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Motivation und Lehrorganisation als Elemente von Lernkultur
Metzger, Christiane; Schulmeister, Rolf; Martens, Thomas
Journal Article
| In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung | 2012
33237 Endnote
Author(s):
Metzger, Christiane; Schulmeister, Rolf; Martens, Thomas
Title:
Motivation und Lehrorganisation als Elemente von Lernkultur
In:
Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 7 (2012) 3
URL:
http://zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/433/502
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bewertung; Emotion; Empirische Untersuchung; Hochschullehre; Interview; Latent-Class-Analyse; Lernkultur; Lernmotivation; Lernverhalten; Motivation; Selbstregulation; Selbststudium; Student; Typologie; Unterrichtsorganisation; Wille; Zeitbudget
Abstract:
Lernverhalten und Lehrorganisation werden als komplementäre Komponenten einer Lernkultur betrachtet. Auf der Grundlage eines Modells der Lernmotivation wurde das Lernverhalten Studierender mit einer Latenten Klassenanalyse untersucht. Die Gruppenprofile wurden zu Noten und Workload-Daten einer Zeitbudget-Erhebung in Bezug gesetzt. Es zeigte sich, dass nur eine Gruppe Studierender ihren Lernprozess unter herkömmlichen Bedingungen selbstbestimmt erfolgreich gestaltet. Eine andere Lehrorganisation könnte Lernende anderer Typen der Motivationsregulation besser unterstützen.
Abstract (english):
Learning behavior and teaching organisation are regarded as complementary components of a learning culture. Using a model of learning motivation, we investigated the learning behavior of students using a latent class analysis. We then matched the group profiles to grades and to workload, as measured by a time-budget analysis. We found that only one group of students operating under conditions typical of traditional teaching organisation was able to regulate their learning behavior sucessfully. An alternative type of teaching organisation may assist groups of students with different profiles much more effectively.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Welchen Einfluss hat die Wohnumgebung auf die Grundschulwahl von Eltern? Analysen zur Bedeutung von […]
Schuchart, Claudia; Schneider, Kerstin; Weishaupt, Horst; Riedel, Andrea
Journal Article
| In: Empirische Pädagogik | 2012
33271 Endnote
Author(s):
Schuchart, Claudia; Schneider, Kerstin; Weishaupt, Horst; Riedel, Andrea
Title:
Welchen Einfluss hat die Wohnumgebung auf die Grundschulwahl von Eltern? Analysen zur Bedeutung von kontextuellen und familiären Merkmalen
In:
Empirische Pädagogik, 26 (2012) 4, S. 504-534
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Befragung; Beschreibung; Bildungsinteresse; Datenanalyse; Deutschland; Einflussfaktor; Eltern; Empirische Sozialforschung; Interview; Kulturelles Kapital; Mehrebenenanalyse; Motiv <Psy>; Nachbarschaft; Nordrhein-Westfalen; Qualität; Regressionsanalyse; Schulbezirk; Schule; Schulgesetz; Schulstatistik; Schulwahl; Segregation; Solingen; Sozialer Status; Sozioökonomische Lage; Telefon; Wahlverhalten; Wohngebiet; Wohnort; Wuppertal
Abstract:
Aufgrund einer Schulgesetzänderung wurden in NRW für das Schuljahr 2008/2009 die Grundschuleinzugsbezirke aufgehoben. Der Beitrag geht der Frage nach, welchen Einfluss Merkmale der Wohnumgebung auf das Schulwahlverhalten von Eltern mit unterschiedlichen ökonomischen und kulturellen Ressourcen besitzen. Genutzt werden die Daten aus einer Telefonbefragung von N = 1 576 Eltern, die mit Merkmalen der Schulstatistik und auf Schulbezirke aggregierten Daten der Kommunalstatistik verknüpft werden. Die Analysen zeigen, dass das individuelle Wahlverhalten von Eltern mit unterschiedlichen ökonomischen und kulturellen Ressourcen in Abhängigkeit von der Wohnumgebung variiert: In stärker benachteiligten Wohnumgebungen verstärkt sich der Zusammenhang zwischen Wahlverhalten und ökonomischen und kulturellen Ressourcen. Allerdings zeigen sich nur schwache Hinweise darauf, dass ein sozialisierender Einfluss der Wohnumgebung auf die individuellen Entscheidungskalkulationen als Ursache für den differenziellen Einfluss des Wohngebiets angenommen werden kann.
