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Author(s): Buhl, Monika; Mello, Zena
Title: Editorial
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 4 (2009) 2, S. 151-152
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Language: Deutsch
Keywords: Jugendlicher; Persönlichkeitsentwicklung; Persönlichkeitsmerkmal; Zeit; Zeitbegriff; Gegenwart; Zukunft; Messverfahren; Methode; Schulleben; Bildungserfolg; Einführung
Abstract: Einführung in das Thema: Insgesamt verdeutlichen die Beiträge die hohe Relevanz von Zeitperspektivenim Jugendalter für eine positive Entwicklung der Heranwachsenden sowohlbezüglich verschiedener Persönlichkeitsmerkmale als auch mit Blick auf den individuellen Bildungserfolg. Zudem wird deutlich, dass die Bewertung der individuellenZukunft in engem Zusammenhang mit der Einschätzung gesellschaftlicherEntwicklungen steht. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Prein, Gerald; Sass, Erich; Züchner, Ivo
Title: Lernen im freiwilligen Engagement und gesellschaftliche Partizipation. Ein empirischer Versuch zur Erklärung politischen Handelns
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 12 (2009) 3, S. 529-547
DOI: 10.1007/s11618-009-0086-y
URL: http://dx.doi.org/10.1007/s11618-009-0086-y
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Informelles Lernen; Jugendalter; Jugendlicher; Ehrenamtlicher Helfer; Gesellschaft; Demokratie; Demokratische Erziehung; Erwachsener; Empirische Forschung; Deutschland
Abstract: Der Beitrag untersucht die Frage, ob und in welchem Maße sich freiwilligesEngagement in der Jugend auf tatsächliche politische Partizipation im Erwachsenenalterauswirkt. Er nimmt theoretischen Bezug auf Deweys Theorie demokratischer Erziehung sowieauf die Theorie gemeinnütziger Tätigkeit von Reinders. Dabei steht die Frage im Vordergrund, inwieweit der Erwerb von spezifischen Kompetenzen und Wissen im Umgang mit sozialen undpolitischen Institutionen für späteres politisches Engagement genauso oder sogar bedeutsamersind als die Herausbildung und Weiterentwicklung prosozialer Eigenschaften. Basierend auf derDatengrundlage einer Untersuchung, in der in der Jugend freiwillig Engagierte sowie eine KontrollgruppeNichtengagierter ( Gesamt n = 2.052) befragt wurden, wird dieser Zusammenhangauf der Grundlage ordinaler Probitmodelle untersucht. Hierbei zeigt sich, dass es neben Einstellungsveränderungenspezifische Handlungserfahrungen im freiwilligen Engagement sind, die einepolitische Partizipation fördern. Politisches Engagement ist damit ganz wesentlich mit Lern- und Bildungsprozessen im Deweyschen Sinne verbunden.(DIPF/Orig.)
Abstract (english): This contribution analyses the impact of young people's work on political participation in adulthood on the basis of Dewey's theory of democratic education and a theory of community service sketched by Reinders. Its primary goal is to examine whether the acquisition of specific skills and specific knowledge obtained in social and political institutions is as important for - or even more important than - future political commitment as the development of pro-social attitudes. Based on survey data (n = 2,052), these assumptions are tested using ordinal probit models. These models show that in addition to effects of changes in attitude, specific experiences in voluntary work seem to be important to promoting political participation. Political commitment is, therefore, indeed closely connected to learning and educational processes in the sense of Dewey. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Riediger, Michaela; Schmiedek, Florian; Wagner, Gert G.; Lindenberger, Ulman
Title: Seeking pleasure and seeking pain: Differences in pro- and contra-hedonic motivation from adolescence to old age
In: Psychological Science, 20 (2009) 12, S. 1529-1535
