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Entwicklungspsychologie des Säuglings- und Kindesalters
Hasselhorn, Marcus; Silbereisen, Rainer K. (Hrsg.)
Compilation Book
| Göttingen: Hogrefe | 2008
7487 Endnote
Editor(s)
Hasselhorn, Marcus; Silbereisen, Rainer K.
Title:
Entwicklungspsychologie des Säuglings- und Kindesalters
Published:
Göttingen: Hogrefe, 2008 (Enzyklopädie der Psychologie.C.V.4)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Säugling; Kleinkind; Verhalten; Entwicklung; Vorschulkind; Schulkind; Kindheit; Übergang; Schuleintritt; Lebenswelt; Familie; Betreuung; Kindergarten; Armut; Kindesmißhandlung; Kultureinfluß; Eltern; Erziehung; Entwicklungspsychologie; Entwicklungsstörung; Verhaltensauffälligkeit; Behindertes Kind; Sprachstörung; Kommunikation; Aggression; Hyperaktivität
Abstract:
Im vorliegenden Band wird der Versuch unternommen, sowohl der traditionellen Perspektive der Beschreibung und Erklärung des typischen Verhaltens von Säuglingen bzw. Kindern bestimmter Altersstufen Raum zu geben als auch den aktuellen Schwerpunkten, in denen Lebensumweltbezüge und interindividuelle Differenzen der Entwicklungsveränderungen im Kindesalter verstärkt in den Blick genommen werden. Im ersten Teil dieses Bandes finden sich daher zunächst eher allgemeine und die interschiedlichen Erlebens- und Verhaltensbereiche übergreifende Entwicklungsskizzen einzelner Altersbereiche von der prä- und perinatalen Entwicklung und dem Säuglingsalter über das Kleinkindalter, Kindergarten- bzw. Vorschulalter bis in das frühe Schulalter und die späte Kindheit. Ein zweiter Teil des Bandes fokussiert die Entwicklung und die Übergänge in neue Lebensumwelten. Hier werden beispielhaft das Hineinwachsen der Neugeborenen in die Familie, die frühkindliche außerfamiliäre Betreuung bzw. der Kindergarteneintritt und der Schuleintritt thematisiert. Brennpunkte der entwicklungspsychologischen Kindheitsforschung der letzten 2 Jahrzehnte geben den thematischen Rahmen des dritten Teils des vorliegenden Bandes. Hier werden Themen abgehandelt wie Kindheit und Armut, Kindesmisshandlung, kulturspezifische Entwicklungsunterschiede, Entwicklung unter der Perspektive unterschiedlicher Familienformen sowie Entwicklungsfolgen elterlichen Erziehungsverhaltens. Der vierte und abschließende Teil des Bandes beschäftigt sich mit Phänomenen der Differentiellen Entwicklungspsychologie, indem ausgewählte Entwicklungsstörungen bzw. problematisches Verhalten von Kindern thematisiert werden. Hier werden exemplarisch Befunde zur Entwicklung behinderter Kinder und sprach- und kommunikationsgestörter Kinder dargestellt. Außerdem wird über Entwicklungsveränderungen aggressiven Verhaltens im Kindesalter und über Entwicklungsbesonderheiten bei Kindern mit starkem Bewegungsdrang berichtet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Qualitätssicherung im Bildungswesen. Eine aktuelle Zwischenbilanz
Klieme, Eckhard; Tippelt, Rudolf (Hrsg.)
Compilation Book
| Weinheim: Beltz | 2008
7764 Endnote
Editor(s)
Klieme, Eckhard; Tippelt, Rudolf
Title:
Qualitätssicherung im Bildungswesen. Eine aktuelle Zwischenbilanz
Published:
Weinheim: Beltz, 2008 (Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 53)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungssystem; Qualitätssicherung; Forschungsstand; Forschung; Qualität; Definition; Bewertung; Institution; Elementarbereich; Kindergarten; Vorschule; Schule; Bildungsstandard; Evaluation; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Berufsbildung; Weiterbildung; Professionalisierung; Betriebliche Weiterbildung; Zielvereinbarung; Hochschulbildung; Akkreditierung; Studiengang; Lehre; Erziehungswissenschaft; Leistungsmessung; Bildungsindikator; Messverfahren; Unterricht; Steuerung; Reform; Internationaler Vergleich; Deutschland
Abstract:
Die Beiträge im ersten Teil des Beihefts zur Zeitschrift für Pädagogik beschreiben Qualitätssicherung in verschiedenen Teilbereichen des Bildungswesens: Elementarbereich, Schule, Sozialpädagogik, berufliche Bildung, Weiterbildung und betriebliche Weiterbildung, Hochschule sowie in der Erziehungswissenschaft. Die beiden Artikel des zweiten Teils haben die Implementierung von Qualitätssicherung zum Gegenstand: Es geht um deren Dimensionen - am Beispiel Schul e aufgezeigt - und um die Bedingungen des Gelingens der Implementierung von Bildungsstandards aus internationaler Sicht. (DIPF/Orig./pr)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Diagnostik von Rechtschreibleistungen und -kompetenz
Schneider, Wolfgang; Marx, Harald; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.)