Abstract (english):
In 2008, school districts were abolished in North Rhine-Westphalia, the most populous German federal state. The article focuses on the question whether neighborhood characteristics have an influence on the school choice behavior of parents with different socioeconomic and cultural resources. The analyses were based on data of a telephone survey of N = 1 576 parents, which were combined with data from school statistics and official statistics. Results indicate that the relationship between choice behavior and cultural and socioeconomic resources of parents is stronger in socially deprived neighborhoods than in privileged neighborhoods. However, only weak evidence could be found for the assumption, that the neighborhood has a socializing effect on the subjective motives which underlie the school choice of parents.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Kinderbefragung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Völkerling, Andrea
Journal Article
| In: Frühe Bildung | 2012
32806 Endnote
Author(s):
Völkerling, Andrea
Title:
Kinderbefragung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 1 (2012) 3, S. 170-172
DOI:
10.1026/2191-9186/a000052
URL:
http://www.bildungsserver.de/Fruehe-Bildung-3-2012-Kinderbefragung-im-Spiegel-des-Deutschen-Bildungsservers-10286.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Befragung; Empirische Untersuchung; Interview; Jugendlicher; Kind; Kindheitsforschung; Methode; Quellensammlung
Abstract:
Diese Linkempfehlungen beginnen mit zwei überblicksartigen Aufsätzen zu Methoden der Kindheitsforschung, gefolgt von mehreren Beiträgen zu ausgewählten qualitativen Methoden. Die Internetrecherche zum Thema "Befragungen von 3 - 6jährigen Kindern" ergab, dass online vorliegende Materialien hierzu rar gesät sind. Deshalb werden im zweiten Abschnitt Quellen zu Befragungen etwas älterer Kinder und Jugendlicher miteinbezogen. Neben aktuellen Untersuchungen werden auch Überblicke zu Studien älteren Datums aufgeführt, um damit eine umfassendere Darstellung zu Forschungsmethoden, respektive zu Kinderbefragungen, zu bieten.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Bildung: In Zukunft sind weitere Veränderungen unvermeidlich. Prof. Weishaupt, Sprecher der […]
Herbort-von Loeper, Christoph; Weishaupt, Horst
Journal Article
| In: Academia | 2012
33272 Endnote
Author(s):
Herbort-von Loeper, Christoph; Weishaupt, Horst
Title:
Bildung: In Zukunft sind weitere Veränderungen unvermeidlich. Prof. Weishaupt, Sprecher der Autorengruppe des "Bildungsberichts 2012": zunehmend freie Schulen
In:
Academia, 105 (2012) 5, S. 20-24
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildung; Bildungsangebot; Bildungsreform; Bildungssystem; Deutschland; Freie Trägerschaft; Frühkindliche Bildung; Ganztagsschule; Gegliedertes Schulwesen; Grundschule; Interview; Lebenslanges Lernen; Lehrerberuf; Qualifizierung; Universität; Weiterbildung
Abstract:
Um das deutsche Bildungssystem ist es nicht so schlecht bestellt, wie manche öffentlich geführte Debatte vermuten lässt. Der Sprecher der Autorengruppe des "Bildungsberichts 2012" sieht aber auch verstärkte Privatisierungstendenzen im Bildungswesen, vor allem da, wo das öffentliche System nicht auf gesellschaftliche Entwicklungen reagiert [...].