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Jugendlicher; Erwachsener; Alter Mensch; Gefühl; Wohlbefinden; Alltag; Befragung; Forschungsprojekt; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract (english): Using a mobile-phone-based experience-sampling technology in a sample of 378 individuals rangingfrom 14 to 86 years of age, we investigated age differences in how people want to influence their feelings in their daily lives. Contra-hedonic motivations of wanting either to maintain or enhance negative affect or to dampen positive affect were most prevalent in adolescence, whereas prohedonicmotivations of wanting either to maintain, but not enhance, positive affect or to dampen negative affect were most prevalent in old age. This pattern was mirrored by an age-related increase in self- reported day-to-day emotional well-being. Analyses of the emotional experiences that accompanied prohedonic and contra-hedonic motivations are consistent with the notions that contra-hedonic motivations are more likely to serve utilitarian than hedonic functions, and that people are more likely to be motivated to maintain negative affect when it is accompanied by positive affect. Implications for understanding affective development are discussed.( DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
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Author(s): Warwas, Jasmin; Nagy, Gabriel; Watermann, Rainer; Hasselhorn, Marcus
Title: The relations of vocational interests and mathematical literacy. On the predictive power of interest profiles
In: Journal of Career Assessment, 17 (2009) 4, S. 417-438
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Berufsorientierung; Jugendlicher; Interessenprofil; Mathematikunterricht; Schülerleistung; Leistungssteigerung; Mathematische Kompetenz; Einflussfaktor; Gymnasiale Oberstufe; Schuljahr 11; Geschlechtsunterschied; Messverfahren; Validität; Längsschnittuntersuchung; Querschnittuntersuchung; Empirische Untersuchung; Deutschland; Österreich; Schweiz
Abstract (english): This study examines the relationships of vocational interests and mathematical literacy both cross-sectionally and longitudinally. Extending previous research, the results of Holland's RIASEC (Realistic, Investigative, Artistic, Social, Enterprising, and Conventional) scale scores are compared with results from a reductionist approach using individual interest profiles (including the parameters level, differentiation, and orientation). Both analyses find significant relations between interests and mathematical literacy. The scale score analyses reveal positive associations of Realistic interests with mathematical literacy, whereas Artistic interests show a negative association. Interest profiles from a dimensional representation show individuals with interest orientations close to the Realistic domain score highest on mathematical literacy, with those with interests in both Artistic and Social domains scoring lowest. Results from profile analyses suggest that interest differentiation moderates the interest-ability relation. Only interest profiles are predictive for mathematical literacy over and above covariates, indicating that interest profiles are more robust predictors than the scale scores. Analyses show that interest profiles are a valid reduction of the scale score models. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation; Bildung und Entwicklung
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Author(s): Ritzi, Christian
Title: Zu Wort kommen! Schülerzeitungen im 20. Jahrhundert
In: Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 15 (2009) 1, S. 31-43
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Schülerzeitung; Jugendlicher; Jugendkultur; Jugendpresse; Presse (Zeitungswesen); Journalistik; Schulfach; Selbstbestimmung; Schülerorganisation; Presserecht; Pressefreiheit; Zensur; Geschichte; Studentenbewegung; Bildungsgeschichte; Bildungsforschung; Inhaltsanalyse; Bestandsaufnahme; Deutschland (bis 1945); Deutschland-Amerikanische Besatzungszone; Deutschland (1945-1949); Deutschland-BRD
Abstract: Schülerzeitungen werden selten in den Blick erziehungswissenschaftlicher Forschung genommen, selbst dann nicht, wenn es darum geht, Lebenswelten von Jugendlichen zu erforschen. Der Beitrag stützt sich auf eine Ausstellung in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin (22. Januar - 19. Juni 2009) und macht einerseits deutlich, wie gross der Quellenbestand an Schülerzeitungen ist und zeigt andererseits die Möglichkeiten auf, wie dieser Bestand in der Forschung nutzbar gemacht werden kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
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Author(s): Lehmann, Martin; Hasselhorn, Marcus
Title: Entwicklung von Lernstrategien im Grundschulalter
In: Hellmich, Frank; Wernke, Stephan (Hrsg.): Lernstrategien im Grundschulalter, Stuttgart: Kohlhammer, 2009 (Schulpädagogik), S. 25-41