Compilation Book
| Göttingen: Hogrefe | 2008
7556 Endnote
Editor(s)
Schneider, Wolfgang; Marx, Harald; Hasselhorn, Marcus
Title:
Diagnostik von Rechtschreibleistungen und -kompetenz
Published:
Göttingen: Hogrefe, 2008 (Tests und Trends. N.F., 6)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Kindergarten; Grundschule; Sekundarbereich; Rechtschreibung; Kompetenz; Diagnostik; Legasthenie; Gruppentest; Testanwendung; Deutschland
Abstract:
Mit dem Inkrafttreten der Rechtschreibreform im Sommer 2006 ist eine über ein Jahrzehnt andauernde Debatte um die Gültigkeit und Verbindlichkeit einer Reihe neuer Schreibweisen zu Ende gegangen. In diesem Band werden unter Berücksichtigung der Ergebnisse dieser Debatte schwerpunktmäßig die Zielstellungen, diagnostischen Möglichkeiten und Gütekriterien von Neuentwicklungen und Neunormierungen von ökonomischen Gruppentestverfahren zur Erfassung und Vorhersage von Rechtschreibleistungen im Grundschul- und Sekundarstufenbereich vorgestellt. Ergänzend werden auf der Grundlage empirischer Fakten die Auswirkungen der Rechtschreibreform auf die Rechtschreibdiagnostik kritisch beleuchtet sowie aus der Sicht des professionellen Praktikers die Bedeutsamkeit, der Nutzen, aber auch die Desiderata der Rechtschreibdiagnostik in der praktischen Anwendung dargelegt. Damit wird erstmals die Rechtschreibdiagnostik zum alleinigen Gegenstand und Inhalt einer diagnostischen Abhandlung. Interessierte und fachkundige Leserinnen und Leser können sich somit nicht nur einen Überblick über die gegenwärtigen Trends in der diagnostischen Zielstellung der ökonomischen Gruppentestverfahren verschaffen, sondern sie können auch wertvolle Anregungen für den Einsatz einer Rechtschreibdiagnostik in der konkreten Praxis erhalten. (DIPF/Verlag)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
The development and effectiveness of memory strategies in kindergarten and elementary school. […]
Kron-Sperl, Veronika; Schneider, Wolfgang; Hasselhorn, Marcus
Journal Article
| In: Cognitive Development | 2008
7522 Endnote
Author(s):
Kron-Sperl, Veronika; Schneider, Wolfgang; Hasselhorn, Marcus
Title:
The development and effectiveness of memory strategies in kindergarten and elementary school. Findings from the Würzburg and Göttingen longitudinal memory studies
In:
Cognitive Development, 23 (2008) 1, S. 79-104
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Kind; Kindergarten; Grundschule; Sprache; Gedächtnis; Entwicklung; Strategie; Leistungsmessung; Test; Längsschnittuntersuchung; Würzburg; Göttingen; Deutschland
Abstract (english):
This article reports findings of the Würzburg and Göttingen Longitudinal Memory Studies, which focused on children's verbal memory development. The studies started with 102 (German) kindergarten children in Würzburg and 86 second-graders in Göttingen who were tested on various memory measures, including sort-recall, memory capacity, metamemory, and verbal IQ. Assessments were repeated nine times, with adjacent measurement points separated by 6-month time intervals. The main goals of the studies concerned the assessment of utilization deficiencies during the course of strategy development, the analysis of factors influencing the effectiveness of strategy use, and the occurrence of multiple strategy use. Findings confirmed the outcome of previous longitudinal studies in that semantic organization strategies were not always accompanied by superior recall, but utilization deficiency problems were comparably rare. Strategy effectiveness was shown as being affected mainly by memory capacity and by children's tendency to engage in multiple strategy use. However, children did not start to apply multiple strategies effectively until the end of Grade 2. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Ganztägige Bildungssettings im Vor- und Grundschulalter
Stecher, Ludwig; Radisch, Falk; Fischer, Natalie
Journal Article
| In: Aus Politik und Zeitgeschichte | 2008
7605 Endnote
Author(s):
Stecher, Ludwig; Radisch, Falk; Fischer, Natalie
Title:
Ganztägige Bildungssettings im Vor- und Grundschulalter
In:
Aus Politik und Zeitgeschichte, (2008) 23, S. 33-38
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Ganztagserziehung; Kindergarten; Kindertagesstätte; Ganztagsschule; Grundschule; Primarbereich; Kind; Förderung; Frühbeginn; Kognitive Entwicklung; Soziales Lernen; Bildungsangebot; Statistische Angaben; Wirkung; Qualität; Empirische Forschung; Forschungsstand; Deutschland-Östliche Länder; Deutschland-Westliche Länder
Abstract:
Der vorliegende Beitrag setzt sich mit zwei Kernfragen der Betreuung im Vorschul- und Grundschulalter auseinander. Im Mittelpunkt steht zum einen die Frage nach der quantitativen Verfügbarkeit (bzw. Inanspruchnahme) von Betreuungsangeboten für Kinder in diesem Alter. Da in den zur Verfügung stehenden Betreuungsangeboten die Kinder aber nicht nur verlässlich betreut, sondern auch entsprechend ihrer Fähigkeiten und Interessen pädagogisch gefördert werden sollen, ist zum anderen die Frage zu beantworten, welche pädagogischen Bildungs- und Entwicklungswirkungen in den jeweiligen Angeboten erzielt werden. Es zeigt sich, dass sich die außerfamiliale Betreuungssituation für Familien mit Kindern im Vorschul- bzw. Grundschulalter zahlenmäßig in den letzten Jahren insgesamt verbessert hat. Vor allem im Bereich der Ganztagsgrundschulen ist eine erhebliche Zunahme von Angeboten zu verzeichnen. Hinsichtlich der bildungsbezogenen Wirksamkeit der verschiedenen institutionellen Betreuungsangebote liegen - zumindest im Bereich des Kindergartens - überzeugende Befunde vor, die die grundsätzlich fördernde Wirkung dieser Angebote belegen. Es zeigt sich, dass sich bei Kindern, die einen in pädagogischer Hinsicht hochwertigen Kindergarten besuchen, nicht nur während der Zeit im Kindergarten sprachliche und soziale Kompetenzen besser entwickeln, sondern dieser Vorsprung auch später im Übergang in die Grundschule und während der ersten Grundschuljahre erhalten bleibt. Die Bildungseffekte der Ganztagsgrundschule lassen sich auf der Basis der derzeit vorliegenden bzw. verfügbaren Daten nicht so eindeutig beantworten. Der derzeit umfassendste Versuch, die Wirkung von Ganztags(grund)schulen zu untersuchen wird im Rahmen der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) unternommen. Im Mittelpunkt der Studie steht dabei allerdings weniger die schulische Leistungsentwicklung (mittels Testwerten) als andere Bereiche der kindlichen Entwicklung wie zum Beispiel die Entwicklung sozialer Kompetenzen. Die ersten Befunde in diese Richtung stimmen hoffnungsvoll. Es zeigt sich, dass - unter Kontrolle anderer möglicher Einflussvariablen wie Alter und Geschlecht - Grundschülerinnen und -schüler, die die Ganztagsangebote an ihrer Schule besuchen, in stärkerem Maße von Verhaltensweise berichten, die sich auf eine prosoziale Übernahme von Verantwortung in der Klasse bzw. der Schule beziehen. Offensichtlich bieten die außerunterrichtlichen Angebote wie erhofft ein spezifisches Potenzial zur Ausbildung sozialer Kompetenzen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Olympia 2008 - Rund um die Spiele: Infos für Kinder in Kita und Grundschule
Elloumi-Link, Brigitte
Working Papers
| 2008
8373 Endnote
Author(s):
Elloumi-Link, Brigitte
Title:
Olympia 2008 - Rund um die Spiele: Infos für Kinder in Kita und Grundschule
Published:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6325
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Keywords:
Sport; Sportfest; Kind; Kindertagesstätte; Kindergarten; Grundschule; China; Quellensammlung; Internet
Abstract:
Warum werden die Spiele am 08.08. um 08:08 eröffnet? Wer sind die Fuwa? (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Weltwassertag 2008: Wasser - (k)eine Alltäglichkeit?