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Socio-cultural changes, value and parental well-being. a comparison of Spanish and German mothers
Grohmann, Anna-Catharina; Quaiser-Pohl, Claudia; Hasselhorn, Marcus
Book Chapter
| Aus: Quaiser-Pohl, Claudia; Endepohls-Ulpe, Martina (Hrsg.): Women's choices in Europe: Influence of gender on education, occupational career and family development | Münster: Waxmann | 2012
33008 Endnote
Author(s):
Grohmann, Anna-Catharina; Quaiser-Pohl, Claudia; Hasselhorn, Marcus
Title:
Socio-cultural changes, value and parental well-being. a comparison of Spanish and German mothers
In:
Quaiser-Pohl, Claudia; Endepohls-Ulpe, Martina (Hrsg.): Women's choices in Europe: Influence of gender on education, occupational career and family development, Münster: Waxmann, 2012 , S. 167-181
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Befragung; Berufstätige Mutter; Deutschland; Eltern; Individualismus; Internationaler Vergleich; Interview; Kind; Kleinkind; Mutter; Spanien; Tradition; Wertvorstellung; Wohlbefinden
Abstract:
The birth of a child alters various domains in the lives of women and affects their personal well-being. An important question, therefore, is what factors facilitate transition to parenthood and make motherhood a positive experience. According to the concept of person-environment fit, parental well-being may be explained by a mother's personal value-system and how well it fits within her cultural environment. A cross-cultural approach provides the possibility to account for personal as well as cultural influences. In this study, the values and well-being of 74 Spanish and 31 German mothers of young children were compared. Contrary to expectation, Spanish mothers are as family-oriented as German mothers, but show more approval for individualistic and traditional attitudes. Both groups score equally high on several scales assessing well-being. However, personal values correlate with parental well-being in the German but not the Spanish sample. So, whereas goodness of fit of the personal values and environment accounts for German mothers' well-being, this does not hold true for the Spanish mothers. These results are interpreted to reflect changes in cultural values in Spain and Germany.
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Leseförderung beginnt in der Familie! Interview mit Professor R. Malatesha Joshi, Texas A&M […]
Cohen, Nadia; Schulte, Gwendolyn; Schuster, Christine
Working Papers
| 2012
32906 Endnote
Author(s):
Cohen, Nadia; Schulte, Gwendolyn; Schuster, Christine
Title:
Leseförderung beginnt in der Familie! Interview mit Professor R. Malatesha Joshi, Texas A&M University
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL:
http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1129
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Keywords:
Diagnose; Familie; Interview; Legasthenie; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Mehrsprachigkeit; Projekt; Zweisprachigkeit
Abstract:
Während seines Gastaufenthaltes als Visiting Research Scholar des IDeA-Zentrums interviewten Nadia Cohen, Dr. Gwendolyn Schulte und Christine Schuster Professor R. Malatesha Joshi von der Texas A&M University. Prof. Joshi berichtete über Ergebnisse seiner Forschungstätigkeit und über aktuelle Projekte. Das Interview wurde vom Englischen ins Deutsche transkribiert und übersetzt.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
25 Jahre Kinder- und Jugendliteraturpreis LUCHS. Interview mit Prof. Birgit Dankert
Schuster, Christine
Working Papers
| 2012
32766 Endnote
Author(s):
Schuster, Christine
Title:
25 Jahre Kinder- und Jugendliteraturpreis LUCHS. Interview mit Prof. Birgit Dankert
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL:
http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1082
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Keywords:
Interview; Jugendliteratur; Kinderliteratur; Leseförderung; Lesen
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Bericht zur Evaluation des Buddy-Landesprogramms in Hessen. In Zusammenarbeit der Arbeitsgruppen an […]
Buhl, Monika; Kuper, Harm; Goldenbaum, Andrea; Höhler, Jana; Lindner, Daniela; Müller-Mathis, Stefan
Monograph
| Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung | 2011
33960 Endnote
Author(s):
Buhl, Monika; Kuper, Harm; Goldenbaum, Andrea; Höhler, Jana; Lindner, Daniela; Müller-Mathis, Stefan
Title:
Bericht zur Evaluation des Buddy-Landesprogramms in Hessen. In Zusammenarbeit der Arbeitsgruppen an der FU Berlin und am DIPF Frankfurt am Main
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2011 (Materialien zur Bildungsforschung, 28)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-55027