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lernen; Strategie; Entwicklung; Grundschulalter; Grundschüler; Kognitive Prozesse; Kind; Gedächtnis; Wiederholung; Struktur; Schule; Lehrer; Einflussfaktor; Jugendlicher; Längsschnittuntersuchung; Deutschland
Abstract: Information aufzunehmen, zu verarbeiten und für einen späteren Abruf wieder verfügbar zu haben ist eine der Hauptaufgaben von Schülerinnen und Schülern. Ein kognitiver Prozess, der bewusst eingesetzt werden kann, um sich Information zu merken und später wieder abzurufen, ist die Nutzung von Strategien. Gerade für schulisches Lernen ist es wichtig zu wissen, was Strategien sind, wie sie sich entwickeln und wo und wann sie eingesetzt werden können um Lernen zu verbessern. Der vorliegende Beitrag beschreibt die Entwicklung von Gedächtnisstrategien bei Kindern und Jugendlichen. Dabei werden anhand einer eigenen Längsschnittstudie Bedingungen und intraindividuelle Entwicklungsverläufe strategischer Gedächtnisprozesse aufgezeigt. Im Fokus dieser Beschreibungen stehen exemplarisch zwei klassische Enkodierstrategien, die Wiederholstrategie ( Rehearsal) und das kategoriale Organisieren. Es werden die Wege der Strategieentwicklung, ihre Auswirkungen auf die Gedächtnisleistung und mögliche Einflussfaktoren auf den Entwicklungsprozess aufgezeigt. Schließlich wird der Einfluss der Beschulung auf den Einsatz und die Effizienz von Gedächtnisstrategien vor dem Hintergrund aktueller Studien zum Verhalten und zur Sprache von LehrerInnen diskutiert. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
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Author(s): Oswald, Hans; Kuhn, Hans-Peter
Title: Politische Einstellungen von israelischen und palästinensischen Jugendlichen nach dem Ausbruch der zweiten Intifada
In: Inhetveen, Katharina; Klute, Georg (Hrsg.): Begegnungen und Auseinandersetzungen: Festschrift für Trutz von Trotha, Köln: Köppe, 2009 , S. 32-48
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Jugendlicher; Politik; Demokratie; Einstellung (Psychologie); Gewalt; Frieden; Befragung; Forschungsprojekt; Längsschnittuntersuchung; Israel; Palästina; Autonomiegebiete
Abstract: Der Beitrag berichtet die Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung zur Entwicklung von politischen Einstellungen und Verhaltensbereitschaften von Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 18 Jahren in Israel und in den palästinensischen Autonomiegebieten der Westbank. Dabei stehen die Ergebnisse der dritten und der vierten Befragungswelle im Zentrum, die etwa ein halbes Jahr vor bzw. nach Ausbruch der zweiten Intifada durchgeführt wurden (Frühjahr 2000 und Frühjahr 2001). Die Absicht des Beitrags besteht erstens darin, das Ausmaß des Misstrauens gegenüber der anderen Seite und dem Friedensprozess darzustellen und Determinanten dieser Einstellungen zu suchen. Zweitens soll aber auch aneinigen wichtigen Beispielen längsschnittlich exploriert werden, ob sich bei der Entwicklung politisch-demokratischer Einstellungen und Partizipationsbereitschaften zwischen der dritten und vierten Befragungswelle Veränderungen ergeben haben, die interpretatorisch auf die Intifada zurückgeführt werden können. Es wird vermutet, dass sich der Kontext gesteigerter Gewalt negativ auf die Entwicklung der politischen Identität der befragten Jugendlichen auswirken könnte. Die Ergebnisse zeigen, dass das Misstrauen gegenüber der jeweils anderen Seite sowohl unter israelischen als auch unter palästinensischen Jugendlichen sehr weit verbreitet war. Entsprechend glaubten nur Minderheiten daran, dass der Frieden kommen werde, dass die Friedensverhandlungen fortgesetzt werden sollten und dass es je zur Anerkennung eines palästinensischen Staates kommen werde. Die Palästinenser waren in ihrem Misstrauen und in ihrer Skepsis gegenüber dem Friedensprozess insgesamt radikaler als die Israeli; dabei äußerten sich die palästinensischen jungen Frauen noch in weit größerer Anzahl skeptisch als die jungen Männer. Unter den Israeli waren es vor allem die religiös Orthodoxen, die nicht an das Kommen des Friedens glaubten und diesen wohl auch nicht wollten. In Bezug auf die Frage, ob sich durch die Intifada die Entwicklung der politischen Identität der Jugendlichen verändert, sind die Ergebnisse weniger aussagekräftig. So war die Gewaltbereitschaft unter den jungen palästinensischen Männern bereits vor der zweiten Intifada, also noch während des laufenden Friedensprozesses und vor dem Scheitern von Camp David, gestiegen und blieb nach deren Ausbruch hoch. Der Beitrag endet mit einer Bewertung der aktuellen Lage des Friedensprozesses fast ein Jahrzehnt nach dem Ende der zweiten Intifada. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Prenzel, Manfred; Reiss, Kristina; Hasselhorn, Marcus