Elloumi-Link, Brigitte
Working Papers
| 2008
8396 Endnote
Author(s):
Elloumi-Link, Brigitte
Title:
Weltwassertag 2008: Wasser - (k)eine Alltäglichkeit?
Published:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5777
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Keywords:
Umwelterziehung; Elementarbereich; Kindergarten; Quellensammlung; Internet
Abstract:
Der 22. März wurde 1990 von den Vereinten Nationen zum Tag des Wassers erklärt. Für einen bewussten und wertschätzenden Umgang mit der Ressource Wasser und zum Genießen, Spielen und Entdecken des "köstlichen Nass" wird anlässlich des Weltwassertags 2008 eine abwechslungsreiche Sammlung mit Anregungen und Informationen präsentiert.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Projekte und Initativen im Bereich Kinderschutz und Kindergesundheit
Vogt, Stefanie
Working Papers
| 2008
8383 Endnote
Author(s):
Vogt, Stefanie
Title:
Projekte und Initativen im Bereich Kinderschutz und Kindergesundheit
Published:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5913
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Keywords:
Kind; Gesundheit; Förderung; Soziale Benachteiligung; Frühkindheit; Kinderschutz; Jugendhilfe; Projekt; Kindergarten; Gesundheitserziehung; Ernährung; Bewegung (motorische); Gewalt; Präventivmaßnahmen; Quellensammlung; Internet; Deutschland
Abstract:
Das Dossier des Deutschen Bildungsservers präsentiert eine Auswahl an Projektdatenbanken und -übersichten sowie einzelne Projekte und Kampagnen aus dem Themenbereich Kinderschutz und -gesundheit. ( DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Soziale Kompetenzen gezielt fördern. Praktische Übungen, Spiele und Geschichten für den Kindergarten
Klauß, Kerstin; Laux, Meike; Hertel, Silke
Monograph
| Donauwörth: Auer | 2007
7431 Endnote
Author(s):
Klauß, Kerstin; Laux, Meike; Hertel, Silke
Title:
Soziale Kompetenzen gezielt fördern. Praktische Übungen, Spiele und Geschichten für den Kindergarten
Published:
Donauwörth: Auer, 2007 (Kindergarten/Vorschule)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Kindergarten; Spiel; Gewalt; Kind; Soziale Kompetenz; Konfliktlösung; Präventivmaßnahmen; Emotionaler Zustand; Kognitive Entwicklung; Rollenspiel; Puppenspiel; Problemlösen; Geschichte; Vorschulerziehung; Vorschulkind; Unterrichtsmittel; Deutschland
Abstract:
Gewalttätiges Verhalten gehört an deutschen Schulen leider häufig zum Alltag. Schon im Kindergarten wissen sich Kinder oft nicht anders zu helfen und werden handgreiflich. Unterstützt durch fundiertes Hintergrundwissen zeigt dieses Buch, wie man im konkreten FAll richtig reagiert und die Kinder langfristig dabei unterstützt, geeignete Konfliktlösestrategien zu entwickeln. Die Kinder lernen, ihre Gefühle wahrzunehmen, zu benennen und zu kontrollieren. Sie lernen nicht-aggressive Verhaltensalternativen kennen und üben diese ein. Die Übungen und Spiele sind klar beschrieben, einfach umzusetzen und in das spannende und kindgerechte Thema "Dschungelabenteuer" eingebettet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Linktipps zum Thema "Selektionsprozesse und Übergänge im Bildungssystem"
Elloumi-Link, Brigitte; Massar, Tamara; Schuster, Christine; Kühnlenz, Axel (Red.)
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2007
7312 Endnote
Author(s):
Elloumi-Link, Brigitte; Massar, Tamara; Schuster, Christine; Kühnlenz, Axel (Red.)
Title:
Linktipps zum Thema "Selektionsprozesse und Übergänge im Bildungssystem"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 53 (2007) 4, S. 535-543
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5391
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Übergang; Kindergarten; Grundschule; Sekundarstufe I; Quellensammlung; Bildungsinformation; Internet; Bildungsserver
Abstract:
Eine Zusammestellung von nationalen und internationalen Internetquellen zum Thema Selektionsprozesse und Übergänge im Bildungssystem.
DIPF-Departments:
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