Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Search results in the DIPF database of publications


your request:

(Schlagwörter: INTERVIEW )


results per page

 

1-70 of 70
 
Idel, Till-Sebastian; Lütje-Klose, Birgit; Grüter, Sandra; Mettin, Carlotta; Meyer, Andrea; Neumann, Phillip; Büttner, Gerhard; Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang:
Inklusion im Bremer Schulsystem
In: Maaz, Kai; Hasselhorn, Marcus; Idel, Till-Sebastian; Klieme, Eckhard; Lütje-Klose, Birgit; Stanat, Petra; Neumann, Marko; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Schipolowski, Stefan (Hrsg.): Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus Münster : Waxmann (2019) , 121-161
Gaiser, Johanna M.; Kielblock, Stephan:
Von Hausaufgaben zu rhythmisierten Lernzeiten
In: Zeitschrift für Bildungsforschung, 9 (2019) 2 , 159-175
Beißert, Hanna; Mulvey, Kelly Lynn; Killen, Melanie:
Children's act evaluation and emotion attribution reasoning regarding different moral transgressions
In: Merrill Palmer Quarterly, 64 (2018) 2 , 195-219
Upsing, Britta; Rittberger, Marc:
The translator's perspective on translation quality control processes for international large-scale assessment studies
In: Translation & Interpreting, 10 (2018) 2 , 55-72
Latos, Maria; Muskatewitz, Jörg:
"Die Änderungen sind größtenteils Make-up"
In: Leibniz-Journal, (2018) 1 , 54-57
Vorndran, Angela:
Informationsbedarf und Informationsnutzung bei der Suche nach unterrichtsrelevanter Information im Internet
Hildesheim : Universität Hildesheim (2017) , 394
Seiz, Johanna; Wilde, Annett; Decker, Anna-Theresia; Kunter, Mareike:
Professionelle Überzeugungen von Lehrkräften - ein wichtiger Baustein für den Umgang mit heterogenen Schülergruppen im Unterricht
In: Hartmann, Ulrike; Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 455-472
Hartmann, Ulrike; Decristan, Jasmin; Klieme, Eckhard:
Unterricht als Feld evidenzbasierter Bildungspraxis? Herausforderungen und Potenziale für einen wechselseitigen Austausch von Wissenschaft und Schulpraxis
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, 31 (2016) , 179-199
Tetzner, Julia; Schuth, Morten:
Anxiety in late adulthood
In: Psychology and Aging, 31 (2016) 5 , 532-544
Beißert, Hanna M.; Hasselhorn, Marcus:
Individual differences in moral development
In: Frontiers in Psychology, section Developmental Psychology, (2016) 7:1961
Schumann, Christine; [Interview mit H. Rauch]:
"Ohne den Deutschen Bildungsserver gäbe es kein ELIXIER"
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2016)
Schumann, Christine; [Interview mit W. Frei]:
"Eine überaus fruchtbare Ressource"
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2016)
Schumann, Christine; [Interview mit P. Brandt]:
"Wir wissen um die Lernfähigkeit im Alter und machen uns daher um den Bildungsserver keine Sorgen"
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2016)
Benitez, Isabel; He, Jia; van de Vijver, Fons J. R.; Padilla, José-Luis:
Linking extreme response style to response processes
In: International Journal of Psychology, 51 (2016) 6 , 464-473
Böhm, Peter; Rittberger, Marc:
Einsatz von Webanalyse in überregionalen Informationsinfrastruktureinrichtungen
In: Information - Wissenschaft & Praxis, 67 (2016) 4 , 241-251
Maaz, Kai; Böse, Susanne; Neumann, Marko:
BONUS-Studie
Berlin : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2016)
Berdelmann, Kathrin; Burri, Leonie; Dinsleder, Cornelia; Johann, Nicole; Kirchgässner, Ulrich; Laros, Anna; Möhring, Stephan; Schumacher, Christina; Vollmer, Albert:
Schularchitektur im Dialog
Bern : hep Verlag (2016) , 156
Weinhardt, Michael; Meyermann, Alexia; Liebig, Stefan; Schupp, Jürgen:
The Linked Employer-Employee-Study of the Socio-Economic Panel (SOEP-LEE)
Berlin : DIW (2016) , 75
Decristan, Jasmin; Hartmann, Ulrike:
Das Projekt "wissenschaf(f)tpraxis"
In: Lernende Schule, 19 (2016) 73 , 17-19
Ebel, Thomas; Meyermann, Alexia:
Hinweise zur Anonymisierung von quantitativen Daten
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2015)
Reinhold, Anke:
Das Experteninterview als zentrale Methode der Wissensmodellierung in den Digital Humanities
In: Information - Wissenschaft & Praxis, 66 (2015) 5/6 , 327-333
Gebel, Tobias; Grenzer, Matthis; Kreusch, Julia; Liebig, Stefan; Schuster, Heidi; Tscherwinka, Ralf; Watteler, Oliver; Witzel, Andreas:
Verboten ist, was nicht ausdrücklich erlaubt ist
In: Forum qualitative Sozialforschung, 16 (2015) 2 , 1-22
Reh, Sabine; Rabenstein, Kerstin; Fritzsche, Bettina; Idel, Till-Sebastian:
Die Transformation von Lernkulturen
In: Reh, Sabine;Fritzsche, Bettina;Idel, Till-Sebastian;Rabenstein, Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen Wiesbaden : Springer VS (2015) , 19-62
Marksteiner, Tamara; Ask, Karl; Dickhäuser, Oliver; Reinhard, Marc-André:
Saving cognitive resources when possible
In: Social Psychology of Education, 18 (2015) 4 , 735-747
Reinhard, Marc-André; Marksteiner, Tamara; Schindel, Roman; Dickhäuser, Oliver:
Detecting lies and truths in social work
In: The British Journal of Social Work, 44 (2014) 2 , 328-347
Meyermann, Alexia; Porzelt, Maike:
Hinweise zur Anonymisierung qualitativer Daten
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Hasselhorn, Marcus:
Kurzportrait Forscher
In: Goethe deine Forscher, Jubiläumsbroschüre der Goethe-Universität Frankfurt (2014) , 48-49
Bittner, Martin:
Lebensentwürfe von Jugendlichen
In: Löw, Martina (Hrsg.): Vielfalt und Zusammenhalt Frankfurt am Main : Campus (2014) , auf CD-ROM
Zabal, Anouk; Martin, Silke; Massing, Natascha; Ackermann, Daniela; Helmschrott, Susanne; Barkow, Ingo; Rammstedt, Beatrice:
PIAAC Germany 2012
Münster : Waxmann (2014) , 153
Brauckmann, Stefan:
Zwischen erweiterten Rechten und Pflichten
In: Schulmanagement, 18 (2014) 3 , 22-24
Liebig, Stefan; Gebel, Tobias; Grenzer, Matthis; Kreusch, Julia; Schuster, Heidi; Tscherwinka, Ralf; Witzel, Andreas:
Datenschutzrechtliche Anforderungen bei der Generierung und Archivierung qualitativer Interviewdaten
Berlin : Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (2014)
Goldhammer, Frank; Naumann, Johannes; Stelter, Annette; Tóth, Krisztina; Rölke, Heiko; Klieme, Eckhard:
The time on task effect in reading and problem solving is moderated by task difficulty and skill
In: Journal of Educational Psychology, 106 (2014) 3 , 608-626
Miche, Martina; Wahl, Hans-Werner; Diehl, Manfred; Oswald, Frank; Kaspar, Roman; Kolb, Maren:
Natural occurrence of subjective aging experiences in community dwelling older adults
In: Journals of Gerontology Series B: Psychological Sciences and Social Sciences, 69 (2014) 2 , 174-187
Fritzsche, Bettina:
Anerkennungsverhältnisse vergleichend, transkulturell und reflexiv gedacht
In: Hummrich, Merle; Rademacher, Sandra (Hrsg.): Kulturvergleich in der qualitativen Forschung Wiesbaden : Verlag für Sozialwissenschaften (2013) , 193-210
Lotz, Miriam; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele:
Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern" (PERLE)
Frankfurt am Main : DIPF (2013) , 481
Habermas, Tilmann; Diel, Verena; Welzer, Harald:
Lifespan trends of autobiographical remembering
In: Consciousness and Cognition, 22 (2013) 3 , 1061-1073
Habermas, Tilmann; Diel, Verena:
The episodicity of verbal reports of personally significant autobiographical memories
In: Frontiers in Behavioral Neuroscience, 7 (2013)
Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Heinze, Aiso (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.); Trautwein, Ulrich (Hrsg.):
Diagnostik mathematischer Kompetenzen
Göttingen : Verl. für Psychologie Hogrefe (2013) , 290
Lindberg, Sven; Hasselhorn, Marcus; Lehmann, Martin:
Overregulation in physical education
In: International Journal of Learning & Development, 3 (2013) 3 , 19-40
Herbort-von Loeper, Christoph; Weishaupt, Horst:
Bildung: In Zukunft sind weitere Veränderungen unvermeidlich
In: Academia, 105 (2012) 5 , 20-24
Schuchart, Claudia; Schneider, Kerstin; Weishaupt, Horst; Riedel, Andrea:
Welchen Einfluss hat die Wohnumgebung auf die Grundschulwahl von Eltern?
In: Empirische Pädagogik, 26 (2012) 4 , 504-534
Metzger, Christiane; Schulmeister, Rolf; Martens, Thomas:
Motivation und Lehrorganisation als Elemente von Lernkultur
In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 7 (2012) 3
Tarazona, Mareike:
Zur Institutionalisierung Internationaler Studiengänge
Berlin : BWV Berliner Wissenschafts-Verl. (2012) , 370
Brauckmann, Stefan:
Entre droits et devoirs élargis
In: Revue Internationale d'Education, (2012) 60 , 93-104
Grohmann, Anna-Catharina; Quaiser-Pohl, Claudia; Hasselhorn, Marcus:
Socio-cultural changes, value and parental well-being
In: Quaiser-Pohl, Claudia; Endepohls-Ulpe, Martina (Hrsg.): Women's choices in Europe Münster : Waxmann (2012) , 167-181
Cohen, Nadia; Schulte, Gwendolyn; Schuster, Christine:
Leseförderung beginnt in der Familie!
Frankfurt a.M. : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2012)
Völkerling, Andrea:
Kinderbefragung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In: Frühe Bildung, 1 (2012) 3 , 170-172
Schuster, Christine:
25 Jahre Kinder- und Jugendliteraturpreis LUCHS
Portal "Lesen in Deutschland" : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2012)
Buhl, Monika; Kuper, Harm; Goldenbaum, Andrea; Höhler, Jana; Lindner, Daniela; Müller-Mathis, Stefan:
Bericht zur Evaluation des Buddy-Landesprogramms in Hessen
Frankfurt am Main : DIPF (2011) , 32
Ehm, Jan-Henning; Duzy, Dagmar; Hasselhorn, Marcus:
Das akademische Selbstkonzept bei Schulanfängern
In: Frühe Bildung, 2011 (2011) 0 , 37-45
Börner, Nicole; Beher, Karin; Düx, Wiebken; Züchner, Ivo:
Lernen und Fördern aus Sicht der Eltern
In: Wissenschaftlicher Kooperationsverbund (Hrsg.): Lernen und Fördern in der offenen Ganztagsschule Weinheim : Juventa Verl. (2010) , 143-225
Pashiardis, Petros; Brauckmann, Stefan:
The Commonwealth's Co-LEAD Project