Title: Förderung der Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen
In: Milberg, Joachim (Hrsg.): Förderung des Nachwuchses in Technik und Naturwissenschaft, Berlin: Springer, 2009 (acatech diskutiert), S. 15-60
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Technik; Naturwissenschaft; Kind; Jugendlicher; Kompetenz; Förderung; Motivation; Interesse; Schule; Unterricht; Curriculum; Außerunterrichtliche Aktivität; Ganztagsschule; Begabtenförderung; Lehrer; Professionalisierung; Forschungsstand; Empfehlungen; Deutschland
Abstract: Die Autoren setzen sich mit den Voraussetzungen und Fördermöglichkeiten von frühkindlichem Technik-(Er-)Lernen sowie mit den Lernprozessen in der Schule auseinander. Einen weiteren Schwerpunkt ihrer Expertise stellt die Qualifizierung des pädagogischen Personals dar. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
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Author(s): Seeber, Susan
Title: Kognitive und soziale Selektivität am Übergang in die berufliche Ausbildung
In: Münk, Dieter; Deißinger, Thomas; Tenberg, Ralf (Hrsg.): Forschungserträge aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Probleme, Perspektiven, Handlungsfelder und Desiderata der beruflichen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland, in Europa und im internationalen Raum, Opladen: Budrich, 2009 (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), S. 50-64
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Übergang; Schule; Berufsausbildung; Terminologie; Jugendlicher; Vorbildung; Soziale Herkunft; Kognitive Fähigkeit; Geschlechtsunterschied; Mobilität; Migrationshintergrund; Leseschwierigkeit; Rechenschwäche; Empirische Untersuchung; Hamburg; Deutschland
Abstract: Zum beruflichen Ausbildungssystem mit seinen drei Teilsystemen duale Ausbildung, Schulberufssystem und Übergangssystem und seiner hohen Binnendifferenzierung liegen systematische Untersuchungen, die über deskriptive Beschreibungen hinaus der Frage von Bildungs- und Qualifizierungschancen nachgehen, bislang kaum vor. Der vorliegende Beitrag versucht hier Lücken zu schließen, indem insbesondere die relativen Chancen verschiedener Gruppen bei Einmündung in eine beruflich qualifizierende Ausbildung thematisiert und die Lage besonderer Risikogruppen in den Blick genommen werden. ... In der vorliegenden Arbeit werden folgende Fragestellungen anhand von Daten aus Studien im Hamburger Berufsbildungssystem untersucht: Inwiefern unterscheiden sich die Jugendlichen in den Teilsystemen beruflicher Ausbildung hinsichtlich ihrer formalen und tatsächlichen schulischen Vorbildung und im Hinblick auf ihre soziokulturellen Herkunftsbedingungen? Welche spezifischen Benachteiligungen ergeben sich für bestimmte Gruppen? Welche Merkmale kennzeichnen Risikogruppen am Übergang in eine berufliche Ausbildung? (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Editor(s) Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE); Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF); Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung (IES)
Title: ProfilPASS für junge Menschen
Published: Bielefeld: Bertelsmann, 2008
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Jugendlicher; Schule; Ausbildung; Familie; Freizeit; Kompetenz; Fähigkeit; Interesse; Selbsteinschätzung; Selbstreflexion; Dokumentation (Verfahren); Berufswahl; Lebensplanung; Bildungspass; Arbeitsmittel; Deutschland
Abstract: Was kann ich? Worin bin ich gut? Was interessiert mich? Antworten auf diese Fragen sind Grundlagen, um sich ein klares Bild über sich selbst zu machen und sich zu orientieren. Hierbei unterstützt der ProfilPASS für junge Menschen Jugendliche ab 14 Jahren. Mit dem ProfilPASS für junge Menschen betrachten Jugendliche ihre Vorlieben in Freizeit, Familie und unter Freunden. So entdecken sie ihre persönlichen Kompetenzen und Interessen, stärken ihr Selbstbewusstsein und werden motiviert für eine verantwortungsbewusste Berufswahl. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens