Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Kindergarten")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
96
items matching your search terms.
Show all details
Linktipps zum Thema "Frühpädagogik"
Elloumi-Link, Brigitte; Sonnet, Yvonne; Kühnlenz, Axel (Red.)
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2010
30039 Endnote
Author(s):
Elloumi-Link, Brigitte; Sonnet, Yvonne; Kühnlenz, Axel (Red.)
Title:
Linktipps zum Thema "Frühpädagogik"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 56 (2010) 2, S. 223-228
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8226
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsplan; Deutschland; Erzieher; Frühkindheit; Kindergarten; Kindertagesstätte; Kleinkind; Kleinkinderziehung; Professionalisierung; Qualitätsentwicklung; Quellensammlung
Abstract:
Mit Blick auf aktuelle Prozesse dokumentiert die Zusammenstellung im Internet verfügbare Informationsquellen zu: 1) Daten und Fakten zur Kindertagesbetreuung in Deutschland, 2) Rahmenbedingungen der Qualitätsentwicklung, 3) zu Bildungsplänen im Bereich der Früherziehung, 4) zur pädagogischen Qualitätsdiskussion sowie 5) zur Professionalisierung bzw. zur Akademisierung der Fachkräfteausbildung. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Das Projekt "Schulreifes Kind" Gemeinsam Kinder mit besonderen Entwicklungsrisiken für den […]
Biermeyer, Eva; Schöler, Hermann; Schneider, Wolfgang; Hasselhorn, Marcus
Journal Article
| In: SchulVerwaltung spezial | 2010
30562 Endnote
Author(s):
Biermeyer, Eva; Schöler, Hermann; Schneider, Wolfgang; Hasselhorn, Marcus
Title:
Das Projekt "Schulreifes Kind" Gemeinsam Kinder mit besonderen Entwicklungsrisiken für den Schulstart stärken
In:
SchulVerwaltung spezial, 12 (2010) 4, S. 20-22
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Entwicklungsstörung; Evaluation; Förderungsmaßnahmen; Grundschule; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Konzeption; Kooperation; Modell; Projekt; Projektbericht; Risiko; Schulanfang; Schulreife; Übergang; Wirkung
Abstract:
Im vorliegenden Beitrag werden die Konzeption des Projekts "Schulreifes Kind" skizziert, die wissenschaftliche Begleitung des Modellprojekts erläutert und abschließend erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Förderungsmaßnahme aufgezeigt
Abstract:
Im vorliegenden Beitrag werden die Konzeption des Projekts "Schulreifes Kind" skizziert, die wissenschaftliche Begleitung des Modellprojekts erläutert und abschließend erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Förderungsmaßnahme aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Ich helfe dir - wer hilft gewinnt! Entwicklung und Förderung von Hilfsbereitschaft bei Kindern im […]
Adl-Amini, Katja; Hertel, Silke
Book Chapter
| Aus: Pantel, Gerhard (Hrsg.): Fürsorge und Aufsicht in Kindergärten und Kindertagesstätten, 45. Erg.-Lfg., Abschnitt C II 28 | Stuttgart: Raabe | 2010
30056 Endnote
Author(s):
Adl-Amini, Katja; Hertel, Silke
Title:
Ich helfe dir - wer hilft gewinnt! Entwicklung und Förderung von Hilfsbereitschaft bei Kindern im Kindergartenalter
In:
Pantel, Gerhard (Hrsg.): Fürsorge und Aufsicht in Kindergärten und Kindertagesstätten, 45. Erg.-Lfg., Abschnitt C II 28, Stuttgart: Raabe, 2010 , S. 1-10
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Einflussfaktor; Förderung; Hilfe; Hilfsbereitschaft; Kind; Kindergarten; Praxis; Soziales Verhalten
Abstract:
Der Artikel beschreibt ein Fünf-Stufen-Modell zur Entstehung des Hilfeverhaltens und zeigt zu jeder Stufe Fördermöglichkeiten auf. Es werden Einflussfaktoren auf die Entwicklung des Hilfeverhaltens genannt und Anregungen für die Förderpraxis im Kindergartenalter gegeben.( DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Prävention von Rechenproblemen im Kindergarten
Krajewski, Kristin; Schneider, Wolfgang
Book Chapter
| Aus: Spiel, Christiane; Reimann, Ralph; Schober, Barbara; Wagner, Petra (Hrsg.): Bildungspsychologie | Göttingen: Hogrefe | 2010
21724 Endnote
Author(s):
Krajewski, Kristin; Schneider, Wolfgang
Title:
Prävention von Rechenproblemen im Kindergarten
In:
Spiel, Christiane; Reimann, Ralph; Schober, Barbara; Wagner, Petra (Hrsg.): Bildungspsychologie, Göttingen: Hogrefe, 2010 , S. 75-80
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Entwicklung; Förderung; Grundfertigkeit; Kind; Kindergarten; Mathematische Kompetenz; Vorschulalter; Zahlbegriff
Abstract:
Den neuen deutschen Bildungsplänen für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung liegt der zentrale Anspruch zugrunde, lernmethodische Kompetenz entwicklungsangemessen zu stärken und von Anfang an die Entwicklung kindlicher Kompetenzen zu fördern. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, ist es notwendig, die natürliche kindliche Entwicklung in spezifischen Inhaltsbereichen zu betrachten und die Förderung an dieser natürlichen Entwicklung zu orientieren. Auf diese Weise werden Entwicklungsmodelle in Fördermodelle überführt. Im Beitrag soll dies exemplarisch für den mathematischen Bereich aufgezeigt werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Verantwortungsgefühl und Hilfsbereitschaft
Tsalos, Ellen; Adl-Amini, Katja; Hertel, Silke
Book Chapter
| Aus: [ohne Hrsg.] (Hrsg.): RAAbits Kindergarten Soziales Lernen | Stuttgart: Raabe | 2010
30115 Endnote
Author(s):
Tsalos, Ellen; Adl-Amini, Katja; Hertel, Silke
Title:
Verantwortungsgefühl und Hilfsbereitschaft
In:
[ohne Hrsg.] (Hrsg.): RAAbits Kindergarten Soziales Lernen, Stuttgart: Raabe, 2010 , S. III; 1-10
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Diagnosebogen; Hilfsbereitschaft; Kind; Kindergarten; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Verantwortung; Werterziehung
Abstract:
In dem Artikel werden Verantwortungsgefühl und Hilfsbereitschaft als Bereiche prosozialen Verhaltens beschrieben und ihre Entwicklung von Kindern im Elementarbereich dargestellt. Ein Beobachtungsbogen befindet sich im Anhang; Förderbeispiele werden genannt.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Early development of quantity to number-word linkage as a precursor of mathematical school […]
Krajewski, Kristin; Schneider, Wolfgang
Journal Article
| In: Learning and Instruction | 2009
7766 Endnote
Author(s):
Krajewski, Kristin; Schneider, Wolfgang
Title:
Early development of quantity to number-word linkage as a precursor of mathematical school achievement and mathematical difficulties. Findings from a four-year longitudinal study
In:
Learning and Instruction, 19 (2009) 6, S. 513-526
DOI:
10.1016/j.learninstruc.2008.10.002
URL:
http://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2008.10.002; f
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Kind; Mathematische Kompetenz; Entwicklung; Vorschulalter; Kindergarten; Grundschule; Schülerleistung; Mathematik; Einflussfaktor; Längsschnittuntersuchung; Würzburg
Abstract (english):
This article reports results of a four-year longitudinal study that investigated the impact of specific and non-specific precursors on mathematical school achievement. Preschool quantity- number competencies (QNC) predicted mathematical achievement in primary school. Furthermore, basic arithmetic fact retrieval in Grade 1 had an impact on early mathematics school achievement. The influence of socioeconomic status and number naming speed, assessed in kindergarten, became especially important at the end of Grade 4. Particularly, a subgroup of mathematically low-achieving children in Grade 4 had already performed more poorly than normal children in tasks assessing preschool QNC, number naming speed, and basic arithmetic fact retrieval, as well as nonverbal intelligence and socioeconomic status. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Exploring the impact of phonological awareness, visual-spatial working memory, and preschool […]
Krajewski, Kristin; Schneider, Wolfgang
Journal Article
| In: Journal of Experimental Child Psychology | 2009
8117 Endnote
Author(s):
Krajewski, Kristin; Schneider, Wolfgang
Title:
Exploring the impact of phonological awareness, visual-spatial working memory, and preschool quantity-number competencies on mathematics achievement in elementary school. Findings from a 3-year- longitudinal study
In:
Journal of Experimental Child Psychology, 103 (2009) 4, S. 516-531
DOI:
10.1016/j.jecp.2009.03.009
URL:
http://dx.doi.org/10.1016/j.jecp.2009.03.009; f
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Mathematik; Schülerleistung; Zahlbegriff; Kompetenz; Arbeitsgedächtnis; Sprache; Informationsverarbeitung; Fertigkeit; Kindergarten; Grundschule; Längsschnittuntersuchung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract (english):
This longitudinal study explored the importance of kindergartenmeasures of phonological awareness, working memory, and quantity-number competencies (QNC) for predicting mathematicalschool achievement in third graders (mean age 8 years 8 months). It was found that the impact of phonological awareness and visual-spatial working memory, assessed at 5 years of age, was mediatedby early QNC, which predicted math achievement in third grade. Importantly, and confirming our isolated number words hypothesis, phonological awareness had no impact on higher numericalcompetencies (i.e., when number words needed to be linked withquantities [QNC Level II and above]) but predicted basic numericalcompetencies (i.e., when number words were isolated from quantities[QNC Level I]), explaining the moderate relationship between early literacy development and the development of mathematical competencies.(DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Demografie und regionale Schulentwicklung