In: Jones-Parry, Rupert (Hrsg.): Commonwealth Education Partnerships 2010/11 London : Commonwealth Secretariat (2010) , 41-46
Gebert, Agathe:
Freier Zugang zu wissenschaftlicher Literatur
In: Bildung + Innovation, (2010) 16.12.2010
Steinert, Brigitte; Maag Merki, Katharina:
Kooperation zwischen Lehrpersonen und Schulen.
In: Beiträge zur Lehrerbildung, 27 (2009) 3 , S. 395-403
Dedering, Kathrin:
Evidence-based education policy: Lip service or common practice? Empirical findings from Germany.
In: European Educational Research Journal, 8 (2009) 4 , S. 484-496
Callies, Iris Tatjana; Ünlü, Aylin; Neubauer, Anna; Hoy, Ludwig; Machleidt, Wielant; Behrens, Katharina:
Hannover Interview "Migration, Akkulturation und seelische Gesundheit" (HMMH).
In: Klinische Diagnostik und Evaluation, 2 (2009) 2,2 , S. 145-167
Klieme, Eckhard; Pauli, Christine; Reusser, Kurt:
The Pythagoras Study.
In: Janik, Tomás & Seidel, Tina (Hrsg.): The power of video studies in investigating teaching and learning in the classroom Münster [u.a.] : Waxmann (2009) , S. 137-160
Hansen, Günther:
"Der grüne Weg des Open Access".
In: Börsenblatt, 176 (2009) 32 , S. 19-20
Martens, Thomas:
Unterstützung der intrinsischen Motivation beim Lernen von Methodenlehre in Gruppen mit Hilfe von Online-Monitoring.
In: Krämer, Michael; Preiser, Siegfried & Kerstin Brusdeylins (Hrsg.): Psychologiedidaktik und Evaluation VII Aachen : Shaker Verl. (2009) , S. 265-276
Diedrich, Martina:
Demokratische Schulkultur.
Münster [u.a.] : Waxmann (2008) , 371 S.
Weyers, Stefan:
Entwicklung von Rechtsvorstellungen im Jugendalter.
In: Brumlik, Micha u.a.(Hrsg.): Bildung - Macht - Gesellschaft Opladen : Budrich (2007) , S. 153-155
Weyers, Stefan; Sujbert, Monika; Eckensberger, Lutz H.:
Recht und Unrecht aus kindlicher Sicht.
Münster [u.a.] : Waxmann (2007) , 233 S.
Jornitz, Sieglinde:
Integration von Ausbildungsprozessen im IZ Bildung am Beispiel des Fachportals Pädagogik.
In: DIPF informiert*, (2006) 10 , S. 19-21
Klieme, Eckhard:
Interview zum Thema Bildungsstandards.
In: Bildungsstandards durchdacht Heidelberg : Pädagogische Hochschule (2006) 71 , S. 38-41
Unterstenhöfer, Gretel:
Helfer für Wissensdurstige - Der Deutsche Bildungsserver.
Köln : Westdt. Rundfunk (2006)
Abs, Hermann Josef:
Bericht über die schulische Nutzung von Evaluationsrückmeldungen zur Eingangserhebung im BLK-Modellprogramm "Demokratie lernen und leben".
Frankfurt a.M. : DIPF (2005) , 39 S.
Sujbert, Monika:
'Zwang' der Gesetze als Garantie für Veränderungen?
In: Trends in Bildung - international (TiBi) Im Blickpunkt, (2005) 3 , 6 S.
Weyers, Stefan:
Entwicklung von Rechtsvorstellungen im Kontext religiös-kultureller Differenz.
In: DIPF informiert, (2005) 8 , S. 12-16
Clemens, Iris:
Education as a moral issue?
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2004) 8
Eckensberger, Lutz H.; Döring, Thomas; Breit, Heiko:
Moral dimensions in risk evaluation.
In: Boehm, G. (Ed.) et al.: Environmental risks: Perception, evaluation and management, Vol. 9. Oxford : Elsevier Science (2001) , S. 137-164
 

Please note:
Only the marked records of a given site will be displayed or transferred.

Export the marked results of the current page

Fields:
 
Format:
 

alphabetical order by author/title

 
last modified Nov 11, 2016