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KMU.Kom - Verfahren zur Kompetenzdokumentation und Personalentwicklung in kleinen und mittleren […]
Heil, Liudmila; Huber, Jakob; Müller, Stefen; Neß, Harry; Seitz, Cornelia
Working Papers
| 2011
32318 Endnote
Author(s):
Heil, Liudmila; Huber, Jakob; Müller, Stefen; Neß, Harry; Seitz, Cornelia
Title:
KMU.Kom - Verfahren zur Kompetenzdokumentation und Personalentwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft, 2011
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Dokumentation; Formale Bildung; Fremdeinschätzung; Informelles Lernen; Klein- und Mittelbetrieb; Kompetenz; Mitarbeiter; Mitarbeitergespräch; Nichtformale Bildung; Personalentwicklung; Selbsteinschätzung; Zertifikat
Abstract:
Mit einem strukturierten Verfahren können in einem entwickelten Kompetenzbuch (KMU.Kom) Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter in kleinen und mittleren Unternehmen ihre Kompetenzen aus allen Bereichen des formalen, nonformalen und informellen Lernens ermitteln und über ein Kompetenzprofil im Kompetenzgespräch mit Personalverantwortlichen validieren. Dieses Instrument zum Wissens- und Personalmagement kann als Print- und Onlineversion genutzt werden.
Abstract (english):
Staff employed in small and medium enterprises (SMEs) can apply a structured approach, defined in a competence book, to detect their competences from all areas of formal, non-formal and informal learning, and validate these competences subject to a profile and an interview with their supervisors. This instrument serving knowledge and personnel management is available in print and online formats.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Weiterbildungseinrichtungen in Europa als Dienstleister für kleine und mittlere Unternehmen. 10. […]
Sroka, Wendelin
Working Papers
| 2004
6710 Endnote
Author(s):
Sroka, Wendelin
Title:
Weiterbildungseinrichtungen in Europa als Dienstleister für kleine und mittlere Unternehmen. 10. Statusbericht (März 2004) im Rahmen des Internationalen Monitoring "Lernkultur Kompetenzentwicklung - Lernen in Weiterbildungseinrichtungen"
Published:
Berlin 2004
URL:
http://www.abwf.de/content/main/publik/monitoring/LiWe/90_moniliwe_04_10.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language:
Deutsch
Keywords:
Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Klein- und Mittelbetriebe; Internationaler Vergleich; Europäische Union; Europa; Finnland; Vereinigtes Königreich; Österreich
Abstract:
Im Mittelpunkt des Berichts steht die Rolle von Weiterbildung und Weiterbildungseinrichtungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in EU-Ländern. Unter Rückgriff auf empirische Studien geht der Beitrag zunächst auf die wirtschaftliche Bedeutung von KMU und den - üblicherweise eher geringen - Stellenwert der Weiterbildung in KMU ein. Sodann wird, erneut auf der Basis empirischer Studien, die Stellung von Weiterbildungseinrichtungen gegenüber weiteren Quellen externer Kompetenz von KMU erörtert. Der Schlussteil stellt am Beispiel Englands Aktionsprogramme zur Weiterbildung in KMU vor und beschreibt thematisch Organisationsstrukturen und Instrumentarien der Further Education Colleges zur Förderung der Weiterbildung in KMU. - Im Nachrichtenteil des Statusberichts geht es um aktuelle Entwicklungen der Weiterbildung in Finnland, Großbritannien, Österreich und der Schweiz sowie um einschlägige Erklärungen und Stellungnahmen auf der Ebene der EU und der OECD.
Abstract (english):
The thematic focal point of this report is the role of continuing training and training providers for small and medium enterprises (SME) in EU countries. With reference to recent empirical studies, the paper outlines the economic role of SMEs and the - usually rather weak - position of continuing training in SMEs. The next section of the paper discusses the role of training providers for SMEs as compared to other sources of external competence. Finally, a country study on England describes action programmes for continuing training in SMEs as well as specific organisational structures and instruments developed by Further Education Colleges to serve the training needs of SMEs. - The news section of the report covers current issues of continuing training in Austria, Finland, Switzerland and United Kingdom as well as relevant declarations and statements on the EU and OECD level.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Zur Rolle von Weiterbildungseinrichtungen bei der Förderung des Lernens am Arbeitsplatz in […]
Sroka, Wendelin
Working Papers
| 2004
6711 Endnote
Author(s):
Sroka, Wendelin
Title:
Zur Rolle von Weiterbildungseinrichtungen bei der Förderung des Lernens am Arbeitsplatz in Großbritannien und Kanada. 11. Statusbericht (Juni 2004) im Rahmen des Internationalen Monitoring "Lernkultur Kompetenzentwicklung - Lernen in Weiterbildungseinrichtungen"
Published:
Berlin 2004
URL:
http://www.abwf.de/content/main/publik/monitoring/LiWe/89_moniliwe_04_11.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language:
Deutsch
Keywords:
Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Förderungsmaßnahmen; Arbeitsplatz; Klein- und Mittelbetriebe; Internationaler Vergleich; Europa; Vereinigtes Königreich; Kanada; Frankreich; Österreich; Schweden; Vereinigte Staaten
Abstract:
Der 11. Statusbericht befasst sich mit neuen Formen der Verknüpfung des Lernens Erwachsener an den Lernorten Arbeitsplatz und Bildungseinrichtung, wie sie unter dem Stichwort Work Based Learning in Großbritannien und Kanada praktiziert werden. Der Bericht resümiert Aspekte der bildungstheoretischen und bildungspolitischen Diskussion und beschreibt die Praxis des Work Based Learning samt ihrer Auswirkungen auf die tradierten Organisationslogiken der Bildungsanbieter. - Der Nachrichtenteil informiert über aktuelle Entwicklungen der Weiterbildung in Frankreich, Großbritannien, Österreich, Schweden und den USA sowie wie über einschlägige Veröffentlichungen auf der EU-Ebene.
Abstract (english):
The thematic section of the 11th report deals with new ways to link adult learning at work and learning in training institutions, as implemented in the UK and in Canada under the heading of Work Based Learning. The paper summarises the discussion on this subject in educational theory and learning policy and describes the practise of Work Based Learning and it's implications for traditional organisational systems of training providers. - The news section of this report provides information on current issues of continuing professional training in Austria, France, Sweden, the United Kingdom and the USA and on publications on the EU level.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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