Weishaupt, Horst
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2009
7824 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst
Title:
Demografie und regionale Schulentwicklung
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 55 (2009) 1, S. 56-72
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-42389
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=4238
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulentwicklung; Demographie; Kooperation; Kindergarten; Grundschule; Bildungsangebot; Sonderpädagogische Maßnahmen; Gymnasiale Oberstufe; Berufsbildung; Schülerzahl; Qualifikation; Deutschland
Abstract:
Die Auswirkungen der demographischen Entwicklung waren in den letzten Jahrzehnten schon mehrfach Gegenstand schulplanerischer Überlegungen. Neu an der aktuellen Diskussion sind Befürchtungen, dass angesichts des steigenden Bedarfs€an Akademikern im Beschäftigungssystem langfristig der qualifikationsspezifische Arbeitskräftebedarf nicht mehr über die erworbenen Schulabschlüsse gesichert sein könnte. Die bisher dazu verfügbaren Vorausberechnungen sind unbefriedigend. Mit dem zu erwartenden weiteren Rückgang der Schülerzahlen ergeben sich neben den Problemen, die bereits im Zusammenhang der Diskussion in den 1980er Jahren aufgearbeitet wurden, neue Aufgaben für ländliche Regionen. Erörtert werden die Anforderungen, die sich durch die verstärkte Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule, die Probleme der Sicherung eines flächendeckenden Angebots sonderpädagogischer Förderangebote und die Notwendigkeit der€Stabilisierung eines differenzierten Berufsbildungsangebots ergeben. Abschließend werden Interessenkonflikte angesprochen, die bei der weiteren Schulentwicklung zu beachten sind. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
PERLE-Instrumente. Schüler, Lehrer, Eltern (Messzeitpunkt 1)
Greb, Karina; Poloczek, Sebastian; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele
Working Papers
| 2009
8113 Endnote
Author(s):
Greb, Karina; Poloczek, Sebastian; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele
Title:
PERLE-Instrumente. Schüler, Lehrer, Eltern (Messzeitpunkt 1)
Published:
Frankfurt am Main 2009
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Keywords:
Persönlichkeitsentwicklung; Lernen; Schüler; Grundschüler; Schulanfang; Skalierung; Messverfahren; Fragebogen; Befragung; Lehrer; Eltern; Test; Kognitive Entwicklung; Deutsch; Mathematik; Kunstunterricht; Kreativität; Selbstkonzept; Intelligenz; Konzentration; Intelligenz; Lesen; Wahrnehmung; Attribution; Schülerleistung; Erziehungsziel; Familienleben; Kind; Fähigkeit; Bewertung; Einstellung (Psychologie); Kindergarten; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Reliabilität; Längsschnittuntersuchung; Berlin; D-Mecklenburg-Vorpommern; Sachsen; Thüringen; Deutschland
Abstract:
Im vorliegenden Band 23 der Materialien zur Bildungsforschung werden Testinstrumente und Fragebögen aus der ersten Förderphase (2006- 2009) des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern" (PERLE) vorgestellt. Insgesamt gliedert sich der Band 23 in drei Teile. Teil 1 dokumentiert die unmittelbar zu Schulbeginn (Eingangsuntersuchung) eingesetzten Testinstrumente und Fragebögen bei den Schülern, mittels derer kognitive und weitestgehend motivational-affektive Eingangsvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler erfasst wurden. Zudem werden die Skalen und deren zentrale Kennwerte der ersten Lehrerbefragung sowie die Skalen der ersten Elternbefragung dargestellt, welche herangezogen werden sollen, um mehrperspektivisch die Persönlichkeits- und Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler erklären zu können.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Schulfähigkeit: Was kann der Kindergarten dazu beitragen?
Schindler, Christoph (Red.); Blees, Ingo (Red.)
Working Papers
| 2009
8426 Endnote
Author(s):
Schindler, Christoph (Red.); Blees, Ingo (Red.)
Title:
Schulfähigkeit: Was kann der Kindergarten dazu beitragen?
Published:
Frankfurt am Main 2009
URL:
http://blog.bildungsserver.de/?p=233
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulreife; Kind; Kindergarten; Übergang; Grundschule; Diskussion; Internet; Quellensammlung; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag dokumentiert die Diskussion zum Thema "Schulfähigkeit: Was kann der Kindergarten dazu beitragen?" von der Didacta 2009. (DIPF/Orig. )
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
...
7
8
9
10
>
Show all
(96)