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5502/pdf/MatBild_Bd28_D_A.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Befragung; Benachteiligter Jugendlicher; Benachteiligtes Kind; Deutschland; Empfehlung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Gewalt; Hessen; Innovation; Interview; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Lernprozess; Prävention; Projekt; Risiko; Schulentwicklung; Schüler; Schulleitung; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Verantwortung
Abstract:
Die zentralen Ergebnisse der wissenschaftlichen Evaluation des Buddy-Projekts im Landesprogramm Hessen werden im Folgenden zusammenfassend vorgestellt: Im Teil A werden die zentralen Ergebnisse des an der FU Berlin durchgeführten Teils der Evaluation dargestellt. Untersucht wurde hier der lnnovationsgehalt des Buddy-Projekts, seine Verbreitung im Land Hessen und in den beteiligten Schulen, Projektaktivitäten an Schulen und Möglichkeiten der Einbettung in thematisch ähnliche Maßnahmen sowie begünstigende Bedingungen der Implementation. Im Teil B werden die zentralen Befunde des am DlPF durchgeführten Teils der Evaluation zusammengefasst. Hier zielte die Untersuchung auf die Wahrnehmung des Buddy-Projekts durch die Schülerlnnen, auf Lernergebnisse, die sich in Veränderungen des schulischen Miteinanders, aber auch in Merkmalen der Persönlichkeit der beteiligten Schülerlnnen sowie ihrer Mitschülerlnnen zeigen. Diese werden sowohl über alle Schulen hinweg als auch exemplarisch für einzelne Schulen dargestellt. Darüber hinaus werden Lerngelegenheiten, die sich durch eine Beteiligung an Buddy-Projekten ergeben, exemplarisch anhand von drei Fallstudien verdeutlicht. Den beiden Ergebnisteilen schließen sich im Teil C Empfehlungen an, die sich aus den Evaluationsstudien ableiten lassen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Das akademische Selbstkonzept bei Schulanfängern. Spielen Geschlecht und Migrationshintergrund eine […]
Ehm, Jan-Henning; Duzy, Dagmar; Hasselhorn, Marcus
Journal Article
| In: Frühe Bildung | 2011
32131 Endnote
Author(s):
Ehm, Jan-Henning; Duzy, Dagmar; Hasselhorn, Marcus
Title:
Das akademische Selbstkonzept bei Schulanfängern. Spielen Geschlecht und Migrationshintergrund eine Rolle?
In:
Frühe Bildung, 2011 (2011) 0, S. 37-45
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Baden-Württemberg; Deutschland; Einflussfaktor; Empirische Untersuchung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Interview; Junge; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Leistungstest; Leseunterricht; Mädchen; Mathematikunterricht; Migrationshintergrund; Schulanfänger; Schülerleistung; Schuljahr 01; Selbsteinschätzung; Selbstkonzept; Vergleich
Abstract:
In der vorliegenden Arbeit wird anhand einer Stichprobe von 1275 Erstklässlern geprüft, ob sich zwischen Kindern mit und ohne Migrationshintergrund Unterschiede im verbalen und mathematischen Selbstkonzept finden lassen, wobei das Geschlecht der Kinder als Faktor in den Analysen ebenfalls berücksichtigt wird. Es wurden Selbsteinschätzungen der Kinder, sowie standardisierte Leistungsmaße im Lesen und in Mathematik erhoben, die durch Leistungseinschätzungen der Lehrkräfte ergänzt wurden. Es zeigte sich, dass Kinder mit Migrationshintergrund trotz schlechterer schulischer Leistung im Lesen und in Mathematik in diesen Bereichen ein höheres Selbstkonzept aufwiesen als Kinder ohne Migrationshintergrund. Auch findet sich bereits in der ersten Klasse unter Jungen ein optimistischeres mathematisches und unter Mädchen ein optimistischeres verbales Selbstkonzept. Dies spiegelte sich auch in den tatsächlichen Leistungen der Kinder sowie den Lehrereinschätzungen wider.
Abstract (english):
Differences in the verbal and the mathematical self-concept are examined in 1,275 first graders with regard to immigrant background (with/without immigrant background) and gender. Children's self-concepts, standardized measures of reading and mathematical performance as well as teacher ratings of the children's scholar performance in these areas were assessed. Children with immigrant background (n = 567) showed higher levels of mathematic and verbal self-concepts than children without immigrant background (n = 708), irrespective of their lower levels of scholastic achievement in both of these areas. Furthermore, boys showed more optimistic mathematical and girls more optimistic verbal self-concepts, which corresponds to the actual performance and teacher ratings.
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Freier Zugang zu wissenschaftlicher Literatur. Interview mit Petra Schraml von Digitale Zeiten […]
Gebert, Agathe
Journal Article
| In: Bildung + Innovation | 2010
31240 Endnote
Author(s):
Gebert, Agathe
Title:
Freier Zugang zu wissenschaftlicher Literatur. Interview mit Petra Schraml von Digitale Zeiten -Online
In:
Bildung + Innovation, (2010) 16.12.2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=768
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Dokumentenserver; Erziehungswissenschaft; Interview; Koordination; OPEN ACCESS; Urheberrecht; Verlag; Veröffentlichung; Zugang
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