Klassen mit weniger günstigen Lernvoraussetzungen. Die Ergebnisse zur Peer-Interaktion deuten darauf hin, dass Kinder bereits in der Grundschule beim tutoriellen Lernen lernförderliche Gespräche zu anspruchsvollen naturwissenschaftlichen Themen führen können. Eine genaue und langfristige Umsetzung der methodischen Kernelemente schein für die Wirksamkeit tutoriellen Lernens im naturwissenschaftlichen Sachunterricht von Bedeutung zu sein. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Sind studienbezogene Kosten-Nutzen-Abwägungen veränderbar? Die Effektivität einer schulischen […]
Daniel, Annabel; Watermann, Rainer; Maaz, Kai
Journal Article
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2018
38481 Endnote
Author(s):
Daniel, Annabel; Watermann, Rainer; Maaz, Kai
Title:
Sind studienbezogene Kosten-Nutzen-Abwägungen veränderbar? Die Effektivität einer schulischen Intervention zur Verringerung sozialer Ungleichheiten beim Hochschulzugang
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (2018) 3, S. 535-563
DOI:
10.1007/s11618-017-0784-9
URL:
https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-017-0784-9
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Hochschulzugang; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Entscheidung; Schule; Übergang; Information; Veranstaltung; Studium; Kosten-Nutzen-Relation; Erfolg; Wahrscheinlichkeit; Bewertung; Intervention; Effektivität; Quasi-Experiment; Panel; Befragung; Multivariate Analyse; Varianzanalyse; Empirische Untersuchung; Nordrhein-Westfalen; Deutschland
Abstract:
Aus Perspektive der Rational-Choice-Theorie sind soziale Ungleichheiten beim Hochschulzugang vorrangig auf die zwischen sozialen Herkunftsgruppen variierende subjektive Bewertung studienbezogener Erträge, Kosten und der Erfolgswahrscheinlichkeit zurückzuführen. Die vorliegende Studie untersucht, inwieweit diese Bewertungen durch die Teilnahme an einer schulischen Informationsveranstaltung zu den Erträgen und Kosten eines Studiums veränderbar sind. In einem quasi-experimentellen Design wurden dazu N = 476 Interventionsteilnehmer sowie Schüler einer gematchten Kontrollgruppe über drei Erhebungszeitpunkte zu den wahrgenommenen Erträgen und Kosten sowie der subjektiven Erfolgswahrscheinlichkeit befragt. Die Ergebnisse hierarchisch linearer Modelle zeigen einen positiven, aber kurzzeitigen Interventionseffekt auf die subjektive Bewertung der Erträge, während sich die wahrgenommenen Kosten und die subjektive Erfolgswahrscheinlichkeit als weniger änderungssensitiv erwiesen. Implikationen für die Entwicklung von Interventionen mit dem Ziel der Verringerung sozialer Ungleichheiten werden diskutiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
According to rational choice theory, social inequality in higher education enrolment is primarily the consequence of differences between social origin groups in individuals' perceptions of benefits, costs and the probability of success. The present study examines to what extent these perceptions are alterable by a school-based information treatment on the benefits and costs of higher education. Therefore, in a quasi-experimental design N = 476 treated students and students of a matched control group were compared with regard to their perceptions of benefits, costs, and probability of success over a period of time involving three measurement points. Results of hierarchical linear models indicate a positive but short-term treatment effect on students' perception of benefits associated with higher education enrolment, while cost considerations and students' probability of success have proved to be less sensitive to change. Implications for the development of treatments, which aim to reduce social inequality in higher education enrolment are discussed. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
2
3
4
...
11
>
Show all
(110)